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BRECOgreen-, BRECOFLEXgreen-Zahnriemen

BRECOgreen-, BRECOFLEXgreen-Zahnriemen

BRECOgreen und BRECOFLEXgreen Zahnriemen bestehen zu 37% aus nachwachsenden Rohstoffen. Für die Herstellung des "grünen" Polyurethan-Zahnriemens BRECOgreen bzw. BRECOFLEXgreen hat Mulco-Mitglied und Hersteller BRECO Antriebstechnik den Materialeinsatz optimiert. BRECOgreen besteht zu 37% aus nachwachsenden Rohstoffen, die nicht aus der Nahrungskette des Menschen stammen. Absolute Betriebssicherheit ist gewährleistet, da Belastbarkeit und Lebensdauer dem von Riemen aus erdölbasiertem thermoplastischen Polyurethan entsprechen. Alle BRECO-Polyurethanzahnriemen sind in „green“-Ausführung lieferbar (Ausnahmen: BRECOprotect und BRECObasic). Die lieferbaren Längen sind typenabhängig.
Zahnriemen

Zahnriemen

Endlose gefertigte Zahnriemen mit trapezförmigem Profil. Polyurethan (PU) mit Stahlzugstrang. Temperaturbereich: von -30°C bis +90°C. Werkstoff: Polyurethan (PU) mit Stahlzugstrang. Temperaturbereich: -30°C bis +90°C - wartungsfrei - hohe Leistungsübertragung - geringe Riemendehnung - positioniergenau und winkeltreu - sehr gute chemische Beständigkeit besonders gegenüber Ölen, Fetten und Treibstoffen - höchste Abriebfestigkeit - übertragbare Leistung bis zu 30 kW (Profil AT: bis zu 70 kW) - zulässige Drehzahl bis zu 10.000 U/min Profil T: Trapezförmiges Profil nach DIN 7721 T1 mit metrischer Teilung. Ideal für Antriebe mit hoher Riemenflexibilität. Ermöglicht kleinste Scheibendurchmesser. Für Antriebe geeignet, bei denen es auf Präzision ankommt, Sauberkeit eine Rolle spielt und bei chemischen Einflüssen. Profil AT: Endlose gefertigte Zahnriemen mit trapezförmigem Profil und verstärktem Stahlzugstrang (gegenüber T-Reihe) mit metrischer Teilung. Optimiertes Profil für gleichmäßigere Kraftverteilung und geringere Zahndeformation unter Last. Reduzierter Polygoneffekt für ruhigeren Riemenlauf. Artikelnummer: 22052 / 22057
Zahnriementriebe

Zahnriementriebe

Formschlüssige Kraftübertragung, Wartungsfreiheit, großer Geschwindigkeitsbereich, geringe Riemenspannung, konstante Winkelgeschwindigkeit, großer Leistungsbereich, hoher konstanter Wirkungsgrad Längsstabilität und hohe Korrosionsbeständigkeit
Hochleistungs-Zahnriemen Proposition

Hochleistungs-Zahnriemen Proposition

Das Siegling Proposition Zahnriemenprogramm ergänzt als formschlüssiges Antriebs- und Transportelement die Familie der bewährten Siegling Transilon Transport- und Prozessbänder. Siegling Proposition Zahnriemen ergänzen als formschlüssiges Antriebs- und Transportelement die Familie der bewährten Siegling Transilon Transport- und Prozessbänder. Unsere große Erfahrung aus der Leichtfördertechnik ist für Sie der Garant für hervorragende Produktqualität, fundierte Beratung und schnellen Service. Siegling Proposition Hochleistungszahnriemen bestehen aus hochwertigem Polyurethan mit eingebettetem Zugträger aus Stahlcord oder Kevlar. Bei geringer Masse und extrem hoher Zugfestigkeit sind sie im Betrieb geräuscharm und weitgehend wartungsfrei. Diese Merkmale qualifizieren sie für anspruchsvolle Einsatzfälle beim Beschleunigen und Bremsen ebenso wie für die exakte Positionierung. Standard-Zahnriemen lassen sich mit verschiedensten Beschichtungen, Strukturen, und Profilen versehen und durch Bearbeitungen wie Lochen, Fräsen und Schleifen weiter modifizieren. So werden sie zu echten Spezialisten für die zu bewältigenden Transport-, Antriebs- oder Handhabungsaufgaben
Keilriementriebe

