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Rillenkugellager

Rillenkugellager

60 - 62 - 63 - 64 - 160 - 67 - 68 - 69 Rillenkugellager sind vielseitig verwendbare, selbsthaltende Lager mit massiven Außenringen, Innenringen und Kugelkränzen. Diese einfach aufgebauten, im Betrieb unempfindlichen und wartungsfreundlichen Produkte gibt es ein- und zweireihig sowie offen und abgedichtet. Durch ihr sehr niedriges Reibmoment eignen sich Rillenkugellager für hohe und höchste Drehzahlen. Rillenkugellager mit Flansch haben am Außenring einen Bord und können so axial gegen Verschieben gesichert werden. Lieferprogramm: 60 - 62 - 63 - 64 - 160 - 67 - 68 - 69 zweireihig 42 - 43 Miniatur d<10mm 607..699 auch in ZZ und 2RS Axial-Rillenkugellager 51 - 52 - 53 Teilweise auch in Edelstahl lieferbar
ULTRA-SLIM® Dünnringlager – Die schlanken Platzsparenden

ULTRA-SLIM® Dünnringlager – Die schlanken Platzsparenden

Mit einem Querschnitt von nur 2,5 bis 3 Millimetern sind die ULTRA-SLIM® Dünnringlager in Durchmessern von 35 bis 200 Millimetern lieferbar. Diese ausgesprochen schlanke Bauweise ist ideal geeignet für den Einsatz in räumlich beengten Umgebungen. Die leichtgewichtigen ULTRA-SLIM® Dünnringlager aus Edelstahlringen und Keramikkugeln sind korrosionsbeständig und vakuumtauglich. Rodriguez bietet die ULTRA-SLIM® Dünnringlager als Schrägkugellager (Typ A), Rillenkugellager (Typ C) und als Vierpunktlager (Typ x) an. Auch kundenspezifischen Lösungen sind möglich. Vorteile und Eigenschaften der ULTRA-SLIM Dünnringlager • Geringes Gewicht • Platz sparend • Kleiner Querschnitt • Korrosionsbeständig • Vakuumtauglich • Durchmesser 35 - 200 mm • Edelstahlringe + Keramikkugeln
RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.