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Hochwertige Gesenkschmiedeteile aus Stahl – Präzision und Zuverlässigkeit

Hochwertige Gesenkschmiedeteile aus Stahl – Präzision und Zuverlässigkeit

Unsere Gesenkschmiedeteile aus Stahl zeichnen sich durch höchste Präzision und Langlebigkeit aus. Mit einem Stückgewicht von bis zu 4 kg und einer Umformfläche von maximal 120 mm Durchmesser bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für Ihre spezifischen Anforderungen. Jedes Teil wird einbaufertig bearbeitet und oberflächenbehandelt, um höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten. Eigenschaften und Vorteile: Präzise Fertigung: Hochwertige Gesenkschmiedeteile für anspruchsvolle Anwendungen. Individuelle Anpassung: Maßgeschneiderte Lösungen entsprechend Ihren Spezifikationen. Langlebigkeit: Robuste Materialien für eine lange Lebensdauer. Oberflächenbehandlung: Einbaufertige Teile mit optimaler Oberflächenqualität.
Zeichnungsteile / Stahl, Alu, Messing

Zeichnungsteile / Stahl, Alu, Messing

Drehteile mit Oberflächenbehandlung, Drehteile nach Zeichnung, Drehteile nach Vorgabe, Vermittlung, Zeichnungsteile / Stahl, Alu, Messing Dienstleistungen: - Vermittlung von Anfragen / Anboten zur Herstellung von kundenspezifischen Zeichnungsteilen - Lieferantenvorstellung beim Kunden - Kundenberatung hinsichtlich Herstellungsverfahren und Produktoptimierung - Laufende Kundenbetreuung in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb des Fertigungspartners - Im Auftragsfall gesamte Abwicklung direkt zwischen Lieferant und Kunde
Präzise CNC-Frästeile bis 1000 x 500 x 600 mm – Maßgeschneiderte Fertigung

Präzise CNC-Frästeile bis 1000 x 500 x 600 mm – Maßgeschneiderte Fertigung

Unsere CNC-Frästeile werden mit höchster Präzision bis zu den Abmessungen 1000 x 500 x 600 mm gefertigt. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für komplexe Anforderungen und garantieren höchste Qualität in der Bearbeitung. Eigenschaften und Vorteile: Große Bearbeitungsabmessungen: Fertigung von Teilen bis 1000 x 500 x 600 mm. Hohe Präzision: Exakte Bearbeitung für anspruchsvolle Anwendungen. Individuelle Lösungen: Anpassung an spezifische Kundenanforderungen. Vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Geeignet für verschiedene Industriebereiche.
Maßgeschneiderte Flansche und Ringteile – Präzision und Stabilität

Maßgeschneiderte Flansche und Ringteile – Präzision und Stabilität

Unsere Flansche und Ringteile werden aus hochwertigen Materialien wie Stahl, Edelstahl und Aluminium gefertigt. Sie sind präzise nach Kundenanforderungen hergestellt und für Anwendungen in der Maschinen- und Anlagenindustrie optimiert. Mit modernsten Fertigungstechniken bieten wir höchste Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Eigenschaften und Vorteile: Individuelle Fertigung: Passgenaue Herstellung nach Zeichnung. Materialvielfalt: Verfügbar in Stahl, Edelstahl und Aluminium. Hohe Belastbarkeit: Geeignet für anspruchsvolle industrielle Anwendungen. Präzise Verarbeitung: Exakte Maße für nahtlose Integration.
CNC-Frästeile aus Aluminium

CNC-Frästeile aus Aluminium

Aluminiumfrästeile CNC, CNC-Drehteile aus Aluminium, Aluminiumdrehteile, CNC-Frästeile aus Aluminium Dienstleistungen: - Vermittlung von Anfragen / Anboten zur Herstellung von kundenspezifischen Zeichnungsteilen - Lieferantenvorstellung beim Kunden - Kundenberatung hinsichtlich Herstellungsverfahren und Produktoptimierung - Laufende Kundenbetreuung in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb des Fertigungspartners - Im Auftragsfall gesamte Abwicklung direkt zwischen Lieferant und Kunde
Stauchteile / Schmiedeteile aus Stahl

Stauchteile / Schmiedeteile aus Stahl

Präzisionsschmiedeteile, Gesenkschmiedestücke, Gesenkschmiedestücke Organisation von Gesenkschmiedestücken Produzentenvermittlung, Schmiedeteile für die Automobilindustrie, Schmiedestücke , Stauchteile / Schmiedeteile aus Stahl Dienstleistungen: - Vermittlung von Anfragen / Anboten zur Herstellung von kundenspezifischen Zeichnungsteilen - Lieferantenvorstellung beim Kunden - Kundenberatung hinsichtlich Herstellungsverfahren und Produktoptimierung - Laufende Kundenbetreuung in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb des Fertigungspartners - Im Auftragsfall gesamte Abwicklung direkt zwischen Lieferant und Kunde
CNC-Drehteile / CNC-Frästeile (auch Aluminium)

CNC-Drehteile / CNC-Frästeile (auch Aluminium)

