3D- Laser-Messysteme für die automatische berührungslose Vermessung nach dem Triangulationsprinzip. Einsatz in der Industriellen Qualitätsprüfung, Automation, Maschinen und Anlagen.
Die QuellTech GmbH zählt zu den technologisch führenden Herstellern von 3D-Laser-Messsystemen. Unsere Kernkompetenz liegt in der Spezialisierung auf herausfordernde Messaufgaben – dort, wo andere an...
Manuelle Prüfprozesse bei der Pipeline Herstellung-und Verlegung unterliegen häufig Qualitätsschwankungen. Jetzt lassen sich viele Prüfprozesse kontaktlos und vollautomatisch durchführen.
Automatisierte Qualitätssicherung bei der Pipeline Herstellung
Ausgangslage
Der Markt für Pipline Herstellung soll zwischen 2020 und 2025 um 4% wachsen. Das Pipelinenetz wird parallel zur Nachfrage nach Gas wachsen. Schon bei der Herstellung von Pipelines kommt es ganz wesentlich an auf die Qualitätskontrolle der Pipelines an und dieses setzt sich fort bei der Verlegung der Röhren zu einer Pipeline. Dort gibt es eine Vielzahl von Prozessen, die die Lebensdauer einer Pipeline beeinflussen können, wie z.B. das Schweißen der Verbindungen, das Beschichten und Cladding. Weiterhin sind die vorbereitenden Maßnahmen für das präzise Zusammenfügen der einzelnen Rohrsegmente wichtig. Derzeit noch sind überwiegend noch manuelle Prüfprozesse im Einsatz
Kritische Punkte bei dieser Anwendung
Die manuellen Prüfprozesse bei der Pipeline Herstellung- und Verlegung sind zeit- und personalintensiv und unterliegen häufig Qualitätsschwankungen. Einige Merkmale können manuell nur mit großem Aufwand erfasst werden wie z.B. die Überprüfung einer Wurzelnaht im Inneren einer Pipeline. Vor dem Zusammenschweißen der einzelnen Röhren muss zuvor die Anarbeitung der Stirnseiten der Rohre geprüft werden (Bevel- Inspection), oder es soll die Rauigkeit von sandgestrahlten Oberflächen in der Umgebung einer Wurzelnaht vermessen werden.
Lösung von QuellTech
QuellTech GmbH bietet mit seiner robusten Lasermesstechnik die Möglichkeit, viele Prüfprozesse kontaktlos und vollautomatisch durchzuführen. Schweißnähte können 100% optisch geprüft werden, Oberflächen von Cladding und Beschichtungen, können geprüft und auf Risse detektiert werden. Ebenso können Ovalität und Durchmesser geprüft werden. Beim Einsatz in Projekten, werden die QuellTech Lasersensor Familie Q4 oder Q5 eingesetzt. Diese werden üblicherweise auf einem Arm an einer Rotationsachse montiert, um damit einen Streifen der Pipeline Innenflächen über 360 Grad abzutasten. Bei der Schweißnahtführung werden die QuellTech Q4 Laser Sensoren unmittelbar vor dem Schweißprozess eingesetzt, damit kann der Schweißkopf sich in die optimale Position des Schweißspaltes positionieren. Hardware Anpassungen der Laser Sensoren für Projekte, sind jederzeit möglich.
Vorteil für den Kunden
Schnellere Prüfzyklen durch die Automatisierung und erhöhte Produktivität. Hohe und gleichbleibende Qualität der Messergebnisse. Es können 100% einer Pipelineinnfläche geprüft werden. Sowohl als Ergänzung als auch teilweise Substitution der kostenintensiven Ultraschallanlagen, kann die berührungslose Lasermesstechnik von QuellTech sinnvoll eingesetzt werden.
https://www.quelltech.de/portfolio-item/automatisierte-qualitaetssicherung-bei-der-pipeline-herstellung-in-der-oel-und-gas-industrie/
Wenn Sie weitere Fragen haben zu dieser Refernz Installation, dann setzten Sie sich gerne mit uns in Verbindung, Ihr Ansprechpartner Stefan Ringwald, erreichen Sie unter - SRingwald@quelltech.de - oder rufen Sie uns einfach an: +49 89 12472375
Herkunftsland Laser Scanner:: Deutschland
Messprinzip:: Laser Triangulation
Präzise, beständig, individuell optimierbar: OEM-Drucksensoren und Radarsensoren, angepasst nach Ihren Anforderungen und Ihrem Design
Unsere OEM-Sensoren
Differenzdrucksensoren
Silizium-Differenzdrucksensoren für vielfältige kundenspezifische Einsatzgebiete.
