Finden Sie schnell verstegen für Ihr Unternehmen: 92 Ergebnisse

Brückenbau

Brückenbau

Schwerpunkt Ein besonderer Schwerpunkt von BGL Ingenieurbau GmbH liegt im Bereich des GFK-Brückenbaus. Hier verfügen wir über einmalige Referenzen in Deutschland. Ob es sich um einfache Fußgängerbrücken oder Radfahrerbrücken handelt, wir haben die Lösung für Sie – komplett in GFK. Auch befahrbare Verkehrsbrücken gehören zu unserem Lieferprogramm. Für unsere Brücken verwenden wir ausschliesslich GFK-Profile mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung vom Deutschen Institut für Bautechnik, Berlin (abZ DIBT). Eigenständiges Design Unser Markenzeichen ist die Entwicklung eines eigenständigen Designs wobei wir grundsätzlich auf kundenspezifische Anforderungen und Wünsche reagieren.. Unter anderem deshalb liefern wir seit 2021 auch Brücken aus Aluminium und Stahl. Sofern ein Kunde eine Kopie eines Altbauwerks wünscht: sind wir bemüht dieses so originalgetreu wie möglich nachzubilden. Wenn es Sinn macht, bieten wir auch Hybridkonstruktionen an, dh wir kombinieren GFK mit zB Aluminiumproflen oder Stahlkomponenten. Holz- und Betonbrücken liefern wir nicht. Um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten ist unser Befestigungsmaterial grundsätzlich und ausschliesslich aus Edelstahl. Unsere Brückenbauwerke werden inkl. prüffähiger Statik und Zeichnungen ausgeliefert. Wir liefern Ihnen die Komplettleistung: von der Planung über die Fertigung bis hin zur fachgerechten Endmontage.
Brückenbau und -sanierung

Brückenbau und -sanierung

Der Brückenbau ist eine der ältesten architektonischen Herausforderungen der Baugeschichte. Mit unseren modernen Schal- und Rüstsystemen sind wir in der Lage, sämtliche Anforderungen des Brückenbaus abzudecken, ganz gleich ob Ortbeton-, Fertigteil- oder Verbundbauweise, ob Rahmendurchlass oder mehrfeldriges Brückenbauwerk. Als Komplettanbieter für Sanierungsmaßnahmen stehen wir darüber hinaus für Reparaturen aller Konzepte und Größenordnungen zur Verfügung.
Straßen- und Brückenbau

Straßen- und Brückenbau

Verkehrswegebau – inner- und außerörtlich: Straßen, Radwege, Gehwege, Parkplätze, Signalanlagen Brückenbauten: Brücken, Über- und Unterführungen Kreisverkehrsplätze Park + Ride Sonstiges: Lärmschutz, Grundwasserwannen
Ingenieurbau | Brückenbau

Ingenieurbau | Brückenbau

Wir schlagen Brücken zu neuen Ufern und verbinden Verkehrswege. Brücken sind unverzichtbare Bestandteile einer funktionierenden Infrastruktur. Im Ingenieurbau zählen Brücken zu den anspruchsvollsten Bauwerken und erfordern besonderes Know-How und Sorgfalt. Unser Leistungsspektrum im Ingenieurbau erstreckt sich vom Rahmenbauwerk in Ortbetonbauweise, Spannbetonbrücken sowie Brücken mit Betonfertigteilen. Ob für Einfeld- oder Mehrfeldbrücken liefern wir das komplette Bauwerk, angefangen von der Werkplanung bis hin zur Tragschicht und dem Geländer. Brücken aus einer Hand. Auch die Sanierung von Brücken zur Sicherstellung ihrer geplanten Lebensdauer, Stand- und Verkehrssicherheit gehört zu den Fachgebieten des Bauunternehmens JOHANN WUTZ Hoch- und Tiefbau GmbH. Brückenbau Abwasseranlagen Zur Referenzgalerie Brücken
Brücken & Stege

