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Fertigungseinrichtung

Fertigungseinrichtung

Als innovativer Entwicklungspartner der Luftfahrtindustrie bieten wir Ihnen optimale, auf Ihre spezifischen Anforderungen ausgerichtete Lösungen in höchster Qualität. Unsere Kernkompetenz ist die Bearbeitung dünnwandiger Blechteile in Festkörperfräsvorrichtungen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Herstellung sphärisch geformter Teile, deren Form bei der Bearbeitung nicht verändert werden darf. Hier setzen wir als einziger Anbieter im Markt unsere innovative Technologie des 3D-Flächenfräsens ein. Ein individuelles Beratungskonzept sowie passgenaue Lösungen, die einfach und wegweisend zugleich sind, machen Ihre Prozesse einfacher und damit effizienter. Und optimieren so Ihre Produktion. Einfache Prozesse sind immer die beste Lösung, denn sie bedeuten Schnelligkeit. Mit Sicherheit. Und darunter verstehen wir Vorsprung. Erster im Markt sein. Deshalb sind unsere intelligenten High-Tech-Lösungen darauf ausgerichtet, Ihre Prozesseffizienz mit dem Ziel „Time to Market“ nachhaltig zu fördern. Und deshalb ist „Simplifying Processes“ auch als ein echtes Versprechen zu verstehen. Versprochen.
Kompaktgitter KG-Q

Kompaktgitter KG-Q

Für Kanal- oder Wandeinbau (Type KG-Q) oder Einbau in Rundrohre (Type KG-R) in Zu- und Abluftanlagen von Kinos, Einkaufszentren, Hallen und Tiefgaragen. Funktion Geringe Einbautiefe verhindert Luftwirbelbildung an der Stirnseite, wodurch die gesamte Gitterfläche gleichmässig mit Luft beaufschlagt wird. Schweisspunktfreie Herstellung, wodurch die Korrosionsanfälligkeit des Gitters enorm reduziert wird. Mit Schlitzschieber zur Luftmengeneinstellung. Volumenstrombereich 100 - 5000 m³/h
Wetterschutzgitter Serie ALG

Wetterschutzgitter Serie ALG

Luftansaug- bzw. Abluftgitter mit feststehenden, regenabweisenden Lamellen. Ausführungsvarianten optional. Vogelschutz: 16 x 16
Luftfahrt

Luftfahrt

In der Luftfahrtindustrie bieten wir hochpräzise und zuverlässige Lösungen, die den strengen Anforderungen dieser Branche gerecht werden. Unsere Produkte und Dienstleistungen sind darauf ausgelegt, die Sicherheit und Effizienz von Luftfahrzeugen zu maximieren. Mit modernster Technologie und umfassendem Know-how entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen, die den spezifischen Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen. Unsere Expertise in der Luftfahrt umfasst eine breite Palette von Anwendungen, von der Herstellung von Flugzeugkomponenten bis hin zur Wartung und Instandhaltung. Wir setzen auf höchste Qualitätsstandards und innovative Technologien, um sicherzustellen, dass unsere Lösungen den Anforderungen der Luftfahrtindustrie gerecht werden. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und Kompetenz, um Ihre Luftfahrtprojekte erfolgreich umzusetzen.
Luft- und Raumfahrt

Luft- und Raumfahrt

Die Luft- und Raumfahrt ist ein anspruchsvoller Bereich, in dem TECOplast maßgeschneiderte Kunststofflösungen für Luftfahrtanwendungen bietet. Diese Lösungen sind ideal für Kunden, die leichte und dennoch robuste Komponenten benötigen, die den spezifischen Anforderungen ihrer Luftfahrtprojekte gerecht werden. TECOplast verwendet modernste Technologien und ein erfahrenes Team, um sicherzustellen, dass jedes Teil den höchsten Qualitätsstandards entspricht. Durch die Kombination von technischer Expertise und einem tiefen Verständnis der Kundenbedürfnisse bietet TECOplast maßgeschneiderte Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt. Die Fähigkeit, eine breite Palette von thermoplastischen Kunststoffen zu verarbeiten, ermöglicht es TECOplast, den spezifischen Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden. TECOplast ist stolz darauf, seinen Kunden nicht nur qualitativ hochwertige Produkte, sondern auch einen exzellenten Kundenservice zu bieten.
Klapptisch für Flugzeugsitze

