Altlastenanalytik

Altlastenanalytik auf wlw : 177 Lieferanten & 370 Produkte online

Institut für Umweltschutz und Qualitätssicherung Fachliche und individuelle Beratung bei Fragen zu Analysen und deren Ergebnissen. IUQ wurde im Jahre 1992 gegründet. Der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter ist Dr. Dietmar Krengel. Als wissenschaftliche und innovative private Dienstleistungseinrichtung arbeiten wir am Standort Grevesmühlen. Die drei Hauptschwerpunkte unserer Arbeit sind...
Regressionsanalysen

Regressionsanalysen

Seien es Bewertungen oder Entscheidungen von Produkten und Dienstleistungen durch Konsument:innen, sie hängen stets von einer Vielzahl verschiedener Merkmale ab. Betrachtet man ausschließlich die Gesamtbewertung, so weiß man zwar wie gut oder schlecht das Produkt bzw. die Dienstleistung bei Konsument:innen ankommt – wodurch diese zustande kommt oder wie diese sich zusammensetzt bleibt hingegen verborgen.
Analysen & Gutachten

Analysen & Gutachten

Erfolgreiche Zugriffsweisen auf anonyme Täter Werden Sie Opfer anonymer Attacken, dann können sich für Sie grundsätzlich zwei Schadens- und für uns zwei Analysesituationen ergeben: Es gibt Tatschreiben oder Texte gegen Sie, die Sie materiell oder psychisch massiv schädigen, aber keine Vergleichstexte. Neben diesen vorliegenden Tatschreiben gibt es bereits einen Verdächtigen oder gar einen Verdächtigenkreis und Vergleichstexte dieser Personen. 1. Analysesituation: Autorschaftsbestimmung durch Autorenprofile In dieser ersten Ermittlungssituation werden sämtliche Informationen aus dem Tatmaterial extrahiert und zu einem Autorenprofil zusammengefasst. Der Begriff „Autorenprofil“ wurde in Analogie zu dem Begriff „Täterprofil“ gebildet. Die üblichen Profil-Kategorien wie Alter, Geschlecht, Muttersprache, Beruf etc. werden durch bewährte psychologische Kategorien ergänzt. Anhand der Texte werden Wahrnehmungsdominanzen, dominante Grundmotivationen, Kommunikationsstile und Sprachverhaltensmuster ihrer Autoren bestimmt. Durch Sprachprofiling erhalten Autorenprofile eine breitere Basis, da nicht nur auf die klassischen Methoden der qualitativen und quantitativen Sprachwissenschaft, sondern auch auf die Kommunikations- und Motivationspsychologie zurückgegriffen wird. Autorenprofile liefern damit meistens solide Erkenntnisse für einen Ermittlungsansatz und für das Erarbeiten eines Verdächtigenkreises in der zweiten Analysesituation. 2. Analysesituation: Autorschaftsbestimmung durch Textvergleich In der zweiten Analysesituation werden geeignete Sprachproben von verdächtigen Personen beschafft, bereitgestellt und mit dem Tatmaterial abgeglichen. Das Vergleichsmaterial muss bestimmten Anforderungen genügen. Nach dem bekannten Prinzip der „negativen Rasterfahndung“ kann – ausgehend vom Tatmaterial – ein Verdächtigenkreis aus einem Betrieb mit diversen anonymen Tatschreiben abgeglichen werden. Dabei werden im Idealfall alle Mitarbeiter – bis auf einen – entlastet. Dieser wird sodann durch ein Sprachgutachten überführt. Auch bei Attacken von außerhalb gilt der Satz: Niemand kann aus seiner sprachlichen Haut – die Guten nicht, aber die Bösen nicht. Wurde ein adäquates Autorenprofil in dem oben beschriebenen Sinne angefertigt, dann enthält dieses Sprachspuren, die sich hervorragend etwa für eine Internetrecherche eignen Benötigt werden Vergleichstexte: mit einer eindeutigen Urheberschaft des Verdächtigen (Authentizität) einer ähnlichen Textsorte wie das anonyme Tatmaterial (Textsortenähnlichkeit) mit größtmöglicher Zeitnähe zu dem Tatmaterial (Zeitnähe) mit einer möglichst großen Textmenge (Quantität)
Pinch-Analyse