Brücken & Stege

Wir konstruieren, fertigen und montieren: • Fußgängerbrücken und Stege - auch in Stahl-Verbundbauweise • Verbindungsstege - z.B. zwischen Verwaltungs- und Produktionsgebäuden - auch als Stahl-Glaskonstruktionen • Rohrbrücken, Förderbrücken und vieles mehr... Aufgrund der Erweiterung unseres Schweiß-Nachweises sind wir auch in der Lage dynamisch beanspruchte Bauteile für Straßen- und Eisenbahnbrücken herzustellen. Durch moderne Korrosionsschutzsysteme sind heute Stahlbrücken - auch unter extremen Einsatzbedingungen wie z.B. Tausalz oder Beanspruchung durch Chemikalien - dauerhaft und wartungsfrei.
Brückenbau

Brückenbau

Seit über sechzig Jahren zählt der Brückenbau zu einem zentralen Bestandteil unserer Aufgabenfelder im Hochbau. Dabei erfordern die Planung und der Bau von Brücken besondere Sorgfalt. Zum einen sind sie markante und auffällige Punkte in der Landschaft und müssen sich deshalb harmonisch in die natürliche Umgebung einfügen. Zum anderen sind Brücken hohen Belastungen über einen langen Zeitraum ausgesetzt. Die Komplexität beim Brückenbau liegt darin, den wachsenden Anforderungen aus dem Straßenverkehr unter Berücksichtigung der immer höheren gestalterischen Anforderungen gerecht zu werden. Wir haben jede Menge Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Materialien wie Beton, Stahl und Holz. Da wir stets die kostengünstigsten, dauerhaftesten und besten Lösungen für Sie finden, profitieren Sie als Kunde und Auftraggeber.
Brückenbau

Brückenbau

Brücken verbinden – Brücken aus Stahl sogar besonders lange. Bereich Stahlbau Brückenneubau mit Stahl Die hohe Festigkeit des Materials gegenüber Druck- und Zugkräften ermöglicht zusammen mit geeignetem Korrosionsschutz Brückenbauwerke mit einer Lebensdauer von mehr als 100 Jahren. Dabei stellt der Werkstoff seine bemerkenswerte Vielseitigkeit unter Beweis. Unsere erfahrenen Produktionsmitarbeiter fertigen daraus absolut maßgenaue Brückenbauteile wie Seile, Profile, Bleche oder Träger vor – je nach Anforderung entweder feuerverzinkt oder beschichtet. Auf der Baustelle müssen diese dann nur noch eingehoben werden. Das spart erheblich Zeit und Ressourcen. Bauweisen Fachwerkbrücken Verbundbrücken Bogenbrücken Stahlhohlkastenbrücken Einsatzbereiche Fußgängerbrücken Eisenbahnbrücken Verbindungsbrücken Verbindungsgänge Brückensanierung Brückenbauwerke sind dem Wetter ständig ausgesetzt. Frost- und Tausalzzyklen ebenso wie ein zunehmender Schwerlastverkehr können Stahl- und Stahlverbundbrücken im Laufe der Zeit enorm zusetzen. Auf Dauer verlieren sie Stabilität und entwickeln sich zu einem gefährlichen Risiko für den Straßen- und Schienenverkehr. Durch Sanierungsmaßnahmen lässt sich die Lebensdauer vieler Bauwerke jedoch noch einmal beträchtlich steigern. Wir machen uns bereits im Vorfeld einer Sanierung mithilfe von Röntgentechnik ein genaues Bild über den Zustand einer Brücke. So können wir genau feststellen, welche Teile von Schäden betroffen sind und ob diese direkt am Bauwerk überholt werden können oder einen Tausch erfordern. Brückenverstärkung Die meisten Brücken in Deutschland stammen aus den 1960er- und 70er-Jahren, einige sind sogar noch deutlich älter. Für die damaligen Planer waren das enorm gestiegene Verkehrsaufkommen mit einem großen Anteil an Schwerlastverkehr sowie das immer höhere Gewicht neuer Pkws nicht absehbar. Mit Verstärkungen aus Stahl lassen sich bestehende Brückenbauwerke an diese modernen Belastungsanforderungen anpassen und zukunftssicher machen. Sie können aber auch die Nutzungsdauer von Brücken mit nachlassender Belastungsfähigkeit nochmal entschieden erhöhen.
Assner - Brückenbau

