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Gehäuselager für Ventilatoren

Gehäuselager für Ventilatoren

Montagefreundlich und funktional Die Anwendungsfälle, in denen Gehäuselager zum Einsatz kommen, sind sehr vielfältig. Die einfache Art der Montage, der nahezu wartungsfreie Betrieb und die geringen Anforderungen an die Anschlusskonstruktionen (Ausgleich von Fluchtungsfehlern, vorgefertigte Montagebohrungen oder- gewinde) ermöglichen unkomplizierte Konstruktionen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Am Markt sind eine japanische (JIS = Japanese Industrial Standard) und eine europäische Maßreihe verfügbar. Nur manche Bauformen sind untereinander austauschbar, daher beraten wir Sie gerne bei einem Umstieg auf den japanischen Standard, der in Asien und Europa sehr große Verbreitung gefunden hat.
Rillenkugellager, 1-reihig

Rillenkugellager, 1-reihig

1-reihige Rillenkugellager bestehen aus einem massiven Außenring und Innenring und einem Kugelkäfig. Die Lager sind selbsthaltend und können nicht zerlegt werden. Es gibt auch Varianten mit Deckscheiben oder Dichtungen. Rillenkugellager können neben radialen Kräften auch geringe axiale Belastungen aufnehmen. Sie sind vielseitig einsetzbar und gehören zu der am meisten produzierten Lagerbauform. Offene Lager sind konserviert, gedichtete Lager sind befettet. Eigenschaften • Belastbarkeit in überwiegend radialer Richtung • axiale Belastung in geringerem Umfang möglich • abgedichtete Varianten verfügbar • Temperatureinsatzbereich bei gedichteten Lagern von -30°C bis +120°C • Käfige aus Kunststoff oder Stahlblech Standard-Varianten • Baureihen: 618xx, 619xx, 60xx, 62xx, 63xx, 64xx • Nachsetzzeichen: 2RS – schleifende Dichtung • Nachsetzzeichen: 2Z – berührungslose Spaltdichtung • Nachsetzzeichen: VA – Innen-, Außenringe und Kugeln aus rostbeständigem Stahl Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes • Innen-, Außenringe und Kugeln Keramik • höhere Toleranzklassen P5 und P4 Anwendungsbereiche • für mäßig belastete Führungsaufgaben mit geringer Axiallast oder Momentenlast • in Ventilatoren und Gebläse • im Elektromotoren und Verbrennungsmotoren • in Verpackungsmaschinen, Textilmaschinen • in Lebensmittel- und Getränkeabfüllmaschinen • in Pumpen, Kompressoren und Getrieben Hinweise Für Rillenkugellager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: DIN 625-1 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620. Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

einreihig und zweireihig Kurzbeschreibung: Rillenkugellager sind die am häufigsten verwendete Lagerbauart. Wegen der großen Fertigungsserien sind sie besonders preisgünstig. Einreihige Rillenkugellager können neben radialen auch axiale Kräfte aufnehmen. Weben ihres geringen Reibmomentes sind sie für hohe Drehzahlen gut geeignet. Alle Rillenkugellager können offen, geschlossen mit Deck- (Nachsatz ZZ) oder Dichtscheiben (Nachsatz 2RS, bzw. VV) geliefert werden. Bei den Dichtscheiben wird zwischen schleifenden (2RS) und nicht schleifenden (VV) unterschieden. Die beidseitig geschlossenen Lager werden, den jeweiligen Anforderungen entsprechend, mit unterschiedlichen Fettsorten und Füllungsgraden geliefert. Zweireihige Rillenkugellager entsprechen in Aufbau und Funktion einem Paar einreihiger Rillenkugellager. Sie sollten nicht verwendet werden, wenn Winkelfehler ausgeglichen werden müssen. Verfügbare Ausführungen: • Offene Ausführung oder einseitig/beidseitig geschlossen • Metrisch oder zöllig • Miniaturlager (ab 1mm Innendurchmesser) • Metall oder Kunststoffkäfig • Mit erhöhter Lagerluft • Niro-Material • Stromisolierte Ausführung • Spezialbefettung oder geölt • Mit Nut und Ring am Außenring • Mit Flansch am Außenring • Hybridlager (Keramikkugeln) • Geräuschgeprüfte Ausführung Anwendungsbereiche: Rillenkugellager werden in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt. Sie sind unter anderem im Motoren- und Pumpenbau, in der Fördertechnik, in Fitnessgeräten bis hin zur Luft- und Raumfahrt zu finden. Rillenkugellager in Minitaturausführung werden zum Beispiel in Dentalgeräten und im Modellbau verwendet.
PENDELAUFLAGE M05 D1=28, FORM:G VERGÜTUNGSSTAHL, KOMP:WÄLZLAGERSTAHL

