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Zahnräder / Sonnenwellen / Sonnenräder für Windkraftanlagen und Planetengetriebe

Zahnräder / Sonnenwellen / Sonnenräder für Windkraftanlagen und Planetengetriebe

ZWP stellt Großzahnräder, Sonnenräder, Sonnenwellen und Zahnkränze für Planetengetriebe her, die ihre Anwendung in Windkraftanlagen findet. Renommierte Kunden aus der Windkraft beliefern wir bereits. ZWP gehört zu Deutschlands größten unabhängigen Lohnfertigern für Getriebeteile und Maschinenbau. Wir beliefern renommierte Unternehmen mit unseren Produkten aus unterschiedlichen Branchen. Auch die Branche Windkraft gehört zu unserem Segment. Hier ein Auszug über unsere Produktionsmöglichkeiten: Innenverzahnte Zahnkränze gehärtet und geschliffen Modul bis 20 mm Durchmesser 100 bis 1.800mm Zahnräder innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 2 – 50 mm Durchmesser 100 – 2.000 mm Verzahnte Wellen innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 1 – 50 mm Durchmesser 50 – 500 mm Länge bis 1.500 mm Weitere Herstellungsarten auf Anfrage. Wir stellen nach Kundenzeichnung her. Renommierte Unternehmen beliefern wir bereits und exportieren weltweit. Wir verfügen über eine eigene Härterei. Dies spart Zeit und Kosten im Herstellungsprozess. Referenzen zu unseren Kunden zur Branche auf Anfrage. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Ritzelwellen, Keilwellen, Zahnwellen

Ritzelwellen, Keilwellen, Zahnwellen

Modul 0,5 - Modul 50, bis Ø 2.500 mm
Schneckengetriebe - SN22,6

Schneckengetriebe - SN22,6

Schneckengetriebe für Ihren individuellen Getriebemotor. - Geeignet für Links- und Rechtslauf sowie Wechsel-, Dauer- und Aussetzbetrieb - Optional: Anpassung der Abtriebswelle - Optional: Doppelseitiger Wellenausgang Typ: Schnecken Wellenausrichtung: Winkel Drehmoment: 1 - 5 Nm,5 - 10 Nm,10 - 20 Nm Weitere Eigenschaften: für Untersetzungsgetriebe,für Räder
PETRONAS PLI GEAR MEP 460

PETRONAS PLI GEAR MEP 460

Industriegetriebeöl Hochwertige paraffinische HD Industriegetriebeöle PETRONAS GEAR MEP sind hoch belastbare Industriegetriebeschmiermittel aus hochwertigen paraffinischen Mineralölen mit bleifreien Additiven für EP- und Verschleißschutzeigenschaften, Rost- und Korrosionsschutz, bessere Oxidationsstabilität und Schaumbildungshemmung. Diese Öle haben reibungsmindernde Eigenschaften, was den Energieverbrauch senkt und geringere Ölstrahl-Temperaturen zur Folge hat. Sie weisen Timken OK Lasten von 27 Kilogramm auf. Leistungsniveaus: DIN 51517 Teil 3 CLP; AISE 224, David Brown S1.53.101(E); AGMA 9005-E02; starke FAG FE-8 Performance Gebinde: Fass Gewicht: 188,24 KG
Getriebe für Seitendosierung und Entgasung – GB1575 / LB1586

Getriebe für Seitendosierung und Entgasung – GB1575 / LB1586

Dieses Stirnradverteilergetriebe kann in horizontaler oder vertikaler Anordnung an einen Extruder angebaut werden. Die Achsabstände können nach Kundenwunsch zwischen 18 und 120 mm variieren.
Planetengetriebe mit montiertem Ritzel PLFN

