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Transmittal Management

Transmittal Management

Gestalten Sie die vertragsrelevante Projektkommunikation rund um die Abstimmung technischer Dokumente mit Ihren Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden jederzeit nachvollziehbar. Reduzieren Sie Risiken durch transparente Prozesse Mit Fabasoft Approve erfolgt die gesamte Kommunikation rund um mehrjährige Projekte sowie das Koordinieren, Verwalten und Prüfen von Daten in einer Plattform, damit jederzeit klar ist, wer wann über welche Informationen verfügt. Bei Verwaltung des vollständigen Dokumentationsumfanges (z. B. CDRL) mit Fabasoft Approve lassen sich die einzelnen Geschäftsbriefe bzw. die komplette Korrespondenz referenzieren und mit der entsprechenden Dokumentation verknüpfen. Damit behalten Sie einen guten Überblick. Automatisieren Sie manuelle und zeitraubende Tätigkeiten Fabasoft Approve klassifiziert Metadaten aus Geschäftsbriefen sowie dazugehörenden Dokumenten, kategorisiert diese und legt sie strukturiert ab. Damit können unterschiedliche Projektteams diese Informationen entsprechend ihrer Zugriffsberechtigung sehen und bearbeiten. Umfangreiche automatisierte Review- und Freigabeprozesse von vertraglich geforderten Dokumenten sorgen für eine effiziente Projektabwicklung. Damit sparen Sie Zeit und Nerven. Behalten Sie den Überblick über Vertragspflichten Direkt in Fabasoft Approve erzeugte vertragsrelevante „Geschäftsbriefe“ erhalten automatisch eine fortlaufende Nummer, lassen sich mit flexibel gestaltbaren Metadaten wie Bearbeitungsfrist, Projektkennzeichen oder To-dos versehen sowie dem zuständigen Bearbeiter zuweisen und innerhalb der geschützten Kommunikationsplattform übermitteln. Ein übersichtlicher Projektkalender und automatisch versendete Terminerinnerungen an alle Beteiligten geben Gewissheit über die fristgerechte Erledigung sämtlicher Aufgaben. Damit haben Sie Projektabgaben im Griff.
Arbeitsplatzevaluierung

Arbeitsplatzevaluierung

Wir erstellen für Ihr Unternehmen die Arbeitsplatzevaluierung! Jedes Unternehmen ist verpflichtet die für die Sicherheit und Gesundheit der ArbeitnehmerInnen bestehenden Gefahren zu ermitteln und zu beurteilen. Diese Evaluierung kann der Arbeitgeber grundsätzlich selbst durchführen, wobei mit wachsender Unternehmensgröße die korrekte Gefahrenermittlung spezielle Fachkenntnisse erfordert. Die erfahrenen Fachleute der Übleis Sicherheitstechnik GmbH übernehmen diese Aufgabe gerne für Sie und unterstützen Sie dabei, Ihre Verpflichtungen als Arbeitgeber zu erfüllen. Welche Bereiche umfasst die Arbeitsplatzevaluierung? -> Gestaltung und Einrichtung der Arbeitsstätte -> Gestaltung und Einsatz von Arbeitsmitteln -> Verwendung von Arbeitsstoffen -> Gestaltung der Arbeitsplätze -> Gestaltung der Arbeitsverfahren und Arbeitsvorgänge -> Stand der Ausbildung und Unterweisung der Arbeitnehmer Unser Expertenteam ermittelt und beurteilt die bestehenden Gefahren in Ihren Betriebsstätten und legt anschließend die durchzuführenden Maßnahmen zur Gefahrenverhütung fest. Die Ergebnisse dieser Gefahrenermittlung und Beurteilung werden schließlich in den Sicherheits- und Gesundheitsschutzdokumenten festgehalten ⇒ Evaluierungsdokument.
Projektmanagement (Planung und Durchführung)

Projektmanagement (Planung und Durchführung)

LEISTUNGSANGEBOTE • Marktstudien, Recherche und Analyse (Literatur, Patente, Technologiemonitoring) • Analyse und Definition von Kunden- und Marktanforderungen • Technologieanalyse • Innovationsmanagement • Durchführung von Feasibility Studien und Erstellung des Business Plan • Beratung und Übernahme von Aufgaben im Bereich Business Development • Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen • Projektmanagement (Planung und Durchführung) • Technische Planung von Projekten • Verifikation von Produktdesigns • Methodenkompetenz: FMEAs, QFD, Wertanalyse, u.a. • Patentservices
Energiemanagement

