Finden Sie schnell shafts für Ihr Unternehmen: 2447 Ergebnisse

GH Getriebekopf mit Vollwelle

GH Getriebekopf mit Vollwelle

Diese Reduziergetriebeköpfe für hohe Abtriebsdrehzahlen sind ideal für die Automation von Roboterverfahrachsen, Werkzeugmaschinen und Fördersystemen. Einsatzgebiete der GH Getriebeköpfe mit Vollwelle: Robotik, Werkzeugmaschinenbau, Verpackungstechnik
Getrieberitzelwelle / Getrieberitzelwellen und Getriebewelle / Getriebewellen für Industriegetriebe Windkraftanlagen

Getrieberitzelwelle / Getrieberitzelwellen und Getriebewelle / Getriebewellen für Industriegetriebe Windkraftanlagen

Wir gehören zu Deutschlands größten Lohnfertigern. Ob Zahnwelle einfach oder komplex mit 3-facher Verzahnungen für belastbare Industriegetriebe .....wir stellen diese für bekannte Unternehmen her. Wir fertigen als einer der größten unabhängigen Lohnhersteller Deutschlands diese Teile für bekannte internationale Unternehmen. Zahnräder, Hohlräder oder Zahnwellen sind wichtige Bestandteile eines Getriebes und produzieren diese im Auftrag unserer Kunden. Hier ein Auszug über unsere Produktionsmöglichkeiten: Innenverzahnte Zahnkränze gehärtet und geschliffen Modul bis 20 mm Durchmesser 100 bis 1.800mm Zahnräder innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 2 – 50 mm Durchmesser 100 – 2.000 mm Verzahnte Wellen innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 1 – 50 mm Durchmesser 50 – 500 mm Länge bis 1.500 mm Weitere Herstellungsarten auf Anfrage. Aufgrund der eigenen Härterei können Teile im Unternehmen einsatzgehärtet werden. Dies spart Zeit und Kosten. Wir stellen nach Kundenzeichnung her. Renommierte Unternehmen beliefern wir bereits und exportieren weltweit. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
SECHSKANTSCHRAUBE MIT SCHAFT DIN931 M08X45, B=22, SW=13, STAHL 10.9 SCHWARZ B...

SECHSKANTSCHRAUBE MIT SCHAFT DIN931 M08X45, B=22, SW=13, STAHL 10.9 SCHWARZ B...

Werkstoff: Stahl. Ausführung: Stahl Festigkeitsklasse 8.8, schwarz oder galvanisch verzinkt. Stahl Festigkeitsklasse 10.9, schwarz oder galvanisch verzinkt. Stahl Festigkeitsklasse 12.9, schwarz. Hinweis: Schrauben bei denen das Maß L < B ist geht das Gewinde bis zum Schraubenkopf. Die Schraubenlänge bzw. Gewindelänge wird dabei durch das Maß L festgelegt. Schrauben bei denen L > B ist besitzen einen Schaft. Auf Anfrage: Schlüsselweiten nach DIN ISO 272.
Schneckenwellen

Schneckenwellen

Schneckenwellen von Ø 10 mm bis Ø 400 mm; Modul : 1 bis 30
Spannwelle/Wickelwelle

Spannwelle/Wickelwelle

Zum Auf- und Abwickeln bahnförmiger Materialien.Spannen von mehr- und einnutzigen Karton-, Stahl- oder PVC-Hülsen
Getriebewellen ▬ Antriebswellen ▬ Zahnradwellen ▬ Ritzelwellen ▬ Getriebekomponenten

Getriebewellen ▬ Antriebswellen ▬ Zahnradwellen ▬ Ritzelwellen ▬ Getriebekomponenten

