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Pendelkugellager

Pendelkugellager

Pendelkugellager sind zweireihige Lagereinheiten, die sowohl axiale als auch radiale Kräfte in beide Richtungen aufnehmen können. Pendelkugellager sind winkelbeweglich und somit geeignet und können dadurch Fluchtfehler oder Durchbiegungen der Welle ausgeglichen Typenbezeichnungen: 1.. 112.. /113.. 12.. /13.. 22.. /23.. Lieferbare Ausführungen: M Messingkäfig TVH Polyamidkäfig K mit kegeliger Bohrung, Kegel 1:12 * Auch mit Dichtscheiben * Auch als Edelstahl
Zylinderrollenlager vollrollig

Zylinderrollenlager vollrollig

Zylinderrollenlager vollrollig, ein- und zweireihig bis Ø 1400 mm Bohrungsdurchmesser.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zlinderrollenlager sind 1-reihige oder 2-reihige Rollenlager bestehend aus einem massiven Außen- und Innenring und einem Rollenkäfig mit zylindrischen Rollen. Die Lager sind nicht selbsthaltend. Je nach Bauform kann der Innenring mit Käfig getrennt vom Außenring eingebaut werden oder umgekehrt. Die Lager werden überwiegend dort eingesetzt, wo hohe Radialkräfte und sehr geringe Axialkräfte aufgenommen werden müssen. Bei kombinierten Lastfällen mit höheren Axialkräften werden Fest-Loslager-Kontruktionen mit einem Gegenlager anderer Bauformen verwendet, wobei das Zylinderrollenlager in den meisten Fällen als Loslager eingesetzt wird. Eigenschaften • sehr hohe Tragfähigkeit in radialer Richtung • vollrollige Lager ohne Käfig bei geringeren Drehzahlen • zusammengepasste Lager möglich • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +120°C • Käfige aus Kunststoff, Messing oder gepresstem Stahlblech • Zylinderrollenlager sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • einreihige Baureihen: NU, N, NJ, NUP • zweireihige Baureihen: NN, SL Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit überwiegend Radialbelastung • in Hebezeugen, Walzenlagerungen, Schienenfahrzeugen • in Baumaschinen, Traktoren und Nutzfahrzeugen • in Getrieben • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Zylinderrollenlager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: IN 616 und DIN 5412 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Zylinderrollenlager, vollrollig

Zylinderrollenlager, vollrollig

Einreihige oder zweireihige Zylinderrollenlager sind äußerst leistungsstark. Dank ihrer maximalen Anzahl an Wälzkörpern können sie extrem hohe radiale Kräfte aufnehmen. Darüber hinaus sind sie unglaublich steif, was sie ideal für platzsparende Konstruktionen macht. Einreihige oder zweireihige Zylinderrollenlager lassen sich aufgrund ihrer Zerlegbarkeit einfach montieren und demontieren. Sie eignen sich gut für Anwendungen mit niedriger Drehzahl und ermöglichen eine begrenzte Winkelkompensation. Fröhlich & Dörken bietet Ihnen vollrollige einreihige/zweireihige Zylinderrollenlager von INA (SL18 / SL04…) und NSK (NCF / RS-.…) sowie KRW. Benötigen Sie ein vollrolliges Zylinderrollenlager in einer Sonderausführung? Kein Problem, kontaktieren Sie uns. Mit FUD specific bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Anwendung.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Unsere Kegelrollenlager stammen aus eigener Herstellung oder Zukauf aus von uns auditierten Werken, die unsere eigenen Qualitätssicherungssysteme durchlaufen haben. LFD - Kegelrollenlager nehmen hohe Radial- und Axialkräfte auf. Da Kegelrollenlager zerlegbar sind, können Innen- und Außenring getrennt eingebaut werden. Zu unserem Lieferprogramm gehören neben den metrischen auch zöllige Kegelrollenlager. LFD Kegelrollenlager können in X – oder O-Anordnung eingebaut werden.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

