Instandsetzung für PKW, LKW - Automatik- oder Schaltgetriebe. Getriebeinstandsetzung, Getriebeverstärkung. Teilelager.
Wir sind spezialisiert auf die Getriebeinstandsetzung, sei es ein Automatik- oder Schaltgetriebe, und sind ein Unternehmen, das sich schon seit Jahren in Europa etabliert hat. Wir führen von Anfang an Reparaturen im Auftrag vieler namhafter Hersteller und Werkstätten durch.
Als ...
Generalüberholt
Gebr. Getriebe
Rohlinge
Audi
Crysler/Jeep
Citroen
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Isuzu
Jaguar
Mazda
Mercedes
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Porsche
Renault
Rover
Saab
Seat
Skoda
Suzuki
Toyota
Volvo
Wir haben langjährige Erfahrung in der Reparatur von Automatikgetrieben. Eine fachgerechte Reparatur in unserer Werkstatt ist eine kostengünstige Alternative zum Austauschgetriebe.
Unser Automatenspezialist zerlegt das Getriebe fachgerecht und ersetzt nur die defekten Teile, was wesentlich günstiger ist als das Getriebe auszutauschen. Auf Wunsch kann auch eine komplette Überholung vorgenommen werden.
Wir reparieren Automatikgetriebe und Schaltgetriebe aller Hersteller, egal was für ein Getriebeschaden vorliegt. Somit können wir auch Getriebereparaturen für ZF Getriebe, BMW Getriebe, Jaguar Getriebe oder Audi Getriebe fachgerecht vornehmen. Auch das Automatikgetriebe Ihres Oldtimers ist bei uns in guten Händen.
Sie erhalten von uns immer einen Schadensbericht, der Ihnen genau aufzeigt, welche Komponenten repariert werden müssen. Eine Automatikgetriebereparatur dauert 4-5 Tage. Sie haben die Möglichkeit das Fahrzeug zu uns zu bringen und wieder abzuholen. Wenn Sie das Getriebe selbst ausbauen, holen wir das Getriebe auf Wunsch kostenlos ab und liefern es nach erfolgter Reparatur wieder an.
Unser Service auf einen Blick:
- professionelle Reparatur von Automatikgetrieben innerhalb von 4-5 Tagen
- kostenloser Abhol- und Zustellservice von Getrieben innerhalb der Schweiz
- Überholung von Automatikgetrieben
- Spülung von Automatikgetrieben
- Revision von Verteilergetrieben und Differential
- Reparatur und Programmierung von Getriebesteuergeräten
- Verschleissschutz von Automatikgetrieben
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Optimale Ausstattung, neue Werkstatt, modernste Maschinen
Mit Hilfe modernster Maschinen, die sich optimal untereinander ergänzen und aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung sind wir in der Lage Ihre Qualitätsansprüche bestmöglichst zu erfüllen. Durch unser Know-How und unsere technisch hochwertige Ausstattung sind wir führend in der Reparatur von Automatikgetrieben. Diesem hohen Anspruch wollen wir auch künftig gerecht werden. Auf dieser Seite finden Sie allumfassende Antworten auf Fragen zur Reparatur Ihres Automatikgetriebes. Mein Automatikgetriebe ist defekt.
Erfahrung und Sachkenntnis - das führt zur Qualität!
Die Reparatur von Automatikgetrieben ist eine komplexe Angelegenheit, die nicht nur Sachverstand, sondern auch langjährige Erfahrung benötigt.
In den meisten allgemeinen Autowerkstätten und auch Vertragswerkstätten gibt es trotz guten Personals selten erfahrene Getriebetechniker. Dort wird häufig direkt der Austausch des Getriebes empfohlen, obwohl eine deutlich günstigere Reparatur möglich wäre.
Wie in vielen anderen Branchen auch führt die Spezialisierung hier zu einem großen Vorteil für den Kunden, nämlich bessere Qualität und Kostenersparnis.
Ein kleines Beispiel dazu: wir haben uns einen komplizierten Beinbruch zugezogen, welcher eine Operation erfordert. Diese OP kann unser ansonsten sehr guter Hausarzt in seiner Allgemeinmedizinerpraxis nicht durchführen, es mangelt ihm an den richtigen Utensilien und auch an Erfahrung in der Operation von Trümmerbrüchen. So macht der Gang zum Chirurgen Sinn, der schon hunderte dieser Fälle auf dem Tisch hatte und auch das richtige "Werkzeug" hat.