Klapptisch für Flugzeugsitze

Klapp-/Esstisch für Flugzeugsitze
Wabenbänder Type 1400 -Type 1500

Wabenbänder Type 1400 -Type 1500

Das STR Band besteht aus wabenförmig gebogene Metallstreifen, welche mittels gerade Querstäbe miteinander verbunden werden. Anwendung Öfen für die Leichtmetallindustrie Das Wabenband wird vor allem in Tunnelanlagen zum Backen, Kühlen, Frosten, pasteurisieren und räuchern von verschiedenen Nahrungsmittel eingesetzt, genau wie Type 1100: Drahtösengliederband. Das Wabenband stammt aus Amerika und wird dort als Basisband verwendet, das Drahtösengliederband ist dort nicht so verbreitet. In Europa ist es genau umgekehrt, dort ist das Drahtösengliederband ein Basisband. Die Type 1500: Wabenband ist nur zum geradeauslauf geeignet.Tri-Flex Band, vor allem in Anlagen verwendet, in denen Nahrungsmittel behandelt werden. Hier sind die folgenden Prozesse zu nennen: Kühlen, Schockfrosten, Pasteurisieren, Räuchern und Kochen. Produktion: Niederlande
ionisierendes Luftmesser für Druckluftbetrieb mit effizientem Luftstrahl, F5100 DRUCKLUFT-LUFTMESSER

ionisierendes Luftmesser für Druckluftbetrieb mit effizientem Luftstrahl, F5100 DRUCKLUFT-LUFTMESSER

EINSATZBEREICH F5100 Arbeitsbereich: bis 4m Entladung, Reinigung <1m je nach Anwendung. Für eine einfach zu installierende sehr effiziente elektrostatische Reinigung, Bogentrennung oder Entladung auf Abstände bis 4m. BESONDERHEIT Das Hauptmerkmal der F5100 ist der ausgefeilte Düsenkopf der die Luft mit einem Verhältnis von 1:20 komprimiert, laminar stark beschleunigt und so einen nicht turbulenten sehr effektiven dünnen flachen Luftstrahl erzeugt. F5100 EIGENSCHAFTEN Abstand Reinigung: optimal 100 – 150 mm bei 70m/s Luftgeschwindigkeit Wirkbereich Entladung bis zu 4 m (bei 7 Bar) Robustes Aluminium-Gehäuse Ionisierung wahlweise mit E3010 (AC*) oder E3014 (24VDC) Elektroden Widerstandsgekoppelte Emitter Luftanschluss: bis max. 7 Bar, optimaler Bereich ca. 5 Bar an 1/4” BSP Luftverbrauch 33 l/min je cm Länge bei 5 Bar Kurzschlussfestes Design Kritische Teile sind in Epoxydharz eingegossen CE, UL Kennzeichnung Hinweis: Die Variante des F5100 mit AC Elektrode braucht im Gegensatz zu der mit 24V DC Elektrode zwingend ein AC Hochspannungsnetzgerät.
Filtermatte M5 LUM AIR F250 weiß

Filtermatte M5 LUM AIR F250 weiß

Die Filtermatte M5 LUM AIR F250 weiß bietet eine hervorragende Leistung bei der Filterung von Feinstaub. Mit einer Materialstärke von 18 mm und einem Abscheidegrad von 90 % ist sie ideal für Anwendungen, die eine hohe Luftdurchlässigkeit erfordern. Diese Filtermatte besteht aus 100 % Polyester und erfüllt die Anforderungen der Filterklasse M5 nach DIN EN 779:2012. Sie ist in einer Rollengröße von 20 m Länge x 2 m Warenbreite erhältlich und kann flexibel nach Maß zugeschnitten werden.
Strömungsschleifen - ein für die Luft- und Raumfahrttechnik entwickeltes Verfahren

Strömungsschleifen - ein für die Luft- und Raumfahrttechnik entwickeltes Verfahren

