Magnete

Magnete auf wlw : 1280 Lieferanten & 4159 Produkte online

Deutschland, Gottmadingen
...Kunststofftechnik, Verpackungen bis hin zum Modellbau. Unser Lager umfasst über 40 Millionen Magnete, somit können wir selbst große Stückzahlen jederzeit ab Lager liefern. Im Onlineshop von supermagnete finden Sie die beliebtesten Formen von Neodym-Magneten: - Scheibenmagnete - Stabmagnete - Quadermagnete - Würfelmagnete - Kugelmagnete - Ringmagnete - Konusmagnete - Neodym-Magnete zum Anschrauben - Gummierte Neodym-Magnete - Selbstklebende Neodym-Magnete...
Magnete

Magnete

Technischer Fortschritt und technologischer Wandel, v.a. in der Automobilindustrie, bringen Anwendungen mit sich, bei denen Verzahnungs- und Magnetkomponenten in dieselbe Baugruppe oder in ein Bauteil integriert sind. Um dieser Anforderung zu entsprechen, bieten wir die optimale Kombinationslösung aus Magnet und präziser Kunststoffverzahnung. Sie profitieren dabei besonders von unserer langjährigen Erfahrung im 2-Komponenten-Spritzguss.
Magneten

Magneten

Magneten sind eine der vielfältigsten Werbemöglichkeiten, die sich Ihnen bieten und beim Kunden oder Partner langfristig hängen bleiben.
Magnet

Magnet

nicht-magnetischen Materialien wie Holz oder Kunststoff. Die magnetische Kraft des Magneten wird durch die Größe, Form und Stärke des Magneten bestimmt. Ferrit-Magnete sind die günstigste Option, bieten jedoch eine geringere magnetische Kraft im Vergleich zu Neodym-Magneten. Elektromagneten werden durch elektrischen Strom erzeugt und können ihre magnetische Kraft ein- und ausschalten. Sie werden häufig in Industrieanlagen eingesetzt, um beispielsweise Metalle aus Abfallströmen zu entfernen. Insgesamt ist der Magnet eine vielseitige und effektive Lösung zur Separierung von magnetischen Materialien.
Magnete

Magnete

Individuelle Magnete aus vielfältigen Materialien und in unterschiedlichen Ausführungen und Auflagen. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern. Magnete sind aus dem Werbemittelbereich nicht mehr wegzudenken. Sie finden Ihren Einsatz als Kundengeschenk in Form eines Kühlschrankmagneten, auf Seminaren oder Tagungen als Whiteboard-Magnet, als Reisemitbringsel oder klassisch am Revers anstelle einer Anstecknadel. Immer ist ein Magnet dort angebracht, wo er vielen Menschen ins Auge fällt und so Ihr Logo oder Ihre Werbebotschaft langfristig transportiert. Ebenso vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten sind die Materialien, die für die Produktion von Magneten verwendet werden können. Über günstige Folienmagnete für auflagenstarke Mailingaktionen bis zum Aluminium- oder Metallmagnet als besondere Auszeichnung verleiht ein schön gestalteter Magnet Ihrer Werbeaktion besonderen Nachdruck.
Magnete & Magnetsysteme Hartferrite

Magnete & Magnetsysteme Hartferrite

auch bekannt als keramische Magnete, sind aus einem gegossenem Gemisch aus Eisenoxidpulver und Barium-/Strontiumkarbonat hergestellt, welches gepresst und gesintert wird. Mit Hartferritmagneten kann man gut arbeiten und ihre magnetischen Eigenschaften sind sehr gut ausbalanciert. Zusätzlich sind sie sehr korrosionsbeständig und ihre Arbeitstemperatur darf -40°C bis 250°C betragen. Durch die geringen Materialkosten und die Herstellungsart sind diese Magnete relativ günstig und werden heutzutage am häufigsten verwendet. Ihre magnetische Stärke ist höher als zum Beispiel bei AlNiCo Magneten, aber viel schwächer als bei NdFeB Magneten.
Magnete

Magnete

Magnete sind eine ausgezeichnete, nützliche und praktische Erfindung. Sie machen das Leben abwechslungsreich, bunt und vielfältig. Insbesondere dann, wenn es sich dabei um außergewöhnliche Magneten mit auffallenden und bildschönen Motiven handelt, sind sie ein echter Blickfang.
Magnete

