... Rakel, Richtlatte, Reibebrett und Estrichlegerglättkelle oder Glättmaschine
Reinigung Arbeitsgeräte
im frischen Zustand mit Wasser zu reinigen
Verbrauch
ca. 1,8 kg/m² pro 1 mm Schichtdicke
Notwendiges Zubehör
Haftbrücke
Technisches Merkblatt | Schnellestrich | Technis C560 Rapi...
Oft besteht der Wunsch, durch die Bauherren, Architekten oder Planer frisch eingebaute Flächen sehr zeitnah wieder zu betreten oder früher den Bodenbelag auf diesen, einzubauen.
Ziel soll sein, den Baufortschritt zu beschleunigen oder verlorene Zeit wieder aufzuholen.
Dieses lässt sich mit dem Einsatz von Schnellzementen als Bindemittel oder auch den Zusatz von diversen bauchemischen Produkten als Hochleistungsbeschleuniger
zur schnelleren Erhärtung und Austrocknung, realisieren. Der Einsatz derartiger Produkte ist in allen Bereichen, ob als Heizestrich,
schwimmender Estrich, Estrich im Verbund oder auf Trennlage möglich
Dünnschichtige Industriebeläge eignen sich ideal für Flächen mit hoher mechanischer Beanspruchung im Neubau und bei der Sanierung von Fahrstraßen und Lagerhallen.
Feuchteunempfindlich auch für Dauernassbereiche
Pumpfähig
Schichtdicke: 25 - 80 mm
Verarbeitungszeit: ca. 45 min.
Begehbarkeit: nach ca. 3 h
Belegbarkeit: ab ca. 24 h
Verbrauch: ca. 20 kg/m² je cm Schichtdicke
Wer es beim Verlegen von Estrich eilig hat, greift am besten zum Schnellestrich. Dieser Zementestrich bindet in kürzester Zeit. Der Boden ist in der Regel nach drei Stunden begehbar und lässt sich nach 24 Stunden weiter bearbeiten, zum Beispiel mit Fliesen. Häufige Einsatzbereiche für Schnellestrich sind Renovierungen von Bad und Küche oder Reparaturen.
Beschleunigt abbindender Zementestrich für alle Estricharbeiten
Beschleunigt abbindender und trocknender Zementestrich für alle Estricharbeiten, als Verbundestrich, Estrich auf Trennschicht, Estrich auf Dämmschicht (schwimmender Estrich) und Heizestrich, Estrichreparaturen und Estrichergänzungen, außen und innen verwendbar. Schneller begeh- und belastbar als normal abbindender Estrich, nur mit Wasser anmischen. Keine weiteren Zusatzmittel notwendig. Verarbeitungszeit 60–90 Minuten, nach 12 Stunden begehbar, nach 4 Tagen belegbar (Restfeuchte beachten!), DIN EN 13813: CT-C35-F6.
VORTEILE:
Hohe Sicherheit
Schnellerer Baufortschritt
ideal für die Sanierung
Der Baumit SpeedFaserEstrich E300 SE 1 kann sowohl im Innen-, als auch im Außenbereich eingesetzt werden. Er ist optimal für erhöhte Anforderungen im gewerblichen Bereich, wie etwa der Gastronomie, aber auch im häuslichen Bereich geeignet.
Eine gute Beratung ist noch immer die beste Grundlage
Damit Ihnen während Ihres Projekts nicht irgendwelche bösen Überraschungen den Boden unter den Füßen wegziehen, klären unsere Fachberater mit Ihnen im Vorfeld gerne alle Fragen zum Thema Estrich.
Wir sind für Sie da: Ganz gleich, ob es darum geht, einen ebenen Untergrund zu schaffen oder eine vorgegebene Höhenlage zu erreichen, auf der dann eventuell noch ein Bodenbelag aufgebracht werden soll.
Und kompetente Beratung versteht sich ja von selbst, denn schließlich soll bei Ihrem Projekt möglichst von Beginn an alles glatt laufen.
