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Autogas

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Mit Autogas fahren Sie umweltschonend und günstig. Jetzt mehr über Autogas erfahren und Autogas-Tankstellen finden. LPG tanken Was ist LPG Autogas? Liquefied Petroleum Gas, kurz LPG, Flüssiggas oder einfach Autogas: All diese Begriffe stehen für einen Mix aus Butan und Propan, dessen chemische Zusammensetzung der von Benzin ähnelt und der als Nebenprodukt bei der Erdgas- und Rohölförderung erzeugt wird. Durch Druckerhöhung und Kühlung wird das Gemisch verflüssigt. So entsteht das Flüssiggas für Ihr Auto, das im Gegensatz zu seinem gasförmigen Ausgangszustand ein weitaus geringeres Volumen und damit eine hohe Energiedichte aufweist. Autogas, auch als LPG (Liquefied Petroleum Gas) bekannt, hat sich zu einer bedeutenden Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen entwickelt. LPG wird weltweit als kostengünstige und umweltfreundliche Alternative zu Benzin und Diesel geschätzt. Die steigende Popularität von LPG wird nicht nur durch wirtschaftliche Überlegungen getrieben, sondern auch durch die wachsende Sensibilität für Umweltauswirkungen. In diesem Kontext gewinnt die Umrüstung von Fahrzeugen auf Autogas immer mehr an Bedeutung. Vorteile von LPG Autogas Schont den Motor Einfach umzurüsten Verringert Emissionen Autogas tanken LPG Autogas-Zapfsäulen finden Sie an vielen unserer team Tankstellen. Das Tanken von Autogas ist dem normaler Ottokraftstoffe ähnlich. Verbinden Sie den Autogas-Füllstutzen der Zapfsäule einfach mit dem Anschluss des Gastanks an Ihrem Fahrzeug und starten Sie den Zapfvorgang. Der Autogastank kann nur bis zu 80 % seiner Kapazität gefüllt werden. Dies dient als Sicherheitsmaßnahme, damit ausreichend Platz für die Ausdehnung des Gases vorhanden ist und das Risiko von Überdruck minimiert wird. Sobald der Tank die 80 % Füllung erreicht hat, wird der Tankvorgang automatisch beendet. Ist das Tanken mit Autogas gefährlich? Nein, das Tanken mit Autogas ist nicht gefährlich. Autogas ist von Natur aus geruchlos, aber aus Sicherheitsgründen wird ihm ein spezieller Geruchsstoff beigemischt. Selbst im unwahrscheinlichen Falle eines Lecks können Sie dies so frühzeitig durch den charakteristischen Geruch erkennen. Spart man mit LPG Kraftstoffkosten? Ja, in der Regel ermöglicht die Verwendung von Autogas Kraftstoffeinsparungen im Vergleich zu herkömmlichem Benzin. Die genaue Höhe der Einsparungen hängt von verschiedenen Faktoren ab. So unterscheidet sich der Preis für Autogas je nach Region und Zeitpunkt. In vielen Fällen ist Autogas günstiger als Benzin, was zu sofortigen Einsparungen beim Tanken führen kann. Auch der Verbrauch eines Fahrzeugs mit Autogas im Vergleich zu Benzin kann variieren. Für wen lohnt sich Autogas? LPG eignet sich insbesondere für Vielfahrende, die regelmäßig große Strecken zurücklegen und Kosten einsparen möchten, und umweltbewusste Menschen, die weniger Emissionen verursachen möchten. Wie rüste ich einen Benziner auf Autogas um? Die Umrüstung eines Benziners auf Autogas ist in qualifizierten Fachbetrieben unkompliziert möglich. Die Kosten liegen in der Regel unterhalb von 5.000 Euro und amortisieren sich schnell. Die Einsparungen durch Autogas werden besonders bei Fahrzeugen, die viele Kilometer zurücklegen, deutlich. Je mehr Kilometer Sie fahren, desto schneller können sich die Umrüstungskosten auszahlen. Erfahren Sie mehr über E-Fuels team Mobility Card Ökostrom Heizöl Entdecken Sie unsere Produktvielfalt Möchten Sie mehr wissen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
DWR Druckwächter und Druckbegrenzer insbesondere für Brenngase, flüssige Brennstoffe, Dampf- und Heißwasseranlagen