Magnete

Die magnetische Lösung für Ihre Namensschilder mit Ihrer persönlichen Werbung. Unsere neuen Magna-Magnete erfüllen alle Anforderungen, die Sie an ein funktionelles Befestigungsmittel stellen. Auf allen Metallplättchen ist Schaumstoff-Klebeband angebracht. Attraktives Design Starke Haftkraft (Achtung: Magnetfeld) Einfache Handhabung
Magnete

Magnete

Neodym Magnete - High Performance, High Constistency, Low Weight loss SmCo Magnete - High Performance, Low Corrosion, Excellent thermal properties Magnetische Seperatoren und Elektromotor Teile
Plattenrohrmagnet PRM – Magnet gebraucht

Plattenrohrmagnet PRM – Magnet gebraucht

Separieren eisenhaltige und paramagnetische Verunreinigungen Zur Untersuchung von faserigen Schüttgütern oder Pulvern die zur Brückenbildung neigen Optimales Preis-/Leistungsverhältnis Lagergerät (Zwischenverkauf vorbehalten) Leichte Handhabung und Reinigung Können einfach in bestehende Anlagen integriert werden EASY CLEAN Ausführung zur einfachen Abreinigung erhältlich zum Einsatz in ATEX-Zone 20 geeignet Plattenrohrmagent PRM – Magnet gebraucht Magnetseparator mit zwei starken Fangmagneten an der Außenseite des Magnetgehäuses (oft auch als Aussenpolabscheider bezeichnet) eignet sich für die Abscheidung von kleinen magnetischen Eisenteilen aus einem trockenen Materialstrom mit schlechten Fließeigenschaften und Brückenbildung (z.B. Mehl, Pulver, Sägemehl usw.), die den herkömmlichen Gittermagneten verstopfen können. Der im Einlauf integrierte kleine Produktteiler sorgt für eine optimale Verteilung des zu untersuchenden Materials über die gesamte Fläche der beiden Plattenmagnete. Die beiden seitlich am Gehäuse angebrachten Plattenmagnete erzeugen ein starkes und homogenes Magnetfeld im gesamten Innenraum des Systems. Ausführung mit Zwischenplatten, die die Reinigung des Magneten erheblich vereinfachen. Außerdem sorgen die an den Zwischenplatten angebrachten Rückhaltezonen dafür, dass bereits abgeschiedene Partikel nicht mehr vom Produktstrom vom Magneten abgelöst werden. Hauptkomponenten: Edelstahlausführung geperlt Gegenüber angeordnete Neodym-Plattenmagnete Anschluss mittels gelaserten Flachflanschen Einteilige Gehäusedichtung (FDA konform/Metalldetektierbar) EASY CLEAN Ausführung Typische Einsatzbereiche: Diese Plattenrohrmagnete werden hauptsächlich zur magnetischen Trennung von leicht brückenbildenden und faserigen Produkten eingesetzt, da keine störenden Hindernisse im Produktstrom vorhanden sind. Auch bei sehr großen Durchsatzleistungen und Rohrleitungen mit Druckförderung haben sich diese Systeme sehr gut bewährt. Zur Untersuchung von: Schüttgütern; trocken, schlecht rieselfähig(brückenbildend), pulverig, feinkörnig (< 6 mm Korngröße), grobkörnig (> 6 mm Korngröße), flockig, faserig, brüchig, feucht weitere Einsatzbereiche: Kunststoffindustrie Lebensmittelindustrie Chemische Industrie Pharmazeutische Industrie Textilindustrie Holzindustrie Recyclingindustrie Verpackungsindustrie Andere Industriezweige Gebrauchtgerät : Das Gerät weist durch kurzzeitigen Einsatz leichte Gebrauchsspuren auf Für Neugeräte in anderen Abmessungen und mit anderen Anschlüssen hier mehr Details Name (Pflichtfeld)
KUNSTSTOFFGEBUNDENE MAGNETE

KUNSTSTOFFGEBUNDENE MAGNETE

Kunststoffgebundene Permanentmagnet Dank der Tatsache, dass der Kunststoffgebundene Permanentmagnet aus einem Kunststoffmaterial mit eingemischtem NdFeB-Magnetpulver besteht, bieten diese Magnete eine sehr hohe Widerstandfähigkeit gegen Korrosion auf und Maßgenauigkeit. In den meisten Fällen ist eine weitere mechanische Nacharbeitung nicht mehr erforderlich.
Magnete aus Hartferrit (HF)

