...NRA-Anlagen
Natürliche Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (NRWA) dienen dem effizienten
Schutz von Gebäuden im Brandfall.
Sie ermöglichen das gezielte Abführen von Rauch und heißen Gasen, wodurch Fluchtwege freigehalten und die Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr
verbessert werden.
Es gibt verschiedene Arten von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA), die je nach Anforderungen und Baustrukturen...
Durch die hohen Temperaturen eines Feuers steigen die Verbrennungsgase nach oben. Ist der Weg nach oben durch Zimmerdecken und Dach verschlossen, sammeln sich die giftigen Gase im Gebäude an und blockieren Flucht- und Rettungswege. Über natürliche Rauchabzugsanlagen (NRA) oder Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) werden die giftigen Gase und die Hitze nach draußen geleitet und das Risiko von Rauchvergiftungen deutlich verringert. Wir beraten Sie gern über die verschiedenen Anlagensysteme und deren Wartung.
RWA sind beim Thema vorbeugender Brandschutz und Personenschutz von essentieller Bedeutung. Schon kleine Brände können enorme Mengen an Rauchgas verursachen. Die toxische Wirkung dieses Brandrauchs führt zu Vergiftungen und inneren Verletzungen und stellt eine erhebliche Lebensbedrohung für Flüchtende und Rettungspersonal dar. Durch den Einsatz von RWA, also Rauch- und Wärmeabzugsanlagen, wird ein wirksamer Rauchabzug gewährleistet und Wärmestau, der zum Kollaps von Räumen führen kann, vermieden. Die Sicht bleibt erhalten und die gefährdeten Personen können den Gefahrenbereich verlassen.
Unser Unternehmen beschäftigt sich seit Jahren mit den Problemfeldern vorbeugender Brandschutz und Rauchabzug durch RWA und hat sich großes Fachwissen in diesen Bereichen angeeignet. Den Hauptteil unserer Tätigkeit bilden die Entwicklung, die Fertigung, die Lieferung und der Service für elektromotorische RWA-Systeme. Wir bieten Ihnen Vertrieb, kompetente und umfassende Beratung, Montage und Wartung von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) und Türfeststell- und automatischen Drehflügelanlagen an. Individuallösungen sind eine unserer Stärken: Wir sind bekannt für die Entwicklung von Sonderlösungen im Bereich Rauchabzug, als DORMA-Systempartner stehen wir Ihnen aber auch für automatische Drehflügelantriebe, Flucht-, Rettungsweg- und Türtechnik zur Verfügung.
Warum ist baulicher Brandschutz so wichtig?
Brandschutz ist mehr als nur eine gesetzliche Anforderung - es ist ein Versprechen für Sicherheit und Schutz. Wir bei RAAB Feuerschutz verstehen die Bedeutung eines zuverlässigen anlagentechnischen Brandschutzes für Ihr Unternehmen. Mit unserer langjährigen Erfahrung und Fachkenntnis sind wir Ihr vertrauenswürdiger Partner, wenn es um den Schutz Ihrer Mitarbeiter, Ihrer Einrichtungen und Ihres Vermögens geht.
Brandschutz aus dem Rhein-Neckar
RWA= Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) sind wesentliche Brandschutzvorrichtungen. Die Vorhaltungspflicht ergibt sich im Einzelfall aus den geltenden Bauordnungen und der Gesetzeslage. Ebenso rechtlich festgeschrieben, ist die Wartung von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA), die jährlich durch eine sachkundige Fachfirma zu erfolgen hat.
Im Falle eines Brandes entstehen neben Wärme und Rauch auch heiße Brandgase, die für den Menschen lebensgefährlich sein können. Nicht die Flammen stellen dabei die größte Gefahr für den Menschen dar, sondern die entstehenden, giftigen Brandgasen. Mehr als 90% aller Brandopfer sterben aufgrund der hohen Toxizität dieser Brand- und Rauchgase.
Um die Konzentration giftiger Gase im Brandfall möglichst gering zu halten, ist das Vorhalten eines Rauchabzugs dringend zu empfehlen bzw. ist auch in vielen Objekten vorgeschrieben.