Energiemanagement

Bei PVOne gehen wir auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden ein. Ebenso versuchen wir Ihren Energieverbrauch und -bedarf bestmöglich zu verstehen und daraus eine perfekt abgestimmte Lösung für Sie umzusetzen. Ihre Vorteile: Netzeinspeisemanagement Automatisierte Steuerung Optimierung des Eigenverbrauchs Integration von Speichersystemen Minimierung der Kosten
Projektmanagement, Baumanagement & Bauleitung für Ihren Büro - Mieterausbau oder Büro - Mieterumbau

Projektmanagement, Baumanagement & Bauleitung für Ihren Büro - Mieterausbau oder Büro - Mieterumbau

Warum? Büro-Immobilien werden heute sehr häufig für den einzelnen Mieter nach seinen ganz individuellen Anforderungen maßgeschneidert. Hierbei gilt es viele zielorientierte Fragen zu stellen und auch selbst Fragen vom Vermieter zu beantworten. Eine gute Planung ist hierbei das A und O. In enger Zusammenarbeit mit dem Mieter entsteht ein Raumkonzept, welches den individuellen Bedürfnissen gerecht wird. Das Ziel hierbei ist es, eine optimale Arbeitsatmosphäre zu schaffen und die Effizienz sowie die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern. Durch eine maßgeschneiderte Büro-Immobilie können Unternehmen ihre Marke stärken und sich von der Konkurrenz abheben. Ein gut durchdachtes Raumkonzept kann neben funktionalen Aspekten auch zur Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen beitragen. Es bietet Platz für Kreativität, Kommunikation und Kooperation. Die Wahl der richtigen Lage spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, ausreichend Parkmöglichkeiten und eine attraktive Umgebung sind Faktoren, die bei der Standortwahl berücksichtigt werden sollten. Letztendlich sollte die Büro-Immobilie sowohl optisch als auch funktional überzeugen. Ein professioneller Architekt und Bauunternehmer kann hierbei helfen, die individuellen Vorstellungen und Anforderungen umzusetzen und eine hochwertige Arbeitsumgebung zu schaffen.
Bau- und Projektmanagement

Bau- und Projektmanagement

Projektleitung Unter Projektleitung versteht man die vom Auftraggeber / von der Auftraggeberin für die Dauer eines Projektes eingerichtete Organisationseinheit, die für die Ablaufplanung, Steuerung und Überwachung des Projektes verantwortlich ist und für die Auftraggebenden Entscheidungen treffen kann (Vollmacht). Projektsteuerung Klärung der Aufgabenstellung sowie Koordination und Überwachung des Grundlagenprogrammes vom ersten Schritt der Planung bis zur Baufertigstellung Klärung der Voraussetzung für den Einsatz von Planern und anderer an der Planung fachlich Beteiligter; Klärung der Schnittstellen und Einsatzpunkte Vertragsbearbeitung mit Planern und Ausführenden Aufstellung und Überwachung von Organisations-, Termin- und Zahlungsplänen bezogen auf das Gesamtprojekt und die Projektbeteiligten Koordinierung und Kontrolle der Projektbeteiligten, also der Planenden und Ausführenden Fortschreibung der Planungsziele und Klärung von Zielkonflikten Koordinierung und Bearbeitung von Genehmigungsverfahren Versicherungsbearbeitung: Bauwesen-, Haftpflichtversicherung, kombinierte Versicherungen (All-Risk-Versicherung etc.) Kosten- und Finanzierung: Kostenermittlung, Kostenverfolgung, Kostenkontrolle, Finanzierung Klärung der Organisationsstruktur und Informationsstruktur Definition, Sicherstellung und Überwachung von Qualitätsvorgaben, Ausstattung, Materialien und Produkte, Überwachung und Koordinierung von Ausführungsänderungen Dokumentation des Gesamtprojektes: Sammeln, Aufbereiten und Ordnen aller projektrelevanten Dokumente, Pläne, Verträge und des Schriftverkehrs Terminplanung: Aufstellung und Zusammenfassung aller Vorgänge und Tätigkeiten sowie Klärung der zeitlichen und technischen Zusammenhänge und Abhängigkeiten, sowohl im Gesamten (Generalterminplan in Makroform) als auch im Detail (Berichtsterminpläne in Mikroform) mit Ermittlung der Vorgangsdauer, Abhängigkeiten und verfügbaren Kapazitäten Terminüberwachung: periodische Ablaufkontrollen, Checklisten, Veranlassen und Durchführen von SOLL-/IST-Vergleichen, Maßnahme bei Terminüberschreitungen bzw. –veränderungen Strategisches Bau- und Projektmanagement Im Bereich des strategischen Bau- und Projektmanagements bieten wir für unsere Kunden zusätzlich professionelle Beratung und Begleitung im Zuge der gesamten Projektabwicklung - von der Projektinitiierung bis hin zur Projektübergabe - an. Je nach Projektgröße und Komplexität des Projekts, welche stark von Faktoren, wie z.B. der Organisationsstruktur des Bauherrn und Projekts, der Anzahl der Projektbeteiligten, der Terminschiene der Realisierung, der technischen Gebäudeausstattung, dem laufenden Betrieb, Änderungen während dem Bauverlauf, Schnittstellen zu und Implementierung in laufende Organisationseinheiten etc. abhängt, bieten wir hier beispielsweise folgende Leistungen an: Strategische Projektbegleitung Begleitende Kontrolle Stakeholder-Management Risikomanagement Schnittstellenoptimierung Erstellung Aufbau- und Ablauforganisation (z.B. Projekthandbuch) Planungs- und Änderungsmanagement Beratung im Nachtragsmanagement (Claim- und Anti Claim Management) Moderation und Deeskalation von Projektbesprechungen Leistungen im Zusammenhang mit gestörtem Bauablauf Baustellenkoordination im Sinne des "Bauarbeitenkoordinationsgesetz - Bau KG" Das „Bauarbeitenkoordinationsgesetz – Bau KG“ gilt für alle Baustellen, auf denen Arbeitnehmer/-innen beschäftigt werden und regelt als Arbeitnehmerschutzvorschrift die Bauherrnpflichten zur Koordination des Sicherheits- und Gesundheitsschutzes. Gerne übernehmen wir für Sie folgende Leistungen: Planung
pm1 projektmanagement