Pinch-Analyse

die den Gesamtbedarf des Betriebs in sogenannten Verbundkurven zusammenfasst. Hierbei ist es unerheblich, ob die verschiedenen Prozesse bereits miteinander verschaltet sind oder woher die Wärme oder Kälte bereitgestellt wird. Die vorhandenen Strukturen werden sozusagen ausgeblendet.
Analyse

Analyse

Wir analysieren die Gesamtsituation von Unternehmen. Gesamtheitliche Aufarbeitung der Unternehmens- und Finanzierungssituation Analyse des Kapitalbedarfs in enger Abstimmung mit dem Management Aufbereitung von Transaktionsunterlagen (beispielsweise Investment-Memorandum oder Investoren-Präsentation) Erarbeitung von individuell angepassten Finanzierungsstrukturen und Darstellung unterschiedlicher Alternativen der Kapitalaufnahme
Bedarfsanalyse

Bedarfsanalyse

Die meisten Verbraucheranlagen entnehmen dem Netz Wirkleistung und Blindleistung. Die Wirkleistung wird in mechanische Leistung umgesetzt. Die Blindleistung wird benötigt, um bei Motoren, Transformatoren und Drosseln die Magnetfelder auf- und abzubauen. Werden über 50% Blindleistung benötigt, ist eine Blindstromkompensation sinnvoll und wirtschaftlich angesagt.
Research & Analyse

Research & Analyse

Am Anfang jeder Designentwicklung steht die Recherche und Analyse, damit Gestaltungsanforderungen in Form eines Designlastenheftes zusammengetragen und für die nächsten Schritte genutzt werden können.
Fokusanalyse

Fokusanalyse

Die Software für Leitbild-, Strategie und Markenentwicklung Alchimedus Fokusanalyse ist ein softwarebasiertes Tool und Workshop-Szenario zur Kultur-und Leitbildentwicklung, Markenbildung sowie zur Ausrichtung der methodischen, mentalen und emotionalen Kräfte in einer Organisation. Die Fokusanalyse eignet sich auch für die jährliche Leitbildüberprüfung und Markenführung. Einsatzgebiete: Zukunftsworkshops, Leitbildentwicklung, Business Creation, Business Development, Projektdefinition und Projektmanagement, Brand Building und Brand Navigation Teambuilding, Visionsworkshops u.a.
Elementaranalyse CHNOS

Elementaranalyse CHNOS

Wir bieten ein breites Spektrum an Verbrauchsmaterialien für die Elementaranalyse für alle Gerätehersteller (Thermo, Elementar, PDZ/Europe Scientific, Eurovector, Dumatherm von Gerhardt, Perkin Elmer™ und Leco™) an. Unser Produktsortiment reicht von Chemikalien (Katalysatoren, Kupfer, Additive, Standards usw.) über Quarzrohre, Trennsäulen und Probenbehältern für Feststoffe und Flüssigkeiten bis zum dazu notwendigen Verschließwerkzeug und Hilfsmittel für die Probenvorbereitung. Unser Angebot umfasst Probenbehälter für feste und flüssige Proben mit unterschiedlichen Mengen und Volumina. Weiterhin gibt es für die unterschiedlichen Anforderungen die Probenbehälter aus verschiedenen Materialien (Zn, Ag, Al, Ni) und Formen (Kapseln, Boote, Tiegel, Folien etc.). Für den Anwendungsbereich stabile Gas-Isotopenanalytik (EA-IRMS und Peripherie wie Hochtemperaturanalytik TC/EA / HT-Pyrolyse, Gasbench, Kiel-Device, Analyzer von Picarro etc.) finden Sie bei uns ebenfalls ein breit gefächertes Produktportfolio. Neu auch das Verbrauchsmaterial für den Liquid-Water Isotope Analyzer von Los Gatos Research (LGR) Für Anwender von Elementaranalysatoren der Firma Thermo bieten wir Technischen Support / Service sowie ein großes Lager an Ersatzteilen – auch für ältere Systeme. Ergänzend dazu bieten wir die Wartung Ihrer Autosampler (AS200 / AS128 / MAS200) sowie gebrauchte Autosampler an. Selbstverständlich können Sie auch bei uns neue Probenteller (1 - 4) für AS200 und AS128 beziehen.
Analyse

Analyse

Damit fängt alles an Jedes Projekt ist anders. Mit dem Kunden zusammen untersuchen wir detailliert die Anforderungen und besprechen Optionen.
BAUSCHUTTANALYSEN

