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GEMÜ 3220 - Temperatur-Messumformer

GEMÜ 3220 - Temperatur-Messumformer

GEMÜ 3220 ist ein Temperatur-Messumformer der die physikalische Größe Temperatur proportional in ein elektrisches Signal umwandelt. • Einfache Montage • Lineares Ausgangssignal • Schnelle Ansprechzeit • Gute Langzeitstabilität • Medienberührende Teile aus hochwertigem Kunststoff und Keramik • Einbau in Standard T-Stücke Max. Betriebsdruck: 10 bar Max. Medientemperatur: 60 °C Min. Medientemperatur: -10 °C
120- Zonen Heißkanal

120- Zonen Heißkanal

120- Zonen Heißkanal-/ Diagnoseregler
GEMÜ 1050 - Hubbegrenzung

GEMÜ 1050 - Hubbegrenzung

GEMÜ 1050 ist ein Haltewinkel mit Befestigungsteilen für die Vorsteuerventile der Typen 8357 und 8458.
C-Pegel-Regler Carbomat-M

C-Pegel-Regler Carbomat-M

Die heute übliche Meßmethode zur Bestimmung des Kohlenstoffgehaltes in Ofenatmosphären ist die indirekte Messung des Sauerstoffgehalts im Ofen mit Zirkoniumoxidsonden. Funktion: Die heute übliche Meßmethode zur Bestimmung des Kohlenstoffgehaltes in Ofenatmosphären ist die indirekte Messung des Sauerstoffgehalts im Ofen mit Zirkoniumoxidsonden. Der CARBO-M bietet für diese Methode besondere Unterstützung. Der CARBO-M ist ein Zweikanalmeß- und Regelsystem zur C-Pegelerrechnung und Temperatur- und C-Pegelregelung in Ofenatmosphären von Wärmebehandlungsanlagen. Über DIP-Schalter auf der Rückseite des Gerätes kann der CARBO-M leicht an vorhandene Anlagen angepaßt werden. Änderungen der Meßwerterfassung, z.B. der Wechsel von Gasanalysatoren auf Sauerstoffsonden, ist problemlos möglich. Die Sauerstoffmessung durch eine L-Sonde (Patent angemeldet) bietet im Härterei-Bereich eine neue preisgünstige Möglichkeit, den Kohlenstoffgehalt in der Ofenatmosphäre zu bestimmen. Besonderheiten:  Menügeführte Bedienung  Folientastatur  Genaue Regelung für C-Pegel und Temperatur  Rußgrenzenüberwachung  Universell durch wahlweisen Anschluß von O2-,/O2 + CO-,/CO2-Gebern und zwei Thermoelementen (Typ S oder K)  O2-Sondenüberwachung (Prüfung von Ri und EMK, Spülung)  Sondenvergleich  Automatische Umschaltung auf Reservesonde  Programmspeicher mit 99 Sollwert programmen für C-Pegel und Temperatur  Analogausgang, z.B. zum Schreiberanschluß  C-Pegelkorrektur, z.B. von Folienproben  Optionen: 1. Integrierter Temperatursollwertgeber 2. Serielle Schnittstelle z.B. zum Anschluß der Prozeß- Visualisierung "CARBOVIS"
GEMÜ 1002 - Handrad

GEMÜ 1002 - Handrad

GEMÜ 1002 ist eine Handnotbetätigung für pneumatische Linearantriebe bei Membran-, Sitz- und Regelventilen. Eine optische Stellungsanzeige ist serienmäßig integriert. Die Handnotbetätigung ist nicht als Schließbegrenzung einsetzbar!
GEMÜ 1110 - Hubbegrenzung

GEMÜ 1110 - Hubbegrenzung

GEMÜ 1110 ist eine mechanische Hubbegrenzung mit Schauglas für pneumatisch betätigte Linearantriebe.
Parametrierung miCAN Stick

Parametrierung miCAN Stick

USB Adapter zur Parametrierung anwenderfreundlich und kompakt das wahrscheinlich kleinste CAN zu USB Gateway der Welt direkter Anschluss an jeden PC Plug und Play CAN galvanisch getrennt High-Speed ISO11898 (max. 1Mbit/s) I/O Zustandsanzeige Datenblatt: miCan-Stick https://www.dcmotion.de/datasheets/Datenblatt_miCAN%20USB.pdf 1. Versorgungsspannung Elektronik: über USB 2. Stromaufnahme: typ. 100 mA @ 24V 3. Schnittstellen: USB, CAN (galvanisch getrennt) 4. Treiber: Installation mPLC erforderlich
DC / BLDC mcDSA E45 Profibus