- ist vor allem für Bauteile, bei denen präzises Entgraten von schwierig zugänglichen Stellen und das gleichzeitige Erzeugen einer hochwertigen Oberfläche mit geringem Ra Wert gewünscht wird, besonders geeignet.
Badezimmerlüftung 9070 L

Badezimmerlüftung 9070 L

Dieser Badezimmerlüfter besteht aus 2 Einzelstücken. Eine Durchsicht ist nicht möglich. Artikelnummer: 9070 L Größen: 333 x 157 mm Oberfläche: glatt
Luftfahrttechnik

Luftfahrttechnik

Als zugelassener Betrieb für die Luftfahrt ist das Angebotsspektrum von ASG besonders durch die Erfordernisse der Luftfahrtbranche bestimmt. Das Leistungs- und Produktspektrum reicht von hydraulischen Geräten, Stellantrieben, Kraftstoff- und Wasserkomponenten bis hin zu Dienstleistungen wie Wartung, Industriefertigung und Reparatur der flugtechnischen Geräte.
Baugruppen-Zeichnung mit Gruppenübersicht

Baugruppen-Zeichnung mit Gruppenübersicht

Der After-Sales-Service wird immer wichtiger, deshalb ist ein formgerechter und inhaltlich richtiger Ersatzteilkatalog von großer wirtschaftlicher Bedeutung, denn die Dokumentation wird nicht nur vom Endkunden verwendet, auch Verkäufer, Servicemitarbeiter oder Händler greifen darauf zu.
Einstellwerkzeug für Notrutsche des Airbus´ A 380

Einstellwerkzeug für Notrutsche des Airbus´ A 380

Luft- und Raumfahrt - erstklassige Präzision und Qualität Eine schnelle Evakuierung der Passagiere hat im Notfall oftmals eine überlebenswichtige Bedeutung. Aus diesem Grund legen wir bei der Fertigung der Einstellwerkzeuge für Notrutschen Wert auf höchste Qualität und Sorgfalt. Daraus folgen für Wenz-Mechanik außergewöhnliche Ansprüche an das Qualitätsmanagement, die von unseren Mitarbeitern mit fundiertem Know-how akribisch umgesetzt werden. Dabei achten wir nicht nur bei der Fertigung auf das Einhalten dieser Grundsätze, sondern auch bei der Materialauswahl und dem Transport.
p-V-diagram / Cylinder pressure measurement in piston machines

p-V-diagram / Cylinder pressure measurement in piston machines

Methods and equipments for measuring the cylinder pressure in piston machines. p-V 1.0 and PicopV 1.0 for determination of p-V-diagrams. p-V 1.0 and PicopV 1.0 user`s software for determination of p-V-diagrams with DiaW - Diagram for Windows. p-V forms a p-V diagram from a PC file containing measured values of the pressure and information about the rotary position of the crankshaft, and calculates the work delivered or consumed by the working cycle represented by the p-V - diagram. PicopV and indicator control are controlling continually the acquisition of cylinder pressure and crankshaft position for individual working cycles. PicopV is forming from these data p-V diagrams, evaluates them and calculates an average of indicated work. In the background the PC memorizes by DiaW - Diagram for Windows - data from the MP Computer about the state of the engine, the specific fuel consumption, and the duration of acquisition and evaluation of p-V diagrams.
Gipfeltreffen – F-104 Starfighter vs. VOLK Dieselschlepper DFZ 150 H