302 - 303 - 320 - 313 - 323 - 331 - 332 Kegelrollenlager sind besonders zur Aufnahme kombinierter Lasten geeignet, da sie die Kräfte in einem Winkel zur Wellenachse aufnehmen. Da der Außenring über keinen Bord verfügt, kann das Lager zerlegt werden. Allerdings kann das Lager durch den Winkel axiale Kräfte nur in einer Richtung aufnehmen. Daher kommen häufig zweireihige oder gegeneinander angestellte Kegelrollenlager in X- oder O-Anordnung zum Einsatz.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager haben eine kegeliche Laufbahn im Innen- und Außenring. Außerdem können Innenring und Außenring getrennt voneinander eingebaut werden. Dadurch wird die Montage erleichtert. Kegelrollenlager eignen sich besonders für kombinierte Belastungen aus Axial- und Radialkräften. Da axiale Kräfte nur in eine Richtung aufgenommen werden können, ist normalerweise ein zweites, spiegelbildlich angeordnetes Kegelrollenlager zur Gegenführung erforderlich. Die Lager werden ein-, zwei- oder vierreihig produziert. Durch eine modifizierte Linienberührung zwischen Rollen und Laufbahn wird zum einen die Kantenspannung vermieden, zum anderen auch das Verhaken zwischen Außen- und Innenring. Wenn die Tragfähigkeit eines Lagers nicht ausreicht, oder eine Welle mit vorgegebenem Spiel in beide Richtungen axial geführt werden soll, werden zusammengepasste Kegelrollenlager verwendet. Diese gepaarte Lager können in drei verschiedenen Ausführungen gefertigt werden: X-Anordnung, O-Anordnung und Tandem-Anordnung. Ein Zwischenring zwischen beiden Außenringen legt die Axialluft des Lagerpaares fest.
Axial Pendelrollenlager

Axial Pendelrollenlager

Axial-Pendelrollenlager können sehr hohe Axialbelastungen aufnehmen, die in einem Winkel zur Lagerachse übertragen werden. Kurzbeschreibung: Axial-Pendelrollenlager können sehr hohe Axialbelastungen aufnehmen, die in einem Winkel zur Lagerachse übertragen werden. Sie können auch Radial belastet werden. Die Radialkraft darf aber nicht größer als 55% der Axialkraft sein. Verfügbare Ausführungen: • Standard, bzw. erhöhte Tragfähigkeit Anwendungsbereiche: Die Anwendungsbereiche der Axial Pendelrollenlager ähneln denen der Axial-Rillenkugellager und der Pendelrollenlager.
Axial-Pendelrollenlager

Axial-Pendelrollenlager

Axial-Pendelrollenlager sind nicht-zerlegbare, zweireihige Radiallager mit tonnenförmigen Rollen. Hervorragender Ausgleich von Schiefstellungen Geeignet für hohe Radiallasten Für niedrige bis mittlere Drehzahlen Normen: DIN 616, DIN 635/Teil 2 Baureihen: 21300, 22200, 22300, 23000, 23100, 23200, 23900, 24000, 24100 Anwendungsbeispiele: Schwermaschinen (z.B. Bau- und Bergbaumaschinen), Walzwerke, Getriebe, Schüttelsiebe
Pendelrollenlager / Spherical Roller Bearing

