... werden kann. Durch die identische Bauform sind Vergleichs- und Referenzmessungen besonders einfach möglich. Unser Sortiment enthält acht Spektralbereiche und vier Messbereiche für die Sensoren. Dadurch können die Sensoren optimal auf die Anwendung angepasst werden. Alle Sensoren sind rückführbar auf die PTB kalibriert und werden mit Werkskalibrierzertifikaten ausgeliefert.
Das RMD zeichnet sich...
Hier sind perfekte Oberflächen, Gratfreiheit und Prozesssicherheit gefragt.
Verarbeitet wird fast nur 1.4404 . Trocken und fettfrei sind ein absolutes Muß!
Das Steuergerät ist das Gehirn einer automatischen Bewässerungsanlage. Es gibt vor, an welchen Tagen, zu welcher Zeit, wie lange bewässert werden soll.
Aus den zahlreichen verschiedenen Modellen wählt man das passende Gerät, je nachdem wie umfangreich die Anlage ist, wie die Voraussetzungen vor Ort sind, welche weiteren Erfordernisse an das Bewässerungssystem oder Kundenwünsche gestellt werden.
Durch den Einsatz von Sensoren lassen sich die vorgegeben Bewässerungszeiten witterungsbedingt modifizieren, sodass vermieden werden kann, dass bewässert wird, obwohl schon ausreichend natürlicher Niederschlag gefallen ist.
Intelligente Steuerungssysteme bieten zusätzlich zur Bedienung und Überwachung aus der Ferne per App auch neue Möglichkeiten der Wassereinsparung, indem beispielsweise die Wetterdaten zur Gestaltung der Bewässerungszeiten einbezogen werden. Mehr dazu erfahren Sie unter smarte Steuerung.
Die Palette an benutzerfreundlichen Steuergeräten von Hunter ist breit aufgestellt und bietet für jede Anforderung die passende Lösung.
Vibroakustische Güteprüfung lasergenau
Das neue IVS-500 Industrie-Vibrometer ist der Schlüssel zur schnellen, flexiblen und verlässlichen Qualitätssicherung, Schwingungsprüfung sowie Gut-Schlecht-Analyse. Das wartungsfreie Laser-Vibrometer misst berührungslos selbst in anspruchsvoller Industrieumgebung und auf nahezu allen Oberflächen.
Kosteneffiziente und verlässliche Fertigungskontrolle
Das IVS-500 trägt maßgeblich zur Kostenreduktion und Produktivität bei, durch reduzierten Pseudo-Ausschuss in der Fertigung. Das kompakte Design und der durchdachte Aufbau ermöglichen eine elegante Integration in Produktionsanlagen. Ergänzt um die Software QuickCheck bietet Polytec eine komplette Lösung zur verlässlichen Gut-Schlecht-Bewertung.
Das IVS-500 kommt als kompaktes All-In-One Gerät mit integrierter Decoder-Elektronik. Wählen Sie das passende Modell für Ihre Anwendung – für niedrige Frequenzen oder bis in den Ultraschallbereich hinein, für kleine oder große Schwinggeschwindigkeiten. Der optionale Remote- und Autofokus sorgt beim Adaptieren an verschiedene Prüflingsgeometrien für ein optimales Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) bei jedem Prüfling.
Alle IVS-500 Modelle sind mit einem analogen Geschwindigkeitsausgang ausgestattet und sind voll kompatibel zu allen gängigen Datenerfassungssystemen. Über die serielle Schnittstelle können diese bequem vom Computer oder dem Prozessleitsystem aus gesteuert werden.
Anlagensensoren der Reihe SUV / SWV 32 zeichnen sich durch Ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten zur Überwachung von von UV-Bestrahlungsstärken aus.
Der Sensor SUV 32 ist zur Überwachung der Bestrahlungsstärke von UV-Strahlungsquellen vorgesehen. Als UV -empfindliches Bauelement kommt eine SiC-Fotodiode zum Einsatz.
Der Sensor ist mit G3/4“ Einschraubgewinde ausgestattet und in verschiedenen Ausführungen verfügbar.
Sondenkörper: Edelstahl 1.4404
UV-Diode: UVD 370
Schutzgrad: IP 65
Sie suchen elektronische CO2-Messgeräte oder Sensoren? Wir bieten Datenlogger und Überwachungssysteme, mit denen Sie u. a. Kohlenstoffdioxid in Ihrem Prozess oder im Lager präzise überwachen können.
