Katalysatoren

Katalysatoren auf wlw : 464 Lieferanten & 443 Produkte online

Deutschland, Frankfurt
... Performance Additive wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, unseren Kunden aus der Kunststoffindustrie ein umfangreiches und exklusives Produktportfolio anzubieten. Es umfasst umfangreiche Hochleistungsadditive für diverse Kunststoffe. Abgestimmt auf die Bedürfnisse der Polyester Produzenten werden verschiedene Additive, Katalysatoren und Farbstoffe geliefert. Hierzu zählen exklusiv vermarktete Additive wie z.B. U1®, ECOCAT® und ECOLOR. Für Polymer Verarbeiter sind Treibmittel, Modifikatoren und Aktivatoren ein wesentlicher Bestandteil für die spätere Verarbeitung von PVC, PE und PP.
Katalysatoren für die Polymerisation und Oligomerisation

Katalysatoren für die Polymerisation und Oligomerisation

Für die Herstellung von Polyolefinen wie Polyethylen, Polypropylen sowie Copolymeren aus Ethylen und höheren alpha-Olefinen bietet abcr eine große Vielfalt an Katalysatoren. Catalysts & Ligands – Produktliste Diese Katalysatoren umfassen die lange bekanntenZiegler/Natta-Systeme, aber auch single-site-Katalysatoren wieMetallocen-Komplexe, Bis(imino)eisen-Komplexe sowiesalen-basierte Phenoxyimin-Zirconium-Komplexe. Bis(imino)nickel-Komplexe werden zur Oligomerisation von Ethylen und Propylen eingesetzt. Als Produkte erhält man höhere alpha-Olefine oder verzweigte Olefine.
Katalysatoren

Katalysatoren

Johnson Matthey zählt weltweit zu den Marktführern in der Entwicklung und Herstellung von Katalysatoren und katalytischen Systemen zur Emissionsminderung. Am Standort Redwitz werden seit über 30 Jahren schwerpunktmäßig Platten-Katalysatoren, Waben-Katalysatoren und Oxidationskatalysatoren vornehmlich zur Reduzierung von Stickoxid-Emissionen für Nutzfahrzeuge, Schiffsdiesel und Kraftwerke entwickelt, produziert und weltweit verkauft. Mehr dazu erfahren Sie unter http://ect.jmcatalysts.com (für mobile Anwendungen) und http://www.jmsec.com (für stationäre Anwendungen). Seit Anfang des 20. Jahrhunderts werden an den Standorten Emmerich und Oberhausen Katalysatoren gefertigt. Seit 2002 gehören beide Produktionsstätten zum Johnson Matthey Konzern. In Emmerich werden Katalysatoren für die Hydrierung von Fettsäuren hergestellt, die z.B. in Körperpflege- und Reinigungsmitteln zum Einsatz kommen. In Oberhausen werden in erster Linie Katalysatoren gefertigt, mit denen Oxo-Alkohole hergestellt werden. Mit Oxo-Alkoholen können PVC-Kunststoffe flexibler und dehnbarer gemacht werden.
Katalysatoren

Katalysatoren

Unsere Katalysatoren werden aufgrund Ihrer Leistungsfähigkeit geschätzt, denn es ist wichtig, dass die Maschinen möglichst lange bei niedrigem Schadstoffausstoss, sowie möglichst geringem Energieverbrauch laufen. Verantwortlich dafür ist zu einem Großteil die Edelmetallbeschichtung. Wir verwenden deshalb eine Platin-Palladium-Beschichtung, um eine optimale Zündfähigkeit bei hoher Einsatzdauer zu erreichen. Das Trägermaterial ist in Form von Flachdraht ausgeführt und besteht aus speziellen Legierungen von Nickel, Chrom, Eisen und Aluminium. Diese Legierungen zeichnen sich aus durch eine gute Festigkeit und erlauben eine Verwendung im Dauerbetrieb bis über 750°C. Auf den Katalysatorträger wird die Aktivierungsschicht, bestehend aus Metallen der Platingruppe, auf dem Weg der Elektrolyse aufgebracht. Der Katalysator-Träger in Form von Flachdraht wird in Matten zusammengepresst und in Edelstahlrahmen montiert und kann so als kompakte Einheit in Abluftreinigungsapparate eingesetzt werden.
Katalysatoren