DC / BLDC mcDSA E45 Profibus

50A Motorsteuerung mit bis zu 3 KW Abgabeleistung mit Profibus 50A Motorsteuerung mit bis zu 3 KW Abgabeleistung kompakter 4-Quadranten-Regler zur Ansteuerung von bürstenlosen, bürstenbehafteten und Linear Motoren Drehzahlregler, Positioniersteuerung, Stromregler mit CAN-Schnittstelle (Geräteprofil DSP402, Protokoll DS301) Profibus DP Interface (Sub D) 100% PWM digitale Ein- / Ausgänge sowie Analogeingang on board Überspannungs-,Unterspannungs- und Übertemperaturüberwachung Statusanzeige "Power", "Status" und "Error" SPS Funktionalität (MPU - Motion Process Unit) Datenblatt: mcDSA-E45/E45HC Profibus https://www.dcmotion.de/images/datasheet/DataSheet_mcDSA-E45-PROFIBUS_de.pdf 1. Versorgungsspannung Elektronik: 9-30V 2. Versorgungsspannung Leistung: 9-60V 3. Maximaler Ausgangsstrom: 50A 4. Zulässiger Dauerstrom @ 40º C bei 24V: 10A 5. Zulässiger Dauerstrom @ 40º C bei 48V: 8,5A 6. Digitale Eingänge: 8 7. Digitale Ausgänge: 2 8. Analoge Eingänge (0 - 10V): 2
GEMÜ 1161 - Hubbegrenzung

GEMÜ 1161 - Hubbegrenzung

GEMÜ 1161 ist eine mechanische Hubbegrenzung mit Schauglas für pneumatisch betätigte Linearantriebe. Eine optische Stellungsanzeige ist serienmäßig integriert.
GEMÜ 1445 - Anbausatz

GEMÜ 1445 - Anbausatz

GEMÜ 1445 ist ein Anbausatz für den Stellungsregler GEMÜ 1435 ePos komplett mit Weggeber für Linearantriebe.
BayEnergy® nonfire N2XCH  0,6/1 kV  3-adrig

BayEnergy® nonfire N2XCH 0,6/1 kV 3-adrig

Hochflammwidriges Starkstromkabel mit verbessertem Verhalten im Brandfall gemäß Bauproduktenverordnung, halogenfrei, flammwidrig und raucharm für den Einsatz in Bauwerken. Kabel mit verbessertem Verhalten im Brandfall gemäß Bauprodukteverordnung, halogenfrei, flammwidrig und raucharm für den Einsatz in Bauwerken mit sehr hohem Sicherheitsbedarf wie Tunnels, unterirdischen Gebäuden, unterirdischer Verkehrsinfrastruktur und Hochbau, sowie für Kraftwerke, Industrie- und Schaltanlagen und in Ortsnetzen, wenn ein Schutz gegen Berührungsspannung bei mechanischer Beschädigung erforderlich ist. (Siehe DIN VDE 0298-1) Das Kabel ist auch geeignet zur Verlegung im Freien (UV-beständig), im Rohr und in Kabeltrögen, sowie direkt in Erde.
BayRail®  nonfire SW-CLZ1 ...x4x1,5

BayRail® nonfire SW-CLZ1 ...x4x1,5

Montageoptimiertes, flammwidriges Stellwerkkabel und Signalkabel CPR/BauPV Klasse B2ca in Stellwerks- und Überwachungsanlagen, für Eisenbahnen, Fernsteuerung, Signalisation und Kontrollsignale. BayRail® nonfire SW-CLZ1 sind montageoptimierte, querwasserdichte, flammwidrige Signalkabel, in Stellwerks- und Überwachungsanlagen, für Eisenbahnen, Fernsteuerung, Signalisation, Kontroll- und Sicherheitssignale. Geeignet für die Verlegung in Rohranlagen und Kabeltrögen, im Freien, auf Tragesystemen, in Installationsschächten und für fachgerechte Verlegearten in Tunneln, Gebäuden und Innenbereichen mit Publikumsverkehr. Das Kabel ist halogenfrei, schwer entflammbar, verfügt über eine geringe Brandfortleitung und Rauchentwicklung und ist für Bauten mit erhöhter Personengefährdung und erhöhtem Sachwertschutz, wie z.B. Tunnel, Innenbereiche mit Publikumsverkehr oder Depots, gemäß Ausführungsbestimmungen zur Eisenbahnverordnung AB EBV besonders geeignet.
BayRail®  AJ-2Y2YDB2Y ...x1x0,9 S (H115) rk...

