Finden Sie schnell steuerung schrittmotor für Ihr Unternehmen: 98 Ergebnisse

Die Schrittmotorsteuerungen

Die Schrittmotorsteuerungen

Das Herz des Systems separat: Die Schrittmotorsteuerung ohne angebauten Motor Für den Einsatz im Schaltschrank oder direkt neben dem Motor, mit unterscheidlichen Funktionsumfängen, von der einfachen Basissteuerung bis hin zur Busvariante.
Schrittmotoren

Schrittmotoren

Hohe Präzision, zuverlässig und kostengünstig Hybrid Schrittmotoren sind digital gesteuerte Positionier- und Drehzahlantriebe. Sie werden eingesetzt, wenn ein hohes Drehmoment bereits bei niedriger Drehzahl, exakte Positionierung und hohe Genauigkeit bestimmende Faktoren sind. Hybrid Schrittmotoren arbeiten mit einem physikalischen Schrittwinkel von 1,8°, der durch elektronische Mehrschrittauflösung verfeinert werden kann. Durch die hohe Schrittwinkelgenauigkeit ist eine hohe Präzision der Positionierung gewährleistet. Aufgrund der einfachen digitalen Steuerung der Winkelschritte ist ein Lagegeber zur Positionsrückmeldung nicht erforderlich. Hybrid Schrittmotoren haben günstige Betriebseigenschaften hinsichtlich Vibration und Laufruhe, arbeiten schnell, präzise und zuverlässig bei einer langen Lebensdauer zu einem günstigen Preis-Leistungsverhältnis. Allgemeine technische Information für Hybrid Schrittmotoren Schrittwinkel: 1,8 ° Größe: ø 42 / ø 57 / ø 86 / ø 110 mm Drehmoment: 130 – 29000 mNm Standardausführungen der Schrittmotoren NEMA 17 Schrittwinkel (°) Drehmoment (Nm) Phasenstrom (A) Widerstand (Ω) Induktivität (mH) Rotorträgheit (gcm²) Gewicht (kg) Länge (mm) Adern Datenblätter 6540-13 0.13 0,26 / 1.12 2 / 36 2.7 / 37 4 / 6 6540-18 0.24 2.3 / 1.25 0.75 / 2.5 1 / 4 0.30 850-5108 0.40 0.28 850-5107 0.80 / 0.97 850-3101 0,93 0.47 NEMA 23 Schrittwinkel (°) Drehmoment (Nm) Phasenstrom (A) Widerstand (Ω) Induktivität (mH) Rotorträgheit (gcm²) Gewicht (kg) Länge (mm) Adern Datenblätter 6600-15 0.540 / 0.385 3.5 / 1.7 0.37 4 / 6 6600-20 0.925 3.8 / 1.05 0.37 - 4.8 0.9 - 15 0.57 6600-30 1.95 / 1.40 4.7 / 1.8 0.37 / 2.6 1.5 - 0.6 0.95 4 / 6 NEMA 24 Schrittwinkel (°) Drehmoment (Nm) Phasenstrom (A) Widerstand (Ω) Induktivität (mH) Rotorträgheit (gcm²) Gewicht (kg) Länge (mm) Adern Datenblätter 850-5506 1.60 NEMA 34 Schrittwinkel (°) Drehmoment (Nm) Phasenstrom (A) Widerstand (Ω) Induktivität (mH) Rotorträgheit (gcm²) Gewicht (kg) Länge (mm) Adern Datenblätter 6630-24 2.75 3.2 / 6.8 0.2 / 0.9 1.2 / 4.6
BLDC Motoren (Bürstenlose Gleichstrommotoren)

BLDC Motoren (Bürstenlose Gleichstrommotoren)

Bürstenloser Gleichstrommotor (BLDC-Motoren), Rotor + Statorlösungen Mit ihrer hohen Leistungsdichte, hervorragenden Dynamik und langer Lebensdauer bieten die bürstenlosen DC Motoren oder auch BLDC von Kayser eine zuverlässige und präzise Lösung für anspruchsvolle Anwendungen. Dank ihrer Energieeffizienz und minimalem Wartungsbedarf sind sie die ideale Wahl für Geräte und Maschinen, die maximale Leistung erfordern. Die maßgeschneiderten bürstenlosen DC Motoren bzw. brushless DC Motoren von Kayser sind speziell auf die Anforderungen Ihrer Anwendung abgestimmt. Im Vergleich zu herkömmlichen bürstenbehafteten Motoren haben BLDC Motoren weniger mechanische Teile und keine Kohlebürsten, was zu einem höheren Wirkungsgrad und einer längeren Lebensdauer führt. Ein weiterer Vorteil von BLDC Motoren ist ihre präzise Steuerbarkeit und ihre Fähigkeit, hohe Drehmomente zu liefern. Dies macht sie ideal für Anwendungen, die eine präzise und kraftvolle Leistung erfordern, wie zum Beispiel Robotik, Automatisierungstechnik, Medizintechnik und viele weitere Einsatzfelder. Die BLDC Motoren sind in vier Produktlinien verfügbar: ​ BR Serie: high-end, langlebig, modular. Von Ø22 bis Ø57 mm. BQ Serie: high-end, langlebig, modular. Von NEMA 8 bis 52 (20x20 bis 130x130 mm). KB Serie: wirtschaftlich, zuverlässig. Von Ø12 bis Ø36 mm. KBS Serie: nutenfrei, rastmomentfrei, hocheffizient - Von Ø4.6 bis Ø36 mm. Weiterhin können die Antriebe modular erweitert werden mit Ansteuerungen, Anschlussboxen, Getrieben, Sensoren, Encodern und Bremsen. Eine Umsetzung als Direktantrieb ist auch möglich. ​ Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass sie die bestmögliche Lösung erhalten, die die Produktanforderungen erfüllt. Kontaktieren Sie uns noch heute für Kataloge und weitere Daten, um mehr über Kayser's bürstenlose DC Motoren zu erfahren und wie wir Ihnen helfen können, Ihre Anforderungen zu erfüllen.
Planetengetriebemotoren