pm1 projektmanagement

wir sind die unabhängigen bauprojektmanager Wir denken und handeln wirtschaftlich, nachhaltig und ganzheitlich. Für unsere Kunden. Unsere Bauexperten betreuen Sie und Ihre Projekte von der ersten Projektüberlegung bis zur Inbetriebnahme. Unser ganzheitliches Bauprojektmanagement unterstützt und entlastet Sie dabei. Ein Mehrwert der den Unterschied ausmacht. wir leiten ihr bauprojekt sicher ins ziel Wir gestalten die lebenswerten Städte der Zukunft mit nachhaltigen Gebäuden, um eine bessere Welt zu schaffen. Innsbruck . Salzburg . Wien mehr über pm1 Wir optimieren Kosten, erzielen Qualität und sorgen für Terminsicherheit. Wir haben große Bauerfahrung und sind stabiler Faktor. Wir haben bereits viele anspruchsvolle Bauprojekte realisiert die für sich sprechen. Wir sind das größte unabhängige, private Unternehmen im Bauprojektmanagement in Salzburg.
IPM - INTEGRATIVES PROJEKTMANAGEMENT

IPM - INTEGRATIVES PROJEKTMANAGEMENT

Das seit 1989 von Wolf Döring im Rahmen der Trigon Entwicklungsberatung entwickelte Modell eines ganzheitlichen Projektmanagementansatzes bietet die Integration von Aspekten des „Change Managements“, von Ansätzen zu „Management und Führung“, von Grundlagen „klassischer Personalentwicklungsinstrumente“ und dem klassischen „methodenorientierten Projektmanagement“. Dabei ist die integrative Art und Weise des Umgangs mit der jeweiligen Fragestellung und den handelnden Personen in Projekten das zentrale Anliegen. Die sachinhaltlichen Aspekte werden gemeinsam mit den psychosozialen Aspekten und den Aspekten des Change Management betrachtet, vernetzt und umgesetzt. Ergebnisorientierung steht dabei mit Humanorientierung im Einklang.
Vom Projektmanagement bis zur Lieferung

Vom Projektmanagement bis zur Lieferung

Projekt Management Werkzeugbau & Formenbau Spritzguss Veredelung Montage Qualitätssicherung Logistik Jobs und Ausbildungsplätze
Planung, Design & Projektmanagement

