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Change Management

Change Management

Konzeption und Entwurf von Change Programmen/Projekten Moderation, Steuerung und Begleitung von Change Prozessen und zugehörigen Workshops Implementierung und Evaluation von Change Maßnahmen Sie wollen ihre Organisation von einem stabilen Zustand in einen neuen stabilen Zustand überführen und gleichzeitig den operativen Betrieb möglichst wenig stören? Die Zeit der Verunsicherung soll minimiert werden und die Akzeptanz des Neuen soll maximiert werden? SINNLOTSEN gestalten und begleiten Change Vorhaben mit hoher Akzeptanz von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung. Wir achten auf diese 5 Punkte um erfolgreiche Transformationen individuell zu gestalten 1 Zielklarheit: Warum soll geändert werden? Was wird in Zukunft besser? 2 Empowerment: Identifikation und Einbindung aller Stakeholder: Unterstützen alle Machthaber das Vorhaben? Sind alle Ebenen bereit ihren Anteil zur Veränderung beizusteuern? 3 Kommunkation: Frühzeitige Information aller betroffenen Mitarbeiter: Die tatsächlichen Fakten sind niemals so dramatisch wie die Befürchtungen, die in der Kaffeeküche entstehen! 4 Beteiligung: Mitarbeiter auf freiwilliger Basis im Change-Prozess involvieren. Beteiligung bringt wichtiges operatives Know-how in den Prozess und erhöht die Akzeptanz für die Veränderung. 5 Implementierung: Die Transformation ist erst dann abgeschlossen, wenn der neue Zustand funktionierender Alltag geworden ist. SINNLOTSEN beraten und unterstützen in folgenden Themen: STRATEGIE Strategieberatung Strategieentwicklung Strategiereview Strategieprozesse Strategieimplementierung Strategie-Scenarien Zukunft Trends Megatrends Märkte Markttrends Wettbewerb Purpose Sinn Zweck Vision Mission ORGANISATION Organisationsentwicklung Organisationsdesign Organisationsberatung Organisationsplan Organisationsstruktur Organigramm Aufbauorganisation KULTUR New Work Agile SCRUM Unternehmenskultur Organisationskultur Führungskultur Glaubenssätze Transformationsberatung Change-Management Werte Prinzipien Methoden psychologische Sicherheit Zusammenarbeit Kollaboration FÜHRUNG disziplinarische, fachliche, operative Führung Führungsstile Führungsverständnis Führungskompetenz Führungsebenen Führungsspanne emotionale Führung Ziele und Ergebnisse Reporting Kontrolle Transparenz Prozesse Ablauforganisation Mitarbeiterführung Wertschätzung Personalentwicklung Feedback kritisches Feedback Führungskräfte-Coaching TEAM Gruppe Team Abteilung Bereich Fachbereiche Projektteam Managementteam Kollaboration Zusammenarbeit Teamentwicklung Teamdynamik Teamentwicklungsphasen Teamberatung Teamkonflikte Teamcoaching Team-Events MITARBEITER Fachkompetenz Rolle Aufgabe Verantwortung Mitarbeiterfluktuation Mitarbeiterbindung Mitarbeitergespräch Mitarbeitermotivation Fachkräfte-Coaching PROJEKTMANAGEMENT klassische Projekte Qualität Kosten Termine Agilität AGILE SCRUM Projektziele Projektauftrag Stakeholdermanagement Projektleitung und Projektleitungsteams Projektteams selbstorganisierte Teams Kernteam erweitertes Projektteam Projektkickoff Projektplanung Meilensteine Projektsteuerung Ziele und Ergebnisabnahme Projektstörungen kritischer Pfad Feedback Retrospektiven Projektoptimierung Projektende Projektabschluss COACHING Executive Coaching Managementberatung Führungskräfte-Coaching Fachkräfte-Coaching MODERATION Moderation von Workshops Moderation von Meetings Moderation von World Cafes Moderation Grossgruppen bis 100 Teilnehmer INFORMATION Kommunikatiion Transparenz Meetings vorbereiten-moderieren-nachbereiten Meetig Kanon Newsletter Infomails Townhall Meetings jährliche Meetings Mitarbeiter Events Regelmeetings Projektmeetings Change-Management-Beratung Coaching Projektmanagementberatung Unternehmensberatung für strategisches Management Unternehmensberatung für Unternehmensführung Consulting für Organisationsentwicklung Managementberatung Organisationsberatung Organisationsplanung Personalentwicklung Projektmanagement-Training und Schulungen Seminare für Team- und Organisationsentwicklung Unternehmensberatung Unternehmensberatung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) Unternehmensberatung für Unternehmensentwicklung
Interims- und Changemanagement – wenn Ihre Strukturen sich drastisch ändern