PENDELAUFLAGE M05 D1=28, FORM:G VERGÜTUNGSSTAHL, KOMP:WÄLZLAGERSTAHL

Werkstoff: Körper Vergütungsstahl, Kugel Wälzlagerstahl 1.2067. Ausführung: Körper vergütet und phosphatiert. Kugel gehärtet. Hinweis: Die Pendelauflagen dienen als Anschläge, Auflagen und Druckstücke im Vorrichtungsbau. Kugel gegen Verdrehen gesichert. * Gilt nur, wenn die Mindest-Bohrungstiefe eingehalten ist.
Wälzlager Umschlüsselung

Wälzlager Umschlüsselung

Wir bieten einen umfangreichen Umschlüsselungs-Service sowie Vergleichslisten für alle gängigen Wälzlager und deren Hersteller. Des Weiteren können eine Vielzahl von Hersteller-Originalnummern der nachfolgend aufgeführten Sparten auf die Fabrikate SKF und FAG umgeschlüsselt werden: • PKW • Oldtimer • LKW • Busse • Landmaschinen • Traktoren • Baumaschinen • Bagger • Gabelstapler • Historische Militärfahrzeuge
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Unsere Zylinderrollenlager stammen aus eigener Herstellung oder Zukauf aus von uns auditierten Werken, die unsere eigenen Qualitätssicherungssysteme durchlaufen haben. Zylinderrollenlager liefern wir in allen gängigen Bauformen und Größen. Zum überwiegenden Teil sind es einreihige Zylinderrollenlager. Einreihige LFD Zylinderrollenlager sind radial hoch belastbar. Die Zerlegbarkeit der einreihigen Zylinderrollenlager erleichtert den Ein- und Ausbau. Zum LFD-Lieferprogramm gehören aber auch ein- oder zweireihige vollrollige Zylinderrollenlager sowie Sondergrößen.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager mit Messing Massivkäfig für höchste Beanspruchungen. Erhältlich auch vierreihig mit Stahlkäfig für die Metallindustrie. Auch geteilte Zylinderrollenlager in Stehlagerausführung.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Mehrreihige (zwei- und vierreihige) Zylinderrollenlager sind besonders verwindungssteif und für höchste radiale Beanspruchungen ausgelegt. Sie benötigen eine relativ geringe Einbauhöhe. Zylinderrollenlager sind auf Grund ihrer Bauweise sehr steif und für hohe Radialbelastungen ausgelegt. Bestimmte Ausführungen (NJ und NUP) sind jedoch bedingt für die Aufnahme axialer Belastungen geeignet. Zylinderrollenlager werden in den unterschiedlichsten Bauformen angeboten, wobei die überwiegende Zahl einreihige zerlegbare Lager mit Käfig bilden. Diese Bauweise erleichtert nicht nur die Montage und Demontage, sondern auch die Wartung der Lager.
Zylinderrollenlager, vollrollig, einreihig