Planetengetriebemotoren

BLDC und DC Planetengetriebemotoren In Ergänzung zu kundenspezifischen Anwendungen liefern wir Standard-Planetengetriebemotoren Baugröße D22 mm bis D120 mm mit einem sehr breiten Spektrum Untersetzungen. Alle Standard-Planetengetriebe ZPN sind mit Metallverzahnung. Bürstenbehaftete und bürstenlose DC Motoren sind auf Wunsch ab Lager sofort lieferbar. Sonderanfertigung oder Sonderkombination z.B mit Bremsen, Encoder usw. können wir auf Wunsch ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Kunden herstellen. Die Standard-Baugröße (mm) sind: Ø 22, Ø32,Ø42,Ø52,Ø62,Ø72,Ø82,Ø105,Ø120. Die Untersetzung: von 3:1 bis 303:1 , alle Getriebemotoren sind mit Schrägverzahnung ausgelegt. Wir sind Werkvertreter der Fa. ZD Motor in Deutschland. ZD Motor ist ein Unternehmen, dass im August 1998 gegründet wurde und sich auf die Entwicklung und Produktion, den Vertrieb und die Dienstleistung im Bereich der Antriebstechnik, insb. der Präzisionsgetriebe, Planetengetriebe, Getriebemotoren, sowie Motoren und Motorsteuerungen spezialisiert. Selbstverständlich sind alle Produkte auch schnell lieferbar. Unternehmensdaten Mitarbeiter: 1600 Gründungsjahr: 1998 Zertifizierungen: ROHS, CE, CCC, ISO
Geeplus Hohlwellen-Schrittmotor DSM57

Geeplus Hohlwellen-Schrittmotor DSM57

Hybrid-Schrittmotor Nema23 mit Hohlwelle 11mm Haltemoment 1,85Nm Dauerstrom 4,2A (bipolar) Abmessungen 57x57x77mm, Hohlwelle 11mm Gewicht 1kg Schrittmotoren mit Durchgangsbohrung werden eingesetzt um Medien oder Licht (Laserstrahlen) durch den Motor hindurch zu führen.
Bürstenloser Gleichstrommotor - ECM75

Bürstenloser Gleichstrommotor - ECM75

Als Basisausführung bieten wir Ihnen für die EC-Motoren vielseitige Applikationslösungen und Antriebskombinationen. Merkmale - 4-poliger Rotor mit kunststoffgebundenem NeFeB-Magneten - 3-strängige Wicklung, im Dreieck verschaltet - 3 innenliegende Hallsensoren zur Rotorlageerfassung, 120° versetzt - Gehäuse aus Aluminium - Lagerschilder als Präzisionsaluminiumdrehteile - Beidseitige Kugellagerung AC/DC: 3-Phasen Typ: bürstenloser Spannung: 12V Weitere Eigenschaften: 4-poliger,Präzision
Servomotor HeiMotion Premium mit Getriebe HMP06 E07

Servomotor HeiMotion Premium mit Getriebe HMP06 E07

HeiMotion Premium Elektromotor mit Getriebe - HMP06 E07 ist ein Getriebemotor mit der Kombination aus Servomotor (Flansch 60 mm) und einem E-Getriebe (Economy) mit quadratischem Anbauflansch (70 mm). Der Servomotor HMP06 E07 mit Economy-Getriebe hat ein wirtschaftliches Getriebe für Standardanwendungen, mit höchster Varianz. Durch die modularen Flansche können neben den Standardkombinationen auch unterschiedliche Motor- und Getriebebaugrößen kombiniert werden, um spezielle Anforderungen zu erfüllen. Getriebeeigenschaften im Überblick: - Geringes Verdrehspiel - Hohe Abtriebsdrehmomente - Hoher Wirkungsgrad - Geringes Geräusch - Höchste Qualitätsansprüche - Beliebige Einbaulage - Lebensdauerschmierung - Laufrichtung gleichsinnig - weitere Optionen auf Anfrage möglich Vorteile der HMP-Motor-Getriebe-Kombination: - Kompakte Baulänge - Geringes Massenträgheitsmoment - Geringes Gewicht - Geräuscharm - Hoher Wirkungsgrad Lebensdauer bei Bemessungsbedingungen: 20.000 h (Abhängig von Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen) Min. Betriebstemperatur: - 10 °C Max. Betriebstemperatur: 40 °C Max. Getriebetemperatur: 90 °C (Abhängig von Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen) Schmierung: Lebensdauer Schmierung Lackierung Motor und Getriebe: Decklack schwarz, RAL 9005 Schutzart Motor / Getriebe: IP65 / IP54 Motor: Nenndrehzahl [min-1]: 3.000 - 6.000 Motor: Stillstandsmoment [Nm]: 0,7 - 1,5 Motor: Nennmoment [Nm]: 0,5 - 1,2 Motor: Spitzendrehmoment [Nm]: 2,8 - 6,0 Max. zul. Axialkraft / Radialkraft: 1.000 N / 900 N Getriebespiel: 1-stufig: ≤ 10 arcmin / 2-stufig: ≤ 12 arcmin Verdrehsteifigkeit: 1-stufig: 1,8 - 2,4 Nm/arcmin / 2-stufig: 1,9 - 2,4 Nm/arcmin Getriebe: Nennmoment [Nm]: 15 - 44 Getriebe: Maximalmoment [Nm]: 24 - 70
SERIE CR DREHSTROM-ASYNCHRON-SCHLEIFRINGLÄUFERMOTOREN

SERIE CR DREHSTROM-ASYNCHRON-SCHLEIFRINGLÄUFERMOTOREN

Bremsmotoren mit aussergewöhnlichen Leistungen Aluminium- oder Stahlgehäuse Schleifringläufer Leistung 0,75÷850 kW Baugrößen 100÷560 Isolationsklasse F Schutzart IP54 Kühlart IC411 Oberflächenkühlung Vakuumimprägnierung (VPI) mit ELECTRO ADDA Verfahren HVP (High Voltage Performance) Feststellbremse auf Anfrage Normen IEC60034-1
Planung und Realisierung moderner Steuerungstechnik