DWR Druckwächter und Druckbegrenzer insbesondere für Brenngase, flüssige Brennstoffe, Dampf- und Heißwasseranlagen

Besonders geeignet als Druckwächter oder Druckbegrenzer für Brenngase, flüssige Brennstoffe (z.B. Heizöl), Dampf- und Heißwasser-Anlagen. Besonders geeignet als Druckwächter oder Druckbegrenzer für Brenngase (DVGW Arbeitsblatt G 260) und flüssige Brennstoffe (z.B. Heizöl) sowie für Dampfanlagen nach TRD 604 und Heißwasser Anlagen nach DIN EN 14597. Der DWR kann für Maximaldruck- und Minimaldruckbegrenzung mit externer Verriegelung eingesetzt werden. Dieser Druckschalter nach "Besonderer Bauart" verfügt über eine Prüfung mit 2 Mio. Schaltspielen. TÜV und DVGW – Prüfung ist vorhanden. Die Druckbegrenzer sind mit einer Wiedereinschaltsperre zur mechanischen Verriegelung des Abschaltzustandes ausgerüstet. Wird der am Druckbegrenzer eingestellte Schaltpunkt erreicht, schaltet der Begrenzer ab, der Abschaltzustand bleibt erhalten, auch wenn der Druck sich wieder ändert. Die Rückschaltung kann nur durch manuelle Betätigung der Rückstelltaste erfolgen. Damit die Entriegelung möglich ist, muss der Druck am Sensor abgesenkt (bei Maximaldruckbegrenzern) bzw. angehoben (bei Minimaldruckbegrenzern) werden. Die Werte für die Druckänderung sind in der Typenübersicht aufgeführt. Druckart Überdruck, relativ Druckanschluss Innengewinde G¼", Außengewinde G½" Elektrischer Anschluss Stecker nach DIN EN 175301 Schutzart IP54 Material des Schaltgehäuses Stabiles Gehäuse aus seewasserbeständigem Aluminium-Druckguss GD Al Si 12 Mediumberührte Werkstoffe 1.4104 + 1.4571 Mediumstemp. -25 ... 70 °C Max. Mediumstemp. Kurzzeitig einwirkende Temperaturen bis 85 °C sind zulässig. Höhere Mediumstemperaturen sind möglich, wenn durch geeignete Maßnahmen (z. B. Wassersackrohr) obige Grenzwerte am Schaltgerät sichergestellt sind (siehe Zubehör für Druckschalter / Transmitter) Umgebungstemp. -25 ... 70 °C Hinweis z. Umgebungstemperatur Bei Umgebungstemperaturen unter 0 °C ist dafür zu sorgen, dass im Sensor und im Schaltgerät kein Kondenswasser entstehen kann Schaltfunktion 8 A bei 250 V AC, 5 A bei 250 V AC induktiv, 8 A bei 24 V DC, 0,3 A bei 250 V DC
DWR Druckwächter für Heißwasser, Dampf, Gas, flüssige Brennstoffe