Zylinderrollenlager, vollrollig, einreihig

Vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich speziell für hochbelastete Lagerstellen mit mäßigen Drehzahlen. Diese nicht abgedichteten Lager kommen vorwiegend im Getriebebau zur Anwendung. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager sind außer der Reihe NJG23..VH nicht zerlegbar. Bei den zerlegbaren Lagern können beide Lagerringe fest gepasst werden. Dies erleichtert den Ein- und Ausbau. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich zur Aufnahme von sehr hohen radialen Kräften. Die Lager nehmen aber auch Axialkräfte in einer Richtung auf. Zur axialen Gegenführung ordnet man ein zweites Lager spiegelbildlich zum ersten an. Lager der Reihen NCF18..V, NCF29..V und NCF30..V haben zwei feste Borde am Innenring und übertragen Axialkräfte nur in Richtung auf den festen Außenringbord. Lager der Reihe NJG23..VH nehmen Axialkräfte in Richtung auf den Innenringbord auf. Bei diesen Lagern sitzt der Rollenkranz selbsthaltend im Außenring, so dass die Rollen auch bei abgezogenem Innenring nicht herausfallen.
Pendelkugellager

Pendelkugellager

Im Pendelkugellager sind zwei Kugelreihen mit dem Innenring und einer hohlkugeligen Außenringlaufbahn in Kontakt. Pendelkugellager können beträchtliche Schiefstellungen zwischen Innen- und Außenring aufnehmen. Sie eignen sich insbesondere für lange oder in getrennten Gehäusen gelagerte Wellen, da sie einen Ausgleich von Wellendurchbiegungen und Fluchtfehlern bis zu 3° ermöglichen. Aufgrund einer besonderen Bohrungstoleranz des Innenrings lassen sich diese Lager leicht auf gezogene Wellen aufschieben. Im Allgemeinen jedoch sind Radial- und Axialtragfähigkeiten geringer als bei Rillenkugellagern. Pendelkugellager sind mit zylindrischer oder kegeliger Bohrung, mit oder ohne Spannhülse, breitem Innenring und abgedichtet erhältlich. Sie finden Verwendung in Transmissionen, Landmaschinen, Textilmaschinen und Ventilatoren.
Finite Elemente Analysen komplexer Baugruppen und Wälzlagerungen

Finite Elemente Analysen komplexer Baugruppen und Wälzlagerungen

FEM mit Kontakten und Wälzlagerungen, Festigkeitsanalysen von Komponenten, z.B. FKM Analyse und Bewertung komplexer Baugruppen: Modellerstellung, Berechnung, Postprocessing Bei komplexen Systemen helfen Finite-Elemente-Analysen, um realitätsnahe Berechnungsmodelle zu erstellen und zu bewerten. Spezielle Erfahrungen in der Simulation von Schraubenverbindungen mit Kontakt zwischen den Komponenten sowie Wälzlagerungen.
Standardwälzlager, Spindeln und Freiläufe