BayRail® AJ-2Y2YDB2Y ...x1x0,9 S (H115) rk...

BayRail® AJ-2Y2YDB2Y dient als Bahnsignalkabel, in Stellwerks- und Überwachungsanlagen u.ä., soweit nicht der Einsatz von Spezialkabeln der Signaltechnik (z. B. PZB-Kabel) vorgeschrieben ist. 2007 wurden die technische Spezifikationen für ungefüllte, adrig verseilte Signalkabel TL 416.0113 V1.1 und 416.0114 V1.1 durch die technischen Spezifikationen für gefüllte, längs- und querwasserdichte Signalkabel TL 416.0113 V2.1 und 416.0114 V2.1 ersetzt. Die Freigabe der Deutschen Bahn AG für die alten ungefüllten Kabel ist erloschen.
GEMÜ 1444 - Anbausatz

GEMÜ 1444 - Anbausatz

GEMÜ 1444 - Anbausatz
DC / BLDC mcDSA-E20 Profibus

DC / BLDC mcDSA-E20 Profibus

50A Motorsteuerung mit bis zu 3 KW Abgabeleistung mit Profibus DP 50A Motorsteuerung mit bis zu 3 KW Abgabeleistung kompakter 4-Quadranten-Regler zur Ansteuerung von DC, BLDC und Linear Motoren Drehzahlregler, Positioniersteuerung, Stromregler mit CANopen (Geräteprofil DSP402, Protokoll DS301) Profibus Interface (Sub D) digitale Ein- / Ausgänge sowie Analogeingang on board Überspannungs-,Unterspannungs- und Übertemperaturüberwachung Statusanzeige "Power", "Status" und "Error" SPS Funktionalität (MPU - Motion Process Unit) Datenblatt: mcDSA-E20-Profibus https://www.dcmotion.de/images/datasheet/DataSheet_mcDSA-E20-PROFIBUS_de.pdf 1. Versorgungsspannung Elektronik: 9-30V 2. Versorgungsspannung Leistung: 9-60V 3. Maximaler Ausgangsstrom: 30A 4. Zulässiger Dauerstrom @ 40º C bei 24V: 15A 5. Digitale Eingänge: 4 6. Digitale Ausgänge: 1 7. Analoge Eingänge (0 - 10V): 1 8. Artikelnummer: 1503579
BayEnergy® nonfire N2XCWH  0,6/1 kV  3-adrig

BayEnergy® nonfire N2XCWH 0,6/1 kV 3-adrig

Hochflammwidriges Starkstromkabel mit verbessertem Verhalten im Brandfall gemäß Bauproduktenverordnung, halogenfrei, flammwidrig und raucharm für den Einsatz in Bauwerken. Kabel mit verbessertem Verhalten im Brandfall gemäß Bauprodukteverordnung, halogenfrei, flammwidrig und raucharm für den Einsatz in Bauwerken mit sehr hohem Sicherheitsbedarf wie Tunnels, unterirdischen Gebäuden, unterirdischer Verkehrsinfrastruktur und Hochbau, sowie für Kraftwerke, Industrie- und Schaltanlagen und in Ortsnetzen, wenn ein Schutz gegen Berührungsspannung bei mechanischer Beschädigung erforderlich ist. (Siehe DIN VDE 0298-1) Das Kabel ist auch geeignet zur Verlegung im Freien (UV-beständig), im Rohr und in Kabeltrögen, sowie direkt in Erde.
BayRail®  AJ-2Y(St)YbY ...x4x1,4

BayRail® AJ-2Y(St)YbY ...x4x1,4

Bahnsignalkabel für Stellwerks- und Überwachungsanlagen u.ä., soweit nicht der Einsatz von Spezialkabeln der Signaltechnik (z. B. PZB-Kabel) vorgeschrieben ist. BayRail® AJ-2Y(St)YbY dient als Bahnsignalkabel, in Stellwerks- und Überwachungsanlagen u.ä., soweit nicht der Einsatz von Spezialkabeln der Signaltechnik (z. B. PZB-Kabel) vorgeschrieben ist. Das Kabel ist für Verlegung im Erdreich oder außerhalb Bauwerken vorgesehen und unterliegt damit nicht der Bauproduktenverordnung. Es kann auch nicht in die Brandklasse Eca oder besser eingestuft werden.
Schrittmotoren Controller