Planung und Realisierung moderner Steuerungstechnik

Die Elektrotechnik Kathan GmbH & Co.KG bietet umfassende Dienstleistungen in der Planung und Realisierung moderner Steuerungstechnik. Unser Team aus erfahrenen Ingenieuren und Technikern entwickelt individuelle Steuerungslösungen, die perfekt auf die Anforderungen Ihrer Industrie zugeschnitten sind. Ob Automatisierungslösungen für Maschinen und Anlagen oder maßgeschneiderte Steuerungen für komplexe Produktionsprozesse – wir liefern Ihnen innovative und zukunftssichere Technik. Unser Service beginnt bei der detaillierten Planung und umfasst alle Phasen der Projektrealisierung – von der Konzeption über die Programmierung bis hin zur Inbetriebnahme. Mit unseren modernen Steuerungslösungen optimieren Sie Ihre Prozesse und steigern die Effizienz und Produktivität in Ihrem Unternehmen. Wir setzen auf flexible und skalierbare Steuerungstechnik, die sich problemlos in bestehende Systeme integrieren lässt. Dank unserer langjährigen Erfahrung und unserem umfassenden Know-how bieten wir Lösungen, die höchste Qualitätsstandards erfüllen. Verlassen Sie sich auf unsere Expertise und profitieren Sie von maßgeschneiderten Steuerungslösungen, die auf Ihre speziellen Anforderungen abgestimmt sind.
CAD/CAM Technik

CAD/CAM Technik

Mit modernster CAD/CAM Technik von Mastercam und Solidworks, lösen wir auch Ihre komplexen Fertigungsaufgaben fehlerfrei direkt aus Ihren Konstruktionsdaten. Im Bereich CAD/CAM Bearbeitung setzen wir die Marktführer Mastercam und Solidworks ein. Leistungen CAD/CAM - 3D Bearbeitung - 5-Achsbearbeitung - Freiformflächenbearbeitung - Dynamische Frässtrategien (Trochoidalfräsen) - Gravieren - Verarbeitung aller gängigen CAD Formate (STEP, IGES, DXF,DWG usw.) - Bearbeitung Kundenmodelle - Konstruktion - Konstruktionsberatung - Zeichnungserstellung - u.v.m.
Entsorgung von Industrieschrotten

Entsorgung von Industrieschrotten

von unlegierten bis hochlegierten Neuschrotten Wir sind Entsorger von Schrotten für Gewerbe- und Industrieunternehmen. Wir bieten langfriste Entsorgungsverträge, Sonderverschrottungen und Entsorgen Ihre Schrotte auf Auktionsbasis. Durch unsere umfassende Lagerlogistik, Verwertung und Vermarktung von Schrotten haben wir uns als Spezialist für die Entsorgung hochpreisiger Metallabfälle etabliert. Wir Entsorgen und bewerten Ihre Schrotte werkstoffspezifisch. Nach der Entsorgung werden Ihre Schrotte von uns sortiert und Sie erhalten einen Wareneingangsavis oder eine Gutschrift über Ihre Lieferung. Wir begegnen unseren Lieferanten mit Fairness und Transparenz. Wir zahlen gut, verbindlich und pünktlich. Gerne beraten wir Sie zur passenden Entsorgung. Wir bieten besonders gute Konditionen bei der Entsorgung folgender Schrotte: Unlegiert / Werkzeugstähle / Werkzeugstähle mit Nickel / Schnellarbeitsstähle / Walzlagerstähle / Nichtrostende Edelstähle / Säurebeständige Stähle / Hitzebeständige Stähle / Hochwarmfeste Stähle / Baustähle mit Nickel / Nickel-Legierungen mit Kupfer / Hochwarmfeste Nickel- und Kobaltlegierungen / Hitzebeständige Kobalt-Chrom-Legierungen / Hitzebeständige Nickel-Chrom-Legierungen / Hochwarmfeste Legierungen Lieferbedingungen: International termingerecht zur Anlieferung und Abholung (Incoterms 2020) Entsorgungskonzept: Entsorgung von betriebseigenen Containern, Bereitstellung und Entsorgung von Ahrens Containern, Verladung vor Ort, Individuell Zusatzleistungen: Sortierung, Analyse, Wareneingangsavis
Turboladerinstandsetzung

Turboladerinstandsetzung

Häufig bauen Kunden neue Turbolader ein und haben damit nach nur kurzer Laufzeit aufgrund von Mangelschmierung, Verschmutzungen oder Überhitzung wieder Probleme. Wir haben festgestellt, dass in solchen Fällen oft nur die Lagerung auf der Turbinenwelle beschädigt ist. Ihnen können wir dann helfen, indem wir diesen Turbolader nach Aufwand wieder preisgünstig instandsetzen. Es macht keinen Unterschied, ob es sich hierbei z.B. um einen PKW-, Industrie- oder LKW-Turbolader handelt. Solange bei unseren Lieferanten Rumpfgruppen, Läuferwellen oder aber Reparatur-Kits für die Turbolader verfügbar sind, und keine Beschädigungen der Gehäuse vorliegen, ist eine Grundüberholung möglich. Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch auch eine schriftliche Schadensanalyse / Befund. Turbolader werden bei uns aus- und eingebaut. Defekte Turbolader werden von unseren Spezialisten überholt und instand gesetzt (inklusive GARANTIE). Wir liefern und verbauen auf Wunsch auch Austausch-Turbolader, die wir in den meisten Fällen über Nacht von unseren Lieferanten zugeschickt bekommen. Desweiteren überprüfen wir vor Wiederinbetriebnahme auch das Turboladerumfeld wie z.B. Ölleitungen, Ladeluftkühler, AGR und führen in jedem Fall einen Ölwechsel durch.
Elektroautos E-Mobility E-Auto Wallbox

Elektroautos E-Mobility E-Auto Wallbox

Dein Elektroauto - Auftanken von Zuhause - lade dein Auto einfach und günstig mit selbst erzeugtem Solarstrom. Sei Vorreiter in Sachen Elektromobilität und lade dein Auto einfach und günstig mit selbst erzeugtem Solarstrom vom eigenen Dach. Mit der Wallbox HOME von Weidmüller hast du eine eigene Stromzapfsäule zuhause: So sparst du Stromkosten, steigerst deinen Eigenverbrauchsanteil und gehst einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige Energieversorgung. AC Wallbox HOME Die eigene Mobilität gesichert Nicht nur optisch ist unsere Wallbox ein echter Hingucker. Auch technisch ist sie weit vorn. Mit einer Ladegeschwindigkeit von bis zu 11 kW lädst du dein E­-Auto in kürzester Zeit auf. Das komfortable 5m Kabel sowie die integrierte Kabelablage ermöglichen auch bei schwierigen Parkplatzsituationen einen entspannten Zugang zum Ladepunkt. Über einen LED-Ring kannst du ganz einfach den Ladezustand sehen. Und wenn du sie mal nicht brauchst, gibt es einen Schalter an der Wallbox, sodass der Verbrauch von Ruhestrom effektiv vermieden werden kann.
Technische Beratung & Konstruktion