Betonstraßenbau für Hamburg
Beton ist aus dem Straßenbau nicht wegzudenken. Der Baustoff entsteht im Betonstraßenbau aus Gesteinskörnung, mit Zement als Bindemittel und erhärtet in einem Verfahren unter Zugabe von Wasser, mithilfe eines hydraulischen Bindemittels. Je nach Beimischung der Zusatzstoffe, verfügt er über verschiedene Eigenschaften – so wird er zum vielseitig einsetzbaren Werkstoff, der unterschiedlichen Ansprüchen genügen kann. Umso wichtiger ist der Einbau durch einen Fachmann. Besonders für stark genutzte Fahrbahnflächen ist er aufgrund seiner Belastbarkeit hervorragend geeignet. Wir von der Max Wiede GmbH stellen im Raum Hamburg mit Erfahrung und Fachkompetenz Betonflächen her, die den höchsten Qualitätsansprüchen genügen.
Betonstraßenbau – Fundamente für jahrelange Mobilität
Der Betonstraßenbau hat sich besonders bei Fernstraßen und Autobahnen bewiesen, denn er vereint hohe Belastbarkeit mit langer Haltbarkeit. Je seltener die Straßen erneuert werden müssen, desto mehr Kosten und ärgerliche Baustellen werden eingespart. Übrigens bestehen die Schutzwände auf Schnellstraßen meist ebenfalls aus Beton. Auch wenn die Straßendecke innerstädtischer Straßen aus Asphalt gefertigt wird, bietet sich oft die Nutzung von Beton als Tragschicht oder zum Füllen von Fugen, um die Bildung von Rissen zu verhindern. Kontaktieren Sie uns mit Ihren Straßenbauplänen im Raum Hamburg – wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot und beraten Sie zur Wahl der richtigen Baumaterialien für die jeweilige Straße, unter Berücksichtigung der an diese gestellten Anforderungen.
Wir erledigen sämtliche Arbeiten rund um das Erstellen von Hof- bzw. Freiflächen im privaten, öffentlichen und gewerblichen Bereich. Dabei führen wir Neu-, Aus- und Umbauten sowie Reparaturen durch. Von der Planung bis hin zur Ausführung sind wir Ihr Ansprechpartner. Wir liefern und verlegen inklusive aller Erd-, Unterbau und Entwässerungsarbeiten. Ob in Asphalt- oder Pflasterbauweise, wir führen alle Arbeiten für Sie aus. Dank der handwerklichen Ausbildung im Straßenbauerhandwerk sind wir in der Lage auch anspruchsvollste Außenanlagen und Hofbefestigungen usw. zu erstellen.
Durch unseren breit gefächerten Maschinenpark sind wir auch in der Lage größere Erdbewegungen durchzuführen.
Nach den Umbaumaßnahmen übernehmen wir selbstverständlich auch gerne den finalen Schliff und lassen Ihre Räume neu erstrahlen durch einem frischen Anstrich oder durch den Einsatz von Tapeten. Hier bieten wir Ihnen dezente aber auch exklusive und außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten. Wir beraten Sie gerne und zeigen Ihnen unterschiedliche Techniken, Farbkarten oder Mustertapeten.
Alles ist möglich!
: EINIGE AUSGEWÄHLTE BEISPIEL
Trockenestrich bzw. Fertigteilestriche können in Neubauten und bei Sanierungen zum Einsatz kommen. Vorteil eines Trockenestrichsystems ist die niedrige Aufbauhöhe, das geringe Gewicht und die kurze Belegezeit. Aus diesen Gründen sind die Systeme ideal für Altbausanierung und Neubauten, die besonders schnell umgesetzt werden sollen. Die Vorteile im Überblick: Geringe Aufbauhöhe Geringes Gewicht Verbesserter Schall- und Brandschutz Stuhlrollenfest Hochwertige Haptik Keine Wartezeiten für Trocknung Nach 24 h belastbar und belegreif
Fliessestrich
Mit oder ohne Fussbodenheizung wird dieser pumpfähige, flüssige Mörtel auf eine Wärme- bzw. Trittschalldämmung oder auf einer Trennlagen eingebaut. Dabei gilt es insbesondere die Fertigkeitsklasse, die Feldeinteilung und die Fugenausbildung zu beachten, um die geforderte SIA-Norm 215:2008 einzuhalten.
Vertrauen Sie in diesem Bereich auf unser Expertenwissen und auf unsere langjährige Erfahrung mit Projekten und mit Bausubstanz verschiedenstzr Art.