Keilriementriebe

Keilriemen, Keilriemenscheiben und Keilriemenspanner Wir liefern Keilriemenscheiben für Taper-Spannbuchsen, Keilriemenscheiben aus Leichtmetall mit Grauguss-Nabenverstärkung, Schmalkeilriemen, Normkeilriemen und Keilriemenspanner.
BRECO®-Zahnriemen

BRECO®-Zahnriemen

Der BRECO®-ZAHNRIEMEN wird als Meterware gefertigt. Die Zugträger sind kantenparallel angeordnet. Der BRECO®-ZAHNRIEMEN wird bevorzugt in der Lieferform als Meterware, wie z.B. in Linarbetrieben, mit dem zu bewegenden Maschinenteil verbunden. Anwendungen für Linearantriebe mit BRECO®-Zahnriemen kommen in der Handhabungstechnik, in Industrierobotern, Regal-Bediengeräten sowie Schneid- und Zeichenplottern zum Einsatz. Die besonderen Anforderungen wie schnelle, positionsgenaue und leichtgängige Bewegungen in alle Richtungen, erfüllen die BRECO®-Produkte zuverlässig und genau. Der speziell für die Lineartechnik optimierte BRECO®-Zahnriemen ATL verfügt über noch stärkere Zugträger aus Stahl. Biegewilligkeit bei gleichzeitig hoher Längssteifigkeit macht den ATL-Zahnriemen überall dort einsetzbar, wo begrenzter Bauraum und hohe Anforderungen an die Genauigkeit bestehen. BRECO®-Zahnriemen überbrücken große Achsabstände und lassen Verfahrgeschwindigkeiten bis zu 10m/s zu. Sie als Konstrukteur können somit auf ein Element zurückgreifen, dessen Eigenschaften ideale Voraussetzungen bieten, um drehende in lineare Bewegungen umzusetzen. Präzise Bewegungsabläufe sowie punktgenaues Positionieren mit hoher Wiederholgenauigkeit lassen sich mit BRECO®- Zahnriemen bei den verschiedensten Anwendungen realisieren.
ATLATOS ® Flex Zahnriemen

ATLATOS ® Flex Zahnriemen

ATLATOS® Flex Zahnriemen werden als endlos gewickelte Zahnriemen hergestellt und kommen zum Einsatz, wenn Anwendungen eine hohe Kraftübertragung erfordern. Da der ATLATOS® Flex Zahnriemen keine Verbindungsstelle hat, beträgt die Festigkeit 100%, was sowohl den Antrieb von Anlagen als auch den Transport von schweren Gütern ermöglicht. Die bifilare Zugträgerwickelung (S&Z) sorgt für einen optimalen Riemenlauf. Das sehr flexible ATLATOS® Flex Produktionsfahren ermöglicht kurze Lieferzeiten und eine Vielzahl an Produktvariationen (Farben, Sonderzugträger, etc.)
Polyurethan-Zahnriemen