Technische Beratung & Konstruktion

Wir als Fertigungsspezialisten sind unseren Kunden gerne ein kompetenter Ansprechpartner, wenn es um die fertigungstechnische Umsetzungen von konstruktiven Lösungen geht. So haben wir neben anderen Projekten, auch für die kuka Roboter GmbH schon technische Lösungen wertanalytisch betrachtet und anschließend überarbeitet. Neben einer erzielten Kosteneinsparung ist auch ein Produkt entstanden, welches sicher und beständig die geforderte Funktion erfüllt, ein gefälliges Design aufweist und zudem prozessicher herzustellen ist. Wenn es auch in Ihrem Hause um Kosteneinsparung oder Kostenminimierung geht, sind wir die richtige Adresse..
SERS/WSERS Übersicht

SERS/WSERS Übersicht

Die SERS ist eine Punkt zu Punkt Schrittmotorpositioniersteuerung für 2-Phasen-Schrittmotoren. Flexible programmierbare Ablaufsteuerung mit vielen Extrafunktionen Kostengünstige Ein- oder Mehrachsensteuerung Mikroschritt-Leistungsansteuerung mit 12800 Schritten pro Umdrehung Einfach programmierbar über Standard-PC – kostenlose Programmiersoftware für SERS mit RS232-Schnittstelle Alternativ Programmierung und Bedienung über Handprogrammer (4x16 Character-Display mit 16er Folientastatur) Im Europakarten-Format für 19 Zoll 3 HE Systeme für externe DC-Versorgung oder als Wandmontage- bzw. 19 Zoll Gehäuse mit Netzteil ( Anschluß an 230VAC-50/60Hz). Kompaktgehäuseversion WSERS xx.80 and WSERS xx.230AC mit 4A oder 8A für 20-80VDC Spannungsversorgung oder 4A oder 6A für direkten Netzbetrieb (115VAC/230VAC-50/60Hz) Flexibles System durch modularen Aufbau inklusive bis 3 Achsen 12A/Phase, und mit integriertem Netzteil oder bis 5 Achsen 12A/Phase, ohne Netzteil, in einem Gehäuse oder bis 6 Achsen 4,2A/Phase, und mit integriertem Netzteil oder 8 Achsen 4,2A/Phase, ohne Netzteil, in einem Gehäuse Einfache Installation des Wandmontage-/19-Zoll-Systems aufgrund Schraub- bzw. Federdruckklemmen für alle Anschlüsse, wie Endschalter-/ Referenzschalter- und Stopschalter-Eingänge, Motor und Versorgung
Serie ICP CNC-Fräsmaschine

Serie ICP CNC-Fräsmaschine

Kompaktes Einstiegsmodell zum preisgünstigen Fräsen im Schrittmotor-Bereich. Fräsmaschine für Schulen und Ausbildung Serie ICP CNC-Fräsmaschine | Ihr Einstieg zum preisgünstigen Fräsen! - bewährte und solide Technik seit über 20 Jahren - über 2000 verkaufte Systeme - Betrieb ohne PC-Anbindung möglich - geeignet für Schule und Ausbildung Serie ICP - (mit Schrittmotorantrieb) Allgemein: CNC-Maschinen der Serie ICP sind Weiter­entwicklungen der bewährten Serie CPM. Durch Einführung einer Schiebetür können die Maschinen nun im Sitzen bedient werden, was unter anderem zu kürzeren Zykluszeiten bei der Haubenöffnung führt. Das Chassis ist komplett verschraubt, statt wie bei den Vorgängern verschweißt. Dadurch ergibt sich eine höhere Präzision beim Aufbau der Maschine, sowie eine ver­besserte Servicefreundlichkeit. Weiterhin konnte das Resonanz- und Schwingungsverhalten optimiert und damit eine geringere Geräuschent­wicklung erreicht werden. Durch Einführung einer Schiebetür können die Maschinen nun im Sitzen bedient werden, was unter anderem zu kürzeren Zykluszeiten bei der Haubenöffnung führt. X = 300 / 400mm Y = 200 / 300 mm Z = 90 / 140 mm Durchlass = 115 mm Preise: Auf Anfrage Verfahrbereiche X/Y/Z [mm] ICP 3020: 300 x 200 x 90 Verfahrbereiche X/Y/Z [mm] ICP 4020: 400 x 300 x 140 Herstellungsland: Deutschland Artikel-Nr. ICP 2030: 280210 7406 Artikel-Nr. ICP 4030: 280220 7405 Gewicht: 190 Kg
KRZ-E08 HR 24 V AC/DC

KRZ-E08 HR 24 V AC/DC

Der Koppelbaustein ist für eine zweistufige Motorsteuerung vorgesehen. ‧ Anschluss mit Schraubklemmen ‧ Relais gegenseitig verriegelt ‧ Handbedienebene
Motorradpolituren, CARASIP Lackreiniger für Auto, Motorrad und Boot

