...Die Entrauchungsleitung XDuct ist ein geprüftes System gemäß DIN EN 12101-7:2011-08 und verhindert Rauch und toxische Gase im Brandfall.
Die Entrauchungsleitung XDuct® ist ein komplettes System mit Kanälen und Formteilen aus gefalztem, verzinktem Stahlblech gemäß DIN EN 12101-7:2011-08 und mit CE-Kennzeichnung. ie Kanäle und Formteile sind aus 1 mm verzinktem Stahlblech gefertigt sowie mit zusätzlichen Versteifungsstützen und einem 30 mm Leichtprofilrahmen ausgestattet.
...
Unsere rechteckigen Entrauchungskanäle dürfen in Einzelabschnitten von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen nach EN12101-7 verwendet werden.
Die Entrauchungskanäle wurden nach EN 1366-9 mit den max. Abmessungen B=1250mm H=1000mm geprüft.
Die Kanalleitungen können nur innerhalb der zu entrauchenden Räume eingesetzt werden. Sie dürfen nicht durch Bauteile hindurchgeführt werden, für die eine Feuerwiderstandsdauer gefordert ist.
Passend zu den Entrauchungskanälen können auch Weichstoffkompensatoren und weiteres Zubehör entsprechend dem o.g.CE Kennzeichen geliefert werden.
Die Normalausführung verfügt über ein Spezialkanalanschlussprofil. Bei Anschluss an Kompensatoren wird ein Winkeleisenprofil 30/30/3 mm mit spezieller Lochung passend zu den Weichstoffkompensatoren verwendet.
Der Weichstoffkompensator und weiteres brandschutztechnisches Zubehör werden von der Partnerfirma Strulik GmbH, eine der erfahrendsten Firmen in der Brandschutztechnik, bezogen.
Zur brandschutztechnischen Beratung vor Ort steht der bundesweit flächendeckend aufgestellte Außendienst der Fa. Strulik GmbH zur Verfügung: www.strulik.com
Bei einem Brand liegt nicht nur Gefahrenpotential im Feuer, sondern auch im Rauch.
Viele Todesfälle treten als Folge starker Rauchentwicklung auf. Im Gegensatz zu Sprinkleranlagen reagieren Entrauchungsanlagen direkt auf Rauch und mindern so erheblich die Gefahr. Um Ihnen auch in diesem Bereich ein Optimum an Qualität bieten zu können haben wir unsere Produktpalette mit dem Rauchabzug MX erweitert.
Rauchabzug MX ist eine Entrauchungsleitung mit allgemeinem bauaufsichtlichem Prüfzeugnis P-TUM-439, gemäß Bauregelliste A (Ausgabe 2005/2), Teil 2, lfd. Nr. 2.36, geprüft im Forschungs- und Versuchslabor des Lehrstuhls für Bauklima und Haustechnik der Technischen Universität München.
Die Prüfung erfolgte bei Raumtemperatur mit 1500 Pa Unterdruck und bei 600°C mit 500 Pa Unterdruck über eine Standzeit von 120 min. nach DIN 18232-6 und prEN 1366-8.
Die Entrauchungsleitung XDuct ist ein geprüftes System gemäß DIN EN 12101-7:2011-08 und verhindert Rauch und toxische Gase im Brandfall.
Die Entrauchungsleitung XDuct® ist ein komplettes System mit Kanälen und Formteilen aus gefalztem, verzinktem Stahlblech gemäß DIN EN 12101-7:2011-08 und mit CE-Kennzeichnung. ie Kanäle und Formteile sind aus 1 mm verzinktem Stahlblech gefertigt sowie mit zusätzlichen Versteifungsstützen und einem 30 mm Leichtprofilrahmen ausgestattet.
Förderventilatoren für kontinuierlichen Materialfluss
Förderventilatoren finden ihren Einsatz vorwiegend in der Holzindustrie, aber auch in vielen anderen industriellen Anwendungen werden Feststoffpartikel mit dem Förderstrom transportiert. Selbst bei extremen Beanspruchungen gewährleisten Förderventilatoren von Venti Oelde einen zuverlässigen Materialfluss.
Der Gesetzgeber gibt Grenzen zur Emission von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC). Grundlage ist die EU-Richtlinie 1999/13/EG für industrielle Verarbeitung,
umgesetzt im Bundes-Immissionschutzgesetz sowie in der Richtlinie 2004/42/EG (Decopaint-Richtlinie) für handwerkliche Verarbeitung, umgesetzt in der ChemVOCFarbV.