Planung, Design & Projektmanagement

Mit starkem Fundament zum erfolgreichen Projekt Beste Voraussetzungen für Ihr Projekt In der Planungs-Phase legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche Projekt-Umsetzung, indem wir Ihre Anforderungen in innovative Branding Konzepte übersetzen. Als Generalplaner oder in Kooperation mit lokalen ArchitektInnen schaffen wir überzeugende Designs, die Ihre Geschäfts-, Hotel-, Gastronomie- oder Bürofläche zum Markenerlebnis machen. Ob national oder international, klein oder groß, Startup oder etabliertes Unternehmen: Wir begleiten unsere Kunden mit langjähriger Erfahrung und bewahren vor Kostentreibern und teuren Fehlentscheidungen im Planungsprozess. Wir bieten Konzept-, Ausführungs- & Genehmigungsplanung für Shops, Hotellerie, Gastronomie & Büros. Innenausbau-, Messebau- & Shop-in-Shop-Lösungen. Kurzfristige Organisation & Planung von Pop-up-Stores. Auf Wunsch: Umsetzung von Innenausbau-Projekten für die Bereiche Retail, Hotellerie, Gastronomie und Büro als Generalunternehmer sowie Übernahme des Facility Managements für Ihre Geschäftsflächen. Projektmanagement im Ladenbau Projektmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil jedes erfolgreichen Ladenbauprojekts. Es steuert und koordiniert alle Aktivitäten, von der Planungsphase bis zur finalen Umsetzung. Ein effizientes Projektmanagement im Ladenbau berücksichtigt Aspekte wie Zeit, Kosten, Ressourcen und Qualitätsmanagement, um sicherzustellen, dass das Endprodukt die Kundenanforderungen und -erwartungen erfüllt. Erfolgreiches Projektmanagement beginnt mit einer detaillierten Planung. Dabei wird der gesamte Projektablauf in einzelne Meilensteine unterteilt, um den Fortschritt leichter verfolgen zu können. In dieser Phase werden auch Ressourcen zugeordnet, Budgets festgelegt und Risiken bewertet. Gute Kommunikation zwischen allen beteiligten Parteien ist ebenso entscheidend, um Missverständnisse zu vermeiden und eine effiziente Zusammenarbeit zu gewährleisten. Shopdesign: Kreativität trifft Funktionalität Nach der Planung kommt das Shopdesign, das Herzstück jedes Ladenbauprojekts. Hier treffen Kreativität und Funktionalität aufeinander, um ein einladendes und zugleich effizientes Einkaufserlebnis zu schaffen. Ein gut gestalteter Laden spiegelt nicht nur die Markenidentität wider, sondern berücksichtigt auch die Kundenbedürfnisse und das Einkaufsverhalten. Beim Shopdesign sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen, darunter die Anordnung der Produkte, die Ausleuchtung, Farbgestaltung, Möblierung und Beschilderung. Das Ziel ist es, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, die Kunden dazu anregt, den Laden zu betreten und mehr Zeit darin zu verbringen. Die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit Ein erfolgreicher Ladenbau ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen dem Projektmanager, dem Designer und dem Auftraggeber. Jeder bringt seine spezifischen Kenntnisse und Erfahrungen ein, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Während der Projektmanager die Ressourcen effizient einsetzt und den Projektverlauf steuert, konzentriert sich der Designer auf die Gestaltung eines ansprechenden und funktionalen Ladenlayouts. Der Auftraggeber wiederum bringt seine Kenntnisse über die Marke, die Zielgruppe und die spezifischen Geschäftsanforderungen ein. Insgesamt gesehen, ist das Projektmanagement im Ladenbau eine komplexe, aber lohnende Aufgabe. Durch die richtige Mischung aus Planung, Kommunikation und kreativem Design können beeindruckende Ladengeschäfte entstehen, die nicht nur die Marke repräsentieren, sondern auch ein unvergessliches Einkaufserlebnis für die Kunden bieten. Auch Sie planen ein Ladenbauprojekt und suchen tatkräftige Unterstützung? Wir freuen uns darauf, mehr davon zu erfahren! Sie möchten ein Design-Projekt
Projektmanagement

Projektmanagement

Erfolgreiche Unternehmen starten die richtigen Innovationsprojekte zur richtigen Zeit, am richtigen Ort mit dem richtigen Team. Wir begleiten oder übernehmen das Projektmanagement mit dem Ziel die Projekte leistungsorientiert, kostenneutral und pünktlich abzuwickeln. Wir bieten: Konzeption, Planung und Begleitung von Innovationsprojekten Analyse des Projektumfeldes Risikomanagement in Projekten Definition von Projektziel, Pflichtenheft – Leistungsverzeichnis Aufbau der Projektorganisation Steuerung von Projektteams Einführung ausgewählter Projektmanagement-Instrumente Projektcontrolling: Kosten-, Qualitäts- und Termincontrolling Projektabschlussbericht Einreichung und Abwicklung von Förderungsanträgen Projektmanagement Seminare Ausbildung zum Projektmanager mit Prüfung und Zertifikat
Projektmanagement Formulare

