Finden Sie schnell stahlbuchsen für Ihr Unternehmen: 44 Ergebnisse

Lagerbuchsen  aus Stahl, Edelstahl,  Aluminium, Messing und Hochleistungskunststoff

Lagerbuchsen aus Stahl, Edelstahl, Aluminium, Messing und Hochleistungskunststoff

Lagerbuchsen aus Stahl Lagerbuchsen aus Edelstahl Lagerbuchsen aus Aluminium Lagerbuchsen aus Messing Lagerbuchsen Hochleistungskunststoff
RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Buchsen, Compression Limiter

Buchsen, Compression Limiter

Buchsen und Compression Limiter werden vorwiegend in der Kunststoffindustrie angewandt und verstärken Schraubverbindungen, ohne eine Verletzung der Kunststoffkomponente. Die Aufbringung einer Oberfläche, wie zum Beispiel Zinklamelle oder Zinknickel vermeidet Korrosion und hält die hohen Anforderungen nder Automobilindustrie. Geschlitzt mit minimaler Toleranz auf möglichen Mittenversatz liefern wir diese Bauteile in hohen Stückzahlen. Oberfläche: ZN, Znni, etc...
Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB

Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET® ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gewindebuchsen

Gewindebuchsen

Gewindebuchsen, Einpressmuttern DIN 16903, Einlegeteile (Spritzgusstechnik), Inserts, Sonderdrehteile, Sondergewindebuchsen Gewindebuchsen Gewindebuchsen Einpressmuttern DIN 16903 Einlegeteile (Spritzgusstechnik) Inserts Seit Jahrzehnten sind wir Spezialist in der Anfertigung von Einspritzteilen für die Kunststoffindustrie.
Lagerbuchsen, Lagerbüchsen

Lagerbuchsen, Lagerbüchsen

Wir fertigen Lagerbuchsen aus gehärteten Stahl oder in Lagerbronzen in kleinen oder mittleren Losgrößen.
Taperlock-Spannbuchsen

Taperlock-Spannbuchsen

Taperlock-Buchsen sind konische Maschinen-elemente zur Herstellung kraftschlüssiger Welle-Nabe-Verbindungen. Verfügbare Typen 1008 - 5050
Zerspanung

Zerspanung

SERIENFERTIGUNG ZERSPANUNG UND OBERFLÄCHE In den vergangenen Jahren haben wir uns im Bereich der Serienfertigung strak weiterentwickelt. Durch den Einsatz moderner Technologien wie Automatisierungen und Robotik, kann unser Unternehmen weiter die Produktivität, die Effizienz und die Qualität verbessern. In kürzester Zeit erhalten unsere Kunden daher qualitativ hochwertige Artikel. Unser Team stellt sicher, dass die spezifischen Anforderungen für ihr maßgeschneidertes Produkt, durch enge Zusammenarbeit und Transparenz erreicht werden. Dabei werden Verbesserungen ausgearbeitet und passende Lösungen entwickelt, um von beginn an die Serie prozesssicher zu fertigen. Ein qualitativ hochwertiges Produkt zu Produzieren und zu liefern, ist für unser gesamtes Team von großer Wichtigkeit. Um diesem Anspruch nachzukommen Arbeiten wir mit strengen Qualitätskontrollen und Prüfverfahren. Die Minimierung der Durchlaufzeiten und die Vermeidung von Engpässen erreichen wir durch unsere Innovative Prozessführung.
Blechbaugruppen

Blechbaugruppen

Baugruppen aus Stahl: Alles aus Blech, z.B. Blechgehäuse, Blechverkleidungen, Schweißbaugruppen, Maschinenverkleidungen usw., auch Großteile. Individuelle Fertigung nach Zeichnung. Wir verarbeiten Bleche aus Stahl, verzinktem Stahl und Aluminium von 0,5 – 10 mm und Edelstahl bis 6 mm Dicke. Beim Laserschneiden sind größere Dicken möglich.
Stahl Rostfrei

Stahl Rostfrei

Unsere rostfreien Stahlprodukte umfassen verschiedene Legierungen, die für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet sind. Bei R. Gold legen wir großen Wert auf die Qualität und Präzision unserer rostfreien Stahlprodukte, um den hohen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Unsere rostfreien Stahlprodukte werden aus hochwertigen Materialien gefertigt und sind ideal für Anwendungen, die hohe Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit erfordern. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und lassen Sie sich von der Qualität unserer rostfreien Stahlprodukte überzeugen.
Bolzen und Buchsen

