Die hebro®chemie ist seit Jahrzehnten zuverlässiger Lieferant für chemische Spezialprodukte.
Qualität, Arbeitssicherheit und Zuverlässigkeit. Das zeichnet uns aus.
QUALITÄT BY hebro®chemie. MADE IN GERMANY.
Unser tägliches Handeln beruht auf den Werten unserer Geschichte. Wir versuchen jeden Tag besser zu werden und bleiben unserer Linie dabei immer treu. Unsere Unternehmenswerte bilden die...
Die Flockungs- und Flockungshilfsmittel von hebro®chemie sind speziell entwickelte Produkte zur effektiven Wasseraufbereitung. Diese hochwirksamen Mittel sind darauf ausgelegt, die Effizienz der Wasseraufbereitung zu maximieren und die Betriebskosten zu senken. Durch die Anwendung dieser Produkte können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Abwässer effektiv gereinigt und die Umweltbelastung minimiert wird.
Die Flockungs- und Flockungshilfsmittel von hebro®chemie basieren auf intensiver Forschung und Entwicklung. Sie bieten eine hervorragende Leistung und sind einfach in der Anwendung. Diese Produkte sind ideal für Unternehmen, die nach zuverlässigen und kosteneffizienten Lösungen für ihre Wasseraufbereitungsprozesse suchen. Mit den Flockungs- und Flockungshilfsmitteln von hebro®chemie können Betriebe ihre Umweltziele erreichen und gleichzeitig ihre Betriebseffizienz steigern.
Abwasseraufbereitung, chemische;
Respa (flüssiger Schlamm- und Schmutzentferner):
dispergiert Ablagerungen in Kanalisationsleitungen und Kühltürmen (z.B. Sand, Schlamm, Ton und Schlick, etc.); bietet saubere Leitungen bei verkürzter Reinigungszeit und Personaleinsparung; verhindert in Lackierereien den Lackansatz im Absetzbecken; löst die Rückstau- und Überlastungsprobleme der Kanalisationsanlagen
Wer kennt das nicht – immer wieder kommt es bei der Abwasseraufbereitung zu Problemen wie verschmierte Filterpresse, schlechter Flockenbildung oder überschrittene Grenzwerte (Schwermetall, CSB, AOX, Nitrit, …)
Um die Probleme zu lösen muss auf die Gegebenheiten vor Ort eingegangen werden. Mit unseren selbst hergestellten Fäll- und Flockungsmittel werden viele Probleme einfach beseitigt. Über Vorversuche suchen wir nach einer passenden Lösung um vor Ort dann die Wirkungsweise vorzuführen. Dabei ergeben sich auch immer wieder Vorschläge für einfache Prozessanpassungen und damit Vorteile für Sie.
Nutzen Sie die Erfahrung unserer Mitarbeiter.
Kontaktieren Sie uns – wir helfen gerne die Prozessstabilität sicher zu stellen.
Mit unseren Techniken zur Abwasseraufbereitung kann das Abwasser nach der Behandlung direkt in Gewässer oder indirekt in die Kanalisation eingeleitet werden.
Die Neutro-Fix 3 K Wasser-Neutralisationsanlage wurde von EnviroDTS speziell zur Neutralisation chemisch verunreinigter Abwässer entwickelt . Auch andere Verfahrensabläufe, wie z.B. Entgiftungen, sind mit der Neutro-Fix 3 Wasser-Neutralisationsanlage durchführbar. Die Arbeitsweise des Neutralisationsvorgangs ist vollautomatisch. Die Leistung der Wasser-Neutralisationsanlage liegt bei 3 m³/h, kurzfristig kann sie jedoch auch bis ca. 50 % darüber betrieben werden.