Beratung
Fair, kompetent und mit vertiefter Fachkenntnis beraten wir Sie gerne unverbindlich in allen Fragen rund um Ihre Böden. Profitieren Sie dabei von unserer langjährigen Erfahrung.
Service
Von der ersten Planung bis zur fachgerechte Ausführung stehen wir mit Rat und Tat, einer modernen Infrastruktur und breitgefächerten Serviceleistungen an Ihrer Seite.
Im Gegensatz zu unseren Zementestrichen oder herkömmlichen Anhydritestrichen sind Calziumsulfatfließestriche sehr dünnflüssig. Die Verarbeitungstechnik unterscheidet sich zu den oben genannten Estricharbeiten erheblich. Ein Fließestrich wird mit Schneckenpumpen (ohne Druckluft) befördert. Mit Hilfe von Nivellierböcken und Schwabbelstangen wird dieser dünnflüssige Estrich durch Wellenbewegungen in eine ebene Fläche versetzt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Estrich wird das Material werksseits gemischt. Förderarten sind: Silo, Fahrmischer, Sackware und Schneckenpumpen. Zur Übersicht.
Mit weit über 300 realisierten Projekten und über 20.000 qm Fläche sind wir der Ansprechpartner für Fließestrich. Wir realisieren Flächen bis zu 1.000 qm pro Tag und das auf höchstem Niveau. Keine Reklamation in 20 Jahren Estricharbeiten sprechen eine deutliche Sprache.
Von einem 5 qm Badezimmer bis zu einem gewerblichen Neubauprojekt mit über 2.000 qm realisieren wir auf höchstem Niveau Aufträge mit Fließestrich.
Warum Fließestrich?
Fließestrich ist die Last verteilende Schicht, die wir seit vielen Jahren für Kunden einsetzen. Ob komplette Neubauprojekte, Renovierungsarbeiten, Ausbauten oder Sanierungen – wir haben mit über 300 Projekten in den letzten 20 Jahren wahrscheinlich fast alles umgesetzt.
Dabei vertrauen wir auf die Qualitätsprodukte der Firma Knauf, die langjährige Erfahrung, einen direkten Ansprechpartner und eine unschlagbare Logistik bieten. Sie begleiten uns und unsere Kunden seit Beginn an.
Mit Stolz können wir behaupten, dass bei 20.000 qm realisierter Estrich-Schicht nicht eine einzige Beanstandung vorgekommen ist. Wir arbeiten schnell, präzise und besitzen das notwendige Spezialwerkzeug, um fehlerfrei Aufträge abwickeln zu können und das termingerecht.
Estrich-Speziallösungen
Kunstharz Estrich
Ausgehärtet in 24 Stunden
Kunstharzestriche bestehen aus Kunstharzmörtel und werden ohne Wasser und nur mit synthetischem Reaktionsharz als Bindemittel vermischt. Durch eine chemischen Reaktion verfestigt sich der Kunstharzestrich innerhalb von 24 Stunden auf der Baustelle. Wir setzen diese Sonderlösung immer dann ein, wenn es extrem schnell gehen muss und trotzdem hoch belastbar sein soll.
Trockenestrich
Leicht und trocken
Die Vorteile bei Trockenestrich oder auch Fertigteilestrich bestehen darin, dass beim Einbau keine Feuchtigkeit eingebracht wird und keine Wartezeiten entstehen. Dazu spielt das geringere Flächegewicht eine Rolle und wir setzen Trockenbauestrich dann ein, wenn die Belastung besonders leicht sein muss, z.B. auf Holzbalkendecken.
Dünnestrich
Darf’s etwas weniger sein?
Dünnestriche werden von uns dann eingesetzt, wenn mit einem sehr dünnen Aufbau ein hochfester Belag entstehen soll. So ist das Nachrüsten einer Fußbodenheizung auf bestehendem Estrich mit dieser Technik problemlos möglich
Referenzprojekte mit Fließestrich
Raum im Raum – Sanierung mit Lehmputz in Kirchhain
In Kirchhain haben wir ein aufwendiges Sanierungsprojekt an einer denkmalgeschützten Scheune u.a. mit Lehmbauplatten und Lehmputz umgesetzt...
18 Dezember, 2020
Fließestrich „just in time“
In der Innenstadt von Stadtallendorf galt es 155 qm Fläche Fließestrich einzubringen. Eine Aufgabe mit ganz besonderem Zeitplan....