PW Hüber fertigt Zahnräder, Zahnwellen, Zahnkränze, Planetenträger und komplette montierte Antriebseinheiten für Ihre Industrieverwendung. Wir können Ihre Industriebedarfe hinsichtlich Verzahnungsartikel decken. Kurz zu uns: Die PW HÜBER GmbH hat ihren Ursprung in der im Jahre 1909 gegründeten Firma Baacke Getriebebau (Firmierung: Heinrich Baacke KG Maschinen- und Getriebefabrik). So bietet Ihnen PW HÜBER seit über 100 Jahren als kompetenter Spezialist Sonder- und Standardgetriebe an und Sie erhalten Lösungen für Antriebsprobleme aller Art. PW HÜBER stellt durch seine eigene Produktentwicklung und die eigene präzise Fertigung und Montage sicher, dass Ihre Getriebe termingerecht und in hoher Qualität hergestellt werden. Dafür stehen qualifizierte Mitarbeiter mit ihrer langen Firmenzugehörigkeit. Wir bieten Ihnen ein komplettes Service- und Leistungspaket von der Beratung, Auslegung sowie Konstruktion über die Wartung und Reparatur bis zu den Ersatzteilen an. Darüber hinaus beliefern wir unsere Kunden auch mit einzelnen Getriebeteilen. Unsere Leistungspektrum zum Thema Lohnfertigung und Herstellung von Antriebskomponenten bzw. Getriebekomponenten: • Zahnräder, Großzahnräder, Stirnräder mit Innenverzahnung • Zahnwellen, Getriebewellen, Antriebswellen, Zahnradwellen auch mit Innenverzahnung • Planetenträger • Flansche mit Verzahnung • Balligzahnkupplung, Kupplungssysteme • Zahnkränze und Hohlkränze mit Innen- und Außenverzahnung • Herstellung von gefrästen komplexen Bauteilen mit dem Bearbeitungszentrum • Effiziente Serienfertigung von Verzahnungskomponenten in engsten Toleranzen auf modernstem CNC-Maschinenpark • In-house Wärmebehandlung und Härterei • In-house Labor für metallographische Untersuchungen • Ersatzteile und Zubehör für Getriebe und Antriebssysteme z.B. - Kettenspanner - Kettensterne - Kupplungs-Bremssysteme • Montage und Vormontage der Getriebeteile und Antriebselemente Wir produzieren mehr als 80.000 Verzahnungsteile im Jahr. Auf Wunsch übernehmen wir auch Teilbearbeitungen Ihrer Antriebselemente oder Vormontage von Getriebeeinheiten. Zu unseren Kunden gehören namenhafte Unternehmen und exportieren weltweit. Details auf Anfrage. Weitere Informationen können Sie auf unserer Website entnehmen oder in den beigefügten Dokumenten hier. Kontaktieren Sie uns heute noch. Wir freuen uns auf ein erstes Gespräch. Ihr PW Hüber Team
Pumpenschächte in monolithischer Rundbauweise

Pumpenschächte in monolithischer Rundbauweise

nach EN 1917, DIN V 4034-1 / Typ 2, Wandstärke 150 mm mit 3 eingebauten Kugelkopfankern 1,5-2,5 to bei DN 1000 und DN 1200 bzw. mit 3 eingebauten Gewindeankern Rd 30 bzw. Rd 36 bei DN 1500, 2000 und 2500 zum Setzen mit Bodenauskragung bei DN 1200, DN 1500, 2000 u. 2500 zur Verbesserung der Auftriebssicherung. Zuschläge für: Wandaussparungen, eingebaute Muffen, Erdungen auf Anfrage Ausführung in Stahlbeton, gegen Aufpreis ●nur auf Bestellung
Zubehör „rund um die Welle“

Zubehör „rund um die Welle“

Wälzlagerfette, Schmierstoffgeber, Seegerringe, Nilosringe, Einbauwerkzeuge, Spannhülsen, Wellenmuttern, Wellenschutzhülsen
Verteilerschacht „XL"

Verteilerschacht „XL"

geeignet für Anlagen bis 50 Solekreise Standardausführungen: CLASSIC (begehbar) oder belastbar max. 1500kg (nach Erdeinbau max. 1t Radlast) Ausführung erfolgt auf Kundenwunsch geprüfte Belastungsklasse: PKW, Kleinbus - max. Radlast 1,1t
Triebstockverzahnungen