Aluminiumfrästeile CNC, CNC-Drehteile aus Aluminium, Aluminiumdrehteile, CNC-Drehteile Vermittlung von CNC-Drehteilen, Aluminiumdrehteile, Präzisionsdrehteile aus verschiedenen Materialien, CNC-Drehteile / CNC-Frästeile (auch Aluminium) Dienstleistungen: - Vermittlung von Anfragen / Anboten zur Herstellung von kundenspezifischen Zeichnungsteilen - Lieferantenvorstellung beim Kunden - Kundenberatung hinsichtlich Herstellungsverfahren und Produktoptimierung - Laufende Kundenbetreuung in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb des Fertigungspartners - Im Auftragsfall gesamte Abwicklung direkt zwischen Lieferant und Kunde
Präzisionsdrehteile

Präzisionsdrehteile

CNC-Drehteile Vermittlung von CNC-Drehteilen und Präzisionsdrehteile Dienstleistungen: - Vermittlung von Anfragen / Anboten zur Herstellung von kundenspezifischen Zeichnungsteilen - Lieferantenvorstellung beim Kunden - Kundenberatung hinsichtlich Herstellungsverfahren und Produktoptimierung - Laufende Kundenbetreuung in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb des Fertigungspartners - Im Auftragsfall gesamte Abwicklung direkt zwischen Lieferant und Kunde
Dreh-Frästeile kombiniert – Präzise Fertigung für komplexe Anforderungen

Dreh-Frästeile kombiniert – Präzise Fertigung für komplexe Anforderungen

Unsere kombinierten Dreh-Frästeile vereinen höchste Präzision und Vielseitigkeit. Sie werden auf modernsten Maschinen gefertigt, um komplexe Geometrien und exakte Maße zu realisieren. Eigenschaften und Vorteile: Kombinierte Bearbeitung: Dreh- und Fräsoperationen in einem Prozess. Hohe Präzision: Maßgenaue Fertigung für anspruchsvolle Anwendungen. Materialvielfalt: Geeignet für Stahl, Edelstahl, Aluminium und Messing. Effizienz: Reduzierte Fertigungszeiten durch kombinierte Prozesse.
Präzise Zerspanungsteile – Maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Industrie

Präzise Zerspanungsteile – Maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Industrie

Unsere Zerspanungsteile werden mit modernster Technik und höchster Präzision gefertigt. Sie erfüllen die Anforderungen der Maschinenbau-, Automobil- und Elektronikindustrie. Eigenschaften und Vorteile: Hochpräzise Fertigung: Exakte Bearbeitung für perfekte Passform. Vielfältige Materialien: Geeignet für Stahl, Edelstahl, Aluminium und mehr. Flexibilität: Produktion nach individuellen Kundenvorgaben. Anwendungsvielfalt: Für Maschinenbau, Automobilindustrie und mehr.
Rohrkomponenten – Präzision und Stabilität für anspruchsvolle Anwendungen

Rohrkomponenten – Präzision und Stabilität für anspruchsvolle Anwendungen

Unsere Rohrkomponenten werden aus hochwertigen Materialien gefertigt und präzise nach Zeichnung produziert. Sie sind ideal für den Einsatz in der Hydraulik, Pneumatik und im Maschinenbau. Eigenschaften und Vorteile: Exakte Fertigung: Produktion nach spezifischen Kundenzeichnungen. Hohe Belastbarkeit: Robuste Komponenten für extreme Anforderungen. Materialvielfalt: Verfügbar in Stahl, Edelstahl und Aluminium. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Für Hydraulik, Pneumatik und mehr.
Präzisionsgeschliffener Werkzeugstähle

Präzisionsgeschliffener Werkzeugstähle

Seit über 40 Jahren sind wir Ihr zuverlässiger Partner für präzisionsgeschliffene Werkzeugstähle. Als führender Hersteller „Präzisionsgeschliffener Werkzeugstähle“ unterhalten wir gut sortierte Läger mit über 1 Million Stück bearbeiteter Werkzeugstähle: 4 in Deutschland und je ein Lager in England, Holland, Österreich, Frankreich, Italien, Rumänien, Südafrika, Singapur und Shanghai. Dabei haben wir über 1.000.000 Stäbe in 10.000 verschiedenen Abmessungen sofort ab Lager lieferbar. Seit Oktober 2016 haben wir ebenfalls die Werkstoffe 1.4112 und 1.2990 in unser Sortiment aufgenommen. • 1.2510/1.2842 • 1.2379 • 1.1730 • ST52-3 • 1.2312 • 1.2210 • 1.2767 • 1.2343 • 1.2162 • 1.2083 • 1.2085 • 1.3343 • 1.3247 • 1.2990 • 1.4112
Gleitschleifen

