Effiziente Absauglösungen für die Industrie! Als Hersteller bieten wir Absaugarme, Anlagen, Ventilatoren & Filter. Investieren Sie in Ihre Arbeitsumgebung. Kontaktieren Sie uns jetzt!
Die Plymoth-Plymex GmbH ist die deutsche Vertriebsgesellschaft der J.Plymoth AB/Schweden. Wir stellen seit über 40 Jahren Absaugarme, Absauganlagen, Ventilatoren und Filter für die Industrie her.
Durch die anwender...
Die OEN-Serie bietet spezielle Filteranlagen für die Absaugung von Öl- und Emulsionsnebeln, die insbesondere bei der Metallverarbeitung und in Industriebädern entstehen. Diese Anlagen sind für unterschiedliche Anforderungen konzipiert: Die Modelle OEN 155 und OEN 250 sind ideal für größere Mengen an Kühlölnebel und Kühlemulsionsnebel ohne oder mit nur geringem Partikelanteil. Die Modelle OEN 150 und OEN 710 hingegen eignen sich für mittlere Mengen dieser Nebel, jedoch mit Partikelanteil, was sie für einen breiteren Einsatz in der Metallverarbeitung qualifiziert.
Die Wartung und der Filterwechsel dieser Anlagen sind einfach, da die Partikelfilter und Filterpatronen von oben oder von vorne entnommen werden können, was die Handhabung erleichtert. Die Absauganlagen OEN-Serie filtern gesundheitsgefährdende Partikel und gasförmige Stoffe aus der Luft, wobei ein Molekularsieb und ein H13-Filter für eine effektive Reinigung sorgen. So kann die gereinigte Luft gefahrlos in den Arbeitsbereich zurückgeführt werden. Damit stellen sie eine zuverlässige Lösung zur Verbesserung der Luftqualität in Produktionsumgebungen und zur Gewährleistung der Sicherheit am Arbeitsplatz dar.
Der Fluid Extractor saugt aufschwimmende Rückstände (z.B. Fremdöl, Späne, etc.) ab und kann auch zum Entleeren von Emulsionen in Maschinen und Behältern verwendet werden. Die pneumatische Einheit und der Schlauch werden für den Gebrauch auf ein Fass (208 Liter) montiert. Hierbei kann zwischen Saug- oder Druck-Modus gewählt werden. Ein Überlaufen wird im Saug-Modus durch die Überfüllsicherung verhindert. Der Fluid Extractor ist handlich und einfach bedienbar. Zur Verwendung des Gerätes ist ein Druckluftanschluss (6-10 bar) nötig.
PILOT UNIT, der Würfel für die Absaugung von Sprühnebel und Schleifstaub. Das platzsparende und leistungsstarke Absaugmodul setzen Sie bei Bedarf an beliebigen Stellen der Werkstatt ein. Das Gerät findet bequem auf einem Tisch oder einer Arbeitsplatte Platz. Die Mehrschicht-Filter aus Recycling-Papier bewirken einen Abscheidegrad von nahezu 100 %.
Hersteller von Erfassungssystemen, Filteranlagen, Entstaubungsfilter, Schweißrauchfilter, Ölnebelfilter, Patronenfilter, Aktivkohleabscheider für die Industrie
Die GEOVENT Filter sind in vielen unterschiedlichen Prozessen, wie der Filtration von Schweißrauch und unterschiedlichen Arten von Stäuben und Dämpfen im Einsatz. Unsere Erfassungssysteme und Filteranlagen finden sich in der Industrie und im Handwerk.
Mit unserer Auswahl an Filter-Patronen und die Druckluftfilterreinigung, können die Filter von Geovent fast alle Filtrationsaufgaben übernehmen – auch bei ATEX-Anwendungen.
Dank der effektiven Filtration der Abluft ist eine Wärmerückgewinnung möglich.
Bei der Rückgewinnung von Abluft wird der Energieaufwand minimiert und leistet hierdurch einen Beitrag zur Reduktion des CO2 Ausstoßes.
Zur Dimensionierung eines Punktabsaugungssystems werden nur die gleichzeitig geöffneten Absaugstellen herangezogen.