Absolut-/Relativdrucksensoren
Kundenspezifische Keramik-Drucksensoren zur Bestimmung von Absolutdruck bzw. Relativdruck.
Radarsensoren
Radarsensoren für den vielfältigen Einsatz in der Distanz- und Füllstandsmessung von Flüssig- und Feststoffen.
Eigenen Keramik-Drucksensor konfigurieren
Suchen Sie einen Sensor für grössere Belastungen oder mit besonders kompakten Abmessungen? Oder entwickeln Sie ein Serieprodukt und benötigen einen angepassten Messkörper? Fragen Sie an!
Miniaturkraftsensoren
Mit Dünnschicht-DMS können sehr kompakte Abmessungen erreicht werden. Biegezonen ab 1 mm Breite sind möglich. Ein komplettes Sensorelement kann wenige Millimeter gross sein; limitierend ist der benötigte Platz für Lötpunkte.
Kraftsensoren mit Verstärker
In vielen Fällen muss das Sensorsignal über mehrere Meter übertragen werden. Um Störeinflüsse zu minimieren, kann direkt auf dem Sensor ein Instrumentenverstärker platziert werden. So hat das Ausgangssignal eine Amplitude von mehreren Volt und kann z.B. einem 0-10V Eingang zugeführt werden.
Mehrdimensionale Kraftsensoren
Selbst mit planaren Sensorgeometrien lassen sich Sensoren mit bis zu 6 Freiheitsgraden konstruieren. So können Kraft und Drehmoment in allen 3 Dimensionen gemessen werden.
Optimale Ergebnisse sind durch den Einsatz dieses Sensors zu erzielen, dessen Hard- und Software für die kontinuierliche Brennernachführung beim Fasenschneiden optimiert wurde.
Es handelt sich hier um eine wassergekühlte Laserkamera, die vor dem Schneidbrenner auf die Blechkante blickt und deren Position bestimmt. Eventuell vorhandene Grate an den Kanten der Zuschnitte werden dabei von der Software der Sensorsteuerung ausgeblendet.
Aus der von der Kamera ermittelten Position der Blechkante und den bekannten Fasenparametern ermittelt die Steuerung die richtige Position des Brenners.
Der Einsatz der Kamera ist bei Oberfasen mit einer Fasenbreite von maximal 140 mm und bei Unterfasen mit einer Steghöhe von maximal 140 mm möglich.
Durch die Laserkamera wird der Brenner immer in die richtige Position zur Blechkante geführt und zwar sowohl vor Beginn des Brennvorganges zum Suchen der Werkstückposition als auch kontinuierlich während des Schneidens zur Kantenverfolgung. Damit ist eine präzise Einhaltung der programmierten Steghöhe unabhängig von allen Zuschnittoleranzen der Bleche und auch bei langsamem Wärmeverzug möglich.
Vereinfachte Programmkorrektur
Darüber hinaus wird der Sensor auch zum Korrigieren der Programmpositionen für den Beginn und das Ende von Schneidstrecken an Werkstückenden eingesetzt, so daß die Fasenschnitte auch an diesen kritischen Werkstückpositionen mit optimalem Ergebnis durchgeführt werden können.
Der Laserkantensensor ist vollständig in die Steuerung integriert, es ist kein externer PC notwendig, die Bedienung erfolgt nur über die Programmierkonsole.
Optoelektronische Sensoren und Systeme nutzen sichtbares oder infrarotes Licht, um Objekte verschiedenster Art berührungslos zu erfassen.
Das Material, die Beschaffenheit oder Konsistenz der Objekte spielen dabei keine Rolle. Ob als Standardsensor oder programmierbarer Multifunktionssensor, als Kompaktausführung oder mit externem Verstärker, in Miniaturbauform oder mit Lichtwellenleiter – bei uns finden Sie das weltweit größte Angebot an optoelektronischen Lösungen.
Eine Reihe der M12 Sensoren sind IO-Link-fähig. Nutzen Sie die Flexibilität, die Schaltabstände und Schaltfunktionen optimal auf Ihre Anlage abzustimmen.
