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CARTHEIA Solarcarport | Klare Kostenkalkulation

CARTHEIA Solarcarport | Klare Kostenkalkulation

CARTHEIA SOLARCARPORT | PROFESSIONELLER SERVICE | KLARE KOSTENKALKULATION | 20 JAHRE KOMPETENZ IM STAHLBAU Das CARTHEIA Solarcarport aus feuerverzinktem Stahl ist die smarte Lösung für den Wachstumsmarkt Ladeinfrastruktur. Ideal für Gewerbe und Kommunen – und zur Erfüllung der Solaren Baupflicht auf Parkplätzen. Solar-Ladeservice mit Sonnenstrom ist der Kundenservice der Zukunft. Solarcarport mit Serviceleistungen? Unser Projektmanagement bietet Ihnen professionellen All-in-One Service: Vom Bauantrag bis hin zur Montage – profitieren Sie von unserem Partnernetzwerk. Kalkulierbare Kosten für Ihr Solarcarport? Bei CARTHEIA helfen wir Ihnen als Kunden, ein realistisches Budget zu erstellen. Wir informieren Sie über alle Kosten – von der Planung und Installation bis hin zur Wartung. CARTHEIA Solarcarport Qualität & Design - freistehende Konstruktion - korrosionsbeständiger Stahl - RAL-Pulverbeschichtung Modell Single | Modell Double - flexible Modulbauweise - Carports miteinander kombinierbar - oft ohne umfangreiche Bauanträge Ladestation, Wallbox und Marketingdisplay als Add-on. SUSTAINABLE | EFFICIENT | INNOVATIVE Made in Germany. Seit 20 Jahren produziert die umetec GmbH für die Windkraft- und Solarindustrie – das sind zwei Jahrzehnte Kompetenz im Stahlbau. Leistung | Technische Daten - Modell SINGLE = 3 Reihen à 5 Module = 15 Module (6 kWp) | 2 Kfz-Stellplätze | 4,15 / 5,62 / 5,90 m (H/B/L) - Modell DOUBLE= 6 Reihen à 5 Module = 30 Module (12 kWp) | 4 Kfz-Stellplätze | 4,10 / 5,62 / 11,78 m (H/B/L) Jetzt unseren CTO anfragen und Angebot erstellen lassen. Wir freuen uns auf Sie.
Stahlbauhohlprofile

Stahlbauhohlprofile

Stahlbauhohlprofile sind unverzichtbare Bauelemente im modernen Bauwesen und finden sowohl in architektonischen als auch industriellen Anwendungen breite Verwendung. Sie bieten eine hervorragende Kombination aus hoher Festigkeit, Leichtigkeit und Vielseitigkeit, was sie zu einer idealen Lösung für zahlreiche Konstruktionsprojekte macht.
Stahl Vierkantrohre

Stahl Vierkantrohre

Vierkantrohre aus Stahl sind unverzichtbare Bauelemente in einer Vielzahl von Industrien und Anwendungen. Ihre quadratische Form und robuste Bauweise machen sie ideal für verschiedenste Bau- und Konstruktionsprojekte. Sie bieten nicht nur hohe Stabilität und Langlebigkeit, sondern zeichnen sich auch durch ihre Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Anforderungen aus.
Stahl I-Profile

Stahl I-Profile

Doppel-T-Träger, auch als I-Träger bezeichnet, sind unverzichtbare Bauelemente in der modernen Konstruktionstechnik. Ihre markante I-Form verleiht ihnen eine Kombination aus Stabilität und Leichtigkeit, die eine optimale Lastverteilung ermöglicht. Dadurch eignen sie sich hervorragend für den Einsatz in Tragwerken, Brücken, Hochhäusern und industriellen Bauten. Der Einsatz von I-Trägern bietet zahlreiche Vorteile, wie hohe Tragfähigkeit, Flexibilität und Effizienz in der Bauweise.
Miilux Verschleißstahl