Assner - Brückenbau

Brücken und Ingenieurbauwerke von der Ausführungsplanung bis zur Objektübergabe entdecken Sie mehr dazu
& Brückenbau

& Brückenbau

Brücken Trogbauwerke Tunnel in offener Bauweise Stützwände oder sonstige Ingenieurbauwerke , wir erstellen für den Verkehrswegebau alle notwendigen konstruktiven Bauwerke. Dabei sind wir vor allem auf technisch anspruchsvolle Ingenieur- und Brückenbauten spezialisiert, die aufgrund ihrer Komplexität ein hohes Maß an Ingenieurskunst fordern. Dank der langjährigen Erfahrung unserer Mitarbeiter und der Bandbreite bereits umgesetzter Ingenieurbauprojekte verfügen wir über einen großen Wissensschatz, sodass wir für jede Herausforderung die passende Lösung finden. Von der Planung über Organisation und Nachunternehmermanagement bis zum Bau erhalten unsere Auftraggeber alle Leistungen bequem über uns. Die Langlebigkeit der Ingenieurbauwerke sowie eine termingerechte Fertigstellung stehen dabei immer im Vordergrund. Gerade durch den Einsatz von Fertigteilüberbauten können wir Bauzeiträume optimieren und Sperrzeiten für die Verkehrsteilnehmer extrem reduzieren. Spezielle Bauverfahren aufgrund von Verkehrssperrungen oder komplexen örtlichen Gegebenheiten gehören hierbei zu unserem täglichen Geschäft. Mit unserem erfahrenen Team im Planungsbüro sowie vor Ort auf der Baustelle setzen wir für private und öffentliche Auftraggeber die unterschiedlichsten Arten von Brücken um. Der Schwerpunkt liegt hier auf allen für den Verkehrswegebau wichtigen Ingenieurbauten wie Gehwegbrücken, Straßenüberführungen, Straßenunterführungen, Eisenbahnüberführungen und Eisenbahnunterführungen. Im Bereich der Eisenbahnbrücken zählen wir dabei zu den von der Deutschen Bahn präqualifizierten Unternehmen. Dank unserer Möglichkeiten zur Herstellung vorgefertigter Betonbauteile erreichen wir bei Stahlbetonbrücken, Spannbetonbrücken und Stahlverbundbrücken kürzere Bauzeiten mit nur geringen Sperrzeiten. Bei Tunneln ist je nach geografischen Gegebenheiten der Tunnelbau in offener Bauweise oft die einfachere und kostengünstigere Wahl. Auch hier sind wir in Planung und Bauausführung tätig und setzen vorwiegend im Straßen- und Verkehrswegebau die entsprechenden Tunnelbauten um. Je nach Auftrag finden wir für jeden Tunnel die optimale technische und wirtschaftliche Lösung. So werden auch Themen wie beispielsweise Lärmschutz oder die Möglichkeit zur Bebauung oberhalb des Tunnels von Anfang an berücksichtigt. Als Spezialist für Ausführungen in Beton verfügen wir zudem über die Kompetenz und Erfahrung, auch spezifischere Umsetzungen wie Tunneldecken aus PP-Faserbeton umzusetzen. Beim Bau von Verkehrswegen wie Straßen, Radwegen, Fußgängerwegen oder Schienensträngen für Eisenbahnen kommt es oft vor, dass der vorherrschende Grundwasserspiegel oberhalb der geplanten Verkehrsfläche liegt. In diesen Fällen setzen wir für unsere Kunden Grundwasserwannen und Trogbauwerke um. Unser Leistungsspektrum reicht dabei von einspuriger Verkehrsführung bis zum Autobahnquerschnitt. Den besonderen Anforderungen an die Dichtigkeit von Beton- und Tragekonstruktion begegnen wir mit langjähriger Erfahrung und höchsten Ansprüchen an Materialqualität und Bauausführung. Als Teil des Ingenieurbaus gehört auch der Bau von Ingenieurbauwerken mit Stützwänden zu unserem Tätigkeitsfeld. Gerade bei engen Platzverhältnissen, Geländesprüngen und allen anderen Gegebenheiten, die den Bau mit Böschungen ausschließen, kommen Stützwände zum Einsatz. Je nach Bauherrenwunsch und vorherrschenden Bedingungen erfolgt die Ausführung in Ortbeton oder mit vorproduzierten Fertigteilen – verankert oder unverankert. Unsere Aufträge variieren hier von rein funktionalen Betonstützwänden bis zu architektonisch anspruchsvollen Umsetzungen, die sich in Umgebung und Stadtbild
Tief- und Brückenbau

