Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen vor Ort
Google zeigt bei Suchanfragen, bei denen wir ein örtlich eingegrenztes Interesse des Nutzers annehmen dürfen, auch kleinere Websites prominent an. Insbesondere im Einzelhandel oder bei Dienstleistern wie Hotels oder Friseuren. Der Grund?
So ist die Welt!
Der Blumenhändler oder die Wäscherei in der Stadt konzentrieren sich nicht darauf, Inhalte für eine Website zu erstellen, die für den Kunden ohnehin keinen Nutzen bieten würden. Also muss die Suchmaschine andere Faktoren heranziehen, um eine Rangfolge unter ähnlichen Unternehmen zu erkennen. Und in der Folge unterscheidet sich lokale SEO von der thematischen Suchmaschinenoptimierung.
Ziele der lokalen SEO
Das Ziel lokaler SEO ist es, mit nachfolgend beschriebenen Maßnahmen eine gute Positionierung auch für Unternehmen zu erzielen, die ihren Schwerpunkt nicht im Internet haben. Voraussetzung ist, dass Google die betreffenden Suchanfragen als „örtlich orientiert“ bewertet.
Erste Schritte
Google Places bzw. Google+ Local bzw. Google My Business: Eintrag erstellen bzw. übernehmen und Kontrolle gewinnen und optimieren. Dabei unbedingt auf die Einhaltung der Qualitätsrichtlinien achten!
Lokale Verzeichnisse: Einträge in Online-Branchenbüchern erstellen.
Nutzen Sie Ihr Geschäftsnetzwerk – bauen Sie regionale Backlinks auf
Überlegen Sie sich, wie Sie Bewertungen von Ihren Kunden erhalten können, ohne offensiv darum zu bitten oder Belohungen anzubieten
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Local SEO Grundlagen
Trittbrettfahren bei Stärkeren
Gerade als kleines Unternehmen mit schmalem Budget kann es sinnvoll sein, sich „im Erfolg anderer zu sonnen“. Wenn also ein bestimmtes Portal Ihrer Branche bei für Sie wichtigen Keywords ganz oben in den Suchergebnissen auftaucht, so sollten Sie umgehend dafür sorgen, dass Sie in diesem Verzeichnis mitgelistet sind. Dann geht es nicht vorrangig, aber auch um den Link oder die Erwähnung. In erster Linie geht es darum, dortige Besucher direkt zu erreichen.
Verstehen, worauf es ankomm