Sollte sich bei Prüfungen und Berechnungen herausstellen, dass Ihr VOC-Ausstoss über den Grenzwerten für Ihren Wirtschaftzweig liegen, beraten und unterstützen wir Sie gerne.
Die gängigen Abluftreinigungsverfahren hierbei sind:
Thermischen Nachverbrennung (TNV)
regenerativen thermischen Nachverbrennung (RNV)
katalytischer Nachverbrennung (KTV)
Adsorptionsanlagen.
Gerne kümmern wir uns um kundenindividuelle Lösungen zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und unterstützen Sie auch bei allen damit zusammenhängenden Schritten.
Dezentrale Energieerzeugung ist bei uns ein Thema. Betreiben Sie BHKWs, Generatoren, Turbinen oder Notstromaggregate?
Anlagen-Kühlung und Schallschutz geben sich bei sta die Hand. Zur Abfuhr der Wärmeentwicklung in BHKWs dienen unsere Zu- und Abluftanlagen mit bis zu 80.000m³/h.
Das sind Ihre Vorteile | Schallschutzmaßnahmen von sta reduzieren den Lärmpegel und minimieren gleichzeitig durch effiziente Kühlsysteme Ihre Betriebskosten. Zudem sichern die maßgeschneiderten Lüftungsanlagen die Funktion des Kraftwerks. Dabei werden alle gültigen Normen zum Schutz von Menschen an Arbeitsstätten und in der Nachbarschaft Ihres Unternehmens berücksichtigt.
Schlechte Luft in industriellen Produktionsräumen gehört schon lange der Vergangenheit an. Hohe Energieeffizienz mit Wärmerückgewinnungsgraden >70% zeichnen unsere Anlagen aus.
Schlechte Luft in industriellen Produktionsräumen gehört schon lange der Vergangenheit an. Der Fortschritt bei der Entwicklung der technischen Lüftung und behördliche Vorschriften haben gesundheitlich belastende Arbeitsbedingungen deutlich reduziert. Hierzu haben neben Absaug- und Filteranlagen ebenso Be- und Entlüftungsanlagen für Großräume erheblich beigetragen.
In vielen Betrieben entsteht beim Produktionsvorgang oder auch bei Materiallagerung immer noch Luftverschmutzung durch Stäube oder schädliche Gase. Diese können in vielen Fällen nur durch eine Zwangsbe- und Entlüftung beseitigt werden. Hierfür planen wir, speziell für jede Anwendung, die Lüftungsanlagen. Grundvoraussetzung für eine einwandfreie Funktion ist eine fachgerechte Anlagenauslegung. Unsere erfahrenen Lüftungsfachleute sind in der Lage, ein lüftungstechnisches Problem mit möglichst minimalem technischen Aufwand zu lösen.
Abluftwäscher dienen der Reinigung der bei unterschiedlichen Prozessen entstehenden Abluft. In Abhängigkeit der Inhaltsstoffe kommen unterschiedliche Reinigungssysteme zum Einsatz. Zum Standard gehören Nasswäscher, die mit einem alkalischen, sauren oder neutralen Waschmedium betrieben werden. Je nach Anforderung finden auch Systeme mit UV-Bestrahlung, z. B. bei der Behandlung von flüchtigen Kohlenstoffverbindungen, ihren Einsatz.
Die Reinigung erfolgt dabei in einer oder mehreren Reinigungskammern, die horizontal oder vertikal angeordnet sein können. Innerhalb der Reinigungskammer wird im Gegenstromsystem die Abluft mit dem Waschmedium besprüht. Zusätzlich sorgen Füllkörper, die sich ebenso in der Reinigungskammer befinden und aus beständigem Kunststoff bestehen, für eine Vergrößerung der Wirkungsoberfläche.
Speziell auf Ihre individuellen Anforderungen abgestimmt bieten wir Ihnen von einzelnen Komponenten bis zu kompletten Anlagen alles für Ihre professionelle Abluftbehandlung. Mit modernster Steuerungs- und Überwachungstechnik ausgerüstet, stehen Ihnen dabei alle wichtigen Informationen über Betriebszustände und Messergebnisse jederzeit zur Verfügung.
Hausmann Lufttechnik liefert für Ihre Lüftungsanlage Wickelfalzrohre sowie glatte Rohre mit Längsfalz aus sendzimir-verzinktem Stahlblech in der Güte DX51D + Z275 MA-CU nach DIN 10327.
Die Ausführung der Rohre & Formstücke erfolgt nach DIN 12237 und DIN EN 1506.