Tief- und Brückenbau

Vor schwierigen Bauten schrecken wir nicht zurück. Ob Brücke, Treppe oder Dorferneuerung, komplexe Bauwerke können von uns gemeistert werden. Wohnungsbau Gewerbebau Landwirtschaftlicher Bau Schlüsselfertiger Bau Umbau Sanierungs- und Renovierungsbau Innen- Außenputz, Vollwärmeschutz Tief- und Brückenbau Außenanlagen/Pflasterarbeiten Sonderbauten
Brückenbau

Brückenbau

Mit rund 900 fertiggestellten Brücken in den unterschiedlichsten Bauweisen stellen unsere Brückenbauspezialisten ihr Expertenwissen unter Beweis. Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem, Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

2023 Geplante Bauzeit: 18 Monate Kosten: ca. 3 Millionen Euro Die Brandbachbrücke in Dormitz wurde aufgrund ihres schlechten Zustands abgerissen und wird nun wiederaufgebaut. Die Brücke befindet sich an der Staatsstraße 2240 und ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Region.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen. Bauweisen: Ortbetonbrücken in allen Querschnitten, Spannbetonbrücken, Spannbetonfertigteilbrücken, Stahlverbundfertigteilbrücken, Stahlverbundbrücken, Brücken mit Stahlüberbau, Taktschiebebrücken, Querverschub.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen. Bauweisen: Ortbetonbrücken in allen Querschnitten, Spannbetonbrücken, Spannbetonfertigteilbrücken, Stahlverbundfertigteilbrücken, Stahlverbundbrücken, Brücken mit Stahlüberbau, Taktschiebebrücken, Querverschub.
Brückenbau

Brückenbau

Durch langjährige Erfahrung und qualifiziertes Personal können die stetig wachsenden Ansprüche an den Brückenbau erfüllt werden. Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Eisenbahnbrücken über Autobahnbrücken bis hin zu Fußgängerbrücken. Nachhaltige Qualität in der Oberflächengestaltung sowie in der Betontechnologie sind zwei wichtige Grundsteine für unseren erfolgreichen Brückenbau. Optische Ansprüche und Design-Wünsche an ein Brückenbauwerk werden von unseren Architekten in Zusammenarbeit mit dem Bauherrn fachgerecht betrachtet und umgesetzt.
Fußgängerbrücken

Fußgängerbrücken

Die ideale Lösung für Straßen, Bahnstrecken oder Flüsse, die vorübergehend nicht passiert werden können. Um Passanten das Überqueren von Hindernissen zu ermöglichen, bieten wir verschiedene individuelle Lösungen an. Mit unserem Allround Brückenträger lässt sich mit wenigen Zusatzbauteilen eine Lösung für hohe Lasten und weitgespannte Fußgängerbrücken realisieren. Dabei sind Spannweiten von bis zu ca. 30 Meter möglich. Ein Passantenschutz durch Verkleidung und Überdachung mit Protect-System ist ebenfalls möglich. Staubschutzwänd
Holzbrücken für Fußgänger und Radfahrer