Polyurethan-Zahnriemen

Die Polyurethan Zahnriemen unterscheiden wir in drei Herstellungsvarianten: formgegossene endlose Zahnriemen (Wickel), extrudierte endliche Zahnriemen (Meterware) sowie extrudierte endlose Zahnriem 1) Formgegossene endlose Zahnriemen (Wickel) Diese Polyurethan Zahnriemen werden hauptsächlich in den Profilformen T und AT in metrischer Teilung von 2 bis 20 mm hergestellt. Es gibt auch hier eine Vielzahl an Sonderprofilen und Sonderteilungen die kundenspezifisch hergestellt werden. Für jede Zähnezahl und jedes Profil wird eine separate Form benötigt. Die Zahnriemen werden in der Regel mit Zugsträngen aus Stahl und Kevlar produziert. Krebs & Kessel verfügt über ein vollständiges Lagerprogramm aus Zahnriemen-Wickeln, von denen alle gewünschten Riemenbreiten unmittelbar geschnitten werden können. Bei der Produktion wird der Zugstrang auf den Formkern gespult, der anschließend in den Außenmantel der Zahnriemenform eingesetzt wird. Das Polyurethan wir unter Hitze und Druck in die Form eingebracht. Nach dem Abkühlen wird entformt und aus dem produzierten Wickel die entsprechend benötigten Riemenbreiten geschnitten. 2) Extrudierte endliche Zahnriemen (Meterware) Endliche Polyurethanzahnriemen werden aktuell in fast allen Profilen hergestellt. Auch diese Zahnriemen werden mit Zugsträngen aus Stahl und Kevlar produziert. Zur Verbesserung von Laufeigenschaften können der Zahnriemenrücken und auch die Riemenverzahnung mit einem Polyamidgewebe versehen werden. Speziell in Transportanwendungen, dient das Gewebe zur Verbesserung der Gleiteigenschaften aber auch zur Geräuschminimierung. Auch bei diesem Produkt verfügen wir über ein umfangreiches Lagersortiment, bzw. kann alle Fabrikate flexibel und schnell liefern. Produziert werden diese Zahnriemen in einem fortlaufenden Prozess, wo auf entsprechend vorgespannte Zugträger mit einem Formrad das Polyurethan auf den Zugstrang extrudiert wird und im Umlaufprozess erstarrt. Die Zahnriemen werden je nach produzierter Länge auf Hasplen gespult oder einfach schneckenförmig aufgerollt. Die Produktionsbreite beträgt je nach Teilung bis zu 450 mm. Die endlichen Zahnriemen werden benutzt um verschweißte endlose Polyurethanzahnriemen herzustellen. Dabei ist unter Berücksichtigung einer bestimmten Mindestlänge jede Zähnezahl herzustellen. Beide Enden des Riemens werden konisch fingerförmig gestanzt, gefügt und in einer entsprechenden Vorrichtung verschweißt. Die Übertragungsleistung solcher Verbindungen wird allgemein mit ca. 50-60 % des eigentlichen Leistungsvermögens angegeben, da der Zugstrang in der Verbindung unterbrochen ist. 3) Extrudierte endlose Zahnriemen (Flexriemen) Flexriemen haben, wie gegossene Polyurethanzahnriemen(Wickel), einen durchgehend geschlossenen Zugstrang. Flexzahnriemen können ab einer definierten Mindestlänge in jeder Zähnezahl der jeweiligen Teilung produziert werden. Dazu wird ein Zugstrang auf zwei Formräder in entsprechendem Abstand gespult und das Polyurethan wird in einem umlaufenden Prozess aufextudiert. Die Maximale Fertigungsbreite beträgt in der Regel je nach Teilung 100 bis 150 mm. Flexriemen werden von unseren Herstellern auftragsbezogen in allen gewünschten Varianten gefertigt. Fragen Sie Ihren individuellen Flex-Zahnriemen bei uns an und Sie erhalten umgehend ein interessantes Angebot
Gummi-Zahnriemen CONTI SYNCHROTWIN®