Alle Absaugpunkte sollten deshalb mit einem Ventil oder einem Absperrschieber versehen sein. Hierbei kann es sich um manuell zu bedienende Typen von Klappventilen oder Absperrschiebern handeln oder aber auch um automatisch gesteuerte Absperrschieber, welche sich gleichzeitig mit dem Start des Arbeitsvorgangs öffnen.
Die Absauganlagen für die Industrie sind besonders für Staubabsaugung, Späneabsaugung, Reinigung und als Luftreiniger mit effektiven Feinstaub- Filter einsetzbar. Jede Anlage ist maßgeschneidert.
Höhere Effektivität und gesicherte Qualität durch Staubabsaugung
Mit mobilen Absauggeräten und stationären Absaugsystemen verhilft Dustcontrol Industrieunternehmen im In- und Ausland zu einer sauberen leistungsfähigen Produktion sowie zu einer gesicherten Qualität der Produkte.
Durch die Absaugung von Staub und anderen Verunreinigungen wird zudem das Arbeitsumfeld deutlich verbessert. Unsere Produktpalette umfasst mobile Industriestaubsauger und Bausauger sowie stationäre Absauganlagen, angepasste Modultechnik und Zubehör.
Dustcontrol bietet Absaugungslösungen für große und kleine Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen. Doch wir führen nicht nur ausgezeichnete Produkte, sondern haben auch qualifizierte Lösungen auf die Frage: Wie können Sie gerade für Ihr Unternehmen auf die beste Art und Weise unterschiedliche Arten von Partikeln und Schadstoffen erfassen und absaugen? Wir besitzen langjährige Erfahrung und zu unserer Kundschaft zählen sowohl große, internationale Gesellschaften, als auch kleine Unternehmen.
Anwendungsbereich
Unsere Ölaufbereitungsanlagen finden ihre Anwendung bei Herstellern von Transformatoren und Servicestationen auf der ganzen Welt.
Unser Produktportfolio umfasst:
Öltrocknungs- und Entgasungsanlagen
Die Erstellung von kompletten Tankfarmen inkl. Füllvorrichtungen
Nach Reparaturarbeiten wird mit der Ölaufbereitungsanlage der komplette Ölkreislauf regeneriert. Das aufbereitete Öl wird dem Transformator wieder zugeführt. Jetzt Informationen anfordern!
Vorteile
Einfache Bedienung über Touch Panel
Möglichkeit zum Reinigen der Kolonne und Abscheider
Optimierte Ölverteilung und Entgasungseinrichtung
Aerosolabscheider zum Schutz der Vakuumpumpe
ΔT von 40°C bei Nennleistung
Optionen
Einförderpumpe
2. Feinfilter
Restgasgehaltmessung
Ölmengenzähler
Auspuffabscheider
Zusätzlicher Vakuumanschluss
Bypass zum Abpumpen von Transformatorenöl Behältern
Indirekter Heizkreislauf
Feuchtigkeitsmessung
Differenzdruckmessgerät Filter
Weitere Ausführungen
Unsere Ölaufbereitungsanlagen sind in stationärer und mobiler Ausführung erhältlich (Anhänger oder Container).
Fallen trockene und rieselfähige Stäube am Arbeitsplatz an, reicht oft der Einsatz einer herkömmlichen Komponentenanlage in rechteckiger Bauform aus.
Bauweise und Funktion
Die Anlagen werden wahlweise mit hängend oder liegend angebrachten Filterpatronen gefertigt. Eingesaugte Stäube werden im Beruhigungsraum umgelenkt, wodurch gröbere Stäube oder Späne bereits durch die Schwerkraft abgeschieden werden. Der noch in der nach oben strömenden Luft enthaltene Staub wird daraufhin durch die eingesetzten Filterelemente abgeschieden und beaufschlagt die Filterpatronen von der Außenseite. Die gereinigte Luft wird nun durch den Reinluftraum zur saugseitig angebrachten Vakuumeinheit geleitet. Ab einer bestimmten Filterbeaufschlagung werden die Dauer- Filterpatronen automatisch von innen (von der Reinluftseite aus) durch die elektronisch gesteuerte JET-Filterabreinigung abgereinigt.