Gleitschleifen

Wir beschichten nicht, wir polieren! Warum polieren und nicht beschichten? Beschichtungen brauchen einen tragfähigen Untergrund. An Rotationsbauteilen halten Beschichtungen nur bedingt. Durch die starken dynamischen Kräfte und Verschleiß können sich Bestandteile einer Beschichtung lösen und landen nicht selten im Produkt. Zudem steigt das Risiko einer Unwucht und führt somit zu einer Schädigung der Lagerung und Komponenten Ihrer Anlage. Einer polierten Oberfläche können selbst aufprallende Fremdkörper nichts anhaben. Sie ist temperaturresistent und rein. Besondere Vorarbeiten sind nicht notwendig. Unvergleichbare Qualität der Oberflächengüte Ein optimales Ergebnis bis in den letzten Winkel an nur schwer zugänglichen Stellen. Bei unserem Verfahren werden bereits komplett gefertigte Komponenten auf eine möglichst geringe Rautiefe geglättet. Werte bis Ra <0,03µm sind möglich! Vorhandene Schweißnähte werden hierbei nicht abgetragen. Ebenso bleiben mechanisch erstellte Beschriftungen erhalten. Es findet keine nennenswerte Konturverrundung statt, so das sogar Schraubverbindungen ihre Funktionalität beibehalten. Bereits gewuchtete Komponenten behalten Ihre Wuchtgüte bei. Technisch glatte Oberflächen verhindern Ablagerungen am Bauteil. Sie erfüllen durch ihre geringe Rauheit die Anforderungen der Lebensmittel- und Pharmaindustrie in Punkto Hygiene durch Keimbelastung. Mögliche Ausgangszustände • Geschweißte Geometrien • Dreh- und Frästeile • Oberfläche blank, geputzt oder sandgestrahlt • Materialien wie Stahl, Edelstahl, Kupfer uvm. Technische Möglichkeiten • Bearbeitungsdurchmesser bis 1400mm • Kleinstes Spaltmaß bis zu 20mm • Bauteilgewicht bis zu 500Kg • Bauhöhen bis 500mm Perfekte Oberflächen an • Lüfterflügeln • Einlaufdüsen • Zellenrädern • Becherwerken • Grundrahmen • Gehäusen • Pumpenrädern • Propellern
Oberflächenbehandlung / Gleitschleifen

Oberflächenbehandlung / Gleitschleifen

Unsere Oberflächenbehandlung und Gleitschleifen-Dienstleistungen sind darauf spezialisiert, die Oberflächen Ihrer Maschinenkomponenten zu optimieren. Durch das Polieren von Lüfterflügeln stellen wir nicht nur die Keimfreiheit sicher, sondern verhindern auch Anbackungen, die die Effizienz Ihrer Maschinen beeinträchtigen könnten. Unsere Verfahren verbessern die Strömungseigenschaften und tragen zur Wirkungsgradverbesserung Ihrer Anlagen bei. Mit unserer Expertise in der Oberflächenbehandlung bieten wir Ihnen Lösungen, die den höchsten Standards der Lebensmittel- und Pharmaindustrie entsprechen. Unsere polierten Oberflächen sind temperaturresistent und rein, ohne dass besondere Vorarbeiten erforderlich sind. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung, um die Qualität und Effizienz Ihrer Maschinenkomponenten zu maximieren.
SCHALTAUTOMAT AP-SA für Schalt- und Automatikgetriebe

SCHALTAUTOMAT AP-SA für Schalt- und Automatikgetriebe

Standard Schaltroboter zum Schalten von getrieben auf Prüfständen. Ökonomische Konfiguration zum Ausführen externer Schaltbefehle. Das Basissystem ist ohne Schaltkraftmessung. Dieser Schaltroboter ist identisch zum Schaltaktuator des Standard - Autopilotsystems SAP2000 zum computergesteuerten Fahren von Fahrzeugen auf Rollenprüfständen und verwendet die selbe Echtzeitapplikationssoftware Autopilot32. Verschiedene Optionen wie Schaltkraftmessung, Zieh/Drück/Tasten-Aktuatoren zum Entriegeln von Gangpositionen, Kupplungsaktuatoren sowie verschiedene Integrationsschnittstellen sind verfügbar. Der Schaltroboter bedient direkt den Standard Schaltknüppel des Getriebes in einem sphärischen Bewegungsablauf. Das Einrichten wird schnell und einfach im Teach – In Verfahren mit einem Handterminal ausgeführt.
SAP2VP-ACT EMV Stelleinheit

SAP2VP-ACT EMV Stelleinheit

Unsere pneumatische Stelleinheit ermöglicht das präzise Betätigen von Gas-, Brems-, Kupplungspedal und Schaltarm in Fahrzeugen. Pneumatische Stelleinheit für das Betätigen vom Gas-, Brems, Kupplungspedal und Schaltarm in Fahrzeugen. Externe Sollwertvorgaben der Aktuatorposition über analogen Sollwert bzw. Bremspedalkraft an Druckregler in extern montierter Ventilbox. Schnelle, einfache, und stabile Montage auf dem Fahrersitz. EMV - beständige Mechanik in Not-aus sicherem Design mit mechanischem, federkraftbetätigtem Rückstellen auf Ruheposition im stromlosen Fall. Durch die pneumatische Positionierung werden keine elektrischen Leitungen eingebracht und auch keine EMV Emission erzeugt. Bei der Fahrmechanik werden wo möglich nicht-metallische Materialien eingesetzt. Erweiterbar um weitere pneumatische Achsen wie Schlüsselboy, oder Tastenbetätigungen.
FAHRZEUGPOSITIONSGEBER P-A268.00

FAHRZEUGPOSITIONSGEBER P-A268.00

Taster zum Erkennen von übermäßigen Bewegungen von Fahrzeugen auf Rollenprüfständen. Integration in lokale Schnellstop- oder Notauskreise. Ein auf Zug, Druck, vertikal und horizontal empfindlicher Sicherheitstaster an flexiblem Stativ mit massiver Grundplatte wird einfach nahe dem Fahrzeug eingestellt. Potentialfreie NC und NO Kontakte. Verschiedene Ausführung mit unterschiedlichen Stativgrößen können angeboten werden.
SMC2000-Autopilot für Motorräder