BAUSCHUTTANALYSEN

LAGA Bauschutt ggf. mit Zusatzparameter, Analysen gem. DepVO, Messen von Asbest in Bau- und Abbruchabfällen nach VDI 3876.
Beratung Ausarbeitung SOLL-Analyse

Beratung Ausarbeitung SOLL-Analyse

Unsere Beratungsdienstleistungen umfassen Lieferantenmanagement, IST-Analyse der Supply Chain, Ausarbeitung von SOLL-Analysen und Integration in den operativen Ablauf. Wir fokussieren uns auf die Optimierung von Strukturen, das Aufzeigen und Ausbauen von Potentialen sowie die Implementierung strategischer Beschaffungsinstrumente und Langzeitkontrakte mit Partnern.
Altlastuntersuchung

Altlastuntersuchung

Wir untersuchen mögliche schutzgutbezogene Gefährdungspotenziale, die von (ehemals) gewerblich-industriell genutzten Standorten wie Altindustrie, Tankstellen, Deponien oder Militärstandorten ausgehen können. Unser Leistungsspektrum umfasst: - Historische Recherche und Due Diligence Prüfung inklusive Erstellung spezifischer Untersuchungskonzepte - Akkreditierte Erkundung und Probenahme von Schadstoffen im Boden, Oberflächen- und Grundwasser gemäß gültiger Gesetze, Richtlinien und Verordnungen sowie landesspezifischer Regelungen - Erstellung geotechnischer Berichte inklusive Darstellung, Auswertung und Interpretation der geo-/labortechnischen Untersuchungsergebnisse zur aktuellen Belastungssituation und Handlungsempfehlungen zur weiteren Vorgehensweise (optional inklusive Kostenschätzung) - Gutachterliche Begleitung von Altlast-Sanierungsmaßnahmen zur Nachweisführung der aktuellen Altlastenfreiheit und Optimierung abfallwirtschaftlicher Stoffströme - Erstellung gutachterlicher Stellungnahmen zu altlastspezifischen Sachverhalten
Altlastenerkundung

Altlastenerkundung

Eine frühzeitige Erkundung von Altlasten schafft bei der Bewertung und Durchführung von Sanierungsvorhaben Sicherheit. G.E.O.S. steht Ihnen bei den verschiedenen Bearbeitungsstufen der Altlastenerkundung zur Seite. Wir übernehmen für Sie die Bewertung und Begutachtung von Altablagerungen und Altstandorten und planen Ihre Sanierungsvorhaben. Ergänzend überwachen wir die Umsetzung Ihres Projektes um dieses schlussendlich zum Erfolg zu führen. Dienstleistungen - Verdachtsfallerfassung und formale Erstbewertungen von Altstandorten / Altablagerungen - Orientierende Untersuchung und Gefährdungsabschätzung für die betroffenen Schutzgüter und Gefährdungspfade - Detailerkundung - Altlastenüberwachung - Sanierungsuntersuchung - Sanierungsplanung und Sanierungsüberwachung - Fachtechnische Begleitung (FTB) von Sanierungsmaßnahmen - Sanierungsnachsorge Software - ArcGIS - GeODIN - AutoCAD - GW-Base Previous - Altlastenüberwachung: Linerbohrung Altengrabow - Altstandort: Ehemaliges Schwermaschinenkombinat „Ernst Thälmann“ Magdeburg - Detailerkundung: Immisionspumpversuch Altengrabow - Detailuntersuchung: Schurfgrabung Gerwisch - Sanierungsuntersuchung: Schadstoffverbreitung Tanklager Naumburg - Sanierungsüberwachung: Grundwassersanierung Halle-Ammendorf - Altlastenüberwachung: Geologischer Schnitt mit Schadstoffverbreitung Altengrabow Next Referenzen in Altlastenerkundung - Orientierende Untersuchung der ehemaligen SKET-Aschehalde Magdeburg - Altlastenüberwachung: Messstellenbau - Altlastenüberwachung am Standort der Ehemaligen Heeresmunitionsanstalt auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow G.E.O.S. Ingenieurgesellschaft mbH
Untersuchung auf Pestizidrückstände

