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Spindelhubgetriebe

Spindelhubgetriebe

Spindelhubgetriebe von Nozag Die Spindelhubgetriebe-Baureihe NSE von Nozag wurde 2009 komplett neu entwickelt. Die Baureihe wurde mit finiten Elementen FEM berechnet und drumherum ein umfangreiches Baukastensystem entwickelt. Dadurch ist es möglich, kostengünstig nahezu alle Anwendungen aus Standardteilen zu bewerkstelligen. Es gibt zwei Ausführungen von Spindelhubgetrieben: Stehende Spindel: Hier verfügt das innenliegende Schneckenrad vom Hubgetriebe über eine integrierte Mutter und dreht sich. Dadurch wird die Spindel in eine Axialbewegung versetzt und ein Hub wird erzeugt. Rotierende Spindel, das heißt, die Spindel dreht sich und die Spindelmutter macht die Hubbewegung. Alle Spindelhubgetriebe von Nozag sind mit Trapezgewindespindel wie auch mit Kugelgewindespindel lieferbar. Eine Trapezgewindespindel hat den Vorteil, daß Sie in der Regel selbsthemmend ist und somit eine zusätzliche Bremse oft nicht erforderlich ist. Ferner ist sie gegenüber einer Kugelgewindespindel deutlich kostengünstiger. Nachteil ist, daß nur geringere Hubgeschwindigkeiten (zwischen 3- und 50 mm/s) möglich sind. Auch ein Dauerbetrieb ist nahezu ausgeschlossen. Typische Einschaltdauern sind unter 30 % ED. Die Kugelgewindespindel hat aufgrund Ihrer Geometrie und Aufbaus einen Wirkungsgrad von ca. 90%. Dies bietet den Vorteil, daß auch eine Einschaltdauer von 100% ED möglich ist. Ferner sind auch größere Hubgeschwindigkeiten mit bis zu 200 mm/s möglich.
Spindelhubgetriebe / Hubgetriebe von ALBERT

Spindelhubgetriebe / Hubgetriebe von ALBERT

Das Albert SGT Spindelhubgetriebe ist ein universell einsetzbares elektromechanisches Antriebssystem für einen weiten Bereich des Maschinenbaus. Dieses gibt es mit elektrischem, hydraulischem, pneumatischem oder handgetriebenen Antrieb. Unser Spindelhubgetriebe zeichnet sich durch besondere Merkmale aus, wie einer Tragkraftabstufung von 5 bis 1000 kN. Größere Hubkräfte sind auf Anfrage auch möglich. Es ist eine Spindellänge von bis zu 10 m erreichbar. Es sind Hubgeschwindigkeiten bis 0,05 m/s möglich. Höhere Hubgeschwindigkeiten sind auf Anfrage ebenfalls umsetzbar. Umgebungstemperaturen von -50°C bis +200°C sind möglich. Durch die optimale Abstimmung der Konstruktionen und den Materialien bieten wir Ihnen eine hohe Sicherheit sowie einfache Wartung und Montage. Mittels 11 Baugrößen und einem baukastenähnlichen Modellaufbau können Konstruktionsmerkmale optimal den kundenspezifischen Anforderungen angepasst werden. Es besteht die Möglichkeit, das Spindelhubgetriebe in Sonderwerkstoffen herzustellen. Die gekapselte Bauweise inkl. dem Spindelschutz ermöglicht auch den Einsatz bei erschwerten Bedingungen. Serienmäßige Sonderkonstruktionen mit Sicherheitsmutter, Kugelgewindespindel, Verdrehsicherung, Spielnachstellung des Gewindes usw. sind ebenfalls kein Problem. Außerdem sind Sonderspindeldurchmesser und Steigungen möglich. Die Anwendungen für das Spindelhubgetriebe sind enorm vielseitig.
Drehscheibenantriebe

Drehscheibenantriebe

Wir liefern Drehscheibenantriebe für die innenliegende Montage und für die außen angesetzte Montage in verschiedenen Antriebsleistungen. Alle Antriebe sind passend für 167 mm bzw. 200 mm Bauhöhe. Drehantrieb zur Außenmontage Die Drehscheibenantriebe sind konzipiert als von außen anzusetzende Reibradantriebe für den Antrieb von aufgesetzten Drehscheiben. Durch die geringe Bauhöhe von lediglich 143 mm bei einer Nennantriebsleistung von 1,5 kW sind sie leicht integrierbar in vorhandene Podestsysteme der Bauhöhen 167 mm und 200 mm. Die Antriebe sind handlich, transportabel und mit wenigen Handgriffen montiert. Zur Inbetriebnahme wird die Antriebseinheit auf dem Bühnenboden aufgesetzt, durch Verschrauben am Boden fixiert und anschließend mittels Spindel an den Außenrand der Drehscheibe gedrückt. Eine pendelnde Lagerung gleicht Unebenheiten der Lauffläche aus und sorgt für einen gleichmäßigen Anpreßdruck. Der Zahnriemen umschlingt mit seinem äußeren Umfang partiell den Laufbelag der Drehscheibe. Dadurch entsteht ein sehr guter Reibschluß und somit eine optimale Kraftübertragung zwischen Antrieb und angetriebener Drehscheibe. Der Riementrieb ist in der Höhe verstellbar und läßt sich somit an jede Drehscheibenkonstruktion anpassen. Fahrantrieb 0,4 kW Asynchron Die Fahrantriebe sind als Reibradantriebe konzipiert für den Antrieb von aufgesetzten Drehscheiben, Bühnenwagen u.ä. Sie bestehen aus einem Drehstrom- Asynchronmotor, Planetengetriebe und Vulkollan- Antriebsrad. Optional verfügbar sind eine geräuschgedämpfte Feststellbremse und Drehgeber. Durch die geringe Bauhöhe sind sie leicht integrierbar in vorhandene Podestsysteme der Bauhöhen 167 mm und 200 mm. In Verbindung mit der verfügbaren Steuerungstechnik sind die Antriebe mit Positioniersteuerung und Ablaufsteuerung (beides optional) erhältlich. Die Fahrantriebe können mit unseren Lineareinheiten kombiniert werden. Dadurch ist eine Höhenverstellbarkeit des Antriebes möglich. Desweiteren wird eine federnde Lagerung realisiert. Fahrantrieb 1,5 kW Asynchron Die Fahrantriebe mit 1,5 kW Nennleistung sind konzipiert als Reibradantriebe für den Antrieb von aufgesetzten Drehscheiben, Bühnenwagen u.ä. mit einer Bauhöhe von 200 mm. Merkmale Komponenten Bedienpulte Antriebe Drucksachen
SCHWENK Sand & Kies Süd

SCHWENK Sand & Kies Süd

Unser Fundament ist die 170-jährige Erfahrung der SCHWENK Zement GmbH & Co. KG – eines der ältesten Familien-Unternehmen der deutschen Baustoffindustrie mit Hauptsitz in Ulm. Als 100-prozentige Tochtergesellschaft bündeln wir unsere Stärke gemeinsam seit 2008 unter dem Dach der SCHWENK Baustoffgruppe. Wir produzieren hochwertige und leistungsfähige Baustoffe für die Region Donau/Iller. Was uns auszeichnet ist: Qualität der Produkte Zuverlässigkeit der Mitarbeiter kundenorientierte Logistik