SMC2000-Autopilot für Motorräder

Standard-Robotersysteme für computergesteuertes Fahren von Motorrädern und 3-Wheelern auf Prüfständen weltweit. Höchste Reproduzierbarkeit in Abgastests, Verbrauchs- und Klimatests. Standard Roboter System zum computergesteuerten Fahren von Motorräder (2-wheeler) und 3-Wheeler (Motorradtyp) auf Prüfständen. Menschliches Regelverhalten und höchste Reproduzierbarkeit ermöglichen Einsatz für Abgastests, Dauerlauftests, Klimatests, etc. Verschiedene Ausbaustufen, Aktuatorkonfigurationen und Integrationsschnittstellen sind verfügbar. Die STÄHLE AUTOPILOTEN werden weltweit eingesetzt zum Testen von Fahrzeugen, Fahrzeugkomponenten, Brenn- und Schmierstoffen, etc. auf Rollenprüfständen. Anforderungen in Einsatzgebieten wie - Abgastests - Verbrauchsmessungen - Running Losses Tests - Dauerlauftests - Klimatests - Getriebe- und Antriebsstrangtests - Akustiktests - Korrelationsmessungen - R & D Untersuchungen - Hybrid und Elektrofahrzeugtests werden von den Robotern mit extrem hoher Reproduzierbarkeit im Temperaturbereich von -40°C bis +80°C erfüllt. Zur Verbrauchs- und Abgasoptimierung wird höchste Reproduzierbarkeit der Fahrweise gefordert. Mit den AUTOPILOTEN werden Unterschiede der gefahrenen Strecke bei einem Abgaszyklus von 17.86km Länge von < ±1m sowie Standardabweichungen bei Verbrauchsmessungen von nur 0.05% erreicht. Eine leichte und schnelle Installation der Fahrmechanik in Fahrzeuge sowie eine einmalige, testunabhängige Lernfahrt zum vollautomatischen Erlernen aller Regelparameter garantieren kurze Rüst- und Vorlaufzeiten bei einfacher Bedienung. Vielseitige Schnittstellen zu Rollenprüfständen und übergeordneten Rechnersystemen ermöglichen eine vollständige Integration in den gesamten Prüfstand. Durch den modularen Aufbau der AUTOPILOTEN können unterschiedliche Konfigurationen einschließlich eigenständiger Aktuatoren angeboten werden, womit z.B. Untersuchungen auf Getriebe- oder Motorenprüfständen mit denen von Rollenprüfständen mit identischen Aktuatoren und Regelungen durchgeführt werden können. Dies erlaubt die Korrelation von Komponentenuntersuchungen zu Untersuchungen am Fahrzeug. Als weiteres Anwendungsfeld können die AUTOPILOTEN durch Lenksysteme ergänzt und damit für Freifahrtest auf Prüfgeländen oder Flachbandprüfständen verwendet werden.
MESSRAD SMRE-TTL.00

MESSRAD SMRE-TTL.00

Unabhängiges Meßsystem zur Messung der Rollenoberflächengeschwindigkeit von Rollenprüfständen. Präzises Messen der Fahrzeuggeschwindigkeit für Korrelationsmessungen am Rollenprüfstand. Einfache Setup an die Rolle. Federkraftkompensation von Vibrationen und Oberflächenunebenheiten. Integriertes Encoder mit TTL – Pulsausgang. Für Analogsignalumwandlung kann ein programmierbarer F/V Konverter SmartTach angeboten werden.
STELLEINHEIT AP-GB/2.10

STELLEINHEIT AP-GB/2.10

Stelleinheit für das präzise Betätigen vom Gaspedal und Bremspedal in Fahrzeugen. Externe Sollwertvorgaben der skalierten Pedalposition oder Bremspedalkraft über analogen Sollwert. Schnelle, einfache, und stabile Montage auf dem Fahrersitz. Temperaturbeständige Mechanik in Not-aus sicherem Design mit mechanischem, federkraftbetätigtem Rückstellen auf Ruheposition im stromlosen Fall. Erweiterbar um weitere Achse wie sowie Pedalkraftmessung. Weitere Schnittstellen wie Feldbus können angeboten werden.
LENKROBOTER SSP-FrontFree für Lenkversuche

LENKROBOTER SSP-FrontFree für Lenkversuche

Hochdynamischer Lenkroboter zum computergesteuerten Lenken von Fahrzeugen. Anwendung bei Lenkdynamik- und Fahrdynamikuntersuchungen sowie gesetzlichen Handlingtests. Das System zeichnet sich besonders durch extrem hohe Positioniergenauigkeit und Stellwinkelgeschwindigkeit auch bei höheren Stellmomenten aus - z.B. bei Ausfall der Lenkhilfe. Dieser Lenkroboter wurde speziell so konstruiert, daß die Funktion des Airbags des fahrzeug-eigenen Lenkrads bei montierter Aktuatorik nicht beeinschränkt oder beeinflusst wird. Bei abgeschaltetem Antrieb kann das Fahrzeug vom Fahrer gelenkt werden. Testabläufe können im Stand-Alone Betrieb erstellt und ausgeführt werden. Ebenso kann das System an eine übergeordnete Automatisierung integriert werden. Verschiedene Konfigurationen und Erweiterungen wie weitere Aktuatoren (Gas, Brems, Kupplung, Schalten etc.), zusätzliche Regelungsarten sowie verschiedene Integrationsschnittstellen sind verfügbar. Der Lenkantrieb kann auch an ein Autopilot System zum kompletten automatisierten Fahren von Fahrzeugen angebunden werden. Verschiedene Performance-Versionen sowie eine LKW Version stehen zur Verfügung.
SFPhybrid-Robotersystem für autonome oder begleitete Fahrversuche mit LKW