Bolzen und Buchsen

Wir sind gewachsen durch die Anfertigung von Ersatz- und Verschleißteilen für die Ausrüstung aller führenden in- und ausländischen Baumaschinenfabrikate. Hier stehen wir Ihnen als zuverlässiger und kompetenter Partner mit einem vielfältigen Teilespektrum zur Seite. Die Kombination eines markenunabhängigen Herstellers zusammen mit einem Maschinenbauunternehmen unter einem Dach macht uns aus. Für spezielle Anwendungs- und Einsatzzwecke fertigen wir auch Zeichnungsteile und Komponenten. Unser Leistungsversprechen: „Ersatzteile in Originalteil-Qualität zu attraktiven Preisen“ lösen wir jeden Tag für unsere Kunden ein. Wir fertigen Ersatzteile in Originalqualität. Um die Identifikation der gesuchten Artikel zu vereinfachen, verwenden wir ausschließlich aus Referenzgründen üblicherweise die Ersatzteilnummern der Originalhersteller. Sie erhalten somit eine hochwertige, kostengünstige Alternative made in Germany. Nutzen auch Sie diesen wirtschaftlichen Vorteil!
Gleitlager

Gleitlager

Gleitlager – Wartungsfrei und platzsparend Gleitlagerungen kommen vor allem für Lagerungen infrage, die hohe Belastungen bei relativ langsamen Schwenk- und Drehbewegungen aufzunehmen haben. Aufgrund der guten Gleiteigenschaften und der geringen Abmessungen eignen sich Gleitlager speziell für Lagerungen die wartungsfrei sein sollen, bei denen die Gefahr von Mangelschmierung besteht bzw. eine Schmierung nicht gewünscht bzw. zulässig ist. Die geringen Wanddicken erlauben eine Verwendung bei sehr begrenztem Einbauraum. Das umfangreiche Standardsortiment an Buchsen, Bundbuchsen, Anlaufscheiben und Bandstreifen steht serienmässig mit einer Gleitschicht in den Werkstoffvarianten PTFE und POM zur Verfügung, womit sich die Produkte für unterschiedliche Anwendungsfälle eignen. Weiterhin führen wir artverwandte Produkte wie Messingbuchsen, wartungsfreie Gleitlager aus Faserverbundwerkstoffen, Stahlfaserverbund-Buchsen, Gelenklager und Gelenkköpfe im Lieferprogramm. Sonderlager gestalten wir nach Ihren Vorgaben und Zeichnungen.
Treppenbau und Stahltreppenbau

Treppenbau und Stahltreppenbau

im Innnen- und Außenbereich Laut Gesetzgeber muss, seit 2014, die Ausführung von Schweißarbeiten an tragenden Bauteilen (Geländer, Balkone, Laufstege, Vordächer, Treppen ect.) gemäß Herstellerqualifikation nach DIN EN 1090-2 (CE 2276) erfolgen - wir sind zertifiziert. Treppen sollen stabil, sicher und bequem zu begehen sein - vor allem im Stahltreppenbau. Es gibt verschiedene Arten von Treppen: die Wangentreppe, die Holmtreppe (zweiholm oder einholm), Spindeltreppe und ortsfeste Fluchtleitern. Wir Planen und fertigen solche Treppen bis zu einer gewissen Größe selbst und montieren diese natürlich auch. Treppenbau und Stahltreppenbau im Außenbereich Treppen und Leitern im Außenbereich müssen, vor allem, sicher sein, daher sind rutschfeste Beläge oder Stufen ein Muss, diese können sein: Gitterroste, Gitterroste mit extra Rutschhemmung oder Profil-Blechstufen. Natürlich bieten wir auch Stufen aus Steinzeug an. Selbstverständlich sind die Konstruktionen aus Stahl feuerverzinkt und auf Wunsch auch beschichtet. Treppenbau im Innenbereich Eine Innentreppe soll sich natürlich in den Wohnbereich einfügen, daher können Stufen aus verschiedenen Hölzern verwendet werden, die Treppenkonstruktionen sind dafür meist rostschutzgrundiert und in Farben aus dem RAL Spektrum beschichtet. Bildergalerie (28 Bilder)
Stahltreppen für Wohnbauten