"Saubere und arbeitsgerechte Arbeitsplätze erhöhen gleichzeitig die Produktivität sowie die Zufriedenheit der Menschen mit Ihrer Arbeit."
Schweissrauch ist ein Gefhrstoff:
Es ist nicht nur ein Verkaufsargument, sondern eine auch in vielen Studien erprobte Tatsache, das menschengerechte und umweltgerechte Arbeitsplätze effizienter sind. Gerade Schweißer sind vielen unangenehmen und auch z.T. giftigen Stoffen ausgesetzt. Nach der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) ist Schweißrauch als Gefahrstoff zu handhaben.
"Saubere und arbeitsgerechte Arbeitsplätze erhöhen gleichzeitig die Produktivität sowie die Zufriedenheit der Menschen mit Ihrer Arbeit."
In der Verordnung Vorschriften zur Reinhaltung der Atemluft an Schweißarbeitsplätzen sind die zur Entsorgung zu erfassenden Schadstoffe zusammengefasst. Eine örtliche Absaugung direkt am Schweißplatz bietet die beste Möglichkeit, Schadstoffe direkt am Entstehungsort zu erfassen.
"Nur eine örtliche Absaugung vermeidet eine Vermischung mit der Umgebungsluft."
Das ist Industrie-Absaugung wie sie sein sollte!
Am Standort Hardheim wurden Absauganlagen mit Nederman Filtern vom Typ Filtermax und Ventilatoren mit einem Absaugvolumen Von bis zu 21 000 m³ installiert. An über 15 Arbeitsplätzen wird Schweißrauch am Entstehungsort effektiv abgesaugt.
Zentrale Sauganlagen sind das perfekte Werkzeug für die Absaugung großer Mengen von Staub, Pulver und Feststoffen. Diese Systeme können auch an Prozessanlagen angeschlossen werden, um eine Absaugung überall dort zu gewährleisten, wo dies benötigt wird. Somit ist ein gleichzeitiges Aufsaugen von Materialien über mehrere Saugöffnungen für nahezu alle Industriebereiche möglich.
- Saugeinheiten für zentrale Absauganlagen
- Filtereinheiten zentrale Absauganlagen
- Komponenten für zentrale Absauganalagen
Das System RS 6000 ist ein hochleistungsfähiges Recycling-System, das in mehreren Prozessstufen
große Ölvolumina reinigt.
Öl-Recycling System RS 6000
Das System RS 6000 ist ein hochleistungsfähiges
Recycling-System, das in mehreren Prozessstufen
große Ölvolumina reinigt. Dieses System wurde für
viele Jahre zuverlässige, servicefreie Arbeit konstruiert.
Durch mehrere Prozessschritte, wie Erhitzen und
Absetzen, werden große Mengen an Wasser und
Schmutz entfernt. Zudem erhöhen die Verwendung
der Absetztechnik und eines Vorfilters die Lebensdauer
der Hauptfilter.
Die RS 6000 kann manuell, halbautomatisch und vollautomatisch
betrieben werden.
Sie ist das ideale Recycling-System bei zentraler Versorgung
von z.B. Schneidöl oder Kühlschmiermitteln.
Öl-Recycling System RS 6000
• 400 Volt Asynchron-Motor
• Robuste, stabile Zahnradpumpe
• Freie Wahl der Absetz- und Erhitzungszeiten
sowie der Anzahl der Filterdurchläufe
• Wahlweise manueller, halbautomatischer oder
vollautomatischer Betrieb
• Anzeigen für Betriebs- und Prozessstatus
• Durchflussregulierung für hochviskose Öle
• Elementlifter für schnellen Filterwechsel
Technische Daten RS 6000
1200 Liter Tank, kunststoffbeschichtet
2 C 1000-Gehäuse, hartverchromt
1 Vorfiltergehäuse CB 850 zur Entfernung
der groben Verschmutzungen
Transferschaltung, Druck- und Durchfluss-
Kontrolle. Flexible Steuerung, Absatz- und
Erhitzungszeiten
Maße: Höhe: 2.550 mm
Länge: 1.200 mm
Breite: 1.250 mm
Gewicht: 750 kg
Kompaktanlage; Ofen, Brenner (Öl - Gas oder Flächenbrenner) Röstpfanne f 600, 800, 1.000 mm, Rührwerk. Öltanks, Ölkuchenbrecher, Kübiskerntrocknungsanlagen,Rahmenpressen, komplett Projektierung.