Untersuchung auf Pestizidrückstände

Gleichzeitig bietet AGRO Services Tests auf Pestizidrückstände in Pflanzenmaterial an. Das Testverfahren umfasst die Ausbringung des Analyten auf einer Anbaufläche und die anschließende Probenahme und Laboranalyse. Das hochmoderne Labor von AGRO Services ist auf den Einsatz von LC/MS und GC/MS spezialisiert, um Pflanzenschutzmittelrückstände in Pflanzenmaterial zu analysieren, das bei Felduntersuchungen gesammelt oder im Auftrag des Kunden an das Labor geliefert wird. Die Untersuchungen werden in Übereinstimmung mit den geltenden EPPO-Normen durchgeführt, was höchste Qualität garantiert.
Bausubstanzuntersuchung

Bausubstanzuntersuchung

Bausubstanz • selektiver Gebäuderückbau • Schadstoffkataster • Deklaration Rückbau eines Wasserspeichers, Universität Mainz. Bausubstanzuntersuchung und -analyse fachkundige Erfassung und Bewertung Abschätzung von Gefährdungspotentialen Entwicklungs- und Verwertungswege Probennahme und chemische Analytik Entwicklung von Rückbaukonzepten
Altlastenerkundung

Altlastenerkundung

Zur Abschätzung der Gefährdung der Schutzgüter Boden, Mensch, Grundwasser durch eine mögliche Altlast, müssen diese Altstandorte entsprechend erkundet und bewertet werden. Maßgebend für die Durchführung ist dabei das Bundes-Bodenschutzgesetz (BBodSchG) und die Bundes-Bodenschutz und Altlastenverordnung (BBodSchV). Die grundsätzliche Vorgehensweise sieht dabei die folgende Schritte vor. Die Bewertung der Altlastenverdachtsfläche erfolgt nach jeder Stufe. I. Erhebung, mit formaler Erstbewertung (FEB) Erfassung / Erhebung der Altlastenverdachtsfläche untergliedert nach den entsprechenden Altstandorten und Altablagerungen. Dazu werden wenige, aber relevante Daten zur Größe, Abfallart, Industriebranche, etc. ermittelt. Es erfolgt hier bereits eine erste Priorisierung. II. Historische Erkundung (HE) Im zweiten Schritt werden die Anhaltspunkte für eine Altlastenverdachtsfläche geprüft. Dazu werden betroffene Pfade und Schutzgüter ausgewählt und es erfolgt eine erste Gefährdungsabschätzung für die relevanten Transportpfade und Schutzgüter. Der weitere Handlungsbedarf wird festgelegt. III. Orientierende Untersuchung (OU) Die OU soll den Gefahrenverdacht hinreichend prüfen und dann nachweisen bzw. widerlegen. Dazu gehört eine qualifizierte Gefährdungsabschätzung für die relevanten Transportpfade und Schutzgüter. Mithilfe technischer Erkundungen (Beprobung der relevanten Schutzgüter und Transportpfade) soll eine formalisierte Bewertung erfolgen. Zum Abschluss wird der weitere Handlungsbedarf festgelegt. IV. Detailuntersuchung (DU) In der DU wird die Gefahrensituation und der weitere Handlungsbedarf endgültig festgestellt. Hier sind weitere technische Erkundungen zur Präzisierung notwendig. Es erfolgt eine Expositionsabschätzung für die betroffenen Wirkungspfade und Schutzgüter. Wird eine Altlast nachgewiesen, sollen vorläufige Sanierungsziele festgelegt werden. V. Sanierungsuntersuchung (SU) Die Sanierungsuntersuchung soll klären, welche Möglichkeiten zur Erreichung des Sanierungszieles bestehen. Dabei sollen verschiedene Varianten zur Gefahrenabwehr mithilfe ökologischer und ökonomischer Kriterien verglichen werden. VI. Sanierung (SAN) Zur Abwehr der nachgewiesenen Gefahren sind Dekontaminations-, Sicherungs-, Schutz- oder Beschränkungsmaßnahmen zu planen und durchzuführen. Diese Maßnahmen sind hinsichtlich ihres Erfolges, Erreichung der Sanierungsziele, zu kontrollieren.
Altlastenerkundung und Sanierung