Holzbrücken für Fußgänger und Radfahrer

Sie besitzen eine lange Tradition. Sie erfreuen sich aber besonders in den letzten Jahren größerer Beliebtheit. Meist werden die Holztragwerke für Fußgänger und Radfahrer errichtet, aber auch als Verkehrsbrücken für Schwerlastverkehr wird das Material Holz verstärkt eingesetzt. Neben der hohen Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und gestalterischen Vielfalt spricht die Nachhaltigkeit des Werkstoffes Holz für den Bau von Brücken. Holzbrücken sind leistungsfähig, wirtschaftlich, gestalterisch vielfältig und kostengünstig. Ein guter konstruktiver Holzschutz verhindert Schadensfälle und reduziert den Einsatz von chemischen Holzschutzmitteln. Holz speichert CO2. Der Einsatz von Holz als Baumaterial ist somit aktiver Klimaschutz. Die Herstellung des Materials weist darüber hinaus eine vielfach günstigere Energiebilanz auf als andere Werkstoffe. Fußgängerbrücken aus Holz oder auch aus Stahl in Kombination mit Holz stellen sowohl aus konstruktiver, als auch aus architektonischer Sicht verschiedene Anforderungen und entsprechend sind auch verschiedene Variationen möglich. Diese reichen von der einfachen Balkenbrücke über Bogenbrücken bis zur Fachwerkbrücke. Die entscheidenden Faktoren für den Brückentyp richten sich nach Länge, Funktion und Belastbarkeit. Zudem spielen Standortgegebenheiten wie auch Erhaltungskosten eine Rolle. Ihre Herstellung leistet ebenfalls einen Beitrag zu regionaler Wertschöpfung durch die Verwendung heimischer Hölzer. Brücken aus Holz passen sich optimal in die Landschaft ein. Damit erreichen wir eine nachhaltige Verbindung zwischen Standard und Naturschutz.
Behelfsbrücken

Behelfsbrücken

Mit dem MERO Kugelknotensystem können weitgespannte Tragwerke erstellt werden. Dies nutzen wir für die Erstellung von Behelfsbrücken für Fußgänger und Radfahrer, auch in Verbindung mit Treppenanlagen und als überdachte Konstruktionen. Einfeld- sowie Mehrfeldbrücken mit Einzelstützweiten bis zu 40 m über Straßen, Flüsse oder Bahnanlagen werden von uns geplant, konstruiert, statisch nachgewiesen und montiert. Ebenso erstellen wir Brückenkonstruktionen zur Überführung von Kabelsträngen und Rohrleitungen.
Industriebauten

Industriebauten

Beim Bau von Industriebauten ist oberstes Prinzip, ökonomisch und funktional zu bauen. Ob Erstellung einer kompletten Gründung für Stahlbeton- oder Fertigteilhallen, oder in konventioneller Gesamtbauweise − wir bauen Industrieanlagen, Produktions- und Bürogebäude für eine dauerhafte, intensive Nutzung.
Konstruktion

