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COMPOSITES

COMPOSITES

Herstellung von Faserverbund-Bauteilen Dank unserem langjährigen Know-how in der Produktion von High Performance-Composites setzen unsere Experten die effizienteste Fertigungstechnik für Ihr Produkt ein, mit höchster Qualität und Liefertreue.
Beratung für Herstellungsverfahren, Geometrien und Materialien

Beratung für Herstellungsverfahren, Geometrien und Materialien

Die Beratung für Herstellungsverfahren, Geometrien und Materialien ist ein unverzichtbarer Service für Unternehmen, die ihre Produktentwicklung optimieren möchten. Unsere Experten bieten umfassende Unterstützung in den frühesten Phasen Ihres Projekts, um sicherzustellen, dass die gewählten Materialien und Verfahren den spezifischen Anforderungen entsprechen. Durch die Auswahl des passenden Werkstoffs und die Anwendung des optimalen Fertigungsverfahrens wird sichergestellt, dass Ihre Produkte sowohl technisch als auch wirtschaftlich effizient sind. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Fertigung und tiefem Fachwissen in der Materialwissenschaft helfen wir Ihnen, die besten Entscheidungen für Ihre Projekte zu treffen. Unser Ziel ist es, Ihnen nicht nur eine technisch überlegene, sondern auch eine kosteneffiziente Lösung zu bieten. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um Ihre Ideen in solide Konzepte zu verwandeln, die den Anforderungen Ihrer Branche gerecht werden.
Entwicklung

Entwicklung

e und Dienstleistungen umfassen maßgeschneiderte Softwarelösungen, Datenbankentwicklung, App-Entwicklung und IT-Beratung. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre digitale Transformation erfolgreich umzusetzen. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem Know-how unterstützen wir Unternehmen verschiedener Branchen bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung.
Thermochemisch / Aufkohlen

Thermochemisch / Aufkohlen

Verwendet werden niedrig legierte Stähle für Bauteile mit erhöhter Anforderung an Zähigkeit und Kernfestigkeit (z.Bsp Zahnräder, Kurbelwellen, Wellen in Hochleistungsgetrieben) im Flugzeug- und Lastfahrzeugbau, sowie im allgemeinen Maschinenbau. Hochbeanspruchte, verschleissfeste Bauteile im Fahrzeug- und Maschinenbau (Nockenwellen, Buchsen, Pleuelstangen). Auch unlegierte Stähle mit vorwiegender Beanspruchung auf Verschleiss, jedoch geringen Anforderungen an die Kernfestigkeit werden aufgekohlt, um bei einem anschliessenden Abhärten die gewünschten Eigenschaften zu erhalten (z.Bsp. Pleuel, Gelenke, Buchsen, Bolzen). Die Aufkohlungstiefe wird durch den Querschnitt und den späteren Verwendungszweck bestimmt. Wichtig bei der Chargierung ist, dass alle Oberflächenbereiche dem Aufkohlungsmittel ungehindert zugänglich sind.
GFK-Rohre hergestellt im Hobas-Schleuderverfahren

GFK-Rohre hergestellt im Hobas-Schleuderverfahren

Mit dem Hobas Schleuderverfahren produzierte Hobas Rohre bestehen aus geschnittenen Glasfasern, duroplastischen Harzen (z.B. ungesättigten Polyester- oder Vinylesterharzen), Mineralstoffen und Quarzsand. Die Rohre sind kreisrund mit einem gleichmäßigen Außendurchmesser. Hobas Rohre mit Hobas Technologie werden im Schleuderverfahren in einem zu 100 % computergesteuerten Prozess hergestellt. Die Produktionsanlage bringt alle Rohstoffe – geschnittene Glasfasern, duroplastische Harze (ungesättigtes Polyester- oder Vinylesterharz) und Zuschlagstoffe – in eine schnell rotierende Matrize ein. Schicht für Schicht wird so die Rohrwand in einem vorkonfigurierten Prozess von außen nach innen aufgebaut. Die eingebrachten Rohstoffmengen werden kontrolliert und mit den gewünschten Konstruktionswerten abgeglichen. So wird sichergestellt, dass jedes Produkt im Hinblick auf Rohstofftypen und -mengen vollständig rückverfolgbar ist. Nachdem das gesamte Material in die Matrize eingebracht wurde, wird die Geschwindigkeit erhöht und die Materialien so durch die hohen Zentrifugalkräfte (bis zu 75 g) mit enormem Druck gegen die Matrizenwand gepresst. So werden die Rohstoffe vollständig entlüftet und maximal verdichtet, wodurch eine äußerst hochwertige, sehr kompakte Rohrwand entsteht. Schließlich wird die Matrize mit kaltem Wasser gekühlt, das Rohr herausgezogen und die Rohrenden zugeschnitten und abgefast. Abschließend wird eine Kupplung an einem Rohrende montiert. Durch den Schleuderprozess wird das Rohr kreisrund, die Wanddicke über die gesamte Rohrlänge hinweg gleichmäßig und das Rohrmaterial erhält die hohe Längsdruckfestigkeit, die beim Vortrieb besonders wichtig ist. Dank der dreidimensionalen chemischen Verbindung des Harzes behält das Rohr als Duroplast seine Stabilität auch in sehr warmen Umgebungen. Der sandwichartige Aufbau der Rohrwand stellt sicher, dass die Produkte auch hohen Belastungen problemlos standhalten und die Festigkeitseigenschaften für die jeweiligen Belastungsrichtungen maßgeschneidert ausgelegt werden können. Die Abbildung unten zeigt den typischen Querschnitt eines Rohres, das aus einem Faserverbundlaminat besteht. Die Rohstoffzusammensetzung der einzelnen Schichten variiert je nach Anwendung. So kann zum Beispiel die Stärke des inneren Kerns reduziert oder der Kern für höhere Druckklassen sogar entfernt werden. Technische Daten Hobas Rohre mit Hobas Technologie Hauptmaterialien Harz, Glasfasern, Sand Betriebstemperatur -50 °C bis +70 °C, höhere Temperaturen können für einzelne Projekte berücksichtigt werden Standardlängen 6 und 3 m, andere Längen auf Anfrage Druckbereich PN 1 – 25 Erwartete Lebensdauer mehr als 150 Jahre Korrosionsschutz nicht erforderlich, da die verwendeten Materialien von Natur aus korrosionsbeständig sind Hydraulische Rauheit k = 0.01-0.016 mm (Colebrook-White) Wasserstrahlbeständigkeit geprüft nach DIN 19523 Haben Sie weitere Fragen?
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Composites für Luftfahrt

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In der Luftfahrtindustrie ist der Materialanteil der Composite-Bauteile traditionell hoch und kann bis zu 60% betragen.