Aufgabe einer Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA) ist es z. B. im Falle eines Brandes die Flucht- und Rettungswege sichtbar und rauchfrei zu halten, um für im Objekt befindliche Personen die Fluchtwege erkennbar zu machen. Ferner wird so der Feuerwehr ermöglicht, nach dem Eintreffen, zielgerichtet und unmittelbar den Löschangriff zu beginnen. Auch die Gefahr eines so genannten Flashovers (schlagartige Entzündung der Raumluft) kann so verringert werden.
Eine einwandfrei funktionierende Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA) kann Folgeschäden am Objekt und an den darin befindlichen Sachgütern verhindern. Ebenfalls trägt eine Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA) spürbar zur Vermeidung des sogenannten Vollbrandes bei. Um einen zuverlässigen Brand- und Feuerschutz durch Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) gewährleisten zu können, stellt die Instandhaltung und Wartung der Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) einen wesentlichen Faktor dar. Als Betreiber einer solchen Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA) sind Sie gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre Brandschutzeinrichtungen regelmäßig zu warten und instand zu halten. Ein sachkundiges Brandschutzunternehmen überprüft bei der Wartung die Einsatzbereitschaft Ihrer Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA) und stellt diese bei Bedarf durch den Austausch oder die Reparatur wichtiger Funktionsteile wieder her. Entsprechend der Richtlinie DIN 18232 hat die Wartung von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) einmal im Jahr zu erfolgen. Wir führen entsprechende Wartungsarbeiten und Instandhaltungen an Ihren Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) gern für Sie durch.
Auch wenn es darum geht neue Geräte zu installieren ob im Neubau oder Bestandsgebäude, ob elektrisch oder pneumatisch wir sind, Ihr Ansprechpartner.
Unsere Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) sind wesentliche Bestandteile eines umfassenden Brandschutzsystems. Diese Anlagen sorgen im Brandfall dafür, dass Rauch und Hitze kontrolliert abgeführt werden, was die Evakuierung von Personen erleichtert und die Arbeit der Feuerwehr unterstützt. Wir bieten individuell angepasste RWA-Lösungen, die auf die spezifischen Anforderungen Ihrer Gebäude zugeschnitten sind.
Unsere RWAs sind robust, zuverlässig und entsprechen den neuesten Standards. Sie können manuell oder automatisch aktiviert werden und sind mit modernster Sensortechnik ausgestattet, um im Brandfall sofort zu reagieren. Durch die regelmäßige Wartung unserer Systeme stellen wir sicher, dass sie jederzeit einsatzbereit sind. Schützen Sie Ihre Gebäude und deren Bewohner mit unseren hochwertigen Rauch- und Wärmeabzugsanlagen.
ASTROPLAST - Rauch und Wärmeabzugsanlagen mit funktionssicherer Einhebelmechanik sind praxisbewährt.
Die Rauchabzugsgeräte öffnen im Brandfall selbstständig ohne Aufschlagen auf die Dachfläche. ASTROPLAST NRW -Geräte sind so ausgerüstet, dass diese nach Einbau der Kuppel bereits sturm-, regen- und einbruchsicher verriegelt sind. ASTROPLAST Stratos - Rauch und Wärmeabzugsanlagen bestehen standardmäßig aus: Aufsatzkranz, 300- 500 mm hoch (GF-UP oder Metall) mit komplett vormontiertem Öffnungsbeschlag. Dieser setzt sich zusammen aus Aufsatzkranztraverse (Stahl-Schweißkonstruktion), Verriegelungsteil, Pneumatik-Zylinder, Dämpfungselement, Thermoautomatik mit CO2-Flasche und Sperrventil.
ASTROplus - Lichtkuppel, doppel- vierschalig, opal eingefärbt, mit Stahlrohreinlage und vormontierter Kuppeltraverse mit Verriegelungsschloss. Alle Beschläge nichtrostend galvanisch verzinkt.
Die Forderungen nach Entrauchungsanlagen sind in verschiedenen bauordnungsrechtlichen Vorschriften (u. a. Landesbauordnungen, Sonderbauverordnungen, Hochhaus-, Industrie- und Krankenhausrichtlinie etc.) verankert, denn Treppenhäuser sind oft die einzige Flucht- und Rettungsmöglichkeit aus einem Gebäude.