Miilux Verschleißstahl

Die verschleißfesten Produkte von Miilux bieten hervorragende Konstruktionslösungen für Verschleißteile von Brechern, Baggern, Bergbaumaschinen, Kippmulden, Bulldozerschaufeln, Schurrenaufgebern und ähnlichen Verschleißteilen. Durch die Verwendung von reibungs- und verschleißfesten Produkten der Serien 400, 450 und 500 von Miilux wird eine längere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Materialien erreicht. Es ermöglicht die Verwendung von dünnerem Material, reduziert das Körpergewicht und erhöht die Belastbarkeit.
Stahl Vierkantstab

Stahl Vierkantstab

Vierkantstäbe aus Stahl sind wesentliche Bauelemente in zahlreichen industriellen und handwerklichen Anwendungen. Diese quadratischen Profile zeichnen sich durch ihre hohe Festigkeit und Vielseitigkeit aus und sind in verschiedenen Materialien wie S235JR, S355J2, C45 und 42CrMoS4 erhältlich. Bekannt für ihre Robustheit und Langlebigkeit, werden Vierkantstäbe in einer Vielzahl von Projekten eingesetzt, von der Maschinenherstellung bis hin zur Architektur.
Panzerstahl Miilux Protection

Panzerstahl Miilux Protection

Der Panzerstahl „Miilux Protection“ ist für Ihre Sicherheit gemacht. Miilux Protection ist ein Panzerstahl von Weltklasse, der vielseitige Lösungen für den Schutz von Menschen bietet. Miilux Protection-Stähle verleihen verschiedenen Arten von Fahrzeugen, Bankschaltern, Geldwechselstuben, Türen und Schießständen ein neues Maß an Sicherheit. Stähle von Miilux Protection werden in Übereinstimmung mit verschiedenen internationalen ballistischen Standards getestet, um sicherzustellen, dass Sie die beste Leistung von einem Panzerstahl erhalten.
Spiralgeschweißtes Stahlrohr

Spiralgeschweißtes Stahlrohr

BSSW vertritt eine Reihe wichtiger zertifizierter Hersteller von spiralgeschweißten Stahlrohren in der Türkei. Diese Produkte können in der Leitungswassertechnik, der petrochemischen Industrie, der chemischen Industrie, der Elektrizitätsindustrie, der landwirtschaftlichen Bewässerung und im Städtebau auf der ganzen Welt mit umfassender Zertifizierung nach internationalen Normen eingesetzt werden.
T-Stahl

T-Stahl

T-Stahl, auch als T-Träger bekannt, ist ein wichtiges Bauelement im Bauwesen und in der Maschinenbauindustrie. Diese Profile zeichnen sich durch ihre markante T-Form aus, die eine optimale Lastverteilung und hohe strukturelle Stabilität gewährleistet. T-Stahlprofile sind in verschiedenen Größen und Stärken verfügbar und finden in zahlreichen Anwendungen Verwendung, von Gebäudestrukturen bis hin zu Maschinenrahmen.
Stahl Rundrohre

Stahl Rundrohre

Rundrohre aus Stahl sind zylindrische Hohlprofile, die in zahlreichen industriellen und handwerklichen Anwendungen eine zentrale Rolle spielen. Sie überzeugen durch ihre hohe Festigkeit, Präzision und Vielseitigkeit. Erhältlich in verschiedenen Durchmessern und Wandstärken, bieten diese Stahlrohre maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Einsatzgebiete, wie die Maschinen- und Fahrzeugtechnik, den Bau- und Möbelsektor sowie den Rohrleitungsbau.
Stahl U-Profile

Stahl U-Profile

U-Profile aus Stahl sind zentrale Bauelemente in vielen industriellen und baulichen Anwendungen. Sie bieten eine ausgezeichnete strukturelle Stabilität und sind in verschiedenen Größen und Spezifikationen verfügbar, um den unterschiedlichen Anforderungen in der Konstruktion gerecht zu werden. Dank ihrer Festigkeit, Vielseitigkeit und Langlebigkeit sind sie die bevorzugte Wahl für Bauingenieure und Architekten.
RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. IGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MM* (Zylinderbuchse | Stahl + Bronze)