Motorradpolituren, CARASIP Lackreiniger für Auto, Motorrad und Boot

Der CARASIP Lackreiniger ist kein Reiniger im klassischen Sinne, sondern eher in der Kategorie Politur angesiedelt. Er entfernt wirksam hartnäckigen Schmutz wie Teerflecken und Insektenrückstände, hat aber zudem eine leicht abtragende Wirkung, die feine Kratzer und Oxidationsschichten behutsam aus der Welt schafft. Ein polierender Tiefenreiniger, mit dem Sie leicht verwitterte Lacke glätten und ihnen Farbtiefe, Glanz und Elastizität wiedergeben. Die Vorteile auf einen Blick beseitigt effektiv Insekten, Teerflecken und kleine Kratzer trägt ausgeblichene und leicht verwitterte Lackschichten ab Lack erhält seine Elastizität und Glanz zurück für alle Glanzlacke und Farben, Metalle, Gelcoat, GFK und Acryl sehr ergiebig für Hand- und Maschinenpolitur (600 bis max. 800 Umdrehungen) Porentief rein und glänzende Ergebnisse – in einem Arbeitsschritt. Auto, Motorrad, Caravan oder Boot – im Leben eines jeden Gefährts kommt ab und an der Punkt, an dem es gründlich auf Vordermann gebracht werden muss. Denn über die Monate und Jahreszeiten hinweg schleichen sich oft unbemerkt Verschmutzungen auf die Lackflächen, die durchaus aggressiv sein können und die Substanz beeinträchtigen. Für solche Fälle haben wir den CARASIP Lackreiniger für PKWs, Motorräder und Boote entwickelt. Wie jeder andere gute Autoreiniger entfernt er Insekten und andere organische Rückstände, Teerflecken und Sprühstaub. Gleichzeitig hat er eine leicht abtragende Wirkung, über die Sie im gleichen Arbeitsschritt eingebrannten Verschmutzungen und Oxidationsschichten sowie Poren, Mikrorissen und feinen Kratzern zu Leibe rücken (daher haben wir ihn zu den Polituren gesteckt). Tiefenreiniger für alle Glanzlacke, Gelcoat und GFK Sie können mit dem CARASIP Lackreiniger alle leicht verwitterten Glanzlacke jeder Farbe reinigen sowie Metalle, Gelcoat, GFK und Acrylstoffe behandeln. Der Lackreiniger arbeitet mit vergleichsweise großen, aber sehr weichen Polierkörpern mit einer Körnung von 6.500. Daher ist er schonend zu den Materialien. Sie brauchen nicht viel Erfahrung für die Anwendung und er hinterlässt nur minimale Wirbelspuren. Bitte nicht auf Mattlacken und auf Kunststoffen im Fahrzeuginnenraum verwenden. Ein echter CARASIP Teamplayer CARASIP Lackreiniger ist ideal als Folgeschritt nach einer gröberen Politur, bei der feine Schleifkratzer entstanden sind. Er ist zudem wachs-, fett- und silikonfrei, daher können Sie die behandelten Flächen ohne weitere Vorbereitung überlackieren. Ihr Lack ist gut in Schuss und Sie suchen ein Autolack-Reinigungsmittel ohne Polierkörper, um einfach Staub oder Regenstreifen zu entfernen? Haben wir für Sie – als ergiebiges Auto Intensiv-Reiniger Konzentrat und gebrauchsfertig in der Sprühflasche. Anwendung des CARASIP Auto-Lackreinigers Vor Gebrauch schütteln, etwa eine erbsengroße Menge Lackreiniger auf einen Polierschwamm auftragen und kleine Flächen kreisförmig polieren, bis Schmutz und eventuelle Oxidationsschichten entfernt sind. Achten Sie bitte darauf, CARASIP Lackreiniger nicht antrocknen zu lassen, am besten haben Sie immer eine Sprühflasche mit Wasser zur Hand. Anschließend zügig mit einem sauberen, feuchten Tuch abpolieren. Wir empfehlen immer, diesen Reiniger zunächst an einer unauffälligen Stelle zu testen. CARASIP Lackreiniger kann mit der Hand oder einer Poliermaschine verarbeitet werden. Die maximale Drehzahl sollte 800 U/min nicht überschreiten. Bitte verwenden Sie den Reiniger nicht in der prallen Sonne und auf warmen Flächen (sonst trocknet er ein) sowie auf Mattlacken. CARASIP Lackreiniger nicht unter 0°C und über 30°C lagern. Finishing gefällig? Verwenden Sie als nächsten Arbeitsschritt CARASIP Top-Glanz Polituren und für eine finale Lackversiegelung unser Sprühwachs. CARASIP Lackreiniger 500 ml – Tiefenreinigung für neuen Glanz, Farbtiefe und Elastizität von Autolacken
Getriebemotor

Getriebemotor

Getriebemotor ab 6mm, wahlweise mit DC- oder BLDC-Motor Getriebemotoren (mit DC- oder BLDC-Motor) mit Planetengetriebe wahlweise in Plastik oder Metalausführung. Auch erhältlich mit Wellgetriebe, Stirnradgetriebe, Schneckengetriebe und weitere mechatronische Anbindungsvarianten.
Hybrid Schrittmotoren

Hybrid Schrittmotoren

Hybrid Schrittmotoren mit oder ohne integriertem Treiber ● Betriebstemperaturbereich / Operating temperature range: -20――+50℃ ● Isolationswiderstand / Insulation resistance:100MΩ Min.(at DC500V) ● Spannungsfestigkeit / Dielectric strength:AC 500V (1min) ● Isolationsklasse / Insulation Class:Class B(130℃) ● Zulässiger Temperaturanstieg / Permissible temperature rise:80℃ Max.
Servomotoren

Servomotoren

Die bürstenlosen Servomotoren mit integrierter Steuerung gibt es in verschiedenen Baugrößen von 120W bis 600W. Die Motorversorgung erfolgt mit 24 - 60V DC; die Logigversorgung (getrennt) erfolgt mit 24 V DC mit Verpolschutz. Die Antriebe verfügen über einen 4-Quadranteregler, direkte Status- und Diagnosefunktionen (LEDs) und verschiedene Ansteuermöglichkeiten. Optionl sind Drehgeber und Bremsen verfügbar.
Bürstenloser Gleichstrommotor - ECM42

Bürstenloser Gleichstrommotor - ECM42

Als Basisausführung bieten wir Ihnen für die EC-Motoren vielseitige Applikationslösungen und Antriebskombinationen. Merkmale - 4-poliger Rotor mit kunststoffgebundenem NeFeB-Magneten - 3-strängige Wicklung, im Dreieck verschaltet - 3 innenliegende Hallsensoren zur Rotorlageerfassung, 120° versetzt - Gehäuse aus Aluminium - Lagerschilder als Präzisionsaluminiumdrehteile - Beidseitige Kugellagerung AC/DC: 3-Phasen Typ: bürstenloser Spannung: 12V Weitere Eigenschaften: 4-poliger,Präzision
ASM Servomotoren mit optionaler Niederspannungswicklung für 24V / 48V