Schrittmotoren Controller

Die Schrittmotor-Controller von FAULHABER sind voll programmierbar und ermöglichen aufgrund ihres einstellbaren Strombereichs das Ansteuern einer Vielzahl unserer Schrittmotoren. Der Schrittmotor-Controller MCST3601 ist ein Motion Controller, der auf den Trinamic®-Chips TMC429 und TMC260 basiert. Er ist als Testplatine für Entwicklungsumgebungen vorgesehen und kann über die Software “TMCL-IDE” programmiert werden. Auf der grafischen Benutzeroberfläche dieser Software lassen sich auf einfache Weise Parameter einstellen und Motoren entweder im Direkt- oder im Standalone-Modus betreiben. Der Code kann in der TMCL-Sprache geschrieben und anschließend in das Modul geladen werden. Der Schrittmotor-Controller zeichnet sich vor allem durch folgende Merkmale aus: Versorgungsspannung zwischen 9 und 36 V DC Auswahl des Strombereichs bis 1,1 A RMS Mikroschrittbetrieb mit bis zu 256 Mikroschritten pro Vollschritt Mehrere digitale Ein- und Ausgänge Möglichkeit zum Lesen eines 3-Kanal-Encoders Betrieb im “Master”- oder “Slave”-Modus Grafische Darstellungen von Variablen wie Geschwindigkeit oder Position Funktionen zur Stillstandserkennung und Stromoptimierung Downloads Zu jedem Faulhaber-Schrittmotor sind mehrere Applikationsschriften und einige Beispiel-Programmierdateien mit Parametern erhältlich. Diese vereinfachen den Einstieg in die Technologie und vermitteln einen Überblick über die wichtigsten Einstellungen, die zu berücksichtigen sind.
Verkaufspavillons, schlüsselfertige

Verkaufspavillons, schlüsselfertige

Der preiswerte modulare Verkaufspavillon oder Büropavillon von Hacobau findet Anwendung als Pavillon für Gebrauchtwagenplätze, als Imbisspavillon oder als Verkaufscontainer für Handel und Gewerbe. Verkaufscontainer für Handel und Gewerbe Hacobau plant, liefert und montiert Verkaufscontainer für alle Bereiche: Imbiss Container Bäckerei Container Gaststätten Container Friseur Container Fahrkarten Container Beratungs Container Ausstellungs Container und viele andere Anwendungen
Verkaufspavillons, schlüsselfertige

Verkaufspavillons, schlüsselfertige

Der preiswerte modulare Verkaufspavillon oder Büropavillon von Hacobau findet Anwendung als Pavillon für Gebrauchtwagenplätze, als Imbisspavillon oder als Verkaufscontainer für Handel und Gewerbe. Verkaufspavillons für den Automobilbereich Ausführung Aczent Duo - Serienausstattung Neben einer Grundausstattung mit Stromanschluss, Fenstern und Türen planen wir im persönlichen Beratungsgespräch mit unseren Kunden den individuellen Verkaufspavillon. Dabei berücksichtigen wir sowohl Vorgaben der Autohersteller als auch individuelle Ausstattungs - und Farbwünsche der interessierte Kunden. Großzüge Verglasung ermöglicht dem Verkäufer eine freie Sicht auf den Gebrauchtwagenplatz
Verkaufspavillons, schlüsselfertige

Verkaufspavillons, schlüsselfertige

Der hohe Vorfertigungsgrad und die Serienfertigung lässt die kurzfristige Lieferung sowie günstige Herstellungspreise unserer Verkaufscontainer zu. Der preiswerte modulare Verkaufspavillon oder Büropavillon von Hacobau findet Anwendung als Pavillon für Gebrauchtwagenplätze, als Imbisspavillon oder als Verkaufscontainer für Handel und Gewerbe.
BayRail®  AJ-2Y(L)2YDB2Y ...x4x0,9 (H45)

BayRail® AJ-2Y(L)2YDB2Y ...x4x0,9 (H45)