Hoch- und Niederdrucksysteme
Zur Standzeitverlängerung von Lagern mittels Temperaturregulierung (Kühlung, Heizung)
zur Ölpflege
mit Öl-Wasser- und Öl-Luft-Kühlern (auch für extreme Bedingungen)
Kleinst- und Mittelmengenanlagen
für Gleit- und Wälzlager
in C-Stahl und Edelstahl
nach API-610, API-611, API-614 Chapter 1/2/3, API-673
nach internationalen Spezifikationen
Ölanlage freistehend, auf Grundrahmen oder eingehängt
Zur Wellenanhebung (separat oder im Schmiersystem integriert)
Nach speziellen Anforderungen (z.B. Tieftemperatur, Wüstenklima, etc.)
Ölanlage nach EAC für Umgebungstemperaturen bis -60°C
Ölverteilung mit Durchflussmessung für 8 Maschinen
Für die Verarbeitung und den Transport von Schmierstoffen bietet sich die Molchtechnik an.
Die Vorteile und der Nutzen der Molchtechnik liegen in dieser Branche auf der Hand:
Die Produktförderung in den Anlagen erfolgt mittels Rohrleitungen; hier wird die Reibung zwischen Molch und Rohrleitung wird durch das Medium selbst reduziert. Die Folge sind „reibungslose“ Prozesse innerhalb der Produktförderung.
I.S.T. hat in den letzten Jahrzehnten viele Armaturen und Verteiler entwickelt, die sich für Schmierstoffe hervorragend eignen. In der Rubrik Branchen - Schmierstoff- und Additivhersteller sind Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Durch unser spezielles Blending Equipment können die Produkte für den Verkauf mit höchster Effektivität hergestellt werden. Dabei wird mit dem Prinzip des Inlineblenders das fertige Produkt in der Produktförderung hergestellt und mit Hilfe des SMB (Simultaneous Metering Blender) wird eine exakte Dosierung als Vorprodukt hergestellt. Beide Blender Typen werden auf den folgenden Seiten vorgestellt. Für eine genaue Auslegung der Blender stehen unsere Vertriebs- und Projektingenieure zur Verfügung.
Produktgruppe: Blender
T65:DDU - Drum Decanting Unit
T45.IL:Inline Blender (Anwendungsbeispiel)
T45.SM:Simultaneous Metering Blender (Anwendungsbeispiel)
Die OW510s-inox Ölpresse ist eine professionelle Lösung für die Herstellung von hochwertigen Ölen. Mit diesem Set erhalten Sie nicht nur die leistungsstarke Ölpresse, sondern auch ein Silo zur einfachen Lagerung und Dosierung des Pressguts. Die Presseinheit der OW510s-inox besteht komplett aus medizinischem Edelstahl und ermöglicht sowohl schonende Kalt- als auch Warmpressung. Dank der digitalen Temperatursteuerung und stufenlosen Geschwindigkeitsregulierung können optimale Pressergebnisse erzielt werden. Das Set beinhaltet außerdem eine Ablaufrinne, einen Temperaturfühler aus Edelstahl sowie zwei Ölfässer in den Größen 5L und 2L aus Edelstahl. Zusätzlich sind das NSFH1 Sprühfett, Reinigungsschaum und Entfetterspray enthalten, um eine optimale Pflege und Reinigung der Ölpresse zu gewährleisten. Mit dem OW510s-inox Profi-set inkl Silo sind Sie bestens ausgestattet, um hochwertige Öle herzustellen. Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität und Leistungsfähigkeit der OW510s-inox Ölpresse und sichern Sie sich jetzt das Profi-set!
Die Firma Meinken Engineering wurde 1963 gegründet und hat sich auf Altölaufbereitung / Altölrecycling, die Aufbereitung von Schiffsöl sowie Ölschlamm spezialisiert. Weltweit wurden mehr als 70 Anlagen installiert. Das Ziel der Entwicklungen aus dem Hause Meinken ist es, ölfreies Wasser, ölfreie Feststoffe sowie wiederverwertbare Öle zu erhalten.