Katalysatoren

Exomission hat umfangreiche Erfahrung in der Auslegung, Trägerauswahl, Beschichtungsformulierung und den mechanischen und chemischen Haltbarkeiten verschiedenster Katalysatorsysteme. Wir bieten Ihnen sowohl Standardlösungen als auch speziell auf Ihren Anwendungsbereich angepasste Komponenten. Wir beliefern seit Jahren viele große und kleine Kunden. Wir beraten Sie gerne und freuen uns über Ihre Anfrage. Der Oxidationskatalysator (OC) Der OC ist für den Einsatz bei Motoren im Magerbetrieb konzipiert. Der Katalysator oxidiert Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) sehr effizient. Wirkungsgrade von 90% und mehr sind die Regel. Zu den Kohlenwasserstoffen zählen unter anderem auch nachfolgende Verbindungen: PAK - polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe flüchtige organische Verbindungen nicht Methan-Kohlenwasserstoffe Aldehyde, beispielsweise Formaldehyd auch Methanal (CH2O) genannt Der Biogaskatalysator (BOC) Der BOC ist ein Oxidationskatalysator, der bei Verbrennungsmotoren (Mager- oder Zündstrahlverfahren) zum Einsatz kommt, welche mit Gasen biologischen Ursprungs betrieben werden. Dazu gehören Biogas Grubengas Klärgas Deponiegas Der BOC oxidiert Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe. Zu den Kohlenwasserstoffen gehört auch Formaldehyd. Formaldehyd ist ein Zwischenprodukt bei der Verbrennung von Methan und fällt dadurch im Abgas von Biogasmotoren prinzipiell an. Die BOC von exomission sind mit einer speziellen katalytischen Beschichtung versehen, die eine erhöhte Beständigkeit gegen unerwünschte Schwefelverbindungen aufweist sowie die Oxidation von Schwefelverbindungen, wie erwünscht, generell verringert. Damit erhöht sich die Beständigkeit gegen Katalysatorvergiftung einerseits und verringert sich die Schwefelsäurebildung und damit die Korrosion der Abgaswärmetauscher andererseits. Drei-Wege-Katalysatoren (TWC= Three Way Catalysts) TWC sind für den Einsatz bei λ-geregelten Ottomotoren. Der Katalysator oxidiert Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC). Gleichzeitig reduziert er Stickoxidverbindungen (NOx). Die gewünschten Reaktionen finden optimal beim Pendeln um λ = 1 statt. Hierbei spricht man von einem stöchiometrischen Kraftstoff-Luft-Gemisch. Im Falle von Benzin gilt ein Massenverhältnis Luft/Kraftstoff) von 14,7:1 Dieseloxidationskatalysatoren (DOC) DOC oxidieren Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) bei Dieselmotoren. Ein kleiner Teil der ausgestoßenen Partikel wird durch Oxidation der an den Rußpartikeln auskondensierten Kohlenwasserstoffen (HC) ebenfalls reduziert. In Verbindung mit Partikelfiltern wird der DOC auch benötigt, um die ohnehin im Abgas vorhandenen Stickoxide (NOx) in Stickstoffdioxid (NO2) umzuwandeln; damit wird der Einsatz von passiv regenerierenden Partikelfiltern ermöglicht. Wir können DOC mit Beschichtungen liefern die die NO2-Bildung behindern, als auch verbessern.
Katalysatoren

Katalysatoren

Wir bieten Ihnen vom beschichteten Katalysatorträger bis zur Systemlösung mit Sondergehäuse für jeden Anwendungsfall das richtige Produkt.
Katalysatoren

Katalysatoren

Wir haben ständig eine große Auswahl an Oxidationskatalysatoren vorrätig. Sie sind nur wenige Schritte von einem unverbindlichen Angebot entfernt. Aus Sicht der Abgasgesetzgebung ist kein anderer Markt ist so vielfältig wie der Markt für stationäre Motoren. Die Anwendung reicht von Notstromaggregaten, über Blockheizkraftwerke, bis hin zu Stromerzeugern. Bei Gasmotoren, insbesondere Biogasmotoren, kommen zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen derzeit überwiegend Oxidationskatalysatoren zur Reduktion der CO- und Formaldehydemissionen zum Einsatz. Wir planen nach Ihren individuellen Anforderungen und liefern Ihnen das komplette System inklusive einer Katalysatorkammer, sofern dies benötigt wird.
Katalysatoren, chemisch

Katalysatoren, chemisch

Mineralsalze Als führender Hersteller hochreiner Mineralsalze bietet Dr. Paul Lohmann® innovative Produkte für Anwendungen mit besonderen Anforderungen an. Unsere Mineralsalze helfen unseren Kunden Herausforderungen in der Herstellung von Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, Pharmazeutika und anderen Spezialitäten zu bewältigen. Chemische und physikalische Produktmodifikationen machen den Unterschied!
Katalysatoren und Katalysatorträger