Projektmanagement Formulare

Musterprojektmanagement-Formulare: Projektdefinition,-auftrag Herunterladen Projektwürdigkeitsprüfung Herunterladen Risikoanalyse Herunterladen Risikocheckliste Herunterladen Umfeldanalyse Herunterladen Sitzungsvorbereitung Herunterladen Sitzungsagenda Herunterladen Besprechungsprotokoll Herunterladen Arbeitspaketbeschreibung Herunterladen Fortschrittsbericht (Ende) Herunterladen Fortschrittsbericht (Stichtag) Herunterladen Fragebogen zur Prozessqualität Herunterladen Projektabschlussbericht Herunterladen Funktionendiagramm Herunterladen Rollenbeschreibung AuftraggeberIn Herunterladen Rollenbeschreibung ProjektleiterIn Herunterladen Rollenbeschreibung Teammitglied Herunterladen Rollenbeschreibung Vorgesetzte Team Herunterladen Projektinformationssystem Herunterladen
1. Projektmanagement

1. Projektmanagement

Jedes Projekt, vom Einfamilienhaus bis zur Errichtung einer Autobahn, hat zwei Ziele, die miteinander in Wechselwirkung stehen: Die Einhaltung des prognostizierten Kostenrahmens Die Einhaltung des vorgesehenen Terminplanes Die laufende Überwachung des Projektfortschrittes, um gegebenenfalls zeitnah Maßnahmen zur Sicherung dieser Ziele einleiten zu können, ist für jedes erfolgreiche Projekt unabdingbar. Besonders bei Bauvorhaben ab einer gewissen Größe ist sowohl auf Seite des Bauherrns, als auch auf der Seite der ausführenden Unternehmung ein fundiertes Projektmanagement unverzichtbar. Das reibungslose Zusammenspiel zahlreicher Gewerke in der Phase der Planung und Ausschreibung bis hin zur Koordination während der Ausführung ist für den wirtschaftlichen und termingerechten Erfolg eines Projektes eine grundlegende Voraussetzung.
Projektmanagement

Projektmanagement

Projektmanagement mit QPM Im Fokus stehen: Projekte im Bereich Maschinen- und Anlagenbau Mit dem richtigen Projektmanagement zum erfolgreichen Projekt. Genau deswegen sind wir der richtige Partner.
PROJEKT-MANAGEMENT

PROJEKT-MANAGEMENT

Analyse der Bedürfnisse Konzeptentwurf Planung Planvorstellung Verhandlungen Kalkulation Ausschreibung Bauabwicklung
Projektmanagement​

Projektmanagement​

Wir nehmen unserem Auftraggeber auf Wunsch gerne das komplette Projektmanagement mit den unterschiedlichsten Aufgaben ab: Abwicklung und Koordination von Projekten im Bereich der Bauwirtschaft und Umwelttechnik Erstellung von Personaleinsatz‑, Termin- und Kostenplänen mit dazugehörigem Berichtswesen Koordination der Projektbeteiligten Vertretung der Auftraggeber bei Behördenverfahren Organisation und Abwicklung von Workshops, Informationsveranstaltungen inklusive Erstellung der dafür erforderlichen Präsentationsunterlagen Projekte
Project Implementation

Project Implementation

Project Initiation Project Planning Project Execution Project Closure Post‐Project Phase
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

die Qualität zu gewährleisten und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Es beinhaltet auch Maßnahmen zur Überwachung und Kontrolle der Prozesse, zur Durchführung von Audits und zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität. Das Qualitätsmanagement umfasst verschiedene Methoden und Werkzeuge wie z.B. das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 oder Six Sigma. Ziel ist es, Fehler zu minimieren, Effizienz zu steigern und eine hohe Produktqualität sicherzustellen.
Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung

Ihr Unternehmen wächst schneller als Ihre Prozesse? Wir unterstützen Sie gerne individuell.
Risikomanagement