Verfahrensbeschreibung der Wasser-Neutralisationsanlage
Das anfallende Abwasser gelangt über eine Zulaufleitung zum Reaktionsbehälter der Wasser-Neutralisationsanlage. Bei Erreichen eines bestimmten Füllstandes wird über einen Kontaktgeber die Förderpumpe eingeschaltet, die den Behälterinhalt umpumpt. Zugleich wird der pH-Wert überprüft. Nach Ablauf der Zeitstufe „Umpumpen“ wird die Regelung freigegeben. Entsprechend den Regelabweichungen wird das Säure- oder Laugeventil geöffnet und die Chemikalien werden dem Behälterinhalt zudosiert. Die Öffnungszeit der Magnetventile ist abhängig von der Regelabweichung. Bei großer pH-Wert-Abweichung (z.B. pH 2 oder pH 12) ist die Öffnungszeit am längsten. Je kleiner die Regelabweichung, umso kürzer ist die Öffnungszeit. Diese wird bei beiden Magnetventilen bei der Inbetriebnahme den Erfordernissen angepasst.
Liegt der pH-Wert in den zulässigen Grenzen, öffnet das Kanalventil und das neutralisierte Abwasser wird aus der Wasser-Neutralisationsanlage abgepumpt. Bei Erreichen des Leer-Kontakts im Reaktionsbehälter wird die Förderpumpe abgeschaltet und das Kanalventil wieder geschlossen.
Im Reaktionsbehälter der Wasser-Neutralisationsanlage ist ein zusätzlicher Vollkontakt eingebaut, der bei entsprechender Füllstandshöhe ein optisches und akustisches Signal auslöst.
Industrielles Abwasser kann eine Vielzahl verschiedener Probleme aufweisen, die eine direkte Einleitung in Kanal oder Gewässer verbieten.
Somit ist in vielen Fällen eine vorherige Aufbereitung des Abwassers nötig.
Atec konzentriert sich in der industriellen Abwasseraufbereitung vor allem auf stark belastete Abwässer. Anwendungsbereiche für Atec Anlagen sind unter anderem:
Metallverarbeitende Betriebe
Photovoltaik-Industrie
Chemische und pharmazeutische Industrie
Uhrenherstellung
Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Winzerei & Brauerei
Mülldeponien
Erfahren Sie mehr zu unseren Referenzen.
Dabei ergeben sich je nach Betrieb und Branche unterschiedliche technische und rechtliche Herausforderungen:
Partikel
Öle und Fette
Organische und anorganische Belastung
Schwermetalle
Spurenstoffe
Schlammentwässeruung
Direkteinleitung (z.B. Fluss)
Indirekteinleitung
Wiederverwendung des Wassers (waste water reuse)
Auch bei der Modernisierung und Optimierung bestehender Anlagen unterstützt Sie Atec Umwelttechnik als kompetenter Anbieter von Komplettlösungen.
Tubefilter-Abwasseraufbereitung
Vorteile der Abwasseraufbereitung
Einhaltung rechtlicher Vorschriften
Umweltschutz
Einsparung von Entsorgungskosten für Abwasser
Einsparung von Entsorgungskosten für Schlamm
Einsparung von Energie und Chemikalien
Frischwassereinsparung durch Wiederverwendung des Abwassers
Unternehmensimage
Verfahrenstechnik industrieller Abwasseraufbereitung
Mikrofiltration und Ultrafiltration
Nanofiltration und Umkehrosmose
Enzymbasierte Filtration
Chemische Flockung und Fällung
Biologische Abwasserreinigung
Desinfektion
Schlammentwässerung
Kaskade für Abwasseraufbereitung von Prozesswasser im Kreislauf
Vorbereitet zum einfachen Anschluss an Pumpe und Abwasserschlauch der Gleitschleifmaschine
3-stufige Kaskade mit gestapelten Behältern
Abnehmbarer Klarsichtdeckel zur einfachen Kontrolle der ersten Kaskade
Schauglas zur Anzeige des Füllstands im Vorlagebehälter
Beim
Thema Wasserverbrauch einer Waschanlage hat Stefan Ruisi eine klare Haltung. „Ich bin der Meinung, dass man das Ganze durchaus ökologisch sinnvoll steuern kann.“
Mit WashTec seien die Voraussetzungen dafür gegeben. Denn in gemeinsamer Planung mit der ESA sowie dem Amt für Umwelt habe man diverse Abklärungen getroffen und sich schließlich für die Installation einer biologischen Abwasseraufbereitung entschieden. Welchen Effekt diese tatsächlich erziele, könne er noch nicht sagen, so Ruisi. „Konkrete Zahlen liegen aufgrund der sehr kurzen Laufzeit nicht vor, ich gehe aber von einem positiven Ergebnis im Vergleich zu herkömmlichen Abwasserfilterungsanlagen aus.“ Stefan Ruisi ist felsenfest davon überzeugt, dass es heutzutage von zentraler Wichtigkeit sei, der Umwelt Sorge zu tragen. „Erstens, weil wir nur einen Planeten haben, und zweitens, weil auch die Kunden immer sensibler auf Umweltthemen reagieren.“ Alle Investitionen, die hier etwas Positives beitragen können, seien deshalb richtig und wichtig. Die biologische Wasseraufbereitung für die Waschanlage gehört dazu.
