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Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Bei Zylinderrollenlagern wird der Rollensatz mit dem Käfig zwischen zylindrischen Ringflächen durch Borde geführt. Im Vergleich zu Kugellagern können Zylinderrollenlager höhere radiale Tragzahlen aufnehmen. Allerdings können sie die hohen Drehzahlen von Kugellagern nicht erreichen. Typenbezeichnungen: N.. (Loslager, zerlegbar, kein Bord am Außenring, zwei Borde am Innenring) NU.. (Loslager, zerlegbar, besitzt zwei feste Borde am Außenring, kein Bord am Innenring) NJ.. (Stützlager, zerlegbar, besitzt zwei Borde am Außenring und ein Bord am Innenring) NUP.. (Festlager, zerlegbar, besitzt zwei Borde am Außenring, ein Bord am Innenring und eine lose Bordscheibe am Innenring) SL.. (Vollrollig, mit oder ohne Lippendichtungen) NN.. /NNU.. (Loslager, zerlegbar, zweireihig, vollrollig) Lieferbare Ausführungen: M1 Messingkäfig TVP2 Polyamidkäfig J Stahlkäfig K mit kegeliger Bohrung, Kegel 1:12
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Mehrreihige (zwei- und vierreihige) Zylinderrollenlager sind besonders verwindungssteif und für höchste radiale Beanspruchungen ausgelegt. Sie benötigen eine relativ geringe Einbauhöhe. Zylinderrollenlager sind auf Grund ihrer Bauweise sehr steif und für hohe Radialbelastungen ausgelegt. Bestimmte Ausführungen (NJ und NUP) sind jedoch bedingt für die Aufnahme axialer Belastungen geeignet. Zylinderrollenlager werden in den unterschiedlichsten Bauformen angeboten, wobei die überwiegende Zahl einreihige zerlegbare Lager mit Käfig bilden. Diese Bauweise erleichtert nicht nur die Montage und Demontage, sondern auch die Wartung der Lager.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager sind mit tonnenförmigen Rollen als Wälzkörper ausgestattet. Der Innenring besitzt zwei Laufbahnen, während der Außenring eine hohlkugelige Laufbahn hat, deren Mittelpunkt auf der Lagerachse liegt. Diese Bauweise ermöglicht eine selbstständige Ausrichtung ähnlich wie bei Pendelkugellagern, wodurch Deformationen von Welle, Gehäuse oder Achsen kompensiert werden. Sie können sowohl große Radiallasten als auch axiale Belastungen in beide Richtungen aufnehmen und sind für starke und stoßartige Belastungen geeignet. Pendelrollenlager können mit kegeligen Bohrungen geliefert werden und sind sowohl für konische als auch zylindrische Wellenmontage geeignet. Dabei kommen Stahlblechkäfige sowie massive Messingkäfige zum Einsatz.
Axial Stützrollen

