Finden Sie schnell timings für Ihr Unternehmen: 1293 Ergebnisse

BRECOprotect®-Zahnriemen

BRECOprotect®-Zahnriemen

BRECOprotect-Zahnriemen für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie verfügen über vollständig in Polyurethan eingebettete und somit vor Korrosion geschützte Stahl-Zugträger. BRECOprotect-Zahnriemen aus Polyurethan sind insbesondere für die hohen Anforderungen im Kontakt mit Lebensmitteln und in diesen Bereichen notwendigen Reinigungsprozessen ausgelegt. Die Ausführung ohne Wickelnase verhindert versteckte und schlecht lösbare Verschmutzungen und vereinfacht somit den Reinigungsprozess. BRECOprotect-Zahnriemen eignen sich für den Einsatz in feuchter Umgebung und sind resistent gegen Hydrolyseerscheinungen. BRECOprotect-Zahnriemen werden in den Ausführungen Meterware oder endlos verschweißt angeboten. Riemenausführungen mit aufgeschweißten Profilen sind prinzipiell möglich (Einschränkung der Profilgröße und Belastung), ebenso das nachträgliche mechanische Bearbeiten (kann den Korrosionsschutz und den Reinigungsprozess beeinflussen). Es besteht eine Konformitätserklärung für den Lebensmittelkontakt. FDA-Konformität: FDA-Regel CFR § 177.1680 Europäische Richtlinienkonformität: (EC) 1935-2004, (EU) Nr. 10/2011 EG-Richtlinienkonformität: 90/128/CEE, 96/11/CE Zahnprofile: AT5 PRO, AT10 PRO, AT15 PRO, AT20 PRO, T10 PRO, T20 PRO, F3 PRO
Synchrobelt HTD/STD

Synchrobelt HTD/STD

ontiTech HTD Zahnriemen ermöglichen eine formschlüssige Kraftübertragung für höhere Drehmomente, die bislang lediglich mittels Kettenantrieben oder Zahnradgetrieben möglich waren. Durch die Zahnprofilform wird die Spannungsverteilung erheblich verbessert und eine höher Gesamtbelastung des Riemens möglich. Vorteile: Dieser Riemen steht in verschiedenen Zahnformen (MXL-XXH / HTD / STD) für den unteren und mittleren Leistungsbereich zur Verfügung. Vorteile konkret: Bedingt Ölbeständig Die Riemen können bei einem Temperaturbereich von -20°C bis +100°C eingesetzt werden Sie sind tropenbeständig, Alterungs- und Ozonbeständig Man kann sie mit einer Innen- und Außenspannrolle verwenden Sie sind wartungsfrei
Mulco Polyurethan-Zahnriemen

Mulco Polyurethan-Zahnriemen

Polyurethan-Zahnriemen werden aus abriebfestem Polyurethan und hochfesten Stahlcord-Zugträgern hergestellt. Die Kombination dieser beiden hochwertigen Materialien bilden die Grundlage für Maßgenauigkeit und hohe Belastbarkeit.
Zahnriemen aus PU