Interims- und Changemanagement – wenn Ihre Strukturen sich drastisch ändern

Die Märkte verändern sich immer schneller und weitreichender. Gerade in Krisenzeiten oder Boomphasen braucht man flexible Lösungen in seinen Personalstrukturen. Für diese außergewöhnlichen Situationen oder auch während Umstrukturierungen Ihres Unternehmens beraten wir Sie beim Changemanagement. Wir helfen Ihnen mit qualifizierten und praxisorientierten Logistikfachleuten, die Veränderung in Ihrem Unternehmen erfolgreich umzusetzen. Überbrückung von Vakanzen Beratung beim Managementwechsel Aus- und Umbau bestehender Personalstrukturen Sprechen Sie uns an, wenn Sie Engpässe zu überbrücken oder Überkapazitäten abzubauen haben. Wir finden die passende Lösung.
Seminar Praktische Einführung in das Änderungs- & Konfigurationsmanagement

Seminar Praktische Einführung in das Änderungs- & Konfigurationsmanagement

Seminar zu Änderungs- & Konfigurationsmanagement In diesem Kurs wird ein Grundverständnis für Konfigurationsmanagement anhand eines praktischen Beispiels vermittelt, d.h. die Teilnehmer haben die Möglichkeit, das Gelernte konkret in einem Projekt auszuprobieren und die Auswirkungen davon zu erleben. Die Teilnehmer arbeiten in Teams, um möglichst realitätsnah die Konfigurationsmanagement Tätigkeiten erfahren zu können. Im Beispiel werden wesentliche Teile des Produktlebenszyklus simuliert. Kurze Vortragsblöcke vermitteln die für den nächsten Schritt notwendigen theoretischen Kenntnisse. Mit genügend Zeit für Diskussionen wird gewährt, dass die vermittelten Inhalte ausreichend vertieft werden können. Ziele: In diesem Seminar-Workshop wird einschlägiges Wissen über die Grundlagen und Anforderungen vom Konfigurationsmanagement beleuchtet und aufgezeigt. - Sie lernen, was man unter den Standards (ISO 10007 und ANSI/ EIA 649) im Konfigurationsmanagement versteht und wie es definiert ist - Sie lernen, in welche Funktionen Konfigurationsmanagement typischerweise unterteilt wird und was sich dahinter verbirgt - Sie lernen, dass Konfigurationsmanagement eine Teamaufgabe ist und wie diese organisiert werden muss
Companions in Change - Gesellschaft für Transformationsbegleitung