Kostenersparnis und Qualität durch Spezialisierung
Wir behandeln tagtäglich eine Vielzahl an "Trümmerbrüchen" bei Automatikgetrieben - wir sind auf die Automatikgetriebereparatur spezialisiert und arbeiten seit vielen Jahren und Jahrzehnten mit Automatikgetrieben und haben uns so ein umfassendes Fachwissen und viel Erfahrung angeeignet. Dies führt zu einem qualitativ sehr hochwertigen Reparaturergebnis.
Hochwertige Materialien
Für die Reparatur Ihres Automatikgetriebes verwenden wir hochwertige Ersatzteile, die wir speziell für Ihr Getriebe einkaufen. Durch die Verwendung von modernen Werkzeugen und Maschinen in Kombination mit größter Sorgfalt schließt sich der Kreis.
Und wenn der Schaden größer ist?
Wenn z. B. bei größeren Schäden eine Reparatur nicht mehr möglich ist, bietet sich ggf. eine Automatikgetriebe Überholung oder ein Automatikgetriebe Austausch an. Rufen Sie uns unverbindlich für eine kostenlose Beratung an - wir freuen uns auf Sie!
Der neue Citroën C3 verfügt über leistungsstarke und effiziente Motoren der neuesten Generation, die nach der Euro-6-Abgasnorm zugelassen sind. PureTech 83 (PureTech 83 S&S BVM5) und 110 (PureTech 110 S&S BVM6) 3-Zylinder-Benzinmotoren. BlueHDi 100 Diesel (BlueHdi 100 S&S BVM5). Für noch mehr Flexibilität und Sicherheit hinter dem Lenkrad ist der neue Citroën C3 auch mit einem EAT6-Automatikgetriebe (PureTech 110 S&S EAT6) erhältlich.
Das Team von Popodi in Kärnten hat sich auf die Reparatur von Automatikgetrieben und anderen PKW-Getrieben spezialisiert. Darüber hinaus führen wir sämtliche kleinere Arbeiten an Ihrem Auto aus, von der Reparatur optischer Schäden bis zum Austausch von Windschutzscheiben.
In unserer freundlichen, hellen Autowerkstätte im 1. Stock bieten wir Reparaturen und Servicearbeiten an sämtlichen Automarken an. Unsere Ausstattung umfasst zahlreiche Spezialwerkzeuge sowie Diagnosegeräte, um maximale Effizienz bei den Reparaturen bieten zu können.
Zahlreiche Fahrzeug- und Getriebehersteller verwenden heute den Begriff „Lifetime-Füllung“. Um die Lebenszeit Ihres Getriebes deutlich zu verlängern, ist es allerdings unerlässlich, in regelmäßigen Intervallen einen Getriebeölwechsel bzw. eine Getriebeölspülung vorzunehmen. Unser großes Lager umfasst die entsprechenden Ölsorten und Werkzeuge, um auch Ihrem Getriebe wieder neues Leben einzuhauchen. Wir beraten Sie gerne!
Sollte doch einmal der Fall eintreten, dass es zu einem Schaden am Getriebe kommt, sind Sie bei KFZ Popodi ebenfalls richtig. Wir kennen uns mit allen Getriebearten aus und übernehmen PKWs sämtlicher Marken und Modelle für die Reparatur reicht von der Instandsetzung defekter Komponenten bis zur Totalüberholung. Dank unseres großen Ersatzteillagers müssen Sie nicht lange warten, bis Sie Ihr Fahrzeug wieder nutzen können. Beste Qualität, Präzision und Zuverlässigkeit stehen für uns im Zentrum unserer Arbeiten an Ihrem Getriebe oder Automatikgetriebe.
Schleudertechnik
Instandsetzung von Automatikgetrieben aller Marken
Als spezialisierte Fachwerkstatt bieten wir die Reparatur, Instandsetzung und den Getriebeaustausch von Automatikgetrieben jeder Marke an und führen gängige Austauschgetriebe aller Automarken auf Lager.