Ob bei der Fermentation, Inkubation oder in kontrollierten Umgebungen, die Überwachung von CO2 spielt in vielen Anwendungen der Pharma- und Biotechindustrie eine entscheidende Rolle. Ellab bietet verschiedene CO2-Sensoren zur Überwachung des CO2-Gehaltes in Ihrem Prozess oder zur kontinuierlichen Überwachung des CO2-Gehaltes in der Luft.
Für nähere Informationen besuchen Sie gerne unsere Website ellab.de!
RHP Attophotonics entwickelt und fertigt Sensorkomponenten und -systeme für die biotechnologische und chemische Analytik:
Dazu gehören diverse Sensoren für Druck, Temperatur, Spannung etc.
Lab-on-a-Chip-Systeme werden unter Verwendung von Dünnschichtbeschichtungstechnologien sowie durch Siebdruck verschiedener Pasten hergestellt.
ELEKTROCHEMISCHE SENSOREN
RHP Attophotonics stellt Sensorkomponenten in verschiedenen Dünn- und Dickschichttechnologien her.
MIKROFLUIDIK
Unter Verwendung von Polymerfilmen als Basismaterial produziert Attophotonics verschiedene Arten von mikrofluidischen Geräten durch Laserbearbeitung oder Heißprägen.
REA-CHIPS
Wie die Smart Colors von RHP basieren auch die REA-Chips von Attophotonics auf der patentierten Nano-Farbtechnologie. REA-Chips erkennen jedoch medizinisch wichtige Analyten. Die Bindung des Substrats wird über (mehrfarbigen) Text oder Bilder angezeigt – ohne dass kostspielige digitale Anzeigen erforderlich sind.
POC-REA-MIKROFLUIDIC-CHIP
Der neuartige Point-of-Care-Mikrofluidik-Chip von RHP Attophotonics kombiniert die beiden oben gezeigten Technologien in einem Lateral-Flow-Schnelltest. Es ermöglicht die Analyse kleiner Probenvolumina innerhalb von 3-5 min bei einer Sensitivität von <500 pg/ml. Dieses Produkt wurde für ein Unternehmen in den USA entwickelt.
Sensoren und Dickschichttechnik, das ist Synergie pur.
Egal ob Dickschicht-Elementarsensor oder Sensor-Signalverarbeitung mit Dickschicht-Hybrid. Analoge, digitale oder gemischte Schaltungsfunktionen, unterschiedlichste Bauformen, Integrationsgrade und und und. Auf diesem Feld ist (fast) alles möglich. Hier beweist die Dickschicht-Technologie ihre Stärken.
Kolektor Siegert GmbH entwickelt, produziert und liefert Elementarsensoren, Subbaugruppen sowie komplette Sensorsysteme in Dickschicht- und Leiterplattentechnologie für verschiedene Messgrössen und Anwendungsbereiche. Beispiele hierfür sind:
Laser-Abstandsdetektoren
Näherungsschalter auf induktiver, kapazitiver und optischer Medizintechnik
Drucksensoren
Magnetoresistive Sensoren
Temperatursensoren
Gassensoren
Biosensoren
und viele mehr …
Diese Baugruppen und Sensoren sind überwiegend kundenspezifische Entwicklungen. Daneben liefern wir auch standardisierte Drucksensoren, die innerhalb unseres Firmenverbundes entwickelt und produziert werden.
Typ: Zweikanal-NDIR-Sensor
Messprinzip: Infrarotspektroskopie
Lebensdauer: unbegrenzt
Querempfindlichkeit: keine Beeinflussung durch Feuchte
Drift: driftarm (weniger als 1 % pro Monat)
Ein Schwerpunkt der FuE-Aktivitäten am Fraunhofer ENAS ist die Entwicklung hochpräziser MEMS Drehratensensoren. Drehratensensoren sind Inertialsensoren, welche die Winkelgeschwindigkeit ohne externe Referenz messen können. Die entwickelten Vibrationsgyroscope nutzen den Coriolis-Effekt, der sich aufgrund der im MEMS erzwungenen Schwingung (Vibration) und einer vorhandenen Winkelgeschwindigkeit einstellt. Es entsteht eine Kraft, die sogenannte Coriolis-Kraft, und erzeugt ein detektierbares Signal proportional zur Rotationsgeschwindigkeit bzw. Drehrate.
