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Linearmodule

Linearmodule

Die LIN-Module sind Zahnriemengetriebene Positioniersysteme, die Linearbewegungen mit programmierbaren Wegen und Geschwindigkeiten ausführen können. Kurzbeschreibung: Die LIN-Module sind Zahnriemengetriebene Positioniersysteme, die Linearbewegungen mit programmierbaren Wegen und Geschwindigkeiten ausführen können. Innerhalb der Alu-Körper verlaufen Kugelumlaufführungen. Durch die Kombination mehrerer LIN-Module können mehrachsige Robotersysteme flexibel an unterschiedliche Aufgaben angepasst aufgebaut werden. Es stehen Baugrößen für Belastungen von 1 kg bis über 400 kg zur Verfügung. Je nach Anforderung können die Einheiten ohne Motor und Getriebe, mit Schrittmotor (SM) oder mit EC-Motor (EC) geliefert werden. Für die Varianten mit Motor sind Steuerungen vorbereitet. Verfügbare Ausführungen: • Einzelachsen, Synchronachsen, oder Stützachsen • Mit Antriebswelle nach Kundenvorgabe • Mit Getriebe-/Motorflansch nach Kundenvorgabe • Inkl. Planetengetriebe und Schritt-, bzw. Servomotor (gebremst/ungebremst) • Variable Schlittenplattenlänge • Variable Hublänge (Standardhublänge bis 5000mm) • Rostarme Ausführung möglich • Inkl. Befestigungsmaterial • Inkl. Sensorik (mechanische oder induktive Näherungsschalter) • Wartungsarme Ausführung Anwendungsbereiche: Der Einsatzbereich von Linearmodulen liegt hauptsächlich im Sondermaschinenbau. Egal ob es sich um einfache Zuführ-, Bestückungs- und Entnahmemaschinen, oder um eine komplette modulare Fertigungsstraße handelt. Linearmodule wurden bereits für all diese Zwecke eingesetzt.
Dichtungen

Dichtungen

Unser Sortiment im Bereich Dichtungen umfasst Axial- und Radial-Wellendichtringe, Berührungslose Dichtungen, PTFE-Dichtringe Nilos-Ringe, O-Ringe und Sonder und Spezialdichtungen. Unser Hauptprogramm umfasst die Produkte folgender Hersteller: • GMN • SIMRIT • Nilos • CR Lieferbare Ausführungen: • Berührungslose Labyrinthdichtungen aus Metall o Gegen grob oder feinkörnige Verschmutzung o Nahezu keine Drehzahlbegrenzung o Temperaturbereiche von -40°C bis +200°C möglich o Bereits ab 4mm Breite erhältlich o Nahezu unbegrenzte Lebensdauer • Berührungslose Spaltdichtungen aus Kunststoff o Gegen starke Schmutz- und leichte Flüssigkeitsbeaufschlagung o Sehr hohe Drehzahlgrenze o Von -40°C bis 60°C einsetzbar o Ideal für den Lebensmittelbereich o Bereits ab 4mm Breite erhältlich o Nahezu unbegrenzte Lebensdauer • Dichtungen aus PTFE o Extrem haltbare Dichtung – geeignet für extreme Einsatzbedingungen o Beständig gegen die meisten Chemikalien o Von -270°C bis +260° einsetzbar o Gute Gleiteigenschaften • Axial- / Radialwellendichtringe und O-Ringe • Nilos-Ringe • Sonder und Spezialdichtungen Anwendungsbeispiele: • Zur Lagerabdichtung • Zur Abdichtung verschiedenster Medien Anwendungsbereiche: • Werkzeugmaschinen • Motoren • Getriebe • Kompressoren • Mühlen • Rührwerke • Schleifspindeln
SKF-Wälzlagerfett