Universell einsetzbar - die Industrieluftabsaugung von ULMATEC
Bei Produktionsprozessen wie Beschichten, Kleben, Polieren oder Gießen entsteht häufig Nebel. Dieser kann wirksam durch die moderne und modulare Technik von ULMATEC aus der Luft gefiltert werden.
Die hohe Kombinationsmöglichkeit der Industrieluftabsaugung macht es möglich ihn in jedem Betrieb individuell einzusetzen. Es werden hochwertige Ventilatoren oder Seitenkanalverdichter eingesetzt, um den Hochvakuum-Betrieb zu sichern. Der Einsatz von regenerativen und wechselbaren Filtermedien sowie deren spezifische Zusammenstellung macht es möglich die Absauganlagen optimal an jeden Arbeitsprozess anzupassen. Die Industrieluftabsaugung kann in zwölf modularen Leistungsgrößen gefertigt werden, um Ihnen die ideale Absaugtechnik zu garantieren.
Modulare Optionsmöglichkeiten:
Abluft - seitlich oder oben
Abreinigung - Manuell, manuelle Rotation oder Jet-Pulse
Filter - Polyester Standard Filter, Revisionsbleche
Austrag/Mobilität - Schublade, Staubsammelbehälter 50 l und 80 l, Standfüße und Gabelstaplerlaschen
Steuerung - M-Line, H-Line, K-Line, P-Line
Ihre Vorteile auf einen Blick:
• Maximal Saugleistung
• Plug & Play durch integrierte Steuerung möglich
• Hochwertige Filtermaterialien
• Konstanter Unterdruck
• Über 8.000 Kombinationsmöglichkeiten
Unser Lieferprogramm umfasst verschiedene thermische sowie katalytische Verfahren zur Eliminierung von allen organischen und diversen anorganischen Luftschadstoffen aus Produktionsprozessen unterschiedlichster Industriezweige:
RNV-Anlage
(Regenerativ Thermische Nachverbrennung, auch genannt RTO, RTNV oder Thermoreaktor)
Ursprünglich entwickelt zur Reinigung großer Abluftströme mit niedrigen Schadstoffkonzentrationen, bei denen es darum ging durch den hohen thermischen Wirkungsgrad und niedrigen Druckverlust der Anlage die Betriebskosten zu minimieren, ist die RNV-Anlage heute in Verbindung mit Zusatzeinrichtungen in beinahe allen Bereichen zu finden.
Weitere Informationen
Elektrische RNV-Anlage
(Elektrisch beheizte Regenerativ Thermische Nachverbrennung,
auch genannt Elektro-RTO, E-RTO, E-RNV)
Beheizung der Oxidationskammer mittels Elektro-Heizregister statt Brenneranlage, sonst baugleich zur gasbefeuerten Regenerativ Thermischen Nachverbrennung. Die Technik ermöglicht die Nutzung von Energie aus 100% erneuerbaren Energien statt fossiler Brennstoffe und damit eine signifikante Optimierung der CO₂ Bilanz.
Weitere Informationen
KNV-Anlage
(Katalytische Nachverbrennungsanlage, auch genannt CTO, KatOx)
Geringere Betriebskosten als herkömmliche thermische Oxidationsanlagen durch Herabsetzen der zur Verbrennungsreaktion nötigen Oxidationstemperatur mittels Edelmetall-Katalysatoren.
Weitere Informationen
TNV-Anlage
(Thermische Nachverbrennungsanlage, Thermal Oxidizer)
Das am längsten bestehende Verfahren zur thermischen Oxidation von schadstoffbeladenen Abluftströmen. Aufgrund der im Vergleich zu den obenstehenden Verfahren weitaus höheren Betriebskosten ist dieses Verfahren heute oftmals nicht mehr die optimale Lösung. Für einige spezielle Anwendungsfälle wie beispielsweise Abluftströme mit sehr starker Schadstoffbeladung ist dieses Verfahren jedoch nach wie vor im Einsatz.
Weitere Informationen
VOC Konzentrator
(auch genannt Zeolith Rotor Konzentrator, VOC-Aufkonzentrierung)
Zur Behandlung sehr großer Abluftvolumenströme durch Aufkonzentrierung der VOC-Schadstoffe
Weitere Informationen
DeNOx-System (SCR)
Zur Eliminierung von Stickoxiden (NOx) in Abluft- und Abgasströmen
Weitere Informationen
Sonder- und Branchenlösungen
Hier finden Sie einige Projektbeispiele mit speziell auf Kundenwunsch, Prozessspezifikation, örtliche Gegebenheiten oder branchentypische Anwendung zugeschnittenen Systemlösungen.
