HKT Hohenloher Kunststofftechnik GmbH ist Spezialist in der Kunststoffverarbeitung und bietet ein breites Leistungsspektrum von der Produktentwicklung bis zur Serienfertigung. Das Unternehmen fokussiert sich auf hochwertige Spritzgussteile aus Hochleistungskunststoffen und deckt Branchen wie Medizintechnik, Automobil, Maschinenbau und Elektrotechnik ab. HKT setzt modernste Technologien wie 3D-Druc...
FÜR INDUSTRIE UND FORSCHUNG
Unsere Werkstoffprüfgeräte sind weltweit erfolgreich im Einsatz und das seit 1968.
NEU: VST/ HDT Standard 6
Kompaktes Tischgerät mit Stationen zur industriellen Warmformbeständigkeitsmessung
Die ISO 1182 Apparatur von LAT hat einige Neuerungen aufzuweisen. So wird die Aufheizung des Ofens mit einer moderenen Steuereinheit (Schaltelemente sind Halbleiter) durchgeführt.
Der veraltete Variac Transformator wurde ersetzt. Diese neue Elektronik verhindert Stromspitzen und schützt somit die Ofenwicklung. Ein „sanfter“ Heizstart und längere Lebensdauer ist damit gewährleistet.
Eine unserer Spezialitäten – Dichtheitsprüfung
Auf dem Gebiet der Dichtheitsprüfung mit Luft verfügen wir über mehr als 20 Jahre Erfahrung und Know-How. Dabei sind wir in der Lage auch großvolumige Teile oder komplexe Geometrien zu prüfen. Wir kennen die Möglichkeiten und bieten Ihnen eine prozesssichere Lösung an. Viele namhafte Hersteller vertrauen bei diesem wichtigen Prozessschritt auf unsere Technik.
Wir fertigen diverse Prüfmittel beginnend mit optischen Prüflehren bis hin zu Rachenlehren und Sonderlehrdornen auf Kundenwunsch laut beigestellten Zeichnungen oder eigenen konstruktiven Vorschlägen.
Sämtliche Prüfmittel werden standardmäßig mit Zertifikat ausgeliefert.
Wir unterstützen Ihr Unternehmen beim Aufbau einer Prüfmittelverwaltung
Vertrieb der Prüf.- und Messmittel - Verwaltungssoftware (QMSOFT der Firma L&W GmbH aus Dresden).
Messtechnik-Beratung und Durchführung von Messmittelfähigkeitsuntersuchungen.
Ermittlung von Messunsicherheiten nach GUM und VDA 5 für Prüfmittel oder spezielle Prüfprozesse.
Beratung bei der Einführung und Umsetzung einer Prüfmittelverwaltung nach DIN 32937.
Beratung und Erstellung von Arbeitsanweisung / Prozessbeschreibungen sowie Kalibrieranweisungen im Bereich der Prüfmittelverwaltung.
Schulung von Mitarbeitern im Umgang mit Prüf.- und Messmittel.
Übernahme von messtechnischen Aufgaben vor Ort für die Messgröße Länge (z.B. Bauteilvermessung), Druck (z.B. Manometer), Drehmoment (z.B.Drehmomentschlüssel, Drehmomentschraubwerkzeuge) und Kraft (z.B. Industrie-Waagen).
Materialienanalysen und Verwechslungsprüfungen werden im Wareneingang, während oder am Ende der Produktion
eingesetzt, um einer Materialverwechselung vorzubeugen.
WORRINGS verwendet für diese Prüfung ein mobiles Röntgenfluoreszensanalysegerät (RFA). Mit Hilfe dieses Gerätes ist es möglich, innerhalb weniger Sekunden eine Aussage über den verwendeten Werkstoff zu machen. Eine aufwendige Probenvorbereitung, wie dies für die Messung mittels Funkenspektrometrie notwendig ist, kann hier meist entfallen.
Der Kohlenstoffgehalt kann mit diesem Prüfverfahren nicht ermittelt werden.
Unser Anspruch: Prüftechnik, die den schnellen Änderungen des Marktes gerecht wird. Ob Durchfluss- und Funktionsprüfung, akustische und elektrische Prüfungen oder Leckageermittlung: BDG deckt alle Prüfmethoden für die Fluidtechnik ab. Und nicht nur das – auch auf dem Gebiet der elektrischen Prüfung sind wir Experten. Als ganzheitlicher Anbieter von Automations- und Prüftechnik decken wir neben umfangreichen Prüftechnologien übrigens auch eine große Bandbreite an Automationstechnologien ab. Den Einsatz der Prüftechnologien können Sie anhand unserer Beispielanlagen sehen.