Companions in Change - Gesellschaft für Transformationsbegleitung

systemische Begleitung von Transformationsvorhaben - wir arbeiten interdisziplinär mit ganzheitlichem und nachhaltigem Ansatz, damit Veränderung gelingt. Der Fokus liegt auf den Menschen in der Organisation.
evenOffice – Webbasiertes CRM

evenOffice – Webbasiertes CRM

Mehr Kunden. Mehr Umsatz. mehr Erfolg. Das nennen wir gutes Kundenmanagement. Die webbasierte evenOffice Software vereint CRM und kaufmännische Lösungen. Sie bietet branchenunabhängig alle Möglichkeiten im Kundenmanagement, um Prozesse effektiv zu gestalten und effizient zu steuern. Die selbsterklärende Benutzeroberfläche sorgt für Übersicht und Schnelligkeit. Der Webserver macht Sie ortsunabhängig, bietet höchste Sicherheit und erlaubt den Einsatz aller Endgeräte – bei geringen Unterhaltskosten. Highlights: • Hauptnavigation – schnelles Auswählen einzelner Module • Dashboard – übersichtlicher Ausgangspunkt aller Funktionalitäten • Stammdaten – Verwaltung von Mitarbeitern, Einsatzorten, Fahrzeugen und mehr • Statistik – tagesaktuelle Darstellung von Umsätzen und Kosten mit Diagrammen • Faktura – Rechnungen erstellen und verwalten, sichere Bank-Buchungen und mehr • Verwaltung – Mitarbeiterverwaltung und Urlaubsplanung • Suche + Filter – zielgenaues Filtern von Einträgen und schnelles Wiederauffinden • Modular – Erweiterung der Funktionalitäten während des Betriebes möglich Kunden: • ExRohr • Gartenfrisch-Lübeck
Gebäudemanagement

Gebäudemanagement

Gebäudemanagement – das ist mehr als nur eine einzelne Dienstleistung. Von der Gebäudereinigung und Instandhaltung eines Gebäudes über die Betreuung der Gebäudetechnik bis zur Verpflegung und Unterstützung der Nutzer umfasst es sämtliche infrastrukturellen, technischen und kaufmännischen Serviceleistungen in und an Gebäuden. Viele Kommunen und Unternehmen haben sich in Zeiten angespannter Haushalte auf ihre Kernaufgaben besonnen und die modernen, kompetenten Unternehmen des Gebäudereiniger-Handwerks mit dem Gebäudemanagement beauftragt. Denn dies führt schnell zur Reduzierung der Kosten, zur Entlastung der Verwaltung und zur Professionalisierung der Dienstleistungen. Wir sind heute in der Lage, Strategien zur Kostenreduzierung zu entwickeln und auch umzusetzen. Unsere Leistungen für Sie Technische Betriebsführung Instandhaltung Infrastrukturelle Betriebsdienste
Projektmanagement

Projektmanagement

Der Begriff "Projekt" wird heute in Unternehmen sehr oft verwendet. Fast alles wird zum Projekt. Und dabei ist erstaunlich, dass selbst "alte Hasen" diesen Begriff sehr inflationär - und falsch - gebrauchen. Schlägt man einmal die Definition von "Projekt" in der DIN 69901 nach, so wird schon einiges klarer: Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch die Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z. B. Zielvorgaben, zeitliche, finanzielle, personelle oder andere Begrenzungen, Abgrenzung gegenüber anderen Vorhaben und eine projektspezifische Organisation. Wie wird nun ein Projekt mit diesen Eigenschaften initiiert und realisiert? Wie kann das professionelle Management sichergestellt werden? Nach welchen Kriterien sollte die Projektleitung ausgewählt werden? Wer trägt wo welche Verantwortung? Wie und wann werden Meilensteine gesetzt? Was ist der kritische Pfad - und wohin führt er? Welche Schätztechniken sollten Beachtung finden? Wie kann Budgetüberschreitung gemanagt werden? Wann ist Projekt-Branding wirklich sinnvoll? Welche Bedeutung kommt dem Metrikmanagement zu? etc. pp. Interessante Inhalte und praxisnahe Wissensvermittlung - das können Sie von uns erwarten.
Abrechnungsdienstleistung für Ladeinfrastruktur, Lademanagement, Abrechnungssystem für Stromtankstellen/Ladestationen