Speziell für Linienbusse entwickelt, bietet das DIWA Automatikgetriebe ideale Voraussetzungen für einen wirtschaftlichen Betrieb: Geringere Komplexität und weniger Montageaufwand für Hersteller, niedriger Kraftstoffverbrauch sowie minimale Wartungs- und Servicekosten für Betreiber. Und das ein ganzes Busleben lang.
Fast alle Midi-, Stadt- und Überlandbusse können mit DIWA Automatikgetrieben ausgestattet werden. Das bedeutet moderne Technologie für die gesamte Palette von Verbrennungsmotoren.
Alle Voith DIWA Automatikgetriebe arbeiten nach dem Prinzip der Leistungsverzweigung. Es erlaubt gleichmässiges Anfahren und Beschleunigen über einen Geschwindigkeitsbereich, in dem andere Getriebe 2- bis 3-mal schalten müssen.
Der Differenzialwandler, die Kernkomponente des DIWA Automatikgetriebes, arbeitet beim Bremsen als Retarder. Er ermöglicht also Fahren und Bremsen mit einem hydraulischen Kreislauf. Die Bremsleistung bei mittleren und höheren Geschwindigkeiten erhöht sich um bis zu 30% gegenüber konventionellen Automatgetrieben.
Vorteil: Die Betriebsbremse wird entlastet, der Bremsenverschleiss sinkt.
Durch die permanente Ölbefüllung des Wandlers ergibt sich eine schnellere Ansprechzeit beim Einschalten des Retarders. Zum Ausschalten des Retarders öffnet die Getriebesteuerung lediglich eine Kupplung. Der Retarder reagiert in Sekundenbruchteilen, die Fahrsicherheit wird erhöht.
Für den Fall, dass nicht nur die Kupplung, sondern auch das Getriebe in Ihrem Auto Schaden genommen hat, sollte man nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Wir bieten schnelle Hilfe und die passenden Ersatzteile.
So wie fast jedes Autoteil kann auch mal das Getriebe den Geist aufgeben. Viele denken dann, dass sie tief in die Tasche greifen müssen. Das muss aber nicht sein. Denn es muss nicht gleich das Original-Ersatzteil vom Hersteller sein, das in aller Regel kostspielig ist. Jedes Getriebe lässt sich mit den entsprechenden Ersatzteilen wieder schnell auf Vordermann bringen und in Ihrem Auto weiterverwenden.
Für die gängigen Getriebe haben wir ein breites Sortiment, sämtliche Ersatzteile, die dann durch G-T-R oder Ihre Fachwerkstatt vor Ort eingebaut werden. Die Reparatur des Getriebes übernehmen wir mit neuen Teilen. Dabei tauschen wir nicht nur die defekten Teile des Getriebes aus, sondern auch einzelne Verschleißteile und reinigen zudem die intakten Teile.
Ohne Getriebe läuft auch der Motor nicht rund, da die Motorleistung durch das Drehmoment des Getriebes auf die Räder übertragen wird. Riskieren Sie keine längeren Autofahrten mit einem defekten Getriebe.
Im schlimmsten Fall können Sie Öl verlieren und damit nicht nur der Umwelt schaden, sondern das Getriebe noch stärker beschädigen, sodass sich der Reparaturaufwand erhöht, da so weitere Ersatzteile bzw. Verschleißteile benötigt werden. Also sollten Sie merkwürdige Geräusche wahrnehmen, ein unruhiges Fahrverhalten bemerken oder sollten sich Gänge nicht mehr sauber schalten lassen oder gar herausspringen, sollten Sie auf schnellstem Wege das Getriebe überprüfen lassen.
Hier geht es lang zur Getriebeinstandsetzung.
Das neue manuelle Schaltgetriebe des Dailys bietet ein hervorragendes Fahrerlebnis mit klassenbester Schaltbarkeit und Präzision: Um 50 % reduziertes Spiel im Vergleich zu den Vorgängermodellen, Ölwechsel nur alle 350.000 km nötig, Kupplungslebensdauer um 18 % verlängert (beim 2,3l Motor)
ZEITGEMÄSSER SCHALTKOMFORT
KLASSEBESTE SCHALTPRÄZISION
VERBESSERTE EFFIZIENZ
NEUES VOLLSYNTHETISCHES ÖL
AUSGEZEICHNETES DREHMOMENTS-GEWICHT-VERHÄLTNIS (8,8 Nm/kg)
DREHMOMENTSSTEIGERUNG (+15 %)
ENTDECKE MEHR
Beauftragung: Möglicherweise geht dem Auftrag eine Anfrage oder eine Problemanalyse in einem näher zu bestimmenden Umfang voraus.