Dichtheitsprüfung
Keine Leckage bleibt verborgen! Ob mit Luft, Wasser oder Gas – BDG hat jahrelange Erfahrung in der Prüftechnik und stellt mit standardisierten wie auch kundenspezifischen Prüfsystemen die Qualität der Kundenprodukte sicher.
• Berstdruckprüfungen
• Differenzdruck
• Druckabfall
• Durchflussmessung
• Prüfmedien: Wasser, Luft und Gase
Mechanische Prüfung
Jede Komponente, die verbaut wird, jedes Produkt, welches bestimmte Funktionen ausführt, muss definierten Parametern gerecht werden. Je nach Einsatzgebiet ergeben sich daraus verschiedene notwendige Prüfungen. Diese erfolgen beispielsweise unter Zuhilfenahme von Messtastern, Lasersensoren, induktiven oder kapazitativen Sensoren oder auch Lichtschranken.
• Anwesenheitsprüfungen
• Drehmomentprüfungen
• Geometrieprüfungen
• Geräuschprüfungen
• Kräfteprüfungen/Wegprüfungen
• Positionieren
• Qualitätskontrolle/Oberfläche
• Rundlauf
• Sortieren/Ordnen
• Wiegen
• Zeitmessungen
Elektrische Prüfung
Heutige Produkte kommen kaum mehr ohne Elektronik aus. Damit werden auch zunehmend elektrische Prüfungen wichtiger. Die Automations- und Prüfsysteme von BDG decken eine breite Palette der notwendigen Prüfungen ab. Kundenspezifische Programme der internen Softwareabteilung bei BDG und entsprechende vorausschauende Konstruktionen sorgen dafür, dass diese reibungslos auf engem Raum nacheinander durchgeführt werden können.
• Funktionsprüfung
• Hochspannungsprüfung
• Induktivität
• Isolationswiderstandsprüfung
• Kapazitätsprüfung
• Magnetisierung
• Polarisation
• Rampenfahrten
• Stoßspannung
• Widerstandsprüfung
Speziell auf die Anforderungen des Kunden ausgerichtete mögliche Varianten sind Koordinatentische mit Z-Achsen und Drehachsen, Winkel- oder Hochkantausleger, Flächenportale oder auch kundenspezifische
Bei hohen Anforderungen an Genauigkeit und Dynamik ist auch das Grundgestell in Schweißkonstruktion oder Hartgestein möglicher und sinnvoller Teil des Lieferumfangs. Alle Achsen sind hier nach gewünschten Vorgaben spezifiziert, montiert, ausgerichtet, vermessen, getestet und protokolliert. Durch Hartgestein können die geforderten Genauigkeiten erreicht werden. Hartgestein bietet alle benötigten Eigenschaften – von einem geringen Ausdehnungskoeffizienten, hoher Abriebfestigkeit, optimaler Schwingungsdämpfung, Freiheit von unerwünschten Eigenspannungen bis hin zu den benötigten Genauigkeiten in Bezug auf Ebenheit, Parallelitäten und Winkligkeit.
Material- oder Werkstoffprüfungen bestehen aus verschiedenen Prüfverfahren, mit denen die Eigenschaften von Materialien oder Werkstoffen untersucht werden können. Diese Prüfungen dienen dazu, die Qualität und Zuverlässigkeit eines Produkts oder einer Komponente sicherzustellen. Es werden verschiedene Parameter gemessen, wie zum Beispiel mechanische Festigkeit, Härte, chemische Beständigkeit oder thermische Stabilität. Die Ergebnisse der Prüfungen liefern wichtige Informationen für die Entwicklung und Herstellung von Produkten. Sie ermöglichen es den Ingenieuren, das Verhalten von Materialien unter unterschiedlichen Bedingungen vorherzusagen und eventuelle Schwachstellen zu identifizieren.
(ZfP) von Schweißnähten sowie Werkstoffe spezialisiert.
Die Geschäftsleitung, sowie die ebenfalls engagierten und motivierten Mitarbeiter, ermöglichen ein flexibles Eingehen auf alle Kundenbedürfnisse und deren kurzfristige Realisierung. Hierbei ist uns die Teamarbeit und Fairness sehr wichtig.
Wir sind qualifiziert nach der DGZfP und zertifiziert nach der DIN EN 473 / DIN EN ISO 9712 (Stufe 2/3).