Magnete aus Hartferrit (HF)

Hartferrit ist ein kostengünstiger Magnetwerkstoff, welcher bis ca. 180° bedenkenlos eingesetzt werden kann. Dank seiner guten mechanischen und magnetischen Stabilität findet er nahezu in allen Bereichen Verwendung. Beispiele hierfür sind Haftsysteme, Lautsprecher, Elektromotoren oder auch Sensorgeber. Hartferrite werden gepresst und gesintert. Eine nachträgliche Bearbeitung des Magneten ist nur durch Schleifen möglich.
Gummierte Magnete

Gummierte Magnete

Gummierte Magnete zeichnen sich vor allem durch drei Eigenschaften aus: Hohe Haftkraft, schonende Behandlung Ihrer Oberflächen und extreme Rutschsicherheit. Die meisten Magnete kommen mit vertikaler Belastung nach unten nicht so gut zurecht und geraten auf glatten Eisenoberflächen schnell ins Rutschen. Das passiert unseren gummierten Magnetsystemen nicht. Die Gummierung verhindert das Abrutschen und schützt zusätzlich vor Kratzern. Wie unsere normalen Magnetsysteme können auch gummierte Magnete mit verschiedenen Gewinden, Haken oder Ösen ausgestattet werden.
Kunststoffgebundene Magnete

Kunststoffgebundene Magnete

Kunststoffgebundene Magnete sind Teilchenverbundwerkstoffe, bei denen Dauermagnetpulver in Kunststoffbinder eingebettet werden. Als Magnetpulver kommen Hartferrit (HF), verschiedene SmCo- und NdFeB-Pulver und in sehr geringem Ausmaß auch AlNiCo-Legierungen zum Einsatz. Zum Einbinden der Magentpartikel werden thermoplastische Binder, z.B. Polyamid (PA) oder Polyphenylsulfid (PPS), sowie Duroplaste, z.B. Epoxyharze, verwendet. Je nach Materialzusammensetzung und Fertigungsverfahren können isotrope und anisotrope Magnete mit unterschiedlichen magnetischen und mechanischen Werten hergestellt werden. Da nicht nur die Art des Magnet- und Kunststoffmaterials, sondern auch Füll- und Ausrichtungsgrad die Eigenschaften des Verbundwerkstoffes bestimmen, ergibt sich eine große Breite an magnetischen Kennwerten und eine beachtliche Sorten- und Formenvielfalt. Herstellungsprozess der formstabilen kunststoffgebundenen Magnete unterscheidet zwei Verfahren. Das am häufigsten verwendete Herstellungsverfahren ist das Spritzgussverfahren. Im Formpressverfahren werden vor allem kunststoffgebundene Seltenerdmagnete gefertigt. Aus den Magnetpulvern und den Kunststoffen wird in Mischanlagen zunächst ein Compound hergestellt. Beim Spritzgussverfahren werden Hartferrit- oder Seltenerdpulver in thermoplastische Kunststoffe eingebettet und granuliert. Das Granulat wird auf Spritzgussmaschinen zu Magnetformteilen verarbeitet. Bei der Formpresstechnik, die nur für die Herstellung der kunststoffgebundenen Seltenerdmagnete wirtschaftlich relevant ist, werden geeignete Pulvermischungen in Werkzeugen und Pressen verarbeitet. NdFeB-Pulver wird mit duroplastischen Harzen verbunden. In den Presswerkzeugen werden die Compoundmischungen dann zu den gebräuchlichen Formen wie Blöcken, Scheiben, Ringen, Flachprofilen und Segmenten verpresst. Nach der Formgebung folgt eine thermische Aushärtungsphase, die die Presslinge mechanisch stabil macht. Im Anschluss an die Fertigungsprozesse erfolgen die Endbearbeitung und Oberflächenreinigung. Je nach Kundenwunsch wird magnetisiert, die Oberfläche markiert oder beschichtet. Kunststoffgebundene Hartferritmagnete Im Herstellungsprozess der formstabilen kunststoffgebundenen Hartferritmagnete werden Teilchen mit dauermagnetischen Eigenschaften aus Barium- oder Strontiumferrit in eine thermoplastischen Kunststoff eingebettet. Der Volumenanteil des Hartferrit-Pulvers bestimmt entscheidend das erreichbare magnetische Niveau. Schon infolge dieses "Verdünnungseffektes" können kunststoffgebundene Hartferrit-Magnete nicht die magnetischen Werte des Ausgangsmaterials (Vollmaterials) erreichen. Kunststoffgebundene Magnete werden bei gleichem Volumen stets schwächere magnetische Eigenschaften aufweisen als gesinterte isotrope Magnete. Höhere magnetische Werte lassen sich mit anisotropen kunststoffgebundenen Hartferrit-Magneten erreichen, die jedoch nicht das Niveau gesinterter anisotroper Hartferrit-Magnete erzielen. Durch die Mischverhältnisse von Ferritanteil und Kunststoffanteil können ferner Elastizität und Festigkeit des Magneten beeinflusst werden. Kunststoffgebundene NdFeB-Magnete Magnete auf der Basis von Neodym-Eisen-Bor gehören zur jüngsten Generation der Dauermagnetwerkstoffe. Kunststoffgebundene NdFeB-Magnete kommen insbesondere dann zur Anwendung, wenn z.B. mit Hartferriten magnetische Anforderungen nicht zu erfüllen sind oder gesinterte Seltenerdmetall-Magnete aus wirtschaftlichen oder fertigungstechnischen Gründen nicht in Frage kommen. Weitere Vorteile liegen darin, das kunststoffgepritzte Magnete auf NdFeB-Basis im allgemeinen magnetisch isotrop sind und somit in beliebiger Richtung oder mit beliebiger Polzahl magnetisiert werden können. Die formgepressten Sorten zeigen, auf Grund des bei dieser Technik erzielbaren höheren Füllgrades und der somit höheren Dichte, im Vergleich zu den spritzgegossenen Sorten jeweils das höhere magnetische Niveau. Das höhere Energieprodukt erlaubt somit kleinere Bauformen im Verhältnis zu Hartferriten, wobei in aller Regel bei diesem Herstellungsprozess anisotrope Magnete realisiert werden, die Remanenzen bis 0,8T ermöglichen.
Magnet Boxen MF