ASM Servomotoren mit optionaler Niederspannungswicklung für 24V / 48V

Die ASM Servomotoren sind 6-polig mit einem Haltemoment von 0,1Nm bis 115Nm; Wicklungen für 24V / 48V / 230V / 400V; Encoder (2048 Striche), Resolver, Absolutgeber (singleturn oder multiturn), Bremse Unsere ASM Synchron-Servomotoren sind die 6-polig und robust für hochwertige Servoapplikationen in der Industrie und Automatisierungstechnik. Neben den üblichen Wicklungen für 320 bzw. 560Vdc stehen in der ASM-Servomotoren-Serie in den kleineren Baugrößen auch Wicklungen für kleinere Spannungen zur Verfügung. Die ASM-Servomotoren sind auch als Bausatzmotoren (Kitmotoren) aus den Komponenten Rotor und Stator erhältlich. In 8 Flanschgrößen von 37mm bis 240mm stehen Haltemomente von 0,1Nm bis 115Nm zur Verfügung. In den Baugrößen 1-3 gibt es spezielle Wicklungen für kleine Betriebsspannungen, z.B. 24V oder 48V. Der Standardgeber ist ein inkrementeller Encoder (2048 Striche und HE-Nachbildung), optional gibt es 2-polige Resolver oder Absolutgeber (singleturn oder multiturn; EnDat oder Hiperface). auch Haltebremsen sind erhältlich. Die Schutzart ist IP64, IP65 oder IP67 sind auf Anfrage möglich.
Servomotor HeiMotion Premium mit Getriebe HMP08 E06

Servomotor HeiMotion Premium mit Getriebe HMP08 E06

HeiMotion Premium Elektromotor mit Getriebe - HMP08 E06 ist ein Getriebemotor mit der Kombination aus Servomotor (Flanschmaß 80 mm) und einem E-Getriebe (Economy) mit rundem Anbauflansch (60 mm). Der Servomotor HMP08 E06 mit Economy-Getriebe hat ein wirtschaftliches Getriebe für Standardanwendungen, mit höchster Varianz. Durch die modularen Flansche können neben den Standardkombinationen auch unterschiedliche Motor- und Getriebebaugrößen kombiniert werden, um spezielle Anforderungen zu erfüllen. Getriebeeigenschaften im Überblick: - Geringes Verdrehspiel - Hohe Abtriebsdrehmomente - Hoher Wirkungsgrad - Geringes Geräusch - Höchste Qualitätsansprüche - Beliebige Einbaulage - Lebensdauerschmierung - Laufrichtung gleichsinnig - weitere Optionen auf Anfrage möglich Vorteile der HMP-Motor-Getriebe-Kombination: - Kompakte Baulänge - Geringes Massenträgheitsmoment - Geringes Gewicht - Geräuscharm - Hoher Wirkungsgrad Lebensdauer bei Bemessungsbedingungen: 20.000 h (Abhängig von Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen) Min. Betriebstemperatur: - 10 °C Max. Betriebstemperatur: 40 °C Max. Getriebetemperatur: 90 °C (Abhängig von Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen) Schmierung: Lebensdauer Schmierung Lackierung Motor und Getriebe: Decklack schwarz, RAL 9005 Schutzart Motor / Getriebe: IP65 / IP54 Motor: Nenndrehzahl [min-1]: 3.000 - 5.500 Motor: Stillstandsmoment [Nm]: 2,8 - 3,5 Motor: Nennmoment [Nm]: 1,7 - 3,2 Motor: Spitzendrehmoment [Nm]: 11,2 - 14,0 Max. zul. Axialkraft / Radialkraft: 500 N / 400 N Getriebespiel: 1-stufig: ≤ 10 arcmin / 2-stufig: ≤ 12 arcmin Verdrehsteifigkeit: 1-stufig: 2,15 Nm/arcmin / 2-stufig: 2,35 Nm/arcmin Getriebe: Nennmoment [Nm]: 15 - 44 Getriebe: Maximalmoment [Nm]: 24 - 70
Servomotor HeiMotion Premium mit Getriebe HMP08 H06

Servomotor HeiMotion Premium mit Getriebe HMP08 H06

HeiMotion Premium Elektromotor mit Getriebe - HMP08 H06 ist ein Getriebemotor mit der Kombination aus Servomotor (Flansch 80 mm) und einem H-Getriebe (Heavy duty) (Flansch 60 mm). Der Servomotor HMP08 H06 mit Heavy duty-Getriebe hat ein Getriebe mit höchsten Radial- und Axialkräften und einem geringen Verdrehspiel. Durch die modularen Flansche können neben den Standardkombinationen auch unterschiedliche Motor- und Getriebebaugrößen kombiniert werden, um spezielle Anforderungen zu erfüllen. Getriebeeigenschaften im Überblick: - Geringes Verdrehspiel - Hohe Abtriebsdrehmomente - Hoher Wirkungsgrad - Geringes Geräusch - Höchste Qualitätsansprüche - Beliebige Einbaulage - Lebensdauerschmierung - Laufrichtung gleichsinnig - weitere Optionen auf Anfrage möglich Vorteile der HMP-Motor-Getriebe-Kombination: - Kompakte Baulänge - Geringes Massenträgheitsmoment - Geringes Gewicht - Geräuscharm - Hoher Wirkungsgrad Lebensdauer bei Bemessungsbedingungen: 20.000 h (Abhängig von Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen) Min. Betriebstemperatur: - 10 °C Max. Betriebstemperatur: 40 °C Max. Getriebetemperatur: 90 °C (Abhängig von Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen) Schmierung: Lebensdauer Schmierung Lackierung Motor und Getriebe: Decklack schwarz, RAL 9005 Schutzart Motor / Getriebe: IP65 / IP54 Motor: Nenndrehzahl [min-1]: 3.000 - 5.500 Motor: Stillstandsmoment [Nm]: 2,8 - 3,5 Motor: Nennmoment [Nm]: 1,7 - 3,2 Motor: Spitzendrehmoment [Nm]: 11,2 - 14,0 Max. zul. Axialkraft / Radialkraft: 4.400 N / 3.200 N Getriebespiel: 1-stufig: ≤ 10 arcmin / 2-stufig: ≤ 12 arcmin Verdrehsteifigkeit: 1-stufig: 2,3 Nm/arcmin / 2-stufig: 2,5 Nm/arcmin Getriebe: Nennmoment [Nm]: 15 - 44 Getriebe: Maximalmoment [Nm]: 24 - 70
Servomotor HeiMotion Premium mit Getriebe HMP10 E08