Standardwälzlager, Spindeln und Freiläufe

Unser Angebot an Standardwälzlagern von INA, FAG und Timken wird ergänzt durch Miniaturwälzlager von GRW in verschiedenen Ausführungen sowie Hochpräzisionskugellager als Spindel- oder Radialrillenkugellager von GMN bis hin zur Präzisionsklasse Ultrapräzision (UP). Außerdem im Lieferprogramm: Freiläufe und Spindeln von GMN.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Der überwiegende Teil der Zylinderrollenlager sind einreihig. Die Rollen werden an einem der beiden Lagerringe zwischen festen Borden geführt. Der Lagerring mit den festen Borden und dem Rollensatz kann von dem anderen Lagerring abgezogen werden. Die einseitigen Zylinderrollenlager sind radial hoch belastbar und lassen hohe Drehzahlen zu. Sie werden in verschiedenen Bauformen gefertigt, die sich durch Anordnung der Borde unterscheiden. Die Lager werden als Festlager zur Aufnahme von wechselseitig wirkenden Axialkräften verwendet. Zylinderrollenlager haben als Standard einen Käfig aus glasfaserverstärkten Polyamid 66 und können bis +120°C eingesetzt werden. Beim Einsatz über 120°C oder schwierigen Betriebsbedingungen können die Lager auch mit einem Käfig aus Stahlblech beziehungsweise einem Massivkäfig aus Messing geliefert werden. Zylinderrollenlager werden standardmäßig in Normaltoleranz und mit normaler Radialluft produziert. Alle Hauptabmessungen der Lager stimmen mit den Angaben in DIN 5412-1 bzw. DIN 616 / ISO 15:1998 überein.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Was sind Kegelrollenlager? Kegelrollenlager zählen zur Untergruppe der Wälzlager und sind spezielle (linienberührende) Rollenlager. Sie bestehen aus einem Innenring, einem Außenring, einem Käfig und den Rollen, die so geformt sind, dass die Last gleichmäßig verteilt wird. Kegelrollenlager haben Wälzkörper in Form eines Kegels / Kegelstumpfes. Sie laufen in der ebenfalls kegelförmigen „Hülle“ des Außenrings – „Cup“ genannt – und auf dem kegelförmigen Innenring in Verbindung mit dem Käfig – der Innenring mit Rollensatz und Käfig wird als „Cone“ bezeichnet. Kegelrollenlager werden in der Regel paarweise eingebaut: Zwei Lager werden gegeneinander angestellt, denn das Lager besteht aus zwei losen Elementen: dem Innenring (engl. cone) mit Wälzkörpern, und dem Außenring (engl. cup) als Lagerschale. Die Lager sind so ausgelegt, dass die Innen- und Außenringe sowie die Rollen eine konische Oberfläche aufweisen. Die Scheitelpunkte der Kegelflächen treffen sich in einem gemeinsamen Punkt auf der Lagerachse. Dieses Lagerdesign sichert optimale Ablaufverhältnisse, ermöglicht die Aufnahme kombinierter Belastungen (radial und axial) und gewährleistet einen reibungsarmen Lauf. Kegelrollenlager sind für Anwendungen mit starken Belastungen oder Stoßlasten geeignet. Sie können hohe Radialkräfte und Axialkräfte bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen aufnehmen – selbst bei schwierigsten Einsatzbedingungen. Erhältlich sind die Lager in verschiedenen Leistungsklassen, in einreihiger, zweireihiger und vierreihiger Ausführung.
Entwicklung von Sensoren als Retrofit Lösungen für bestehende Maschinen und Anlagen. Ihr Wälzlager wird zum Sensor

Entwicklung von Sensoren als Retrofit Lösungen für bestehende Maschinen und Anlagen. Ihr Wälzlager wird zum Sensor

Ihren bestehenden und bewährten Maschinenpark erhalten, und trotzdem die Vorteile der Digitalisierung nutzen – unser Sensorlager ermöglicht es Last- und Schmierstoffdaten wirtschaftlich zu erfassen - und das ohne aufwendige Umbauten. Das Sensorlager von HCP Sense weist die gleichen Abmessungen auf wie ein konventionelles Lager. Es kann deshalb auch einfach in bestehende Maschinen als Retrofit-Maßnahme eingebaut werden und die Kräfte sowie den Schmierstoffzustand über-wachen. Lediglich Bohrungen für die elektrische Kontaktierung müssen am Lagersitz vorgesehen werden. Durch die Integration unseres Lagers in Ihre bestehende Maschine ermögli-chen wir es Ihnen, Ihren Maschinenpark zu digitalisieren und die Daten zu erheben, die Sie benötigen – für Predictive Maintenance, zur Optimierung Ihrer Produktionsprozesse oder für Ihre ganz individuellen Herausforderungen.
SKF-Wälzlagerfett