SFPhybrid-Robotersystem für autonome oder begleitete Fahrversuche mit LKW

Unser System ermöglicht computergesteuertes Fahren auf Prüfgeländen (AEB, ADAS, FUSI) mit AUTOPILOT HYBRID Aktuatoren und energiesparendem LENK AKTUATOR SSP-FrontFree. System zum computergesteuerten Fahren von Fahrzeugen auf Prüfgelände wie AEB, ADAS, FUSI. Diese Konfiguration kombiniert die spezielle Aktuatoren der AUTOPILOT HYBRID Serie mit dem leichtbauenden und energiesparenden LENK AKTUATOR SSP-FrontFree und verwendet eine robuste, mobile Steuerung zum Betreiben der Aktuatoren. Zur Spannungsversorgung werden unabhängige Batterien verwendet, die auf Wunsch vom Bordnetz des Fahrzeuges nachgeladen werden. Das Design der Aktuatoren erlaubt den Fahrersitz frei zu halten wodurch der menschliche Fahrer das Fahrzeug wenn erforderlich weiterhin fahren kann. Die Funktion des Lenkrad-Airbags ist durch die Aktuatorik nicht beeinflusst. Das System zeichnet sich besonders durch integrierten Sicherheitsfunktionen aus mit Software-Watchdogs, Hardware Watchdogs und mechanischem Sicherheitskonzept wie federkraftbetätigte Not-Aus-Zustellungen sowie einem zusätzlichem, redundanten Bremssystem, welches das Fahrzeug im stromlosen Fall oder Not-Aus zum Stillstand abbremst. Unsere Integrationsschnittstelle ist darauf vorbereitet, mit den IMUs der Marken GeneSys, iMAR und OXTS zu kommunizieren. Leitstand-Integrationsschnittstellen existieren auch für Fremdsysteme. 4activeSystems, ASI und iMAR bieten beispielsweise zentrale Systeme zur Steuerung von Targets und des STÄHLE-Roboters für ADAS-Tests, Open scenario tests, Dauerlaufflotten, etc.
SAP-RAPID-Autopilot für PKW

SAP-RAPID-Autopilot für PKW

Mit extrem hoher Reproduzierbarkeit erfüllen sie Anforderungen in Abgas-, Verbrauchs- und Klimatests. Die Temperaturspanne reicht von -10°C bis +50°C. Hochdynamisches Roboter System zum computergesteuerten Fahren von PKW und NfZ auf Prüfständen. Menschliches Regelverhalten und höchste Reproduzierbarkeit ermöglichen Einsatz für Abgastests, Dauerlauftests, Klimatests, etc. Verschiedene Ausbaustufen, Aktuatorkonfigurationen und Integrationsschnittstellen sind verfügbar. Die STÄHLE AUTOPILOTEN werden weltweit eingesetzt zum Testen von Fahrzeugen, Fahrzeugkomponenten, Brenn- und Schmierstoffen, etc. auf Rollenprüfständen. Anforderungen in Einsatzgebieten wie - Abgastests - Verbrauchsmessungen - Running Losses Tests - Dauerlauftests - Klimatests - Getriebe- und Antriebsstrangtests - Akustiktests - Korrelationsmessungen - R & D Untersuchungen - Hybrid und Elektrofahrzeugtests werden von den Robotern mit extrem hoher Reproduzierbarkeit im Temperaturbereich von -10°C bis +50°C erfüllt. Zur Verbrauchs- und Abgasoptimierung wird höchste Reproduzierbarkeit der Fahrweise gefordert. Mit den AUTOPILOTEN werden Unterschiede der gefahrenen Strecke bei einem Abgaszyklus von 17.86km Länge von < ±1m sowie Standardabweichungen bei Verbrauchsmessungen von nur 0.05% erreicht. Eine sehr leichte und schnelle Installation der Fahrmechanik in Fahrzeuge von ca. 2 – 3 Minuten sowie eine einmalige, testunabhängige Lernfahrt zum vollautomatischen Erlernen aller Regelparameter garantieren kurze Rüst- und Vorlaufzeiten bei einfacher Bedienung. Vielseitige Schnittstellen zu Rollenprüfständen und übergeordneten Rechnersystemen ermöglichen eine vollständige Integration in den gesamten Prüfstand. Durch den modularen Aufbau der AUTOPILOTEN können unterschiedliche Konfigurationen einschließlich eigenständiger Aktuatoren angeboten werden, womit z.B. Untersuchungen auf Getriebe- oder Motorenprüfständen mit denen von Rollenprüfständen mit identischen Aktuatoren und Regelungen durchgeführt werden können. Dies erlaubt die Korrelation von Komponentenuntersuchungen zu Untersuchungen am Fahrzeug. Als weiteres Anwendungsfeld können die AUTOPILOTEN durch Lenksysteme ergänzt und damit für Freifahrtest auf Prüfgeländen oder Flachbandprüfständen verwendet werden.
SFPhybrid-Robotersystem für Automatisierte Fahrversuche mit PKW