Axial Stützrollen

Nadel- oder zylinderrollengelagerte Stützrollen mit Axialführung Programm ohne = ballig -X = zylindrisch IKO: -R ballig -ZZ mit Deckscheibe ZZUU mit Deckscheibe und Dichtlippe Unterprogramm -ohne Axialführung des Außenrings, mit und ohne Innenring -mit Lippendichtung, mit und ohne Innenring -mit Axialführung, über Anlaufscheiben -mit Axialführung, über Anlaufscheiben, beidseitige Lippendichtung -vollrollig, mit Axialführung über Wälzkörper -vollrollig, mit Axialführung über Wälzkörper und beidseitiger Lippendichtung
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager sind 2-reihige Rollenlager bestehend aus einem massiven Außen- und Innenring und einem Rollenkäfig mit tonnenförmigen Rollen. Die Lager sind selbsthaltend und können zur Montage nicht zerlegt werden. Die Lager werden überwiegend dort eingesetzt, wo hohe radiale Belastungen stoßartig auftreten und Fluchtungsfehler ausgeglichen werden müssen. Die axiale Tragfähigkeit ist gering. Eigenschaften • sehr hohe Tragfähigkeit in radialer Richtung • Ausgleich von Winkelfehlern, bis ca. 4º schwenkbar • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +150°C • Käfige aus Kunststoff, Messing oder gepresstem Stahlblech • Pendelrollenlager sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • Baureihen mit zylindrischer Bohrung: 222xx, 223xx,230xx, 231xx, 232xx, 233xx, 239xx, 240xx, 241xx • Nachsetzzeichen K: mit kegeliger Bohrung Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit überwiegend Radialbelastung • in Hebezeugen, Walzenlagerungen, Schienenfahrzeugen • in Baumaschinen, Traktoren und Landmaschinen • in Getrieben und Pumpen • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Zylinderrollenlager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: DIN 635-2 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager sind nicht-zerlegbare, zweireihige Radiallager mit tonnenförmigen Rollen. Hervorragender Ausgleich von Schiefstellungen Geeignet für hohe Radiallasten Für niedrige bis mittlere Drehzahlen Normen: DIN 616, DIN 635/Teil 2 Baureihen: 21300, 22200, 22300, 23000, 23100, 23200, 23900, 24000, 24100 Anwendungsbeispiele: Schwermaschinen (z.B. Bau- und Bergbaumaschinen), Walzwerke, Getriebe, Schüttelsiebe
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind zerlegbar. Beide Lagerringe können, falls erforderlich fest gepasst werden. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf und sind für hohe Drehzahlen geeignet. Kurzbeschreibung: Zylinderrollenlager sind zerlegbar. Beide Lagerringe können, falls erforderlich fest gepasst werden. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf und sind für hohe Drehzahlen geeignet. Durch die modifizierte Gestaltung der Berührungsflächen werden unter anderem schädliche Kantenspannungen verhindert. Verfügbare Ausführungen: • Zwei feste Borde am Außenring – Innenring ohne Borde (Bauform NU) • Keine Borde am Außenring – Innenring zwei feste Borde (Bauform N) • Zwei feste Borde am Außenring – Einen festen Bord am Innenring (Bauform NJ) • Zwei feste Borde am Außenring – Einen festen Bord am Innenfing + Bordscheibe (NUP) • Zwei feste Borde am Außenring – Einen festen Bord am Innenfing + Winkelring (NJ) • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar Anwendungsbereiche: Pendelkugellager werden beispielsweise in Getrieben und großen Elektromotoren eingesetzt.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Das bekannteste und meist verkaufte Wälzlager der Welt ist weiterhin das einreihige Rillenkugellager. Die Einsatzbereiche dieser Wälzlager sind sehr vielseitig; hinzu kommt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Rillenkugellager sind darauf ausgelegt hauptsächlich radiale Kräfte zu übertragen. Durch die Laufbahngeometrie werden die Kugeln sehr eng in ihrer Bahn geführt, weshalb man auch axiale Kräfte in beiden Richtungen übertragen kann. Eigenschaften von Kugellagern / Rillenkugellagern Aufnahme von axialen und radialen Kräften geeignet für hohe Drehzahlen nicht zerlegbar geringe Winkeleinstellbarkeit
100 BAR10ETYNDBLP4A Hochgeschwindigkeits-Axialspindellager

100 BAR10ETYNDBLP4A Hochgeschwindigkeits-Axialspindellager

Hochgeschwindigkeits-Axialspindellager, Marke: NSK Artikelnummer: 100 BAR10ETYNDBLP4A Breite: 45 mm Innendurchmesser: 100 mm Außendurchmesser: 150 mm
Gerollte Trockengleitlager GGT50 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Trockengleitlager GGT50 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht aus PTFE und Zusätzen ca. 0,01 bis 0,03 mm dick, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0,20 bis 0,35 mm dick, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Zinn • RoHS konform • niedriger Reibwert und Verschleiss • gut geeignet für Rotation und Oszillation • geeignet für Trockenlauf und hydrodynamischen Betrieb • gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt) • kein Aufnehmen von Wasser, deshalb kein Quellen • beständig gegen viele Chemikalien
Pendelrollenlager / Spherical Roller Bearing