Planetengetriebe mit montiertem Ritzel PLFN

Präzisions-Planetengetriebe Die integrierten Getriebe-Ritzel-Kombinationen gewährleisten die beste technische Abstimmung für Zahnstangenantriebe. Zahlreiche Lösungsmöglichkeiten bieten durch die präzise Verzahnung eine hohe Dynamik und gleichzeitig hohe Tragfähigkeiten. Unser PLFN verfügt über eine genormte Flansch-Schnittstelle, was eine einfache Montage erlaubt. Das geradverzahnte Präzisions-Planetengetriebe ist für Höchstleistungen und Drehmoment konzipiert. Sein hohes Kippmoment erlaubt beste Performance auch bei höchsten Radial- und Axialkräfte. Artikelnummer: PLFN064, PLFN090, PLFN110 Bestellmengen und Lieferkonditionen: 1
Stirnräder

Stirnräder

Wir fertigen Ritzel, Ritzelwellen, Räder, Hohlräder und viele Sonderteile in gerad- oder schrägverzahnter Ausführung mit Innen- und/oder Außenverzahnung mit gefräster, gestoßener, gehobelter oder geschliffener Verzahnung. Qualität 3 nach DIN3967 möglich Dabei sind Durchmesser sowie Wellenlängen bis 3000 mm möglich. Wir produzieren auf modernsten Zahnflankenschleifmaschinen, der führenden Hersteller, und können somit höchste Anforderungen an Verzahnungs- und Oberflächenqualität erfüllen. Die Abbildung notwendiger Profilanforderungen wie Höhenballigkeit, Kopf- und/oder Fußrücknahmen, Fußrundungen etc. gewährleisten einen auf den speziellen Anwendungsbereich abgestimmten geräuscharmen Lauf, was Ihnen auch z.B. hinsichtlich steigender Vorgaben zur verminderten Geräuschemission einen entscheidenden Vorteil verschafft.
Schneckenradgetriebe: Leistungsstarke Antriebe für OP-Tische

Schneckenradgetriebe: Leistungsstarke Antriebe für OP-Tische

Dieses Schneckenradgetriebe zeichnet sich durch hohe Kraftentwicklung, vibrationsarmen Laufkomfort, geringe Baumasse, stabile Konstruktion und exakte Positionierfähigkeit aus. Der OP-Tisch kann in eine optimale Position gefahren bzw. patientensicher fixiert werden. Der Antrieb kann Lasten bis zu 450Nm pro Seite heben und wird mit einem leistungsstarken DC-Motor kombiniert. Die wichtigsten Leistungsdaten im Überblick: - Einsatzbereich: OP-Tische - Übersetzung: 20:1 - Abtriebsdrehmoment: 450 Nm - Abtriebsdrehzahl: 0,7 U/min - Schneckenrad globoid verzahnt - Selbsthemmend am Abtrieb - Elektropoliertes Edelstahlgehäuse - Betriebsspannung: 24V Alternative Applikationen: - Röntgentische - Schneckenstirnradgetriebe: Geräuschoptimierter Reha-Antrieb für Armtrainer
Winkelgetriebe aus Polyacetal, Welle aus Edelstahl

Winkelgetriebe aus Polyacetal, Welle aus Edelstahl

Welle aus Edelstahl Ausführung: gespritzt/gegossen, Bohrung spanabhebend bearbeitet.
Edelstahlgetriebe und Getriebemotoren

Edelstahlgetriebe und Getriebemotoren

Wir haben unsere Motorenbaugröße 71 mit Hilfe unserer großen Erfahrung im Bereich der Edelstahlantriebe und unter der Beachtung entsprechender EHEDG-Leitlinien überarbeitet und können unseren Kunden Elektromotoren im HYGIENIC DESIGN anbieten. SBE – SMOOTH BODY E (Edelstahl) Edelstahlmotor Bei der SBE-Variante handelt es sich um einen Edelstahlmotor für hygienische Applikationen (Verpackungsindustrie, Pharmaindustrie, Lebensmittelindustrie, …). Er lässt sich leicht reinigen, ist so gestaltet, dass sich Schmutz nur schwer ablagern kann und ist sehr resistent gegen aggressive Medien. SBH – SMOOTH BODY H (Hygiene) Edelstahlmotor Die SBH-Variante ist auf Basis der SBE-Variante aufgebaut und besitzt im Grunde die gleichen Eigenschaften, wie das Grundmodell. Als Ergänzung besitzt diese Variante jedoch zusätzliche Modifikationen, die den Einsatz in den Prozessen (also z.B. direkt bei den zu verarbeitenden Lebensmitteln) erleichtern. Hierzu wurden die EHEDG-Leitlinien beim Design der Produkte explizit berücksichtigt.
OTT-Schraubgetriebe Patentiertes Präzisions-Schneckengetriebe