Bahnsignalkabel für Stellwerks- und Überwachungsanlagen u.ä., soweit nicht der Einsatz von Spezialkabeln der Signaltechnik (z. B. PZB-Kabel) vorgeschrieben ist. BayRail® AJ-2Y(L)2YDB2Y dient als Bahnsignalkabel, in Stellwerks- und Überwachungsanlagen u.ä., soweit nicht der Einsatz von Spezialkabeln der Signaltechnik (z. B. PZB-Kabel) vorgeschrieben ist. Das Kabel ist für Verlegung im Erdreich oder außerhalb Bauwerken vorgesehen und unterliegt damit nicht der Bauproduktenverordnung. Es kann auch nicht in die Brandklasse Eca oder besser eingestuft werden.
BayRail®  AJ-2Y(St)YbY ...x1x1,4

BayRail® AJ-2Y(St)YbY ...x1x1,4

Bahnsignalkabel für Stellwerks- und Überwachungsanlagen u.ä., soweit nicht der Einsatz von Spezialkabeln der Signaltechnik (z. B. PZB-Kabel) vorgeschrieben ist. BayRail® AJ-2Y(St)YbY dient als Bahnsignalkabel, in Stellwerks- und Überwachungsanlagen u.ä., soweit nicht der Einsatz von Spezialkabeln der Signaltechnik (z. B. PZB-Kabel) vorgeschrieben ist. Das Kabel ist für Verlegung im Erdreich oder außerhalb Bauwerken vorgesehen und unterliegt damit nicht der Bauproduktenverordnung Es kann auch nicht in die Brandklasse Eca oder besser eingestuft werden.
BayMotion® nonfire Power Soil 0,6/1 kV 1-adrig

BayMotion® nonfire Power Soil 0,6/1 kV 1-adrig

BayMotion® nonfire B2ca Power Soil ist ein flexibles Energie-, Anschluss- und Verbindungskabel für den Einsatz im Anlagen- und Maschinenbau für Bauwerke mit sehr hohem Sicherheitsbedarf, z. B. in Tunnel, unterirdischen Bahnhöfen, Krankenhäuser und in Rettungswegen.<br /> Die besondere Verseilung der Einzeldrähte garantiert einen homogenen Verseilaufbau und erleichtert die Montage von Anschlüssen und Pressverbindern. Geeignet für Rohr- oder Presskabelschuhe für feindrähtige Leiter nach DIN EN 60228, bzw. VDE 0295 Klasse 5 und 6.<br /> Die Leitung ist geeignet zur festen Verlegung in trockenen, feuchten und nassen Räumen, für den Einsatz im Freien und direkt in der Erde. Außerdem sind die Leitungen besonders für den flexiblen Einsatz ohne zusätzliche mechanische Beanspruchung geeignet.
BayRail®  nonfire Metro ...x4x1,4

BayRail® nonfire Metro ...x4x1,4

Speziell für den ÖPNV entwickelte hoch flammwidrige, montageoptimierte und querwasserdichte Signalkabel, insbesondere für Stellwerks- und Überwachungsanlagen. BayRail® nonfire B2ca Metro sind speziell für den ÖPNV entwickelte hoch flammwidrige, montageoptimierte und querwasserdichte Signalkabel, insbesondere für Stellwerks- und Überwachungsanlagen. Hochwertige Materialien ermöglichen nicht nur die Verwendung in Bauwerken und Bereichen mit hohem Brandsicherheitsbedarf, wie z.B. U-Bahn Tunnel, sondern auch im Freien und direkt in Erde. Geeignet für die Verlegung in Rohranlagen und Kabeltrögen, im Freien, auf Tragesystemen, in Installationsschächten und für fachgerechte Verlegearten in Tunneln, Gebäuden und Innenbereichen mit Publikumsverkehr. Haben je einen Reißfaden unter Hülle und Mantel zur leichteren Montage. Erfüllen höchste Brandschutzanforderungen gem. BauPVO. Haben eine geringere Rauchgasdichte für erhöhte Sicherheit im Brandfall. Integrierte Überwachungsader ab 3x4
BayRail®  AJ-2Y(L)2YDB2Y ...x4x1,4 (H45)

BayRail® AJ-2Y(L)2YDB2Y ...x4x1,4 (H45)