Altlastenerkundung und Sanierung

Fachtechnische Überwachung Bauaushub und Entsorgungskonzept für belastetes Material Flächendeckende Erhebung und historische Erkundung von Altlasten Fachtechnische Erkundung und Bewertung von Altstandorten und Altablagerungen Entwicklung von Sanierungskonzepten Erhebung und Bewertung der Kontamination und des Ausbreitungsverhalten von Schadstoffen bei Grundwasserschadensfällen Erstellung von Sickerwasserprognosen Identifikation und Bewertung von „Natural-Attenuation“ in Deponien Grundwasser-Monitoring zur Überwachung von Altlasten Ermittlung von Transportwegen und Fließgeschwindigkeiten Flächenrecycling und Sanierungsplanung Referenzen:
Altlastenerkundung – Umweltgeotechnik

Altlastenerkundung – Umweltgeotechnik

orientierende Bodenuntersuchungen auf evtl. Schadstoffbelastungen Probenahme und Bewertung gemäß LAGA und BBodSchV
ALTLASTENERKUNDUNG & -SANIERUNG

ALTLASTENERKUNDUNG & -SANIERUNG

Historische Erkundung von Altdeponien und Altstandorten Durch eine detaillierte Durchsicht von Bauakten, Archivdaten, Luftbildern o.ä. sowie eine Ortsbesichtigung und Befragung z.B. von Eigentümern kann die Nutzungsgeschichte eines Geländes rekonstruiert werden. Anhand der Ergebnisse kann eine Gefährdungsabschätzung durchgeführt und für evtl. folgende Beprobungen durch Kleinbohrungen Verdachtsflächen ermittelt werden. Feld- und Laboruntersuchungen Durch Rammkernsondierungen (DIN 4022) und Kleinbohrungen werden Bodenproben gewonnen bzw. Bodenluftproben entnommen, die dann in einem dafür qualifizierten Labor auf evtl. enthaltene Schadstoffe hin überprüft werden. Hinzu kommen auch Wasserproben, die entweder aus dem Oberflächenwasser geschöpft oder z.B. aus Grundwasser-Messstellen abgepumpt werden. Schadstoffuntersuchung in Gebäuden, Raumluftmessungen Durch früher verwendete schadstoffhaltige Holzschutzmittel oder Lacke, aber auch durch Baustoffe wie z.B. Asbest kann die Raumluft in Gebäuden belastet sein. Zur Feststellung möglicher Schadstoffgehalte führt unser Büro hierzu Raumluft- bzw. Staubuntersuchungen durch. Stereoskopische Luftbildauswertung Im Rahmen von historischen Erkundungen können durch eine multitemporale stereoskopische Luftbildauswertung, z.B. bauliche Veränderungen, Verfüllungen oder Aufhaldungen erfasst werden. Gefährdungsabschätzungen Die durch die Erkundungsmaßnahmen gewonnenen Ergebnisse werden fachlich ausgewertet und in einem Untersuchungsbericht zusammengefasst. Die jahrelange Erfahrung unseres Büros in diesem Bereich erlaubt die detaillierte Abschätzung möglicher Gefahren anhand den Ergebnissen aus durchgeführten Untersuchungen. Planung, Überwachung und Betreuung von Abbruchmaßnahmen Insbesondere bei älteren Bauwerken oder ehemaligen Industrieanlagen muss durch den früher üblichen Einsatz von Asbest, Holzschutzmitteln oder anderen gesundheitsschädlichen Substanzen beim Abbruch darauf geachtet werden, dass der Bauschutt fachgerecht getrennt und entsorgt wird. Planung, Überwachung und Betreuung von Sanierungsmaßnahmen
Umweltgeologische Untersuchungen

Umweltgeologische Untersuchungen

Sondierungen und flache Bohrungen Bodengasmessungen Begutachtung von Schadensfällen mit Grundwasser-gefährdenden Stoffen (Mineralöl, Lösungsmittel, ...) Gefährdungsabschätzung von Altdeponien und Industriestandorten Sanierungsplanung Bereitstellung und Betreuung von Sanierungsanlagen (Bodengas-Absaugung, Grundwasserreinigung) CKW-Sanierungsanlage(Stripping und Gasfiltration)
Sanierungsuntersuchung / Variantenstudie

Sanierungsuntersuchung / Variantenstudie

Ob sich aus einem Anfangsverdacht auf schadstoffrelevante Verunreinigungen für den Besitzer einer Altlast oder Kontaminationsfläche ein weiterer Handlungsbedarf ergibt, klären detaillierte umwelttechnische Untersuchungen. Unsere Sachverständigen entwickeln für Sie eine auf Standort und Schadstoff abgestimmte, genehmigungsfähige Sanierungsmethode, diskutieren und vergleichen Varianten und erarbeiten einen angemessenen Lösungsvorschlag. In der Variantenstudie stellen wir den konventionellen Ansätzen auch innovative Methoden gegenüber und wägen hier die Kosten-Nutzen-Relation ab.
Hauptuntersuchung