14 Oktober, 2020
Fließestrich für Grundschule in Wetter
In Wetter haben wir bei dem Ersatz-Neubau für die örtliche Grundschule zwei Etagen Fließestrich eingebracht - in Summe über 1.800qm...
09 September, 2020
In den letzten Jahren hat der Fließestrich immer mehr Ein- und Mehrfamilienhäuser, Einkaufzentren, Bürogebäude sowie auch den Gewerbebau erobert.
Im Vergleich zu herkömmlichen Zementestrichen zeichnet sich der Fließestrich durch sein geringes Verformungsverhalten, seine Konsistenz sowie die hohe Raumstabilität aus. Ein Aufschlüsseln und Schwinden in den Rand- und Eckbereichen wie bei herkömmlichen Estrichen wird so vermieden. Dadurch bleiben aufwendige Nacharbeiten sowie Abrisse der Randfugen erspart.
Es kann also weitestgehend auf Schein- und Dehnungsfugen verzichtet werden. Darüber hinaus bietet der Fließestrich viele weitere Vorteile.
Nutzen Sie diese
Vorteile
und unseren Know-how-Vorsprung für Ihr Bauobjekt:
Hohe Fließfähigkeit
Schnelle Begehbarkeit (nach 24 Std.)
Hohe Verlegeleistung
Frühe Belastbarkeit
Nahezu selbstnivellierend
Gute Wärmeleitfähigkeit
Keine Bewehrung erforderlich
Zügiger Baufortschritt
Gleichmäßige Rohrummantelung
Hohe Druck- und Biegezugfestigkeit
Technische Details
Der von uns eingebrachte Alpha-Halbhydrat Fließestrich besteht aus der Basis von Calciumsulfat und bildet somit einen hochwertigen Fließestrich-Compound. Er ist bereits nach 24h begehbar und ab dem 5. Tag voll belastbar!
Da unser Estrich keine Sinterschicht abwirft, entfällt die Notwendigkeit eines Oberschichtenschliffs. Einen Reinigungsschliff für oberflächliche Verschmutzungen empfehlen und bieten wir trotzdem an.
Durch das Trockenheizen des Estrichs bei Fußbodenheizungen kann die Bauphase um 2-3 Wochen verkürzt werden. Da der Einbau auch bei niedrigen Außentemperaturen möglich ist, gibt es kaum bis keine Baustopps im Winter
(Weitere technische Details finden Sie im
Calciumsulfat-Fließestrich gewinnt einen immer größer werdenden Marktanteil im Baugeschehen. Das hat mehrere Gründe: hohes Festigkeitsniveau, vor allem schon in der Frühphase, mit einer Begehbarkeit nach 24 Stunden; ein geringes Quell- und Schwindmaß ermöglicht großflächigen fugenlosen Einbau; optimale Eigenschaften für Heizestriche (keine Luftporen); hohe Verlegeleistungen; Wegfall schwerer körperlicher Arbeit und gesundheitliche Unbedenklichkeit.
Fließestriche werden mittels Pumpe in flüssiger Form in das Bauvorhaben befördert. Als Bindemittel werden verschiedene Anhydrite verwendet; Regional verschieden wird auch Naturanhydrith als Bindemittel verwendet. Die Rezepturen und Mischungen werden in den Werken der verschiedenen Lieferanten gemischt. Der Estrichleger hat meist außer der Wasserzugabe keinen Einfluss auf die Güte den Materials.
Fließestriche sind empfindlich gegen ständig einwirkende Feuchtigkeit, und deshalb ungeeignet für Außen- und Nassbereiche. Bereiche, in denen mit Dampfdiffusion oder Feuchtigkeit zu rechnen ist, müssen eine Dampfsperre erhalten. Eine solche Maßnahme ist vom Planverfasser bei der Bauwerksplanung festzulegen (siehe DIN 18 560 Teil 2, Absatz 7.3.1).
Die einschlägigen Empfehlungen, Richtlinien und DIN-Vorschriften sind zu beachten.
Calciumsulfat- und zementgebundene Fließestriche aus dem Fahrmischer.