Pendelrollenlager / Spherical Roller Bearing

Pendelrollenlager / Spherical Roller Bearing
Pendelkugellager

Pendelkugellager

sind nicht zerlegbare, zweireihige Radiallager Ausgezeichneter Ausgleich von Schiefstellungen dank der kugeligen Außenringlaufbahn. Geeignet für niedrige und mittelhohe Radiallasten und niedrige Axiallasten Erhältlich in offenen und gedichteten Ausführungen und mit konischer Bohrung (Zusatz K) Normen: DIN 616, DIN 630 Baureihen: 1200, 1300, 2200, 2300, 11200, 11300 Anwendungsbeispiele: Landmaschinen, Chemie, Pumpen
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Bei Zylinderrollenlagern laufen die Wälzkörper in einer achsparallelen Führung. Diverse Bauformen unterscheiden sich in der Anordnung der Borde: • Loslager: Die Lagerausführungen N und NU lassen durch zwei feste Borde am Außenring und einen bordlosen Innenring oder zwei feste Borde am Innenring und einen bordlosen Außenring geringe Axialverschiebungen zwischen Welle und Gehäuse zu. • Stützlager: Ausführungen NF, NJ und NUJ ermöglichen durch einen zusätzlichen festen Bord an Außen- bzw. Innenring die Axialführung der Welle in einer Richtung. • Festlager: Die Lagerausführung NUP hat zwei feste Borde am Außenring sowie einen massiven Bord und eine lose Axialscheibe am Innenring. Die Lagerausführung NJ und ein Winkelring HJ bilden gleichfalls eine Festlagerposition. Beide Ausführungen führen die Welle in beiden Richtungen. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf und lassen hohe Drehzahlen zu. Die Höhe der Axialbelastbarkeit, die notwendige Schmierung und die Lebensdauer hängen von der jeweiligen Bauform ab. Sie sind in ein-, zwei- und vierreihigen Ausführungen lieferbar. Durch eine modifizierte Linienberührung zwischen Laufbahnen und Rollen werden geringe Schiefstellungen der beiden Ringe ermöglicht. Anwendung finden diese Lager in Getrieben, Motoren, Walzwerken und Pumpen.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager haben kegelige Laufbahnen im Innen- und Außenring, zwischen denen kegelig ausgeführte Rollen angeordnet sind. Die Scheitelpunkte aller Kegelflächen treffen sich in einem Punkt der Lagerachse. Aufgrund ihrer Konstruktion sind Kegelrollenlager besonders zur Aufnahme von kombinierten (radialen und axialen) Belastungen geeignet. Der Berührungswinkel α ist entscheidend für die axiale Belastbarkeit der Lager, je größer dieser Winkel ist, umso größer ist auch die axiale Belastbarkeit der Lager. Pendelrollenlager können als ein-, zwei- und vierreihige Lager sowohl in metrischer als auch zölliger Ausführung gefertigt werden. Einreihige Kegelrollenlager können Axialbelastungen nur in einer Richtung aufnehmen. Die bei Axialbelastungen im Lager erzeugte und in axialer Richtung wirkende Kraft muss durch eine äußere Gegenkraft ausgeglichen werden. Einreihige Kegelrollenlager werden daher gegen ein zweites Kegelrollenlager angestellt. Die von uns hergestellten Kegelrollenlager haben entweder einen Käfig aus Stahlblech oder aus glasfaserverstärkten Polyamid 66. Zur Sicherstellung eines schlupffreien Laufs muss auf die Kegelrollenlager, ebenso wie bei den übrigen Wälzlagern, eine bestimmte Mindestbelastung wirken. Die Hauptabmessungen der Lager stimmen mit den Angaben in DIN 616 bzw. DIN 720 / ISO 355:1978 überein.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager Auf Anfrage! .
Axialrillenkugellager

Axialrillenkugellager

Axialrillenkugellager werden zur Aufnahme von Axialbelastungen in einer Richtung verwendet. Sie bestehen aus einer Wellen- und einer Gehäusescheibe und dem in einem Käfig gehaltenen Kugelsatz. Diese Lager sind auch als Axialzylinderrollenlager erhältlich und ermöglichen eine sehr hohe axiale Belastung.
Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager werden je nach Form der Gehäuse- scheibe in Lager mit ebener Auflagefläche oder einstellbarer Auflagefläche unterteilt
RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Loslager LA - HV

Loslager LA - HV

Höhenverstellbares Loslager für gleitende Rohrhalterung auf geeigneter Oberfläche. Höhenverstellung im Zahnraster 2,5 mm.
Standardwälzlager

Standardwälzlager

Unser Standard-Wälzlagerprogramm umfasst über 40.000 Artikel in verschiedensten Baugrößen und Ausführungen, sämtlich Premiumware von den besten Herstellern.
Kugellager

Kugellager

Rillenkugellager, Pendelrollenlager, Schrägkugellager sowie Gehäuselager in den verschiedensten Ausführungen.
IBC Wälzlager

IBC Wälzlager

IBC ist zuverlässiger Partner für kundenspezifische System- und Einzellösungen von Wälzlagern. Dies betrifft sowohl die Antriebstechnik als auch den Werkzeugmaschinenbau. Dabei werden IBC Wälzlager höchsten Anforderungen in den Bereichen Zuverlässigkeit, Steifigkeit, Drehzahleignung, Laufgenauigkeit und Schwingungsverhalten bei gegebenen Platzverhältnissen gerecht. Das umfangreiche Lieferprogramm erlaubt die optimale Kombination aus Technik und Wirtschaftlichkeit.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