Bahnsignalkabel für Stellwerks- und Überwachungsanlagen u.ä., soweit nicht der Einsatz von Spezialkabeln der Signaltechnik (z. B. PZB-Kabel) vorgeschrieben ist. BayRail® AJ-2Y(L)2YDB2Y dient als Bahnsignalkabel, in Stellwerks- und Überwachungsanlagen u.ä., soweit nicht der Einsatz von Spezialkabeln der Signaltechnik (z. B. PZB-Kabel) vorgeschrieben ist. Das Kabel ist für Verlegung im Erdreich oder außerhalb Bauwerken vorgesehen und unterliegt damit nicht der Bauproduktenverordnung. Es kann auch nicht in die Brandklasse Eca oder besser eingestuft werden.
GEMÜ 910 - Füllstandsmessgerät

GEMÜ 910 - Füllstandsmessgerät

Das Füllstands-Messgerät GEMÜ 910 besitzt ein Tauchrohr mit Reedkontakten und Widerstandskette sowie einen Schwimmer mit integriertem Dauermagneten. Gewindestück und DIN/ANSI Flansche sind zur Adaption in Behälter vorhanden. • Verwendbar bei offenen und unter Druck stehenden Behältern • Gewichtsparende Bauweise Antriebsart: ohne Antrieb Max. Betriebsdruck: 6 bar Max. Medientemperatur: 80 °C Min. Medientemperatur: -10 °C
BayRail®  A-2Y(L)2YB2Y 1x4x1,4

BayRail® A-2Y(L)2YB2Y 1x4x1,4

Balisenkabel für feste Legung in Erde oder Trogkanälen oder auf Kabelhaltern in Schächten und an Tunnelwänden. BayRail® A-2Y(L)2YB2Y dient als Bahnsignalkabel, in Stellwerks- und Überwachungsanlagen u. ä., soweit nicht der Einsatz von Spezialkabeln der Signaltechnik (z.B. PZB-Kabel) vorgeschrieben ist. Als Balisenkabel für feste Legung in Erde oder Trogkanälen oder auf Kabelhaltern in Schach tund Tunnelwänden. Das Balisenkabel ist geeignet vorzugsweise zum Übertragen von Wechselströmen in Anlagen, die eine hohe Symmetrie gegeneinander, gegen äußere Störer sowie gegen Erdpotenzial erfordern. Zur Anbindung einer Eurobalise bzw. zweier Eurobalisen an eine Ansteuereinheit (LEU) als Verbindung Kabelverteiler/Eurobalise(n) - LEU Ausführungen: Kurzstrecke bis 500 m A-2Y(L)2YB2Y 1x4x1,4 und Standard bis 2000 m A-2Y(L)2YB2Y 1x4x1,53 Das Kabel ist für Verlegung im Erdreich oder außerhalb Bauwerken vorgesehen und unterliegt damit nicht der Bauproduktenverordnung.
BayRail®  AJ-2Y(St)YbY ...x4x0,9

BayRail® AJ-2Y(St)YbY ...x4x0,9

Bahnsignalkabel für Stellwerks- und Überwachungsanlagen u.ä., soweit nicht der Einsatz von Spezialkabeln der Signaltechnik (z. B. PZB-Kabel) vorgeschrieben ist. BayRail® AJ-2Y(St)YbY dient als Bahnsignalkabel, in Stellwerks- und Überwachungsanlagen u.ä., soweit nicht der Einsatz von Spezialkabeln der Signaltechnik (z. B. PZB-Kabel) vorgeschrieben ist. Das Kabel ist für Verlegung im Erdreich oder außerhalb Bauwerken vorgesehen und unterliegt damit nicht der Bauproduktenverordnung. Es kann auch nicht in die Brandklasse Eca oder besser eingestuft werden.
BayRail®  A-2Y(L)2YB2Y ...x4x0,9 (H45)

BayRail® A-2Y(L)2YB2Y ...x4x0,9 (H45)

Bahnsignalkabel für Stellwerks- und Überwachungsanlagen u.a., soweit nicht der Einsatz von Spezialkabeln der Signaltechnik (z. B. PZB-Kabel) vorgeschrieben ist. BayRail® A-2Y(L)2YB2Y dient als Bahnsignalkabel, in Stellwerks- und Überwachungsanlagen u.a., soweit nicht der Einsatz von Spezialkabeln der Signaltechnik (z. B. PZB-Kabel) vorgeschrieben ist. Das Kabel ist für Verlegung im Erdreich oder außerhalb Bauwerken vorgesehen und unterliegt damit nicht der Bauproduktenverordnung.