Risikomanagement

Drei Fragen, die jede Organisation sich stellen sollte: 1) Sind die echten und gefährlichsten Risiken unseres Unternehmens wirklich bekannt? 2) Haben wir die Kontrolle über die wesentlichsten Unternehmensrisiken und setzen wir geeignete Frühwarnindikatoren ein? 3) Beherrschen wir die Unternehmensrisiken so gut, dass die Wahrscheinlichkeit nahezu ausgeschlossen ist, durch eine Krisensituation an den Rand der Existenz gedrängt zu werden? Jede Unternehmung birgt Risiken. Deshalb gilt es diese zu erkennen, zu bewerten und zu beherrschen. Aus diesen Erkenntnissen können wiederum Entscheidungen abgeleitet werden um Gefahren abzuwehren und im Wettbewerb entsprechende Vorteile zu generieren. Systematisches Risikomanagement ist ein „Unternehmens-Radar“, das rechtzeitig vor Gefahren warnt, Hintergründe sichtbar macht und Möglichkeiten aufzeigt, diese zu beherrschen. Durch den Risikomanagementprozess werden sehr oft Chancen aufgezeigt, welche sich ergeben. Primäres Ziel eines solchen Risiko-/Chancenmanagements ist eine recht-zeitige Erkennung der Risiken, sowie ein effektiver und kontrollierter Umgang mit Risiken. Gliederung des Risikomanagementprozesses: Risikomanagement-Norm ISO 31000 Best Practice-Standard für Risiko-Management Die neue Norm ISO 31000 zum Risikomanagement ist seit November 2009 veröffentlicht. Die derzeit gültige Version ist die DIN ISO 31000:2018. Sie stellt den verbindlichen Leitfaden für ein international anerkanntes Risiko-managementsystem dar. Im Vordergrund steht dabei der generische Ansatz, der es ermöglicht, Risiko- management relativ einfach in bestehende Managementsysteme und Unternehmensprozesse zu integrieren. Die ISO Norm 31000 ist ausdrücklich nicht zu Zertifizierungszwecken geschaffen. Vielmehr sagt die Norm aus, dass „die ISO 31000 Empfehlungen liefert, die an die spezifischen Organisationen angepasst werden können oder müssen und keine Anforderungen vorgibt. Bei der ISO 31000 handelt sich um ein integriertes Risikomanagement für Organisationen. Die Rolle und Verantwortung des Managements wird dabei besonders hervorgehoben. Die ISO 31000 soll ein Top-level Ansatz sein, das sich nicht in erster Linie mit den operationellen oder prozessspezifischen Fragen befasst, sondern sich als Gesamtkonzept für Risikomanagement betrachtet. Die ISO 31000 ist ein Weltweit anerkannter Standard. Die ISO 31000 umfasst alle Risiken (nicht nur jene im Zusammenhang mit dem Internen Kontrollsystem). Die ISO 31000 ist ein konkreter, systemischer Ansatz, der den organisatorischen Rahmen einschließt. Die ISO 31000 ist eine nicht zertifizierbare Norm. Die ISO 31000 ist Modell für ein integriertes Risikomanagement und damit Benchmark für die Besten! Risikomanagementprozess nach den Grundsätzen der ISO 31000:
Projektentwicklung, Planung, Bau- & Projektmanagement

Projektentwicklung, Planung, Bau- & Projektmanagement

Die Projektentwicklung ist eine Aufgabe aus dem Bereich des Projektmanagements im Bauwesen. Im Wesentlichen handelt es sich dabei meist um die Konzeption größerer Bauvorhaben, kann aber auch um die Vermarktung der entstehenden Immobilien gehen. Projekte können daher eine Baustelle, ein Neubau oder eine Umnutzung oder der Umbau eines bestehenden Gebäudes sein. Die Projektidee, der Standort des nächsten Objekts und dessen Rentabilität sind entscheidende Faktoren für den Erfolg eines solchen Projekts. Im Allgemeinen ist der Auftraggeber eines Projekts die Person, die alle Entscheidungen bezüglich der Projektentwicklung treffen muss und für die Durchführung der meisten damit verbundenen Aufgaben selbst verantwortlich ist. Die Projektentwicklung im engeren Sinne beginnt mit der Initiierung des Projekts und sollte in eine umfassende schriftliche Aufgabenstellung münden. Im engeren Sinne endet die Projektentwicklung mit der Entscheidung, ob das Projekt fortgeführt wird. CUBE engineering group plant und realisiert Bauprojekte nach Kundenvorstellungen mit einem ganzheitlichen Dienstleistungsansatz. Langjährige Erfahrungen fließen in alle Planungsprozesse ein. Auf diese Weise können wir unseren Kunden wirtschaftlich optimale Lösungen von Projektbeginn über den gesamten Lebenszyklus des Bauprojektes unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten bereits in der Planungsphase anbieten. Projektentwicklung Technische und kaufmännische Projektleitung Konzepterstellung und Variantenuntersuchung Projektmanagement: Beratung, Organisation/Koordination, Kosten-, Termin-  und Qualitätsmanagement Baumanagement Projektleitung Festlegung der Projektziele – Planung des Projektes – Zusammenstellung des Projektteams – Durchsetzen der erforderlichen Maßnahmen und Vollzug der Verträge – Herbeiführen der erforderlichen Genehmigungen bzw. die Genehmigungsreife – Steuerung, Sicherung, Konfliktmanagement zur Orientierung der unterschiedlichen Interessen der Projektbeteiligten auf einheitliche Projektziele, hinsichtlich Qualitäten, Kosten und Termine, fachliche Integration und Koordination sämtliche Fachplanungen, pflichten der Projektbeteiligten – Leiten von Projektbesprechungen – Führen aller Verhandlungen mit projektbezogener vertragsrechtlicher Bindungswirkung – Wahrnehmung der zentralen Projektanlaufstelle – Treffen von Entscheidungen – Verwaltung des Budgets (Zeit und Kostenrahmen). Projektsteuerung Projektmanagement ist die Gesamtheit von Führungsaufgaben -organisation, -techniken und -mitteln für die Abwicklung eines Projektes. Das Projektmanagement gliedert sich in Projektsteuerung und Projektleitung. Die weiteren Ausführungen beziehen sich auf das Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft. Projektleitung beinhaltet den nicht (ohne Vollmacht) delegierbaren Teil der Auftraggeberfunktion mit Entscheidungs- und Durchsetzungskompetenz in Linienfunktion. Projektleitung beinhaltet den nicht (ohne Vollmacht) delegierbaren Teil der Auftraggeberfunktion mit Entscheidungs- und Durchsetzungskompetenz in Linienfunktion. Projektleitung ist  die für die Dauer eines Projektes geschaffenen Organisationseinheit, welche für Planung, Steuerung und Überwachung dieses Projektes verantwortlich ist. Organisation, Information, Koordination und Dokumentation der Projektentwicklung und der Planung – Vorschlagen, Abstimmen und Umsetzten  des Berichtswesen – Erfassen von Risiken – Projektkommunikation – Qualitäten und Quantitäten –  Projektziele und Vorgaben – Analyse und Bewertung der Projektentwicklung – Kostenrahmen, Kostensteuerung und Kostenverfolgung – Termine und Kapazitäten – Rahmenterminplan – Ablaufsteuerung – Planungsprozesse und Planungsfreigaben…. Planung Die Kooperation mit unseren Partnern ermöglicht uns systematisch optimierte Lösungen, vom Bau bis zur Gebä
LLMs: Umgestaltung des Innovationsmanagements mit KI-gesteuerten Ideen