DWR Druckwächter für Heißwasser, Dampf, Gas, flüssige Brennstoffe

Besonders geeignet als Druckwächter oder Druckbegrenzer für Brenngase (DVGW-Arbeitsblatt G 260) und flüssige Brennstoffe (z.B. Heizöl) sowie für Dampfanlagen nach TRBS und Heißwasser Anlagen nach DIN EN12828, für Anlagen nach DIN EN12952-11 und DIN EN12953-9. Der DWR dient der Maximaldruck- und Minimaldrucküberwachung. Dieser Druckschalter nach „besonderer Bauart“ verfügt über eine Prüfung mit 2 Mio. Schaltspielen. TÜV und DVGW – Prüfung ist vorhanden. Zur Drucküberwachung von Heißwasser, Brenngase und flüssige Brennstoffe. Druckart Überdruck, relativ Druckanschluss Innengewinde G¼”, Außengewinde G½” Elektrischer Anschluss Stecker nach DIN EN 175301 Schutzart IP54 Material des Schaltgehäuses Stabiles Gehäuse aus seewasserbeständigem Aluminium-Druckguss GD Al Si 12 Mediumberührte Werkstoffe 1.4104 + 1.4571 Mediumstemp. -25 … 70 oC Max. Mediumstemp. Kurzzeitig einwirkende Temperaturen bis 85 oC sind zulässig. Höhere Mediumstemperaturen sind möglich, wenn durch geeignete Maßnahmen (z. B. Wassersackrohr) obige Grenzwerte am Schaltgerät sichergestellt sind (siehe Zubehör für Druckschalter / Transmitter) Umgebungstemp. -25 … 70 oC Hinweis z. Umgebungstemperatur Bei Umgebungstemperaturen unter 0 oC ist dafür zu sorgen, dass im Sensor und im Schaltgerät kein Kondenswasser entstehen kann Schaltfunktion 8 A bei 250 V AC, 5 A bei 250 V AC induktiv, 8 A bei 24 V DC, 0,3 A bei 250 V DC Zusatzfunktionen Fügen Sie unten aufgeführte Ziffern an die ausgewählte Bestell-Nr. an, um die beschriebene Zusatzfunktion zu ordern: • -213: vergoldete Kontakte, einpolig umschaltend (u.a. nicht mit einstellbarer Schaltdifferenz lieferbar. Schaltleistung: max. 24 VDC, 100 mA, min. 5 V DC, 2mA • -301: Klemmenanschluss-Gehäuse, IP65 • -513: vergoldete Kontakte, einpolig umschaltend. Schaltdifferenz fest. IP65. Schaltleistung: max. 24 Vdc, 100 mA, min. 5 Vdc, 2 mA, geeigneter Trennschaltverstärker erforderlich, Schutzgrad Ex-i Registrierungen • TV.DWFS (SDBFS).17-281 nach VdTUEV Merkblatt Druck 100, Ausgabe 03.2017 und DIN EN 12952-11 und DIN EN 12953-9:2007 • ID 0000035004 nach DIN EN 764-7:2002 und DIN EN 13611:2015-09 • CE-0085CL0343 nach DIN EN 1854, Ausgabe 01.10.2010 • 01 202 931-B-11-0003 nach Richtlinie 97/23 EC • SIL2 nach IEC 61508-2 Feste Schaltdifferenz EINSTELLB. DRUCKBEREICH VAR. HYSTERESE FESTE HYSTERESE MAX. DRUCK ARTIKEL-NR. BAR BAR BAR BAR 0.1 … 0.6 — 0.04 6 DWR06 0.2 … 1.6 — 0.06 6 DWR1 0.2 … 2.5 — 0.1 16 DWR3 0.5 … 6 — 0.2 16 DWR6 0.5 … 6 — 0.25 25 DWR625 3 … 16 — 0.5 25 DWR16 4 … 25 — 1 63 DWR25 8 … 40 — 1.3 63 DWR40 Einstellbare Schaltdifferenz EINSTELLB. DRUCKBEREICH VAR. HYSTERESE FESTE HYSTERESE MAX. DRUCK ARTIKEL-NR. BAR BAR BAR BAR 0.1 … 0.6 0.08 … 0.5 — 6 DWR06-203 0.2 … 1.6 0.15 … 0.6 — 6 DWR1-203 0.2 … 2.5 0.17 … 1.4 — 16 DWR3-203 0.5 … 6 0.3 … 1.7 — 16 DWR6-203 0.5 … 6 0.4 … 2.5 — 25 DWR625-203 3 … 16 0.75 … 3.15 — 25 DWR16-203 4 … 25 1.3 … 6 — 63 DWR25-203 8 … 40 2.3 … 6.6 — 63 DWR40-203 Zubehör BESCHREIBUNG Wassersackrohr für höhere Temperaturen, Werkstoff St.35.8-I (weiteres Zubehör siehe Zubehör für Druckschalter / Transmitter)
DWR – Druckwächter für Heißwasser, Dampf, Gas, flüssige Brennstoffe