Gummi-Zahnriemen CONTI SYNCHROTWIN®

CONTI SYNCHROTWIN® Doppelzahnriemen sind Antriebselemente, die Gegenlaufantriebe auch in hohen Leistungsklassen ermöglichen. Die Hochleistungsausführungen CXP für hohe Drehzahlen und CXA für hohe Drehmomente zeichnen sich durch eine hohe Verformungsfestigkeit der Zähne und sichere Längenkonstanz aus. Die Standardausführung ermöglicht eine besonders wirtschaftliche, beidseitig synchrone Leistungsübertragung im unteren und mittleren Leistungsbereich. Einsatzgebiete: CONTI SYNCHROTWIN® Doppelzahnriemen sind für gleichläufige und gegenläufige Drehrichtungen geeignet. Sie ermöglichen somit kompakte raum- und gewichtssparende Antriebe mit einem Wirkungsgrad bis zu 98%. Eigenschaften: Bedingte Ölbeständigkeit Tropentauglichkeit Temperaturbeständigkeit anwendungsspezifisch von -20 °C bis +100 °C In den Hochleistungsvarianten elektrisch leitfähig nach ISO 9563 Ausführungen / Varianten: Der CONTI SYNCHROTWIN® ist in drei Ausführungen erhältlich: Die Hochleistungsausführungen aus einem aramidfaserverstärkten Elastomer ermöglicht die Realisierung von Drehrichtungsumkehr auch bei hohen Drehzahlen und Drehmomenten. Die Standardausführung sorgt für wirtschaftliche Lösungen im unteren und mittleren Leistungsbereich und ist zusätzlich im Trapezprofil DH erhältlich.
PU-Zahnriemen - Neo-Zahnriemen

PU-Zahnriemen - Neo-Zahnriemen

VARIANTEN mit Kevlar- oder Stahlzugstrang als Meterware oder endlos verschweißt Formzahnriemen ohne Verbindung Zahnriemen mit Spezialbeschichtung Mitnehmernocken gelochte Zahnriemen SORTIMENT Unser Sortiment an Zahnriemen lässt keine Wünsche offen. Für jeden Einsatzbereich bieten wir Ihnen, meist lagerhaltig, die passende Lösung. Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet der Zahnriemen-Beschichtung und -Bestückung sind wir sofort in der Lage, das passende Produkt für Sie herzustellen.
Zahnriemen aus Gummi

Zahnriemen aus Gummi

Bei uns haben Sie Zugriff auf das gesamte Zahnriemen-Programm von CONTINENTAL®. Breiteste Palette an EPDM-Mischungen, einfach oder doppelt verzahnte Ausführungen sowie Meterware in Premiumqualität. Die breitestmögliche CONTINENTAL®-Palette an Gummimischungen, Profiltypen und Teilungen eröffnet Ihnen vielseitige Einsatzmöglichkeiten in den verschiedensten Branchen und Anwendungen. Nutzen Sie unseren "Alles aus einer Hand"-Service und lassen Sie sich ein exakt auf Ihren Zahnriemen abgestimmtes Komponentenprogramm aus Zahnscheiben, Taper-Spannbuchsen und Klemmverbindern zusammenstellen. So ist die volle Funktionalität Ihrer Antriebseinheit sichergestellt. Nutzen Sie die technische Beratung durch unsere geschulten Zahnriemenspezialisten. Markenware: CONTINENTAL® unterer bis mittlerer Leistungsbereich: CONTI® SYNCHROBELT Hochleistungsbereich: CONTI® SYNCHROFORCE hohe Beschleunigungskräfte, Schockbelastungen: CONTI® SYNCHROFORCE CARBON höchste Zugbelastungen bis 60 m/s: CONTI® SYNCHROFORCE EXTREME hohe Zugbelastungen bis 20 m/s: CONTI® SYNCHROFORCE CXA hohe Riemengeschwindigkeiten bis 50 m/s: CONTI® SYNCHROFORCE CXP Doppelzahnriemen: CONTI® SYNCHROTWIN Hochleistungsdoppelzahnriemen: CONTI® SYNCHROTWIN CXP hochdynamische Leistungsantriebe: CONTI® FALCON PD geräusch- und schwingungsarme Antriebe: CONTI® SILENTSYNC Meterware speziell für Türöffnungssysteme: CONTI® SYNCHROLINE
Zahnriemenräder