Pendelrollenlager / Spherical Roller Bearing

Pendelrollenlager / Spherical Roller Bearing
Axial-Zylinderrollenlager

Axial-Zylinderrollenlager

sind zerlegbare Axiallager Erhältlich einseitig wirkend (Standard) und zweiseitig wirkend (auf Anfrage) Geeignet für hohe Axiallasten Unempfindlich gegen Stoßlast Für niedrige bis mittlere Drehzahlen Normen: DIN 616, DIN 722 Baureihen: 81100, 81200 Anwendungsbeispiele: Spritzgußmaschinen, Pressen
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Bei Zylinderrollenlagern laufen die Wälzkörper in einer achsparallelen Führung. Diverse Bauformen unterscheiden sich in der Anordnung der Borde: • Loslager: Die Lagerausführungen N und NU lassen durch zwei feste Borde am Außenring und einen bordlosen Innenring oder zwei feste Borde am Innenring und einen bordlosen Außenring geringe Axialverschiebungen zwischen Welle und Gehäuse zu. • Stützlager: Ausführungen NF, NJ und NUJ ermöglichen durch einen zusätzlichen festen Bord an Außen- bzw. Innenring die Axialführung der Welle in einer Richtung. • Festlager: Die Lagerausführung NUP hat zwei feste Borde am Außenring sowie einen massiven Bord und eine lose Axialscheibe am Innenring. Die Lagerausführung NJ und ein Winkelring HJ bilden gleichfalls eine Festlagerposition. Beide Ausführungen führen die Welle in beiden Richtungen. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf und lassen hohe Drehzahlen zu. Die Höhe der Axialbelastbarkeit, die notwendige Schmierung und die Lebensdauer hängen von der jeweiligen Bauform ab. Sie sind in ein-, zwei- und vierreihigen Ausführungen lieferbar. Durch eine modifizierte Linienberührung zwischen Laufbahnen und Rollen werden geringe Schiefstellungen der beiden Ringe ermöglicht. Anwendung finden diese Lager in Getrieben, Motoren, Walzwerken und Pumpen.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager haben kegelige Laufbahnen im Innen- und Außenring, zwischen denen kegelig ausgeführte Rollen angeordnet sind. Die Scheitelpunkte aller Kegelflächen treffen sich in einem Punkt der Lagerachse. Aufgrund ihrer Konstruktion sind Kegelrollenlager besonders zur Aufnahme von kombinierten (radialen und axialen) Belastungen geeignet. Der Berührungswinkel α ist entscheidend für die axiale Belastbarkeit der Lager, je größer dieser Winkel ist, umso größer ist auch die axiale Belastbarkeit der Lager. Pendelrollenlager können als ein-, zwei- und vierreihige Lager sowohl in metrischer als auch zölliger Ausführung gefertigt werden. Einreihige Kegelrollenlager können Axialbelastungen nur in einer Richtung aufnehmen. Die bei Axialbelastungen im Lager erzeugte und in axialer Richtung wirkende Kraft muss durch eine äußere Gegenkraft ausgeglichen werden. Einreihige Kegelrollenlager werden daher gegen ein zweites Kegelrollenlager angestellt. Die von uns hergestellten Kegelrollenlager haben entweder einen Käfig aus Stahlblech oder aus glasfaserverstärkten Polyamid 66. Zur Sicherstellung eines schlupffreien Laufs muss auf die Kegelrollenlager, ebenso wie bei den übrigen Wälzlagern, eine bestimmte Mindestbelastung wirken. Die Hauptabmessungen der Lager stimmen mit den Angaben in DIN 616 bzw. DIN 720 / ISO 355:1978 überein.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager Auf Anfrage! .
Kugellager

Kugellager

Unsere Kugellager werden für jedes Automodell von jedem Hersteller gleichermaßen angeboten. Dabei unterscheidet sich die Beschaffenheit von früher zu heute maßgeblich. Wo früher Messing als Materialstoff genutzt wurde, wie zum Beispiel beim Käfig des Kugellagers, wird heute hauptsächlich mit Glasfaser verstärkter Kunststoff verwendet. Das spart nicht nur Kosten, sondern auch Gewicht und hat somit im Endeffekt einen geringen Einfluss auf den Spritverbrauch des Kraftfahrzeugs.
Standardwälzlager

Standardwälzlager

Unser Standard-Wälzlagerprogramm umfasst über 40.000 Artikel in verschiedensten Baugrößen und Ausführungen, sämtlich Premiumware von den besten Herstellern.
Kugellager

Kugellager

Rillenkugellager, Pendelrollenlager, Schrägkugellager sowie Gehäuselager in den verschiedensten Ausführungen.
IBC Wälzlager