Stammdatenaufnahme
Diagnoseerstellung für automatische Getriebe und deren Komponenten (siehe Formblatt zum Download). Das vollständige Formblatt schicken Sie uns zu. Dies hilft, den genauen Schaden näher zu beziffern und den Aufwand für die vorzunehmenden Arbeiten besser abzuschätzen.
Transportmethode und Datum vereinbaren.
Demontage, Befund und Schadensbericht. Kostenvoranschlag erstellen und Reparaturdauer festlegen.
Auftragserteilung zum Festpreis gemäß dem Kostenvoranschlag
Reparatur des Getriebes
Getriebe versandfähig verpacken.
Rechnungsausgleich durch Sie. Danach wird das Getriebe sofort auf den Versandweg gebracht. Mitgeliefert werden die Formblätter für Einbau, Wartung, und Garantie.
Einbau des Getriebes bei Ihnen oder durch die Kfz-Werkstatt gemäß der Einbauanleitungen.
Der ordnungsgemäße Einbau mit Funktionskontrolle wird auf dem Formblatt per Unterschrift und Firmenstempel bestätigt. Eine Kopie davon geht an uns zurück für die Unterlagen.
Getriebe sind für langfristige Einsatzbereiche extrem haltbar und massiv aufgebaut. Hier kommt es neben der Leistung auch auf eine hohe und langfristige Ersatzteil-Verfügbarkeit an.
motive: Getriebe sind für langfristige Einsatzbereiche extrem haltbar und massiv aufgebaut. Hier kommt es neben der Leistung auch auf eine hohe und langfristige Ersatzteil-Verfügbarkeit an.
MOTIVE STIRNRADGETRIEBE "ROBUS, MOTIVE FLACHAUFSTECKGETRIEBE "STON", MOTIVE KEGELSTIRNRADGETRIEBE "ENDURO", MOTIVE SCHNECKENGETRIEBE "BOX"
DARINTECH:
Erhältlich in unterschiedlichen Baugrößen mit Hubkräften von 5 – 1000 kN
Das Portfolio umfasst drehende und durchgehende Spindeln,
sowohl Trapetzgewindespindeln und auch Kugelumlaufspindeln.
SPINDELHUBELEMENTE
SIBONI: PLANETENGETRIEBE
Modernes Getriebe, vollständig auf Lagern, mit lebenslanger Schmierung dank einem speziellen synthetischen Öl mit hoher Viskosität.
Verwendbar bei Anlagen bis zu 1600 kg mit Zug 1:1 und 3000 kg mit Zug 2:1; Kabinengeschwindigkeit 1.6 m/s.
Geringe Abmessungen trotz der beträchtlichen statischen Belastung (6000 kg), was ohne externe Stützen erreicht wird (isostatische Welle).
Auf Anfrage mit hochmoderner Sicherheitsbremse ausgestattet.
Technische Daten
Max. statische Belastung [kg]: 6000
Übersetzungen: 1/65 – 1/48 – 1/39 – 2/53 – 2/39
Tragfähigkeit: 1600 kg mit Zug 1/1, 3000 kg mit Zug 2/1
Zug: 1/1 - 2/1
Geschwindigkeit der Riemenscheibe [m/s]: 0,28 – 3,86
Einstellung: AC2 - VVVF
Auswahl der Leistungen 4/16-polig [kW SYNC]: 6,0 - 20,6
Auswahl der Leistungen VF 4-polig [kW SYNC]: 5,9 - 25
Trägheitsmoment J mit Motor VF: 0,050 kg m2
Mit lebenslanger Schmierung.
Ersatzteile für Getriebeteile;
wie Getriebegehäuse, Kolben, Innen- und Aussenlammellen, Planetenräder, Sonnenräder, Planetenträger, Kupplungsteile, Lager, Kugellager, Dichtungen, etc.
Eine hohe Leistungsdichte auf engstem Raum – das muss kein Widerspruch sein.