Zahnriemen aus PU

Mit unseren Premiumzahnriemen von CONTINENTAL und BRECO bieten wir PU-Zahnriementechnik auf höchstem Niveau für alle Anwendungsbereiche. Individuelle Zahnriemenbearbeitung, Konstruktionsunterstützung. Unser Angebot an Riementypen, Riemenabmessungen, Synchronscheiben und Komponenten eröffnet Anwendern ein nahezu unbegrenztes Einsatzsprektrum: - in der Antriebstechnik durch maximale Leistungsübertragung, - in der Lineartechnik durch Beweglichkeit und Präzision, - in der Transporttechnik durch Zuverlässigkeit und Stärke. In unserem Fertigungsbetrieb in Garbsen passen wir die Zahnriemen bei Bedarf an spezifische Antriebs- und Transportaufgaben an, damit sie in jedem Anwendungsfall die optimale Leistung erbringen. Zahnriemen beschichten: antihaftend, schnittfest, temperaturbeständig, antistatisch, dämpfend, geeignet für Lebensmittelkontakt, Naturkautschuk-Beschichtung auf Stoß Nockenzahnriemen: Nocken/Aufschweiß-/Mitnehmerprofile mechanisch befestigen oder aufschweißen, Nocken nach Zeichnung (CNC-Fräsen, Spritzguss, 3-D-Druck) Zahnriemen, mechanisch bearbeitet: Konturen einfräsen, Zähne entfernen, Längs- und Querfräsen von Riemenrücken und Beschichtung, Sonderfräsungen, Planschleifen, Kantenschleifen, Maßschleifen des Riemenrückens, Konturenschleifen von Beschichtungen, Längs- und Querschleifen, Rundlöcher stanzen, eckige, ovale oder kundenspezifische Durchbrüche. Vakuumzahnriemen: Das Fräsen, Schleifen und Stanzen erfolgt in unserem Fertigungsbetrieb. Hier können nahezu beliebige Zahnriemenbreiten und -formen in engsten Toleranzen gefräst, geschliffen und gestanzt werden. Langjährige Erfahrung, qualifizierte Mitarbeiter sowie optimierte Fertigungserfahren und Spezialvorrichtungen sorgen für höchste Produktqualität. Zu unseren Markenzahnriemen bieten wir Synchronscheiben, die in Bezug auf Material und Formgebung ebenfalls individuell auf die spezifische Kundenanwendung abgestimmt werden können. BRECOmove®: hohe Kraftübertragung, platzsparend BRECOFLEXmove®: Linearantriebe, Positionierantriebe BRECOgreen: 37% Anteil nachwachsende Rohstoffe BRECO® AT: Hochleistungszahnriemen BRECO® AT-DL: beidseitig verzahnt, für Mehrwellenantriebe BRECO® BAT: Bogenverzahnung, hohe Laufruhe BRECO® BATK: Bogenverzahnung mit Führungsspur BRECO® ATP: Hochleistungsprofil, tragende Zahnflächen: +70% BRECO® ATN: Transportriemen, wechselbare Nocken BRECO® ATN mit Keil: Transportriemen mit Keil, bordscheibenfreier Lauf BRECO® SFAT: versetzte Verzahnung, selbstführend BRECO® ATK: Spurzahnriemen, bordscheibenfreier Lauf BRECO® T: Trapezprofil nach DIN 7721 BRECO® XL, L, H, XH: zöllige Teilungen nach DIN/ISO 5296 BRECOFLEX® F2: Flachriemen, endlos BRECO® F1, F2, F2.2, F2.5, F3, F6: Flachriemen (Meterware, endlos verschweißt) BRECOprotect®: für Kontakt mit Lebensmitteln BRECObasic®: für einfache Anwendungen, Meterware CONTI® SYNCHROFLEX: für den unteren und mittleren Leistungsbereich CONTI® SYNCHROFLEX GEN III: für hohe Leistung bei hoher Geschwindigkeit CONTI® SYNCHROCHAIN: für extreme Anwendungen mit höchsten Kräften CONTI® SYNCHROCHAIN CARBON: für extreme Anwendungen mit höchsten Drehmomenten CONTI® SYNCHRODRIVE: Meterware, für Linear- und Transporttechnik CONTI® SYNCHRODRIVE N10: Noppenriemen, selbstführend
Zahnriemen

Zahnriemen

HTD® Zahnriemen Zahnriemen SYNCHROCHAIN CARBON - CTD Zahnriemen Metrisch Profil T und AT Zahnriemen Meterware Klemmplatten Zoll Zahnriemen ISO 5296 HTD® Zahnriemen Zahnriemen SYNCHROCHAIN CARBON - CTD Zahnriemen Metrisch Profil T und AT Zahnriemen Meterware Klemmplatten
Zahnriemenstanzen

Zahnriemenstanzen

Die Reichenbach-Präzisionsstanzen dienen zur Verbindungsvorbereitung aller PU-Zahnriementypen sowie verschiedener Band- und Riemenmaterialien. Mit hochgenauen Messerköpfen können verschiedene Z- und Fingerverbindungen ohne Verschnitt von der Rolle gestanzt werden, die anschließend in Heizpressen endlos verschmolzen werden können. Damit bieten sie Ihnen entscheidende Vorteile: mobil direkt an der Anlage einsetzbar kompatibel mit mit verschiedenen Stanzköpfen höchst präzise und stabil Standardmäßig stellen wir unsere Zahnriemenstanzen in drei verschiedenen Varianten her, durch welche sich unterschiedliche Banddicken und –breiten komfortabel stanzen lassen. 
Zahnriemen