Eine zuverlässige Entrauchung in Treppenräumen entscheidet über Menschenleben. Nur eine fachgerechte Planung, Installation und Instandhaltung von qualitativ hochwertigen Produkten sorgen dafür, dass die Rettung und Flucht von Menschen im Brandfall gewährleistet ist.
RWA steht für Rauch- und Wärmeabzugsanlage. Wir bieten Ihnen Produkte die das Prinzip des thermischen Auftriebs nutzen, sogenannte NRA – natürliche Rauchabzugsanlage.
Bei unseren RWA-Geräten handelt es sich um Sicherheitsanlagen des vorbeugenden Brandschutz.
Da es bei der Dimmensionierung von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen auf objektspezifische Anforderungen, rechtliche und bauaufsichtliche Vorgaben (z.B. Brandschutzgutachten) ankommt, fordern Sie bitte unsere Angebotsausarbeitung an.
sind wichtige und unverzichtbare Bestandteile des vorbeugenden baulichen Brandschutzes.
Sie ermöglichen im Brandfall in den Flucht- und Rettungswegen sowie dem Brandraum..
Rauch und Wärme abzuführen. Im unteren Teil des Gebäudes eine rauchfreie Zone zu schaffen und somit Personen die Flucht zu ermöglichen. Weiterhin ermöglicht sie der Feuerwehr den Brandherd
leichter zu lokalisieren und zu bekämpfen. Durch die Temperaturabsenkung wird die Gefahr der
explosionsartigen Durchzündung ("flash-over") vermieden bzw. stark verzögert. Die Sorgfaltspflicht des Bauherrn und Betreibers eines Gebäudes zur regelmäßigen Prüfung, Wartung und Instandaltung von RWA-Anlagen ist in vielen relevanten Vorschriften enthalten, z.B. LBO (Landesbauordnung), DIN 18232, VdS-Richtlinie 2098. Wartung und Instandhaltung von RWA-Anlagen müssen nach den geltenden Vorschriften JÄHRLICH erfolgen.
Umfassende Produktserie an Absaug- und Filteranlagen für Laserrauch
Lasermarkieren, Laserschneiden, Laserschweißen, Laserstrukturieren oder Laserablation sind Ihnen bekannte Prozesstechnologien. Sie arbeiten mit Lasersystemen und sind auf der Suche nach einer Absauganlage, die Ihre anwendungsspezifischen Anforderungen erfüllt?
Die Geräteserie LAS deckt den gesamten Bedarf an Absaugsystemen und Filtertechnologie für Laserrauch und Laserstaub ab – für alle Branchen und alle möglichen Applikationen.
GESITREL verwendet die modularen, programmierbaren und vernetzbaren RWA-Steuerungen von LAMILUX für Verwaltungs-, Gewerbe- und Industriebauten.
LAMILUX ist mit über 50 Jahren Erfahrung als Planer und Entwickler der verschiedensten Systeme zur intelligenten Steuerung von RWA-Anlagen und energieeffizienten Automation des Gebäudekomforts tätig.
LAMILUX Rauch- und Wärmeabzugsanlagen der neuesten Technologie, geprüft nach DIN EN 12101-2.
Mit firomatic® bietet wir Ihnen kompakte Rauch- und Wärmeabzugsanlagen für Treppenhäuser von Mehrfamilienhäuser und Kleingewerbe an.
Das Sortiment umfasst RWA Zubehör wie RWA-Antriebe und Wind-/Regensteuerungen.
GESITREL mit der ganzen Bandbreite an RWA Anlagen optimiert auf Ihre Objektanforderungen.
Abgasreinigungsanlage "TWINN 10.000" für Industrielle Abluft
Gesetzeskonforme Anlage zur Absaugung und Abluftentsorgung von lösemittelhaltiger, VOC, PCB, Dioxine belasteter Abluft.