SKF-Wälzlagerfett

Auch das beste Lager funktioniert nur dann optimal, wenn es richtig geschmiert wird. Auf Basis einer 100-jährigen Erfahrung in der Entwicklung von Wälzlagern ist eine ganz spezielle Produktpalette an Schmierstoffen entstanden, die sich nachhaltig positiv auf die Lebensdauer Ihrer Lager auswirkt. 36% aller Lagerausfälle und der damit verbundenen Kosten lassen sich durch eine richtige Schmierung vermeiden. Auswahlkriterien für die optimale Schmierung sind unter anderem Lagerart und –größe, Temperatur, Drehzahl, Belastung sowie gewünschte Gebrauchsdauer und Nachschmierfrist. Unsere Schmierfette sorgen auch unter extremsten Bedingungen für einen reibungslose Betrieb und maximale Sicherheit. Sie verhindern, dass Verunreinigungen in das Wälzlager eindringen, fangen Stöße ab und verhindern Korrosion. Der Schmierstoff wird zum „konstruktiven“ Teil der Lagerung. Wir bieten Ihnen aber nicht nur die richtigen Schmierstoffe sondern auch verschiedene Hilfsmittel, wie z.B. vollautomatische Schmierstoffsysteme, um umständliches, manuelles Nachschmieren zu vermeiden. Fragen Sie unsere Fachberater.
Pendelrollenlager / Spherical Roller Bearing

Pendelrollenlager / Spherical Roller Bearing

Pendelrollenlager / Spherical Roller Bearing
ZR Stehlager

ZR Stehlager

Gehäuselager - ZR Lagertyp ausgeführt nach DIN-Norm 31690. Stehlager werden auf ein Fundament neben/vor der Anwendung montiert. ZR Lagertyp ausgeführt nach DIN-Norm 31690. Stehlager werden auf ein Fundament neben/vor der Anwendung montiert. Auf Wunsch können Gewindebohrungen vorgesehen werden, um die Anforderungen der API-Normen 541 und 546 zu erfüllen.
Kundenspezifische Komponenten

Kundenspezifische Komponenten

Wir bieten ein komplettes Produkt- und Servicepaket an für: Gussteile, Schmiedeteile, mechanisch bearbeitete Teile, Teile mit Komplettbearbeitung & Teile mit Wärmebehandlung
SLSO 2  - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-POM Verbundwerkstoff

SLSO 2 - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-POM Verbundwerkstoff

Gerolltes Gleitlager bestehend aus einer auf Stahl aufgesinterten Bronzeschicht, mit einer Deckschicht aus POM. Wartungsarm Stahl mit porös aufgesinterter Zinnbronze, welche mit POM als Deckschicht versehen ist. Durch die Deckschicht aus POM entsteht ein wartungsarmer Gleitwerkstoff, welcher bei hohen Belastungen und niedrigen Gleitgeschwindigkeiten gut geeignet ist. Die Schmierstaschen ergeben ein Schmierstoffreservoir in welches größere Mengen des Schmierstoffs eingelagert werden können, was zu längeren Wartungsintervallen führt. Temperatur Berreich: -40 bis +130 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s max. PV Wert: 2,8 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 70 MPa max. stat. Flächenpressung: 140 MPa Art der Schmierung: Fett-, Ölschmierung
Gleitlager, Gleitlagerbuchsen, hochwertige Gleitlager aus Verbundwerkstoffen

Gleitlager, Gleitlagerbuchsen, hochwertige Gleitlager aus Verbundwerkstoffen

Wir stellen hochwertige Gleitlager aus Verbundwerkstoffen her, die aus einem Stützkörper aus Stahl oder Bronze und einer Gleitschicht aus Weissmetall bestehen. Die Herstellung erfolgt durch statischen- oder Schleuderguss. Unsere Gleitlager finden Anwendung in verschiedenen Bereichen wie Walzenlagerung, Spindellagerung, Turbinenlagerung sowie Pumpen- und Motorenlagerung. Sie sind ideal für Getriebe und andere anspruchsvolle Anwendungen. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und die Qualität unserer Produkte, um die Leistung und Lebensdauer Ihrer Maschinen zu optimieren.
Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Zylinderbuchse POZ

Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Zylinderbuchse POZ

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / POM | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 POM-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager mit einer POM-Beschichtung. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für alle Gleitbewegungen geeignet, gute Belastbarkeit, robust und schmutzunempfindlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Präzisionsteile für den Maschinenbau, Kippelhebelachsen, Lagerbuchsen, Stößel, Ventile, Biegerolle, Abschermesser

Präzisionsteile für den Maschinenbau, Kippelhebelachsen, Lagerbuchsen, Stößel, Ventile, Biegerolle, Abschermesser