Stahltreppen für Wohnbauten

Da die Stahltreppe im modernen Treppenbau immer mehr an Beachtung erlangt, wird bereits in der Planungsphase die Gestaltung betrachtet. Je nach Bauweise kann Ihnen Maschinenbau Lang die geeignete Innentreppe liefern. Für Wohngebäude aber auch Geschäfts- und Büroräume bieten wir die richtige Lösung: Treppen mit Stahlstufen Treppen mit Holzstufen und Holzhandlauf Treppen mit Glasgeländer Wendeltreppen Geschwungene Treppen Designtreppen Eine geradläufige Innentreppe mit einem Zwischenpodest wird von uns ebenso konzipiert wie eine Konstruktion, in der der Verlauf gewendelt sein muss. Dabei arbeiten wir mit verschiedenen Baumaterialien. Von Treppen mit Stahl- oder Holzstufen über Glasgeländer oder dem klassischen Holzhandlauf lassen wir keine Wünsche offen. Um die Stolpergefahr zu verringern, werden unsere Treppen im Innenbereich häufig mit Setzstufen ausgestattet.
Stützhose 80den, extraweite Strumpfhose - 25% im Warenkorb

Stützhose 80den, extraweite Strumpfhose - 25% im Warenkorb

Stützhose 80den, extraweite Strumpfhose - 25% im Warenkorb Normaler Preis Verkaufspreis €24,95 EUR Stückpreis Optionen auswählen
Gleitlagerbuchsen aus Rotguss-Zinnbronze (RG7), Zinnbronze, Aluminiumbronze, Messing und Hochleistungskunststoff

Gleitlagerbuchsen aus Rotguss-Zinnbronze (RG7), Zinnbronze, Aluminiumbronze, Messing und Hochleistungskunststoff

Wir fertigen Gleitlagerbuchsen mit kundenspezifischen Schmiernuten aus folgenden Materialien: - Rotguss-Zinnbronze (RG7) - Zinnbronze - Aluminiumbronze - Messing - Hochleistungskunststoff Schmiernuten sowie Einstiche für Wellendichtringe nach Kundenwunsch
MFW* (Stahl | Anlaufscheibe)

MFW* (Stahl | Anlaufscheibe)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können. Massive, Anlaufscheibe aus gehärtetem Stahl; wartungsintensiv
MFL* (Stahl + Stopfen | Zylinderbuchse)

MFL* (Stahl + Stopfen | Zylinderbuchse)

massive, zylindrische Buchse aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfreier Einsatz möglich
Gerolltes Verbundgleitlager POM - MET® Stahl / POM | Bundbuchse POB

Gerolltes Verbundgleitlager POM - MET® Stahl / POM | Bundbuchse POB

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / POM | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 POM-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager mit einer POM-Beschichtung. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für alle Gleitbewegungen geeignet, gute Belastbarkeit, robust und schmutzunempfindlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB/P

Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB/P

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET®/P ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Es ist aber für eine geschmierte Anwendung sehr gut geeignet (z.B. hydr. Ölschmierung) Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Bundbuchse BUB

Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Bundbuchse BUB

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-LUB® ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RGF* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

RGF* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

wartungsfreie zylindrische Buchse mit Flansch mit Stahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau OLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Aluminiumgleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich ANWENDUNGSBEREICHE - für den Einsatz in Motorentechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
MFHF* (Schwerlaststahl L66 | Bundbuchse)

MFHF* (Schwerlaststahl L66 | Bundbuchse)

Massive, zylindrische Buchse mit Flansch aus gehärtetem Manganstahl; wartungsfrei. Für extremste Einsatzbereiche, wie im Bergbau/Tagebau oder auch z.B. bei Flußbaggern, kann auf eine Induktions-gehärtete Version "LAMA L66" zugegriffen werden [Typ: MBH*], welche durch ihre extreme Härte und Verschleißfestigkeit sogar wartungsfrei eingesetzt werden kann.
MFF* (Stahl | Bundbuchse)

MFF* (Stahl | Bundbuchse)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RW* (Stahl + PTFE-Gewebe | Zylinderbuchse)

RW* (Stahl + PTFE-Gewebe | Zylinderbuchse)

Gerollte Buchse mit verzinnten Stahlträger und PTFE-Gewebe nach DIN 1394 / ISO 3547. Kann wartungsfrei eingesetzt werden.
RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. IGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.