Triebstockverzahnungen

Wir haben uns auf die Herstellung von Zahnriemenscheiben, Zahnrädern und Antriebstechnik aller Artsowie auf CNC-Dreh- und Frästeile spezialisiert. Die Ebert GmbH & Co. KG ist spezialisiert auf dem Gebiet der Antriebstechnik.Gegründet wurde das Maschinenbauunternehmen 1865 am Standort Kirchberg und befindet sich mittlerweile in der 5. Generation als Familienbetrieb.Profitieren Sie von über 150 Jahren Erfahrung im Maschinenbau.Dampf- und Energiemaschinen waren in den Gründungsjahren das Kerngeschäft.Heute werden auf modernsten CNC Maschinen Bauteile, Baugruppen gefertigt und Verzahnungen in Dimensionen von Ø10-Ø2.000 mm hergestellt, Profillängen von 2000 mm sind möglich.Die Herstellung von Prototypen, Kleinserien bis zur Serienproduktion ist möglich.Gern sind wir Ihnen behilflich bei der Auslegung und Konstruktion von Antrieben. Wir sind der richtige Ansprechpartner in der Fertigung, Wärmebehandlung, Oberflächenveredelung und Hartbearbeitung.Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand.
Schneckenwellen & -räder

Schneckenwellen & -räder

Wie können Kräfte und Bewegungen winklig übertragen werden? Diese Frage lösen wir mit Schneckenradsätzen der Stadler Antriebselemente. Die einsatzgehärtete Schneckenwelle und das aus „Bronze“ gefertigte Schneckenrad wird bei uns mit minimalem Zahnspiel gepaart und an unsere Kunden "just in time" geliefert.
Schächte

Schächte

Wir stellen Kunststoffschächte her. Unter anderem für Fischteiche, Schwimmteiche und Zierteiche.
Schachtsysteme

Schachtsysteme

Unser Unternehmen bietet die Lieferung und Montage von Kaminschächten mit einwandigen Innenrohren als Komplettsystem für alle gängigen Heiztechniken an. Selbst bei Bestandsobjekten ist dies nachträglich problemlos möglich.
Aufnahmeschaft mit Sechskant SW Gesamt-L.95mm m.6-KT SW12mm RUKO

Aufnahmeschaft mit Sechskant SW Gesamt-L.95mm m.6-KT SW12mm RUKO

Beschreibung Zubehör für Schlagbohrkronen Weitere technische Eigenschaften: · Verpackungseinheit: 1 Produktdaten Länge: 95,0 mm Aufnahme: Sechskantschaft Marke: RUKO
Schachtbau und Schachtsanierung

Schachtbau und Schachtsanierung

Erneuerung u. Angleichung von Schachtabdeckungen Sanierungen von Schachtgerinnen Erneuerung von Schachtbauwerken Grabenlose Leitungsverlegung mit  Erdrakete: Die Erdrakete wird mit Druckluft angetrieben. Ein Schlagkolben treibt das röhrenförmige Gehäuse selbsttätig durch das Erdreich. Das Erdreich wird verdrängt und es entsteht eine Erdhöhle, in die das Schutz- oder Produktrohr im gleichen Arbeitsgang von der Erdrakete unmittelbar eingezogen wird. Einsatzbereich: Erneuerung von Kanälen, Leerrohre für Wasserleitungen oder Kabel, ohne Gartenwege oder Plätze aufzugraben, landschaftsschonend und mit minimalsten Erdarbeiten. Auch der Austausch defekter Rohre ist fast ohne Aufgrabung möglich.
Schachtbau und Schachtsanierung

Schachtbau und Schachtsanierung

Erneuerung u. Angleichung von Schachtabdeckungen Sanierungen von Schachtgerinnen Erneuerung von Schachtbauwerken Grabenlose Leitungsverlegung mit Erdrakete: Die Erdrakete wird mit Druckluft angetrieben. Ein Schlagkolben treibt das röhrenförmige Gehäuse selbsttätig durch das Erdreich. Das Erdreich wird verdrängt und es entsteht eine Erdhöhle, in die das Schutz- oder Produktrohr im gleichen Arbeitsgang von der Erdrakete unmittelbar eingezogen wird. Einsatzbereich: Erneuerung von Kanälen, Leerrohre für Wasserleitungen oder Kabel, ohne Gartenwege oder Plätze aufzugraben, landschaftsschonend und mit minimalsten Erdarbeiten. Auch der Austausch defekter Rohre ist fast ohne Aufgrabung möglich.
Konzeption, Planung und Umsetzung maßgeschneiderter Schachtverkleidungen