Zahnriemenräder

BEA ist ein seit über 60 Jahren international operierendes Unternehmen in der Antriebstechnik. Zoll ISO 5294 Zoll ISO 5294 für Taperbuchsen Profil HTD® Profil HTD® für Taperbuchsen Profil "T" - DIN 7721-2 Profil "AT" "PCB" SYNCHROCHAIN für Taperbuchsen Zahnwellen Bordscheiben verzinkt Taperbuchsen Klemmplatten
Zahnriemen

Zahnriemen

Zahnriemen aus verschleiß- und reißfestem Polyurethan oder Neoprene und hochwiderstandsfähigen Zugträgern. Wir bieten ein breites Programm an Antriebs- und Transportelementen. Keiper Zahnriemen hergestellt aus verschleiß- und reißfestem Polyurethan oder Neoprene und hochwiderstandsfähigen Zugträgern. Wir bieten ein breites Programm an Antriebs- und Transportelementen. • als Meterware, endlos verschweißt oder endlos gefertigt. Als Wickel oder Flexriemen. In allen gängigen metrischen und zölligen Teilungen. • in Standardmischung, lebensmitteltauglich FDA oder antistatisch ausgeführt. • für spezielle Anwendungen mit verschiedenen Beschichtungen, Nockenprofilen, Mitnehmerkonstruktionen oder Bearbeitungen wie Fräsen, Lochen und Schleifen veredelt. • in den unterschiedlichsten Anwendungen der Linear-, Antriebs-, Automations- und Handhabungstechnik sowie für Linearantriebe, Hubgeräte, Portalroboter, Torantriebe, Transport- und Förderanlagen eingesetzt.
Zahnriemen

Zahnriemen

Vom Standard-Zahnriemen bis hin zu Sonderprofilen oder beschichteten Zahnriemen - bei uns erhalten Sie alle denkbaren Varianten! ahnriemen sind ein sehr vielseitig einsetzbares Maschinenbauteil. Ob als Antriebs- oder als Transportriemen bieten Sie viele Vorteile gegenüber Flachbändern. Sie sind nahezu wartungs- und verschleißfrei und ermöglichen eine extakte Positionierung und Taktung. Sie können vielfältig mit Beschichtungen, Nocken und Lochungen versehen werden und kommen daher in allen Industriebereichen zum Einsatz.
Reuter Zahnriemen

Reuter Zahnriemen

• Endose Synchron-Zahnriemen • Endliche und endlos verschweißte PU-Zahnriemen • Endlose Flachriemen aus PU oder Gummi • Schmalkeilriemen • Keilrippenriemen
Zahnriemen

Zahnriemen

Durch die Formschlüssigkeit der Zahnung sind hohe Kräfte bei geringerer Vorspannung übertragbar. Weil die Zahnung Schlupf verhindert, können Zahnriemen auch zur Steuerung eingesetzt werden. Zahnriemen sind unter anderem genormt in: DIN ISO 5296: Zahnteilungen MXL, XXL, XL, L, H, XH, XXH (trapezförmige Verzahnung in zölligen Teilungen) DIN 7721: Zahnteilungen T2,5, T5, T10, T20 (trapezförmige Verzahnung in metrischen Teilungen) DIN 7721-2: Zahnteilungen AT3, AT5, AT10, AT20 (trapezförmige mit runder Teilung in metrischer Zahnteilung) ISO 13050: Zahnteilungen H8M, H14M, S8M, S14M, R8M, R14M (kurvenförmige Verzahnungen in metrischen Teilungen)
Zahnriemen

Zahnriemen

Zahnriemen aus Polyurethan, Neopren oder EPDM. Teilung zwischen 1mm bis 31,75mm. Längen ab 50mm in endloser und endlicher Ausführung. Unser großes Riemenlager ist immer bestens gefüllt. Wir bevorraten alle gängigen Abmessungen von Neopren- und Polyurethan-Zahnriemen als Wickel (endlose Riemen), Rollenware (endliche Riemen), sowie kraftschlüssigste Riemen unterschiedlichster Art. Auf den von unseren Spezialisten konstruierten und gebauten Riemenschneidemaschinen konfektionieren wir Riemen kurzfristig auf die gewünschte Breite und Länge. Außerdem sind wir in der Lage, Sonderanfertigungen wie verschweißte Riemen, Riemen mit Beschichtungen, Nocken oder sonstige Bearbeitungen kurzfristig zu liefern. Auf Wunsch erhalten Sie bei SKR auch Sonderriemen mit den von Ihnen vorgegebenen Maßen.
Zahnriemen