Modulare Komplettlösung zur Abgasreinigung ohne Zuführung von Gas:
- Einhaltung behördl. Auflagen bis <20mg Gesamtkohlenstoff
- selbstreinigende und selbststeuernde Absaugtechnik für alle Luftmengen
- Je Kompakteinheit für bis zu 10.000 m³/h
- Gesamtabluftmenge individuell regulierbar
- Modulare Bauweise ermöglicht beliebige Erweiterung der Anlagen
- auf 10m² findet die TWINN 10.000 im Innen- und Außenbereich Platz
- ausgelegt für 24-Stundenbetrieb
- Keine Vorlaufzeiten: einschalten und sofort betriebsbereit
- Langlebigkeit durch Edelstahlfertigung
- entspricht der Energieeinsparverordnung
- vergleichbar günstige Unterhalts- und Wartungskosten
- made in Germany
Wir, das Team der Ballhorn GmbH, errichten als Fachbetrieb unterschiedlichste Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA).
Der Rauchabzug ist eine Brandschutzmaßnahme, die vorbeugend wirkt und die Entrauchung im Brandfall sichert. Im Falle eines Brandes ist es wichtig, dass die Luftschicht in der Nähe des Bodens möglich rauchfrei bleibt, damit Menschen, die vor dem Brand fliehen die Rettungswege sicher nutzen können. Die Gefahr bei einem Feuer liegt vor allem darin zu viel Rauch einzuatmen und sich eine häufig tödliche Rauchvergiftung zuzuziehen.
Des Weiteren müssen tragende und trennende Bauteile davor geschützt werden bei Feuer an Stabilität zu verlieren. Dies erreicht man durch geöffnete Rauchabzüge, die dafür sorgen, dass der Rauch und die Brandhitze abgeleitet werden.
Folgende Abzugsanlagen schützen Mensch und Gebäude im Brandfall:
• der natürliche Rauchabzug (NRA) funktioniert über den auf der natürlichen Thermik beruhenden Auftrieb und arbeitet ohne einen weiteren Luftantrieb
• als natürliche Rauch-Wärmeabzugsgeräte (NRWG) gelten beispielsweise Fenster oder Lüftungsjalousien, die automatisch geöffnet werden, wenn es brennt
• der maschinelle Rauchabzug (MRA) entraucht den Raum mit Entrauchungsventilatoren oder anderen per Motor angetriebenen Varianten
Wenn Sie sich eine Rauchabzugsanlage installieren lassen möchten, machen Sie mit uns einen Beratungstermin aus. Wir klären gemeinsam mit Ihnen vor Ort, welche Arten des Rauchabzugs in Ihrem Zuhause oder in der Firma sinnvoll sind und machen Ihnen dann individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Vorschläge. Die Lieferung, Installation und Wartung Ihrer Rauchabzugsanlage übernehmen wir selbstverständlich ebenfalls.
NRA-Anlagen
Natürliche Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (NRWA) dienen dem effizienten
Schutz von Gebäuden im Brandfall.
Sie ermöglichen das gezielte Abführen von Rauch und heißen Gasen, wodurch Fluchtwege freigehalten und die Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr
verbessert werden.
Es gibt verschiedene Arten von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA), die je nach Anforderungen und Baustrukturen eingesetzt werden.
Hier sind einige häufige Arten:
Dachfenster-RWA: Automatische oder manuelle Dachfenster, die im Brandfall
geöffnet werden, um Rauch und Hitze abzuleiten.
Rauchklappen-RWA: Automatische Klappen in Wänden oder Decken, die sich
bei Rauchentwicklung öffnen, um die Ausbreitung zu verhindern.
Lichtkuppel-RWA: Ähnlich wie Dachfenster-RWA, aber mit Lichtkuppeln, die im Normalbetrieb Tageslicht einlassen.
Entrauchungsanlagen: Spezielle RWA-Systeme zur gezielten Entrauchung von
Treppenhäusern, Fluren oder anderen Bereichen.
Natürliche RWA: Nutzt natürliche Belüftungsöffnungen wie Fenster und
Dachluken.
Maschinelle RWA: Verwendet mechanische Ventilatoren, um Rauch und Wärme abzuführen.
Die Auswahl hängt von Faktoren wie Gebäudetyp, Nutzung, Größe und
örtlichen Brandschutzbestimmungen ab.
Eine sorgfältige Planung und Installation sind entscheidend, um eine effektive Rauchableitung und damit verbundene Sicherheit zu gewährleisten.
Elektrische RWA (eRWA)
Automatische Auslösung
Die eRWA-Anlagen werden durch Rauchmelder, Hitzemelder oder andere
Brandmeldesysteme automatisch aktiviert.