Die Verwendung eigener Bindemittel-Compounds, speziell für die IGM-Gruppe entwickelt, verlängert die Offenzeit für Fließestriche erheblich. Dadurch wird der Vorsprung des Fahrmischers als zukunftsorientiertes Logistiksystem weiter ausgebaut: Größerer Einsatzradius, höhere Tagesleistung der Quadratmeter, mehr Unabhängigkeit gegen Transportrisiken, höhere Übergabeflexibilität.
Es gibt unterschiedliche Arten von Fließestrich, welche sich hauptsächlich durch ihr Bindemittel unterscheiden. Wir verlegen hauptsächlich Zementestrich als Fließestrich, aber auch Anhydritestrich (Calciumsulfat) kann als Fließestrich verarbeitet werden.
Der Vorteil bei Fließestrich ist, dass die Masse sich selbst nivelliert, also ausgleicht.
In der Regel ist der Fließestrich nach zwei Tagen begehbar und nach ca. einer Woche auch belastbar, man sollte dem Estrich dennoch eine ausreichend lange Trocknungszeit gönnen.
Einfache Verarbeitung, manuelles Mischen vor Ort, verlegen und abziehen direkt auf der Fußbodenheizung. Bei Zementestrich handelt es sich um ein mineralisches Produkt aus Zement, Sand und Zuschlagstoffen. Einsatzgebiete sind Wohnbau, Gewerbebau und im barrierefreien Bauen. Der Zementsetrich besitzt eine gute Wärmeleitfähigkeit (Heizestrich), ist nicht brennbar, kann schwellenlos hergestellt werden, ein oberflächenfertiger Einbau (Sichtestrch) ist möglich. Der Zementestrich kann manuell und auch im Silo-Technikverfahren eingebaut werden. Ideal für kleine Flächen. Zementestrich ist ideal für Nassräume! Der Zementestrich ist auch als fließfähiges Material einsetzbar bzw. kann auch beschichtet werden.
Ob als schwimmender Estrich, als Estrich auf Trennlage, als Heizestrich oder als Verbundestrich – Zementestrich gilt als echter Klassiker im Bereich der Estriche. Und das zu Recht, schließlich bieten die konventionell verlegten Estriche viele Vorteile und können selbst im Gefälle zum Einsatz kommen.
Geringer Wasseranteil im Einbauzustand
Als Industrie- oder Hartstoffestriche sehr hoch belastbar
Calciumsulfatfliessestriche
Leichter Einbau, bessere Dichte
Je nach Einsatzweck (z.B. reiner Wohnbereich oder Nassbereich usw.), hat jeder seine speziellen Vorteile.
Im Wohnbereich wird in den letzten Jahren vor allem der „Flies-Estrich“ (Anhydritestrich) verwendet. Er verdrängte in vielen Bereichen den altbekannten Zementestrich.
Der Estrich wird flüssig eingebracht und ist nach ca.
Fließestriche lassen sich deutlich schneller und bequemer verarbeiten als konventionelle Estriche. Allerdings dauert es realtiv lange, bis sie trocknen und belegreif sind.
Die am häufigsten verwendete Estrichart ist der Zementestrich (CT). Wie es der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich bei diesem um einen Beton der entsprechend verfeinert wird. Zementestrich besteht aus feinkörnigem Sand, Zement und Wasser. Er ist in verschiedenen Festigkeitsklassen ausführbar und kann im Einfamilienhausbau und in Grossobjekten eingesetzt werden.
Vorteile:
- Feuchtigkeitsbeständigkeit
- Hohe Belastbarkeit
- Massenbezogene Estricheinbaudicken
- Rohstoffe vor Ort verfügbar
Es gibt keine besseren Estriche!
„Das gibt’s doch nicht, dass es wirklich keine Alternativen gibt“, verzweifeln Estrichleger seit Jahrzehnten. Ihre Suche nach einem geeigneten Bindemittel mit Vorteilen zum bewährten Zement blieb bis heute nahezu erfolglos. All ihr Bemühen war bisher vergebens. In der Summe ihrer Eigenschaften sind Zementestriche allen anderen Systemen eindeutig überlegen.