OTT-Schraubgetriebe Patentiertes Präzisions-Schneckengetriebe

Das OTT-Schraubgetriebe ist ein patentiertes Präzisions-Schneckengetriebe, bei dem das Zahnflankenspiel ein- und nachstellbar ist. Alle OTT-Schraubgetriebe werden in Sonderqualität hergestellt. Die Schnecke besteht aus der Schaftschnecke und der Hohlschnecke. Durch Verdrehen oder Verschieben der Hohlschnecke gegenüber der Schaftschnecke wird das Zahnflankenspiel verändert. Durch die erhöhten Zähne erhält man eine viel größere Überdeckung, als bei einem normalen Schneckengetriebe. Dies ergibt eine sehr genaue Drehübertragung. Die OTT-MATIC ist eine weitere Verfeinerung des OTT-Schraubgetriebes. Durch axiales Verschieben der Hohlschnecke gegenüber der Schaftschnecke während des Laufens, lässt sich das Zahnflankenspiel verändern.
Tandler Kegelradgetriebe, kleinste Baugröße 000

Tandler Kegelradgetriebe, kleinste Baugröße 000

Spiralkegelgetriebe, Planetengetriebe, Hypoidgetriebe, Stirnradgetriebe und Kombinationen, sowie Sondergetriebe mit hohen Wirkungsgrad, minimalem Verdrehspiel, geräuscharm, unempfindlich gegen Stöße, überlastbar usw..
Hohlräder Geradzahn

Hohlräder Geradzahn

Material Bronze Schleuderguss EN CC 483 K Außendurchmessser in k6
STIRNRADGETRIEBE

STIRNRADGETRIEBE

Die Stirnradgetriebe und Getriebemotoren haben eine ungeteilte Gehäusestruktur mit außergewöhnlicher Steifigkeit. Dies ermöglicht die Anwendung bei hoher Belastung ohne Gefahr von Verformungen, welche die Leistung beeinträchtigen würden. Der spezielle Innenraum des Gehäuses erlaubt eine gleichmäßige Verteilung des Schmierstoffes, der somit alle bewegungsrelevanten Bauteile erreicht und Geräuschbildung sowie Leckagen vermeidet. Ein weiteres Highlight ist der Ausgangsflansch, der eine große Anwendungsvielfalt ermöglicht. Die einstufigen koaxialen A/1 sind das richtige Preis-Leistungs-Verhältnis für industrielle Anwendungen, die eine hohe Drehzahl am Zapfwellenende benötigen.
Unser Zahnstangengetriebe lifgo® – robust, präzise und extrem vielseitig

Unser Zahnstangengetriebe lifgo® – robust, präzise und extrem vielseitig

Zahnstangengetriebe von LEANTECHNIK setzen Rotation in Linearbewegung um und sind dank ihrer Modulbauweise vielseitig einsetzbar. Für Anwendungen mit langen Hub- und Fahrwegen können Sie unsere lifgo®-Zahnstangengetriebe außerdem ganz einfach in beliebiger Anzahl aneinanderreihen. Basis unseres umfangreichen Programms an Zahnstangengetrieben für Linearachsen ist die lifgo®-Serie. Dieser Zahnstangenantrieb ist besonders belastbar und hat eine lange Lebensdauer – damit ist er den höchsten Anforderungen an Geschwindigkeit und Synchronität gewachsen. Die 4-fache-Rollenführung unserer lifgo®-Zahnstangengetriebe gewährleistet eine hohe Positioniergenauigkeit, wie sie z.B. für den effizienten Betrieb von Handlingsystemen und Verpackungsanlagen erforderlich ist. Die lifgo®-Serie gibt es in den fünf Baureihen lifgo®, lifgo® doppel, lifgo® linear, lifgo® linear doppel und lifgo® 5.4.
Schmiedezangen

