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Stützrollen /Kurvenrollen

Stützrollen /Kurvenrollen

Stütz- und Kurvenrollen sind einbaufertige Baueinheiten, die mit einem dickwandigen Außenring, einem Innenring und Nadelrollen kombiniert sind. Sie sind für hohe radiale Belastungen, sowie Axiallasten aus geringen Fluchtungsfehlern geeignet. Die Lager gibt es in zahlreichen Ausführungen mit balligem Außenring, Rollenzapfen mit Befestigungsgewinde, sowie mit oder ohne Exzenter. Typische Anwendungsbeispiele Kurvengetriebe, Führungsbahnen, Förderanlagen Typenbezeichnungen: NATR.. (Stützrollen) NATV.. (Stützrollen vollnadelig) STO.. /RSTO.. (Stützrollen ohne Borde) NUTR.. /PWTR.. /NNTR.. (Stützrollen vollrollig) KR.. /KRE.. (Kurvenrollen) KRV.. (Kurvenrollen vollnadelig) NUKR.. /NUKRE.. /PWKR.. /PWKRE.. (Kurvenrollen vollrollig)
Stahlblechrolle 2975UAH050P30-11

Stahlblechrolle 2975UAH050P30-11

Lenkrolle mit Radfeststeller, Gehäuse aus Stahlblech, glanzverzinkt, blaupassiviert, Schwenklager mit zweifachem Kugelkranz, Radachse verschraubt, Anschraubloch. EAN: 4031582413755 Beschreibung: Lenkrolle mit Radfeststeller, Gehäuse aus Stahlblech, glanzverzinkt, blaupassiviert, Schwenklager mit zweifachem Kugelkranz, Radachse verschraubt, Anschraubloch. Rad-Ø : 50 mm Radbreite : 19 mm Rollenbreite : 53 mm Rückenloch : 11 mm Ausladung : 25 mm Störkreis-Ø : 155 mm Bauhöhe : 69 mm Temperaturbereich : - 40 / + 80 °C Norm : EN 12530 Eigengewicht : 0.29 kg Störkreisradius : 77.5 mm Härte der Lauffläche : Shore D 40 Tragfähigkeit : 70 kg Tragfähigkeit (statisch) : 140 kg
Axial Stützrollen

Axial Stützrollen

Nadel- oder zylinderrollengelagerte Stützrollen mit Axialführung Programm ohne = ballig -X = zylindrisch IKO: -R ballig -ZZ mit Deckscheibe ZZUU mit Deckscheibe und Dichtlippe Unterprogramm -ohne Axialführung des Außenrings, mit und ohne Innenring -mit Lippendichtung, mit und ohne Innenring -mit Axialführung, über Anlaufscheiben -mit Axialführung, über Anlaufscheiben, beidseitige Lippendichtung -vollrollig, mit Axialführung über Wälzkörper -vollrollig, mit Axialführung über Wälzkörper und beidseitiger Lippendichtung
Axiallager / Drucklager

Axiallager / Drucklager

Axial-Rillenkugellager…bestehen aus Wellenscheiben, Gehäusescheiben und von einem Käfig gehaltenem Kugelsatz und nehmen ausschließlich axiale Kräfte auf. Typenbezeichnungen: 511.. /512.. /513.. /514.. (einseitig wirkend) 522.. /523.. /524.. (zweiseitig wirkend) 532.. /533.. /542.. /543.. (zweiseitig wirkend, wahlweise mit Unterlagscheiben) Axial-Schrägkugellager …können im Gegensatz zu Axialkugellagern zusätzlich auch Radiallasten und hohe Drehzahlen aufnehmen. Es handelt sich um hochpräzise Baueinheiten bestehend aus stabilen Außenringen, Kugelkränzen und ein- oder zweiteiligen Innenringen. Typenbezeichnungen: 7602.. /7603.. (zweiseitig wirkend, eingeengte Toleranzen, mit Druckwinkel α = 60°) 2344.. (zweiseitig wirkend, eingeengte Toleranzen) ZKLN.. (zweiseitig wirkend, mit Lippendichtung oder Spaltdichtung, wahlweise gepaart) ZKLF.. (zweiseitig wirkend, mit Lippendichtung oder Spaltdichtung, wahlweise gepaart, anschraubbar) Axial-Zylinderrollenlager …bestehen aus Zylinderrollenkränzen K, Gehäusescheiben GS und Wellenscheiben WS. Sie nehmen hohe Axiallasten und Stoßbelastungen auf, dürfen radial jedoch nicht belastet werden. Typenbezeichnungen: 811.. /812.. /893.. /894.. NKXR.. /ZARF.. /ZARN.. (Nadel-Axialzylinderrollenlager)
Gelenklager