Zahnriemen

Breitkeil-, Doppelkeil-, Gliederkeil-, Zahnflach-, Keil-, Keilrippen-, Kupplungs-, Lochkeil-, Flach-, Rund-, Schmalkeil-, Sonder-, Weitwinkel- RIEMEN, Kraftbänder, PU, HTD/RPP, STS/STD, Neoprene Breitkeilriemen Doppelkeilriemen Gliederkeilriemen HTD/RPP-Zahnflachriemen Keilriemen Keilrippenriemen Kraftbänder Kupplungsriemen Lochkeilriemen Neoprene Flachriemen Neoprene Zahnflachriemen Polyurethan Flachriemen Polyurethan-Zahnflachriemen PU-Keil- und Rundriemen Schmalkeilriemen STS/STD-Zahnflachriemen Weitwinkelriemen + Kundenspezifische Sonderanfertigungen nach Zeichnung
Zahnriemen

Zahnriemen

• Flachriemen • Keilriemen • Klassischer Keilriemen DIN 2215, ummantelt, Profilen 5 bis 40, • klassischer Keilriemen gezahnt (flankenoffen), Profile AX, BX • Schmalkeilriemen DIN 7753,ummantelt, Profile SPZ, SPA , SPB , SPC • Schmalkeilriemen gezahnt (fla
Neopren Zahnriemen

Neopren Zahnriemen

Die Neopren Zahnriemen sind in Teilungen von 1 mm bis 31,75 mm mit den entsprechenden verschiedenen Zahnformen erhältlich. Die Neopren Zahnriemen unterscheiden sich in ursprüngliche, klassische Zahnriemen in Zollteilungen mit der Trapezzahnform und die weiterentwickelten, aktuellen Zahnriemen in metrischer Teilung mit den HTD und STS/STD Zahnformen. Neopren Zahnriemen unterscheiden sich darüber hinaus durch verschiedene Material- und Zugstrangvarianten, die damit unterschiedliche Übertragungsleistungen ermöglichen. Grundsätzlich ist der Riemenaufbau bei den verschiedenen Varianten gleich: Polychloropren Riemenrücken, Glasfaser-, Aramid- oder Carbonzugstrang und Polychloropren-Zähne, ummantelt durch Polyamidgewebe.
Zahnriemen

Zahnriemen

Optibelt Delta Chain Carbon
Energieeinsparung – Mit Zahnriemen statt Keilriemen

Energieeinsparung – Mit Zahnriemen statt Keilriemen

Steigende Strompreise, CO-Ausstoß und Umweltaudits: Energieeinsparung ist für viele Unternehmen ein wichtiges Thema. Durch die Umrüstung von Keil- auf Zahnriemen ergeben sich Einsparpotenziale zwischen drei und acht Prozent. Wir helfen Ihnen mit einem Maßnahmenpaket beim Energiesparen: Von der Analyse vor Ort über die Berechnung bis zum Umbau der Maschine. Keilriemen erreichen durch den entstehenden Schlupf einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 98%. Bei der Installation liegt der Wirkungsgrad noch bei 97%, aufgrund der Dehnung des Keilriemens nimmt er jedoch kontinuierlich ab. Schlecht gewartete Keilriemen arbeiten mit einem Wirkungsgrad von 90–92%. Zahnriemen hingegen arbeiten durch die formschlüssige Kraftübertragung mit einem Wirkungsgrad von 99%. Zudem laufen sie bis zu drei Jahre lang ohne Wartung.
Energieeinsparung – Mit Zahnriemen statt Keilriemen