Weitere Informationen
Alle Verfahren des Lieferprogramms können selbstverständlich bei Bedarf mit zusätzlichen Verfahrensschritten wie z.B. Staubfilterstufen, Aktivkohle-Adsorption oder sekundäre Wärmerückgewinnung erweitert werden.
IGS Anlagentechnik liefert schlüsselfertige (Turnkey-)Anlagen in modularer Bauweise.
Je nach Anlagengröße werden bis zu 100% der Abluftreinigungsanlage in unserer Fertigung vormontiert und in Betrieb genommen. Die Vorteile für den Kunden sind:
• Funktionscheck der Anlage bereits erledigt
• Kurze Aufstellungs- und Montagezeiten
• Schnelle Inbetriebnahme
• Minimale Produktionsunterbrechungen
• Späterer Wechsel des Anlagenstandorts möglich
Alle unangenehme Gerüche werden optimal verhindert. Die beste Lösung für unangenehme Gerüche!
Sie können Aktivkohlegranulat von unserer Firma bestellen!
Für den Wechsel müssen Sie nicht anderen Firmen viel zahlen.
Die Bohl Entrauchungsleitung Typ BEL 600-2 ist ein komplettes System zur Entrauchung von Einzelabschnitten gemäß DIN EN 12101-7: 2011 und für die Montage in horizontaler Ausrichtung zugelassen.
Bohl Entrauchungsleitung Typ BEL 600-2
Die Bohl Entrauchungsleitung Typ BEL 600-2 ist ein komplettes System zur Entrauchung von Einzelabschnitten gemäß DIN EN 12101-7: 2011 und für die Montage in horizontaler Ausrichtung zugelassen. Die Prüfung wurde bei 600 ° C über eine Zeitdauer von 120 min von der MPA Braunschweig durchgeführt.
Die Ergebnisse sind im entsprechenden Prüfbericht Nr. 3027/614/11, dem Zertifikat der Leistungsbeständigkeit (0761 – CPR – 0354) und dem Klassifizierungsbericht (K-3327/444/13 – MPA BS zusammengefasst. Gemäß der durchgeführten Prüfung beträgt die maximale Kantenlänge der Leitung 1250 x 1000 mm. Im System ist ein Unterdruck bis zu 1500 Pa und ein Überdruck von max. 500 Pa zulässig.
Die Entrauchungsleitung umfasst Kanal- und Formteile aus verzinktem Stahlblech, mehrlagige Gewebekompensatoren und temperaturbeständige Dichtbänder aus Keramikfasern. Die Entrauchungskanalstücke sind mit einem CE-Kennzeichen, die Kompensatoren mit einem Verweis auf das Zertifikat versehen.
Kompensatoreinbau
Zum Ausgleich von Leitungsdehnungen und zur Verhinderung daraus resultierender Horizontalkräfte müssen in Entrauchungsleitungen Weichstoffkompensatoren eingebaut werden. Bei Leitungen mit einer Länge ≥ 5 m zwischen Wänden ist der Einbau eines Kompensators vorzusehen. Der maximale Abstand der Kompensatoren untereinander darf 10 m nicht überschreiten Bei Richtungsänderungen der Leitung ist zu prüfen, ob die Kompensatoren in kürzeren Abständen anzuordnen sind.
In vielen Verbrennungs- und Industrieanlagen verschiedener Branchen sowie im kommunalen Sektor entstehen bei der Produktion Stäube, die der Umwelt nicht ungefiltert zugeführt werden dürfen. Die Stäube können klebrig, nass, trocken oder brennbar sein und unterschiedliche Korngrößen besitzen. In der Regel sind sie zwischen 0,1 und 1000 μm groß. Entstaubungsanlagen filtern diese Stäube physikalisch aus der Abluft heraus.
Wessel-Umwelttechnik ist auf unterschiedliche Verfahren der Abluftreinigung zur sicheren Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben, bspw. der TA Luft spezialisiert, unter anderem auch auf Entstaubungsanlagen. Neben der Trockenentstaubung gehören Nassabscheider zum Lieferprogramm. So können selbst feuchte und heiße Ablüfte sowie agglomerierende Stäube durch die Wessel-Anlagensysteme behandelt werden.
Mit unseren Filteranlagen können Ihre Förder-, Silo-, Siebanlagen usw. entsprechend abgesaugt und entstaubt werden.