Katalysatoren und Katalysatorträger

Sie ermöglichen viele chemische Reaktionen erst. Durch den Einsatz von Katalysatoren wird die nötige Aktivierungsenergie chemischer Reaktionen herabgesetzt und die Reaktionsgeschwindigkeit der Hin-und Rückreaktion gleichermaßen beschleunigt. Der Katalysator optimiert dabei den Reaktionsmechanismus und steht chemisch unverändert nach dem Prozess erneut zur Verfügung. Katalysatoren - Einsatz und Geschichte Die Standfestigkeit katalytischer Systeme wird dabei durch prozesstechnische Einflüsse bestimmt, so kann eine einmalige Bestückung bis hin zur periodischen Regenerierung erforderlich sein. Mit zunehmenden Einsätzen findet auch eine Alterung beziehungsweise Deaktivierung der Katalysatoren statt, was die Wirksamkeit beeinträchtigt. Unbewusst macht man sich den katalytischen Effekt schon seit der Antike zunutze, beispielsweise bei der Gärung von Alkohol. Erst 1835 wurde er aber in seiner Wirkungsweise erkannt, daraufhin erforscht und weiterentwickelt. Heutzutage sind Katalysatoren aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie helfen, chemische Reaktionen wirtschaftlich zu machen oder überhaupt erst zu ermöglichen. Ungefähr 80% aller Erzeugnisse der Chemieindustrie benötigen Katalysatoren in ihrer Herstellung. Und auch für den Umweltschutz haben Katalysatoren eine immense Bedeutung in der Abgasbehandlung von Fabriken, Kraftwerken und Fahrzeugen. Anforderungen an moderne Katalysatoren Moderne Katalysatoren bestehen meist aus aktiven Komponenten und einem Katalysatorträger. Das Zusammenspiel dieser beiden Bestandteile bestimmt maßgeblich die Aktivität des Katalysators. Die Selektivität ist entscheidend, um bei der Reaktion Nebenprodukte und den Energiebedarf zu minimieren, was die Wirtschaftlichkeit erhöht. Sie muss immer auf die Zielreaktion eingestellt werden. Eine feindisperse Verteilung der aktiven Zentren sowie die Bereitstellung einer hohen Stoffaustauschfläche sind dabei nur zwei der vielen Anforderungen an die Herstellung von Katalysatoren. Bei IBU-tec unterstützen wir Sie mit langjähriger Erfahrung dabei, Material mit den Eigenschaften zu entwickeln und zu produzieren, die Sie benötigen. So erhalten Sie Katalysatoren und Katalysatorträger für die verschiedensten Anforderungsprofile, von hochspezifischen industriellen Anwendungen bis hin zur Abgaskatalyse. Für die Herstellung setzen wir unser breit gefächertes Anlagenportfolio Drehrohröfen Pulsationsreaktoren ein, die ein großes Potenzial für die Katalysatorproduktion bewiesen haben. Wenn Sie also Unterstützung für die Entwicklung von Katalysatoren brauchen oder Katalysatoren herstellen möchten, beraten wir Sie gerne.
EBINGER – Regeneration und Reinigung von DeNOx Katalysatoren

EBINGER – Regeneration und Reinigung von DeNOx Katalysatoren

Wir laden Sie ein, sich einen Eindruck über höchste Regenerationsqualität von DeNOx-Katalysatoren und unser familiengeführtes leistungsfähiges Unternehmen zu verschaffen. In unserer Regenerationsanlage in Wildeshausen wurden mit Hilfe von Ultraschall bereits zigtausende Kubikmeter aller DeNOx-Katalysatortypen in einen neuwertigen Zustand versetzt. Wir verfügen weltweit über die größte Erfahrung auf diesem Gebiet und arbeiten seit 1998 sehr erfolgreich für Betreiber von Steinkohle-, Gas- und Ölkraftwerken sowie Müllverbrennungsanlagen. Fordern Sie hierzu auch unsere Referenzen an. In Asien wird unser Verfahren von KC Cottrell Co., LTD, Seoul / Süd-Korea, in den Ländern Süd-Korea, China und Taiwan in Lizenz angeboten.
Umarbeitung von Katalysatoren

Umarbeitung von Katalysatoren

Abrechnung mit vielfältigen Auszahlungsoptionen Bei der Umarbeitung basiert die Abrechnung Ihres Materials auf einer exakten nasschemischen ICP-OES-Analyse. Unterschiedliche Optionen bei Fälligkeit der Edelmetalle bieten Ihnen eine hohe Flexibilität in den Auszahlungsmodellen. Transparente Verarbeitungsprozesse Sobald Ihre Ware bei uns eintrifft, wird das exakte Gewicht ermittelt und dem jeweiligen Kontrakt zugeordnet. Im ersten Verarbeitungsschritt werden die Katalysatoren zerlegt, bevor Sie in unseren modernen Recycling-Anlagen verarbeitet werden, bis ein homogenes Pulver entsteht. Im Anschluss an die Homogenisierungsphase wird eine entnommene Materialprobe in unserem Labor für die Edelmetallanalyse aufbereitet. Sichere Probenahme Eine unserer wichtigsten Kernkompetenzen liegt in der Probenpräparation. Jegliche Arbeitsschritte wie beispielsweise die Homogenisierung und die Probenentnahme erfüllen klar definierte Standards und sind jederzeit reproduzierbar. Eine Probe von rund 100 Gramm, die im Labor auf ihren Edelmetallgehalt analysiert wird, steht dabei stellvertretend für mehrere Tonnen Material. Modernste Analysemethoden Mittels modernster Analysemethoden stellen wir eine präzise Wertbestimmung Ihrer Materialien sicher. RFA-Analysen sowie nasschemische Verfahren ermöglichen Ihnen eine zuverlässige Abrechnungsgrundlage. Die ICP-OES-Analyse bietet viele Vorteile. Sie ist jedoch zeit- und kostenaufwendig, sodass sich die Umarbeitung besonders für größere Mengen eignet. So funktioniert unsere Umarbeitung Wareneingang Verarbeitung Analytik (RFA) Teilzahlung möglich Teilzahlung möglich Nasschemische Analyse Abrechnung des Kontraktes gegen Vorfälligkeitszinsen Abrechnung des Kontraktes gegen Vorfälligkeitszinsen Schmelze Fälligkeit der Edelmetalle Ihre Vorteile auf einen Blick Flexible Auszahlungsmodelle Was wir alles für Sie recyceln Autokatalysatoren Elektronikschrott LKW-Katalysatoren Industriekatalysatoren Brennstoffzellen Weitere Materialien
Katalysatoren für Kaffeeröstereien