Hauptuntersuchung

Anhand der bereits erstellten Unterlagen und gewonnenen Erkenntnisse werden gezielt die notwendigen Untersuchungen angeboten. Die Ergebnisse der Hauptuntersuchung werden im geotechnischen Untersuchungsbericht zusammengestellt und anhand von Lageplänen, Profilen usw. dargestellt. Objekt- und Fachplaner verfügen damit über die notwendigen Angaben zur abgesicherten Planung. Wenn die Entwurfsplanung vorliegt, muss der Baugrundgutachter die Planung zur Prüfung auf die Belange des Bodens etc. vorgelegt bekommen. Erfordert der Entwurf tiefergehende geotechnische Bearbeitungen (Setzungs-/Standsicherheitsberechnungen, Grundwasserabsenkungen etc.), stellen diese besondere Leistungen dar, die gesondert zu vereinbaren sind. Nach Baubeginn werden diverse Überwachungstätigkeiten und entsprechende Abnahmen durch den Gutachter notwendig. Der Baugrundgutachter handelt hier für den Bauherrn, da dieser grundsätzlich das Baugrundrisiko trägt. Auch sind Sondervorschläge der Unternehmen, den Boden betreffend, zu beurteilen und unberechtigte Forderungen gegen den Bauherrn abzuwehren.
Umweltchemische Untersuchungen

Umweltchemische Untersuchungen

Immer öfter stellt sich die Frage einer möglichen umweltchemischen Belastung des Untergrundes. Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von der Ersterhebung und historischen Recherche, über Erkundungsmaßnahmen (Probenahme) bis hin zur Grundstücksbeurteilung und Abschätzung einer möglichen Gefährdung der Schutzgüter Boden, Wasser und Luft. Wir sind unter anderem Experten für Verunreinigungen durch Mineralölkohlewasserstoffe (MKW), chlorierte Kohlenwasserstoffe (CKW), BTEX, per- und polyfluorierte Alkylverbindungen (PFAS, PFOS, PFOA), Pestizide, usw. Wir erkunden im privaten sowie öffentlichen Bereich Baugründe, Altstandorte, Verdachtsflächen sowie Altlasten.
Geowissenschaftliche Untersuchungen für

Geowissenschaftliche Untersuchungen für

Hydrologie Geologie Hydrogeologie Baugrubenwasserhaltung Grundwassererkundung Versickerungsgutachten Hydraulische Versuche Altlastenerkundung Brunnenplanung
Trinkwasser- und Kühlwasseruntersuchung

Trinkwasser- und Kühlwasseruntersuchung

Legionellen sind Bakterien, die über das Einatmen von Aerosolen gesundheitsgefährdende Infektionen der Lungen verursachen können. Ein hohes Gesundheitsrisiko kann bei Trinkwasserinstallationen oder raumlufttechnischen Anlagen bestehen, die aufgrund von technischen Mängeln oder unsachgemäßem Betrieb eine Anreicherung von Legionellen begünstigen.
Geophysikalische Laboruntersuchungen

Geophysikalische Laboruntersuchungen

Bestimmung der Kornzusammensetzung (Sieb- Schlämmanalyse) Wassergehaltbestimmung Bestimmung der Proctordichte Bestimmung der Durchlässigkeit an Bodenproben Mikroskopische Untersuchungen an mineralischen Rohstoffen (Auflicht-, Durchlicht- und Rasterelektronenmikroskopie)
Schadstoffuntersuchungen

Schadstoffuntersuchungen

Die Schadstofferkundung in zu sanierenden Gebäuden und kompletten Rückbauarealen umfasst sowohl die Untersuchung der Bausubstanz wie auch des Untergrundes (Altlasten). Unter anderem werden die gewonnenen Proben auf Schadstoffe wie Asbest, KMF, PCB, PAK, Schwermetalle, HBCD, PCP, Lindan und Organochlorpestizide untersucht, um im Rahmen von Sanierungen und anderen Maßnahmen eine fachgerechte Entsorgung und Behandlung zu ermöglichen.