Die Ziele der Prozessoptimierung
Das oberste Ziel der Prozessoptimierung ist die Reduzierung von Zeit- und Geldverlusten und damit die Steigerung des Gewinns, Wettbewerbsfähigkeit und der Verbesserung von Kundenzufriedenheit. Wenn ich nicht ganz falsch liege, deckt es sich mit dem Unternehmensziel und ist damit relevant für alle Unternehmen jeglicher Größen und Branchen. Ein netter Bonus ist der Gewinn von Unternehmerfreiheit. Denn optimierte Prozesse bedeuten keine Störungen in den Abläufen, keine notwendigen Korrekturen mit Stress und Zeitverlust. Alles läuft so, wie es laufen sollte. Diese Ergebnisse lassen sich anhand von Kennzahlen klar nachweisen. Der Unternehmer kann anhand dieser aussagefähiger Kennzahlen das Unternehmen steuern und ist somit nicht mehr in den operativen Ablauf involviert. Endlich geht er seiner eigentlichen Aufgabe nach: AM Unternehmen arbeiten und sichert so Stabilität und Wachstum. Dieses Ergebnis kann auf verschieden Arten erreicht werden, z.B. durch… Verbesserung der Abläufe Senkung der Kosten Gleichmäßige Auslastung und Beseitigung von Engpässen Erkennen und Vermeiden von (Prozess-)Risiken Reduzierung von Zeitverschwendung und eingesetzten Ressourcen Verkürzung der Wege Verbesserung der Qualität Verbesserung der Unternehmenskommunikation und der Unternehmenskultur (dazu gehört auch die Fehlerkultur) Alle Wege führen nach Rom. Wie sehen diese Wege konkret aus?