LLMs: Umgestaltung des Innovationsmanagements mit KI-gesteuerten Ideen

LLMs haben das Potenzial, Texte zu generieren, die dem Menschen gleichwertig erscheinen, in einen bestimmten Kontext passen und manchmal innovative Ideen hervorbringen. Während LLMs ihre Stärken bei der Nachahmung von menschenähnlichem Text zeigen, gibt es Raum für weitere Fortschritte, um ihre Fähigkeit zu verbessern, wirklich innovative Ideen zu generieren. Um LLMs umfassend zu bewerten, würden wir für künftige Projekte zusätzliche aufgabenspezifische Metriken, wie z. B. die Innovationsfähigkeit, in Verbindung mit bestehenden Benchmarking-Systemen berücksichtigen. Im Bereich des Innovationsmanagements wird derzeit an der Erforschung unüberwachter Machine Learning-Methoden gearbeitet, die LLMs für das Ideen-Ranking nutzen. Dieser Ansatz könnte eine automatische Filterung und Präsentation neuartiger Ideen für menschliche Innovationsmanager ermöglichen und so deren Entscheidungsprozess unterstützen. Durch die Nutzung von KI und LLMs können Unternehmen eine Welt voller innovativer Möglichkeiten erschließen und sich einen Wettbewerbsvorteil in der dynamischen Marktlandschaft verschaffen. Der Einsatz von KI-gesteuerten Technologien für die Ideenfindung und das Innovationsmanagement ermöglicht es Unternehmen, sich kontinuierlich anzupassen, weiterzuentwickeln und der Zeit immer einen Schritt voraus zu sein.
Die Projektierung im Tiefbau ist Sache von Experten

Die Projektierung im Tiefbau ist Sache von Experten

Bei Ausbau bzw. Sanierung von Infrastrukturanlagen ist das Zusammenwirken von betrieblichem Wissen und bautechnischen Herausforderungen ein wesentliches Kriterium, um die vorgegebenen Ziele wie Qualitätsanforderungen, Termin- und Kosteneinhaltung zu erreichen. Durch kreative Lösungen in der Planungsphase können die entstehenden Kosten bei der Umsetzung der Vorhaben sowie die zukünftigen Erhaltungskosten optimiert bzw. minimiert werden. Unsere Leistungen umfassen alle Schritte - Planungsabläufe, vom ersten Entwurf über ein baureifes Ausführungsprojekt inklusive Ausschreibungen, unter Einbeziehung der Öffentlichkeit und aller erforderlichen Verwaltungsverfahren, sowie Statik bis hin zur örtlichen Baubetreuung und Bauaufsicht.
Innovationsmanagement: Lead User verhelfen Ihnen zu wirklichen Innovationen