Energieeinsparung – Mit Zahnriemen statt Keilriemen

Steigende Strompreise, CO-Ausstoß und Umweltaudits: Energieeinsparung ist für viele Unternehmen ein wichtiges Thema. Durch die Umrüstung von Keil- auf Zahnriemen ergeben sich Einsparpotenziale zwischen drei und acht Prozent. Wir helfen Ihnen mit einem Maßnahmenpaket beim Energiesparen: Von der Analyse vor Ort über die Berechnung bis zum Umbau der Maschine. Keilriemen erreichen durch den entstehenden Schlupf einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 98%. Bei der Installation liegt der Wirkungsgrad noch bei 97%, aufgrund der Dehnung des Keilriemens nimmt er jedoch kontinuierlich ab. Schlecht gewartete Keilriemen arbeiten mit einem Wirkungsgrad von 90–92%. Zahnriemen hingegen arbeiten durch die formschlüssige Kraftübertragung mit einem Wirkungsgrad von 99%. Zudem laufen sie bis zu drei Jahre lang ohne Wartung.
Energieeinsparung – Mit Zahnriemen statt Keilriemen

Energieeinsparung – Mit Zahnriemen statt Keilriemen

Steigende Strompreise, CO-Ausstoß und Umweltaudits: Energieeinsparung ist für viele Unternehmen ein wichtiges Thema. Durch die Umrüstung von Keil- auf Zahnriemen ergeben sich Einsparpotenziale zwischen drei und acht Prozent. Wir helfen Ihnen mit einem Maßnahmenpaket beim Energiesparen: Von der Analyse vor Ort über die Berechnung bis zum Umbau der Maschine. Keilriemen erreichen durch den entstehenden Schlupf einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 98%. Bei der Installation liegt der Wirkungsgrad noch bei 97%, aufgrund der Dehnung des Keilriemens nimmt er jedoch kontinuierlich ab. Schlecht gewartete Keilriemen arbeiten mit einem Wirkungsgrad von 90–92%. Zahnriemen hingegen arbeiten durch die formschlüssige Kraftübertragung mit einem Wirkungsgrad von 99%. Zudem laufen sie bis zu drei Jahre lang ohne Wartung.
Energieeinsparung – Mit Zahnriemen statt Keilriemen

Energieeinsparung – Mit Zahnriemen statt Keilriemen

Steigende Strompreise, CO -Ausstoß und Umweltaudits: Energieeinsparung ist für viele Unternehmen ein wichtiges Thema. Durch die Umrüstung von Keil- auf Zahnriemen ergeben sich Einsparpotenziale zwischen drei und acht Prozent. Wir helfen Ihnen mit einem Maßnahmenpaket beim Energiesparen: Von der Analyse vor Ort über die Berechnung bis zum Umbau der Maschine. Keilriemen erreichen durch den entstehenden Schlupf einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 98%. Bei der Installation liegt der Wirkungsgrad noch bei 97%, aufgrund der Dehnung des Keilriemens nimmt er jedoch kontinuierlich ab. Schlecht gewartete Keilriemen arbeiten mit einem Wirkungsgrad von 90–92%. Zahnriemen hingegen arbeiten durch die formschlüssige Kraftübertragung mit einem Wirkungsgrad von 99%. Zudem laufen sie bis zu drei Jahre lang ohne Wartung.
Energieeinsparung – Mit Zahnriemen statt Keilriemen

Energieeinsparung – Mit Zahnriemen statt Keilriemen

Steigende Strompreise, CO-Ausstoß und Umweltaudits: Energieeinsparung ist für viele Unternehmen ein wichtiges Thema. Durch die Umrüstung von Keil- auf Zahnriemen ergeben sich Einsparpotenziale zwischen drei und acht Prozent. Wir helfen Ihnen mit einem Maßnahmenpaket beim Energiesparen: Von der Analyse vor Ort über die Berechnung bis zum Umbau der Maschine. Keilriemen erreichen durch den entstehenden Schlupf einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 98%. Bei der Installation liegt der Wirkungsgrad noch bei 97%, aufgrund der Dehnung des Keilriemens nimmt er jedoch kontinuierlich ab. Schlecht gewartete Keilriemen arbeiten mit einem Wirkungsgrad von 90–92%. Zahnriemen hingegen arbeiten durch die formschlüssige Kraftübertragung mit einem Wirkungsgrad von 99%. Zudem laufen sie bis zu drei Jahre lang ohne Wartung.
Zahn- und Keilriemen

