Marketing für Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn/ Social Media Beratung für Unternehmen, Firmen & Webseiten
Messbarkeit und Statistiken
Facebook Marketing bietet viele wertvolle Einsichten und Hintergrundinformationen für ein erfolgreiches Marketing. Facebook ermöglicht auf der Business Seite mit einer definierten Mindestzahl an Followern den Zugriff auf äußerst informative Statistiken. Hierbei ist ersichtlich, wie oft die Inhalte geteilt wurden, welche davon die größte Resonanz erreichen, welche Inhalte kommentiert werden und wie viele Klicks ein Post generiert. Zudem sind wertvolle Details zur Demografie und anderen Tätigkeiten von potenziellen Kunden ersichtlich. Mit diesen Informationen können das Zeitfenster für die Veröffentlichung sowie die Inhalte optimiert werden, um die richtige Zielgruppe zu erreichen.
Die richtige Zielgruppe
Die kostengünstigen Facebook Kampagnen auf Facebook lassen sich spezifisch für die richtigen Zielgruppen umsetzen. Das direkte und gezielte Ansprechen von Kunden mit spezifischen Interessen und Merkmalen sowie der entsprechenden Demografie minimiert die Streuverluste und sorgt für ein effektiveres Budget. Mittels Split-Testing können Facebook Kampagnen vorzeitig auf die Wirkung getestet und im Bedarfsfall optimiert werden. Hier bietet Facebook Marketing ebenfalls eine große Flexibilität sowie Einsichten auf wichtige Statistiken.
Monitoring
Facebook bietet die Möglichkeit des Monitorings. Beobachten der Konkurrenz heißt, dieser immer einen Schritt voraus zu sein und die eigene Vorgehensweise oder die eigenen Angebote zu optimieren. Facebook gewährt Einblicke in die Likes von fünf Profilen von ähnlichen Anbietern, um zu erkennen, welche Posts und Beiträge von Mitbewerbern erfolgreich sind.
Vorteile bei Facebook Marketing mit Pay-Per-Click Kampagnen
Facebook PPC (Pay-Per-Click) ist ein Abrechnungsmodell im Online-Marketing. Bei einer Facebook PPC Kampagne erfolgt die Abrechnung nicht pro Kauf oder Werbeeinblendung, welche bei diesen Facebook Kampagnen grundsätzlich kostenlos sind, sondern aufgrund der Klicks respektive den Seitenaufrufen. Im Vordergrund steht der Kunde, welcher über die Werbung auf die Webseite des Werbeträgers gelangt. Im Gegensatz zu anderen Werbemaßnahmen sind die Kosten hierbei einfacher voraussehbar, sodass bei einem kleineren Werbebudget das Facebook PPC Modell dominiert.
Vielfältige Anzeigenformate
Die jeweiligen Anzeigeformate richten sich nach dem Werbeziel. Die falsche Wahl eines Anzeigeformates kann sich kontraproduktiv auswirken.
Bilder: Diese sollten die eigene Marke oder die eigenen Produkte repräsentieren.
Videos: Anzeigen mit Bewegungen im News Feed erwecken mehr Aufmerksamkeit.
Slideshow: Mit einer Slideshow werden Videos und Bilder mit Text und Ton kombiniert.
Karussell: In der Karussell Ad können bis zu zehn Videos oder Bilder mit jeweils einem eigenen Link für eine einzige Werbeanzeige verwendet werden.
Instant Experience: Die Vollbild-Darstellung auf einem Mobilgerät hebt Produkte, Dienstleistungen sowie Marken in den zuvor beschriebenen Möglichkeiten optisch perfekt hervor und bietet eine grosse Auswahl zur visuellen Darstellung, zumal verschiedene Verknüpfungen möglich sind.
Argumente und Vorteile für Facebook Marketing im Überblick
Argumente:
✓ Gezielte Zielgruppen-Auswahl
✓ Hohe Sichtbarkeit
✓ Hohe Reichweite
✓ Steigerung der Markenbekanntheit
✓ Zeitnahe Ergebnisse
✓ Angepasste Anzeige für mobile Geräte
✓ Kostengünstig
✓ Flexibel
✓ Detaillierte Kontrolle über Zeitraum und Budget
✓ Interaktionen
✓ Verbindung zur Unternehmerseite
✓ Individuelle und multifunktionale Gestaltung der Anzeigen
✓ Verkaufssteigerung
✓ Pflege und Aktivierung von Bestandskunden
✓ Zeit- und ortsunabhängig
Vorteile von Facebook Marketing:
⚅ Verbessertes-Ranking
⚅ Höhere Transparenz
⚅ Minimaler Kostenaufwand
⚅ Neukundengewinnung
⚅ Sympathie- und Vertrauensaufbau zum Kunden
⚅ Emotionale Bindung des Kunden an das Unternehmen/Produkt
⚅ Einbeziehung der Kunden, in Neuerungen und Entwicklung
⚅ Detaillierte Informationen über Zielgruppen
⚅ Gewinnung von Markenbotschaftern und Empfehlungsgebern
⚅ Hohe Erreichbarkeit → Dienstleistung am Kunden
Werbemittel Test
Erfolgreiche Werbung sollte nicht dem Zufall überlassen werden; ein Werbemittel Test im Vorfeld einer Facebook PPC Kampagne zur Wirksamkeit minimiert das Risiko einer Fehlinvestition und dient zur Absicherung von Entscheidungen sowie der Identifikation des Optimierungspotenzials. Mit einem Benchmark kann die Performance der Kampagne zusätzlich mit vergleichbaren Kampagnen beurteilt werden.
Wirksamkeitsüberprüfung eines Werbemittel Tests:
✓ Aufzeigen von Stärken und Schwächen verschiedener Varianten
✓ Investitionsabsicherung durch Risikominimierung
✓ Erreichen der Kommunikationsziele absichern
✓ Identifizierung von Optimierungspotenzial
✓ Ermittlung von Glaubwürdigkeit und Funktionsweise
✓ Effiziente Budgeteinsatz durch das beste Motiv
Gemessen werden unter anderem folgende, relevante KPI:
✓ Durchsetzungsstärke in der realen Werbung
✓ Kommunizierte Inhalte