IBC Wälzlager

IBC ist zuverlässiger Partner für kundenspezifische System- und Einzellösungen von Wälzlagern. Dies betrifft sowohl die Antriebstechnik als auch den Werkzeugmaschinenbau. Dabei werden IBC Wälzlager höchsten Anforderungen in den Bereichen Zuverlässigkeit, Steifigkeit, Drehzahleignung, Laufgenauigkeit und Schwingungsverhalten bei gegebenen Platzverhältnissen gerecht. Das umfangreiche Lieferprogramm erlaubt die optimale Kombination aus Technik und Wirtschaftlichkeit.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind vielseitig verwendbare, selbsthaltende Lager mit massiven Außenringen, Innenringen und Kugelkränzen. Diese preisgünstigen, im Betrieb unempfindlichen und wartungsfreundlichen Produkte gibt es einreihig und zweireihig sowie offen und abgedichtet. Wegen ihres niedrigen Reibungsmomentes eignen sich die Rillenkugellager für hohe Drehzahlen.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Als SKF Vertragshändler bevoraten wir eine hohe Anzahl gängiger Lagertypen. Einreihige Rillenkugellager sind besonders vielseitig einsetzbar, arbeiten reibungsarm, sind für einen niedrigen Geräusch- und Schwingungspegel optimiert und dadurch für hohe Drehzahlen geeignet. Sie nehmen Radial-Axial-Kombibelastungen in beiden Richtungen auf, lassen sich einfach montieren und sind weniger wartungsintensiv als viele andere Lagerarten. Einfache, vielseitige und robuste Konstruktion Reibungsarm Hohe Nenndrehzahlen Aufnahme von Radial-Axial-Kombibelastungen in beiden Richtungen Sehr geringer Wartungsaufwand
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind besonders vielseitig verwendbar. Sie sind einfach im Aufbau, selbsthaltend, für hohe bis sehr hohe Drehzahlen geeignet können Radial- und Axialbelastungen in beide Richtungen aufnehmen und haben einen geringen Wartungsaufwand. Rillenkugellager sind die am meisten verwendeten Wälzlager. Sie werden deshalb von SKF in einer Vielzahl von Grössen, Ausführungen und Varianten gefertigt. Aussendurchmesser: 47 mm Gewicht: 102,2 g Innendurchmesser: 20 mm Bohrung: zylindrisch
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind vielseitig verwendbare, selbsthaltende Lager mit massiven Außenringen, Innenringen und Kugelkränzen. Diese preisgünstigen, im Betrieb unempfindlichen und wartungsfreundlichen Produkte gibt es einreihig und zweireihig sowie offen und abgedichtet. Wegen ihres niedrigen Reibungsmomentes eignen sich die Rillenkugellager für hohe Drehzahlen.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager haben in beiden Ringen eine verhältnismäßig tiefe Laufbahn. Durch die optimale Größe der Kugeln und durch Ihre Schmiegung an die Laufbahnen erreichen Sie relativ hohe Tragzahlen. Sie können sowohl radiale als auch axiale Belastungen aufnehmen und sind für hohe Drehzahlen geeignet. Einreihige Rillenkugellager Einreihige zerlegbare Rillenkugellager
Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager FAG einseitig wirkend Werkstoff: Gehäusescheibe, Wellenscheibe und Wälzkörper aus Wälzlagerstahl. Käfig aus Stahl. Hinweis: Axial-Rillenkugellager nehmen hohe axiale Belastungen aus einer Richtung auf, dürfen jedoch radial nicht belastet werden. Die Lager sind nicht selbsthaltend. Der Einbau der Lagerteile kann daher getrennt erfolgen. Die Hauptabmessungen der Axial-Rillenkugellager entsprechen ISO 104 und DIN 711. Maß- und Lauftoleranzen entsprechen der Toleranzklasse PN nach DIN 620. Diese Toleranzklassen sind Standard und sind für die meisten Anwendungen gut geeignet. Temperaturbereich: -30 °C bis +150 °C. Auf Anfrage: Andere Abmessungen und Ausführungen. Artikelnummer: 23830
Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager werden je nach Form der Gehäuse- scheibe in Lager mit ebener Auflagefläche oder einstellbarer Auflagefläche unterteilt
Vielschichtlager AMV®-INOX | DIN ISO 3547 (ersetzt DIN 1494)