Die Herausforderung für die Entwicklung der mikromechanischen Systeme bzw. des gesamten Sensorsystems besteht darin, die Zielanforderungen für extrem niedriges Rauschen und geringe Drift zu erreichen. Das System besteht aus einer mikromechanischen Struktur einem mit dem MEMS co-designten Mixed-Signal-ASIC und einem Package. Die mikromechanische Struktur transformiert die anliegende Winkelgeschwindigkeit in eine Kapazitätsänderung. Der ASIC übernimmt die Aufgaben der primären Anregung des MEMS, der Kapazitäts-zu-Spannungs-Wandlung, der Demodulation der Drehgeschwindigkeitsinformation und der Signalaufbereitung. Gleichzeitig dient er als Schnittstelle für die nächst höhere Systemebene. Die typischen Parameter des entwickelten Drehratensensors sind:
± 450 °/s Drehratenbereich
5 °/h Auflösung = 14 mdps (Milli-Grad pro Sekunde)
In-Run-Bias Stabilität < 1 °/h
Angle Random Walk (Rauschen) < 0,03 °/√h (0,00043 °/s/√Hz)
Betriebstemperaturbereich von -40 °C bis 85 °C
Empfindlich auf Drehraten um die z-Achse (Yaw)
Digitaler Drehratensensor mit SPI-Schnittstelle
Die Sensorelemente werden bei Fraunhofer ENAS kontinuierlich weiterentwickelt. Neben den typischen 2-Massen Tuning-Fork-Vibrationsgyroskop-Elementen werden auch Ring- und Scheiben-förmige Sensorelemente entworfen, simuliert, gefertigt und erprobt.
Der HF2 ist ein für Einbau-Anwendungen konzipierter Radar-Sensor. Die
Erfassung erfolgt durch Glas und nicht-metallische Materialien, so dass
die Module problemlos im Inneren von Leuchten verwendet werden können.
Zusammen mit dem Partner M-WAY Solutions GmbH hat Areus einen CO2-Sensor entwickelt. Jeder Mensch gibt beim Atmen permanent CO2 und Aerosole (Flüssigkeitspartikel, die Infektionen übertragen können) ab.
Die Aerosole und enthaltenen Viren können nicht direkt gemessen werden. Aber durch die Messung der CO2-Konzentration in einem geschlossenen Raum kann auf die Aerosolkonzentration geschlossen werden.
Das Infektionsrisiko kann hiervon abgeleitet und vermindert werden.
Mittels USB-Adapter
und der Software
sonVIS über den
M12-Anschluss frei
einstellbar.
Messbereich bis 15mS/cm
• Sehr schnelle Temperaturkompensation
• FDA konforme Materialien
Anwendungsgebiet
Konduktiver Leitfähigkeitssensor zur
kostengünstigen Phasentrennung mit
hygienischem G1/2" Prozessanschluss
für Food & Pharma-Anwendungen.
Der Neigungssensor misst den Winkel zum Horizont in einer Ebene.
Der Messbereich beträgt 180°.
Der Winkel des Sensors wird über USB Schnittstelle ausgegeben.
Linear-Wegmess-Sensoren und Zylinder-Sensoren sind in potentiometrischer oder berührungsloser Ausführung erhältlich. Ebenso gibt es Winkel-Sensoren, die entweder potentiometrisch oder berührungslos arbeiten. Des Weiteren bieten wir Drehgeber sowohl in inkrementaler als auch absoluter Ausführung an.
Es stehen eine breite Palette an Sensoren bzw. Sensor-Transmittereinheiten in verschiedenen Gehäusen zur Verfügung. Ausführungen mit und ohne ATEX Zulassung, aus Kunststoff oder Metall.