- Sensoren in AC- und DC-Ausführungen
- Hohe Schaltfrequenzen bis 4000 Hz
- Vollvergossene Versionen mit Schutzart IP67
- Robuste Metall- oder Kunststoffgehäuse
- Temperaturbereich: -25°C bis +70°C
- Schaltabstände: 2 mm bis 8 mm
- Kabel-/ Steckerversionen
- 10 – 36 V DC oder 76-250 V AC
- PNP / NPN oder AC-Ausführungen
- Schließer-/ Öffnerversionen
- Funktionsanzeigen
- Kurzschlussfeste Ausführungen
- Versionen mit IO-Link
Technologie: induktiv
Schutzart: IP67
Unwuchttoleranz-Überschreitungen werden sofort erkannt und damit Folgeschäden (z.B. teure Spindelreparaturen) vermieden.
Funktionsprinzip:
Ein Schwingungssensor (Fühler) wird am Spindelstock platziert.
Befestigung wahlweise über Magnetfuß oder angeschraubt.
Dieser Sensor erfasst die durch Unwucht entstehende Schwingung.
Ein Drehzahlsensor (optisch, magnetisch oder induktiv) erfasst pro Spindelumdrehung einen Impuls und ermittelt die Drehzahl.
Mit dem Drehzahlsensor-Signal wird die Unwuchtmessung so gefiltert, dass nur die Spindel-Unwucht gemessen wird.
Damit kann das Messergebnis nicht durch Fremdeinflüsse verfälscht werden.
Für Anwendungen, bei denen keine standardisierten Sensoren am Markt verfügbar sind, bietet die ILM die Möglichkeit der kostengünstigen Entwicklung kundenspezifischer Sensorlösungen.
Für Anwendungen, bei denen keine standardisierten Sensoren am Markt verfügbar sind, bietet die IL Metronic Sensortechnik GmbH die Möglichkeit der kostengünstigen Entwicklung kundenspezifischer Sensorlösungen verschiedenster Wirkprinzipien bereits bei kleinen Stückzahlen.
Neben generellen applikationsspezifischen Lösungen bietet die Piezocryst auch kundenspezifische Piezosensoren an.
Gemeinsam mit unseren Kunden/Partnern analysieren wir die jeweilige Anwendung und erarbeiten Lösungsvorschläge, die optimal auf die Kosten und den erzielbaren Nutzen abgestimmt sind; von besonderer Bedeutung sind hierbei für uns die Balance zwischen der erzielbaren Signalgüte bei gleichzeitig hoher Lebensdauer und damit hoher Ausfallsicherheit. Hierzu greift Piezocryst auf ein breites Portfolio unterschiedlicher Technologien zurück, die gezielt kombiniert werden, um ein optimales Produkt zu entwickeln.
Expert Info:
Neben dem Sensor selbst wird auch das erforderliche Zubehör im Entwicklungsprozess betrachtet. Zusätzlich zur perfekten Verkabelung (trennbar/ wasserdicht/ öldicht/ hochtemperaturfähig/ metallarmiert/ Stecker) wird auch der Ladungsverstärker in den Designprozess mit einbezogen und auf die Anforderungen der Anwendung hin spezifisch abgestimmt.
Ein weiteres zentrales Element ist die Optimierung der Einbauposition hinsichtlich Sensorlebensdauer und erzielbarer Signalgüte.
Hierbei wird die Anwendung im Hinblick darauf analysiert, dass der Sensor optimal in Bezug auf Temperatur, Beschleunigung, unerwünschter Kräfte, Verformungen aber auch einer teilweise gewünschten Vorspannung platziert wird. Bei einer sorgfältigen Abstimmung dieser Größen kann einerseits die Lebensdauer nochmals deutlich gesteigert werden, andererseits wird somit sichergestellt, dass eine größtmögliche Datenqualität erzielt wird.
Diese kundenspezifischen Entwicklungen sind bereits ab niedrigen Jahresstückzahlen möglich, vielfach ist dies bereits ab Stückzahlen von 50-100 Messketten p.a. wirtschaftlich realisierbar. Jetzt Partner werden.