Zahnriemen

Wie bei einem Zahnradantrieb greifen die Zähne von Zahnriemen direkt in die Verzahnung der Zahnscheibe. Dieser formschlüssige Antrieb ermöglicht eine synchrone Leistungsübertragung. Zahnriemen in der metrischen und zölligen Zahnform bestehen aus hochwertigem Neopren oder Polyurethan. Die Leistungsübertragung mit einem Wirkungsgrad von 98% bei optimalen Umständen wird mit Zugträgern aus Stahl, Aramid oder Glascord realisiert. Mit modernen HTD 5M und 8M Antrieben sind wartungsfreie Antriebe, die hohe Drehmomente bei niedrigen oder hohen Drehzahlen übertragen, gewährleistet.
Zahnriemen

Zahnriemen

für absolut schlupffreie Transmissionen aller Art technische Daten auf Anfrage Zahnriemen von FMT-Belt sind flexibel massgenau längenstabil abriebfest wartungsfrei längenstabil hohe Lebensdauer also: von hoher Qualität
Zahnriemen

Zahnriemen

KLUMP-Zahnriemen werden je nach Einsatzzweck mit der unterschiedlichsten Verbindungstechnik konfektioniert.
Zahnriemen

Zahnriemen

Standard-Zahnriemen: zöllig, metrisch, HTD, GT3, Synchroforce CXP und CXA, Polychain, Synchrochain, Carbonzahnriemen, Meterware aus Neoprene und Polyurethan. Sonderzahnriemen: alle Riementypen mit Beschichtung, Ausfräsungen, gelocht nach Zeichnung oder Muster und mit aufgeschweißten Mitnehmern.
Zahnriemen

Zahnriemen

In unserem umfangreichen Sortiment bieten wir Ihnen eine breite Palette an hochwertigen Zahnriemen und Zubehör für verschiedene Anwendungen. Von industriellen Maschinen bis hin zu anspruchsvollen mechanischen Systemen – wir haben die passende Lösung für Ihre Antriebsanforderungen.
Zahnriemenwechsel Zafira Tourer/Astra J

Zahnriemenwechsel Zafira Tourer/Astra J

Günstige OSKO-Angebote! Wechseln Sie jetzt Ihren Zahnriemen zum unschlagbaren Preis für Ihren Zafira Tourer oder Astra J ab 299,- EUR inkl. MwSt. & Arbeit!
Zahnriemenwechsel - Start

Zahnriemenwechsel - Start

Herzlich willkommen im Autohaus Barten, Ihrer Werkstatt in Wickrath für alle Autos und Transporter, mit garantiert günstigen Reifen-, Reparatur- und Serviceangeboten! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Der Zahnriemen überträgt die Kraft der Kurbelwelle auf die Nockenwelle(n) im Zylinderkopf und steuert so das Öffnen und Schließen der Ventile im Zusammenspiel mit der Auf- und Abbewegung der Zylinder. Hier ist also absolute Präzision gefragt. Durch die ständig wechselnden Drehzahlen des Motor muss der Zahnriemen auch hohe mechanische Beanspruchungen in Form von Beschleunigungen und Verzögerungen aushalten. Zuletzt soll er eine hohe Dauerhaltbarkeit unter zum Teil extremen thermischen Bedingungen erfüllen. Eine bemerkenswerte Leistung für ein so unscheinbares Bauteil. Ein Zahnriemen sollte nicht länger als vom Hersteller empfohlen im Einsatz sein! Wenn der Zahnriemen reißt, werden die Ein- und Auslassventile unkontrolliert und ungebremst vom Nockenwellenantrieb auf die Kolbenböden des Motorblocks geschleudert. Die Folge: bei fast allen modernen Motoren ein kapitaler Motorschaden. Bitte lassen Sie darum den Zahnriemen Ihres Motors innerhalb der vorgegebenen Kilometerintervalle prüfen oder wechseln. Die Prüf- oder Wechselintervalle des Zahnriemen finden Sie in Ihrem Serviceplan oder Sie können Sie bei uns erfragen. Ihr Motor dankt es Ihnen! Was wird bei einem Zahnriemenwechsel ersetzt? Im Rahmen des Zahnriemenwechsels werden auch alle damit zusammenhängenden Verschleißteile wie Umlenkrollen und Spannelemente nach Werksvorgaben ausgetauscht und ersetzt. Je nach Fahrzeug und Motor ist der Zahnriemenwechsel zeitaufwändig und muss präzise durchgeführt und kontrolliert werden. Damit machen die Montagekosten den größten Teil beim Wechsel des Zahnriemens aus. Wartung und HU
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Der Zahnriemen ist ein kleines, aber wichtiges Element eines Motors. Dieser überträgt die Kraft von Kurbel- auf Nockelwelle und ermöglicht so einen Antrieb. Mit zunehmenden Alter und steigender Laufleistung sollten der Zahnriemen und die Spannrollen gewechselt werden, denn bei einem Riss drohen oft teure Motorschäden. Ein Wechsel ist zwar abhängig vom Motor selbst, meist steht aber ein Wechsel nach 5 Jahren und/oder 100.000 km Laufleistung an.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Ohne Zahnriemen läuft ein Motor nicht. Der Zahnriemen treibt die Nockenwelle an. Das sorgt dafür, dass die Ein- und Auslassventile zur richtigen Zeit öffnen und schließen. Jedoch wird der Zahnriemen mit der Zeit rissig und porös, daher muss er in regelmäßigen Abständen gewechselt werden. Ansonsten ist ein Motorschaden die Folge, falls der Zahnriemen reißt.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller schlagen den Autofahrern vor, wann ein Zahnriemenwechsel durchgeführt werden sollte. Sie finden die genauen Informationen zu den Zahnriemenwechselintervallen im Serviceheft Ihres Autos. Es gibt verschiedene Intervalle von ca. 60.000 bis 120.000 km. Das ist ein unverbindlicher Richtwert der Hersteller, wenn der Zahnriemen aber nicht im Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen, daher ist es ratsam, die Zahnriemen-Intervalle einzuhalten. Im Normalfall werden beim Zahnriemenwechsel auch direkt die Spann- und Umlenkrollen ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzuleiten und während der gesamten Lebensdauer diesen auf Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese meist mitgewechselt. Das erspart einen möglichen zusätzlichen Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr gut läuft. Warum einen Standort auswählen? Durch die Auswahl eines Standortes werden Ihnen folgende Informationen angezeigt.
Fix erledigt - Zahnriemenwechsel bei Richter