Großer Bruder des MKF
• größere Filterkapazität
• die optimierte Gebläsetechnologie sorgt für leisen Betrieb
• sehr geringer Energieverbrauch durch intelligente Technologien
• kompakt und vielseitig einsetzbar
• die FUCHS Umwelttechnik Mehrstufen-Filterkombinationen erreicht die dauerhaft hohe Filterkapazität
• je nach Badarfsfall ist die Verwendung unterschiedlicher Ventilatoren möglich
• für den Transport kann IKF benutzerfreundlich ohne Werkzeug geteilt werden
• Abmessungen 670 x 560 x 760–1305 mm (L x B x H)
• Anwendungsgebiete
o 3 - D
o Beschriftungslaser
o Gravierlaser
o Schweißlaser
o Schneidlaser
o Lötrauch, Schweißrauch
o Feinstäube, Rauche
o Lösemitteldämpfe, Kleberdämpfe
Volumen max.: ca. 30 -1350 m³/h
Kaltwalzwerke, die dünne Aluminiumfolien herstellen, verwenden Schmier- und Kühlmittel, die aus einer Mischung von Kohlenwasserstoffen bestehen. Das in der Belüftungsluft der Aluminiumfolien-Kaltwalzwerke enthaltene Öl muss aufgefangen und behandelt werden, um die Emission in die Atmosphäre zu vermeiden. Das airprotech-System bietet eine doppelte Aktion in einer einzigen Anlage:
• Kontrolle der Ölnebelemissionen
• Schmiermittel- und Kühlölrückgewinnung Das System kombiniert die Behandlung der mit Ölnebel beladenen Abluft von Aluminiumfolienwalzwerken mit der Rückgewinnung des Öls selbst, das in dem Prozess wiederverwendet werden soll, mit einer beträchtlichen wirtschaftlichen Rendite, anstatt das Öl durch ein neues Produkt zu ersetzen.
Schmier- und Kühlöl in Form von Dampf oder Flüssignebel wird mit einem Wäscher behandelt und mit einem Reinigungsöl kombiniert. Das resultierende Produkt wird dann zur Trennung in eine Destillationskolonne geleitet. Das zurückgewonnene Schmier- und Kühlöl wird schließlich fertiggestellt und im Walzprozess wiederverwendet, das Reinigungsöl wird im Scrubber wieder verwendet.
Bei der Herstellung von Solar- / Photovoltaikprodukten müssen im Vorfeld die Glasscheiben entsprechend der Produktion zugeführt werden. Dies geschieht über einen Roboter, der die Glasscheiben vom Paket abhebt und dann der laufenden Produktion übergibt.
Zwischen den Glasscheiben befinden sich zum Schutz Papierbögen. Diese Papierbögen von ca. 2 mt x 1,5 m müssen beim Anheben jeder Glasscheibe automatisch entsorgt werden. Beim Anheben der Scheibe blasen Luftdüsen das Papier in Richtung Absaugtrichter.
Dort wird das Papier vom von der Absauganlage erfasst und abgesaugt. Durch den Ventilator mit eingebauten Zerreißmesser wird der Papierbogen zerkleinert und dem Materialabscheider übergeben. Dort fällt das zerkleinerte Papier drucklos in einen hydraulischen Vorverdichter.
Das Papier wird dort über 8 Stunden gepuffert und dann einem Abfallbehälter übergeben.
Vom Materialabscheider gelangt die staubhaltige Luft in die Filteranlage.
LFOS Emulsionspflege-Einheit für den mobilen oder stationären Einsatz.
Erhebliche Standzeitverlängerung ihrer Emulsion durch Fremdölabscheidung. Einsatzbereich bei den Operationen: Drehen, Fräsen, Schleifen, Teilewaschen und Abschrecken.
Die Liqui-Emulsionspflegeeinheiten LFOS 10 bis 320 sind ideale Anlagen zur gründlichen Abscheidung von aufschwimmenden oder verwirbelten Leckölen aus Werkzeugmaschinen-Behältern.