Katalysatoren für Kaffeeröstereien

Gerüche, Rauch und Emissionen effizient und sicher reduzieren Sie rösten Kaffee und wollen sich nicht um lästige Themen wie Emissionen kümmern? Ihre Nachbarn beschweren sich wegen Kaffeegerüchen und/oder Rauch? Die Behörden fordern immer niedrigere Emissionen von Ihnen? Sie möchten mehr für den Umweltschutz tun? Wir haben die passende Lösung für Sie: persönliche Beratung, den richtigen Katalysator sowie alle notwendigen Zubehörteile und Services. Wir möchten, dass Sie nachhaltig zufrieden sind. Beim Rösten von Kaffeebohnen entstehen Gerüche, Rauch und schädliche Röstabgase. Unsere Katalysatoren wandeln diese unerwünschten Nebenerzeugnisse in unschädliche Substanzen um – und das alles bereits bei niedrigen Temperaturen und sogar bei zusätzlichen strengen NO -Grenzwerten. Alle H.U.T.-Katalysatoren stammen zu 100 % aus eigener Produktion und durchlaufen eine strenge Qualitätskontrolle. Daher können wir die sichere Einhaltung gesetzlichen Auflagen und aller Emissionsgrenzwerte sowie die Langlebigkeit unserer Katalysatoren gewährleisten.
MECS® Katalysatoren

MECS® Katalysatoren

Die DSD Chemtech bietet als Handelsvertretung der MECS eine breite Palette von Katalysatoren für jede Art von Schwefelsäureproduktion, Sulfieranlagen und zur Gasreinigung an. Die Katalysatoren der XLP-Serien bieten eine hohe Aktivität bei geringem Druckverlust, wie es von den meisten Betreibern gewünscht wird. Eine Modifizierung der Standardkatalysatoren stellen die cäsiumdotierten Katalysatoren der CS Serie dar, die bei geringen Temperaturen arbeiten. Der cäsiumdotierte Katalysator kann sowohl in den vorderen als auch in den hinteren Horden verwendet werden. Beide Katalysatortypen sind auch als gerippte Katalysatoren mit hoher spezifischer Oberfläche und geringerem Druckverlust erhältlich. GEAR™ – Die neuen MECS® Katalysatoren GR-330 und GR-310 verbinden geringere Druckverluste mit erhöhter Aktivität. Dies führt zu Energieeinsparungen und geringeren Emissionen. Sie können für den Austausch aller Katalysatoren des Kontaktturms verwendet werden. Die Geometrie der neuen Katalysatoren führt zu einem, bis zu 30%, geringerem Druckverlust. Die Kombination aus optimierter Formgebung und verbesserter Zusammensetzung liefert eine bessere Aktivität und damit eine Leistungssteigerung. Für Anwendungen, bei denen noch Kontaktbehälter mit geringen Geschwindigkeiten benutzt werden, ermöglicht unser Pellet Katalysator eine gleichmäßige Gasverteilung und einen maximalen Umsatz. Mit MECS bieten wir Studien zur Katalysatorauslegung an, um unsere Kunden bei der optimalen Katalysatorauswahl zu unterstützen. Die Analyse der im Einsatz befindlichen Katalysatoren (Aktivitäts- und Härtebestimmung) und das PeGaSys Analyseverfahren zur Bestimmung der Umsatzgrade und Leckagen von Wärmetauschern sind sehr hilfreiche Hilfsmittel, um die Stillstandsaktivitäten vorab zu planen. Die Eigenschaften der Katalysatoren XLP-110/T-11 sind so eingestellt, dass sie bei den rauesten Bedingungen im Konverter (hohe SO2 Konzentrationen, hohe Temperaturen, hohe Staubbeladungen, usw.) einen hohen Wirkungsgrad und gleichbleibende Ring/Pellet Stabilität gewährleisten. Die Katalysatoren LP-110/T-750 sind für die Bedingungen der nachfolgenden Horden (niedrige SO2 Konzentrationen, niedrige Sauerstoffkonzentrationen, mögliche hohe SO3 Konzentrationen, langsame Reaktionsgeschwindigkeiten) konzipiert, um dort wiederum höchste SO2 Umsätze und höchste Katalysatorstabilität sicher zu stellen. Die cäsiumdotierten Katalysatoren (Cs-110, XCs-120 und SCX-200) sind speziell für den Betrieb bei geringen Temperaturen konzipiert. Dies führt zu einem erhöhten SO2 Umsatz und damit zu geringeren SO2 Emissionen. MECS® Katalysatoren zeichnen sich aus durch: • Lange Lebensdauer • Geringer Druckverlust • Hohe Aktivität • Geringe Siebverluste • Breites Angebot an Verpackungen • Weltweite Lagerhaltung/kurzfristige Verfügbarkeit • Technische Unterstützung • Erhöhter Umsatz • Optimierte Aktivität für untere Horden • Schnellere Inbetriebnahme von Anlagen MECS® Katalysatoren werden in vielen Prozessen eingesetzt: • Schwefelsäureanlagen • Sulfieranlagen • Gasreinigung
Recycling von Katalysatoren, Rückständen, Stäuben, Schlämmen