MM* (Zylinderbuchse | Stahl + Bronze)

Massive Gleitlagerbuchse -wartungspflichtig- als Verbund aus Stahl und Bronze, gem. DIN 1850 / ISO 4379.
RW* (Stahl + PTFE-Gewebe | Zylinderbuchse)

RW* (Stahl + PTFE-Gewebe | Zylinderbuchse)

Gerollte Buchse mit verzinnten Stahlträger und PTFE-Gewebe nach DIN 1394 / ISO 3547. Kann wartungsfrei eingesetzt werden.
RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM)

RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK)

RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus PEEK nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - optimal für höher Lastgefüge - geeignet für hohe Umgebungstemperaturen bis 300° - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Hochlast-Anwendungen -Hochtemperatur-Anwendung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE) handelt sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Werkzeugstahl 1.2162, Einsatzgebiete • Werkzeuge für die Kunststoffverarbeitung,

Werkzeugstahl 1.2162, Einsatzgebiete • Werkzeuge für die Kunststoffverarbeitung,

Der Werkzeugstahl 1.2162, auch bekannt als 21 Mn Cr 5, ist ein hochwertiger Stahl, der für seine hervorragende Härte und Zähigkeit bekannt ist. Er ist ideal für die Herstellung von Werkzeugen und Maschinenkomponenten, die hohen Belastungen standhalten müssen. Dieser Stahl bietet eine ausgezeichnete Verschleißfestigkeit und ist leicht zu bearbeiten, was ihn zu einer bevorzugten Wahl für viele Industrieanwendungen macht. Dank seiner hervorragenden mechanischen Eigenschaften ist der Werkzeugstahl 1.2162 eine kosteneffiziente Lösung für Unternehmen, die Wert auf Qualität und Langlebigkeit legen. Er ist in verschiedenen Formen und Abmessungen erhältlich, was eine hohe Flexibilität bei der Herstellung von maßgeschneiderten Komponenten ermöglicht.
RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MFW* (Stahl | Anlaufscheibe)

MFW* (Stahl | Anlaufscheibe)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können. Massive, Anlaufscheibe aus gehärtetem Stahl; wartungsintensiv
Werkzeugstahl 1.2311, Einsatzgebiete, Spritzgussformen, Formrahmen

Werkzeugstahl 1.2311, Einsatzgebiete, Spritzgussformen, Formrahmen

Der Werkzeugstahl 1.2311, auch bekannt als 40 Cr Mn Mo 7, ist ein hochwertiger Stahl, der für seine hervorragende Härte und Zähigkeit bekannt ist. Er ist ideal für die Herstellung von Werkzeugen und Maschinenkomponenten, die hohen Belastungen standhalten müssen. Dieser Stahl bietet eine ausgezeichnete Verschleißfestigkeit und ist leicht zu bearbeiten, was ihn zu einer bevorzugten Wahl für viele Industrieanwendungen macht. Dank seiner hervorragenden mechanischen Eigenschaften ist der Werkzeugstahl 1.2311 eine kosteneffiziente Lösung für Unternehmen, die Wert auf Qualität und Langlebigkeit legen. Er ist in verschiedenen Formen und Abmessungen erhältlich, was eine hohe Flexibilität bei der Herstellung von maßgeschneiderten Komponenten ermöglicht.
Kunststoff-Formenstahl 1.2312, vergüteter Formenstahl, Zerspanbarkeit, nitrierbar, keine Eignung zum Narben und Polieren

Kunststoff-Formenstahl 1.2312, vergüteter Formenstahl, Zerspanbarkeit, nitrierbar, keine Eignung zum Narben und Polieren