Magnet Boxen MF

Magnet Boxen MF für Schüttgüter Magnet Boxen in 2 Baugrößen mit oder ohne Absperrschieber Vorteil: durch die Plexiglasscheibe werden Verunreinigungen sichtbar. Zur Reinigung kann die komplette Kassette entnommen werden.
Magnete für Ankersysteme:   Serie HTA

Magnete für Ankersysteme: Serie HTA

Hochleistungsmagnet zur Fixierung von Ankerschienen. Durch seinehohe Haftkraft garantiert er einen sicheren Sitz der Ankerschiene auf der Schalhaut; Beschädigungen werden so vermieden. Hochleistungsmagnet zur Fixierung von Ankerschienen. Durch seine hohe Haftkraft garantiert er einen sicheren Sitz der Ankerschiene auf der Schalhaut; Beschädigungen werden so vermieden. Das Gehäuse ist je nach Schienentyp entsprechend profiliert und wird durch schräges Ankippen in die Ankerschiene eingesetzt und fixiert. Technische Merkmale Sehr hohe Haftkraft Hohe Zeitersparnis Keine Beschädigung an der Schalhaut Alle Modelle / Maße finden Sie auf dem 2. Bild oder auf unserer Website.
Neodym Magnete

Neodym Magnete

Neodym Magnete verklebt auf einem Stahlring
Beschichtungen von Magneten

Beschichtungen von Magneten

Spezielle Anforderungen einer Applikation oder der Magnetwerkstoff selber - NdFeB in korrosionsunbeständiger Ausführung - können es notwendig machen Magnete mit einer Beschichtung zu versehen. Eine Universal-Beschichtung gibt es allerdings nicht, die jeweilige Beschichtung muss dem Anwendungsfall angepasst werden. - Metallische Beschichtungen bieten einen guten Schutz gegen Feuchtigkeit und Dampf, vor allem als Mehrfachschichten, können aber in korrosiven Medien Schaden nehmen. Sie eignen sich für alle gesinterten Seltenerdmagnete. - Organische Beschichtungen sind widerstandsfähiger gegen aggressive Medien, dafür bei mechanischen Belastungen der Magnete meist weniger geeignet. Organische Beschichtungen können für alle Magnettypen verwendet werden.
Selbstklebende Magnete