Schmiedezangen

Unsere Kernkompetenz liegt in der Herstellung von Schmiedeteilen aus Stahl, Schmiedeteilen aus Edelstahl und Schmiedeteilen aus Aluminium in der Gewichtsklasse 0,1-6 kg. (Schmiedezangen) Je nach Ihrem Anwendungsfall helfen wir in unserer Gesenkschmiede bei der Auswahl des passendes Werkstoffes für Ihr Schmiedeteil oder Schmiedestück. Dabei haben wir die Möglichkeit nahezu jeden Werkstoff anbieten zu können, der aus Stahl, Edelstahl oder Aluminium ist. Voraussetzung ist dabei, dass der Werkstoff verschmiedbar und durch unsere Induktionsanlage erwärmbar und somit schmiedbar ist. Nachstehend finden Sie einen kurzen Überblick über unsere Standardwerkstoffe: Schmiedeteile aus Stahl von europäischen Herstellern: z.B. S235JR, S355J2, C45, C60, C15, 16MnCr5, 20MnCr5, 25MnCr4, 42CrMo4, 33MnCrB5, 27MnCrB5 und viele weitere Werkstoffe! Schmiedeteile aus Edelstahl (hitzebeständig oder rostfrei): z.B. 1.4301, 1.4401, 1.4404, 1.4571, 1.4104, 1.4021, 1.4057, 1.4122, 1.4305 und viele weitere Werkstoffe! Schmiedeteile aus Aluminium (leicht und vielseitig einsetzbar): z.B. AlMgSi1, AlZn5,5MgCu und viele weitere Werkstoffe! Nennen Sie uns Ihre Anforderung, wir helfen bei der Lösung Ihrer Problemstellung für Ihre Schmiedeteile oder Schmiedestücke!
Getriebeherstellung von Stirnradgetriebe & Winkelgetriebe & Kegelstirnradgetriebe

Getriebeherstellung von Stirnradgetriebe & Winkelgetriebe & Kegelstirnradgetriebe