Elektrische Antriebe
Elektrische Motoren oder Antriebe öffnen automatisch Klappen, Fenster oder
andere Öffnungen, um den Rauchabzug zu ermöglichen.
Integrierte Steuerung
Die Steuerungseinheit kann auf die Bedingungen im Brandfall reagieren und
verschiedene RWA-Elemente koordinieren.
Pneumatische RWA (pRWA)
Pneumatische Aktuatoren
Druckluftzylinder oder Ähnliches, Aktuatoren werden eingesetzt, um Klappen
oder Fenster zu öffnen und den Rauchabzug zu ermöglichen.
Sicherheitsventile
Kann mit Sicherheitsventilen ausgestattet sein, um die Druckluft sicher
freizusetzen und die Öffnung der Klappen zu steuern.
Manuelle Steuerung
In einigen Fällen können pneumatische RWA-Systeme auch manuell gesteuert werden, um eine gezielte Rauchableitung zu ermöglichen.
Pyro RWA (PyroRWA)
Automatische Auslösung
Die Pyrotechnik wird durch Brandmelder oder Hitzemelder aktiviert, um eine
schnelle Reaktion auf einen Brand zu gewährleisten.
Schnelle Reaktionszeit
Pyrotechnische RWA-Systeme zeichnen sich durch eine sehr schnelle
Reaktionszeit aus, um den Rauch und die Wärme effizient abzuleiten.
Einmalige Nutzung
Pyrotechnische Elemente werden in der Regel einmalig verwendet und müssen nach ihrer Auslösung ersetzt werden.
Plattenabsorber im Industrieschornstein der Degussa AG, Trostberg
Ausführung: Der 2-teilig angelieferte Stahlschornstein ist im oberen Teil mit den schalldämpfenden Einbauten versehen. Als Abgasschalldämpfer wurden hier ausschließlich Plattenabsorber eingesetzt. Neben der Verschmutzungsunempfindlichkeit stellte der niedrige Druckverlust bei der Auswahl des Schalldämpfersystems ein maßgebendes Kriterium dar.
Medium: 121.000 m3/h Prozessablauf
Einsatztemperatur: 40°C
Aggregat: 2 Stück Radial-Ventilatoren Eingangspegel LWA = 124 dB(A)
Abmessungen:
Durchmesser: 1800 mm
Länge: 40 m
Industrieschalldämpfer: 27 m
Mündungspegel LWA: 85 dB(A)
Druckverlust delta p: 70 Pa
Rauch- und Wärmeabzugsanlagen: Verkauf, Montage, Wartung und Reparatur aller Fabrikate
Wie funktioniert ein Rauch- und Wärmeabzug?
Wenn es um den Brandschutz und vor allem um den vorbeugenden Personenschutz geht, dann sind Rauchwärmeabzugsanlagen (RWA) mit der wichtigste Bestandteil, um Gesundheit und Leben zu schützen. Durch Brandherde entstehen neben dem eigentlichen Feuer aber insbesondere auch Rauch und giftige Gase. Um bei einem eventuellen Brand rauchfreie Aufenthaltsbereiche zu schaffen, wird die Abluft mittels des thermischen Auftriebs von Gebäuden abgeleitet. Im Allgemeinen wird zwischen maschinellen und natürlichen RWA-Anlagen unterschieden.
Wie funktioniert ein Rauch- und Wärmeabzug?
Wenn es um den Brandschutz und vor allem um den vorbeugenden Personenschutz geht, dann sind Rauchwärmeabzugsanlagen (RWA) mit der wichtigste Bestandteil, um Gesundheit und Leben zu schützen. Durch Brandherde entstehen neben dem eigentlichen Feuer aber insbesondere auch Rauch und giftige Gase. Um bei einem eventuellen Brand rauchfreie Aufenthaltsbereiche zu schaffen, wird die Abluft mittels des thermischen Auftriebs von Gebäuden abgeleitet. Im Allgemeinen wird zwischen maschinellen und natürlichen RWA-Anlagen unterschieden.
Die häufigsten Fragen unserer Kunden zu Rauch- und Wärmeabzugsanlagen
Was ist der Unterschied zwischen maschinellen und natürlichen RWA-Anlagen?