CNC und konventionelle Schleifbearbeitung mit Oberflächenfinishing (Läppen, Honen und Polieren) Einen besonderen Vorteil für unsere Kunden bieten wir im Bereich großer Fertigungstiefen mit möglichst vielfältigen Bearbeitungsfolgen. Vorbearbeitete und meist wärmebehandelte Bauteile versehen wir auf unseren modernen Schleif- und Honmaschinen mit exzellenten Oberflächen und Passformen. Definierte Kantenbrüche, nahtlose Flächenübergänge, hochanspruchsvolle Genauigkeiten in Form und Lage sowie Oberflächenqualitäten bis Ra 0.05 gehören zu unserem Tagesgeschäft. Wir schleifen, läppen und polieren Außendurchmesser, Innendurchmesser und Planflächen, hochpräzise Makro- und Mikroprofile, Polygone und Mehrkante sowie Konen, Gewinde und Flächen – Bauteile von Streichholzgröße bis zum Durchmesser von 650 mm und 2.500 mm Länge. Gewicht: max. 800 kg Abmessung: max. Durchmesser 600 mm
Chromstahl, Edelstahl Kugellager oder Stainless steel ball bearings

Chromstahl, Edelstahl Kugellager oder Stainless steel ball bearings

Deutsch: 1) Gängigste Geometrie: Radial 2) Dicke [mm], Breite [mm], Länge [mm]: Dicke 5-20 mm, Breite 10-50 mm, Durchmesser 10-300 mm 3) Materialien: Chromstahl, Edelstahl 4) Verwendungen: Maschinenbau, Automobilindustrie, Elektromotoren Die genauen Spezifikationen hängen von den spezifischen Anforderungen und strukturellen Bedingungen ab. English: 1) Most common geometry: Radial 2) Thickness [mm], width [mm], length [mm]: Thickness 5-20 mm, width 10-50 mm, diameter 10-300 mm 3) Materials: Chrome steel, stainless steel 4) Uses: Mechanical engineering, automotive industry, electric motors The exact specifications depend on the specific requirements and structural conditions.
AVLK-Serie: Stationäre Schwingungs- und Lagerzustandsüberwachung für rotierende Maschinen

AVLK-Serie: Stationäre Schwingungs- und Lagerzustandsüberwachung für rotierende Maschinen

Die AVLK-Serie umfasst alle Komponenten für eine Schwingungsüberwachung gemäß DIN ISO 10816 und Wälzlager-Zustands Überwachung nach VDI 3832. Vom Sensor bis zur optionalen Visualisierung werden alle Bausteine angeboten und können individuell miteinander kombiniert werden. Die Schwingungssensoren werden an den Lagerstellen oder am Getriebe montiert und an die modularen AVIBIAline Geräte angeschlossen. In den AVIBIAline-Geräten werden für jeden Sensor die Schwinggeschwindigkeit (Schwingstärke), die Unwucht und ein Wälzlagerkennwert berechnet und überwacht. Über 4..20mA Ausgänge oder LAN Schnittstelle können die Schwingungswerte an eine SPS-Steuerung oder an die optionale Visualisierungseinheit WebHMI übertragen werden. Über Digitalausgänge an AVIBIAline wird eine autarke Schwingungsüberwachung realisiert. Die AVLK-Serie kann als komplette Lösung mit Kabeln, Schaltschrank und Konfigurationsservice bestellt werden. Lüfter, Pumpen, Kompressoren, Ventilatoren, Schneckenantriebe Elektromotoren, Generatoren, Getriebe und Kupplungen Prüfstände und Werkzeugmaschinen rotierende Maschinen oder Vibrationsmaschinen
Gelenklager

Gelenklager

International ist die LFD Gelenklagertechnik bekannt als Anbieter präzise gefertigter Norm- und Sonderteile für den Maschinenbau sowie die Fertigung von Hydraulikzylindern. Unser LFD-Gelenklager-Lieferprogramm umfasst alle Bereiche der Gelenklagertechnik.
Kugelkäfige für Großwälzlager