DWR – Druckwächter für Heißwasser, Dampf, Gas, flüssige Brennstoffe

Besonders geeignet als Druckwächter oder Druckbegrenzer für Brenngase (DVGW-Arbeitsblatt G 260) und flüssige Brennstoffe (z.B. Heizöl) sowie für Dampfanlagen nach TRBS und Heißwasser Anlagen nach DIN EN12828, für Anlagen nach DIN EN12952-11 und DIN EN12953-9. Der DWR dient der Maximaldruck- und Minimaldrucküberwachung. Dieser Druckschalter nach „besonderer Bauart“ verfügt über eine Prüfung mit 2 Mio. Schaltspielen. TÜV und DVGW – Prüfung ist vorhanden. Zur Drucküberwachung von Heißwasser, Brenngase und flüssige Brennstoffe. Druckart Überdruck, relativ Druckanschluss Innengewinde G¼”, Außengewinde G½” Elektrischer Anschluss Stecker nach DIN EN 175301 Schutzart IP54 Material des Schaltgehäuses Stabiles Gehäuse aus seewasserbeständigem Aluminium-Druckguss GD Al Si 12 Mediumberührte Werkstoffe 1.4104 + 1.4571 Mediumstemp. -25 … 70 oC Max. Mediumstemp. Kurzzeitig einwirkende Temperaturen bis 85 oC sind zulässig. Höhere Mediumstemperaturen sind möglich, wenn durch geeignete Maßnahmen (z. B. Wassersackrohr) obige Grenzwerte am Schaltgerät sichergestellt sind (siehe Zubehör für Druckschalter / Transmitter) Umgebungstemp. -25 … 70 oC Hinweis z. Umgebungstemperatur Bei Umgebungstemperaturen unter 0 oC ist dafür zu sorgen, dass im Sensor und im Schaltgerät kein Kondenswasser entstehen kann Schaltfunktion 8 A bei 250 V AC, 5 A bei 250 V AC induktiv, 8 A bei 24 V DC, 0,3 A bei 250 V DC Zusatzfunktionen Fügen Sie unten aufgeführte Ziffern an die ausgewählte Bestell-Nr. an, um die beschriebene Zusatzfunktion zu ordern: • -213: vergoldete Kontakte, einpolig umschaltend (u.a. nicht mit einstellbarer Schaltdifferenz lieferbar. Schaltleistung: max. 24 VDC, 100 mA, min. 5 V DC, 2mA • -301: Klemmenanschluss-Gehäuse, IP65 • -513: vergoldete Kontakte, einpolig umschaltend. Schaltdifferenz fest. IP65. Schaltleistung: max. 24 Vdc, 100 mA, min. 5 Vdc, 2 mA, geeigneter Trennschaltverstärker erforderlich, Schutzgrad Ex-i Registrierungen • TV.DWFS (SDBFS).17-281 nach VdTUEV Merkblatt Druck 100, Ausgabe 03.2017 und DIN EN 12952-11 und DIN EN 12953-9:2007 • ID 0000035004 nach DIN EN 764-7:2002 und DIN EN 13611:2015-09 • CE-0085CL0343 nach DIN EN 1854, Ausgabe 01.10.2010 • 01 202 931-B-11-0003 nach Richtlinie 97/23 EC • SIL2 nach IEC 61508-2 Feste Schaltdifferenz EINSTELLB. DRUCKBEREICH VAR. HYSTERESE FESTE HYSTERESE MAX. DRUCK ARTIKEL-NR. BAR BAR BAR BAR 0.1 … 0.6 — 0.04 6 DWR06 0.2 … 1.6 — 0.06 6 DWR1 0.2 … 2.5 — 0.1 16 DWR3 0.5 … 6 — 0.2 16 DWR6 0.5 … 6 — 0.25 25 DWR625 3 … 16 — 0.5 25 DWR16 4 … 25 — 1 63 DWR25 8 … 40 — 1.3 63 DWR40 Einstellbare Schaltdifferenz EINSTELLB. DRUCKBEREICH VAR. HYSTERESE FESTE HYSTERESE MAX. DRUCK ARTIKEL-NR. BAR BAR BAR BAR 0.1 … 0.6 0.08 … 0.5 — 6 DWR06-203 0.2 … 1.6 0.15 … 0.6 — 6 DWR1-203 0.2 … 2.5 0.17 … 1.4 — 16 DWR3-203 0.5 … 6 0.3 … 1.7 — 16 DWR6-203 0.5 … 6 0.4 … 2.5 — 25 DWR625-203 3 … 16 0.75 … 3.15 — 25 DWR16-203 4 … 25 1.3 … 6 — 63 DWR25-203 8 … 40 2.3 … 6.6 — 63 DWR40-203 Zubehör BESCHREIBUNG Wassersackrohr für höhere Temperaturen, Werkstoff St.35.8-I (weiteres Zubehör siehe Zubehör für Druckschalter / Transmitter)
Mineralölhandel - Heizöl, Kraft- und Schmierstoffe in Berlin und Brandenburg