PW Hüber stellt verschiedene Getriebetypen selbst her. Beginnend mit der Aufnahme von Kundenanforderung bis zur Auslieferung des Getriebes ist alles aus einer Hand. Die Ursprünge sind im Bergbau zu finden und besitzen so aufgrund der Geschichte die Konstruktionsrechte der Baacke Getriebe, Hüber Getriebe und Wolfgang Preinfalk Getriebe. Kurz zu uns: Die PW HÜBER GmbH hat ihren Ursprung in der im Jahre 1909 gegründeten Firma Baacke Getriebebau (Firmierung: Heinrich Baacke KG Maschinen- und Getriebefabrik). So bietet Ihnen PW HÜBER seit über 100 Jahren als kompetenter Spezialist Sonder- und Standardgetriebe an und Sie erhalten Lösungen für Antriebsprobleme aller Art. PW HÜBER stellt durch seine eigene Produktentwicklung und die eigene präzise Fertigung und Montage sicher, dass Ihre Getriebe termingerecht und in hoher Qualität hergestellt werden. Dafür stehen qualifizierte Mitarbeiter mit ihrer langen Firmenzugehörigkeit. Wir bieten Ihnen ein komplettes Service- und Leistungspaket von der Beratung, Auslegung sowie Konstruktion über die Wartung und Reparatur bis zu den Ersatzteilen an. Unsere Leistungen zum Thema Getriebebau, Sondergetriebe und Getriebeherstellung: • Neukonstruktion und neue Auslegung des Getriebes mit Sicherheitsreserven • Beratung für Neukonstruktion unter Beachtung von Haltbarkeit und Sicherheitsreserven • Konstruktionsrechte für alle Preinfalk , Hueber und Baacke Getriebe • Herstellung neuer Heavy-Duty Getriebe für raue Umgebungsbedingungen • Herstellung von Hochleistungs- und Hochgeschwindigkeitsgetriebe (Turbogetriebe) • Hochflexibler Servicestandort für Getriebewartung, -reparatur und Ersatzteilservice • Effiziente Serienfertigung von Verzahnungskomponenten in engsten Toleranzen auf modernstem CNC-Maschinenpark • In-house Wärmebehandlung und Härterei • In-house Labor für metallographische Untersuchungen • Probeläufe aller Getriebe auf eigenen Prüfständen • Herstellung kompletter Antriebseinheiten für Ihre Verwendungszwecke • Fachgerechte Beratung mit Erfahrungen seit über 100 Jahren • Reverse Engineering, Retrofit, Nachkonstruktion, Re-Engineering, Nachbau • Fertigung von Winkelgetriebe, Kegelstirnradgetriebe, mehrstufige Stirnradgetriebe, Pressengetriebe, Planetengetriebe, Schwerlastgetriebe, angepasste Spezialgetriebe und Getriebeumbau • Krangetriebe, Fördergetriebe für Öl und Gas, Pumpengetriebe, Marinegetriebe, Bandgetriebe und Bandantriebe, Turbinengetriebe, Generatorengetriebe Zu unseren Kunden gehören namenhafte Unternehmen und exportieren weltweit. Weitere Details auf Anfrage. Kontaktieren Sie uns heute noch. Wir freuen uns auf ein erstes Gespräch.
Winkelgetriebe EtaCrown®

Winkelgetriebe EtaCrown®

Dass Winkelgetriebe keine Schnecken sein müssen, beweist ebmpapst Zeitlauf seit Jahren mit der Eigenentwicklung EtaCrown. Die Antriebstechnik des intelligenten und innovativen Winkelgetriebes EtaCrown® von ebm-papst ZEITLAUF bietet ein hervorragendes Mehr an Vorteilen: Mehr Leistungsausbeute Mehr Effizienz Mehr Produktivität Mehr Drehmoment Mehr Kostenersparnis
Zahnräder

Zahnräder

fertig zum Einbau gehärtet und geschliffen gefräst bis ø 1250 mm und Modul 20 in Qualität 7-10 geschliffen bis ø 900 und Modul 20 in Qualität < 6
Planetengetriebemotor mit allen zugehörigen Einbau- und Anschlussdetails

Planetengetriebemotor mit allen zugehörigen Einbau- und Anschlussdetails

Anschluss, Schaltung, Antriebswellen Zu jedem Planetengetriebemotor bekommen Sie von uns die zugehörigen Schemazeichnungen sowie die Informationen zu Schaltung, Anschluss und Antriebswellen. CAD-Daten und Motor-Kennlinien Falls Sie auch CAD-Daten benötigen, dann stellen wir sie Ihnen auf Anfrage zur Verfügung. Zu jedem unserer Planetengetriebemotore haben wir die CAD-Daten und die Motor-Kennlinien vorliegen. Letztere zeigen Ihnen, mit welchen Drehzahlen entsprechende Drehmomente erreicht werden. Ebenso ist die Stromaufnahme dargestellt.
Weitere Hersteller für Getriebemotoren auf Anfrage