Sensor Optisch, Gabel, 70x10x80mm, Gabelweite 50mm 10-30V DC, 1x PNP/NPN NC/NO, IO-Link
Besondere Bauform der Einweglichtschranke. Sender und Empfänger befinden sich in den Gabel- bzw. Winkelschenkeln und sind perfekt aufeinander ausgerichtet
Artikelnummer: OG500572
Spannungsart: DC
Polzahl: 3
Anzahl der Schaltausgänge: 1
Werkstoff des Gehäuses: Zinkdruckguss
Ausführung des elektr. Anschlusses: Steckverbinder M8
Ausführung des Schaltausgangs: PNP/NPN
Ausführung der Schaltfunktion: Öffner/Schließer
Betriebsmittel-Schutzklasse: Schutzklasse 3
Einstellverfahren: manuelle Einstellung
Werkstoff der optischen Fläche: Glas
Schutzart (IP): IP67
Tastfunktion: hell-/dunkelschaltend
Lichtstrahlform: Punkt
Bauform der Gabellichtschranke: Gabelförmig
Ausführung der Gabellichtschranke: Standard
Lichtfarbe des Lichts der Senderdiode: Rotlicht
Wellenlänge Senderdiode: 660nm
Schaltfrequenz: 5000Hz
Umgebungstemperatur: -25 ... 60°C
Betriebsspannung: 10 ... 30V
Ansprechzeit: 0.1ms
Abfallzeit: 0.1ms
Leerlaufstrom: 30mA
Bemessungsschaltstrom: 100mA
Relative Wiederholgenauigkeit: 0.02mm
Druckschriften
Einweg-Lichtschranken
Sender und Empfänger der Einweg-Lichtschranken sind gegenüberliegend aufeinander ausgerichtet. Das hat den Vorteil, dass das Licht den Empfänger auf direktem Weg erreicht und somit große Reichweiten und hohe Funktionsreserven möglich sind. Sie sind in der Lage nahezu jedes Objekt sicher zu erkennen. Einstrahlwinkel, Oberflächenbeschaffenheit, Farbe des Objektes etc. spielen keine Rolle und beeinflussen die Funktionssicherheit des Sensors nicht.
Reflexionslichtschranken
Durch die Sender-/Empfängeranordnung in einem Gehäuse sind die Reflexionslichtschranken mit geringem Aufwand zu installieren. Auf der gegenüberliegenden Seite ist nur ein Reflektor anzubringen und die Lichtschranke darauf auszurichten. Die Standard-Ausführung mit Polarisationsfilter vereint die Installationsvorteile des Reflexionssystems mit der sicheren Objekterkennung, auch spiegelnder Objekte, bei großen Reichweiten. Die Reflexionslichtschranken für Glaserkennung eignen sich zur zuverlässigen Erkennung von transparenten Objekten.
Reflexionslichttaster
Reflexionslichtaster können besonders einfach installiert werden, da nur ein Gerät verbaut werden muss und kein Reflektor benötigt wird. Diese Sensoren arbeiten vorwiegend im Nahbereich, zeichnen sich aus durch höchste Schaltgenauigkeit aus und können auch kleinste Objekte sicher erkennen. Die Taster mit Hintergrundunterdrückung tasten nur einen bestimmten Bereich vor dem Sensor ab. Alle Objekte, die sich hinter diesem Bereich befinden, werden vom Sensor ignoriert. Taster mit Hintergrundausblendung sind ebenfalls unanfällig für störende Objekte im Hintergrund und arbeiten noch präziser. Taster mit Hintergrundauswertung kommen immer dort zum Einsatz, wo sich ein fester Hintergrund im Messbereich befindet, auf welchen dieser Taster ausgerichtet werden kann.
Schaltende Sensoren mit Messkern
Die schaltenden Sensoren mit Messkern basieren auf der von Pepperl+Fuchs entwickelten Multi Pixel Technology (MPT). Dadurch lassen sich mehrere Betriebsarten und Schaltpunkte in nur einem Reflexionslichttaster abbilden. Die optoelektronischen Sensoren sind beispielsweise als Hintergrundausblender und -auswerter oder auch im Fensterbetrieb konfigurierbar. Zudem verfügen die schaltenden Sensoren mit Messkern über eine IO-Link-Schnittstelle, die Anwendern den flexiblen Einsatz in unterschiedlichen Applikationen ermöglicht.
Lichtleitersensoren
Eignen sich Abtastbereiche wegen Platzmangel, Hitze usw. nicht zur direkten Montage von Sensoren, sind Lichtleitersensoren und Lichtleiter die passende Lösung. Durch den scharfen gebündelten Lichtleiterstrahl können sie auch kleine filigrane Objekte hervorragend erkennen.