Zahn- und Keilriemen

Zahn- und Keilriemen für Antriebs- und Fördertechnik liefern und bevorraten wir in vielen Typen und Längen. Als Meterware, verschweißt, Standardausführungen, Sonderanfertigungen, mit Verbindungsgliedern, individuell nach Anfrage.
Praxisanwendungen für Zahnriemenspanner

Praxisanwendungen für Zahnriemenspanner

ROLL-RING-Zahnriemenspanner werden überwiegend bereits in der Konstruktionsphase neuer Maschinen und Ausrüstungen geplant und anschließend realisiert, beispielsweise in Holzbearbeitungsmaschinen, Hubtischen, Schleifautomaten, Roboteranwendungen, Werkzeugmaschinen, Automatisierungs- und Handhabungstechnik oder Druckmaschinen. Durch Nachrüstungen wurde auch die Laufkultur bestehende Zahnriemenantriebe verbessert, wie zum Beispiel in Schleifmaschinen für Rasierklingen, Anlagen der Reifenindustrie oder in Rollenprüfständen.
Conti® Synchroforce CXP und CXA Zahnriemen

Conti® Synchroforce CXP und CXA Zahnriemen

Conti® Synchroforce CXP und CXA: Conti Synchroforce CXP wird eingesetzt, wo hohe Leistungen synchron übertragen werden müssen. Seine hohe Verschleißresistenz führt zu einem wartungsfreien dauerhaften Betrieb in fast jeder industriellen Anwendung im Hochleistungsbereich. Der Conti Synchroforce CXA ist besonders zugbelastungsresistent (bis 20 m/s) und bewältigt selbst höchste Anlaufmomente dauerhaft und zuverlässig. temperaturbeständig (anwendungsspezifisch) von -20°C bis 100°C tropenbeständig ozonbeständig alterungsbeständig bedingt ölbeständig elektrisch leitfähig nach ISO 9563 wartungsfrei geeignet für Rückenspannrollen Produkt Information Conti Synchroforce CXP Conti Synchroforce CXA Marke Continental Continental antistatisch ja (ISO 9563) ja (ISO 9563) Material Polychloropren, speziell präpariertes Polyamidgewebe Polychloropren, speziell präpariertes Polyamidgewebe Zugstrang Glasfaser Aramid Temperaturbeständigkeit -20°C bis +100°C -20°C bis +100°C Profile CXP HTD 3M HTD 5M HTD 8M HTD 14M STD S8M Längen 111 - 1569 mm 225 - 2000 mm 288 - 3808 mm 966 - 4578 mm 440 - 2848 mm Profile CXA HTD 8M HTD 14M STD S8M Längen 288 - 3808 mm 966 - 4578 mm 440 - 3048 mm Conti Synchroforce CXP (PDF) Conti Synchroforce CXA (PDF)
HTD-ZAHNRIEMEN

HTD-ZAHNRIEMEN

Der verschweißte Transportzahnriemen im HTD-Profil bietet viele Vorteile • Durch seine größere Dicke ist er besser seitlich zu führen gegen Herausspringen aus der Führung • Standard-Zahnriemenscheiben bestehen aus Stahl und sind somit für den robusten Betrieb in Transportanlagen unproblematisch einsetzbar • Durch große Zahnhöhe nur geringe Gefahr des Überspringens der Verzahnung • Geringes Reversierspiel • Auch mit zahnseitigem Gewebe PAZ erhältlich • Kann mit allen gängigen Rückenbeschichtungen versehen werden