Konzeption, Planung und Umsetzung maßgeschneiderter Schachtverkleidungen

für eine Vielzahl von Anwendungen. Egal, ob es sich um Schachtverkleidungen für Wohngebäude, Bürokomplexe, Industrieanlagen oder andere Bauprojekte handelt, wir bieten maßgeschneiderte Lösungen, die höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Wir legen großen Wert auf Präzision, Zuverlässigkeit und Effizienz bei jedem Schritt des Projekts. Von der Erstberatung über die Konstruktion bis hin zur Installation stehen wir Ihnen mit unserem Fachwissen und unserer Unterstützung zur Seite. Unsere Fachleute arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihre spezifischen Anforderungen zu verstehen und Lösungen zu entwickeln, die Ihre Erwartungen übertreffen. Neben der Funktionalität legen wir auch großen Wert auf Ästhetik. Unsere Schachtverkleidungen sind nicht nur robust und funktional, sondern auch optisch ansprechend. Wir bieten verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, um sicherzustellen, dass die Schachtverkleidungen nahtlos in das Gesamtbild Ihres Projekts integriert werden. Als Unternehmen sind wir bestrebt, exzellenten Kundenservice zu bieten. Wir setzen auf offene Kommunikation, pünktliche Lieferungen und ein hohes Maß an Professionalität. Unser Ziel ist es, Ihren Anforderungen gerecht zu werden und Ihnen eine Erfahrung zu bieten, die von Anfang bis Ende reibungslos verläuft
Abgesetzt geschmiedete Wellen

Abgesetzt geschmiedete Wellen

Abgesetzt geschmiedete Wellen und Hohlwellen mit angeschmiedeten Flanschen, in roher, vor- oder fertigbearbeiteter Ausführung gemäß individuellen Zeichnungen und Spezifikationen. Werkstoffe Wir bieten eine lange Palette an Qualitätswerkstoffen: Von rostfreien- und säurebeständigen Edelstählen über Nickelbasislegierungen bis zu Titan bzw. Titanlegierungen. Zu den Werkstoffen Gewichtsrechner Mit dem Gewichtsrechner der Rolf Kind GmbH ermitteln Sie schnell und einfach die Gewichte für unterschiedlichste Formen und Materialien. Senden Sie uns Ihre Anfrage einfach direkt über das Formular zu. Scheiben Stäbe 4-kante Flachstücke Bleche Ringe Rohre Büchsen Werkstoffnummer 1.4864 1.4876 1.4876 H/1.4958 1.4876 HT/ 1.4959 2.4605 2.4610 2.4602 2.4819 2.4617 2.4600 2.4066 2.4068 2.4858 2.4816 2.4851 2.4663 2.4856 2.4642 2.4668 2.4669 2.4951 2.4952 2.4969 2.4650 2.4369 2.4375 2.4660 3.7025 3.7035 3.7164 3.7165 3.7235 3.7105 1.4418 1.4404 1.4429 1.4438 1.4462 1.4410 1.4501 1.4507 1.4465 1.4466 1.4541 1.4562 1.4571 1.4529 1.4539 1.4542 1.4547 1.4550 1.4563 1.4565 1.4828 1.4841 1.4910 1.4971 1.4980 1.4313 1.3912 1.3964 Höhe Außendurchmesser Werkstoffnummer 1.4864 1.4876 1.4876 H/1.4958 1.4876 HT/ 1.4959 2.4605 2.4610 2.4602 2.4819 2.4617 2.4600 2.4066 2.4068 2.4858 2.4816 2.4851 2.4663 2.4856 2.4642 2.4668 2.4669 2.4951 2.4952 2.4969 2.4650 2.4369 2.4375 2.4660 3.7025 3.7035 3.7164 3.7165 3.7235 3.7105 1.4418 1.4404 1.4429 1.4438 1.4462 1.4410 1.4501 1.4507 1.4465 1.4466 1.4541 1.4562 1.4571 1.4529 1.4539 1.4542 1.4547 1.4550 1.4563 1.4565 1.4828 1.4841 1.4910 1.4971 1.4980 1.4313 1.3912 1.3964 Länge Breite Höhe Werkstoffnummer 1.4864 1.4876 1.4876 H/1.4958 1.4876 HT/ 1.4959 2.4605 2.4610 2.4602 2.4819 2.4617 2.4600 2.4066 2.4068 2.4858 2.4816 2.4851 2.4663 2.4856 2.4642 2.4668 2.4669 2.4951 2.4952 2.4969 2.
Gelenkwellen und Antriebstechnik - von der Fertigung bis zur Reparatur