Es ist somit wenig verwunderlich, dass Zementestriche mit Erfolg im Wohnungsbau sowie im Gewerbe- und Industriebau zum Einsatz kommen. Und das seit Jahrzehnten. Der konventionell hergestellte Zementestrich gehört deshalb zu den meist verlegten Estricharten auf dem Estrichmörtel–Markt. Das große Plus von Zementestrichen gegenüber anderen mineralisch gebundenen Estrichen - wie z. B. Calcuimsulfat–Fließestrichauch (auch Anhydrit–Fließestrich genannt) - ist ihre Beständigkeit gegenüber Feuchtebeanspruchung. Verwendet werden kann diese Art von Estrich Innen wie Außen. Bewährt hat sich der Zementestrich zudem als Heizestrich, wie Temperaturmessungen mit einer Wärmebildkamera während eines Aufheizvorgangs beweisen. Gegenüber einem Anhydrit-Fließestrich ergaben sich dabei keine Nachteile. Die vorgegebenen Ebenheitstoleranzen nach DIN 18202 (ÖN DIN 18202) werden stets eingehalten. Dafür garantieren wir.
Seit einigen Jahren verwenden wir ausschließlich Siloestriche um unseren Kunden eine noch höhere, dauerhaft gleiche und geprüfte Qualität liefern zu können. Weitere Vorteile daraus sind eine kürzere Ausheizzeit, Sauberkeit und weniger Platzbedarf!
Verlegen von Estrich:
Der Estrich wird mittels unserer modernen Estrichmaschinen erdfeucht gepumpt und von unseren Mitarbeitern verteilt, auf die entsprechende Höhe abgezogen und anschließend geglättet.
Wir sind Mitglied im
Estrichverband Österreich
„Schwimmende“ Zementestrichverlegung auf vorher verlegten Dämmschichten.
Zusätzlich können wir anbieten:
- Ausführung geeignet auf Fußbodenheizungen
- Stahl- bzw. Kunststofffaserbewehrungen
- Vergütungen zur Erhöhung der Druck- und Biegezugfestigkeiten
- Erhöhte Anforderungen der Oberflächen für Epoxidharzbeschichtungen
- Austrocknungsbeschleuniger zur Erzielung einer planbaren früheren Belegreife
Leistungen:
- Fertigstellen der Betonoberfläche
- Ausgleichsbeschüttung
- Wärmedämmung und Trittschalldämmung
- Zementestrich
- Verbundzementestrich
- Beschleunigte Austrocknungssysteme
Der Zementestrich ist aufgrund seiner Robustheit und Widerstandsfähigkeit gegenüber Feuchtigkeit und Nässe die ideale Wahl für Nassräume und den Außenbereich. Die erdfeuchte Konsistenz in Mörtelform ist sehr gut dazu geeignet, den Estrich im Gefälle auszubilden. Beispielsweise auf Rampen oder bei Duschböden.
Zementestrich ist mit einem Marktanteil von ca. 85 % die am häufigsten verlegte Estrichform. Unempfindlich gegen Feuchtigkeit kommt er im Innen- wie im Außenbereich zum Einsatz. Dieser Estrich kann im Nassbereich verlegt werden und ist auch als Heizestrich verwendbar. Entsprechend dimensioniert, kann Zementestrich hohe Verkehrslasten aufnehmen.
Zementestriche bestehen aus Zement, Gesteinskörnung (Zuschlag) wie Sand oder Kies, gegebenenfalls noch einsatzspezifischen Zusatzmitteln und Wasser. Bei entsprechendem Zuschlag ist der Estrich weitestgehend frostbeständig und beim Verlegen auf diffusionsoffene Trennschichten auch weitgehend diffusionsoffen. Zementestrich mit Zuschlag aus Naturstein und geschliffener Oberfläche kennt man als Terrazzo.
Zementestrich wird entweder auf einer Trennschicht auf dem Untergrund verlegt oder kommt als Verbundestrich direkt auf den tragenden Untergrund. Der so genannte „schwimmende „ wiederum setzt sich aus drei Lagen zusammen: zuunterst die Dämmschicht, darauf eine Abdeckung und darüber dann die eigentliche Estrichschicht. Diese Variante bietet auch einen guten Wärme- und Schallschutz.
Ihre Vorteile.
Erfahrener Meisterbetrieb
Ingenieurskompetenz
Modernstes Equipment
Persönliche Beratung
Individuelle Lösungen
Termintreue Ausführung
Umfassende Referenzen