SKF-Wälzlagerfett

Auch das beste Lager funktioniert nur dann optimal, wenn es richtig geschmiert wird. Auf Basis einer 100-jährigen Erfahrung in der Entwicklung von Wälzlagern ist eine ganz spezielle Produktpalette an Schmierstoffen entstanden, die sich nachhaltig positiv auf die Lebensdauer Ihrer Lager auswirkt. 36% aller Lagerausfälle und der damit verbundenen Kosten lassen sich durch eine richtige Schmierung vermeiden. Auswahlkriterien für die optimale Schmierung sind unter anderem Lagerart und –größe, Temperatur, Drehzahl, Belastung sowie gewünschte Gebrauchsdauer und Nachschmierfrist. Unsere Schmierfette sorgen auch unter extremsten Bedingungen für einen reibungslose Betrieb und maximale Sicherheit. Sie verhindern, dass Verunreinigungen in das Wälzlager eindringen, fangen Stöße ab und verhindern Korrosion. Der Schmierstoff wird zum „konstruktiven“ Teil der Lagerung. Wir bieten Ihnen aber nicht nur die richtigen Schmierstoffe sondern auch verschiedene Hilfsmittel, wie z.B. vollautomatische Schmierstoffsysteme, um umständliches, manuelles Nachschmieren zu vermeiden. Fragen Sie unsere Fachberater.
RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau OLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Wälzlager-, Linear- und Antriebstechnik aus einer Hand

Wälzlager-, Linear- und Antriebstechnik aus einer Hand

Die Max Lamb GmbH & Co. KG ist ein führendes Handelsunternehmen für Komponenten der Wälzlager-, Linear- und Antriebstechnik. Als Ingenieurbüro und Systemlieferant bietet Lamb zusätzlich kundenindividuelle, in der zugehörigen Montage gefertigte Sonderlösungen der Antriebs- und Wälzlagertechnik an. In einem Linear-Service-Center können Wellen und Schienen für Linearführungen auftragsbezogen kurzfristig bearbeitet werden. In den über 80 Jahren, in denen Lamb im Markt ist, legen wir Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten. Mit einigen unserer Kunden arbeiten wir seit Gründung unseres Unternehmens zusammen. Unsere Marktaktivitäten sind darauf ausgerichtet, langfristig einen Erfolg für unseren Kunden und uns zu erzielen.
RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

gerollte Buchse -wartungsfrei- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
RGBS* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

RGBS* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

wartungsfreie Gleitplatte mit Bronzerücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht.
RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE)

RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

gerollte Buchse -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Aluminiumgleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich ANWENDUNGSBEREICHE - für den Einsatz in Motorentechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. IGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Monocarrier

Monocarrier

Monocarrier sind kurz gesagt die Symbiose aus einer Kugelumlaufführung und einem Kugelgewindetrieb. Kurzbeschreibung: Monocarrier sind kurz gesagt die Symbiose aus einer Kugelumlaufführung und einem Kugelgewindetrieb. Der Monocarrier besteht aus einem stabilen kaltgezogenen Grundträger, der die gehärteten Laufbahnen für den Schlitten trägt. In dem kugelgeführten Schlitten des Monocarriers ist auch gleichzeitig die Mutter des Kugelgewindetriebes, die zur Fortbewegung und Einstellung des Schlittens dient, integriert. Ein Monocarrier ist also eine fertig gelagerte und antreibbare Positioniereinheit. Verfügbare Ausführungen: • Unterschiedliche Hübe und Steigungen • Inkl. Abdeckblechen • Unterschiedliche Genauigkeitsklassen • Inkl. Motoradapter nach Kundenvorgabe erhältlich • Wartungsarme Ausführung mit K1 Schmiersystem • Sonderbefettung möglich • Endschalter können geliefert werden Anwendungsbereiche: Monocarrier werden, wie unsere Gewindetriebe auch, in CNC-Maschinen, Holzverarbeitungsmaschinen, Bohrmaschinen, Sondermaschinen, Schleifmaschinen Erodiermaschinen, Druckmaschinen und Messanlagen eingesetzt.
RW* (Stahl + PTFE-Gewebe | Zylinderbuchse)

RW* (Stahl + PTFE-Gewebe | Zylinderbuchse)

Gerollte Buchse mit verzinnten Stahlträger und PTFE-Gewebe nach DIN 1394 / ISO 3547. Kann wartungsfrei eingesetzt werden.
RG* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Zylinderbuchse)

RG* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Zylinderbuchse)

wartungsfreie zylindrische Buchse mit Stahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
RB* (Zylinderbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

RB* (Zylinderbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

gerollte Buchse -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547