Eventmarketing – ein paar Basics
Eventmarketing allgemein
Warum Live-Kommunikation Unternehmen nach vorne bringt
Eventmarketing kann ganz schön viel. Es kann
Unternehmen ein Gesicht geben, Kund:innen zu Fans machen, Mitarbeiter:innen zu Markenbotschafter:innen
, kann informieren, motivieren, unterhalten und einschwören. Eine Wunderwaffe sozusagen – wenn sie richtig eingesetzt wird. Doch der Reihe nach!
Als Marketing-Verantwortliche:r, Brand Manager:in oder Abteilungsleiter:in steht man immer wieder vor der Herausforderung, mithilfe einer Veranstaltung
die Umsatzzahlen zu steigern,
nachhaltige Produkt-Informationen und Eindrücke zu vermitteln,
das Unternehmen marketingtechnisch hervorzuheben oder
die Neuausrichtung der Company an die Belegschaft zu vermitteln.
Dabei ist es jedoch nicht nur wichtig, die Unternehmens- bzw. Marketingziele zu realisieren, sondern auch eine
authentische, nahbare Wirkung
zu schaffen und mit der Event-Inszenierung die eigene
Zielgruppe zu begeistern
. Das alles kann Eventmarketing leisten. Eventmarketing bzw. Live-Kommunikation oder Live-Marketing, ist heute fester Bestandteil im Marketing-Mix von Unternehmen.
Live-Kommunikation viele Vorteile gegenüber anderen Marketing-Instrumenten
direkte Kommunikation, persönliche und emotionale Ansprache der Zielgruppe
Schaffen von Dialog sowie Interaktion mit Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Vertriebspartner:innen oder der Öffentlichkeit
Konkretes Eingehen auf Zielgruppe, Ableitung relevanter Inhalte und somit wenig Streuverluste in der Ansprache
Kreation eines Events, das durch das persönliche Erleben einzigartiger Ereignisse nachhaltig verinnerlicht wird
unmittelbare Verknüpfung des positiven Erlebnisses mit Produkt, Dienstleistung oder Unternehmen
Gerade in Zeiten von
zunehmender Reizüberflutung
, unerschöpflich erscheinenden
Ansprache-Kanälen
bei einer
immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspanne
und drastisch
gekürzten Marketing-Budgets
, die noch gewinnbringender als früher eingesetzt werden müssen, sind
persönliche Begegnungen
und das
aktive Erleben
der Schlüssel zum Erfolg – und Eventmarketing wichtiger denn je.
Über Erlebnismarketing werden Stakeholder direkt erreicht. Sie werden dabei
über Produkteinführungen oder neue Vertriebswege informiert
emotional in die Marke integriert
aktiv für neue Herausforderungen motiviert
zum absatzfördernden Handeln aktiviert
Wie erfolgreich
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Eventmarketing in der Praxis aussieht, sehen Sie
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