Gipfeltreffen – F-104 Starfighter vs. VOLK Dieselschlepper DFZ 150 H

„Comparison n’est pas raison“, lautet ein französisches Sprichwort, Vergleiche hinken. Aber was macht das schon? Vergleiche, die hinken, sind oft die interessantesten. Manche Dinge erkennt man eben besser, wenn man sie vor einem kontrastfarbigen Hintergrund betrachtet. Unkonventionelle Vergleiche bieten daher nicht selten die Chance für überraschende Einsichten. Zum Beispiel der Vergleich zwischen einem Abfangjäger und einem Dieselschlepper. Sie meinen, hier würden nun aber wirklich Äpfel mit Birnen verglichen? Mag sein. Aber immer nur Boskop mit Jonagold zu vergleichen, ist eben auf Dauer auch ein bisschen langweilig. Um eines gleich vorwegzunehmen: Zum Ziehen von Anhängelasten sind Düsenjets wohl denkbar ungeeignet. Nicht nur, dass sie gar keine Anhängekupplung haben, ist ein Problem, sondern auch, dass die meisten Anhängelasten in ihrem mehr als tausend Grad heißen Abgasstrahl doch stark in Mitleidenschaft gezogen würden. Für VOLK-Geschäftsführer Dr. Matthias Baur schien daher die Frage seines dreijährigen Sohnes Marc, ob er denn nicht einmal einen Schlepper mit Düsenantrieb bauen könnte, zunächst leicht zu beantworten. Und doch fördert ein Vergleich zwischen Kampfjets und Dieselschleppern einige interessante Erkenntnisse zu Tage. Wir haben uns für diesen Vergleich den F-104 Starfighter herausgesucht. Ein Flugzeugtyp, der seinen legendären Ruf dadurch begründete, dass er als erstes Flugzeug mit doppelter Schallgeschwindigkeit fliegen und auf mehr als 100.000 Fuß (etwa 30 Kilometer) Flughöhe aufsteigen konnte. Das im Jahr 2004 endgültig außer Dienst gestellte Flugzeug gilt mit seinem langgestreckten schlanken Rumpf vielen noch heute als der eleganteste Jet, der jemals gebaut wurde. Eine echte Legende also. Eine Legende ist der VOLK Dieselschlepper DFZ 150 H nicht. Eher schon ein Arbeitstier, aber eines mit brachialer Kraft. Mit einer maximalen Anhängelast von 150 Tonnen ist der Schlepper derzeit eine der stärksten Industriezugmaschinen, die weltweit erhältlich sind. Leistung Das GE-Triebwerk der F-104 hatte die schier unvorstellbare Leistung von 30.000 PS, was dem Jet schnell den Beinamen „missile with a man in it“ einbrachte – eine bemannte Rakete. Er war das erste Flugzeug das zeitgleich den Geschwindigkeitsweltrekord, den Höhenweltrekord und zahlreiche Steigleistungsrekorde hielt. Noch heute kann der Starfighter in diesen Kategorien mühelos mit wesentlich moderneren Kampfflugzeugen wie beispielsweise der F-16 oder der F/A-18 mithalten. Diese immensen Flugleistungen ganz ohne die Hilfe eines Bordcomputers zu beherrschen, war eine echte Herausforderung für die damaligen Piloten. Eine Aufgabe, die jahrelanges Training, ein Höchstmaß an Konzentration und blitzschnelle Reflexe erforderte. Im Schnitt alle 3.4 Sekunden mussten Starfighter-Piloten eine Entscheidung treffen. Selbst erfahrene Piloten hatten während des Tieffluges eine Pulsfrequenz von bis zu 170 Schlägen pro Minute. Einen Bordcomputer hat auch der DFZ 150 H nicht und bei einer Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h ist dies wohl auch nicht wirklich erforderlich. Insgesamt geht es im DFZ 150 H ein gutes Stück gemächlicher zu. Doch der Schein trügt: Denn obwohl sein Perkins-Dieselmotor nur vergleichsweise bescheidene 139 PS auf die Kurbelwelle wuchtet, fällt der Vergleich der Leistungsdaten sehr überraschend aus. Die F-104 erreicht eine Schubkraft von 47.5 kN, mit zugeschaltetem Nachbrenner maximal 70.2 kN. Das direkte Duell mit einem VOLK Dieselschle
Arbeitsschutznormen für Schutzbrillen

Arbeitsschutznormen für Schutzbrillen

Schutzbrillen sind Persönliche Schutzausrüstung (PSA) und werden daher nach der PSA Verordnung 2016/425 zertifiziert. Die Anforderungen an Schutzbrillen sind durch die Arbeitsschutznorm EN 166 eindeutig definiert. Darüber hinaus beschreibt die EN 170 die Vorgaben für den UV-Schutz einer Arbeitsschutzbrille.
Vermögensverwaltung

Vermögensverwaltung

Vermögensverwaltung Vermögen über Generationen Wir wissen wie schwer es ist, ein Vermögen aufzubauen und sind uns unserer Verantwortung, dieses zu mehren, stets bewusst.
Behälterbau & Apparatebau – Planung