Innovationsmanagement: Lead User verhelfen Ihnen zu wirklichen Innovationen

Orientieren Sie sich nicht am Durchschnitt Ihrer Kunden. Studien zu erfolgreicher Innovation belegen es ebenso wie die Innovationspraxis: Bei wirklich essenziellen bzw. radikalen Innovationen kann die Orientierung am Markt und den Kunden sogar hinderlich sein. Stattdessen sollten Unternehmen den Mut haben, ihre eigenen Visionen und Ideen umzusetzen und neue Wege zu gehen. Denn nur so können sie sich langfristig von der Konkurrenz abheben und bahnbrechende Produkte oder Dienstleistungen entwickeln. Lassen Sie sich inspirieren von den Erfolgsbeispielen aus der Welt der Innovation und setzen Sie Ihre eigenen Maßstäbe!
Bau-Projektmanagement

Bau-Projektmanagement

Projektentwicklung, Projektleitung, Bauaufsicht und Baukostenoptimierung, Ankauf, Bauherrnberatung, Planung, Energieausweis
Projektierung

Projektierung

CE-Certifizierung auch für bereits fertiggestellte Maschinen und Anlagen. Als GU übernehmen wir die technische Projektierung, die Elektrokonstruktion und die Softwareentwicklung bis hin zur Baustellenleitung / Überwachung, sowie Abschließender Certifizierung für Automatisierungseinrichtungen und Sondermaschinenbau. Für Ihre Projekt fertigen wir Steuerschränke, Roboterzellen, Montagelinien in unseren modernen Produktionshallen (bis zu 1.500m² stehen zur Verfügung). Auf Wunsch übernehmen wir auch, unterstüzt durch unsere Langjährigen Geschäftspartner, die Mechanische Konstuktion, Fertigung und Beschaffung der notwendigen Komponenten.
Was Sie bei einer Drag & Drop Planungssoftware beachten sollten

Was Sie bei einer Drag & Drop Planungssoftware beachten sollten

Wie ein jedes Programm hat natürlich auch die Drag & Drop Planungssoftware seine Nachteile. Uns bei levatis ist das völlig bewusst und haben daher Möglichkeiten geschaffen, diese zu minimieren. 1. Kann zu unspezifisch werden Da eine Drag & Drop Planungssoftware sehr flexibel ist, können Sie selber entscheiden wie viele Daten Sie eintragen. Was für die einen eine Vorteil ist, da sie nicht immer alle Daten ausfüllen müssen, kann für andere ein Nachteil sein. Wenn Sie die Anwendung lediglich für die kurzfristige Planung nutzen können bereits nur wenige Daten völlig ausreichend sein. Diese Planungsmethode ist jedoch auch für die strategische Planung in Unternehmen geeignet. Hierfür werden jedoch mehr Details benötigt. Wenn Sie diese eingeben, dann erhalten Sie auch umfangreiche Reports. Ein weiterer Punkt ist die alltägliche Verwendung des Kalenders von den MitarbeiterInnen. Wenn diese jeden Tag damit arbeiten und hiervon wichtige Informationen für ihre Aufgaben bekommen, so sind mehr Details notwendig. Werden nicht alle Details eingetragen, so kann es zu einer Verschlechterung der Workflows kommen, anstatt zu einer Verbesserung. Unsere Lösung: Wir bieten für unsere KundInnen zusätzliche Felder an, wodurch mehr Details bereits bei der Planung eingefügt werden können. Als Pflichtfeld erscheint jedoch lediglich die Aufgabenbezeichnung, der Rest ist Ihnen überlassen.
Erstellung einer unternehmensweiten Risikoanalyse

Erstellung einer unternehmensweiten Risikoanalyse

Auf Basis eines umfassenden Risk Assessments nach der mf-Methode unterstützen wir Sie bei der Erstellung von einmaligen und wiederkehrenden Risiko-Analysen.
Know-how für eine erfolgreiche Automatisierung

Know-how für eine erfolgreiche Automatisierung

Eine sorgfältige und professionelle Projektdurchführung erfordert mehr als die Lieferung einer Automatisierungsanlage. Begleitend zu den drei Projektabschnitten Vorbereitung, Realisierung und Betrieb der Anlage, definieren wir drei weitere begleitende Aktionen. Diese zusätzlichen Schritte Planung, Projektleitung und Betreuung dienen dazu, alle Anforderungen an Ihr Automatisierungsprojekt zu erfassen und zu definieren, und darüber hinaus sicher zu stellen, dass alle Anforderungen erfüllt und alle Ziele erreicht werden.