Sensoren auf EC - Basis
Sensor mit IR Messtechnik
Katalytische Sensoren
Halbleitersensoren
Sensor mit Photoionisationsdetektor (PID)
TVOC
die Sensor - Transmittereinheit mit PID wurde entwickelt um permanent auf VOCs (Voluntile Organic Compounds) zu kontrollieren. Dies kann sein in der Pharmazeutischen industrie Chemischen Industrie Rafinerieen und petrochemischen Anlagen Lösungsmittelrückgewinnungsanlagen Abwasserbehandlung Papierindustrie Lackieranlagen PRODUKTBLAT
Für die Echtzeitüberwachung von Temperatur und Feuchtigkeit, drahtlos oder kabelgebunden
Ideal für die Echtzeitüberwachung Ihrer Kühlräume, Kühl- und Gefrierschränke, Laboratorien, Serverräume usw.
Dank der Sensortechnik ist es uns möglich, die beiden Schlüsselparameter Temperatur und Feuchtigkeit in Echtzeit zu überwachen – mit oder ohne Kabel: kabelgebundenes, WiFi- oder Hochfrequenzsystem.
System Fox Net
Fox Net ist ein drahtloser 2,4-GHz-Hochfrequenzschreiber zur Temperatur- und Feuchtigkeitsüberwachung mit der Anwendung Thermotrack-Webserve als Cloud-Anwendung. Er ist in zwei Ausführungen erhältlich: Fox Net Temp mit drei Anschlüssen für externe Temperatursensoren und Fox Net TH mit einem internen Temperatur- und Feuchtigkeitssensor. Seine Daten werden über den Fox Net Controller, der an Ihr Ethernet-Netzwerk angeschlossen ist, an
Thermotrack-Webserve
gesendet.
Drahtlos:
zwischen den Schreibern und dem Controller, was dank einer Hochfrequenz-Funkverbindung eine einfache und schnelle Installation ermöglicht.
Einfache Anwendung:
Die magnetische Rückseite ermöglicht eine schnelle Befestigung
Erweiterte Netzwerke:
Bis zu 22 Fox Net können an einen Controller angeschlossen werden
Mehr erfahren: Dokumentation Fox Ne
Regenmesser
Empfindlichkeit: 1 Spitze pro 0,2 mm
Lufttemperatur
Betriebstemperaturbereich: -40 °C bis +125 °C
Thermometerfehler -10 °C bis +85 °C: +/- 0.3 °C
Relative Luftfeuchtigkeit
Genauigkeit 0 - 80 %: +/- 2 %
Genauigkeit 80 - 100 %: +/- 3 %
●Die Batterie ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss separat bestellt werden.
Mess-, Protokollierungs- und Übertragungsintervalle können je nach den Bedürfnissen des Kunden unterschiedlich eingestellt werden.
Messintervall:
Auftreten, wenn die Station die angeschlossenen Sensoren misst
Protokollierungsintervall:
Auftreten, wenn die Station die Minimal-, Maximal- und Durchschnittswerte aller Messungen berechnet, die in diesem Aufzeichnungsintervall stattgefunden haben
Übertragungsintervall:
Auftreten, wenn die Station die gespeicherten Daten aus dem Aufzeichnungsintervall an das FieldClimate überträgt
Die Sensoren der SPECTRO-M Serie eignen sich insbesondere zur Dickenmessung dünner Öl- bzw. Kunststoffschichten auf metallischem Hintergrund. Dabei können Schichtdicken typischerweise ab 0.1µm erfasst werden. Gerade nach dem Waschvorgang von Stanz- und Biegeteilen muss kontrolliert werden, ob das für den Stanzvorgang aufgetragene Schneidöl nach dem Reinigungsprozess in Gänze entfernt werden konnte. Zur Stichprobenkontrolle wird hierbei oftmals auf die Testtintenmethode zurückgegriffen, hierbei spielt die Oberflächenspannung eine wichtige Rolle: ab 38mN/m gilt ein Bauteil in der Regel als gereinigt.
Mit der Windows®-Software zur SPECTRO-M Serie kann sowohl auf die Dicke in µm als auch auf die Oberflächenspannung in mN/m Bezug genommen werden. Des Weiteren kann mit den Sensoren der SPECTRO-M Serie die Dicke von dünnen transparenten Kunststofffolien ermittelt werden. Gerade bei Stretchfolien kann dabei die Streckung der Folie kontrolliert werden, ferner kann aber auch INLINE, während der Produktion einer Folie, deren Dicke gemessen werden.