Weitere Hersteller für Getriebemotoren auf Anfrage

Getriebemotoren sind heute nahezu unverzichtbar in Antrieben von Rollläden und Jalousien, in Scheibenwischern, in Armaturen oder auch in Robotern. Im Jahre 1927 entwickelte der Techniker Albert Obermoser den „Prototypen“ des heute gängigen Getriebemotors. Schon damals basierte das Prinzip schlicht und einfach auf zwei relevanten (Grund-)Geräten, nämlich einem Elektromotor und einem Getriebe. Und auch heute noch ist die Bauweise grundsätzlich ähnlich, allerdings sind mittlerweile hochwertige Elektroniken, moderne Motoreinheiten und weitere bedeutsame Details integriert. Überhaupt handelt es sich bei Getriebemotoren im Allgemeinen um eine hochfunktionale Einheit aus Getriebe und Motorteil. Nicht selten ist das Getriebe also entweder im selben Gehäuse wie der Motor installiert oder es „dockt“ unmittelbar diesen an. Das Getriebe trägt maßgeblich dazu bei, dass die Antriebswelle mit hohem Tempo bewegt werden kann. Es gibt unterschiedliche Getriebevarianten, die in modernen Getriebemotoren eingesetzt werden. Meist handelt es sich dabei um Planeten-, Stirnrad-, Schnecken-, Dreh-, Schwenk- oder Kegelradgetriebe. Bei Letzteren steht jeweils die Achse der Abtriebswelle senkrecht zur Drehachse des Motors (vergleichbar also mit dem Schneckengetriebe), wohingegen die Achse beim Planetengetriebe der der Motor-Drehachse gleicht. Zwar ist die Achse der Abtriebswelle bei einem Stirnradgetroebe parallel angebracht, jedoch ist sie versetzt zur Drehachse des Motors positioniert. Wissenswert ist überdies, dass Getriebemotoren oftmals über ein Hand- oder Laufrad verfügen, sodass eine manuelle Betätigung gleichermaßen möglich ist. Produktkategorien Frequenzumrichter Generatoren Asynchrongeneratoren Synchrongeneratoren Elektromotoren Brandgasmotoren Bremsmotoren Drehstrommotoren Einphasenmotoren Getriebemotoren Gleichstrommotoren Kreissägemotoren Sondermotoren Elektrische Pumpen Motorschutzschalter Stromerzeuger Sanftanlaufgeräte Motorzubehör Produktsuche Suche nach:
Zahnräder für Maschinen und Anlagen

Zahnräder für Maschinen und Anlagen

Einsatz von Zahnrädern für verschiedene Verzahnungsarten – z.B. Evolventenverzahnung und Zykloidenverzahnung Zahnräder kommen in vielen Maschinen und Anlagen zum Einsatz und sind aus der modernen Industrie nicht wegzudenken. Zahnradgetriebe, bei denen zwei oder mehr Zahnräder direkt ineinandergreifen, gehören zu den am häufigsten genutzten Getriebearten überhaupt. Das Zahnrad hat über seinen Umfang gleichmäßig verteilte Zähne und kann in verschiedenen Ausführungen hergestellt werden. Je nach Übersetzungsverhältnis variiert dabei die Kraftübertragung. Zahnradfertigung nach Maß von Speckenheuer Die Produktion unserer Zahnräder erfolgt bei Speckenheuer in modernen Bearbeitungszentren auf eigens dafür ausgelegten Zahnradabwälzfräsmaschinen. Mithilfe dieser Fräswerkzeuge ist unser Unternehmen in der Lage, Zahnräder in verschiedenen Qualitäten und mit jeder benötigten Anzahl an Zähnen zu fertigen. Dabei richten wir uns nach den Wünschen unserer Kunden. Teilen Sie uns die benötigten Maße mit und wir fertigen das passende Zahnrad: Anzahl der Zähne sowie Zahnbreite, deren Form und die Verzahnungsqualität richten wir ganz nach Ihren Vorgaben und dem geplanten Einsatzbereich aus. Auch Sonderwünsche wie Kopfflankenrücknahmen und weitere spezielle Vorgaben realisieren wir gerne. Zahnräder mit verschiedenen Verzahnungsarten Wir produzieren Stirn- und Zahnräder mit Geradverzahnung ebenso wie mit Schrägverzahnung und bis zu Modul 20. Der maximale Durchmesser liegt bei 2.400 mm. Unsere Kunden haben die Wahl zwischen verschiedenen Verzahnungsarten wie Evolventenverzahnung und Zykloidenverzahnung. Zudem stellen wir auch Zahnräder mit einer Innenverzahnung nach DIN 5840 her. Die passenden Zahnstangen zu den Stirnrädern haben wir ebenfalls in unserem Portfolio. Eine günstigere Alternative zu der Kombination aus Stirnrad und Zahnstange stellt die Triebstockverzahnung dar. Dabei kommt ein sogenannter Triebstock als Gegenspieler zum Einsatz, welcher mit einer Evolventenverzahnung ausgestattet ist. Diese Konstruktion ermöglicht eine große Kraftübertragung und ist deutlich kostengünstiger zu fertigen als eine Paarung aus Zahnrad und Zahnstange.
Zahnräder