UNSERE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK:
Ölabscheider
• Entleerung und Reinigung
• Generalinspektion nach DIN 1999-100/101 (alle 5 Jahre)
• Dichtheitsprüfung von Zulaufleitung nach DIN 1610 LD
• Halbjährliche Wartung nach DIN 1999-100/101
• Schachtsanierung und Reparatur technischer Einrichtung
• Bemessung, Planung und Vertrieb von Neuanlagen
Fettabscheider
• Entleerung und Reinigung
• Generalinspektion nach DIN 4040 (alle 5 Jahre)
• Dichtheitsprüfung von Zulaufleitung nach DIN 1610 LD
• Jährliche Wartung nach DIN 4040
• Schachtsanierung und Reparatur technischer Einrichtung
• Bemessung, Planung und Vertrieb von Neuanlagen
Perkolation
SCHRADER Extraktionsanlagen
Als Extraktion bezeichnet man jedes Trennverfahren, bei dem mit Hilfe eines Lösungsmittels eine oder mehrere Komponenten aus einem natürlichen Grundstoff, dem Extraktionsgut, herausgelöst werden. Den extrahierten Stoff bezeichnet man als Extrakt. Die zu extrahierenden Stoffe lösen sich im Lösungsmittel besser als im Grundstoff, zusätzlich erhöhen in der Regel Druck und Temperatur die Löslichkeit von Stoffen deutlich. SCHRADER setzt in der Extraktion hauptsächlich pflanzliche und tierische Grundstoffe ein und als Lösungsmittel verschiedene Alkohol-Wassergemische.
In SCHRADER Extraktionsanlagen wird z.B. mit einem Ethanol-Wasser-Gemisch als Lösungsmittel ein Vanilleextrakt aus Vanilleschoten gewonnen. Dabei wird ein erwärmtes Ethanol-Wasser-Gemisch über eine bestimmte Zeit durch die Vanilleschoten zirkuliert, um die aromatischen Bestandteile der Vanille aufzunehmen. Der hierbei erzeugte Vanilleextrakt kann in nachgeschalteten SCHRADER Destillations- oder Eindampfungsanlagen weiter behandelt, das Ethanol in SCHRADER Rektifikationsanlagen zurückgewonnen werden.
SCHRADER Pilotanlage PEx Unit
Die SCHRADER Pilot Extraction Unit ist als kompakte Versuchsanlage im Pilotmaßstab sowohl für die Forschung und Entwicklung von neuen Prozessen als auch zur Herstellung von kleineren Chargen konzipiert.
Die SCHRADER PEx Unit wird auf ein Edelstahl-Rahmengestell montiert, intern verdrahtet und verrohrt und ist somit nach der Anbindung an die Medienversorgung sofort einsatzbereit.
Man unterscheidet verschiedene Extraktionsverfahren, wobei zuerst der Aggregatzustand des zu extrahierenden Stoffes und dann der des Lösungsmittels genannt wird:
Fest – Flüssig - Extraktion
Aus einem Feststoffgemisch extrahiert man mit Hilfe eines flüssigen Lösemittels einen Extrakt/Stoff.
Ein flüssiges Extraktionsmittel extrahiert einen gelösten Stoff aus einer Flüssigkeit.
Die Ölabscheider der Serie KOA von KOWAP sind effiziente Systeme, die für kleine bis sehr große Tankanlagen geeignet sind. Diese Systeme bieten eine direkte Absaugung an der Niveauoberfläche und sind besonders für Maschinen und Anlagen im Vollschichtbetrieb geeignet. Die KOA Ölabscheider sind in verschiedenen Größen erhältlich, von KOA 300 bis KOA 1200, und bieten eine Absaugleistung von 300 bis 1000 l/h.
Die KOA Ölabscheider sind ideal für Unternehmen, die eine zuverlässige und effiziente Lösung für ihre Ölabscheidungsanforderungen suchen. Diese Systeme sind besonders geeignet für Anwendungen mit sehr geringer Bauhöhe des Tanks und können im Bypass ab Förderpumpe oder mit separater Pumpe betrieben werden. Sie bieten eine hohe Effizienz und tragen zu einer verbesserten Produktionsqualität und Oberflächengüte bei.