Behälterbau & Apparatebau – Planung

Zeichnungserstellung | Auslegung | Dimensionierung Schon in der Planungsphase stehen wir Ihnen als kompetenter Partner zur Seite. Von CAD- bis PPS-Technologie stellen wir Ihnen unsere modernste Ausrüstung zur Verfügung. Wir planen und fertigen für Sie komplette Anlagen nach Ihren Wünschen und Vorstellungen. • Individuelle Planung • Berechnung von Druckbehältern nach AD2000 • Detailgenaue Planung auf CAD • TÜV Prüfungen • Dokumentation
Deckenauslass 4DF

Deckenauslass 4DF

Über die feststehenden Lamellen wird die Luft nach vier Seiten hin horizontal in den Raum eingeblasen. Für Kühlfall geeignet. Einsatzgebiete Zu- und Abluftanlagen in Einkaufszentren, Restaurant oder Kinos. Für Heizung und Kühlung bis zu einem Δt = – 8 K einsetzbar. Einbauhöhe von 2,6 – 4 m. Volumenstrombereich 150 - 2000 m³/h
Deckendrallauslass DQJ-Q-SR

Deckendrallauslass DQJ-Q-SR

Einsatzgebiete Zu- und Abluftanlagen in Komforträumen wie Büros, Einkaufszentren, Restaurant, Kinos oder Reinräume. Für Heizung und Kühlung bis zu einem Δt = -14 K einsetzbar. Funktion Der durch die Lamellenanordnung erzeugte Drallstrahl baut durch die hohe Induktion die Strahlendgeschwindigkeit und Temperaturdifferenz sehr schnell ab. Dadurch kann selbst unter extremen Bedingungen (sehr hoher Luftwechsel und hohes Δt) die Luft zugfrei in den Raum eingeblasen werden. Die Luftstrahlführung kann auch nachträglich, entweder manuell oder motorisch, von horizontal bis vertikal verstellt werden. Der freie Querschnitt ist in allen Lamellenstellung gleich gross, sodass sich Druckverlust und Lautstärke bei Verstellung der Luftstrahlführung nicht verändern.
Schlitzdurchlass DSC

Schlitzdurchlass DSC

Hochinduktiver Schlitzdurchlass, freier Querschnitt, Wider-stand und Lautstärke in allen Lamellenstellungen gleichblei-bend, geeignet zum Einsatz in Räumen von 2,6 m bis 4 m Höhe. Einsatzgebiete Zu- und Abluftführung in Komforträumen von 2,6m bis 4m Höhe. Funktion Manuell verstellbare Luftlenklamellen ermöglichen eine horizontale oder vertikale Luftstrahlführung. Bei Verstellung der Lamellen verändert sich der freie Querschnitt nicht, d. h. Druckverlust und Lautstärke sind in allen Lamellenstellungen gleich gross. Volumenstrombereich 40 - 140 m³/h pro Meter Schlitz, Einsatz in VVS-Anlagen von 100 - 40%.
Klapptisch für Flugzeugsitze

Klapptisch für Flugzeugsitze

Klapp-/Essenstisch für Flugzeugsitze
Baugruppen-Zeichnung mit Gruppenübersicht

Baugruppen-Zeichnung mit Gruppenübersicht

Der After-Sales-Service wird immer wichtiger, deshalb ist ein formgerechter und inhaltlich richtiger Ersatzteilkatalog von großer wirtschaftlicher Bedeutung, denn die Dokumentation wird nicht nur vom Endkunden verwendet, auch Verkäufer, Servicemitarbeiter oder Händler greifen darauf zu.
Ersatzteil-Zeichnung mit Stückliste

Ersatzteil-Zeichnung mit Stückliste

Der After-Sales-Service wird immer wichtiger, deshalb ist ein formgerechter und inhaltlich richtiger Ersatzteilkatalog von großer wirtschaftlicher Bedeutung, denn die Dokumentation wird nicht nur vom Endkunden verwendet, auch Verkäufer, Servicemitarbeiter oder Händler greifen darauf zu.