Konstruktion

Fertigungs- und formgerechte 3D-Konstruktion Ca. 80% der Herstellkosten eines Teiles bestimmt der Konstrukteur! Deswegen bieten wir: Fertigungsgerechte Konstruktionen für Kundenspezifische Gehäuse (Kunststoff, Aluminium, Edelstahl und Holz) Mechanische Funktionsbaugruppen LED-Beleuchtungen (z.B. Gehäuse mit integrierten Leuchtstreifen, -ringen, -tasten) Blechbiegeteile ArtGuardian ArtGuardian ist ein High-Tech-Schutzengel, der Kunstwerke durch Alarmierung bei Veränderung der mikroklimatischen Bedingungen, oder unerwünschten Bewegungen an den Kunstwerken, sichert. (im Auftrag vom Fraunhofer Institut für Zuverlässigleit und Mikrointegration) Außenkamera für Hochgeschwindigkeitszüge Entwicklung und Fertigung einer Außenkamera für Hochgeschwindigkeitszüge, die mit 350 km/h von Mekka nach Medina fahren. Anforderungen an die Kamera: hohe Temperaturschwankungen (von -10°C bis +80°C), hohe Vibrationen, Dichtigkeitsklasse IP65, hohe mechanische Belastung durch Sand. Notruftaster Ein Drittel aller Stürze von hilfsbedürftigen Personen geschehen im Badezimmer, meistens nachts auf dem Weg zur Toilette. Einen Notruftaster zu designen und zu entwickeln, der leicht anzuziehen ist, auch wenn die Motorik nicht mehr alles mitmacht, der unter die Dusche mitgenommen werden kann und auch unterwegs nicht sagt: „Achtung, ich bin hilfebedürftig“, war unsere Aufgabe. snap für Socken Um einzelne Socken nicht zu verlieren, das lästige Aussortieren nach dem Waschen und Trocknen zu verhindern, wurde das so genannte Snap-System entwickelt und patentiert. Der 2K-Kunststoffsnap wird von uns in Serie produziert. Die Socken von St. Antoni haben 2015 den IF design award gewonnen! Wir wünschen unserem Kunden viel Erfolg mit dem Produkt. (im Auftrag vom st.antoni - Los Angeles) Sprechanlage mit Vandalismusschutz Produktdesign und Konstruktion einer Sprechanlage mit Videoaufnahme für den öffentlichen Bereich - Auf- und Unterputzvariante. Das Gerät wurde so konzipiert, dass keine Schraube zu sehen ist und die Demontage für Unbefugte unmöglich macht. TCC - Funksteuersystem Entwicklung einer Fersteuerung für Kran- und Betonpumpen mit einem stabilen und ergonomisch geformten Gehäuse. Besonderheiten: Schutzklasse IP65, mit offenem Wechselakku (ohne Deckel), Drucktasten ein- oder zweistufig mit 5mm Hub, Drehtaster mit vier Raststufen, stoßgeschützter Nothalt, Display. Solarmodul Entwicklung eines Solarmoduls (ca. 2m x 50cm), das sich einmal am Tag um 360° dreht, dicht ist (IP65) und Windgeschwindigkeiten von 160km/h aushält. Ticketingmodul Entwicklung eines Ticketingmoduls (IP65) mit Touch-Display, Tastatur und Drucker Die erste bildliche Darstellung Ihres Produkts hat großen Einfluss auf seinen weiteren Entwicklungsprozess - denn erst in einer tatsächlich realistisch anmutenden Konstruktion sehen Sie Ihr Produkt zum ersten Mal so, wie es sein könnte. Bei unseren 3D-Konstruktionen legen wir größten Wert darauf, Ihnen optimale visuelle Klarheit über Ihr Produkt zu verschaffen. Denn die dadurch entstehende Detailtiefe liefert Aufschluss über die spätere Qualität. Mögliche Fehler können bereits in der ersten Konstruktionsphase ausgemerzt werden. Die Entwicklungszeiten bei Ihnen verkürzen sich. Wie können wir IHNEN helfen? Individuell abhängig von Ihrem Vorhaben und der Phase, in der sich ihr Projekt bereits befindet, konstr
Klappbrücken

Klappbrücken

Einfach überbrücken Rampenladebrücke Typ WM KBS Diese Klappbrücken aus robustem, korrosionsfesten Aluminium werden bei kleinen bis mittleren Höhendifferenzen eingesetzt und können von nur einer Person bedient werden. Beim Runterklappen wird eine Fallsicherung mit dem Fuß gelöst, die beim Hochklappen wieder automatisch einrastet. Die Brücken sind im Führungsprofil auch seitenverschiebbar. Rampenladebrücke Typ WM SKB Diese Rampenladebrücken sind mit einem kugelgelagerten Laufwagen ausgestattet und lassen sich leicht verschieben. Die Führungsschiene ist aus Stahl. Es können mittlere Höhendifferenzen bis ca. 200 mm überbrückt werden. Die Brücken sind mit einer Fuß-Fallsicherung umstoßsicher ausgestattet. Plattformen ab 1065 mm können durch eine Feder unterstützung auch von einer Person hoch- und runtergeklappt werden. Rampenladebrücke Typ WM FB Diese federmechanischen Rampenladebrücken decken in punkto Höhendifferenzenund Belastungen ein breites Spektrum ab. Die stationäre oder seitlich verschiebbare Plattform ist in Stahl lackiert, Stahl verzinkt oder Aluminium erhältlich. Durch das breite, nach unten offene Stahl-Führungsprofil mit Selbstreinigungseffekt laufen die Brücken auch nach Jahren zuverlässig leicht. Und durch das wartungsfreie Federsystem ist selbst bei großen Plattformen eine Ein-Mann-Bedienung problemlos möglich. Eine automatisch einrastende Fallsicherung stellt die Brücken sicher gegen Umstoßen ab.
Türme & Brücken

Türme & Brücken

Hoch hinaus oder weit gespannt – als Verbindungsglied zwischen den Elementen dienen sie den Menschen und vereinen schier Unüberbrückbares.
Brückengerüste