1-reihig, 2-reihig, abgedeckt, abgedichtet Baureihen metrisch 60.., 62.., 63.., 64.., 160.., 161.., 618.., 619.., 622.., 623.., 42.., 43.. Baureihen zöllig: KLNJ (R), LJ (RLS), MJ (RMS) Weit verbreiteter Einsatz wegen des Preis-/Leistungsverhältnis, zahlreiche Varianten und Baugrößen, Sonderausführung, Spezialbefettung usw. Einsatz: Elektromotor, Räder von Anhängern, Haushaltselektrogeräte, Holzbearbeitungsmaschinen, kleine Untersetzungsgetriebe, Schaltgetriebe u.v.m.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind vielseitig verwendbare, selbsthaltende Lager mit massiven Außenringen, Innenringen und Kugelkränzen. Diese preisgünstigen, im Betrieb unempfindlichen und wartungsfreundlichen Produkte gibt es einreihig und zweireihig sowie offen und abgedichtet. Wegen ihres niedrigen Reibungsmomentes eignen sich die Rillenkugellager für hohe Drehzahlen.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Als SKF Vertragshändler bevoraten wir eine hohe Anzahl gängiger Lagertypen. Einreihige Rillenkugellager sind besonders vielseitig einsetzbar, arbeiten reibungsarm, sind für einen niedrigen Geräusch- und Schwingungspegel optimiert und dadurch für hohe Drehzahlen geeignet. Sie nehmen Radial-Axial-Kombibelastungen in beiden Richtungen auf, lassen sich einfach montieren und sind weniger wartungsintensiv als viele andere Lagerarten. Einfache, vielseitige und robuste Konstruktion Reibungsarm Hohe Nenndrehzahlen Aufnahme von Radial-Axial-Kombibelastungen in beiden Richtungen Sehr geringer Wartungsaufwand
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind besonders vielseitig verwendbar. Sie sind einfach im Aufbau, selbsthaltend, für hohe bis sehr hohe Drehzahlen geeignet können Radial- und Axialbelastungen in beide Richtungen aufnehmen und haben einen geringen Wartungsaufwand. Rillenkugellager sind die am meisten verwendeten Wälzlager. Sie werden deshalb von SKF in einer Vielzahl von Grössen, Ausführungen und Varianten gefertigt. Aussendurchmesser: 47 mm Gewicht: 102,2 g Innendurchmesser: 20 mm Bohrung: zylindrisch
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind vielseitig verwendbare, selbsthaltende Lager mit massiven Außenringen, Innenringen und Kugelkränzen. Diese preisgünstigen, im Betrieb unempfindlichen und wartungsfreundlichen Produkte gibt es einreihig und zweireihig sowie offen und abgedichtet. Wegen ihres niedrigen Reibungsmomentes eignen sich die Rillenkugellager für hohe Drehzahlen.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager haben in beiden Ringen eine verhältnismäßig tiefe Laufbahn. Durch die optimale Größe der Kugeln und durch Ihre Schmiegung an die Laufbahnen erreichen Sie relativ hohe Tragzahlen. Sie können sowohl radiale als auch axiale Belastungen aufnehmen und sind für hohe Drehzahlen geeignet. Einreihige Rillenkugellager Einreihige zerlegbare Rillenkugellager
gerollte Trockengleitlager Bund / Verbundgleitlager (DIN 1494 bzw. ISO 3547)

gerollte Trockengleitlager Bund / Verbundgleitlager (DIN 1494 bzw. ISO 3547)

Gerollte Trockengleitlager bestehen aus einem Stahlrücken, Sinterbronzeschicht und einer PTFE-Beschichtung. Diese sind somit auch wartungsfrei. Gerollte Trockengleitlager gibt es als Zylinderlager, Bundlager oder als Anlaufscheiben. Diese wiederum sind in verschiedene Standardgrößen erhältlich und auch kurzfristig lieferbar.
Elastik-Vollgummirad blau Kunststofffelge Rollenlager 100
mm

Elastik-Vollgummirad blau Kunststofffelge Rollenlager 100 mm

Radkörper aus Kunststoff mit Rollenlager Lauffläche aus Elastik-Vollgummi blau, ca. 65° Shore A Unsere Elastik-Vollgummi Serie zeichnet sich durch ihren geräuscharmen Lauf und ihren vibrationsdämpfenden Eigenschaften aus