Gelenkwellen und Antriebstechnik - von der Fertigung bis zur Reparatur

ELBE Gelenkwellen-Service GmbH überzeugt seit über 60 Jahren mit Gelenkantrieben und Antriebstechnik von höchster Präzision. Wir fertigen und reparieren Gelenkwellen in der Bandbreite von 6 bis 600.000 Nm Drehmoment. Dabei bedienen wir ein großes Produktspektrum für Serienfertigung und Einzellösungen.
Führungswellen und Spezialwellen

Führungswellen und Spezialwellen

SFERAX verfügt über eine hochqualifizierte und erfahrene Abteilung, die sich speziell mit der Herstellung von Hochpräzisionswellen beschäftigt. Dank einer über mehr als 60-jähringen Erfahrung ist das Unternehmen in der Lage, eine kundenspezifische Fertigung nach Zeichnung, eine einfache h6-Führungswelle oder andere Sondertoleranzen anzubieten. SFERAX-Wellen können in verschiedensten Anwendungen eingesetzt werden, die nicht unbedingt im Zusammenhang mit einem Lager sind, wie z. B. Führungssäulen, Kolbenstangen, Ringe, usw.
Pumpenschächte

Pumpenschächte

Verschiedene Schächte Höhe = 51 cm Innen = 49 x 49 cm Bitte beachten Sie hierzu unsere aktuelle Produktliste Art-Nr. Größe Lieferumfang Inh. / Pal. PS001 61x61 cm Beton Gew. / Stk.: 225 PS002 61x61 cm Beton, KG Mu100 Gew. / Stk.: 225 PS003 61x61x15 cm Pumpensumpf, Aufstockrahmen, 15 cm hoch Gew. / Stk.: 37 PS004 61x61x6 cm Beton-Abdeckung Gew. / Stk.: 45 PS006 68x48x47 cm aussen, für Roste 60 x 40 cm Gew. / Stk.: 17
Pumpenschächte

Pumpenschächte

P.V. - Pumpenschächte sind für alle gängigen Pumpenfabrikate geeignet. Sie können einteilig-monolithisch oder mehrteilig mit Dichtung oder mehrteilig vergossen mit oder ohne Ausrüstung hergestellt werden. Die Betonbehälter sind dicht auftriebssicher im Bedarfsfall armiert auf Wunsch mit eingegossener rundumlaufender Bodenschräge Lieferbar mit Abdeckplatte oder Konus
ZENTRIERUNGEN FÜR RUHIGEN LAUF VON ANTRIEBSWELLEN

ZENTRIERUNGEN FÜR RUHIGEN LAUF VON ANTRIEBSWELLEN

SGF-Zentrierungen ermöglichen durch ihre hohe Fertigungsgenauigkeit einen herausragenden Rundlauf von Gelenkscheibenkupplungen und Antriebswellen, auch bei hohen Drehzahlen. Daraus resultiert hervorragendes Hochlaufverhalten mit bestmöglichem Unwuchtverhalten für den Antriebsstrang. Körperschallübertragungen werden hierbei durch den elastomergedämpften Aufbau der SGF-Zentrierung wirksam abgekoppelt.
Polygonschaftkegel PSC

Polygonschaftkegel PSC

Der Polygonschaftkegel ist eine leistungsstarke Schnittstelle, die sich insbesondere beim Einsatz in Multi-Task-Maschinen bewährt hat. Im Jahr 1990 unter dem Namen Coromant CAPTO auf dem Markt eingeführt, erfolgte nach Ablauf des Patentschutzes die internationale Normung nach ISO 26623. Das Hauptmerkmal des PSC ist die einzigartige konisch polygonale Formgebung, die aufgrund ihrer selbstzentrierenden Eigenschaft effektiv Axial- und Radialspiel verhindert. Dank der Plananlage wird nicht nur eine genau definierte Position des Werkzeuges in der Aufnahme erreicht, sondern auch eine exzellente Wiederholgenauigkeit. Damit eignet sich der Polygonschaftkegel speziell für Anwendungen in der Hochpräzision. Die PSC-Schnittstelle verfügt über eine exzellente Steifigkeit, die aus dem großen Kegeldurchmesser resultiert. Zusätzlich sorgt die gleichmäßige Verteilung des Drehmoments über die Polygonfläche für maximale Stabilität. Modell: PSC Werkzeughalter: ISO Spannart: Polygonschaftkegel
Kardan-Gelenkwellen

