Regionale Suchmaschinenoptimierung
Immer mehr Unternehmen wollen auch im Internet gefunden werden und der Konkurrenzdruck steigt Tag für Tag, auch im lokalen Umfeld. Gut beraten ist, wer sich mit der regionalen Suchmaschinenoptimierung (bzw. lokalen Suchmaschinenoptimierung) auskennt. Hier erfährst du:
was regionale Suchmaschinenoptimierung ist und was der Unterschied zu normalem SEO ist
wann lokales SEO sinnvoll ist
wie SEOSOON dich dabei unterstützen kann
ob und was du selbst machen kannst
mit welchen Kosten du rechnen musst
wie sinnvoll Suchmaschinenwerbung ist, wenn man regionale Suchmaschinenoptimierung betreibt
Auch die regionale Suchmaschinenoptimierung wird immer wichtiger.
Regionale Suchmaschinenoptimierung vs. SEO: Was ist der Unterschied?
regionale Suchmaschinenoptimierung
(oder auch lokales SEO / regionales SEO) ist eine Unterdisziplin der Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO). Sie konzentriert sich auf Maßnahmen, die den Verkauf regional verfügbarer Produkte oder Dienstleistungen erhöhen. Ziel ist es, deinen Internetauftritt so zu gestalten, dass du bei den richtigen Suchanfragen gefunden wirst und der Kunde sich für dein Angebot entscheidet.
Dabei ist es wichtig, den Kunden vor Ort zu erreichen und diesen mit deinem Angebot zusammenzubringen. Das funktioniert, indem man sich auf Suchanfragen konzentriert, die einen lokalen Fokus haben.
Beispiel:
Du hast einen Friseursalon in München Giesing und willst eine höhere Auslastung deines Geschäfts. Du willst Neukunden gewinnen, die z.B. gerade hergezogen sind oder einen neuen Friseur suchen
Du optimierst deine Seite gar nicht
Ergebnis: Du erscheinst nicht auf Google Maps und in der Google Suche. Deine potenziellen Kunden finden dich nicht
Du optimierst deine Seite auf den Begriff „Friseursalon München Giesing“ oder einfach nur Friseursalon (weniger gut)
Ergebnis: Die Chance, dass du auf Seite 1 rankst ist (noch) sehr gut und du bekommst nur Traffic von Leuten, die eine passende Suchintention haben.