Kugelkäfige für Großwälzlager

Kugelkäfige haben die Aufgabe die einzelnen Kugeln in einem Kugellager auf Abstand zu halten und damit für eine entsprechende Laufruhe zu sorgen. Kugelkäfige für Großwälzlager Kugelkäfige haben die Aufgabe die einzelnen Kugeln in einem Kugellager auf Abstand zu halten und damit für eine entsprechende Laufruhe zu sorgen. Wir fertigen Kugelkäfige für weltweit führende Hersteller von Großwälzlagern, deren Lager Anwendung finden in z.B. Kugellagern für Baudrehkrane, Windrädern, Abraumgeräten und ähnlich großen drehbaren Maschinen und Anlagen. Wir sind in der Lage qualitativ hochwertige Kugelkäfige zu fertigen und produzieren bereits für das In- und Ausland. Die Technologie der Fertigung umfasst neben dem Laserzuschnitt, dem Strahlen in der Strahlanlage das Walzen und Prüfen in Vorrichtungen. Lagerkäfige werden mechanisch durch Reibungskräfte, Dehnung und Massekräfte beansprucht und können auch durch bestimmte Schmierstoffe, Schmierstoffzusätze oder deren Zersetzungsprodukte, organische Lösungsmittel oder Kühlmittel angegriffen werden. Konstruktion und Werkstoff entscheiden daher wesentlich über die Eigenschaften des Lagerkäfigs sowie die Betriebszuverlässigkeit des Lagers selbst. Aus diesem Grund passen wir unsere Fertigung verschiedenen Käfigarten und Bauformen aus verschiedenen Werkstoffen an. Neben Stahl fertigen wir Käfige für Wälzlager auch aus Messing und weiteren Kupferlegierungen.
Wälzlagertechnik und Antriebstechnik

Wälzlagertechnik und Antriebstechnik

Wälzlager, Keilriemen, Zahnflachriemen, Keilscheiben, Kupplungen, Rollenketten, Kettenräder, Zahnscheiben, Lineartechnik, Dichtungstechnik, Normteile Marken: ASK / Bosch-Rexroth / ContiTech / Cooper / Desch / Elges / Flender / Freudenberg / Gates / Iwis / KRW / KTR / Nilos / NSK-RHP / NTN / Schaeffler: INA, FAG, LuK / Seeger / SKF / SNR / THK / Timken / Tsubaki / Wippermann
Führungsscheiben für Tragrollen

Führungsscheiben für Tragrollen

Unsere Führungsscheiben für Tragrollen sind speziell entwickelt, um eine präzise Führung und Stabilität beim Transport von schweren Lasten auf Paletten oder Gitterboxen zu gewährleisten. Diese Scheiben sind einseitig oder beidseitig geteilt und mit 6 x 45 Inbusschrauben und selbstsichernden Muttern ausgestattet, was eine einfache Installation und sichere Befestigung ermöglicht. Mit einer Größe von 89 x 151 x 2,5 mm und einer Anziehkraft von 10 Nm bieten sie eine robuste Lösung für verschiedene Industrieanwendungen. Die Führungsscheiben sind aus verzinktem Stahl gefertigt, was ihnen eine hohe Beständigkeit gegen Korrosion und Verschleiß verleiht. Sie sind ideal für den Einsatz in Lagerhäusern, Logistikzentren und Produktionsstätten, wo eine zuverlässige Führung der Lasten entscheidend ist. Durch ihre präzise Konstruktion tragen sie zur Effizienzsteigerung im Materialtransport bei und helfen, Beschädigungen an Paletten und Produkten zu minimieren.
Vollgummirad grau Kunststofffelge und Rollenlager 160
mm

Vollgummirad grau Kunststofffelge und Rollenlager 160 mm

Radkörper aus Kunststoff mit Rollenlager Lauffläche aus geruchsneutraler Vollgummibereifung grau ca. 80-85° Shore A Unsere Vollgummi-Serie zeichnet sich durch ihren geräuscharmen Lauf und ihren vibrationsdämpfenden Eigenschaften aus.