Es sind insbesondere Haushaltszwecke, aus denen sich die besonderen Anforderungen an die Qualität von Trinkwasser ergeben.
Es muss in erster Linie für den menschlichen Verzehr und die Verwendung im Haushalt geeignet und dazu frei von Fremdstoffen und insbesondere von Krankheitserregern sein. Wasser ist ein Lebensmittel.
Das ist der Grund dafür, dass im Bereich der Wasser- und Abwasseraufbereitung bestimmte Regeln eingehalten werden müssen. So ist immer ein bestimmter Abstand zwischen Brunnen und Sickergrube einzuhalten; ein Grundsatz, der im gesamten Wasserkreislauf immer gewahrt werden muss.
Das Abwasser von Industriebetrieben muss in speziellen Wasseraufbereitungsanlagen gesäubert werden, bevor es wieder in einen Wasserkreislauf - der kein Trinkwasserkreislauf sein darf – zurückgegeben werden kann.
Die WOWI Haustechnik GmbH plant und projektiert die Abwasseraufbereitung von Industrie- und anderen Gewerbebetrieben. Auch für private Kunden bauen, planen und warten wir Kleinkläranlagen oder setzen bereits bestehende Konzepte technisch um.
Als Schlüssel zur ökologischen und wirtschaftlichen Prozessoptimierung bietet Cillit industrielles Abwasserrecycling mit Hilfe von Kreislaufanlagen und gezielter Teilstromführung.
Produktprogramm:
Neutralisationsanlagen
Sedimentationseinrichtungen
Ionentauscher-Kreislaufanlagen
Membrantechnologie (UF, MF)
Spezielle Filtrationseinrichtungen
Spülwasseraufbereitung
Fällung/Flockung
Kies- und Aktivkohlefilteranlagen
Prozesswasseraufbereitung
Waschwasseraufbereitung
Arsenentfernung
Desinfektion
Steuerungstechnik und Softwareerstellung
Mess- und Regeltechnik
Durch unsere Erfahrungen auf diesem Gebiet sind wir in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen, auch für komplexe Aufgabenstellungen anzubieten, diese zeichnen sich aus durch:
• geringen Platzbedarf
• geringen Personalaufwand
• geringe Anschaffungskosten und geringe Ownership-Kosten
• hohe Standzeiten zwischen den einzelnen Wartungsintervallen
• einfachen und schneller Filtertausch und Adsorberwechsel
• unterbrechungslosen Betrieb auch während Wartungsarbeiten
Der Umgang mit kontaminiertem Material wird auf ein Minimum reduziert.
Wir fertigen, modernisieren und erweitern ganz nach Ihren Bedürfnissen Anlagen der chemischen und galvanotechnischen Industrie sowie deren Kreislauf und Abwässer. Wir beraten Sie gerne hinsichtlich verfahrenstechnischer Konzeption.