Wir versprechen Ihnen eine Arbeitsausführung, die höchsten Sicherheitsanforderungen genügt und die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen bestätigt.
Durch eine fachgerechte Modernisierung und Generalüberholung bringen wir Ihre bewährten Prüfmaschinen auf den Stand der Technik. Damit Sie immer arbeiten können und Standzeiten weitestgehend vermeiden, stehen wir für die Reparatur und Wartung bereit. Dafür halten wir eine große Zahl an Ersatzteilen und bieten einen Service zur Werkstoffprüfung an.
Das Prüfzentrum erfüllt die Anforderungen an alle Prüfverfahren, wie zum Beispiel Zugversuche bis 2.000 kN Nennlast, Kerbschlagbiegeversuche nach allen einschlägigen Normen (auch mit ASME-Zulassung), Härteprüfungen nach allen gängigen Verfahren (HB, HV, HRC, HRB), Druckversuche. Darüber hinaus werden konventionelle technologische Versuche (an Ringen und Stäben) ebenso ausgeführt wie Sonderprüfungen, z.B. Bruchmechanikversuche (CTOD), BDWT-Versuche. Ferner werden chemische Analysen und metallographische Untersuchungen (makroskopische und mikroskopische Prüfverfahren, digitale Bildverarbeitung) durchgeführt. Korrosionsversuche werden in enger Zusammenarbeit mit der Salzgitter Mannesmann Forschung in Duisburg abgewickelt. Bei der Durchführung der Versuche und der Ermittlung der Ergebnisse werden die einschlägigen Normen und Regelwerke sowie im Bedarfsfall die jeweils gültigen Kundenspezifikationen herangezogen. Der Ablauf der Prüfung, von der Herstellung der Prüfstücke bis hin zum Prüfergebnis, ist durch ein zertifiziertes und akkreditiertes Qualitätsmanagementsystem sichergestellt.
Prüfanlagen und Prüfverfahren zur Dichtheitsprüfung. Zuverlässige Prüfung Ihrer Werkstücke und Werkstoffe mithilfe von Leckageprüfung und Dichtheitsprüfung. Höchste Expertise im Bereich Lecksuche.
Qualitätskontrolle spielt im Bereich automatisierter, industrieller Fertigungen eine bedeutende Rolle. Produkte werden immer komplexer und die Anforderungen an die Qualität und Effizienz der Fertigung steigen an. Neben der elektrischen und optischen Prüfung von Werkstücken, Bauteilen oder Werkstoffen müssen diese nach der Bearbeitung oftmals auf Dichtheit überprüft werden. MiniTec bietet Ihnen höchste Expertise im Bereich Lecksuche.
Sie suchen einen zuverlässigen und leistungsstarken Partner für Ihre analytischen Fragen in allen Bereichen der Galvano- und Oberflächentechnik? Dann freuen Sie sich, dass Sie bei uns sind, denn hier sind Sie richtig. Wir verfügen über viele Jahre Erfahrungen im Bereich der Analytik von galvanischen Elektrolyten und Bädern, Abwässern, Schlämmen und Feststoffen.
Oder haben Sie ein Produkt, dessen Einsatz in der Realität noch erprobt werden muss?
Kein Problem! Seit der Firmengründung Ende der 90er Jahre prüfen und bemustern wir für die Automobil- und Sanitärindustrie, testen Mobilfunkbauteile und Gebrauchsgegenstände. Ihr Bauteil ist bei uns in den besten Händen.
Eventuell ist Ihnen ein Schadensfall untergekommen? Ihr Bauteil sieht nicht so aus, wie es aussehen sollte? Hat Pickel, Orangenhaut oder Fehlstellen, die so nicht geplant waren?
Das ist natürlich unschön und was in so einem Fall besonders wichtig ist, ist die Frage nach der Ursache und dem Beheben derselben. Und genau das machen für Sie. Wir finden den Fehler, seine Ursache und die Lösung für das Problem. Sprechen Sie uns an – wir helfen Ihnen.
Vielleicht haben Sie auch eine Schichtdicke zu messen? Ein Gefüge zu beurteilen? Oder Sie möchten sich Ihr Schichtsystem oder das Innenleben eines Bauteils einmal ganz genau anschauen?
Auch dabei helfen wir Ihnen gern und kompetent.
