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Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager sind für die anspruchsvollsten Anwendungsfälle von Turbomaschinen in Bezug auf Drehzahl, Belastung und Rotordynamik ausgelegt. Durch die Kippbarkeit der einzelnen Segmente neigt das 4- oder 5-Segment Kippsegmentlager nicht zu selbsterregten Rotorschwingungen und ist für Gleitgeschwindigkeiten bis zu 100 m/s und darüber hinaus geeignet. Bei entsprechender Ölversorgung sind Lagerbelastungen von > 3 MPa im Dauerbetrieb erreichbar. Größe: Sondergrößen möglich
HOCHGENAUIGKEITSLAGER

HOCHGENAUIGKEITSLAGER

PRÄZISION UND SCHNELLIGKEIT GEPAART MIT ENERGIEEFFIZIENZ An die Lagerungen in Werkzeug- und anderen Präzisionsmaschinen werden sehr hohe Anforderungen gestellt. Sie müssen hohe Drehzahlen verkraften, eine hohe Laufgenauigkeit aufweisen, sehr steif sein und außerdem wenig Wärme und einen möglichst geringen Schwingungs- und Geräuschpegel erzeugen. Wälzlager, die in allgemeinen industriellen Anwendungen gute Dienste leisten, erfüllen diese hohen Anforderungen nur teilweise. Daher kommen in den oben genannten Bereichen Hochgenauigkeitslager zum Einsatz, die je nach Lagerreihe und Anwendungsfall unterschiedliche Vorteile bieten. In jedem Fall eignen sich diese Lager für hohe Drehzahlen und große Traglasten und zeichnen sich außerdem durch eine lange Lagergebrauchsdauer, einen niedrigen Energieverbrauch und lange Wartungsintervalle aus.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Was sind Kegelrollenlager? Kegelrollenlager zählen zur Untergruppe der Wälzlager und sind spezielle (linienberührende) Rollenlager. Sie bestehen aus einem Innenring, einem Außenring, einem Käfig und den Rollen, die so geformt sind, dass die Last gleichmäßig verteilt wird. Kegelrollenlager haben Wälzkörper in Form eines Kegels / Kegelstumpfes. Sie laufen in der ebenfalls kegelförmigen „Hülle“ des Außenrings – „Cup“ genannt – und auf dem kegelförmigen Innenring in Verbindung mit dem Käfig – der Innenring mit Rollensatz und Käfig wird als „Cone“ bezeichnet. Kegelrollenlager werden in der Regel paarweise eingebaut: Zwei Lager werden gegeneinander angestellt, denn das Lager besteht aus zwei losen Elementen: dem Innenring (engl. cone) mit Wälzkörpern, und dem Außenring (engl. cup) als Lagerschale. Die Lager sind so ausgelegt, dass die Innen- und Außenringe sowie die Rollen eine konische Oberfläche aufweisen. Die Scheitelpunkte der Kegelflächen treffen sich in einem gemeinsamen Punkt auf der Lagerachse. Dieses Lagerdesign sichert optimale Ablaufverhältnisse, ermöglicht die Aufnahme kombinierter Belastungen (radial und axial) und gewährleistet einen reibungsarmen Lauf. Kegelrollenlager sind für Anwendungen mit starken Belastungen oder Stoßlasten geeignet. Sie können hohe Radialkräfte und Axialkräfte bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen aufnehmen – selbst bei schwierigsten Einsatzbedingungen. Erhältlich sind die Lager in verschiedenen Leistungsklassen, in einreihiger, zweireihiger und vierreihiger Ausführung.
wartungsfreie Gehäuselager

wartungsfreie Gehäuselager

wartungsfreie Gehäuselager, in Nirostahl und Thermoplastik; Einsätze: UC, UB und EN Gehäuselager aus Nirostahl und Thermoplastik mit Niro-Lagereinsätzen kommen in den Bereichen der Lebensmittelindustrie, Getränkeindustrie sowie in der pharmazeutischen Industrie zum Einsatz. Unser Sortiment umfasst die Baureihe 200 in den Größen von 203 bis 212. Um den speziellen Bedürfnissen der Lebensmittelindustrie genüge zu tragen, werden unsere Gehäuselagereinheiten mit dem Lebensmittelfett, registriert nach NSF H1, "Mobile FM" gefettet. Selbst in kritischen Umgebungen wie im Backofen bis zum Einsatz im Kühlhaus, aber auch bei Belastungen durch Wasser, Dampf und Reinigungsmittel sorgt unsere Befettung für eine optimale Schmierung. wartungsfreie Gehäuselager, in Nirostahl und Thermoplastik Einsätze: UC, UB und EN
Kippsegmentlager (Radial und Axial)

Kippsegmentlager (Radial und Axial)

Die Kombilager (Axial- und Radiallager in einem Gehäuse) sind für die anspruchsvollsten Anwendungen in Turbomaschinen hinsichtlich Drehzahl, Belastung und Rotordynamik ausgelegt. Das Kombilager ist platzsparend und nimmt durch die Kippbarkeit der Einzelsegmente sowohl hohe radiale als auch axiale Belastungen auf.