Selbstklebende Magnete

Auf der Unterseite dieser praktischen Magnete befindet sich ein starker Klebstoff. Formen: rund oder rechteckig. Haftkräfte: von 230 g bis 1.2 kg.
Metallband für Magnete

Metallband für Magnete

Unser Metallband kommt mit praktischem Schaumstoff-Kleber, der sich den Unebenheiten der Wand anpasst. Das Metallband lässt sich einfach zuschneiden und bietet Magneten einen Haftgrund. Unsere flexiblen Metallbänder, auch Ferrobänder oder Eisenbänder genannt, bestehen aus einer beschichteten und beweglichen Metallfläche und einer Polsterschaumschicht auf der Rückseite. Diese wird durch eine leicht entfernbare Schutzfolie abgedeckt. Metallbänder eignen sich als Haftgrund für Neodym-Magnete und Magnetbänder. Mit Ihrer Hilfe können Sie beliebige Oberflächen in magnetische Untergründe zu verwandeln. Es, passt sich durch die Schaumstofffläche hervorragend an jeglichen Untergrund an und haftet auch auf Raufasertapete, ist einfach mit einer handelsüblichen Bastelschere auf Ihre gewünschte Länge zuschneidbar und problemlos um Ecken verlegbar. So können Sie überall Ihre Notizen, Fotos, Visitenkarten, Kinder-Zeichnungen und Poster mit Magneten anbringen.
AlNiCo Magnete

AlNiCo Magnete

Magnet Stabmagnet aus AlNiCo 37/5 ø 3-0,2 x 10 +-0,1mm axial magnetisiert über 10 mm Artikelgewicht: 0,0005 kg Werkstoff: AlNiCo max. Einsatztemperatur: 500 °C Gesamtdurchmesser D: 3 mm Gesamthöhe H: 10 mm Toleranzen D / H: -0,2 / +- 0,1
Ohne Chemie, ohne Strom, ohne Magnete!

Ohne Chemie, ohne Strom, ohne Magnete!

Einen Schritt voraus! ”WELLAN 2000®” – vereinfachter Wirksamkeitstest Der WELLAN 2000-Ring Das Bild zeigt eines von vielen Praxis-Beispielen vor und nach Installation des WELLAN 2000®-Ringes. Die Kristalle des Kalkes werden durch die natürlichen Schwingungen des WELLAN 2000®-Ringes aufgeschlossen, der gelöste Kalk wird mit dem Wasser abtransportiert. Der Oxydationsprozess wird gestoppt – vorhandener Rost wird zu Fe3O4 umgewandelt. Der Praxistest wurde bei Herrn Paul Dietrich in Gundelsheim durchgeführt und notariell beglaubigt. Der Beweis Nehmen Sie ein Stück verkalktes Rohr und legen Sie es in ein Gefäß mit WELLAN 2000® behandeltem Wasser. Innerhalb kurzer Zeit beginnen sich Kalk und Rost zu lösen. Größere und kleinere Partikel setzen sich am Gefäßboden ab. WELLAN 2000®Fakten Der zweiteilige WELLAN 2000®-Ring ist in einer Minute mit wenigen Handgriffen selbst montiert. Er verursacht keine Installations-, Unterhalts-, Wartungs- oder Folgekosten. Die Wirkdauer des WELLAN 2000® ist nahezu unbegrenzt. Das Institut für angewandte Bioenergetik gibt eine mehrjährige Mindestgarantie auf Material, Funktion und Wirksamkeit. Sämtliche lebenswichtigen Mineralien bleiben im Wasser enthalten. Der pH-Wert des Wassers wird nicht beeinflusst, d.h. das Wasser wird nicht aggressiv – die Rohre werden trotz kalkfreier Oberfläche geschont. Zum Schutz und zur Sanierung von Wasserrohrleitungen gibt es am Markt viele Geräte. Eindeutige Vorteile von WELLAN 2000® sind: umweltneutral, verursacht nach der Anschaffung keinerlei Folgekosten, wirkt auch in stehendem Wasser, Kalk- und Rostabbau auf nicht aggressive Weise, drastische Verbesserung des Trinkwassers. (Gutachten und Referenzen können eingesehen werden) Rechtshinweis: Die dargestellten Wirkungen unserer Produkte können mit den heute allgemein angewendeten naturwissenschaftlichen Messmethoden nur teilweise nachgewiesen werden. Entsprechende Messverfahren befinden sich noch in der Entwicklung. Die Erkenntnisse wurden im praktischen Umgang mit allen unseren Produkten erzielt und beruhen auf alternativen Konzepten sowie den positiven Erfahrungsberichten zigtausender zufriedener Anwender weltweit. nach oben
Magnete zur Warenpräsentation