Filteranlage bestehend aus:
- Jetfilter
- Ventilator
- Schleusen
- Rohgasleitung und Reingasleitung
- Schalldämpfer
Filteranlage in VEXAT-Ausführung
Staubsammelsysteme
Planung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von Abluftreinigungsanlage
Komponentenfertigung oder Lieferung der kompletten Anlage einschl. Montage und Inbetriebnahme
Hergestellt in: Deutschland
Preis: auf Anfrage
Energetische Effizienz, Abgasreinigung, Beseitigung von Gerüchen - unsere Produkte leisten nicht nur einen Dienst für den Umweltschutz.
Thermische Abluftreinigung
Durch eine ganzheitliche Betrachtung sind wie in der Lage, Ihnen massgeschneiderte Lösungen anbieten zu können. Die Investitionskosten werden so minimiert, der Return of Investment (ROI) durch Energierückgewinnung maximiert.
Energetische Effizienz, Abgasreinigung, Beseitigung von Gerüchen … unsere Produkte leisten nicht nur einen Dienst für den Umweltschutz.
Für viele Anwendungen haben wir das passende Produkt im Sortiment. Zögern Sie nicht, uns nach einem Lösungskonzept zu fragen!
Maschinelle Rauchabzugsanlagen sind Entrauchungsanlagen über Ventilatoren. Für den Einsatz in Treppenhäusern mit Abluftkanälen in den angrenzenden Fluren der jeweiligen Etage.
GEOVENT ist Hersteller von Absauganlagen für Stäube. Diese Filtersysteme für die Entstaubung gibt es ebenso für ATEX Anwendungen und Sonderlösungen.
ENTSTASUBUNGSFILTERANLAGEN
Geovent A/S bietet eine breites Sortiment von industriellen Filtern an. Stäube und Rauche werden in der Regel in großen, zentralen Filtersystemen mit plissierten Patronen und Druckluftabreinigung filtriert, welche speziell für Entstaubung geeignet sind.
Derselbe Filter wird auch für andere industriellen Prozesse verwendet, wie Plasma- und Laserschneiden, Schleifstäube sowie verschiedene Rückstände von vielen weiteren industriellen Prozessen. Wir bieten darüber hinaus auch eine breite Auswahl an Ölnebelfiltern an, sowohl zentrale als auch dezentrale Varianten, wenn der Ölnebel effektiv in Zusammenhang mit spanabhebender Bearbeitung filtriert werden soll, z.B. von Dreh- und Fräsmaschinen.
Sie suchen Absauganlagen für Stäube, dann sprechen Sie uns an.
Rotamill ist Ihr erfahrener und kompetenter Ansprechpartner rund um den Anlagenbau zur Abluftreinigung seit 1974. Dabei stellen wir Wirtschaftlichkeit und Ressourceneffizienz in den Fokus unseres Handelns und schaffen auf diese Weise innovatione und individuelle Systeme für unsere zufriedenen Kunden.
Abluftreinigung
Schon bei der Anwendungsberatung, der Schadstofferfassung oder bei Messungen der Prozessparameter kann Sie die Prantner GmbH Verfahrenstechnik optimal unterstützen. Die flexible Bauweise unserer Abluftreinigungsanlagen ermöglicht eine optimale Anpassung an jegliche räumliche Gegebenheiten. Wir bieten Ihnen die Basis für maximale Zielerreichung. Schenken auch Sie uns Ihr Vertrauen!
Katalytische Nachverbrennung
Großkammerofen, 600 m³ Nutzraum mit Umluftrichtungswechsel.
Thermische Abluftreinigungsanlage im Verbund mit IR Scorchanlage für die Fertigung von Scheibenbremsbelägen.
In vielen industriellen Produktionsprozessen werden Lösemittel- und VOC Emissionen freigesetzt.
Um die jeweils geltenden Grenzwerte einhalten zu können, kann eine Abluftreinigungsanlage erforderlich werden.
In der Regel werden die Abluftreinigungsanlagen im Verbund mit anderen Produkten aus unserem Hause betrieben.
Wir fertigen Abluftreinigungsanlagen für Volumenströme von 500 - 3.000 Nm³/h.
Werden größere Anlagen benötigt, können diese von Partnerfirmen zugekauft werden.
Thermische Abluftreinigungsanlagen (TNV).
Gasbefeuert.
Kombusterbauweise mit Vorwärmetauscher.
Katalytische Abluftreinigungsanlagen (KNV).
Elektrisch beheizt.
nach oben
Wirtschaftliche und umweltschonende Energie-System bedingen die richtige Planung von Fachleuten. Nur so kann ein optimaler Energieverbrauch erziehlt und ein optimale Belüftung gewährleistet werden.