Fix erledigt - Zahnriemenwechsel bei Richter

Antrieb verschollen? - Finden wir! Ständig in Bewegung, aus flexiblem Material und ohne ihn läuft nichts – Gemeint ist der Zahnriemen. Er ist für den Antrieb der Nockenwelle verantwortlich und somit für das Öffnen und Schließen der Ein- und Auslassventile im Fahrzeugmotor. Im Laufe der Zeit lassen die starke Beanspruchung und die herausfordernde Umgebung den Zahnriemen an Flexibilität und Widerstandsfähigkeit einbüßen. Er wird rissig und porös. Nun kann Unachtsamkeit teuer werden. Wer die vom Hersteller angegebenen Intervalle zum Wechsel des Zahnriemens nicht einhält, riskiert einen kapitalen Motorschaden seines Fahrzeuges. Dabei fallen die Intervalle zum Zahnriemenwechsel je nach Hersteller und Modell sehr unterschiedlich aus. Unsere erfahrenen Mitarbeiter führen den sach- und fachgerechten Wechsel Ihres Zahnriemens kostengünstig und zuverlässig für Sie durch. Beim Zahnriemenwechsel werden nur Ersatzteile in Originalteilqualität verwendet. Vor jedem Zahnriemenwechsel erstellen wir Ihnen einen genauen Zeitrahmen mit Kostenvoranschlag.
Zahnriemenwechsel – nur mit Garantie!

Zahnriemenwechsel – nur mit Garantie!

Als Marken-Vertragswerkstatt bieten wir Ihnen auf die Erneuerung des Motorzahnriemens eine Reparatur- und Teilegarantie von einem Jahr. So können Sie nach dem Zahnriemenwechsel sorglos fahren und sicher sein, dass Ihr Motor auch zukünftig sprichwörtlich „rund läuft“.
Zahnriemenwechsel – nur mit Garantie!

Zahnriemenwechsel – nur mit Garantie!

Als Marken-Vertragswerkstatt bieten wir Ihnen auf die Erneuerung des Motorzahnriemens eine Reparatur- und Teilegarantie von einem Jahr. So können Sie nach dem Zahnriemenwechsel sorglos fahren und sicher sein, dass Ihr Motor auch zukünftig sprichwörtlich „rund läuft“.
ZAHNRIEMENWECHSEL