SFPhybrid-Robotersystem für Automatisierte Fahrversuche mit PKW

Unser System ermöglicht das computergesteuerte Fahren von Fahrzeugen auf Prüfgeländen mit AEB, ADAS, FUSI. Kombiniert AUTOPILOT HYBRID Aktuatoren mit LENK AKTUATOR SSP-FrontFree. System zum computergesteuerten Fahren von Fahrzeugen auf Prüfgelände wie AEB, ADAS, FUSI. Diese Konfiguration kombiniert die spezielle Aktuatoren der AUTOPILOT HYBRID Serie mit dem leichtbauenden und energiesparenden LENK AKTUATOR SSP-FrontFree und verwendet eine robuste, mobile Steuerung zum Betreiben der Aktuatoren. Zur Spannungsversorgung werden unabhängige Batterien verwendet, die auf Wunsch vom Bordnetz des Fahrzeuges nachgeladen werden. Das Design der Aktuatoren erlaubt den Fahrersitz frei zu halten wodurch der menschliche Fahrer das Fahrzeug wenn erforderlich weiterhin fahren kann. Die Funktion des Lenkrad-Airbags ist durch die Aktuatorik nicht beeinflusst. Das System zeichnet sich besonders durch integrierten Sicherheitsfunktionen aus mit Software-Watchdogs, Hardware Watchdogs und mechanischem Sicherheitskonzept wie federkraftbetätigte Not-Aus-Zustellungen sowie einem zusätzlichem, redundanten Bremssystem, welches das Fahrzeug im stromlosen Fall oder Not-Aus zum Stillstand abbremst. Unsere Integrationsschnittstelle ist darauf vorbereitet, mit den IMUs der Marken GeneSys, iMAR und OXTS zu kommunizieren. Leitstand-Integrationsschnittstellen existieren auch für Fremdsysteme. 4activeSystems, ASI und iMAR bieten beispielsweise zentrale Systeme zur Steuerung von Targets und des STÄHLE-Roboters für ADAS-Tests, Open scenario tests, Dauerlaufflotten, etc.
AUTOPILOT SAP2000 Serie für Schalt- und Automatikgetriebe

AUTOPILOT SAP2000 Serie für Schalt- und Automatikgetriebe

Standard Roboter System zum computergesteuerten Fahren von PKW und NfZ auf Prüfständen. Menschliches Regelverhalten und höchste Reproduzierbarkeit ermöglichen Einsatz für Abgastests, Dauerlauftests, Klimatests, etc. Verschiedene Ausbaustufen, Aktuatorkonfigurationen und Integrationsschnittstellen sind verfügbar. Die STÄHLE AUTOPILOTEN werden weltweit eingesetzt zum Testen von Fahrzeugen, Fahrzeugkomponenten, Brenn- und Schmierstoffen, etc. auf Rollenprüfständen. Anforderungen in Einsatzgebieten wie - Abgastests - Verbrauchsmessungen - Running Losses Tests - Dauerlauftests - Klimatests - Getriebe- und Antriebsstrangtests - Akustiktests - Korrelationsmessungen - R & D Untersuchungen - Hybrid und Elektrofahrzeugtests werden von den Robotern mit extrem hoher Reproduzierbarkeit im Temperaturbereich von -40°C bis +80°C erfüllt. Zur Verbrauchs- und Abgasoptimierung wird höchste Reproduzierbarkeit der Fahrweise gefordert. Mit den AUTOPILOTEN werden Unterschiede der gefahrenen Strecke bei einem Abgaszyklus von 17.86km Länge von < ±1m sowie Standardabweichungen bei Verbrauchsmessungen von nur 0.05% erreicht. Eine leichte und schnelle Installation der Fahrmechanik in Fahrzeuge sowie eine einmalige, testunabhängige Lernfahrt zum vollautomatischen Erlernen aller Regelparameter garantieren kurze Rüst- und Vorlaufzeiten bei einfacher Bedienung. Vielseitige Schnittstellen zu Rollenprüfständen und übergeordneten Rechnersystemen ermöglichen eine vollständige Integration in den gesamten Prüfstand.
P-A1316-Notbremsaktuator