Brückengerüste

Die FEIG GERÜSTE GmbH gehört zu den Spezialisten im Brückengerüstbau! Bei Bauarbeiten an Brücken, unabhängig davon, ob es sich um einen Neubau oder eine Sanierung handelt, bedarf es beim Gerüstbau eines ausgewiesenen Experten mit entsprechendem Know-how und großer Erfahrung im Brückengerüstbau. Eines Experten, wie der FEIG GERÜSTE GmbH, der sein Können schon bei zahlreichen Brückenbauprojekten unter Beweis gestellt hat. Allen voran die Einrüstungen der Brenner- sowie der Mangfallbrücke, die beide bei der Gerüstplanung und beim Gerüstbau allergrößte Herausforderungen stellten. Als Spezialisten für den Brückengerüstbau verfügen wir natürlich auch über besondere Geräte für die Brückensanierung, zum Beispiel: • Brückeninspektionsgeräte • Pfeiler- und Bogenbefahranlagen • oder Brückenuntersichtgeräte Gerne sind wir auch für Sie kompetenter Ansprechpartner in Sachen Brückengerüste.
Vom klassischen 
Hochbau bis zur
anspruchsvollen Brückenplanung

Vom klassischen Hochbau bis zur anspruchsvollen Brückenplanung

Wir bearbeiten alles – von kleinen Baumaßnahmen über die klassischen Hochbauprojekte bis hin zu komplexen Brückenplanungen. Mit unserem Wissen arbeiten wir mit allen Baustoffen (Massivbau, Metallbau, Holzbau) gleichermaßen professionell. Der Fokus liegt auf dem Tragwerk.
Schilderbrücken

Schilderbrücken

Wir leisten Erdarbeiten für die Fundamente, stellen Fundamente inklusive Schalung der runden Anprallsockel her und beseitigen die alten. Weiterhin produzieren wir neue Verkehrszeichenbrücken aus Stahl und brechen gegebenenfalls die bestehenden ab. Beispiele unserer Arbeit: schilderbruecken-01 schilderbruecken-02 schilderbruecken-03 schilderbruecken-04 schilderbruecken-05 schilderbruecken-06 schilderbruecken-07 schilderbruecken-08 schilderbruecken-09
BRÜCKENBAU: Konstruktion, Fertigung, Logistik und Montage

BRÜCKENBAU: Konstruktion, Fertigung, Logistik und Montage

Wir fertigen von Geh- und Radwegbrücken (naturgemäß in den verschiedensten Ausführungen) über Verbundträger (offene Querschnitte sowie Hohlkästen) bis zu kompletten Überbauten für Straßenbrücken Was auch immer Sie in Stahl realisieren wollen, wir sind dafür der richtige Partner. Von Beginn der Angebotserstellung bis hin zur Fertigstellung der Leistung steht Ihnen einer unserer erfahrenen Projektleiter als fester Ansprechpartner zur Seite. Die direkte Verbindung unserer Konstruktionsabteilung mit dem modernen, CNC-gesteuerten Maschinenpark erlaubt eine reibungslose Übertragung aller Informationen von der Theorie in die Praxis. Eine flexible Personalstruktur ermöglicht kurze Reaktionszeiten und ein Höchstmaß an Termintreue.
Brückenwaage DB

Brückenwaage DB

Fertigung von Gleisfahrzeugwagen Abnahmepflichtige Stahlkonstruktionen aller Art
Brückenkrane

Brückenkrane

Brückenlaufkrane und Deckenlaufkrane jeder Größe und Gewichtsklasse. Unser Angebot umfasst Brückenkrananlagen in Ein-und Zweiträgerausführung, sowie Krananlagen für den Hallenbetrieb. Für den Außenbereich liefern wir ihre Anlage mit spezieller Ausstattung. Standard Konfigurationen sind für Anlagen mit bis zu 150 Tonnen Traglast und 32m Spannweite erhältlich. Alle Bewegungen der Brückenkrane werden im Standard mit Frequenzumrichtern gesteuert, das ermöglicht durch die sanften Bewegungen optimales Arbeiten, außerdem werden Wartungskosten an allen mechanischen und elektro-mechanischen Teilen reduziert. Die Brückenkrananlagen werden je nach Anforderung und Traglast mit Seilwinden oder Hubwerken ausgestattet.