Zahnräder

Stirnräder Kegelräder Schneckengetriebe Zahnriemenräder Zahnstangen Keilwellenprofile Kettenräder Werkstoffe
Zahnräder

Zahnräder

Unsere Stärken liegen ausschließlich im Bereich der Sonderanfertigung von Zahnrädern nach Kundenzeichnung. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot für die Komplettfertigung oder das Verzahnen Ihrer Teile gemäß Zeichnung. Hier finden Sie Informationen und eine Leistungsübersicht zur Herstellung von Zahnrädern. Leistungsübersicht: - Außenverzahnte Stirnräder nach DIN 867, ab Modul 0,5 bis Modul 8. - Innenverzahnungen von Modul 0,5 bis Modul 3, mit geraden und schrägen Zahnflanken, geschliffen oder gefräst, gehärtet und gemäß Kundenzeichnung bearbeitet. Wir beraten Sie gerne bei speziellen Anwendungsfällen. Werkstoffe: - Stahl: 11SMn30 Automatenstahl für kleinere Teile mit geringer Beanspruchung bis ca. 50 mm Durchmesser. C45 Vergütungsstahl, geeignet für Zahnräder in allen Durchmesserbereichen und Einsatzfällen. X12CrNiS188 nichtrostender Stahl (1.4305) empfohlen für hohe chemische Beanspruchung, z.B. in der Nahrungsmittelindustrie und Medizintechnik. 16MnCr5 Einsatzstahl, für stark beanspruchte Räder, die einsatzgehärtet oder nitriert werden sollen. - Kunststoffe: POM (Delrin) und PA eignen sich ebenfalls für die Herstellung von Zahnrädern, haben jedoch eine geringere Belastbarkeit und erhöhte Laufruhe. - Andere Werkstoffe: Zahnräder können auf Anfrage nach Kundenwunsch aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, z.B. GG-Gusseisen, CuZn-Messing, HGW-Hartgewebe usw. Güte und Qualität: Die Funktion von Zahnradpaarungen hängt maßgeblich von der Qualität und Genauigkeit der Verzahnung ab. Unsere Verzahnungen werden mit Spezialfräsern im Abwälzfräsverfahren teilungsgenau hergestellt. Durch eine nachfolgende Bearbeitung der Zahnflanken erreichen wir Qualität 5. Rundlauf und Planlauf: Bei Zahnrädern ist es wichtig, dass der Rund- und Planlauf der Aufnahmebohrung zum Teilkreisdurchmesser der Räder toleriert wird. Beim Drehen des Radkörpers muss auch auf die Toleranzen der Planflächen zur Aufnahmebohrung geachtet werden, da diese beim Verzahnen als Mitnahme- bzw. Anlagefläche dienen. Richtwerte für Rund- und Planlauftoleranzen: - Bis max. 0,08 mm für Sonderzahnräder, bei denen keine besonderen Anforderungen an den Rund- und Planlauf gestellt werden. Räder ohne Rund- und Planlauftoleranzen verzahnen wir innerhalb dieser Angaben. - Bis max. 0,03 mm für präzise Einsatzfälle mit hohen Anforderungen an den Rund- und Planlauf. Die Radkörper müssen hierbei genau vorgearbeitet sein. - < 0,03 mm für hochgenaue Antriebe mit höchsten Anforderungen an den Rund- und Planlauf. Die Aufnahmebohrung und die Anlageflächen des Radkörpers müssen entsprechend genau vorgearbeitet sein. Oberflächenbehandlung: Oberflächenbehandlungen können zur Verbesserung der Verschleißfestigkeit und zum Korrosionsschutz durchgeführt werden. Verschleißfestigkeit bei Stahl: - Einsatzhärten z.B. EHT 0,4 mm tief bei 58 + 5 HRC. - Zahnräder, die einsatzgehärtet werden sollen, müssen nach dem Härten geschliffen oder fertig bearbeitet werden, um Passungen aufgrund von Härteverzug zu gewährleisten. Weitere Verfahren zur Härtesteigerung bei Stahl sind Nitrieren und Vergüten. Durch Oberflächenbehandlungen können auch andere Eigenschaften von Zahnriemenrädern gefördert oder
Zahnräder