P-A1316-Notbremsaktuator

Unser pneumatischer Notbremsaktuator gewährleistet höchste Sicherheit für fahrerlose Fahrzeuge. Schnelle Installation, stabile Befestigung an der Sitzschiene, ermöglicht ABS-Bremsungen mit 300 N. Bei fahrerlosen Fahrzeugen benötigt der Testbetrieb eine zusätzliche Sicherheit in Form einer Redundanz zur Bremsbetätigung. Unserer Notbremsaktuator bietet eine sichere Variante mit höchster Zuverlässigkeit. Sobald eine Kommunikationsstörung auftritt wird der Pneumatikzylinder über ein energielos öffnendes Ventil aus einem überwachten Druckspeicher betätigt. Das Bremspedal wird somit gedrückt und das Fahrzeug per ABS Bremsung abgebremst. Die Installation dauert weniger als 3 Minuten und erfordert keine Änderungen am Fahrzeug. Sie beeinträchtigt auch im eingebauten Zustand nicht eine manuelle Fahrzeugbedienung per Fahrer. • Pneumatisch betätigter Notbremsaktuator • Kürzeste Rüstzeiten (2- 3 Minuten) • Montage im Fahrerfußraum • Stabile und sichere Befestigung an der Sitzschiene des Fahrzeugs mittels patentiertem Sitzschienenadapter (bereits vielseitig im Einsatz zur Befestigung von Autopiloten, Aktuatoren, Laptopständer, Sensoren, etc.) • Fuß des Aktuators liegt nur am Fahrzeugpedal an • Bauform ermöglicht den sicheren Betrieb des Fahrzeuges durch einen Fahrer bei montiertem und de-aktiviertem (=entlüftetem) System • Verschiedene Betätigungskräfte konstruktiv realisierbar, z.B. 300 N (für ABS Bremsung) • Druckspeicher mit Drucksensor und separatem Kompressor zur Befüllung • Das Volumen des Druckspeichers erlaubt mehrfach - Auslösungen und nachfolgende Weiterfahrt ohne manuellen Eingriff.
SAP-RAPID-Autopilot für PKW

SAP-RAPID-Autopilot für PKW

Mit extrem hoher Reproduzierbarkeit erfüllen sie Anforderungen in Abgas-, Verbrauchs- und Klimatests. Die Temperaturspanne reicht von -10°C bis +50°C. Hochdynamisches Roboter System zum computergesteuerten Fahren von PKW und NfZ auf Prüfständen. Menschliches Regelverhalten und höchste Reproduzierbarkeit ermöglichen Einsatz für Abgastests, Dauerlauftests, Klimatests, etc. Verschiedene Ausbaustufen, Aktuatorkonfigurationen und Integrationsschnittstellen sind verfügbar. Die STÄHLE AUTOPILOTEN werden weltweit eingesetzt zum Testen von Fahrzeugen, Fahrzeugkomponenten, Brenn- und Schmierstoffen, etc. auf Rollenprüfständen. Anforderungen in Einsatzgebieten wie - Abgastests - Verbrauchsmessungen - Running Losses Tests - Dauerlauftests - Klimatests - Getriebe- und Antriebsstrangtests - Akustiktests - Korrelationsmessungen - R & D Untersuchungen - Hybrid und Elektrofahrzeugtests werden von den Robotern mit extrem hoher Reproduzierbarkeit im Temperaturbereich von -10°C bis +50°C erfüllt. Zur Verbrauchs- und Abgasoptimierung wird höchste Reproduzierbarkeit der Fahrweise gefordert. Mit den AUTOPILOTEN werden Unterschiede der gefahrenen Strecke bei einem Abgaszyklus von 17.86km Länge von < ±1m sowie Standardabweichungen bei Verbrauchsmessungen von nur 0.05% erreicht. Eine sehr leichte und schnelle Installation der Fahrmechanik in Fahrzeuge von ca. 2 – 3 Minuten sowie eine einmalige, testunabhängige Lernfahrt zum vollautomatischen Erlernen aller Regelparameter garantieren kurze Rüst- und Vorlaufzeiten bei einfacher Bedienung. Vielseitige Schnittstellen zu Rollenprüfständen und übergeordneten Rechnersystemen ermöglichen eine vollständige Integration in den gesamten Prüfstand. Durch den modularen Aufbau der AUTOPILOTEN können unterschiedliche Konfigurationen einschließlich eigenständiger Aktuatoren angeboten werden, womit z.B. Untersuchungen auf Getriebe- oder Motorenprüfständen mit denen von Rollenprüfständen mit identischen Aktuatoren und Regelungen durchgeführt werden können. Dies erlaubt die Korrelation von Komponentenuntersuchungen zu Untersuchungen am Fahrzeug. Als weiteres Anwendungsfeld können die AUTOPILOTEN durch Lenksysteme ergänzt und damit für Freifahrtest auf Prüfgeländen oder Flachbandprüfständen verwendet werden.
SAP2000-Autopilot für PKW