Servomotor HeiMotion Premium mit Getriebe HMP10 E08

HeiMotion Premium Elektromotor mit Getriebe - HMP10 E08 ist ein Getriebemotor mit der Kombination aus Servomotor (Flanschmaß 100 mm) und einem E-Getriebe (Economy) mit rundem Anbauflansch (80 mm). Der Servomotor HMP10 E08 mit Economy-Getriebe hat ein wirtschaftliches Getriebe für Standardanwendungen, mit höchster Varianz. Durch die modularen Flansche können neben den Standardkombinationen auch unterschiedliche Motor- und Getriebebaugrößen kombiniert werden, um spezielle Anforderungen zu erfüllen. Getriebeeigenschaften im Überblick: - Geringes Verdrehspiel - Hohe Abtriebsdrehmomente - Hoher Wirkungsgrad - Geringes Geräusch - Höchste Qualitätsansprüche - Beliebige Einbaulage - Lebensdauerschmierung - Laufrichtung gleichsinnig - weitere Optionen auf Anfrage möglich Vorteile der HMP-Motor-Getriebe-Kombination: - Kompakte Baulänge - Geringes Massenträgheitsmoment - Geringes Gewicht - Geräuscharm - Hoher Wirkungsgrad Lebensdauer bei Bemessungsbedingungen: 20.000 h (Abhängig von Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen) Min. Betriebstemperatur: - 10 °C Max. Betriebstemperatur: 40 °C Max. Getriebetemperatur: 90 °C (Abhängig von Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen) Schmierung: Lebensdauer Schmierung Lackierung Motor und Getriebe: Decklack schwarz, RAL 9005 Schutzart Motor / Getriebe: IP65 / IP54 Motor: Nenndrehzahl [min-1]: 3.000 - 5.000 Motor: Stillstandsmoment [Nm]: 5,6 - 7,5 Motor: Nennmoment [Nm]: 3,4 - 6,4 Motor: Spitzendrehmoment [Nm]: 22,4 - 30,0 Max. zul. Axialkraft / Radialkraft: 1.000 N / 750 N Getriebespiel: 1-stufig: ≤ 7 arcmin / 2-stufig: ≤ 9 arcmin Verdrehsteifigkeit: 1-stufig: 6 Nm/arcmin / 2-stufig: 6,5 Nm/arcmin Getriebe: Nennmoment [Nm]: 38 - 120 Getriebe: Maximalmoment [Nm]: 61 - 192
Servomotor HeiMotion Premium mit Getriebe HMP08 E07

Servomotor HeiMotion Premium mit Getriebe HMP08 E07

HeiMotion Premium Elektromotor mit Getriebe - HMP08 E07 ist ein Getriebemotor mit der Kombination aus Servomotor (Flansch 80 mm) und einem E-Getriebe (Economy) mit quadratischem Anbauflansch (70 mm). Der Servomotor HMP08 E07 mit Economy-Getriebe hat ein wirtschaftliches Getriebe für Standardanwendungen, mit höchster Varianz. Durch die modularen Flansche können neben den Standardkombinationen auch unterschiedliche Motor- und Getriebebaugrößen kombiniert werden, um spezielle Anforderungen zu erfüllen. Getriebeeigenschaften im Überblick: - Geringes Verdrehspiel - Hohe Abtriebsdrehmomente - Hoher Wirkungsgrad - Geringes Geräusch - Höchste Qualitätsansprüche - Beliebige Einbaulage - Lebensdauerschmierung - Laufrichtung gleichsinnig - weitere Optionen auf Anfrage möglich Vorteile der HMP-Motor-Getriebe-Kombination: - Kompakte Baulänge - Geringes Massenträgheitsmoment - Geringes Gewicht - Geräuscharm - Hoher Wirkungsgrad Lebensdauer bei Bemessungsbedingungen: 20.000 h (Abhängig von Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen) Min. Betriebstemperatur: - 10 °C Max. Betriebstemperatur: 40 °C Max. Getriebetemperatur: 90 °C (Abhängig von Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen) Schmierung: Lebensdauer Schmierung Lackierung Motor und Getriebe: Decklack schwarz, RAL 9005 Schutzart Motor / Getriebe: IP65 / IP54 Motor: Nenndrehzahl [min-1]: 3.000 - 5.500 Motor: Stillstandsmoment [Nm]: 2,8 - 3,5 Motor: Nennmoment [Nm]: 1,7 - 3,2 Motor: Spitzendrehmoment [Nm]: 11,2 - 14,0 Max. zul. Axialkraft / Radialkraft: 1.000 N / 900 N Getriebespiel: 1-stufig: ≤ 10 arcmin / 2-stufig: ≤ 12 arcmin Verdrehsteifigkeit: 1-stufig: 1,8 - 2,4 Nm/arcmin / 2-stufig: 1,9 - 2,4 Nm/arcmin Getriebe: Nennmoment [Nm]: 15 - 44 Getriebe: Maximalmoment [Nm]: 24 - 70
Servomotor HeiMotion Premium mit Getriebe HMP08 E09