Chargenabwasseranlagen
• Durchlaufanlagen
• Kreislaufwasseranlagen
• Sonderentgiftungsanlagen
• Chemikalienlager und Tankstationen
• Elektrolytische Trennsysteme
• Mikro- und Ultrafiltration
• VE-Anlagen
• Enthärtungsanlagen
• UO-Anlagen
Einsatzgebiete:
Galvaniken, Leiterplattenfertigung, Feuerverzinkereien, Beizereien, Lackierbetriebe, Entlackungsbetriebe, Papier- und Textilindustrie, Entsorger und Deponien, Wasser- und Klärwerke
Anlagentypen
auf dem neuesten Stand der Wassertechnik.Wir konstruieren alle unsere Anlagen mithilfe spezieller Software selbst. Auch für die Industrie. In der kombinierten Anwendung chemisch-physikalischer und biologischer Verfahren zur Abwasseraufbereitung verfügen wir über viel Erfahrung und Fachkompetenz.
Unser Lieferprogramm umfaßt die Planung und Fertigung, sowie die Montage und Wartung von modernsten Wasser- und Abwasseraufbereitungsanlagen:
- Entgiftung, Oxydation, Neutralisation
- Flockung, Fällung, Sedimentation, Flotation
- Ionenaustauscher, Selektivaustauscher, Retardation
- Elektrolyse, Verdunstung, Verdampfung
- Mikrofiltration, Ultrafiltration, Osmose
- Emulsionsspaltung organisch
und anorganisch
- Schlammentwässerung mit Kammer-
und Membranfilterpressen
- Filtration, Enthärtung, Vollentsalzung
- Chemikalienaufbereitung, -dosierung
und -lagerung
- Adsorbtion, Absorbtion, Strippung, Entkeimung
Bei größeren Mengen starkbelasteter Abwässer aus Saug- und Spülwagen entlastet die TSB-Kompaktanlage deutlich den Zulauf von Kläranlagen
Schmutzwasser aus Klärgruben, Jauchegruben, Abscheidern oder Industrieanlagen, eingesammelt von speziellen Spül- und Saugwagen, muss vorbehandelt werden, bevor es in Kläranlagen eingeleitet wird und eine Überlastung der Behandlungssysteme verursacht. Das Verfahren besteht aus der Abtrennung von Feststoffen, Sand/Sinkstoffen und Schwimmstoffen, die sich im Schmutzwasser befinden.
Merkmale:
◦ Durchflussraten von bis zu 30 Litern pro Sekunde
◦ Einlaufsiebmaschen: 5, 6, 7 mm
◦ Sandabscheidegrad mit TSB2/3: 90% bei Korngröße ≥ 200 µm
◦ Fettentfernung nur mit TSB 3
◦ Feststoff-Volumenreduktion bis zu 35%
◦ Modulare Bauweise
Weiterführende Informationen zur Funktion der Maschine, sowie den einzelnen Optionen und Vorteilen finden Sie auf der Produktseite.
Für den effizienten Betrieb moderner industrieller Abwasserbehandlungsanlagen und der vorgelagerten Produktion ist die professionelle Versorgung mit prozessnotwendigen Chemikalien unerlässlich.
Unsere Anlagen zur Lagerung und Versorgung mit Chemikalien konstruieren und fertigen wir kundenspezifisch sowohl für die Produktion inklusive Point of Use als auch für die Behandlung von Abwässern. Mit uns steht Ihnen jederzeit die richtige Chemikalie in der richtigen Menge zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle bereit. Für höchste Sicherheit und Beständigkeit werden die verwendeten Werkstoffe selbstverständlich auf die eingesetzten Medien abgestimmt.
Aktuelle Steuerungstechnologien und Sensortechniken sichern den effizienten Betrieb der Anlagen bei gleichzeitiger permanenter Überwachung und transparentem Informationsfluss über alle Betriebszustände und Messergebnisse.
Berghof Membranes ist führender Hersteller von Rohrmembranen für die industrielle Abwasseraufbereitung.
Die Industrie ist in den meisten Ländern der zweitgrößte Wasserverbraucher – nach der Landwirtschaft. Durch Membranfiltration lassen sich industrielle Abwässer so weit reinigen, dass die Unternehmen sie erneut für den Produktionsprozess nutzen können. Das schont die wertvolle natürliche Ressource Wasser, was der globalen Wasserknappheit entgegenwirkt und die Qualität der Gewässer verbessert.