Kardan-Gelenkwellen

für die Antriebstechnik von Maschinen und Fahrzeugen Einsetzbar in Off-Highway | Highway | Maschinenbau | MRO | Service | Customizing Kardangelenkwelle Baureihe: 0.100 Md Grenz: 250 bis 35.000 Nm Beugungswinkel: bis max. 35° Ausführung: DIN-, Kreuzverzahnt-, SAE-Flansch, Naben,- oder Sonderanschluss mit Längenausgleich ohne Längenausgleich Kardangelenke Gelenkzwischenwellen Rollen- / oder Nadellager Kardangelenkwelle Baureihe: 0.200 Md Max: 100 bis 1.300 Nm Beugungswinkel: bis max. 45° Ausführung: mit Längenausgleich ohne Passfedernut mit Längenausgleich beidseitig mit Passfedernut Nadellager
Spannwellen - Spannköpfe - Klapp- und Schiebelager

Spannwellen - Spannköpfe - Klapp- und Schiebelager

Die Fertigung von Svecom PE richtet sich an die Bediener und Hersteller von Anlagen, die mit Rollenwaren arbeiten. Die Spannvorrichtungen (Wellen und Köpfe (1)), Drehlager (2), Bewegungssystemen (Ausziehvorrichtungen (5), Wagen und Hebeplattformen (4)) und die Drehzylinder (3) von Svecom P.E. werden in verschiedenen Bereichen, wie der Papierbranche in der Papiertechnik, vom Kunststoff bis zum Aluminium, vom Druck bis zur Verpackung und überall dort, wo man Material auf Rollen Auf- und Abwickeln muss, erfolgreich eingesetzt. Spannwellen mit Gummi- oder Aluspannleisten, mit Spannkeilen in pneumatischer oder mechanischer Ausführung, als Untermesserwellen oder Friktionswellen sind lieferbar. Jede Welle wird auf Kundenwunsch nach Ihrer Zeichnung angefertigt. Die Konstruktion prüft alle Zeichnungen und Vorgaben. Spannköpfe mit Schalen, Gummibalg oder Leisten, mit Bohrung, Flansch oder Zapfen, Adapter in vielen Größen sind lieferbar. Sprechen Sie uns an wir helfen Ihnen schnellstmöglich. Klapplager als Steh- und Flanschlag, Schiebelager als Steh- und Flanschlager, Schiebelager mit Handrad, alle Lager sind mit ausauschbaren Verschleissteileinsätzen ausgeführt, die Lager können auch mit verschiedenen Bremssystemen geliefert werden.
Kardanwelle kürzen / verlängern

Kardanwelle kürzen / verlängern

Zu unseren Leistungen zählt das Verlängern, Kürzen, Kardanwellen und Gelenkwellen aller Art. Wir beraten und unterstützen Sie gern in ihren Projekten und führen die Arbeiten nach Ihren Mustern, Vorgaben und Wünschen aus. Nachdem wir die Kardanwelle verlängert oder gekürzt haben, wird diese auf unseren modernen Wuchtmaschinen ausgewuchtet. Unser Service bietet außerdem die Fertigung und Reparatur von Kardanwellen und Gelenkwellen. In unserem Kardanwellenshop finden Sie einbaufertige Kardanwellen und Gelenkwellen. Kardanwelle Reparaturanfrage
Steilkegel und Hohlschaftkegel

Steilkegel und Hohlschaftkegel

Steilkegel und Hohlschaftkegel
Präzisionswellen

Präzisionswellen

In verschiedenen Werkstoffen und Ausführungen werden die Präzisionswellen induktiv oberflächengehärtet um einen effektiven Verschleißschutz zu gewähren und gleichzeit einen zähen Kern zu erhalten. Hierbei werden die Kriterien höchster Genauigkeit eingehalten. Werkstoff: Cf53, X46Cr13, X90CrMoV18, C60, 100Cr6, 42CrMo4V. Ausführung: Herstelllänge bis 7,5m, Toleranz h6, h7, g6, f7, verchromt mit 900-1100HV ; Hohlwellen, Zollabmessung. Sonderabmessungen / Werkstoffe und Ausführungen auf Anfrage. Präzisionswellen, Wellenunterstützungen,Wellenbock, Wellenbearbeitung gehören zum Fertigungs- und Lieferumfang.
Antriebswelle