Abrechnungsdienstleistung für Ladeinfrastruktur, Lademanagement, Abrechnungssystem für Stromtankstellen/Ladestationen

Vollumfassender Abrechnungsservice - Verwaltung von Ladepunkten für öffentliches, halb-öffentliches und privates Laden. Wir verwalten Ihre Ladeinfrastruktur mit einem der führenden Backend-Systeme. Auf Wunsch binden wir Ihrer Ladepunkte im eRoaming zur öffentlichen Nutzung ein. Ebenso ermöglichen wir eine einfache Nutzergruppenverwaltung für Fuhrpark, Mitarbeiter und Gäste. Zudem erhalten Sie eine App zur Verwaltung und Auswertung der eigenen Ladepunkt. - Komplettpaket aus Mentoring, Verwaltung, Abrechnung - B2B-App, eigener kostenloser Zugang, Reporting der Ladeinfrastruktur - Automatische Beteiligung an den Umsätzen der Ladevorgänge (Rückvergütungsmodell) Wir beraten Sie gerne.
Unternehmensberatung

Unternehmensberatung

Unternehmensberatung Existenzgründung Geschäftsentwicklung Unternehmenssicherung Projektmanagement Projektmanagement Projektleitung auf Zeit Scrum Master Interim Management
Management- und Führungsberatung

Management- und Führungsberatung

Zur Stärkung der Resilienz von Unternehmen erarbeiten wir mit Kunden aus Industrie und Handwerk umsetzbare Konzepte, welche das bestehende Management mit sinnvollen New Work Ansätzen verbinden. Wir erarbeiten gemeinsam mit unseren Kunden machbare Konzepte um aktuelle CHANCEN zu nutzen: MARKTTRENDS -> Industrie 4.0 - Digitalisierung - New Work - Agilität STRATEGIE -> Sinn - Purpose - Zweck des Unternehmens ZUSAMMENARBEIT -> Kulturwandel - Wertschätzung - Augenhöhe - hohe Mitarbeiterbindung und Motivation WIRTSCHAFTLICHKEIT -> Innovation - Zielorientierung - Entschlussfähigkeit - Resilienz Sinnlotsen erarbeiten ausserdem gemeinsam mit dem Kunden machbare Lösungsansätze, um aktuelle HERAUSFORDERUNGEN und Probleme zu meistern: MARKTTRENDS -> Disruption im Markt - Fachkräftemangel STRATEGIE -> Orientierungslosigkeit - Unentschlossenheit - starre Prozesse und Strukturen ZUSAMMENARBEIT -> demotivierte Mitarbeiter - Konflikte - Ängste - Quiet Quitting - hohe Mitarbeiterfluktuation WIRTSCHAFTLICHKEIT-> Umsatzrückgang - Gewinneinbruch Wir hören nicht bei Konzepten auf, sondern begleiten die Umsetzung und Einführung von neuen Themen bis es funktionierender Alltag geworden ist. Wir kennen die üblichen Widerstände bei Veränderungen in Organisationen und unterstützen deshalb intensiv und emphatisch bei der Implementierung des 'Neuen'. Dabei prüfen wir gemeinsam mit unseren Kunden, - ob die Konzepte operativ und fachlich-inhaltlich funktionieren - ob sie von den Mitarbeitern akzeptiert werden - ob sie ggf. noch Anpassungen oder Ergänzungen benötigen. SINNLOTSEN beraten und unterstützen in folgenden Themen: STRATEGIE Strategieberatung Strategieentwicklung Strategiereview Strategieprozesse Strategieimplementierung Strategie-Scenarien Zukunft Trends Megatrends Märkte Markttrends Wettbewerb Purpose Sinn Zweck Vision Mission ORGANISATION Organisationsentwicklung Organisationsdesign Organisationsberatung Organisationsplan Organisationsstruktur Organigramm Aufbauorganisation KULTUR New Work Agile SCRUM Unternehmenskultur Organisationskultur Führungskultur Glaubenssätze Transformationsberatung Change-Management Werte Prinzipien Methoden psychologische Sicherheit Zusammenarbeit Kollaboration FÜHRUNG disziplinarische, fachliche, operative Führung Führungsstile Führungsverständnis Führungskompetenz Führungsebenen Führungsspanne emotionale Führung Ziele und Ergebnisse Reporting Kontrolle Transparenz Prozesse Ablauforganisation Mitarbeiterführung Wertschätzung Personalentwicklung Feedback kritisches Feedback Führungskräfte-Coaching TEAM Gruppe Team Abteilung Bereich Fachbereiche Projektteam Managementteam Kollaboration Zusammenarbeit Teamentwicklung Teamdynamik Teamentwicklungsphasen Teamberatung Teamkonflikte Teamcoaching Team-Events MITARBEITER Fachkompetenz Rolle Aufgabe Verantwortung Mitarbeiterfluktuation Mitarbeiterbindung Mitarbeitergespräch Mitarbeitermotivation Fachkräfte-Coaching PROJEKTMANAGEMENT klassische Projekte Qualität Kosten Termine Agilität AGILE SCRUM Projektziele Projektauftrag Stakeholdermanagement Projektleitung und Projektleitungsteams Projektteams selbstorganisierte Teams Kernteam erweitertes Projektteam Projektkickoff Projektplanung Meilensteine Projektsteuerung Ziele und Ergebnisabnahme Projektstörungen kritischer Pfad Feedback Retrospektiven Projektoptimierung Projektende Projektabschluss COACHING Executive Coaching Managementberatung Führungskräfte-Coaching Fachkräfte-Coaching MODERATION Moderation von Workshops Moderation von Meetings Moderation von World Cafes Moderation Grossgruppen bis 100 Teilnehmer INFORMATION Kommunikatiion Transparenz Meetings vorbereiten-moderieren-nachbereiten Meetig Kanon Newsletter Infomails Townhall Meetings jährliche Meetings Mitarbeiter Events Regelmeetings Projektmeetings Change-Management-Beratung Coaching Projektmanagementberatung Unternehmensberatung für strategisches Management Unternehmensberatung für Unternehmensführung Consulting für Organisationsentwicklung Managementberatung Organisationsberatung Organisationsplanung Personalentwicklung Projektmanagement-Training und Schulungen Seminare für Team- und Organisationsentwicklung Unternehmensberatung Unternehmensberatung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) Unternehmensberatung für Unternehmensentwicklung
Seminar Obsoleszenzmanagement