Gelenklager

Gelenklager sind konzipiert für Bewegungen in mehreren Richtungen und werden hauptsächlich bei statischen Belastungen eingesetzt. Sie können in beliebigen Kippwinkeln eingebaut werden und nehmen radiale Kräfte auf. Ihre Konstruktion ist für relativ niedrige Drehzahlen ausgelegt, und sie übertragen Kräfte und Bewegungen mit einem geringen Drehmoment, wodurch Biegespannungen von den Konstruktionselementen ferngehalten werden. Im Gegensatz dazu erfüllen die meisten Wälzlager diese Anforderungen nicht, da sie für kontinuierliche Umlaufbewegungen ausgelegt sind und nur begrenzte Schiefstellungen tolerieren können. Gelenklager hingegen erfüllen genau diese Anforderungen und sind daher für solche Anwendungen geeignet. Die Einsatzbereiche von Gelenklagern sind äußerst vielfältig und umfassen Branchen wie Lebensmitteltechnik, Anlagenbau, Fördertechnik, Landmaschinen, Abfüllanlagen, Textilmaschinen, Robotik, Straßenbau, Fahrzeugbau, Schienenfahrzeuge und Medizintechnik.
Edelstahllager

Edelstahllager

Edelstahllager, auch bekannt als Niro-Lager, werden überall dort eingesetzt, wo Korrosionsgefahr besteht, wie beispielsweise in feuchter Luft oder anderen korrosiven Medien. Typische Anwendungsgebiete sind die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie der Bereich der Autowaschanlagen. Die Laufeigenschaften dieser Lager sind mit denen von Kugellagern aus herkömmlichem Wälzlagerstahl vergleichbar. Die Tragzahlen können aufgrund des verwendeten Edelstahls, typischerweise 1.4034 - AISI 420, um etwa 20 % geringer ausfallen, da Edelstahl eine geringere Härte als herkömmlicher Wälzlagerstahl aufweist. Wenn eine ähnliche Lebensdauer gefordert ist, müssen spezielle Stahlsorten verwendet werden. Edelstahllager sind in verschiedenen Baureihen erhältlich, wobei Edelstahl-Rillenkugellager am häufigsten verwendet werden. Fröhlich & Dörken verfügt über langjährige Erfahrung, insbesondere in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.
Führungsscheiben für Tragrollen

Führungsscheiben für Tragrollen

Unsere Führungsscheiben für Tragrollen sind ein unverzichtbares Element für den reibungslosen Transport von schweren Lasten auf Paletten oder Gitterboxen. Entwickelt, um eine präzise Führung und Stabilität zu gewährleisten, sind unsere Führungsscheiben speziell konzipiert, um den Anforderungen in verschiedenen Industrieanwendungen gerecht zu werden. Sie bieten eine robuste Konstruktion aus verzinktem Stahl, die eine lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit garantiert. Mit einer einfachen Installation und einem benutzerfreundlichen Design lassen sich unsere Führungsscheiben schnell und ohne spezielle Werkzeuge oder Fachkenntnisse montieren. Sie tragen zur Verbesserung der Arbeitsplatzsicherheit bei, indem sie die Stabilität der Lasten auf Paletten erhöhen und so Unfälle und Verletzungen reduzieren. Darüber hinaus helfen sie, Beschädigungen an Paletten und Produkten zu minimieren, indem sie eine stabile und sichere Führung gewährleisten.