Recycling von Katalysatoren, Rückständen, Stäuben, Schlämmen

Recycling von Materialien aus verschiedensten Industriebereichen wie der Gießerei und Halbzeugwerke, der chemischen und petrochemischen Industrie, der Erdöl Raffination, der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie, der Düngemittelherstellung, der Pharmaindustrie. Rückstände in Form von: Krätzen, Stäuben, Filterstäuben, Filterkuchen, Kugelmühlenstäuben, Ausläufern, Schlacken, Schlämmen, Schleifspänen, Schleifschlämmen, Hydroxidschlämmen, Hammerschlag/Zunder, Kehricht mit Anteilen von: Cu, CuZn, CuSn, CuNi, CuPb, CuSi, AlBz, Ms, SoMs, Rg , PbBz. Ni NiCu, NiZn, NiCo, NiCr, NiCuCo, NiCoMn, NiCoAl. Co, CoMn, CoAl. V, VNi. W, WC. Abfälle in Form von Altkatalysatoren und chemischen Rückständen mit Anteilen von: Cu-, CuNi-, CuZn-, CuSn, CuCr, CuBi. Ni, NiZn, NiMo/CoMo, NiMoV, V, FeMo, Zn.
Ersatz- Katalysatoren, Dieselpartikelfilter & Instandsetzung. Für alle.

Ersatz- Katalysatoren, Dieselpartikelfilter & Instandsetzung. Für alle.

Ihre Motorleuchte brennt? Ihr Katalysator oder Dieselpartikelfilter ist verstopft? Wir haben für derartige Probleme stets eine Lösung. Ersatz- oder Austauschfilter für Ihren PKW bzw. LKW, eine professionelle Reinigung oder Instandsetzung. Sie profitieren von unserer Expertise. So können wir Ihnen helfen Ersatz- und Austauschteile Große Auswahl an Ersatz- und Austausch Katalysatoren & Partikelfilter für Ihren PKW oder LKW. Ebenso bieten wir Möglichkeiten für LLKW und WoMo. Professionelle Reinigung Wir reinigen Ihren DPF bzw. Dieselpartikelfilter professionell in einem thermisch-pneumatischen Verfahren. Hierzu wird Ihr Filter nicht geöffnet oder chemischen Mitteln ausgesetzt. Abholung und Zustellung im Umkreis sowie Express-Versand. Professionelle Instandsetzung Sollten sich keine aufgelistete Möglichkeit realisieren lassen, gibt es bei uns die Option der professionellen Instandsetzung Ihres Dieselpartikelfilters. Hierzu wird das "Innenleben" erneuert. Weitere Informationen gerne auf Anfrage. Wir sind für Sie da!
Recycling von Katalysatoren auf Metallträgern sowie Folie aus Metallkatalysatoren

Recycling von Katalysatoren auf Metallträgern sowie Folie aus Metallkatalysatoren

Bei Katalysatoren auf Metallträgern besteht der Edelmetallträger aus einer dünnen, gewellten, eng gewickelten Metallfolie. Diese recycelt MAIREC durch eine eigens entwickelte Technologie.
Rußpartikelfilter, SCR-Systeme und Katalysatoren für Verbrennungsmotoren

Rußpartikelfilter, SCR-Systeme und Katalysatoren für Verbrennungsmotoren

ANWENDUNGSBEREICHE, KONSTRUKTION, MONTAGE, FILTERREINIGUNG UND WARTUNG Für die Nachrüstung von Abgasreinigungssystemen sind wir Ihr kompetenter Partner und Spezialist für die nachträgliche Ausrüstung von Bestandsmotoren. Dabei umfasst unser Leistungsportfolio nicht nur die Produktlieferung, sondern auch die betriebsfertige Montage vor Ort oder in einer unserer Werkstätten. Anwendungsbereiche Für unsere Abgasreinigungs- und SCR-Systeme gibt es eine Vielzahl von Anwendungsbereichen. Von Baumaschinen, Agrar- und Flurförderfahrzeugen, über LKW und Bussen, bis zu Gleisfahrzeugen. Von Blockheizkraftwerken und Generatoren, bis zum riesigen Containerschiff.
Grüne Technologie - Entwicklung von Katalysatoren für technische Prozesse zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen

Grüne Technologie - Entwicklung von Katalysatoren für technische Prozesse zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen

Das aktuell wichtigste Verfahren zur Herstellung von Wasserstoff ist die Nutzung von kohlenstoffbasierten Energieträgern wie Biomethan oder Erdgas. OM konzentriert sich im Bereich der Dampfreformierung auf die Entwicklung und Optimierung geeigneter Katalysatorsysteme. Über die letzten Jahre wurden verschiedene Metalle und Legierungen hinsichtlich ihrer Eignung getestet. Die Dampfreformierung stellt hohe Anforderungen an die mechanische Beständigkeit der Katalysatoren, insbesondere der Träger. Neben einer hohen Temperaturwechselbeständigkeit unter harschen Bedingungen müssen die Katalysatoren eine Trägermatrix mit optimierten Kanalstrukturen aufweisen. Eine weitere Möglichkeit zur Erzeugung von Wasserstoff ist die Zersetzung von Ammoniak im Reaktor, dem sogenannten Ammoniak-Cracker. Die Nutzung von Ammoniak als Wasserstoffspeicher und "grüner Energieträger" bringt ein hohes Potential, Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Die Ammoniakzersetzung ist eine endotherme Gasphasenreaktion, wobei der Gleichgewichtsumsatz bei niedrigen Drücken und hohen Temperaturen steigt. Die katalytische Aktivität der Reaktion wird durch das Metall sowie durch die Partikelgröße und Morphologie des Trägermaterials beeinflusst. OMs KnowHow liegt in der Entwicklung eines Katalysatorträgers mit hoher Stabilität und großer innerer Oberfläche. Der erzeugte Wasserstoff kann dann z.B. in Brennstoffzellen für eine nachhaltige, effiziente Energieversorgung eingesetzt werden. Die Festoxidbrennstoffzelle (Solid Oxide Fuel Cell, kurz: SOFC) ist eine Hochtemperaturbrennstoffzelle, die bei Betriebstemperaturen von 600 – 1000°C arbeitet. Eine Bauform, die technische Vorteile bietet, ist die tubulare SOFC. Derzeitiger Entwicklungsfokus bei OM liegt auf der Optimierung des Wirkungsgrads des Röhrenreaktors und der Vereinfachung der Fertigung. Anwendungsbereiche: Dampfreformierung, Ammoniak-Cracking, SOFC
ADSORPTIONSMITTEL & KATALYSATOREN