Zahnräder

maßgefertigte Zahnräder für die Galvanoindustrie und den Maschinenbau aus Kunststoff und Metall Von der Sonderanfertigung bis zur Kleinserie werden alle unsere Zahnräder komplett in unserem Haus gefertigt. Dabei ist von Antriebszahnrädern für Kleintrommelaggregate bis hin zu mehrteiligen Zahnradbaugruppen für uns alles möglich. Den häufigsten Einsatz findet hierbei PE 1000, aber auch andere Materialien wie PE 500, PP, PPs, PVDF, PA, 1.4301, 1.4571, Titan und Kombinationen aus Kunststoff und Metall sind auf Wunsch lieferbar.
Zahnräder

Zahnräder

Module: gefräst (von 0,3 0bis 18), geschliffen (von 0,7 bis 18), gestossen (von 0,75 bis 8) gefräst: • von Ø 15mm bis Ø 2000mm • Verzahnungsqualität DIN 3962/67 bis 7 • Schrägungswinkel beliebig • kegelig, ballig geschliffen: • von Ø 15mm bis Ø 800mm • Verzahnungsqualität DIN 3962/67 bis 5 (4) • Schrägungswinkel 0-45° gestossen: • bis Ø 500mm • Verzahnungsqualität DIN 3962/67 bis 7 • nur geradverzahnt
Zahnräder

Zahnräder

Modul 0,5 –10 mm. Alle Werkstoffe und alle gängigen Wärmebehandlungen. Bis zu Durchmessern von 400 mm. Fertigungsverfahren: fräsen, stoßen, schleifen.
Zahnräder

Zahnräder

in jeder Variante möglich
Zahnräder

Zahnräder

Wir beschaffen Maschinenteile, Kant- und Laserteile, Zahnräder, Maschinenschutzscheiben und Dichtungen nach Maß. Wir reparieren Spindeln, Pinolen, Maschinen- und Ersatzteile, und das alles zu sehr interessanten Konditionen!
Zahnräder

Zahnräder

Ob Sie ein gefrästes, geschliffenes oder gestoßenes Zahnrad benötigen, unsere Produktion fertigt Ihr Bauteil nach Ihren Anforderungen. Von Modul 0,1 bis Modul 15, Schrägungswinkel bis 45° in Verzahnungsqualität 4 nach DIN (prozesssicher). ahnradprofile gefräst und geschliffen: Modul = 0,1 – 15 Kopfkreis-Ø = bis zu 1200 mm Sonderverzahnungen nach DIN 5480, 5481 & 5482 finden in vielen Branchen, z.B. in der Spindelherstellung ihre Anwendung.