Einwirkung von Mikroorganismen auf verschiedene Materialien - Beständigkeit / Wirksamkeit
DIN EN ISO 846
Wirksamkeitsprüfung antimikrobiell ausgerüsteter Materialien (u. a. Kunsstoffen, Textilien, Papiere)
z. B. AATCC 30 Test III, AATCC 100, AATCC 147, ASTM E 2149, ASTM E 2180, DIN 53931, DIN EN 1104, ISO 22196, JIS L 1902, JIS Z 2801
Seit über 90 Jahren beschäftigt sich Maurer Magnetic mit Dauermagneten und Magnettechnik. Das von Maurer Magnetic entwickelte, und speziell auf das Messen von Restmagnetismus konzipierte Messgerät, stellt in einem breiten Feld der Industrie bereits den internen Standard.
Technologie
Um Grenzwerte (Gauss, mT oder A/cm) messen zu können, bedarf es nicht nur eines präzisen Messgerätes. Erfahren Sie hier mehr, auf was genau beim Messen von Restmagnetismus geachtet werden muss
Hohe Anforderungen an die Produktqualität erfordern qualitätssichernde Maßnahmen.
Mit Messvorrichtungen, Bildverarbeitungssystemen oder ganz speziellen Prüfanlagen können wir Sie unterstützen, diesen hohen Standard in den Produktionsprozessen zu erfüllen. Messvorrichtungen, SPC-Prüfplätze, Dichtprüfanlagen, Qualitätssicherung mittels Bildverarbeitungstechnik wie z.B. Oberflächeninspektion, Sondermessanlagen
Unsere Korrosionsprüftechnik steht für vergleichbare und zuverlässige Testergebnisse in den verschiedensten Branchen und Anwendungen
Welche Testverfahren wollen Sie durchführen?
Wir bieten Ihnen Prüfgeräte z.B. für folgende Verfahren:
- Kondenswasser-Prüfungen: DIN EN ISO 6270-2
- Kesternich Tests: DIN EN ISO 6988, DIN 50018
- Eintauchtests im Wasser: DIN EN ISO 2812-2
- Salzsprühnebeltests: ISO 9227 (NSS, ESS, CASS)
- Zyklische Klima-Wechseltests: (Beluftung Phase mit Raumluft und Warmluft): VDA 621-415 (Raumluft 23°C/±50%), VW PV 1210 (Raumluft 23°C/±50%), GMW 14872 (Warmluft 60°C/≤30%)
- Wechseltauchprüfungen: EN ISO 11 130
- Klima-Wechsel-Tests (Feuchte/Warmluft): GM, Volvo/Ford, Renault ECC1, NISSAN CCT1
- Klima-Wechsel-Tests (Feuchte/Warmluft/Einfrieren): NEU VDA
Weitere Normen finden Sie in unserer Datenbank, dazu - soweit bereits eingetragen - die zur Durchführung geeigneten Prüfgeräte sowie Kommentare und Diagramme zum Testablauf bzw. zu beachtende Besonderheiten. Insgesamt betrachtet ist dies jedoch ein recht komplexes Thema.
Deshalb beraten wir Sie gerne persönlich. Bitte rufen Sie uns an: 05205 87963-0
Durch die Kombination von elektrodynamischen Schwingprüfsystemen mit Klimakammern können wir verschiedene Kombinationsprüfungen für Ihre Prüflinge anbieten.
Leistungsspektrum:
- 10 moderne Schwingprüfanlagen kombiniert mit Klimakammer, davon 5 Prüfanlagen mit Gleittisch für horizontale Anregung
- Kraftvektor: 10 kN bis 100 kN
- Typischer Frequenzbereich: 5 bis 3200 Hz
- Beschleunigung: bis zu 100 g (Sinus)
- Geschwindigkeit: bis zu ca. 3,5 m/s (z. B. für Halbsinusschock 100 g 11 ms)
- Amplitude: bis zu 4 inch bzw. 100 mm (peak to peak)
- Klimakammergröße: bis zu 2200 l
- Temperaturänderung: bis zu 10 K/min
Prüfungen:
- Schwingen, sinusförmig
- Schwingen, Breitbandrauschen (Random)
- Schwingen, Mixed Mode: Sinus über Rauschen (SoR) oder Rauschen über Rauschen (RoR)
- Schwingen, Multisinus
- Resonanzuntersuchung und Resonanzverweilen
- Mechanischer Schock (Einzel- und Dauerschocken)
Kombiniert mit:
- Trockener Wärme
- Kälte
- Temperaturwechsel
- Feuchter Wärme konstant oder zyklisch