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RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Unlegierte Vergütungsstähle nach DIN EN 10083-1 und 2 / ISO 683-1

Unlegierte Vergütungsstähle nach DIN EN 10083-1 und 2 / ISO 683-1

Zu dieser Kategorie gehören im allgemeinen Stähle, die einen Kohlenstoffgehalt von ca. 0,20% bis 0,70% (C45 , C60) ausweisen. Dadurch wird die Härtbarkeit und auch Durchhärtbarkeit dieser Werkstoffe gesichert. Hohe mechanische Eigenschaften bei ausreichenden Zähigkeitenwerten werden erst durch das nachträglichliche Vergüten erreicht. Dabei ist die Anforderung, dass diese Eigenschaften über den gesamten Querschnitt des Bauteils gleich sind. Die Durchhärtung bis zum Kern muss also angestrebt werden. Ist ein Bauteil kompliziert geformt, muss bei der Abkühlung nach dem Vergüten auf eine geringe Abkühlgeschwindigkeit geachtet werden, damit keine Risse oder Verzug des Werkstücks auftreten. Legierte Vergütungsstähle sind diesbezüglich weniger anfällig als unlegierte. Durchgehärtete Werkstoffe sind bestens geeignet für Maschinenbauteile wie Kurbelwellen, Pleuelstangen, Bolzen und Schrauben sowie Achsen. Einsatzgebiete Unlegierte Vergütungsstähle: Spritzguss- und Kunststoffformenteile, Spezialmaschinenbau, Getriebeteile, Antriebswellen
POLYBAG - RECYCELT - LDPE - INDIVIDUALISIERBAR

POLYBAG - RECYCELT - LDPE - INDIVIDUALISIERBAR

Zusammen mit unseren Partner*innen weltweit holen wir wildes Plastik aus der Umwelt zurück in den Recyclingkreislauf und machen daraus neue, zirkuläre Produkte wie unsere Polybags. Setzt jetzt gemeinsam mit uns ein Zeichen gegen Neuplastik und für mehr Zirkularität! +Zu 87% aus wildem Plastik +Recycelbar +Antistatisch und durchscannbar +Erfüllt die Anforderungen des LkSG +Verbessert Arbeitsbedingungen von Sammler*innen +Spart CO2 im Vergleich zu Neuplastik Wir können die WILDPLASTIC®-Polybags komplett individualisieren und euren Wünschen anpassen: +Individuelle Größe und Design +Mit Klebe- und Druckverschluss oder Zipper +Mit repositionierbarem Klebstoff möglich +Transluzent, blickdicht oder farbig
Massivumformung

Massivumformung

Massive Kompetenz in der Massivumformung von Metall. Die Massivumformung unterschiedlichster Metalle mit unterschiedlichen Legierungen zählt zu den Kernkompetenzen von CL Werkzeuge. Durch das Kaltfließpressen als ein massivumformspezisches Verfahren können wir an diesen Werkstoffen, wie Stahl unterschiedlicher Güte, Edelstahl, Kupfer unterschiedlichste und konturenreiche Verformungen realisiert werden. In der Druckleitungsfertigung kommt neben der Verformung auch noch der Bereich der Schraubenmontage, Druckprüfung und Biegungen zum Einsatz. CL Werkzeuge bietet dafür den kompletten Service aus einer Hand! Mit unserem aktuellen Maschinenpark werden Klein- und Mittelserien für einen Massivbereich von 3 bis 14 mm gefertigt. Natürlich bieten wir auch die Massivumformung von Einzelstücken und Prototypen an.
Aluminium Sechskant

Aluminium Sechskant

Wir liefern Aluminium Sechskantprofile aus unterschiedlichen Legierungen und in vielen Abmessungen. Auch weitere Werkstoffgruppen können in Sechskantprofilen geliefert werden.
Verschleißfeste Bleche, z.B. BRINAR 400 und FORA / RELIA 400

Verschleißfeste Bleche, z.B. BRINAR 400 und FORA / RELIA 400

Diese Stahlsorten werden überall dort eingesetzt, wo eine abrasive Beanspruchung metallischen Bauteilen oder Oberflächen zusetzt. Sie unterliegen keiner europäischen Norm, sondern werden von jedem Hersteller in Werkstoffdatenblättern spezifiziert. Die Optimierung der Legierung mit Mangan, Chrom, Molybdän und Nickel, in Verbindung mit dem wasservergüteten Lieferzustand, verschaffen dieser Werkstoffgruppe ihre wesentlichen Eigenschaften. Die Kombination aus hoher Verschleißbeständigkeit und sehr guten Verarbeitungseigenschaften bietet den Vorteil deutlich längerer Standzeiten, und damit erheblich reduzierter Kosten im Vergleich zum Einsatz von allgemeinen Baustählen. Einsatzgebiete Verschleißfeste Bleche: Baumaschinen, Zerkleinerungsanlagen, Transporteinrichtungen, Bergbau, Recycling, Landmaschinen
RBPF* (Bundbuchse | Bronze + gelocht)

RBPF* (Bundbuchse | Bronze + gelocht)

Gerollte Bronzebuchse mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) und mit durchgelochten Rundschmierdepots für stärkste Verschmutzungen und beste Schmierung. DIN 1494 / ISO 3547
MBHL* (Zylinderbuchse | L55-Bronze + Graphit)

MBHL* (Zylinderbuchse | L55-Bronze + Graphit)

massive Gleitlagerbuchse -wartungsfrei- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Ideal bei Anforderungen mit extrem hohen Lastgefügen.
MBHLS* (Gleitplatte | L55-Bronze + Graphit)

MBHLS* (Gleitplatte | L55-Bronze + Graphit)

massive Gleitplatte -wartungsfrei- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Ideal bei Anforderungen mit extrem hohen Lastgefügen.