Bereits 1972 begann Berghof mit Pilotversuchen zur Entwicklung einer nachhaltigen Technologie für die Abwasserfiltration. Nicht nur heute, sondern an jedem Tag des Jahres treibt unser Tochterunternehmen Berghof Membranes die Mission an, die wertvollen Ressourcen der Welt zu erhalten.
Heute, nach mehr als 50 Jahren Innovationen in der Membranfiltration, ist Berghof Membranes führender Hersteller von Rohrmembran-Modulen, -Systemen und -Dienstleistungen für die Filtration von Prozessströmen und Abwässern in vielen Branchen wie Molkereien, Deponien, Lebensmittel, Getränke, Chemie, Pharma sowie Öl & Gas mit weltweit mehr als 2.000 Referenzanlagen.
Mit unserem individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenem Service tragen wir maßgeblich dazu bei, dass Ihre Anlagen zuverlässig und sicher funktionieren.
Wartungen und Anlagenservice deutschlandweit durch erfahrene Servicetechniker.
Bereitstellung aller benötigten Ersatz- bzw. Verschleißteile sowie Chemikalien und Verbrauchsstoffe.
Prozessoptimierungen und Anlagenerweiterungen auf Anfrage.
Biologische Abwasserreinigungsanlage zu Reinigung von industriellen Abwasser
Die biologische Behandlung ist nach wie vor der effizienteste Weg, um sowohl gelöste organische Verbindungen abzubauen als auch Stickstoff zu entfernen. Wir bieten klassische Behandlungen an, implementieren jedoch spezielle Belüftungssysteme. Die Bildung feinporiger Blasen ist für normales Abwasser sehr effizient. Grobe Blasensysteme zeigen Vorteile für Abwasser, das zur Ablagerung neigt. Träger können die aktive Biomasse pro Volumen erhöhen, das Verstopfen der Träger kann durch Auswahl des für diesen Zweck am besten geeigneten Typs und einer speziellen Trägerwaschvorrichtung überwunden werden.
Die biologische Behandlung ist der günstigste Weg, um Abwasserströme mit hohen organischen Belastungen zu behandeln. Hier sind "Bugs in Operation" (BIO), die gelöste organische Verbindungen abbauen. Daher sind genügend Sauerstoff-, Stickstoff-, Phosphor- und Spurenverbindungen erforderlich. Auf den ersten Blick scheint dies eine leichte Aufgabe zu sein. Es muss jedoch die richtige Prozesskombination, die richtige Vorbehandlung, das richtige Belüftungssystem und die richtige Schlammtrennung (Klärung) gewählt werden. Das übliche Design ist die Denitrifikation, gefolgt von einer belüfteten Nitrifikation mit mindestens 100 % Rückfluss zur Denitrifikation und einer nachgeschalteten Klärung mit Schlammrückführung zur Denitrifikation. Schließlich muss dies gemäß den Wassereigenschaften und den Grenzwerten für die Ableitung festgelegt werden. Vor der Behandlung müssen organische und anorganische Partikel sowie Fett und Öl entfernt werden. Belüftungssysteme reichen von extrem effizient, aber empfindlich, bis extrem robust, aber weniger effizient. Die Schlammtrennung kann entweder durch Klärbecken oder durch Membransysteme erfolgen. Aerobe Systeme können strenge Abflussgrenzen erreichen und gleichzeitig hohe Schlammmengen produzieren. Anaerobe Systeme eignen sich gut als Vorbehandlung für konzentrierte Ströme und wandeln gelöste organische Verbindungen in wertvolles Biogas um, sind jedoch ziemlich empfindlich.
Die Umwelttechnik ist ebenso ein Bereich in der sich IMH seit ca. 20 Jahren bewegt. Viele Abwasseranlagen für die verschiedensten Industrieabwässer wurden von IMH montiert und verrohrt. Innerhalb der Anlagen sind, abwasserabhängig, die verschiedensten Rohrleitungsmaterialien verbaut, welche von IMH verlegt werden können. Bei diesen Anlagen sind abwasserrechtliche Bestimmungen einzuhalten die von IMH auf Grund des Wasserhaushaltsgesetzes und unserer Lizensierung immer eingehalten werden müssen.