Unser robustes 3-Gang-Schaltgetriebe passt perfekt in Ihre Maschinen – so bleibt mehr Platz für andere Komponenten. Vor allem bei mobilen Arbeitsmaschinen zahlen sich die äußerst kompakten Ausmaße und das geringe Gewicht aus. Auch bei Höchstdruck-Kolbenpumpen hat sich dieses Sondergetriebe bereits in zahlreichen Anwendungen bewährt.
Robust und wartungsarm. NORD Verstellgetriebe sind zuverlässige Antriebslösungen für Anwendungen unter Dauerbelastung, eine optimale Lösung für Förderanlagen oder im Bereich von Pumpenanwendungen.
Robust und wartungsarm. NORD Verstellgetriebe sind zuverlässige Antriebslösungen für Anwendungen unter Dauerbelastung und eine optimale Lösung für einfache Förderanlagen oder im Bereich von Pumpenanwendungen und Rührwerken.
-Leistungen: 0,12 kW - 90 kW
-Drehmoment: -
-Übersetzungsbereich von i = 5,00:1 - i = 3000,00:1
-Verfügbar in sechs Baugrößen
-Baugrößen: 6
Ausführungen der Produktreihe:
-Vollwellengetriebe
-Flansch- und Fußausführung
Eigenschaften der Produktreihe:
-Grauguss-Gehäuse-Ausführung bietet den Vorteil von Robustheit
-robust und wartungsarm
-anwendungsspezifische Ausführungen
Für dieses Fahrzeug gilt unsere Winter-Aktion! Inklusive Gratis Original-Jeep-Winterkompletträder im Wert von 2'400 CHF.
Farbe: Glacier (Silber) mit schwarzem Dach, Interieur Leder Schwarz, Virtual Cockpit, 360° Kamera, 19 Zoll Leichtmetallräder, Highway-Assist, Bergabfahrhilfe, Tot-Winkel-Assistent, Uconnect 10.1" Touchscreen inkl. Navigation und kabellosem CarPlay & Android Auto, Elektrische Heckklappe mit Gestensteuerung, Parkassistent.
Listenpreis 65'600 CHF
Unsere Aktion ist gültig ab sofort bis zum 22. Dezember 2023. Ausschliesslich die auf unserer Website, mit einem Blauen Stern gekennzeichneten Fahrzeuge, profitieren von dieser Aktion. Die Spezial-Konditionen gelten nicht für Neubestellungen! * Änderungen vorbehalten.
Konstruktion, Neubau, Service, Schwingungsdiagnostik, Reparatur und Ersatzteilfertigung von Schaltgetrieben
Entwicklung und Herstellung verschiedenster Schaltgetriebe
Die Produktgruppe Schrittschaltgetriebe von DESTACO umfasst Präzisionstaktförderbänder, Rundschalttische, Schrittgetriebe mit Schaft- und Flanschanbindung.
Die Anforderungen an ein Turbogetriebe sind extrem.
Immer höhere Leistungen müssen bei immer höheren Umfangsgeschwindigkeiten und einem optimalen Wirkungsgrad übertragen werden. Unsere freistehenden sowie ein- und mehrstufig integrierten Turbogetriebe erfüllen diese extremen Anforderungen und sind für höchste Drehzahlen bei maximaler Betriebssicherheit ausgelegt.
Angetrieben von Elektro- oder Verbrennungsmotoren bzw. Gas-, Dampf- oder Wasserturbinen treiben sie Arbeitsmaschinen wie Generatoren, Verdichter, Pumpen oder Gebläse an. Pekrun Turbogetriebe finden sich in nahezu allen Branchen wieder. Schwerpunktmäßig werden sie in der Öl-, Gas-, Petro- und chemischen Industrie eingesetzt.
Unsere Turbogetriebe werden für einen Leistungsbereich von Antriebsleistungen von bis zu
30 MW
, Drehzahlen von bis zu max.
45.000 U/min
und Umfangsgeschwindigkeiten von bis zu
150 m/s
konstruiert und produziert. Wir liefern Turbinengetriebe, Gebläseund Lüfterantriebe, Pumpenantriebe, Verdichterantriebe und vieles mehr …
In unserer KFZ-Meisterwerkstatt in Maintal führen wir Instandsetzungen von Getrieben durch. Dazu gehören alle Arten der Getriebereparatur vom Austausch eines defekten Lagers oder Zahnrades bis zur Generalüberholung des Getriebes.