Natürliche RWAs sind Maßnahmen wie Öffnungen oder Fenster in Decken oder Wänden, welche den Rauch abführen sollen. Maschinelle oder technische RWAs besitzen zusätzliche Ventilatoren, die für eine stärkere Ableitung des Rauches sorgen.
Was ist der Unterschied zwischen maschinellen und natürlichen RWA-Anlagen?
Natürliche RWAs sind Maßnahmen wie Öffnungen oder Fenster in Decken oder Wänden, welche den Rauch abführen sollen. Maschinelle oder technische RWAs besitzen zusätzliche Ventilatoren, die für eine stärkere Ableitung des Rauches sorgen.
Wie oft muss eine RWA gewartet werden?
Nach DIN 57833 sind RWA-Anlagen trotz eventuell abweichender Herstellerangaben einmal im Jahr zu warten.
Wie oft muss eine RWA gewartet werden?
Nach DIN 57833 sind RWA-Anlagen trotz eventuell abweichender Herstellerangaben einmal im Jahr zu warten.
Wer darf eine RWA warten?
Die Wartung von einer RWA-Anlage darf ausschließlich von einem nach DIN 18232 Teil 2 qualifizierten Fachbetrieb mit einem Wartunsgsintervall von einem Jahr erfolgen.
Wer darf eine RWA warten?
Die Wartung von einer RWA-Anlage darf ausschließlich von einem nach DIN 18232 Teil 2 qualifizierten Fachbetrieb mit einem Wartunsgsintervall von einem Jahr erfolgen.
Das sagen unsere zufriedenen Kunden
Das sagen unsere zufriedenen Kunden
Bei einem Gebäudebrand bilden Rauch und giftige Brandgase die größte Gefahr für den Menschen. Schon wenige Minuten ohne ausreichend Luft führen zu ernsthaften gesundheitlichen Schäden oder gar zum Tod.
Ohne den Einsatz von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) füllen sich bei einem Brand Räume und eventuell auch Fluchtwege innerhalb weniger Minuten vollständig mit Rauch. Daher sind sie inzwischen auch zu einem wichtigen Teil der gebäudetechnischen Ausstattung geworden, der im Ernstfall Leben rettet.
Hierbei können elektrische oder pneumatische RWA-Systeme zum Einsatz kommen – wir installieren und betreuen ausschließlich elektrische RWA-Anlagen.
Ein effizienter Rauch- und Wärmeabzug leitet im Brandfall Hitze, Rauch und toxische Gase zuverlässig ab.
Werden in einem Gebäude von den Sensoren Rauch- und Hitzeentwicklung gemeldet, öffnen intelligente Rauchabzugslösungen sofort im oberen Wand- oder Deckenbereich Fenster und Lichtkuppeln. Gleichzeitig können Feststellanlagen an Brand- und Rauchschutztüren angesteuert werden und diese schließen, um das Eindringen von Rauch in die nicht vom Brand betroffenen Bereiche zu verhindern.
Flucht- und Rettungswege bleiben dadurch rauchfrei und Feuerwehr sowie weitere Rettungskräfte können zielgerichtet zum Brandherd vordringen und Menschen schnell evakuieren. Das rettet im Notfall Menschenleben. Zusätzlich werden Gebäudeschäden erheblich reduziert und Sachwerte innerhalb der raucharmen Schichten effektiv vor Ruß und Asche geschützt.
Von der Treppenhaus-Entrauchung bis hin zu komplexen RWA-Anforderungen für Großobjekte können wir Ihnen eine wirtschaftliche, maßgeschneiderte und sichere Systemlösung anbieten. Modular und digital. Dafür greifen wir auf elektrische Rauch- und Wärmeabzugsanlagen der führenden Hersteller zurück.
Wir verwenden elektr. Rauch- und Wärmeabzugsanlagen folgender Hersteller
Unser Service ist herstellerunabhängig
Wir bieten Ihnen für fast alle Hersteller von elektrischen Rauch- und Wärmeabzugsanlagen, unabhängig von Fabrikat und Alter, unseren Reparatur- und Wartungsservice an. Unser Serviceteam ist umfassend geschult und greift auf umfangreiche, jahrzehntelange Erfahrung zurück.