ZAHNRIEMENWECHSEL

Zahnriemen sind Treibriemen mit Zahnung, die formschlüssig in gezahnten Riemenscheiben laufen. In der Motortechnik werden diese auch Synchronriemen oder Steuerriemen genannt. Zahnriemen vereinen die Eigenschaften einer Kette und eines Flachriemens miteinander. Reißt der Zahnriemen, werden die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet bzw. bleiben geöffnet und können mit dem Kolbenboden kollidieren. Das kann zu einem Motorschaden führen. Damit Ihnen ein so erheblicher Schaden erspart bleibt, empfehlen wir Ihnen den Zahnriemenwechsel (im zeitlichen oder kilometerbedingten Rahmen wie vom Hersteller angegeben) unbedingt durchführen zu lassen. Auch hier setzen wir auf faire Preise und fachgerechte Reparatur um unnötig hohe Kosten für Sie zu vermeiden.
ZAHNRIEMENWECHSEL

ZAHNRIEMENWECHSEL

Zahnriemen sind Treibriemen mit Zahnung, die formschlüssig in gezahnten Riemenscheiben laufen. In der Motortechnik werden diese auch Synchronriemen oder Steuerriemen genannt. Zahnriemen vereinen die Eigenschaften einer Kette und eines Flachriemens miteinander. Reißt der Zahnriemen, werden die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet bzw. bleiben geöffnet und können mit dem Kolbenboden kollidieren. Das kann zu einem Motorschaden führen. Damit Ihnen ein so erheblicher Schaden erspart bleibt, empfehlen wir Ihnen den Zahnriemenwechsel (im zeitlichen oder kilometerbedingten Rahmen wie vom Hersteller angegeben) unbedingt durchführen zu lassen. Auch hier setzen wir auf faire Preise und fachgerechte Reparatur um unnötig hohe Kosten für Sie zu vermeiden.
ZAHNRIEMENWECHSEL