ADSORPTIONSMITTEL & KATALYSATOREN

Für die verschiedensten Anwendungen liefern wir Katalysatoren und Adsorptionsmittel ausschließlich namhafter europäischer und amerikanischer Hersteller, mit denen wir bereits seit mehreren Jahrzehnten eng zusammenarbeiten. Gleichbleibend hohe Qualitäten stellen wir durch regelmäßige Untersuchungen in einem unabhängigen Labor sicher.
Isolierung von Katalysatoren

Isolierung von Katalysatoren

Wiederverwendbar, abnehmbar, hochwertig, preiswert Katalysatoren sind Geräte, die der Reduktion und Eliminierung von giftigen Stoffen dienen, die sonst für den Menschen und die Umwelt eine Gefahr darstellen würden. Da der Gesetzgeber für Schadstoffe, die in industriellen Komplexen entstehen, bestimmte Mindestanforderungen vorsieht, sind Katalysatoren notwendige Bausteine, die häufigen Prüfungen unterliegen und an die hohe Anforderungen gestellt werden. In ihnen laufen, ganz gleich ob sie in Industrie-Anlagen oder in Fahrzeugen installiert sind, chemische Reaktionen zwischen verschiedenen gasförmigen oder flüssigen Stoffen ab, bei denen teilweise enorme Hitze entstehen kann. Deshalb ist die Katalysator Isolierung ein Problem, das sich nicht nur aus sicherheitstechnischen Aspekten ergibt, sondern eines, das auch aus wirtschaftlichen Gründen berücksichtigt werden sollte. Belastungen und Anforderungen Die Ansprüche, die heutzutage an eine effektive Katalysator Isolierung gestellt werden, definieren sich über die Temperaturen, die ein Katalysator im Laufe seines Betriebes entwickelt. Diese Temperaturen können, je nach Beanspruchung des Systems, auch großen Schwankungen unterliegen. Deshalb ist es zum Einen wichtig, dass eine Katalysator Isolierung ein Garant dafür ist, dass umliegend installierte Geräte, oder auch Mitarbeiter vor den hohen Temperaturen geschützt werden. Zum Anderen soll die Katalysator Isolierung eine für den Katalysator selber optimale Betriebstemperatur beibehalten, bei der das System seine volle Leistungsfähigkeit abrufen kann, ohne einem unnötig hohen Verschleiß ausgesetzt zu sein. Außerdem stellen, besonders in industriellen Anlagen, neben den hohen Temperaturen, auch das Austreten von Arbeitsstoffen wie Öl oder Dämpfe sowie betriebsbedingte Vibrationen des Gerätes Probleme dar, die durch effiziente Katalysator Isolierung gelöst werden sollen. Materialien und Werkstoffe Am besten bewährt hat sich, in Anbetracht der hohen Anforderungen, denen eine Katalysator Isolierung ausgesetzt ist, eine Dämmung mit TECHNO-Matratzen. Diese enthalten häufig eine Mineralwollfüllung, die in unterschiedlichen Stopfdichten hergestellt wird. Desweiteren kommen als Innendämmstoff auch Nadelfilze, die in Form von Matten erhältlich sind, in Frage, die auch Temperaturen von bis zu 1000° C standhalten können. Auch die Silikatfaser hat sich als Dämmstoff als geeignet erwiesen. Um dem Austreten von Ölen und Dämpfen entgegenzuwirken haben sich in der Industrie schon seit Jahren beschichtete Glasgewebe bewährt, die als schützende Hülle um eine Katalysator Isolierung eingearbeitet werden. Besondere Anforderungen stellen beispielsweise der Schutz gegen Brand dar, was nur durch eigens dafür entwickelte und getestete Materialen gelöst werden kann. Verarbeitung des Isoliermaterials Von nicht zu unterschätzender Bedeutung für die Katalysator Isolierung ist in diesem Zusammenhang auch, unabhängig von dem verwendeten Material, dass die Versteppung des jeweiligen Werkstoffes eine Verschiebung des Werkstoffes verhindert und für eine ausreichende Stabilität sorgt, weil die Katalysator Isolierung sonst nicht den Anforderungen entsprechen kann. Nicht zu vergessen ist, dass auch die jeweilige Versteppung sowie die Nähte den auftretenden Temperaturen standhalten muss. Als günstigste Montage - Alternative bieten sich hier einfache Verschlusshaken dar, die wie bei einem Wanderschuh eingearbeitet werden und häufig aus verzinktem Eisen hergestellt sind. Wer sich einen Schuh schnüren kann, kann auch eine Katalysator Isolierung selbst einbauen. Auch Klemmschnallen, wie man sie auch aus anderen Zusammenhängen kennt, kommen für eine Katalysator Isolierung in Betracht. Des Weiteren sind Klettverschlusssysteme weit verbreitete Methoden, die aber nur Temperaturen bis ca. 240° C aushalten können. Ösen aus Messing, Stahl oder Edelstahl erfüllen auch den gleichen Zweck und werden in verschiedenen Formen und Durchmessern hergestellt. Eine weitere Alternative stellen Zugbänder dar, die nach einem ähnlichen Prinzip wie in einem Rucksack arbeiten und durch Ziehen und Verknoten des Bandes eine einfache und effektive Zuschnürung garantieren. Zur Montage der Katalysator Isolierung ist es selten auch notwendig, eine Unterkonstruktion für die Katalysator Isolierung selbst anzubringen.
Katalysatoren für Industie-Anlagen