Antriebswelle

Eigenbau aus einer Federstahl ähnlichen Legierung Konstruktion des Fahrzeuges Nachdem alle Komponenten zusammengetragen und die meisten Teile angefertigt waren, begann die eigentliche Arbeit am Fahrzeug. Zuerst legten wir die Koordinaten der hinteren Querlenker fest, montierten sie auf eine Stahlplatte und verbanden diese Festpunkte mit dem passenden Kastenprofil. In diese Konstruktion musste dann der hintere Stabilisator und die Stoßdämpfer mit Umlenkhebeln integriert werden. Wir positionierten die Hinterachse in einen rechtwinkligen Käfig, der 5000 mm lang, 2000 mm breit und 500 mm hoch ist, an seinen definierten Standort. Dies war der Ausgangspunkt aller folgenden Arbeiten. Dann begann die Montage des Rahmens mit Käfig sowie der Vorderachse. Motor und Getriebe sind auf einer Stahlkonstruktion verschraubt, diese dienen gleichzeitig dem Schutz von unten und als Drehmomentstütze. Auch die Anlenkpunkte der vorderen Querlenker sind damit verbunden. Die Gestaltung der Trennwand zwischen Motor und Fahrgastraum, mit Kabel und Rohrdurchführungen, waren die nächste Aufgabe. Dann montierten wir den Kühler und die elektrische Wasserpumpe. Abgastunnel, Pedalwerk und die Lenkung standen jetzt auf dem Plan. Die Karosserieverbreiterung, die wir am neuen Modell benötigten, konnten wir schon am Vorgängerfahrzeug konstruieren. Dann wurden Negativ-Formen von allen Teilen angefertigt, um bei Bedarf jedes Teil Reproduzieren zu können. Nur die inneren Radkästen (vorn und hinten) sowie der Unterboden mussten am neuen Auto noch gefertigt werden. Einige Teile, wie z.B. Dach, Motorhaube, Heckklappe und Türen, konnten übernommen werden. Danach wurden alle Teile am Prototypen angepasst. Mit der Installation der Tankanlage,den Motor- und Getriebekühlern,dem Trockensumpftank und dessen Verrohrung, waren die mechanischen Arbeiten dann auch zum größten Teil abgeschlossen. Nun mussten noch Tür,- Seiten- und Heckscheiben aus Makrolon angepasst werden. Jetzt folgten die schwierigsten und langwierigsten Arbeiten, die Verdrahtung der ECU, GCU, Datenaufzeichnung, Tankanlage, Beleuchtung sowie Schalttafel mit Schaltern und Sicherungen. Der zweiwöchige Prüfstandlauf zum Programmieren der Motor- und Getriebeelektronik war die letzte Arbeit vor dem Rollout. Nach fast 6 Jahren Vorbereitungs- und Montagearbeiten war es dann endlich soweit … ER (liebevoll von meinem ältesten Sohn: „Black Beauty“ getauft) stand auf der Straße vor unserer Firma. Der „NSR-Calibra“ war zum Leben erwacht und drehte seine ersten Runden. Die „Jungfernfahrt“ war ein unglaubliches Gefühl. Es war ein Mix aus Stolz und Ungewissheit gepaart mit etwas Angst vor dem Versagen, dass sich all der bisher investierte Zeitaufwand nicht auszahlen und die doch recht hoch gesteckten Erwartungen sich nicht rentieren würden. Denn schließlich gab es das noch nicht, dass ein kleines privates Rennsportteam solch ein Gesamtkonzept, d.h. von der Planung bis zur Fertigstellung eines Rennwagen-Prototypen in kompletter Eigenregie, durchgeführt hat. Wir haben alles nach unseren eigenen Vorstellungen konstruiert und konnten oftmals auf keinerlei Erfahrungswerte über das tatsächliche Verhalten aller einzelnen Komponenten und deren Zusammenspiel zurückgreifen. Doch wir konnten sehr zufrieden sein, da alles einwandfrei funktionierte. Nach einigen Runden auf der Straße war das Rollout mit Erfolg beendet. Einige Probleme mit der Schaltelektronik gab es dann doch. Diese konnten dann aber schnell behoben werden. Ansonsten konnten wir sehr zufrieden sein. Noch