Remarketing & Retargeting
Die passende Remarketing & Retargeting Strategie entwickeln
Sie kennen es sicherlich selbst: Nachdem Sie im Internet nach Lederschuhen oder einem anderen Produkt gesucht haben, tauchen plötzlich überall Werbeanzeigen für genau diese Artikel auf, auch in Ihren Facebook-Nachrichten. Genau das ist das Prinzip des Retargetings. Ein Werbetreibender erkennt Sie als potenziellen Kunden und möchte Sie durch personalisierte Anzeigen für sein Produkt gewinnen. Als Agentur für Online-Marketing nutzen wir dieses System, um Ihre Werbekampagnen erfolgreich zu gestalten.
Wie funktioniert Retargeting?
Retargeting-Kampagnen lassen sich mit einem Gespräch zwischen Ihnen und einem interessierten Kunden vergleichen. Ziel ist es, im Internet nach potenziellen Käufern zu suchen und diese auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen, um sie letztendlich zu Kunden zu konvertieren. Mithilfe von Cookies werden Besucher über die gesamte Customer Journey hinweg verfolgt, nachdem sie sich ein Produkt angesehen haben. Der Kunde bemerkt davon nichts, freut sich aber über personalisierte Produktempfehlungen.
Der Prozess des Retargetings:
Der Nutzer besucht eine Webseite.
Die Webseite setzt Cookies und markiert dadurch den Nutzer.
Der Nutzer besucht eine andere Webseite und bekommt dort Display-Werbung angezeigt.
Der Nutzer erinnert sich und kehrt zur ursprünglichen Seite zurück.
Der Nutzer vollzieht die gewünschte Aktion, zum Beispiel einen Kauf.
Was ist der Unterschied zwischen Retargeting und Remarketing?
Streng genommen handelt es sich um zwei verschiedene Marketing-Strategien:
Retargeting:
Retargeting ist die einfachere Form des Marketings und erfordert vergleichsweise geringen Aufwand. Der Werbetreibende setzt Cookies, um jeden neuen Nutzerbesuch zu speichern. Der Webseitenbesucher wird durch diese Cookies markiert und gezielt mit einem Produkt beworben, das er sich zuvor angesehen hat. Verlässt der Besucher die Webseite oder den Shop, kann er durch gezielte Anzeigen wieder zurückgeführt werden.
Remarketing:
Remarketing geht einen Schritt weiter und passt die Webseite gezielt auf den Kunden an, indem ihm nur die Angebote angezeigt werden, die auf sein Profil zugeschnitten sind. Es werden speziell die Produkte angeboten, die der Kunde zuvor angesehen, aber noch nicht gekauft hat. Auch hier können Cookies wertvolle Informationen liefern, beispielsweise wie lange ein Kunde ein bestimmtes Produkt betrachtet hat. Im Vergleich zu herkömmlichen Retargeting-Anzeigen sind Remarketing-Kampagnen effizienter.
Welche Werbesysteme bieten Retargeting an?
Prinzipiell bieten alle Werbesysteme, über die bezahlte Werbeanzeigen geschaltet werden können, auch Retargeting an. Dazu gehören beispielsweise:
Google Ads
Facebook Ads
Twitter Ads
Pinterest Ads
LinkedIn Ads
XING Ads
Retargeting- und Remarketing-Kampagnen in sozialen Netzwerken
Besonders effektiv können Retargeting oder Remarketing-Kampagnen in sozialen Netzwerken wie Facebook sein. Über das Facebook Pixel können Sie gezielt Ihre Zielgruppen ansprechen und Ihre Anzeigen nur den Personen zeigen, die höchstwahrscheinlich Ihre Produkte kaufen werden.
So funktioniert das Facebook Pixel:
Wenn jemand über eine Facebook-Werbeanzeige auf Ihre Webseite oder Ihren Shop kommt und dort einen Kauf tätigt, wird automatisch ein Facebook-Pixel ausgelöst. Diese Aktion wird gemeldet, und Sie können genau verfolgen, über welche Anzeige welcher Kauf zustande kam. Je mehr Conversions Sie über eine Anzeige generieren, desto besser können Sie die Anzeigen auf die relevante Zielgruppe ausrichten.
Retargeting-Kampagnen über Suchmaschinen wie Google und Bing
Auch über Google Ads und Bing Werbeanzeigen sind Remarketing-Kampagnen möglich. Dafür benötigen Sie ein Ads-Konto, das wir gerne für Sie einrichten. Der große Vorteil besteht darin, dass Sie Kunden nicht nur über die Suchmaschine selbst, sondern auch über das umfangreiche Displaynetzwerk per Remarketing-Ads erreichen können.
Dynamisches Retargeting mit Google
Google bietet Werbetreibenden mit den Remarketing Tags ein leistungsstarkes Tool, über das individuelle Anzeigen geschaltet werden können. Dynamische Anzeigen lassen sich noch besser auf Produkte und Dienstleistungen zuschneiden. Nutzer- und Produktinformationen werden miteinander kombiniert, um Anzeigen zum richtigen Zeitpunkt dem richtigen Nutzer zu präsentieren.