Magnete zur Warenpräsentation

MTS ist Ihr Partner für Magnete im Bereich Warenpräsentation. Wir führen verschiedene Hakenmagnete und Magnete für Display- und Plakatsysteme in klassischem Weiß.
Eingebettete Magnete (IPM)

Eingebettete Magnete (IPM)

Durch den in einen geblechten Rotoraufbau eingebetteten Permanentmagneten kann zusätzlich ein sogenanntes Reluktanzmoment genutzt werden. Dies bedeutet, dass nur ein Teil des Drehmoments durch den Permanentmagneten erzeugt wird. Diese Topologie zeichnet sich durch einen großen Feldschwächbereich bei gleichzeitig hoher Drehmomentdichte aus. Weniger Magnetmaterial durch Reluktanzmomentnutzung Breiter Feldschwächbereich Hocheffizient Schnittstelle zur Welle frei wählbar
Flexible Magnete

Flexible Magnete

Flexible Magnete sind nach Ihrer Art weich und elastisch und bestehen im Wesentlichen aus kunststoffgebundenem Ferritpulver. Für höhere Haftkräfte kommen flexible Magnete mit NdFeB-Anteil zum Einsatz. Unterschiedliche Formen und Größen können durch Walzen oder Strangpressen hergestellt werden (Bänder, Rollen, Folien usw.). Die flexiblen Magnete können selbstklebend ausgerüstet sowie in individuellen Abmessungen und Geometrie zugeschnitten, gewickelt und verdrillt werden. Die Flexibilität und leichte Bearbeitung dieser Materialien ermöglichen den Einsatz in mannigfaltigen Anwendungen.
Kunststoffgebundene Magnete