Unser Angebot:
Instandhaltung
Akku-Austausch
kleinere Reparaturen/Nachjustierung
Einbau neuer Anlagen und Umrüstung
Warum muss das gewartet werden?
Im §10 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) ist die Pflicht des Arbeitgebers, für Brandschutz zu sorgen, verankert. Dazu zählt auch die permanente Instandhaltung der Brandschutzanlagen.
Die DIN 18232 und die VdS CEA 4020-Richtlinie legen zudem fest, dass RWA-Anlagen allgemein jährlich instandgehalten werden müssen sowie nach jeder Benutzung.
Der §14 MBO (Musterbauordnung) legt ebenfalls fest, dass bauliche Anlagen im Brandschutz so instand zu halten sind, dass die Ausbreitung von Feuer und Rauch vorgebeugt wird.
Was sind Rauch- und Wärmeabzugsanlagen?
Rauch- und Wärmeabzugsanlagen dienen dem Personenschutz im vorbeugenden Brandschutz. Die meisten Todesfälle bei Bränden werden durch den Rauch verursacht, der bereits nach drei Atemzügen zur Bewusstlosigkeit führen kann. RWA-Anlagen lassen den Rauch und die Wärme aus Gebäuden entweichen, um die Evakuierung und den Löschvorgang zu erleichtern.
Wir bieten den Neueinbau und die gesetzlich vorgeschriebene jährliche Instandhaltung von elektrischen und pneumatischen Rauch- und Wärmeabzugsanlagen an.
Entrauchungsanlagen in Treppenräumen sind wichtige Komponenten des baulichen Brandschutzes. Durch eine schnelle, gezielte Abführung von Rauchgasen aus Treppenräumen begünstigen Entrauchungsanlagen die Fremd- und Selbstrettung von Personen. Neben dem Schutz von Menschenleben werden Löschangriffe der Feuerwehr erheblich erleichtert.
Bis vor einiger Zeit erfolgte die Entrauchung von Treppenräumen nach Maßgabe der Landesbauordnungen. Einheitliche Anforderungen an Produkte, Systeme, Planung, Einbau, Instandhaltung und an Errichterfirmen gab es nicht. Diese Lücke hat VdS-Schadenverhütung nun geschlossen.
Insbesondere in mehrgeschossigen Gebäuden, innenliegenden Nutzungseinheiten und Tiefgaragen empfiehlt sich der Einsatz einer maschinellen Rauch- und Wärmeabzugsanlage. Auch in Einkaufszentren, großflächigen Industriegebäuden, Logistikzentren, Kraftwerken oder Heizungsanlagen arbeiten Anlagen für den maschinellen Rauch- und Wärmeabzug. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Personen, die sich im Brandfall noch im Gebäude aufhalten, gerettet werden können. Eine MRA erleichtert die Löscharbeiten der Feuerwehr im Gebäude und dient dem Sachschutz sowie dem Schutz gegen Betriebsausfälle. Im täglichen Gebrauch sorgt die MRA für die allgemeine Be- und Entlüftung. Sie entlüftet das Gebäude zuverlässig nach dem Austritt von Gasen wie CO, NO2 oder LPG.
Wir haben eine herausragende Steuerung für sämtliche Anwendungsbereiche, wie beispielsweise eine maschinelle Entrauchungsanlage, entwickelt. Die CPS-M1-MRA ist eine nach individuellen Anforderungen erweiterbare Zentrale um Systeme zur Eindämmung der Ausbreitung von Rauch, Wärme und Feuer zu steuern. Die CPS-M1-MRA steuert und überwacht alle Komponenten und sie regelt die Stromversorgung der gesamten Anlage. Im täglichen Gebrauch eignet sich die CPS-M1-MRA außerdem für die Steuerung von Lüftungssystemen in Gebäuden.