Servomotor HeiMotion Premium mit Getriebe HMP08 E09

HeiMotion Premium Elektromotor mit Getriebe - HMP08 E09 ist ein Getriebemotor mit der Kombination aus Servomotor (Flansch 80 mm) und einem E-Getriebe (Economy) mit quadratischem Anbauflansch (90 mm). Der Servomotor HMP08 E09 mit Economy-Getriebe hat ein wirtschaftliches Getriebe für Standardanwendungen, mit höchster Varianz. Durch die modularen Flansche können neben den Standardkombinationen auch unterschiedliche Motor- und Getriebebaugrößen kombiniert werden, um spezielle Anforderungen zu erfüllen. Getriebeeigenschaften im Überblick: - Geringes Verdrehspiel - Hohe Abtriebsdrehmomente - Hoher Wirkungsgrad - Geringes Geräusch - Höchste Qualitätsansprüche - Beliebige Einbaulage - Lebensdauerschmierung - Laufrichtung gleichsinnig - weitere Optionen auf Anfrage möglich Vorteile der HMP-Motor-Getriebe-Kombination: - Kompakte Baulänge - Geringes Massenträgheitsmoment - Geringes Gewicht - Geräuscharm - Hoher Wirkungsgrad Lebensdauer bei Bemessungsbedingungen: 20.000 h (Abhängig von Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen) Min. Betriebstemperatur: - 10 °C Max. Betriebstemperatur: 40 °C Max. Getriebetemperatur: 90 °C (Abhängig von Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen) Schmierung: Lebensdauer Schmierung Lackierung Motor und Getriebe: Decklack schwarz, RAL 9005 Schutzart Motor / Getriebe: IP65 / IP54 Motor: Nenndrehzahl [min-1]: 3.000 - 5.500 Motor: Stillstandsmoment [Nm]: 2,8 - 3,5 Motor: Nennmoment [Nm]: 1,7 - 3,2 Motor: Spitzendrehmoment [Nm]: 11,2 - 14,0 Max. zul. Axialkraft / Radialkraft: 2.500 N / 2.050 N Getriebespiel: 1-stufig: ≤ 7 arcmin / 2-stufig: ≤ 9 arcmin Verdrehsteifigkeit: 1-stufig: 5,2 - 7,0 Nm/arcmin / 2-stufig: 5,7 - 7,0 Nm/arcmin Getriebe: Nennmoment [Nm]: 38 - 120 Getriebe: Maximalmoment [Nm]: 61 - 192
Servomotor  HeiMotion Premium mit Getriebe HMP08 E08

Servomotor HeiMotion Premium mit Getriebe HMP08 E08

HeiMotion Premium Elektromotor mit Getriebe - HMP08 E08 ist ein Getriebemotor mit der Kombination aus Servomotor (Flanschmaß 80 mm) und einem E-Getriebe (Economy) mit rundem Anbauflansch (80 mm). Der Servomotor HMP08 E08 mit Economy-Getriebe hat ein wirtschaftliches Getriebe für Standardanwendungen, mit höchster Varianz. Durch die modularen Flansche können neben den Standardkombinationen auch unterschiedliche Motor- und Getriebebaugrößen kombiniert werden, um spezielle Anforderungen zu erfüllen. Getriebeeigenschaften im Überblick: - Geringes Verdrehspiel - Hohe Abtriebsdrehmomente - Hoher Wirkungsgrad - Geringes Geräusch - Höchste Qualitätsansprüche - Beliebige Einbaulage - Lebensdauerschmierung - Laufrichtung gleichsinnig - weitere Optionen auf Anfrage möglich Vorteile der HMP-Motor-Getriebe-Kombination: - Kompakte Baulänge - Geringes Massenträgheitsmoment - Geringes Gewicht - Geräuscharm - Hoher Wirkungsgrad Lebensdauer bei Bemessungsbedingungen: 20.000 h (Abhängig von Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen) Min. Betriebstemperatur: - 10 °C Max. Betriebstemperatur: 40 °C Max. Getriebetemperatur: 90 °C (Abhängig von Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen) Schmierung: Lebensdauer Schmierung Lackierung Motor und Getriebe: Decklack schwarz, RAL 9005 Schutzart Motor / Getriebe: IP65 / IP54 Motor: Nenndrehzahl [min-1]: 3.000 - 5.500 Motor: Stillstandsmoment [Nm]: 2,8 - 3,5 Motor: Nennmoment [Nm]: 1,7 - 3,2 Motor: Spitzendrehmoment [Nm]: 11,2 - 14,0 Max. zul. Axialkraft / Radialkraft: 1.000 N / 750 N Getriebespiel: 1-stufig: ≤ 7 arcmin / 2-stufig: ≤ 9 arcmin Verdrehsteifigkeit: 1-stufig: 6 Nm/arcmin / 2-stufig: 6,5 Nm/arcmin Getriebe: Nennmoment [Nm]: 38 - 120 Getriebe: Maximalmoment [Nm]: 61 - 192
Servomotor HeiMotion Premium mit Getriebe HMP10 E10

Servomotor HeiMotion Premium mit Getriebe HMP10 E10

HeiMotion Premium Elektromotor mit Getriebe - HMP10 E10 ist ein Getriebemotor mit der Kombination aus Servomotor (Flanschmaß 100 mm) und einem E-Getriebe (Economy) mit rundem Anbauflansch (100 mm). Der Servomotor HMP10 E10 mit Economy-Getriebe hat ein wirtschaftliches Getriebe für Standardanwendungen, mit höchster Varianz. Durch die modularen Flansche können neben den Standardkombinationen auch unterschiedliche Motor- und Getriebebaugrößen kombiniert werden, um spezielle Anforderungen zu erfüllen. Getriebeeigenschaften im Überblick: - Geringes Verdrehspiel - Hohe Abtriebsdrehmomente - Hoher Wirkungsgrad - Geringes Geräusch - Höchste Qualitätsansprüche - Beliebige Einbaulage - Lebensdauerschmierung - Laufrichtung gleichsinnig - weitere Optionen auf Anfrage möglich Vorteile der HMP-Motor-Getriebe-Kombination: - Kompakte Baulänge - Geringes Massenträgheitsmoment - Geringes Gewicht - Geräuscharm - Hoher Wirkungsgrad Lebensdauer bei Bemessungsbedingungen: 20.000 h (Abhängig von Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen) Min. Betriebstemperatur: - 10 °C Max. Betriebstemperatur: 40 °C Max. Getriebetemperatur: 90 °C (Abhängig von Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen) Schmierung: Lebensdauer Schmierung Lackierung Motor und Getriebe: Decklack schwarz, RAL 9005 Schutzart Motor / Getriebe: IP65 / IP54 Motor: Nenndrehzahl [min-1]: 3.000 - 5.000 Motor: Stillstandsmoment [Nm]: 5,6 - 7,5 Motor: Nennmoment [Nm: 3,4 - 6,4 Motor: Spitzendrehmoment [Nm]: 22,4 - 30,0 Max. zul. Axialkraft / Radialkraft: 2.100 N / 1.200 N Getriebespiel: 1-stufig: ≤ 7 arcmin / 2-stufig: ≤ 9 arcmin Verdrehsteifigkeit: 1-stufig: 12 Nm/arcmin / 2-stufig: 13 Nm/arcmin Getriebe: Nennmoment [Nm]: 72 - 260 Getriebe: Maximalmoment [Nm]: 115 - 416