Kunststoffgebundene Magnete

Kunststoffgebundene Magnete lassen sich endabmessungsgenau mit engen geometrischen Toleranzen ohne kostenintensive Nachbearbeitung fertigen. Vielfältige Formgebungsmöglichkeiten erlauben aufgrund der enormen konstruktiven Gestaltungsfreiheiten neue technische Lösungen. Vorteile endabmessungsgenaue Herstellung hohe Formgebungsvielfalt gute Korrosionsbeständigkeit Anwendungen Auszug aus den zahlreichen Anwendungen: Dichtlippen zB für Kühlschränke und Duschen Magnettafeln/Anzeigetafeln Werbefolien, Magnetschilder Spielzeug, Elektronik und Sensorik Automobilproduktion Automatisierung Kommunikationstechnologie in Werkzeugmaschinen zur Ansteuerung von Magnetschaltern Positionserfassung, Winkel- oder Weglängenmessungen Haushaltsgeräte Elektroindustrie Magische Produktion Kunststoffgebundene Magnete werden durch ein Pressverfahren hergestellt, bei dem das Legierungspulver mit Kunstharz vermischt, gepresst und anschließend bei ca. 150°C. Durch ein spezielles Verfahren werden trotz geringster Kunststoffanteile hohe Füllgrade bei guter mechanischer Festigkeit erreicht. Eine weitere Möglichkeit zur Herstellung von kunststoffgebundenen Magneten ist das Compoundieren des Pulvers mit Kunststoffen und das anschließende Aufsprühen. Bei diesem Verfahren wird der Wärmebehandlungsprozess übersprungen. Beim Gießen wird das Magnetpulver in einem Behälter gemischt und wie Kunststoff gegossen. Dieses Fertigungsverfahren kann hohe Werkzeugkosten verursachen, erlaubt aber komplizierte Formen und enge Toleranzen. Im Vergleich zu gesinterten Magneten sind die magnetischen Werte bei diesem Verfahren geringer. Abschließend kann bei beiden Verfahren eine Beschichtung als Korrosionsschutz angebracht werden. Die Strangpresse ermöglicht unbegrenzte Magnetlängen. Allerdings ist das Energieprodukt flexibler Magnete unter den gesinterten Magneten. Magnetische Formen Bei gepressten Magneten sind alle herstellbaren Formen realisierbar: Quader, Zylinder, Ringe, Segmente und andere Formteile stehen zur Verfügung. Bohrungen, Vertiefungen, Rillen etc. können auch ausgeführt werden, wenn sie parallel zur Pressrichtung verlaufen. Für gespritzte Magnete sind alle spritztechnisch umformbaren Formen herstellbar. Die hier erreichbaren Maßtoleranzen sind sehr eng, so dass Nacharbeiten entfallen können. Beispielsweise können Wellen in eng tolerierte Bohrungen eingepresst werden. Bei diesem Magnetformverfahren ist es auch möglich, Fremdteile wie magnetische Aussparungsteile etc. Temperaturverhalten Wie bei den reinen Werkstoffsorten kommt es auch bei kunststoffgebundenen Magneten durch Temperatureinflüsse zu einem vom Magnetmaterial abhängigen veränderten magnetischen Verhalten. Die maximale Betriebstemperatur hängt auch vom Magnetmaterial und dem verwendeten Binder ab. Chemische und mechanische Eigenschaften Die chemischen und mechanischen Eigenschaften werden durch die Kunststoffauswahl und den Kunststoffanteil bestimmt. Die Dichte hängt vom Füllgrad ab. Da die mechanische Festigkeit das Kunststoffgerüst wesentlich bestimmt, ist ein geringer Kunststoffanteil bei höherem Magnetpulveranteil gleichbedeutend mit geringen Festigkeiten bei hohen Restmagnetisierungen. Je nach Form muss oft ein Kompromiss zwischen magnetischen und mechanischen Werten gefunden werden. Magnetische Eigenschaften Kunststoffgebundene Magnete haben geringere magnetische Werte als die reinen Materialsorten, aus denen sie gemischt werden, dafür aber teilweise deutlich breitere Formgebungsmöglichkeiten. Außerdem beeinflussen Füllstofforientierung und Füllstoffanteile die magnetischen Eigenschaften. Magnete Hartferrit Kunststoffgebundene Magnete
Doppelt gelagerte Magnete

Doppelt gelagerte Magnete

Durch die doppelte Lagerung haben diese Magnete eine äußerst geringe Reibung und eine sehr hohe Lebensdauer. Ebenso können axiale Querkräfte deutlich besser vom Elektromagneten direkt aufgenommen werden. Features: Sehr hohe Lebensdauererwartungen (z.T. über 100 Millionen Betätigungen) durch doppelseitige Stößellagerungen mit Spezialwerkstoffen. Lange Hübe mit geringen Reibwerten. Minimales Axialspiel. Standardgrößen und Spulen für Spannungen von 3 bis 48VDC und 230VAC verfügbar. Anwendungen: Waagen und Tariersysteme Markiersysteme Klappensteller
Magnete in der Medizintechnik

Magnete in der Medizintechnik

Unsere Lösungen für die Medizintechnik Nichts ist wichtiger als unsere Gesundheit. Alles, was diesen Bereich betrifft, muss perfekt sein. BOMATEC ist sich dieser Verantwortung im Bereich der Medizintechnik bewusst. Deshalb unterliegen alle unsere Prozesse einer Kontrolle, wie APQP, PPAP, FMEA, SPC und MSA. Für Ihre Sicherheit. UNTERSTÜTZUNG BEI ENTWICKLUNG Engineering auf Augenhöhe Vieles ist schon erfunden. Dennoch ist es immer wieder sinnvoll, erneut darüber nachzudenken. Das ist genau das, was unsere Ingenieure für Sie tun. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung massgeschneiderter Magnete oder Baugruppen. Wir sind die Fachleute, wenn es um Material, Güte, Magnetisierung geht. Und darüber hinaus: Wir kennen Alternativen und schlagen Verbesserungen vor. Zertifizierung nach ISO 9001 | ISO 14001 | IATF 16949 Just in Time-Lieferung | Konsignationslager | Sicherheitsbestände Qualitätsmanagement QPL | QA | QST Volker Quast Head of Engineering