IMH ist im Besitz der WHG §19 Lizensierung und wird alle 2 Jahre vom TÜV kontrolliert und anschließend für weitere 2 Jahre zugelassen.
Das Ziel der mobilen Schlammentwässerung ist es, eine Trennung zwischen Feststoff und Flüssigkeit zu erreichen, um so eine Volumenreduktion zu erzielen.
Klärschlammentwässerung
Mittels verschiedener Methoden kann festgestellt werden, welche Konditionierungsmittel benötigt werden und welches Entwässerungsergebnis abzuschätzen ist. Relevante Kennwerte werden zunächst ermittelt, um die Eigenschaften des Klärschlammes genauer betrachten zu können und gegebenenfalls Veränderungen zu erkennen.
Spritzkabinenwasserrecycling & Prozesswasserrecycling
Durch den Einsatz verschiedener Technologien erreichen Sie eine gewünschte Wasserqualität, durch die Wärmeenergie gespart und Enthärtungschemikalien eingeschränkt werden können. Beim Wasserrecycling wird Abwasser aufbereitet. Spritzkabinenwasser bezeichnet das Kreislaufwasser, das den Wasservorhang in den Lackierkabinen bildet. Dieses Wasser kann durch unser Wasserrecycling-Verfahren aufbereitet und auf Wunsch wieder als Kreislaufwasser genutzt werden. Lacke und andere industrielle Stoffe werden dabei gründlich entfernt und als Feststoff fachgerecht entsorgt.
Abwasserbehandlung durch Chargenbehandlungsanlagen zur Entgiftung und Neutralisation von Abwässern der metallverarbeitenden Industrie.
Die Planung von Wasseraufbereitungsanlagen und Abwasserbehandlungsanlagen beginnt bei Decker an der Anfallstelle. Erst wenn die Spültechnik optimiert ist, die sinnvollen Möglichkeiten für ein Recycling von Wertstoffen und die Wiederverwendung von Spülwasser durch Kreislaufsysteme ausgeschöpft sind, beginnt die Planung der Wasseraufbereitungssysteme.
Chargenbehandlungsanlagen sind am besten geeignet, auch bei wechselnden Abwässern ein sicheres Behandlungsergebnis zu gewährleisten.
Die Behandlung ist mit einer SPS Steuerung automatisiert.
Die zu METZEN gehörende Korzonek Klärwerkstechnik ist seit mehr als 30 Jahren ein kompetenter und zuverlässiger Partner für Maschinentechnik auf Kläranlagen der Kommunen, Abwasserverbände und Industrie in ganz Deutschland.
Wir konstruieren und produzieren individuell angepasste Spezialersatzteile für alle Räumermaschinen und sanieren sie für eine langjährige Verwendbarkeit.
Fahrwerke und Antriebe
Fahrwerk Längsräumer
Fahrwerk Rundräumer
Antriebsrad mit Direktantrieb für Rundräumer
Fahrwerk mit Triebstockantrieb
Schiene mit Triebstockzahnleiste
Längsräumer-Fahrwerk mit Stabilisierungstraverse und Schienen-Antrieb
Triebstockantrieb mit Schienenlaufrad
Bolzenleiste für Triebstock
Schienen-Fahrwerk Längsräumer mit synchron gesteuertem Antrieb
Königsstühle & Schleifringkörper
Wir produzieren und montieren Königsstühle und Schleifringkörper ohne Rohrdurchgang oder mit Rohrdrehgelenk.
Räumschilde für Längs- & Rundräumer
Wir produzieren und montieren ein- und mehrteilige Räumschilde. Bei Bedarf versetzt angeordnet und mit Verstärkungsdicke und Laufrädern, inklusive einstellbarer Halterung und Anpassung an den Beckenrand.