SAP2000-Autopilot für PKW

Mit höchster Reproduzierbarkeit decken sie verschiedene Tests ab, darunter Abgas-, Verbrauchs- und Klimatests. Flexibel erweiterbar und integrierbar in Prüfstände, bieten sie optimale Lösungen für R&D Standard Roboter System zum computergesteuerten Fahren von PKW und NfZ auf Prüfständen. Menschliches Regelverhalten und höchste Reproduzierbarkeit ermöglichen Einsatz für Abgastests, Dauerlauftests, Klimatests, etc.Verschiedene Ausbaustufen, Aktuatorkonfigurationen und Integrationsschnittstellen sind verfügbar. Die STÄHLE AUTOPILOTEN werden weltweit eingesetzt zum Testen von Fahrzeugen, Fahrzeugkomponenten, Brenn- und Schmierstoffen, etc. auf Rollenprüfständen. Anforderungen in Einsatzgebieten wie - Abgastests - Verbrauchsmessungen - Running Losses Tests - Dauerlauftests - Klimatests - Getriebe- und Antriebsstrangtests - Akustiktests - Korrelationsmessungen - R & D Untersuchungen - Hybrid und Elektrofahrzeugtests werden von den Robotern mit extrem hoher Reproduzierbarkeit im Temperaturbereich von -40°C bis +80°C erfüllt. Zur Verbrauchs- und Abgasoptimierung wird höchste Reproduzierbarkeit der Fahrweise gefordert. Mit den AUTOPILOTEN werden Unterschiede der gefahrenen Strecke bei einem Abgaszyklus von 17.86km Länge von < ±1m sowie Standardabweichungen bei Verbrauchsmessungen von nur 0.05% erreicht. Eine leichte und schnelle Installation der Fahrmechanik in Fahrzeuge sowie eine einmalige, testunabhängige Lernfahrt zum vollautomatischen Erlernen aller Regelparameter garantieren kurze Rüst- und Vorlaufzeiten bei einfacher Bedienung. Vielseitige Schnittstellen zu Rollenprüfständen und übergeordneten Rechnersystemen ermöglichen eine vollständige Integration in den gesamten Prüfstand. Durch den modularen Aufbau der AUTOPILOTEN können unterschiedliche Konfigurationen einschließlich eigenständiger Aktuatoren angeboten werden, womit z.B. Untersuchungen auf Getriebe- oder Motorenprüfständen mit denen von Rollenprüfständen mit identischen Aktuatoren und Regelungen durchgeführt werden können. Dies erlaubt die Korrelation von Komponentenuntersuchungen zu Untersuchungen am Fahrzeug. Als weiteres Anwendungsfeld können die AUTOPILOTEN durch Lenksysteme ergänzt und damit für Freifahrtest auf Prüfgeländen oder Flachbandprüfständen verwendet werden.
SSP-FrontFree-Lenkroboter für PKW

SSP-FrontFree-Lenkroboter für PKW

Unser hochdynamischer Lenkroboter ermöglicht präzises Lenken bei Lenk- und Fahrdynamiktests sowie gesetzlichen Handlingtests. Herausragende Positioniergenauigkeit und Stellwinkelgeschwindigkeit. Hochdynamischer Lenkroboter zum computergesteuerten Lenken von Fahrzeugen. Anwendung bei Lenkdynamik- und Fahrdynamikuntersuchungen sowie gesetzlichen Handlingtests. Das System zeichnet sich besonders durch extrem hohe Positioniergenauigkeit und Stellwinkelgeschwindigkeit auch bei höheren Stellmomenten aus - z.B. bei Ausfall der Lenkhilfe. Dieser Lenkroboter wurde speziell so konstruiert, daß die Funktion des Airbags des fahrzeugeigenen Lenkrads bei montierter Aktuatorik nicht beeinschränkt oder beeinflusst wird. Bei abgeschaltetem Antrieb kann das Fahrzeug vom Fahrer gelenkt werden. Testabläufe können im Stand-Alone Betrieb erstellt und ausgeführt werden. Ebenso kann das System an eine übergeordnete Automatisierung integriert werden. Verschiedene Konfigurationen und Erweiterungen wie weitere Aktuatoren (Gas, Brems, Kupplung, Schalten etc.), zusätzliche Regelungsarten sowie verschiedene Integrationsschnittstellen sind verfügbar. Der Lenkantrieb kann auch an ein Autopilot System zum kompletten automatisierten Fahren von Fahrzeugen angebunden werden. Verschiedene Performance-Versionen sowie eine LKW Version stehen zur Verfügung.
AUTOMATISIERTES FREIFAHRSYSTEM SFPHYBRIDF für PKWs

AUTOMATISIERTES FREIFAHRSYSTEM SFPHYBRIDF für PKWs

System zum computergesteuerten Fahren von Fahrzeugen auf Prüfgeländen wie AEB, ADAS, FUSI Diese Konfiguration kombiniert die spezielle Aktuatoren der AUTOPILOT HYBRID Serie mit dem leichtbauenden und energiesparenden LENK AKTUATOR SSP-FontFree und verwendet eine robuste, mobile Steuerung zum Betreiben der Aktuatoren. Zur Spannungsversorgung werden unabhängige Batterien verwendet, die auf Wunsch vom Bordnetz des Fahrzeuges nachgeladen werden. Das Design der Aktuatoren erlaubt den Fahrersitz frei zu halten wodurch der menschl. Fahrer das Fahrzeug wenn erforderlich weiterhin fahren kann. Die Funktion des Lenkrad-Airbags ist durch die Aktuatorik nicht beeinflusst. Das System zeichnet sich besonders durch integrierten Sicherheitsfunktionen aus mit Software-Watchdogs, Hardware Watchdogs und mechanischem Sicherheitskonzept wie federkraftbetätigte Notaus-Zustellungen sowie einem zusätzlichem, redundanten Bremssystem, welches das Fahrzeug im stromlosen Fall oder Notaus zum Stillstand abbremst. Der Roboter arbeitet als Aktuatorsystem an ein übergeordnetes Automatisierungssystem und führt Stellkommandos über die Integrationsschnittstelle aus. Verschiedene Roboterkonfigurationen und Varianten sowie Integrationsschnittstellen stehen zur Verfügung.