Gabel- und Rahmenlichtschranken
Mit ihrer hohen Ansprechgeschwindigkeit eignen sich die Geräte ideal zum Erfassen kleinster Objekte über kurze Distanzen und dienen häufig zur Objektdetektion an Rüttelschienen und Schwingförderern. Rahmenlichtschranken übernehmen anspruchsvolle Zähl- und Überwachungsaufgaben, wie z. B. das Erfassen von nicht geführten Objekten im freien Fall.
Druckmarkentaster
Bei der Automatisierung von Verpackungs- und Druckvorgängen spielt das zuverlässige Erkennen von Druck- und Farbmarken eine zentrale Rolle, um die verschiedenen Verarbeitungsschritte zu koordinieren. Spezialisiert für solche Erkennungsaufgaben sind optoelektronische Druckmarkentaster.
Lichtgitter
Anwendungsgebiete von Lichtgittern finden sich überall dort, wo es gilt, einen größeren Bereich zu überwachen. Gegenüber dem Einsatz zahlreicher Einzellichtschranken sind Lichtgitter insbesondere durch ihren ungleich geringeren Aufwand für Montage, Installation und Ausrichtung im Vorteil
Induktive Sensoren von EGE für hohe Mechanische Belastungen arbeiten auch noch nach 10 Schlägen von 8 Joule sicher und zuverlässig. Der mittels Volledelstahlhülse geschützte Sensor ist damit besonders widerstandsfähig gegenüber Schocks und Vibrationen. Sie sind ideal für Bereiche, in denen Standardsensoren mechanisch beschädigt werden. EGE bietet hochdruckreinigungsfeste Varianten mit Schutzklasse IP 68/IP69 für den Einsatz bei Temperaturen bis 110° C sowie verschmutzungsresistente Sensoren mit PTFE-Beschichtung. Die Näherungsschalter arbeiten nach dem bewährten induktiven Prinzip und schalten berührungslos bei Annäherung eines metallischen Gegenstands. Die Sensoren eigen sich besonders für den Heavy Duty Einsatz etwa in der Metallverarbeitung, im Schweißbereich sowie in mobilen Maschinen.
Artikelnummer: P31228; P31229; P31230; P31225; P31193; P31234; P31226; P31194; P31235; P31227; P31195; P31236; P31237; P31238; P31239
E3Z-Serie:
Große Modellvielfalt
Einweg-, Reflexionslichtschranken und Reflexionslichttaster
Lasermodelle für hohe Genauigkeit und große Reichweite
Modelle speziell für transparente Objekte
Modelle mit Verschmutzungsausgang
Modelle zur Druckmarkenerkennung
Modelle im Edelstahlgehäuse
Reinigungsmittel-Ölbeständige Modelle
Langlebiger Transistorausgang
IP67 und IP69K
E3FZ-/E3FR-Serie:
Hochleistungs- für große Reich-/Tastweiten
Sichere Schnellmontage mit Einrastfunktion
Kurzes Gehäuse mit einer Länge unter 40 mm
Minimale Abweichung der optischen Achse gewährleistet einfache Ausrichtung
E3JM-Serie:
Versorgungsspannung 12 bis 240 V DC und 24 bis 240 V AC
Relais- oder Halbleiterausgang
Zeitgeberfunktion
E3X-Lichtleiter-Serie:
Große Modellvielfalt für die unterschiedlichsten Anwendungen
Transistor- oder/und Analogausgang
Der passende Lichtleiter für jede Anwendung
Wolkenhöhenmesser
Ceilometer
arbeiten nach dem Lidar-Laser-Verfahren und geben meteorologisch-exakte Antworten auf Fragen rund um die Themen Wolken-Erkennung, -Höhen und -Schichten.
Laserbasierte Schneehöhensensoren
liefern schnelle und zuverlässige Messergebnisse: Nicht nur für den Wintersport ist die Erfassung der Schneehöhe ein wichtiger Parameter, auch auf Verkehrswegen oder an Bahnanlagen sind exakte Ergebnisse bzgl. Schneehöhe und Reflektivität des Bodens von großer Bedeutung.