ZAHNRIEMENWECHSEL

Service-Guide Zahnriemen. DER ZAHNRIEMEN IST GRUNDLEGEND FÜR DIE FUNKTION IHRES MOTORS Es handelt sich um ein einfaches Bauteil, das die Synchronität der Kolben- und der Ventilbewegungen herstellt. Das Zahnriemenkit besteht aus Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrollen. Der Zahnriemen ist eine zentrale Komponente des Motors und wird stark beansprucht. Sollte er reißen, kommt es zu schweren Schäden, bis hin zum totalen Motorschaden. WARUM DAS ZAHNRIEMENKIT WECHSELN? • Die ständige starke Beanspruchung durch den Motor bewirkt den natürlichen Verschleiß aller Komponenten der Motorsteuerung mit wachsender Kilometerzahl. • Auch die Witterungsbedingungen können einen vorzeitigen Verschleiß verursachen. • Eine undichte Wasserpumpe und der Verlust von Kühlflüssigkeit können die Lebensdauer des Zahnriemens verkürzen. WANN SOLLTEN SIE DEN ZAHNRIEMEN WECHSELN? Es gibt keine Möglichkeit, den Grad des Verschleißes des Zahnriemens zu überprüfen. WIR EMPFEHLEN... Wechseln Sie unbedingt vorbeugend den Zahnriemen gemäß den Herstellerangaben im Wartungsheft. Um sicher zu gehen, sollten Sie den Zahnriemenwechsel bei 80.000 km ins Auge fassen, für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an unser Servicepersonal. AN DIE WARTUNG DENKEN Um Ihren Motor zu schützen, sollten Sie den Zahnriemen unbedingt gemäß den im Wartungsheft vorgegebenen Wartungsintervallen wechseln lassen. WIR EMPFEHLEN... Lassen Sie beim Zahnriemenwechsel gleich auch die Wasserpumpe austauschen, denn sie trägt zur Lebensdauer des Ganzen bei und Sie vermeiden eine mögliche spätere Reparatur. Aufgrund der Nähe der Bauteile können diese leicht in einem Arbeitsgang ausgetauscht werden, was zudem die Kosten begrenzt. SICHERHEIT IHRER TEILE Zahnriemen-Kits bestehen aus Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen und gewährleisten die sichere Funktion der Ventilsteuerung ihres Motors. Um die Lebensdauer von Zahnriemen und Rollen zu optimieren, wurden alle Komponenten aufeinander abgestimmt. Von uns verbaute Zahnriemenkits sind von höchster Qualität und entsprechen den strengen Anforderungen des Lastenhefts.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Der Steuerriemen (auch Zahnriemen oder Synchronriemen) bzw. die Steuerkette überträgt die Drehbewegung der Kurbelwelle in einem exakten Verhältnis auf die Nockenwelle. Dadurch wird das Zusammenspiel von Ventilen und Kolben synchronisiert. Wird dieses Verhältnis auch nur geringfügig verändert, so läuft der Motor im besten Fall nicht mehr "rund". In den meisten Fällen aber führt ein versetzter oder gerissener Steuerriemen dazu, dass Ventile und Kolben kollidieren. Das Resultat ist ein erheblicher Motorschaden - bis hin zum Totalschaden. Wir ersetzen den Steuerriemen Ihres Autos gemäß den Herstellervorgaben. Die Kosten für einen Zahnriemenwechsel sind stark fahrzeug- und motorabhängig. Entscheidend ist, wie umfangreich die Demontagearbeiten ausfallen, um den Zahnriemen wechseln zu können. Deshalb überwiegen in den meisten Fällen die Kosten für die Arbeitszeit den Kosten für die Ersatzteile.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Der Zahnriemen ist ein kleines, aber wichtiges Element eines Motors. Dieser überträgt die Kraft von Kurbel- auf Nockelwelle und ermöglicht so einen Antrieb. Mit zunehmenden Alter und steigender Laufleistung sollten der Zahnriemen und die Spannrollen gewechselt werden, denn bei einem Riss drohen oft teure Motorschäden. Ein Wechsel ist zwar abhängig vom Motor selbst, meist steht aber ein Wechsel nach 5 Jahren und/oder 100.000 km Laufleistung an.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Der Zahnriemen ist ein kleines, aber wichtiges Element eines Motors. Dieser überträgt die Kraft von Kurbel- auf Nockelwelle und ermöglicht so einen Antrieb. Mit zunehmenden Alter und steigender Laufleistung sollten der Zahnriemen und die Spannrollen gewechselt werden, denn bei einem Riss drohen oft teure Motorschäden. Ein Wechsel ist zwar abhängig vom Motor selbst, meist steht aber ein Wechsel nach 5 Jahren und/oder 100.000 km Laufleistung an.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller geben Autofahrern Empfehlungen für den Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels. Die genauen Informationen zu den Zahnriemenwechselintervallen finden Sie im Serviceheft Ihres Autos. Es gibt verschiedene Intervalle von ca. 60.000 bis 120.000 km. Das ist ein unverbindlicher Richtwert der Hersteller. Wenn der Zahnriemen jedoch nicht im Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen. Daher ist es ratsam, die Zahnriemen-Intervalle einzuhalten. Normalerweise werden bei einem Zahnriemenwechsel auch die Spann- und Umlenkrollen direkt ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzulenken und während seiner gesamten Lebensdauer unter Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese in der Regel ebenfalls mitgewechselt. Dadurch entfällt möglicherweise der zusätzliche Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr richtig funktioniert. Durch die Auswahl eines Standorts erhalten Sie folgende Informationen.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Der Zahnriemen ist ein kleines, aber wichtiges Element eines Motors. Dieser überträgt die Kraft von Kurbel- auf Nockelwelle und ermöglicht so einen Antrieb. Mit zunehmenden Alter und steigender Laufleistung sollten der Zahnriemen und die Spannrollen gewechselt werden, denn bei einem Riss drohen oft teure Motorschäden. Ein Wechsel ist zwar abhängig vom Motor selbst, meist steht aber ein Wechsel nach 5 Jahren und/oder 100.000 km Laufleistung an.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller geben Empfehlungen für den Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels. Genauere Informationen zu den Intervallen finden Sie in Ihrem Autoserviceheft. Es gibt verschiedene Intervalle, in der Regel zwischen ca. 60.000 und 120.000 km. Das ist ein Richtwert der Hersteller. Wenn der Zahnriemen nicht im empfohlenen Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen. Daher ist es ratsam, die vorgeschriebenen Intervalle einzuhalten. Normalerweise werden bei einem Zahnriemenwechsel auch die Spann- und Umlenkrollen gleichzeitig ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzulenken und ihn während seiner gesamten Lebensdauer auf Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese meistens ebenfalls gewechselt. Dies erspart einen möglichen zusätzlichen Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr richtig funktioniert.
Sonderverzahnungen – mit Liebe zum Detail

Sonderverzahnungen – mit Liebe zum Detail

Unser Ziel ist die konsequente Erfüllung Ihrer Erwartungen. Mit detaillierter Präzision produzieren wir Sonderverzahnungen auf Anfrage. Zum Beispiel: Sperrräder Förderschnecken Zahnwellen-Verbindungen u. a. aus vielen gängigen Werkstoffen. Gerne stehen wir Ihnen für alle technischen Beratungen telefonisch oder auch persönlich zur Verfügung.