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Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zlinderrollenlager sind 1-reihige oder 2-reihige Rollenlager bestehend aus einem massiven Außen- und Innenring und einem Rollenkäfig mit zylindrischen Rollen. Die Lager sind nicht selbsthaltend. Je nach Bauform kann der Innenring mit Käfig getrennt vom Außenring eingebaut werden oder umgekehrt. Die Lager werden überwiegend dort eingesetzt, wo hohe Radialkräfte und sehr geringe Axialkräfte aufgenommen werden müssen. Bei kombinierten Lastfällen mit höheren Axialkräften werden Fest-Loslager-Kontruktionen mit einem Gegenlager anderer Bauformen verwendet, wobei das Zylinderrollenlager in den meisten Fällen als Loslager eingesetzt wird. Eigenschaften • sehr hohe Tragfähigkeit in radialer Richtung • vollrollige Lager ohne Käfig bei geringeren Drehzahlen • zusammengepasste Lager möglich • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +120°C • Käfige aus Kunststoff, Messing oder gepresstem Stahlblech • Zylinderrollenlager sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • einreihige Baureihen: NU, N, NJ, NUP • zweireihige Baureihen: NN, SL Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit überwiegend Radialbelastung • in Hebezeugen, Walzenlagerungen, Schienenfahrzeugen • in Baumaschinen, Traktoren und Nutzfahrzeugen • in Getrieben • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Zylinderrollenlager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: IN 616 und DIN 5412 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Wälzlager

Wälzlager

Wälzlager sind hochbeanspruchte Maschinenteile. Wir helfen Ihnen, die richtige Bauart zu wählen – passend zu den Umgebungsteilen.
MANGACHOC-Gelenklager

MANGACHOC-Gelenklager

Hochverschleißfeste, wartungsfreie Stahl/Stahl-Gelenklager ohne Schmierung, ohne PTFE MANGACHOC-Gelenklager sind eine Paarung aus einem Ring aus einem austenitischen, amagnetischen Stahl und einem harten Reibpartner. MANGACHOC-Gelenklager erlauben Kipp- und Schwenkbewegungen bei relativ niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und können dadurch Fluchtungsfehler und/oder Kantenpressungen ausgleichen. MANGACHOC-Gelenklager sind hochverschleißfest, haben weder eine verrottungsanfällige PVC-Gleitschicht noch eine Festschmierstoffeinlage und können in der Regel ohne Schmierung eingesetzt werden. MANGACHOC-Gelenklager sind die Problemlösung bei extremen Betriebsbedingungen wie z. B. hohe Druck- und Schlagbeanspruchung, niedrige bzw. hohe Temperaturen, schmutzreiche Umgebung, starker Reibverschleiß, Mangelschmierung usw. MANGACHOC-Gelenklager sind hauptsächlich für den Einsatz bei Hydraulikzylindern und Knicklenkungen konzipiert. MANGACHOC-Gelenklager werden einsatzbezogen in radialer und axialer Form in Standard- und in individuellen Abmessungen hergestellt. Einsatzbedingungen: Zulässige Gleitgeschwindigkeit ohne Schmierung: 0,1 m/s Reibungszahl ohne Schmierung: 0,15 (typisch 0,08-0,28) Temperatureinsatzbereich -100°C bis +380°C Passungen: Gelenklager: DIN 12 240 – 1 (Andere Passungen sind möglich, sofern der sichere Sitz und das erforderliche Laufspiel erhalten bleiben) Einbauhinweise: Empfohlen wird der Einbau durch Unterkühlen des Gelenklagers und der Welle mittels Stickstoff. Wo dies nicht möglich ist, kann auch nach den Montageempfehlungen für gewöhnliche Stahl/Stahl-Gelenklager vorgegangen werden.
Wälzlager

Wälzlager

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