SPECTRO-M-10-MIR Inline-Kontrolle dünner Ölschichten auf Metall:
Das MIR-Messverfahren, das in den SPECTRO-M-Sensoren umgesetzt wurde, wurde von Sensor Instruments entwickelt, um sehr dünne organische Schichten auf Metalloberflächen erfassen zu können. Deshalb sind die SPECTRO-M-Sensoren für die Detektion und Inline-Kontrolle dünner Ölfilme auf Metall geradezu prädestiniert
Innovative Technik für die Vollautomatisierung. Die drahtlose Maschinenkommunikation im Fertigungsprozess.
Sowohl bei der Spanntechnik als auch bei modernen Handling- und Speichersystemen ermöglicht die Funksensorik von AMF vollautomatisierte Fertigungsprozesse. Das System besteht aus Sensoren und Sender-Units, die miteinander verbunden sowie dem Gateway als Empfänger, das mit der Maschinensteuerung mittels Bluetooth Low Energy drahtlos kommuniziert.
Signet Temperatursensoren haben ein einteiliges, spritzgegossenes PVDF-Gehäuse, ideal für korrosive Flüssigkeiten, um Zeit und Kosten zu sparen.
Die Signet-Temperatursensoren sind vielseitige Sensoren mit der Fähigkeit, Metallsensoren in aggressiven Flüssigkeiten zu überdauern und kostspielige kundenspezifische Schutzrohre überflüssig zu machen.
• Kompakter Aufbau
Die Sensoren können mit einem integrierten Adaptersatz (separat und mit der Feldmontageversion des Signet 9900-Transmitters erhältlich) zu einer kompakten Baugruppe zusammengefügt werden.
• Konzipiert für eine Vielzahl von Anwendungen
Von HVAC-Systemen bis hin zur chemischen Verarbeitung können die Temperatursensoren eine Vielzahl von Anwendungen handhaben, um den Anforderungen des Kunden gerecht zu werden.
• Output-Optionen
Diese Sensoren sind mit einem eigenen digitalen (S³L) Ausgang oder einem vor Ort skalierbaren 4 bis 20 mA-Ausgang erhältlich.
• Installation
NPT-Enden mit Doppelgewinde ermöglichen das Eintauchen in Prozessbehälter oder die Inline-Installation mit Rohrleitungsanschluss.
Die einzelnen Komponenten eines Messsystems sind entscheidend für die Leistung und die technischen Möglichkeiten des Systems. Es sind die kleinen Unterschiede, die die Handhabung vereinfachen und die Funktionalität erhöhen. Im digitalen Zeitalter ist Automatisierung nur möglich, wenn Sensoren und Elektronik intelligent sind.
Anlagenfühler/Einbaufühler
-SENS
SENSO-X
Temperatur
Feuchte und Temperatur
Druck Luft
Druck Wasser
Volumenstrom
Strömung Luft
Strömung Wasser
Luftqualität
Sicherheit
Sensoren für die Stanz- und Umformtechnik
Ganz nah am Ort des Geschehens wandeln Sensoren mechanische Größen wie Kraft, Druck, Schall, Schwingungen, Wege, Positionen oder Bewegungen in digitale oder analoge Signale um.
Sensoren sind die Grundlage zum exakten Visualisieren, Optimieren, Messen, Kontrollieren und Protokollieren aller Stanz- und Umformprozesse. FIBRO -Sensoren wurden speziell für das Stanzen und Umformen entwickelt. FIBRO liefert eine große Auswahl an Sensoren in unterschiedlichen Bauformen komplett mit dem passenden Montage-Equipment.
- Lichtschranke, Digital, Laser
- Lichtschranke, Digital, Infrarot
- Lichtschranke, Analog, Laser
- Lichttaster, Digital
- Wirbelstromsensor, Analog
- PIEZO-Senzor
Von der Einweg-Lichtschranke bis zum LiDAR-Sensor bieten wir Sensoren in allen optoelektronischen Funktionsprinzipien.
Das Portfolio umfasst:
- Einweg-Lichtschranken
- Reflexionslichtschranken
- Reflexionslichttaster
- Schaltende Sensoren mit Messkern
- Lichtleitersensoren
- Gabel- und Rahmenlichtschranken
- Druckmarkentaster
- Lichtgitter
- Distanzsensoren
- Datenlichtschranken
- Spezialsensoren
- Sicherheitssensoren
- Sensoren für Türen, Tore und Aufzugsbau
- Zubehör Optoelektronik