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Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager haben kegelige Laufbahnen im Innen- und Außenring, zwischen denen kegelig ausgeführte Rollen angeordnet sind. Die Scheitelpunkte aller Kegelflächen treffen sich in einem Punkt der Lagerachse. Aufgrund ihrer Konstruktion sind Kegelrollenlager besonders zur Aufnahme von kombinierten (radialen und axialen) Belastungen geeignet. Der Berührungswinkel α ist entscheidend für die axiale Belastbarkeit der Lager, je größer dieser Winkel ist, umso größer ist auch die axiale Belastbarkeit der Lager. Pendelrollenlager können als ein-, zwei- und vierreihige Lager sowohl in metrischer als auch zölliger Ausführung gefertigt werden. Einreihige Kegelrollenlager können Axialbelastungen nur in einer Richtung aufnehmen. Die bei Axialbelastungen im Lager erzeugte und in axialer Richtung wirkende Kraft muss durch eine äußere Gegenkraft ausgeglichen werden. Einreihige Kegelrollenlager werden daher gegen ein zweites Kegelrollenlager angestellt. Die von uns hergestellten Kegelrollenlager haben entweder einen Käfig aus Stahlblech oder aus glasfaserverstärkten Polyamid 66. Zur Sicherstellung eines schlupffreien Laufs muss auf die Kegelrollenlager, ebenso wie bei den übrigen Wälzlagern, eine bestimmte Mindestbelastung wirken. Die Hauptabmessungen der Lager stimmen mit den Angaben in DIN 616 bzw. DIN 720 / ISO 355:1978 überein.
deva.eco®

deva.eco®

Referenzanwendungen Landmaschinen, Hydraulik, Lager bei Stoß- und Schlagbeanspruchung, Baumaschinen, Handhabungs- und Fördertechnik. deva.eco® Lager sind dünnwandig gerollte CuSn8-Teile, die über Depots für den Einsatz mit Schmierstoffen verfügen. Sie sind hoch belastbar und ermöglichen kompakte, leistungsfähige, wartungsarme Lagerstellen. Es gibt drei Basisvarianten: deva.eco® 9 als Variante mit eingewalzten Schmiertaschen in Rautenform. Diese Ausführung findet vorzugsweise dort Anwendung, wo umliegende Konstruktionsteile, wie z.B. Zahnräder, ölgeschmiert sind. Gleichermaßen eignen sich auch handelsübliche, pumpfähige Fette oder Pasten als Schmiermittel. Deva.eco® 8 besitzt wie deva.eco® 9 ebenfalls Schmiertaschen. Diese sind jedoch mit einem Festschmierstoff gefüllt und machen so einen Betrieb ohne Zusatzschmierung möglich.Werden höhere Ansprüche an die Fettversorgung gestellt, kommt die Bauform deva.eco® 7 mit durchgehenden Schmierlöchern zum Einsatz. Aufgrund ihrer Konstruktion ist diese Variante weniger für Ölschmierung geeignet.
BRONZE nach DIN ISO 4379

BRONZE nach DIN ISO 4379

Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch, welche Materialien für Ihre Anforderungen einsetzbar sind. Wie auch bei den LUMET Gleitlagern, können wir Ihnen die BRONZE Gleitlager in allen gewünschten Größen bzw. Abmessungen liefern. Die Materialeigenschaften der BRONZE Gleitlager reichen insbesonders bei geringen Drehgeschwindigkeiten oder externer Öl- und Fettschmierung aus, eine entsprechende Schmierung (oder Notschmierung) zu gewährleisten. Es gibt allerdings eine eingeschränkte Auswahl an Bronzelegierungen, die sich als Gleitlager eignen.
GETRO F 090 nach DIN ISO 3547

GETRO F 090 nach DIN ISO 3547

Das Gleitlager Getro F 090 besteht aus einer Phosphor-Bronze-Legierung aus gerolltem CuSn8-Band und zeichnet sich durch hervorragende Korrosionsbeständigkeit aus. Die rautenförmigen Schmiertaschen auf der Innenseite sind als Schmierstoffdepots für Öl- oder Fettschmierung ausgelegt und erhöhen deutlich die Lebensdauer in schmutziger Umgebung. Getro F 090 kann als Zylinder- oder Bundlager sowie als Anlaufscheibe oder in Streifenform geliefert werden.
SINTER nach DIN ISO 2795

SINTER nach DIN ISO 2795

Zwischen Lager und Welle baut sich bei Betrieb durch Kapillarwirkung, elastische Deformartion und Wärmeausdehnung ein Ölfilm auf. Selbstschmierende Sinterlager sind mit ca. 25 Volumenprozent Öl getränkt. Diese Ölmenge reicht für die gesamte Lebensdauer. Zwischen Lager und Welle baut sich bei Betrieb durch Kapillarwirkung, elastische Deformartion und Wärmeausdehnung ein Ölfilm auf. Mit zunehmender Betriebsdauer steigt die Temperatur im Lager. Die Wärmeausdehnung des Öls ist größer als die des Lagermetalls und drückt Öl in den Lagerspalt. Bei erhöhter Umfangsgeschwindigkeit wird die Schmierung hydrodynamisch.
MU-316

MU-316

Aus Edelstahl, eine Zwischenschicht aus Sinterbronze. Eignet sich für den Einsatz mit Chemikalien oder Schadstoffen. Verwendung für die Lebensmittelbranche und der chemischen Industrie.