CHM 15k
Ceilometer
CHM 15k
Messung von Wolkenhöhen, Aerosolprofilen, Sichtweiten > großer Messbereich von bis zu 15 km > optimierte Detektion mehrerer Wolkenschichten …
Gentech hat mit diesem optischen Sensor ein Ausnahmeprodukt entwickelt: In unseren Tests ließ er sich durch keinerlei Bestandteile im Schmutzwasser irritieren. Auch Tropfenhaftung konnte ihn nicht zum Schalten verleiten – erst im Vollmedium löste er aus. Seit kurzer Zeit als Prototyp verfügbar, hat er uns bisher in allen getesteten Anwendungen vollauf überzeugt. Mit seiner geringen Größe (35 mm) lässt er sich in vielen Anwendungen einsetzen.
Unser Produktportfolio an optischen Sensoren besteht aus klassischen Lichtschranken mit Rotlicht oder Infrarottechnik.
Noch präziser sind unsere Laser-Systeme, sie reagieren sogar bei winzigen Objekten. Eine optimale Lösung bei Verschmutzungen verspricht die Spezialausführung mit integriertem Luftsystem, die ein Absetzen von Staub und Schmutz auf Sender und Empfänger verhindert.
Eine weitere CAPTRON Innovation ist die Produktserie der TCP-Messeinheiten mit Laser. TCP-Messeinheiten gewährleisten eine höchst präzise Werkzeugkalibrierung sowie exakte XYZ-Vermessung bei Industrierobotern. Eingesetzt werden TCP-Messeinheiten häufig in roboterbasierten Automatisierungsprozessen in der Dosier- und Klebetechnik, beim Schweißen, Löten und in der Lebensmittelindustrie.
und Winkel messen wir mit höchster Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Unsere Produkte kommen in unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz und helfen dort bei der Überwachung und Steuerung von Prozessen. Dabei steht die Zufriedenheit unserer Kunden immer im Mittelpunkt. Verlassen Sie sich auf unsere langjährige Erfahrung und setzen Sie auf Qualität "Made in Germany". Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Optoelektronische Sensoren sind als „künstliche Augen“ in der Automatisierungstechnik nicht mehr wegzudenken. Sie kommen überall dort zum Einsatz, wo die exakte Position von Objekten sicher und berührungslos erkannt werden soll. Dabei spielt es keine Rolle, aus welchem Material die zu erfassenden Objekte sind. Im Vergleich zu induktiven Sensoren besitzen optoelektronische Sensoren einen um ein Vielfaches höheren Erfassungsbereich.
Die Einweglichtschranke zeichnet sich durch eine große Reichweite aus. Das System besteht aus zwei separaten Komponenten: einem Sender und einem Empfänger. Das Licht legt nur einen Weg zurück (vom Sender zum Empfänger). Dadurch führen Beeinträchtigungen in der Applikation, wie beispielsweise Staub in der Luft, Verschmutzungen auf den Linsen, Wasserdampf oder Nebel, nicht unmittelbar zur Störung des Systems.
Bei der Reflexlichtschranke befinden sich Sende- und Empfangsmodul in einem Gehäuse. mithilfe eines Reflektors wird der ausgesendete Lichtstrahl zum Empfänger zurückgeschickt. Reflexlichtschranken ohne Polarisationsfilter arbeiten mit Infrarotlicht, Systeme mit Polarisationsfilter mit sichtbarem roten Licht.
Der Reflexlichttaster dient zur direkten Detektion von Objekten. Sender und Empfänger befinden sich in einem Gehäuse. Der Sender strahlt Licht aus, das von dem zu erkennenden Objekt reflektiert und vom Empfänger erkannt wird. Ausgewertet wird die Reflexion des Lichtes von einem Objekt. Deshalb sind zusätzliche Funktionskomponenten (wie Reflektoren bei Reflexlichtschranken) für den Betrieb des Reflexlichttasters nicht erforderlich.
Anschlagsystem für induktive Sensoren
Befestigungskonsolen
... für induktive Sensoren mit Festanschlag
Klemmhalter, Haltewinkel,
Anschlagschrauben
... Schutzmuttern und Montagesysteme
Wenn nach Abstimmung alles passt, liefern wir Ihnen die Bahnzugsensoren, auf Wunsch inklusive Verstärker-Elektronik, um Ihre Anforderungen bestmöglich zu lösen. Sondermaße sind am Ende des Bestellschlüssels mit einem X gekennzeichnet.
Auch nach der Lieferung stehen wir Ihnen für Fragen unterstützend zur Verfügung. Unser Ziel ist es, mit Ihnen langfristig partnerschaftlich zusammenzuarbeiten.