Seminar Obsoleszenzmanagement

Seminar zu Obsoleszenzmanagement - reaktiv - proaktiv - strategisch Passen die Lebenszyklen Ihrer Systeme nicht mehr mit den Lebenszyklen benötigter Komponenten und Ersatzteile zusammen? Dieses Seminar soll Ihnen einschlägiges Wissen über Problemlösungen mit Obsoleszenzmanagement vermitteln. Es hilft den Teilnehmer/-innen, in das Themenfeld von Obsoleszenzmanagement einzusteigen und unterstützt Fortgeschrittene in diesem Themenbereich noch detaillierteres Wissen anzueignen. Dieses Seminar ist zudem eine Voraussetzung sich später als Obsolescence Manager „IIOM Associate Grade“ zu zertifizieren. Ziele: In diesem zweitägigen Seminar-Workshop werden die Ursprünge von Obsoleszenz beleuchtet und aufgezeigt, wie man den Auswirkungen mit umfassendem – reaktivem, proaktivem und strategischem – Obsoleszenzmanagement entgegenwirkt. Zudem lassen die beiden Veranstaltungstage genug Raum für eine Vielzahl von praxisbezogenen Workshops und detaillierten Analysen. Ebenso werden vertragliche Aspekte und rechtliche Rahmenbedingungen abgehandelt.