Vielschichtlager AMV®-INOX | DIN ISO 3547 (ersetzt DIN 1494)

Vielschichtgleitlager mit rostfreiem Stahlrücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht VORTEILE: ♦ selbstschmierend ♦ wartungsfrei ♦ einbaufertig ♦ sehr beständig gegen korrosive Umgebungen ♦ geeignet für den Einsatz in feuchten und salzhaltigen Umgebungen ♦ RoHS-konform ♦ REACH-konform EIGENSCHAFTEN: ♦ für alle Bewegungsarten ♦ bei Ölschmierung hydrodynamischer Betrieb möglich ♦ sehr gute Eignung für Trockenlauf ♦ gegen sehr viele chemische Substanzen beständig ♦ gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt) ♦ geringe Reibung ♦ niedriger Verschleiß ♦ hohe Belastbarkeit ♦ geringer Platzbedarf
Loslager LA - HV

Loslager LA - HV

Höhenverstellbares Loslager für gleitende Rohrhalterung auf geeigneter Oberfläche. Höhenverstellung im Zahnraster 2,5 mm.
gerollte Trockengleitlager Bund / Verbundgleitlager (DIN 1494 bzw. ISO 3547)

gerollte Trockengleitlager Bund / Verbundgleitlager (DIN 1494 bzw. ISO 3547)

Gerollte Trockengleitlager bestehen aus einem Stahlrücken, Sinterbronzeschicht und einer PTFE-Beschichtung. Diese sind somit auch wartungsfrei. Gerollte Trockengleitlager gibt es als Zylinderlager, Bundlager oder als Anlaufscheiben. Diese wiederum sind in verschiedene Standardgrößen erhältlich und auch kurzfristig lieferbar.
WD*(Faserverbund- Gleitlager)

WD*(Faserverbund- Gleitlager)

Unsere weiterentwickelte WD®-Gruppe sind gewickelte Faserverbundgleitlager auf Polyesterbasis, mit eingebettetem PTFE für den wartungsfreien Einsatz. Sie sind hervorragend geeignet für den Einsatz in Wasseranwendungen, oder auch Bereichen mit agressiven Chemikalien (z.B. Ammoniak oder Blausäure), die üblicherweise Buntmetallbuchsen angreifen wie dies u.a. im Bereich der Kläranlagen oder in der Landwirtschaft in der Gülle-Verteilung vorkommt. Durch die etwas weichere Gewebestruktur sind die WD®-Gleitlager sehr gut geeignet für auftretenden Kantenpressungen und Reduzierung von Schwingungen und durch ihr ca. 6-fach geringeres Gewicht bei gleicher Belastbarkeit auch in Bereichen einsetzbar, wo es auf beschleunigte Massen ankommt. Das in der kompletten Struktur eingebettete PTFE bietet eine Durchverschleißfestigkeit während der gesamten, meist sehr langen Lebensdauer dieser Kunststoffgleitlager. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hoch belastbar - hervorragende Gleit- und Dämpfungseigenschaften - beständig gegen Öle, Fette, Säuren und Basen - hohe Abriebsfestigkeit - sehr geringes Eigengewicht und gut bei Kantenpressungen - NICHT für den Lebensmittelbereich oder im Vakuumeinsetzbar! ANWENDUNGSBEREICHE - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Luftfahrttechnik & Marinetechnik - Bergbau & Öl-Industrie - Medizin- und Haushaltsgeräte - Apparatebau & allgemeiner Maschinenbau - Förder-, Hebe- und Transporttechnik TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz4.3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: wird individuell ausgerechnet! Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Elastik-Vollgummirad blau Kunststofffelge Rollenlager 100
mm

Elastik-Vollgummirad blau Kunststofffelge Rollenlager 100 mm

Radkörper aus Kunststoff mit Rollenlager Lauffläche aus Elastik-Vollgummi blau, ca. 65° Shore A Unsere Elastik-Vollgummi Serie zeichnet sich durch ihren geräuscharmen Lauf und ihren vibrationsdämpfenden Eigenschaften aus