Die besondere Leistungsfähigkeit der CPS-M1-MRA kommt jedoch vor allem bei komplexen Anlagen wie einer maschinellen Rauch- und Wärmeabzugsanlage zum Tragen. Die Programmierung und der Aufbau der CPS-M1-MRA basiert auf Brandszenarien oder auf relevanten Richtlinien für die Ausführung von Lüftungssystemen. So kann die Steuerung beispielsweise in Tiefgaragen verwendet werden. Melden Sensoren zu viel Kohlenmonoxid (CO), Stickstoffdioxid (NO2) oder Flüssiggas (LPG) in der Tiefgarage, werden von der CPS-M Entrauchungsventilatoren gestartet. Die Ansteuerung der Ventilatoren kann über Frequenzumformer, Softstarter oder direkt über Schütze (Schalter) erfolgen.
DIN 18232
EN 12101 Teil 2, seit Oktober 2006: Prüfung und Wartung RWA (NRA)
Richtlinien für Rauch- und Wärmeabzugsanlagen vom VdS Schadensverhütung in Köln
regional gültige Landesbauordnung
Sie möchten im Brandfall Rauchgase und Hitze mittels natürlicher Lüftung durch Fensterantriebe aus dem Gebäude leiten? Vielleicht haben Sie hin und wieder Fragen über Fensterantriebe, Motoren und Steuerungen für Fenster, Dachfenster, Lichtkuppeln oder Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA), also Klappen, die sich automatisch öffnen und schließen. Für solche Fragen ist TOPTEC Solution Ihr kompetenter Ansprechpartner.
Unser Produktprogramm ist umfangreich, unsere Lösungen eignen sich für Treppenhäuser in z.B. Wohnhäusern ebenso wie für anspruchsvolle Objekte in Bürogebäuden, Gewerbegebäuden sowie Einkaufszentren. Um die gesetzlichen Anforderungen von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) optimal einzusetzen, kombinieren wir die Anlagen unserer Kunden mit Fensterantrieben und einer intelligenten Steuerung. So können Fenster tagsüber zur allgemeinen Komfortlüftung dienen und nachts zur energieoptimierten Auskühlung.
Wir sind Ihr Experte für komplette Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) sowie deren Einzelkomponenten wie Fensterantriebe und Steuerungen.
Zu unserem Angebot gehört seit mehr als 10 Jahren die Beratung, Projektierung, Planung, Montage, Abnahme, Wartung von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) von WindowMaster und Aumüller. Es gibt besondere Vorschriften, die eine jährliche Wartung und Instandhaltung von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) festlegen. Wir bieten Ihnen hierfür Wartungsverträge an: Zur Wartung und Instandhaltung von RWA-Anlagen gehört u.a. die Funktionsprüfung von Fenstern, Fensterantrieben, der Notstromversorgung, der Aktivierung und der Steuerfunktionen.
TOPTEC Solution ist Service- und Vertriebspartner von WindowMaster, Aumüller und GEZE.
RWA sind ein fester Bestandteil jedes Brandschutzkonzeptes und sind vor allem im Bereich von Fluchtwegen unverzichtbar. Daher sind sie vor allem in Treppenhäusern zu finden. Aber auch in größeren Hallen und ähnlichen Versammlungsstätten wie beispielsweise große Sitzungssäle sind RWA unverzichtbar.
Alle Details zur Installation einer RWA in großen Hallen regelt die EN 12101. Bauordnungen sowie eventuelle Sonderbauverordnungen und die verschiedenen Brandschutzkonzepte ergänzen die Vorgaben.
Sie tragen dazu bei, die Brandbeanspruchung der Bauteile zu vermindern.
Flüchtende Personen können sich durch eigene Kraft aus dem Gebäude retten.
Das Rettungspersonal hat länger die Möglichkeit, das Gebäude zu evakuieren.
Durch die Einsturzgefahr von brennenden Gebäuden entsteht ein weiter Risikofaktor was durch funktionsfähige Rauch- und Wärmeabzugsanlagen vermieden wird. Auch benachbarte Gebäude werden durch diese brandschutztechnische Einrichtung geschützt.
Abnahme der Rauch- und Wärmeabzugsanlage zwischen dem Bauherrn und der Behörde
je nach Nutzung und Fläche des Objektes ist generell gemäß den Auflagen der individuellen Baugenehmigung noch vor der Inbetriebnahme und nach 6 Jahren durch anerkannte Sachverständige zu prüfen und freizugeben.
Das schließt die jährliche Instandhaltungspflicht mit ein.