Bahnzugsensoren einfach anfragen
Kraftmessblöcke
Beidseitig gelagerte Messwalzen
Einseitig gelagerte Messrollen
TF 6 – Temperaturfühler mit PT 100 Element in zwei verschiedenen Temperaturausführungen zur Erfassung der Temperatur in Schüttgütern. Der Fühler taucht in das Material ein. Das Gehäuse ist so konstruiert, dass ein Einbau der PT 100 Sensoren über Förderbändern oder in Silo- und Behälterwände möglich ist. Folgende PT 100 Sensoren Ausführungen sind lieferbar: Temperaturfühler TF6 – 100 / TF6 – 200
pH-Elektrode
pH-Elektrode, BNC, 3 m KabelDie ph-Elektroden verfügen über ein Gelelektrolyt, ein Keramikdiaphragma, ein 3 m Kabel und einen BNC-Stecker.
83.00 CHF
Eine Vielzahl weiterer biomechanischer Sensoren wie Goniometer, Akzelerometer, Fußschalter sowie stationäre oder funkbasierte A/D Board Technologie lassen sich mit jedem unserer Velamed Messsysteme kombinieren.
Die Sender und Empfänger zeichnen sich durch ihre kleine Bauform aus und finden auch in der kleinsten Konstruktion Platz. Sie sind vollvergossen, wodurch die hohe Schutzart IP 67 erreicht wird. Dadurch ist es möglich, sie in extremen Bereichen mit hoher Staubbelastung und Feuchtigkeit einzusetzen.
Durch ihren großen Öffnungswinkel erleichtern sie die Ausrichtung zueinander, selbst bei Reichweiten von über 35 m. Gleichzeitig sind sie unempfindlich gegenüber Vibrationen, Erschütterungen und daraus resultierender Dejustage.
Die Sensoren sind geeignet für alle Verstärkerserien (ausgenommen Sicherheitslichtschranke ISL). Das System besteht aus einem Verstärker und je einem Sender und einem Empfänger (bei Multiplexverstärkern pro Kanal).
Die Empfänger in den kürzeren Bauformen (IRL...) haben gegenüber den Empfängern IR... und IRH... eine geringfügig reduzierte Reichweite.
Die Sender gibt es in drei verschiedenen Ausführungen:
Typ ITL (IT-...)
Der klassische Pantron-Sender mit 10° Öffnungswinkel.
Typ ITH (IT-...HP)
Die HP-Ausführung mit erhöhter Abstrahlleistung und 20° Öffnungswinkel.
Typ ITA
Der neue Sender mit extrem hoher Abstrahlleistung bei nur 6° Öffnungswinkel. Geeignet für sehr hohe Reichweiten.
Sicherheitshinweis!
Nicht direkt in den Sender sehen!
Je nach Betriebsart emittieren diese Sender hochkonzentrierte, nicht sichtbare Infrarotstrahlung, die gefährlich für das menschliche Auge sein kann.
Sensor P10
Lichtschrankensensor Bauform P10, Kunststoffgehäuse 10 mm rund, Standard
Details »
Sensor M12 (CLN, CLV)
Lichtschrankensensor Bauform M12, Metallgehäuse Messing vernickelt oder Edelstahl, Aussengewinde M12x1
Details »
Sensor AS
Lichtschrankensensor Bauform AS, Kunststoffgehäuse eckig, 32 x 20 x 12 mm
Details »
Sensor SLA (LLA)
Lichtschrankensensor Bauform SLA, Aluminiumgehäuse eckig, 60 x 12 x 12 mm
Details »
Sensor TSP
Lichtschrankensensor Bauform TSP, Kunststoffgehäuse 10 mm rund, kurze Bauform
Details »
Sensor SSP
Lichtschrankensensor Bauform SSP, Kunststoffgehäuse 10 mm rund, Snap-In-Fassung
Details »
Sensor CSN, CSV
Lichtschrankensensor Bauform CSN und CSV, Außengewinde M12x1, Messing vernickelt oder Edelstahl
Details »
Hall-Effekt-Sensoren + Adapter für Gastanks
Berührungslose Füllstanderfassung an Flüssiggastanks | Einsatz in Verbindung mit RCT Sender LEVELview.LPG | austauschbar (3-Pol-Schraubverbindung, IP68-Stecker)
Funktionsweise