Mineralölhandel - Heizöl, Kraft- und Schmierstoffe in Berlin und Brandenburg

Als zuverlässiger Partner für Privathaushalte sowie Gewerbebetriebe sorgen wir dafür, dass alles wie geschmiert läuft. Wir bieten Ihnen Heizöl, Kraft- und Schmierstoffe in der von Ihnen gewohnten Qualität. Als starker regionaler Mineralölhändler sind wir in der Lage, Sie jederzeit mit eigenem Fuhrpark kurzfristig zu beliefern. Pünktliche und zuverlässige Ausführungen Ihrer Aufträge sind für uns selbstverständlich. Unsere Kundenberater informieren Sie gerne. Sei es in Fragen rund um die moderne Ölheizung, oder wenn es sich um gewünschte Informationen über Kraftstoffe und Shell Schmierstoffe  für Ihren Fuhrpark handelt.
Mineralölhandel - Heizöl, Kraft- und Schmierstoffe in Berlin und Brandenburg

Mineralölhandel - Heizöl, Kraft- und Schmierstoffe in Berlin und Brandenburg

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Diesel und Schmierstoffe für Berlin & Brandenburg

Diesel und Schmierstoffe für Berlin & Brandenburg

Leuendorff beliefert Sie zuverlässig mit den von Ihnen geforderten Produkten, fexibel und zu markgerechten Preisen. Wir sind Vertragspartner der ENI Schmiertechnik und der euro Shell. ENI (AGIP) Schmierstoffe Wir haben uns im Frühjahr 2015 bewußt für die Aufnahme von ENI-Schmierstoffe entschieden, da ENI über ein sehr breites Produktportfolio, hohe Forschungs- und Entwicklungkompetenz bei fairer Preisgestaltung bietet. Das Leuendorff Team empfielt ausdrücklich den Einsatz von ENI-Schmierstoffen. Selbstverständlich erhalten Sie von uns auch Produkte anderer Hersteller. Shell Helix Crystal Car Shell setzt sehr stark auf Werbung. Diesen schönen Spot möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Werfen Sie einen Blick in das Herz Ihres Motors. Shell Helix Driven to Extremes Fahrzeuge im Einsatz extremster Bedingungen. Begleiten Sie uns auf einem Off-Road-Abenteuer in die widrigsten Gebiete der Welt. PremiumDiesel Erfahren Sie alles über unseren PremiumDiesel für Nutzfahrzeuge. Shell Schmierstoffe Shell ist einer der weltweit führenden Anbieter von Markenschmierstoffen! Shell Card Profi-Preis Der feste Diesel - Tagespreis für Gewerbekunden bei Tankungen mit unserer Shell Card an allen unseren Leuendorff - Automatentankstellen, sowie bundesweiten Tankstellen der Shell, Total und Avia
Diesel und Schmierstoffe für Berlin & Brandenburg

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Leuendorff beliefert Sie zuverlässig mit den von Ihnen geforderten Produkten, fexibel und zu markgerechten Preisen. ENI (AGIP) Schmierstoffe Wir haben uns im Frühjahr 2015 bewußt für die Aufnahme von ENI-Schmierstoffe entschieden, da ENI über ein sehr breites Produktportfolio, hohe Forschungs- und Entwicklungkompetenz bei fairer Preisgestaltung bietet. Das Leuendorff Team empfielt ausdrücklich den Einsatz von ENI-Schmierstoffen. Selbstverständlich erhalten Sie von uns auch Produkte anderer Hersteller. Shell Helix Crystal Car Diesen schönen Spot möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Werfen Sie einen Blick in das Herz Ihres Motors. Shell Helix Driven to Extremes Begleiten Sie uns auf einem Off-Road-Abenteuer in die widrigsten Gebiete der Welt. PremiumDiesel Erfahren Sie alles über unseren PremiumDiesel für Nutzfahrzeuge. Shell Schmierstoffe Shell ist einer der weltweit führenden Anbieter von Markenschmierstoffen! Shell Card Profi-Preis Der feste Diesel - Tagespreis für Gewerbekunden bei Tankungen mit unserer Shell Card an allen unseren Leuendorff - Automatentankstellen, sowie bundesweiten Tankstellen der Shell, Total und Avia
Holzpellets