Katalysatoren für Industie-Anlagen

Mit unseren Biogaskatalysatoren, 3-Wege-Katalysatoren & Oxidationskatalysatoren können Sie alle zukünftigen Grenzwerte unterschreiten. Für Gehäuse haben wir für jede Anwendung die optimale Lösung. Die langjährige Erfahrung der AIR-SONIC GmbH in der Luftreinhaltung (TA-Luft), gekennzeichnet durch die geeignete Katalysatormatrix, schwefelresistente Katalysatorfolien, spezielle (Platin-) Beschichtungen für Biogasmotoren aus unserer Entwicklung führen zu hohen Umsatzraten bei hoher Lebensdauer. Mit unseren Einschubgehäusen, die einen Katalysatorwechsel binnen wenigen Minuten zulassen, können sie dem Katalysator die Pflege zukommen lassen, die er verdient, damit dieser mehrere Jahre durchhalten kann.
APROVIS Oxi- und 3-Wege-Katalysatoren

APROVIS Oxi- und 3-Wege-Katalysatoren

Vom Abgas zur schadstoffarmen Luft Beim Verbrennen von Treibstoffen durch Motoren bilden sich Schadstoffe im Abgas. Die Katalysatoren von APROVIS übernehmen die wichtige Aufgabe, den Ausstoß solcher Schadstoffe deutlich zu verringern. Oxidations- und 3-Wege-Katalysatoren von APROVIS wandeln belastende Bestandteile im Abgas durch Oxidation in unschädliche Stoffe um. Auch für Gas- und Dieselmotoren in Blockheizkraftwerken entwickelt APROVIS als eines der führenden Technologie-Unternehmen in diesem Bereich maßgefertigte Lösungen. Durch Standardisierung und organisierte Lagerhaltung kann APROVIS kürzeste Lieferzeiten anbieten. Das gilt für Einzelanfertigungen und Serienprodukte ebenso wie für die Anwendung in Mini-Blockheizkraftwerken oder bei Großmotoren. Von der Planung bis zum laufenden Betrieb der Katalysatoren bleibt APROVIS zuverlässiger Ansprechpartner für alle Fragen.
ReforMax 117 - Nickelkatalysator

ReforMax 117 - Nickelkatalysator

ReforMax 117 ist ein Nickelkatalysatore für die Herstellung von Endogas. Aufgrund des Sauerstoff-Anteils in der Luft ist die normale Raumatmosphäre für viele industrielle Prozesse nicht geeignet. Zu diesen industriellen Prozessen gehören vor allem die Wärmebehandlungen Härten, Sintern und Umformen von Stahl. Im Hinblick auf die grundlegende Bedeutung von Kohlenstoff auf entscheidende mechanische Eigenschaften von Stahl ist es nötig, spezielle Aufmerksamkeit auf die Schutzatmosphäre in diesen Prozessen - also auf den Kohlenstoffaustausch zwischen der Ofenatmosphäre und den zu behandelnden Teilen - zu legen. Endothermisches Gas - oder kurz Endogas - wird bei der thermischen Behandlung von Metallen als Schutzgas eingesetzt. Endogas ist eine Mischung aus Kohlenstoffmonoxid (CO, ca. 20 vol.-%), Wasserstoff (H2, ca. 40 vol.-%), Kohlenstoffdioxid (CO2, ca. 0.3 vol.-%) und Stickstoff. Es wird in Endogas-Generatoren durch Verbrennung von Erdgas oder LPG bei starkem Sauerstoffmangel erzeugt. Die Reaktion findet auf einem Nickelkatalysator bei einer Temperatur von ca. 1.000°C und einer Raumgeschwindigkeit von ca. 1.000 h-1 statt. Die Herstellung von Endogas ist ein endothermischer Prozess; daher spielt die Wärmezufuhr eine große Rolle für die Qualität des Endogases. Unsere Endogas-Katalysatoren zeigen folgende besondere Eigenschaften: Hohe geometrische Oberfläche Thermisch, mechanisch und chemisch stabile Trägermaterialien Geringer Druckverlust durch einzigartige Geometrie Hohe Verkokungresistenz aufgrund des basischen Charakters des Trägermaterials Packeinheit: 200 kg
Gas-Otto-Varianten - Oxidations-Katalysatoren - HGS 800