Der Werkzeugstahl 1.2312, auch bekannt als 40 Cr Mn Mo S 8-6, ist ein hochwertiger Stahl, der für seine hervorragende Härte und Zähigkeit bekannt ist. Er ist ideal für die Herstellung von Werkzeugen und Maschinenkomponenten, die hohen Belastungen standhalten müssen. Dieser Stahl bietet eine ausgezeichnete Verschleißfestigkeit und ist leicht zu bearbeiten, was ihn zu einer bevorzugten Wahl für viele Industrieanwendungen macht. Dank seiner hervorragenden mechanischen Eigenschaften ist der Werkzeugstahl 1.2312 eine kosteneffiziente Lösung für Unternehmen, die Wert auf Qualität und Langlebigkeit legen. Er ist in verschiedenen Formen und Abmessungen erhältlich, was eine hohe Flexibilität bei der Herstellung von maßgeschneiderten Komponenten ermöglicht.
Kaltarbeitsstahl mit 12 % Chrom, 1.2379 X 153 Cr Mo V 12, Werkzeugstahl

Kaltarbeitsstahl mit 12 % Chrom, 1.2379 X 153 Cr Mo V 12, Werkzeugstahl

1.2379 X 153 Cr Mo V 12 ist ein Kaltarbeitsstahl mit 12 % Chrom, der sich durch seine Maßbeständigkeit bei hoher Verschleißfestigkeit auszeichnet. Dieser Stahl ist ideal für bruchempfindliche Schnitte, Gewindewalzbacken und Scherenmesser. Mit einer Arbeitshärte von 58 bis 62 HRC bietet er eine hohe Leistung und Zuverlässigkeit in anspruchsvollen Anwendungen.
Werkzeugstahl 1.1730,  auch bekannt als C 45 U, ist ein hochwertiger Stahl, hervorragende Härte und Zähigkeit

Werkzeugstahl 1.1730, auch bekannt als C 45 U, ist ein hochwertiger Stahl, hervorragende Härte und Zähigkeit

Der Werkzeugstahl 1.1730, auch bekannt als C 45 U, ist ein hochwertiger Stahl, der für seine hervorragende Härte und Zähigkeit bekannt ist. Er ist ideal für die Herstellung von Werkzeugen und Maschinenkomponenten, die hohen Belastungen standhalten müssen. Dieser Stahl bietet eine ausgezeichnete Verschleißfestigkeit und ist leicht zu bearbeiten, was ihn zu einer bevorzugten Wahl für viele Industrieanwendungen macht. Dank seiner hervorragenden mechanischen Eigenschaften ist der Werkzeugstahl 1.1730 eine kosteneffiziente Lösung für Unternehmen, die Wert auf Qualität und Langlebigkeit legen. Er ist in verschiedenen Formen und Abmessungen erhältlich, was eine hohe Flexibilität bei der Herstellung von maßgeschneiderten Komponenten ermöglicht.
RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
MML* (Zylinderbuchse | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

MML* (Zylinderbuchse | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

massive Gleitlagerbuchse -wartungsfrei- als Verbund aus Stahl und Bronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379
Werkzeugstahl 1.2083, Rund Durchmesser	20 - 150 mm, Flach Stärke 10 - 205 mm, Breite 10 - 1030 mm

Werkzeugstahl 1.2083, Rund Durchmesser 20 - 150 mm, Flach Stärke 10 - 205 mm, Breite 10 - 1030 mm

Der Werkzeugstahl 1.2083, auch bekannt als X 40 Cr 14, ist ein hochwertiger Stahl, der für seine hervorragende Härte und Zähigkeit bekannt ist. Er ist ideal für die Herstellung von Werkzeugen und Maschinenkomponenten, die hohen Belastungen standhalten müssen. Dieser Stahl bietet eine ausgezeichnete Verschleißfestigkeit und ist leicht zu bearbeiten, was ihn zu einer bevorzugten Wahl für viele Industrieanwendungen macht. Dank seiner hervorragenden mechanischen Eigenschaften ist der Werkzeugstahl 1.2083 eine kosteneffiziente Lösung für Unternehmen, die Wert auf Qualität und Langlebigkeit legen. Er ist in verschiedenen Formen und Abmessungen erhältlich, was eine hohe Flexibilität bei der Herstellung von maßgeschneiderten Komponenten ermöglicht.
MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können. Massive, Anlaufscheibe aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfrei
RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets) handelt es sich um eine Bi-Metall Anlaufscheibe mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.