Suchmaschinenoptimierung für deine Webseite mit WordPress
WordPress Seo verbessern gelingt am besten mit den richtigen Werkzeugen. Wie du meinen Tipps für die wichtigsten WordPress Plugins entnehmen kannst, ist YOAST SEO ein nützliches und starkes Instrument, um die Suchmaschinenoptimierung auf deinem Blog zu perfektionieren. Generell ist dieses CMS schon sehr gut für SEO vorbereitet, dennoch sind nach der Einrichtung einer Seite und vor allem bei jedem neuen Content eine Menge Anpassung vorzunehmen, um das WordPress Seo verbessern zu können. Dabei hilft dir YOAST, das über ein Ampelsystem funktioniert und hilfreiche Tipps zu den einzelnen, relevanten Punkten gibt.
Hier sind nun meine Vorschläge für das WordPress Seo verbessern mit YOAST:
An wen richtet sich deine Seite?
Das mag banal klingen, ist es aber nicht. Du musst genau wissen, an wen du dich mit deinen Inhalten wendest, sonst wirst du deine Zielgruppe auch nicht erreichen können. Bei der Vielzahl an Webseiten, Blogs und Onlineshops, die es mittlerweile gibt, ist es extrem wichtig einen Fokus zu haben. Sich „an alle“ zu richten ist nur auf den ersten Blick sinnvoll – in der Praxis führt es zur Beliebigkeit und damit zur Unsichtbarkeit.
Keyword
Für jeden deiner Beiträge und deine Seiten solltest du jeweils ein Keyword verwenden – ein wilder Mix bringt Google nur durcheinander. In YOAST kannst du dieses Hauptkeyword für jede Seite eintragen und bekommst dann eine Auskunft über dessen Dichte etc.
SEO Title
Mit YOAST wird automatisch ein Titel erstellt, den du aber überschreiben kannst. Dieser „title-tag“ ist der wichtigste Faktor bei der Onpage-Optimierung, mit der du dein WordPress Seo verbessern kannst. Er darf nicht länger als 55 Zeichen sein und muss kurz und prägnant darlegen, um was es bei deiner Seite geht. Es ist gut, wenn der title das Schlüsselwort enthält und zudem für jede Seite anders lautet.
Der Permalink
Den Permalink vergibst du für jede Seite individuell. Er sieht so aus:
deine-seite.de/
dein-beitrag
Früher war es gang und gebe, ein Schlüsselwort im Permalink unterzubringen, mittlerweile behaupten manche SEO-Experten, man könne das WordPress SEO verbessern, indem man numerische Zeichen verwendet. Es bleibt abzuwarten, wohin sich diese Sache entwicklen wird.
Die Metabeschreibung
Diese Beschreibung darf nicht länger als 155 Zeichen sein und soll den Nutzer dazu animieren, auf deinen Beitrag zu klicken. Die Metabeschreibung wirkt sich nicht direkt auf dein Ranking in den Suchergebnissen aus, aber natürlich merkt sich Google, wie Nutzer auf dein Snippet reagieren und lässt das in seine Bewertung deiner Webseite mit einfließen. Verwende in der Megabeschreibung am Anfang das Schlüsselwort und beende sie mit einer „Call to action“ (Aufforderung zur Handlung), zum Beispiel: „jetzt mehr erfahren“.
Artikel optimieren
Ging es vor einiger Zeit beim optimieren von Artikeln noch um die Dichte der Keywords, haben Suchmaschinen heute andere Prioritäten. Die WordPress SEO Optimierung dreht sich heute hauptsächlich um die Themen mobiles Design und Mehrwert. Das sind Aspekte, die mit SEO Plugins nicht überprüft werden können. Du musst dich immer selbst fragen, welchen Nutzen deine Seiten und Artikel für einen Besucher haben und ob Google das auch erkennen kann.