Gas-Otto-Varianten - Oxidations-Katalysatoren - HGS 800

Reduzierte Formaldehydemissionen - Umweltgerecht durch EnviCat®-Katalysatoren für Biogasmotoren von 500 - 800 kWel Matrixdurchmesser 600 mm Matrixlänge 90 mm Gehäusedurchmesser 604 mm Einbaulänge 600 mm Anschlussflansch DN 250, bzw. DN 300 Eine Vorreinigung des Biogases, insbesondere die Entfernung von Siloxanen, Schwefelverbindungen und anderen Katalysatorgiften, ist zur Einhaltung der Garantiezeit erforderlich.
Catalyst Coated Membrane / Membrane Electrode Assembly

Catalyst Coated Membrane / Membrane Electrode Assembly

Das HIAT stellt Kernkomponenten, so genannte CCMs (Catalyst Coated Membran) bzw. MEAs (Membrane Electrode Assembly, für PEM Brennstoffzellen sowie PEM Elektrolyseure her. Die Herstellung und Evaluierung von Kernkomponenten für Brennstoffzellen und Elektrolysezellen gehören zum Hauptkompetenzfeld unseres Institutes. Für die Herstellung unserer leistungsstarken CCMs und GDEs nutzen wir unser patentiertes Siebdruckverfahren. Dabei gehen wir direkt auf die Anforderungen unserer Kunden ein. Eine detaillierte Übersicht bieten unsere Flyer, die zum Download für Sie bereit stehen. Angebote über spezielle MEAs / CCMs / GDEs erhalten Sie auf Anfrage unter info@hiat.de
OXICAT Katalysator-und Lambdasondenreiniger Hybrid

OXICAT Katalysator-und Lambdasondenreiniger Hybrid

OXICAT Hybrid ist ein speziell entwickelter Hochleistungsreiniger, der Verschmutzungen sowie Ruß- und Kohlenstoffrückstände im gesamten Abgastrakt, speziell im Bereich des Katalysators, der Lambdasonde, des Turboladers und des EGR-Ventils nachhaltig und effektiv entfernt. Das Produkt bekämpft höchstwirksam Probleme wie betriebsbedingte Verschmutzungen und höhere Schadstoffbildung, die sich daraus ergeben, dass sich der Verbrennungsmotor von Hybrid-Fahrzeugen aufgrund des unregelmäßigen Kurzzeitbetriebs häufiger in der Kaltstartphase befindet. Bei regelmäßiger Anwendung bietet OXICAT Hybrid Schutz vor erneuter Verschmutzung, erhöht die Kraftstoffeffektivität, optimiert die Motor-Performance und gewährleistet die ordnungsgemäße Funktion des Katalysators und der Lambdasonde. Damit unterstützt der Reiniger die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte. VORTEILE – entfernt vorhandene Ablagerungen – bietet Schutz vor starker Verschmutzung bei unregelmäßigen Kurzzeitbetrieb des Motors – stellt die Motor-Performance wieder her – gewährleistet die ordnungsgemäße Funktion der Lambdasonde/des Katalysators/des Turboladers und des AGR-Ventils – verhindert oder eliminiert Probleme, die über OBD angezeigt werden Anwendungsbereich: Einsatz in allen Hybridfahrzeugen mit Otto- und Dieselmotoren. Empfohlene Anwendung bei Fahrzeugen, die aufgrund zu hoher Abgasemissionen die Abgasuntersuchung (Teil der Hauptuntersuchung) nicht bestanden haben. Hinweise zur Anwendung: Dem Kraftstofftank zugeben. Mischungsverhältnis beachten! Empfehlung: Mindestens 3-4 mal im Jahr vor dem Betanken dem Kraftstoffsystem zugeben, spätestens jedoch beim nächsten Kundendienst anwenden. Verbrauch: 375ml ausreichend für bis zu 80L Kraftstoff. Mischungsverhältnis: 1:200 Einwirkzeit: Wirkt während des Fahrbetriebes.
DANSK CAT Katalysator universell, rund, 300x67 mm

DANSK CAT Katalysator universell, rund, 300x67 mm

Technische Daten: DANSK CAT Katalysator, Rund Passend für alle Modelle uner Berücksichtigung folgender Angaben: 400 Zeller Keramik Ausführung (Euro II) Maße 300x67 mm Ein- / Ausgangsrohr: 62mm innen. 67mm aussen nicht zugelassen im Bereich der STVZO Lieferung innerhalb Deutschlands: innerhalb von 2-4 Werktagen nach Erteilung des Zahlungsauftrags bezüglich des vollständigen Kaufpreises und der Versandkosten seitens des Kunden an das überweisende Kreditinstitut (bei Vorauszahlung). Inhalt: 1 Stück
Katalysatorträger

Katalysatorträger

POREX® Virtek™ PTFE-Katalysatorträger bilden das Substrat elektrochemischer Sensorelektroden. Gleichbleibende Leistung bei minimaler Schrumpfung POREX® Virtek™ PTFE-Katalysatorträger bilden das Substrat elektrochemischer Sensorelektroden. Der Elektrodenteil eines elektrochemischen Sensors erfasst den erzeugten Strom und ist oft mit einer edelmetallhaltigen Paste, wie beispielsweise Platin, beschichtet. - Verfügbar in Rollen, Platten oder vorab zugeschnittenen Formen. - Minimale Schrumpfung während der Katalysatoraushärtung. - Struktur ändert sich nicht unter Druck.