Räder & Antriebssätze
Vulkollan-Rad auf Antriebsachse D=400
Vollgummiräder mit Achse D=610
Vollgummirad als Felgenrad D=400
Schienenlaufrad mit Spurkrank D=420
Vulkollanantriebsrad mit Kupplung
Vollgummiradeinheit mit Achse und Lager
Vulkollan-Antriebsrad mit Zahnrad
Vollgummilaufrad
Vulkollan-Räder mit Laufradüberwachung
Absperr- & Regelorgane
Unsere gehäuselosen Absperr- und Regelorgane sowie Regenbeckenausrüstungen werden bei uns in Deutschland gefertigt.
Wir liefern Ihnen:
Absperrschütze
Rinnenschütze
Absenkschütze
Steckschütze
Rückstauklappen
Klappwehre
Verteilzungen
Dammbalkenverschlüsse
Tauchwände und Ablaufschwellen
Spülkippen
Schwallspülungen
Selbstregulierende Gewichtsstauklappen
Weitere Komponenten
Zusätzlich bieten wir Ihnen die Konzipierung, Produktion und Montage weiterer Komponenten an:
Krählwerksantriebe Montage und Zusammenbau
Hubantrieb für Bodenräumschilde
Hubantrieb mit Rohrwellen einschließlich Lager, Kupplungen und Seiltrommeln
Rohrdrehgelenke DN 80 mit 90° Bogen und Flansch
Hydraulikanlagen
Mittenantrieb mittels Gelenkwellen
Brücken-Tragring aus Alu-Vollmaterial
Seitenführungsräder
Getriebemotore
Rechenantriebe
Zur sicheren und wirtschaftlichen Entsorgung von Abwässern und Fäkalien.
Steckerfertige Komplettanlagen, auch als Sonderausführungen.
- Einzel- oder Doppelanlagen
- mit gas- und geruchsdichtem Kunststoffbehälter
Einsatzgebiete:
Kellerwohnungen
Ein- und Mehrfamilienhäuser
Industriebauten
Krankenhäuser
Schulen
Restaurants
Der hohe Wasserverbrauch bei der maschinellen Fahrzeugwäsche birgt ein sehr großes Einsparpotential für Trinkwasser.
Es ist also ökologisch naheliegend und ökonomisch sinnvoll, das Wasser aus einer Fahrzeugwaschanlage aufzubereiten. Da auch Autohäuser zunehmend über eigene Autowaschanlagen verfügen, dort aber nur wenige Kundenfahrzeuge täglich waschen, gibt es die bewährte Kreislaufwasserbehandlungsanlage NeutraClear jetzt auch als Kompaktanlage, die alle drei Funktionsbereiche (Vorbehandlung, Behandlung und Betriebswasservorlage) in einem Behälter vereint.
Einsatz:
Zur Wäsche von Kundenfahrzeugen in Autohäusern (20 – 25 Fahrzeuge / Tag). Das Wasser wird mechanisch biologisch, ohne Zusatz von Chemikalien, gereinigt und dem Waschprozess wieder zugeführt.
Kennwerte:
Abwasserdurchsatz bis 80 l / min
Volumen Vorbehandlungsbecken: 5,20 m3
Volumen Betriebswasservorlage: 1,50 m3
Inaktivieranlagen dienen dazu, Organismen so zu behandeln, dass sie nicht mehr lebensfähig sind, d.h. ohne Vitalität.
Sehr bekannt ist die Anwendung zur Sterilisation oder Desinfektion von Abwasser, insbesondere aus gentechnisch arbeitenden Betrieben. Hierbei werden die typischen Sterilisationsbedingungen > 121,1°C angewandt.
Aber auch die gezielte, schonende Inaktivierung und Konditionierung des wertgebenden Produktes kann die Aufgabenstellung sein. Hierbei können die angewandten Temperaturen deutlich niedriger liegen – abgestimmt auf den betreffenden Organismus.
Besonders wichtig ist bei allen Anlagen eine gleichmäßige Temperaturverteilung und sichere Vermeidung von kalten Zonen, ob im Gut oder an Wandungen.
Anwendung für:
• Impfstoffherstellung auf Basis zuvor lebender Organismen.
• Virus-Inaktivierung
• Abwassersterilisation nach System idoneus: Wir empfehlen hierbei aus Gründen der Sicherheit und Validierbarkeit den Chargenbetrieb – inklusive Wärmerückgewinnung.