Holzpellets

Holzpellets REKORD-Briketts Holzpellets: Wichtige Qualitätsansprüche beachten und Bevorratung im Sommer sichern. Holzpellets werden aus getrocknetem, naturbelassenem Restholz (Sägemehl, Hobelspäne, Waldrestholz) mit einem Durchmesser von ca. 6 - 8 mm und einer Länge von 4 - 5 cm hergestellt. Sie werden ohne chemische Bindemittel unter hohem Druck gepresst. Vorteile von Pellets gegenüber anderen Brennstoffen: Ökologische Vorteile: Verringerung des Treibhauseffektes Verringerung des sauren Regens Geringeres Transportrisiko Ökonomische Vorteile: Regionale Arbeitsplatzschaffung Versorgungssicherheit Preisvorteil Der Preis von Pellets entwickelt sich weitgehend unabhängig von Gas- und Ölpreisen, die im Zuge knapper werdender Ressourcen und jährlich wachsendem Energiebedarf weiter steigen werden. Pellets sind bereits heute eine wirtschaftliche Alternative. Vorteile gegenüber anderen biogenen Brennstoffen: höherer Heizwert geringeres Lagervolumen einfachere Handhabung weniger Emissionen Qualitätsanforderungen: Die Qualitätsanforderungen sind in Europa in der EU-Norm EN 14961-2 festgelegt. Darüber hinaus werden Holzpellets in Deutschland über die allgemein gültigen Normen hinaus zertifiziert. So hat das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) mit ENplus ein Zertifikat auf dem deutschen Markt eingeführt, das die Richtlinien der EU-Norm übertrifft. Nur zertifizierte Pellets gewährleisten, dass der Brennstoff einer optimalen Qualität entspricht und ein fehlerfreier Betrieb der Anlage garantiert ist. Darauf sollten Sie achten: hohe Produktqualität DIN plus - Zertifikat Mindestabnahmemenge Lieferzeitpunkt Transportkosten
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet. Diesel-Prinzip, Zündwilligkeit und Cetanzahl In einem Dieselmotor wird Kraftstoff in die verdichtete heiße Luft eingespritzt. Die Entzündung und Verbrennung erfolgt nach einer gewissen Zeit ohne äußere Zündquelle. Deshalb bezeichnet man Dieselmotoren als Selbstzünder. Die Zeit zwischen Einspritzen und Selbstzündung des Kraftstoffes nennt man Zündverzug. Der Zündverzug ist unter anderem abhängig von der Konstruktion des Motors und von der Zündwilligkeit des Kraftstoffes. Das Maß für die Zündwilligkeit eines Dieselkraftstoffes ist die Cetanzahl. Im Gegensatz zum Benzinmotor benötigt der Dieselmotor ein zündwilligeres Gemisch mit einer möglichst hohen Cetanzahl von mehr als 51. Hochwertige Kraftstoffe erreichen eine Cetanzahl von 60 bis hin zu 80. Die hohe Cetanzahl sorgt für eine leise Verbrennung, einen ruhigen Motorlauf sowie einem niedrigen Verbrauch und Abgasemissionen. Ist der Zündverzug zu hoch, z. B. durch eine zu niedrige Cetanzahl, verbrennt ein Großteil des eingespritzten Kraftstoffs schlagartig. Ein Zeichen dafür ist, das das dieseltypische Verbrennungsgeräusch härter wird. Kälteverhalten und Fließfähigkeit Zahlreiche paraffinische Komponenten, wie gesättigte, kettenförmige Kohlenwasserstoffe im Dieselkraftstoff sorgen für gutes Zünd- und Brennverhalten. Bei Kälte haben diese aber keine ausreichenden Fließeigenschaften, sodass die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrochen wird. Die Raffinerien produzieren Kraftstoffe mit einem der Jahreszeit angepassten Kälteverhalten. In den Wintermonaten, von Anfang November bis Ende Februar, wird durch spezielle Zusätze eine Fließfähigkeit von -20°C erzielt. Weitere Kraftstoff-Zusätze machen eine Fahrbarkeit bei Temperaturen unterhalb von -15°C bis ca. -22°C möglich. Verkokungsneigung Unter Verkokungsneigung von Dieselkraftstoff (Koksrückstand) versteht man die mögliche Rückstandsbildung im Brennraum. Koks-Rückstände an den Düsen können die Einspritzung und damit die Verbrennung des Diesels beeinträchtigen. Die Verschmutzung des Motors und des Motoröls sind die Folge, woraus ernsthafte Motorschäden entstehen können.