Getriebereparatur oder Austauschgetriebe?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da die Antwort je nach Getriebeschaden, Fahrzeug oder Getriebeart varieren kann.
Ein Austauschgetriebe ist grundsätzlich qualitativ mit einem generalüberholten Getriebe vergleichbar.
Je nach Getriebeschaden und Laufleistung des Getriebes ist auch eine Reparatur der defekten Teile (Zahnräder, Lager, Synchronringe etc.) also eine Teilinstandsetzung möglich und möglicherweise wirtschaftlicher. Welche Art von Getriebereparatur für ihr Fahrzeug die sinnvollste ist, hängt von mehreren Komponenten ab, die sich an dieser Stelle nicht pauschal beantworten lassen. Unsere langjährige Erfahrung in der Getriebereparatur und das Wissen über die speziellen Eigenheiten verschiedener Getriebe erleichtert uns, Sie entsprechend zu beraten.
Sie erhalten von uns einen Kostenvoranschlag für die Getriebeinstandsetzung, also die Reparatur der defekten Teile und einen Kostenvoranschlag für eine komplette Getriebeüberholung, welche mit einem Austauschgetriebe vergleichbar ist.
Mit dem Vergleich der anfallenden Kosten können Sie selbst entscheiden, welche Variante für Sie bzw. ihr Fahrzeug die bessere oder wirtschaftlichere ist. Wir beraten Sie dabei gerne und unterstützen Sie bei der Entscheidung, wenn Sie das wünschen.
Wir reparieren und überholen auch das Getriebe von Ihrem Old- oder Youngtimer.
Getriebespülungen nach der Tim Eckart Methode
Zur Vorsorge oder Beseitigung verschiedener Mängel von Automatikgetrieben können wir diese nach der Tim Eckart Methode spülen. Durch die Getriebespülung und einen Getriebeölwechsel können verschiedene Probleme bei Automatikgetrieben behoben werden. Ob eine Getriebespülung für das Automatikgetriebe ihres Fahrzeuges die richtige Wahl ist, können wir Ihnen nach einer Probefahrt sagen.
Schlagworte: Getriebereparatur Ι Getriebeinstandsetzung Ι Getriebeüberhohlung Ι Austauschgetriebe Ι Getriebeschaden Ι Schaltgetriebe Ι Automatikgetriebe
für PKW
Premium-Getriebeölwechsel
Ersatzteile
Austauschgetriebe zu marktgerechten Preisen (Automatik/manuell)
Austausch-Mechatroniken
Austausch-Wandler
Aus- und Einbau in Zusammenarbeit mit unseren Partnerfirmen
Bei uns erhältlich: ZF-Spezial-Öl Lifeguard Fluid 5, 6 und 8
Seit 1981 produzieren und entwickeln wir auf einer Gesamtfläche von 8500 m² das passende Getriebe für Ihre industrielle Anwendung. Wir liefern ALFORM-Sondergetriebe bis zu 45.000 U/ min.
Wir erstellen Ihnen ein passendes Antriebskonzept für Ihre Anwendung.
Antriebsmodifikationen:
Bereits ab einer Abnahmezahl von nur einem Stück bieten wir Ihnen neben standardisierten Antrieben auch individuelle Lösungen an. Sie erhalten bei uns Sonderanbauten, alternative Steckverbinder, abweichende Abtriebswellen und weitere kundenspezifische Anpassungen.
Sondergetriebe:
Neben unserem umfangreichen Sortiment an Standardgetrieben haben wir auch die Möglichkeit, Getriebe komplett nach Ihren Vorgaben zu konstruieren und zu fertigen. Im Vordergrund steht die optimale Antriebslösung – eine Kombination aus Funktionalität und Wirtschaftlichkeit.
Programmierung:
Gerne übernehmen wir für Sie die Erstellung von Parametersätzen oder ganzen Ablaufprogrammen − maßgeschneidert und abgestimmt auf Ihre Anwendung. Zudem bieten wir bei Bedarf zusätzlich Unterstützung bei Installation vor Ort.