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CAE und Simulation

CAE und Simulation

Unsere CAE-Experten übernehmen die Verantwortung in der funktionalen Auslegung von Bauteilen, Systemen und Gesamtfahrzeugen. - Analyse von Steifigkeit/ Festigkeit/ Missbrauch - NVH (Noise Vibration Harshness) - Lebensdauerberechnung/ Ermüdung - Fahrzeugsicherheit / Insassen / Crash / Fußgängerschutz - Fahrzeugdynamik - CFD/ Strömungssimulationen (Aerodynamik, Defrost, ...) - Thermale Analysen - Elektrik/Elektronik, PCB Analysen (PI, SI, EMV) - Optimierung (Form, Topologie, multidisziplinär) - Fertigungsaktivitäten (Tiefziehen ...) - Multimaterialdesign (CFK, GFK, Kunststoff, Stahl, Alu, ...) - Materialkartenerstellung * Diverse Solver verfügbar * EDAG eigener Rechencluster
VEIGEL eCLASSIC - Handbediengerät

VEIGEL eCLASSIC - Handbediengerät

Handgerät für Gas & Bremse mit elektrischer Gasübertragung Das Veigel eClassic ist das neueste Handgerät von Veigel, was es auf dem Markt gibt. Die Gasübertragung erfolgt zu 100% elektronisch direkt an das Fahrsystem. Dieses Handgerät wird nach dem sogenannten "Dreh-Drück-Prinzip" bedient, d. h. zum Gasgeben wird der ergonomisch perfekt in der Hand liegende Griff ganz leicht gedreht und zum Abbremsen wird dieser einfach nach vorne bewegt. Es ist nur ein sehr geringer Kraftaufwand erforderlich. Was bei dem neuen Veigel eClassic besonders auffällt, ist das sehr schlanke Design, welches während der Autofahrt für eine erhöhte Beinfreiheit sorgt. Alle Details finden Sie nachstehend nochmal aufgeführt: • 100% elektronische Gasübertragung direkt an das Fahrzeugsystem • Bremsfeststellung per Knopfdruck (z.B. an der Ampel) • Einfaches und ermüdungsfreies Gas geben und Bremsen • Dreh-Drück-Prinzip • Ergonomische Form des Griffes
6-Wege-Konsole oder auch Transferkonsole

6-Wege-Konsole oder auch Transferkonsole

Für den einfacheren Transfer vom Rollstuhl auf den Autositz. Für den Transfer im Fahrzeug ist eine 6-Wege-Transferkonsole bestens geeignet. Wenn Sie das Fahrzeug mit dem Rollstuhl befahren, erfolgt der Einstieg üblicherweise über ein Liftsystem, durch das Sie einfach und bequem, mit dem Rollstuhl, in das Fahrzeug hinein gehoben werden. Die Transferkonsole kann sowohl auf der Fahrer, als auch auf der Beifahrerseite verwendet werden. WICHTIG: Es ist darauf zu achten, dass sich je nach Einbauort, z.B. auf der Beifahrerseite, keine störenden Schienen am Boden befinden dürfen, über die ggf. mit dem Rollstuhl gefahren werden müsste! Der Autositz alleine ist nicht in der Lage die Sitzposition zu verändern. Das ist nur in der Kombination mit entsprechender Konsole und einem Sitz möglich. Die Konsole ist sozusagen der Unterbau, auf dem der ausgewählte Autositz angebracht wird und dadurch die flexible und gewünschte Positionierung ermöglicht. Die 6-Wege-Konsole ist in einer langen oder kurzen Ausführung erhältlich und je nach Fahrzeug auf der Fahrer- oder Beifahrerseite nutzbar. Sie ist Crashtest zugelassen in allen Fahrpositionen!
Schwenksitz-Konsole BraunAbility TURNY HD 300

Schwenksitz-Konsole BraunAbility TURNY HD 300

Schwenksitzkonsolen lassen sich ganz beuem aus dem Fahrzeug drehen und wenn sie mit einer Hubfunktion ausgestattet sind, lassen sie sich zusätzlich noch heben und senken. Schwenksitzkonsolen mit Hubfunktion lassen sich wie Schwenksitze mit Hilfe einer Fernbedienung leicht um die B-Säule herum und aus den Auto heraus drehen. Zusätzlich besitzen die Konsolen eine Liftfunktion, was bedeutet, dass der Sitz außerhalb des Fahrzeuges abgesenkt werden kann, um eine optimale Aufstehposition bzw. Umsetzhöhe zum Rollstuhl zu erlangen. Diese Funktion ist besonders für hohe Wagen geeignet. Die Schwenksitzkonsole Turny HD 300 ist bis zu 30 cm stufenlos absenkbar. Auf Wunsch kann eine Stopppunkt vorprogrammiert werden. Der Drehvorgang erfolgt mechanisch, der Absenkvorgang elektrisch.
Fahrzeug Architekturen & Konzepte

Fahrzeug Architekturen & Konzepte

„Geometrisch funktional u. stylingkonform “ Mit Erfahrung u. Wissen über neue Technologien, globale Anforderungen u. Märkte beherrschen wir die Auslegung der Fahrzeuge u. Mobilitätskonzepte von morgen
Prozess- und Produktdatenmanagement

Prozess- und Produktdatenmanagement

Das Prozess- und Produktdatenmanagement in der automobilen Entwicklung gestaltet, steuert, überwacht und verbessert Entwicklungsprozesse. - Prozesssteuerung - Competence Center Änderungsmanagement - Fahrzeugmanagement - BOM & Freigabemanagement - Lokalisierungsmanagement - Zertifizierungsmanagement - Homologation - Versionsmanagement - Inbetriebnahmen/ SW Aktualisierung - Digital Mock Up - Datenmanagement - Zeichnungsprüfung - Projektbackoffice - Fachgruppenmanagement/ Geschäftsstelle - Projektkoordination
Interieur/Exterieur Entwicklung

Interieur/Exterieur Entwicklung

- Konzept- und Serienentwicklung - Designabsicherung und Erstellungtechnischer Vorgaben - Lieferantensteuerung und Änderungsmanagement
Fahrwerk/Fahrdynamik: Entwicklung, Simulation, Integration, Fahrwerksabstimmung, Versuch etc.

Fahrwerk/Fahrdynamik: Entwicklung, Simulation, Integration, Fahrwerksabstimmung, Versuch etc.

- Entwicklung und Integration Gesamtfahrwerk - Funktionsentwicklung Fahrdynamik & Fahrkomfort - Konstruktion, Simulation, Versuch & Applikation Für Ihre Aufgabenstellungen bieten wir unter anderem folgende Leistungen an: - Entwicklung von Fahrwerkskonzepten für Fahrzeuge und Motorräder sowie deren Integration - Entwicklung Fahrdynamik & -komfort - Simulation des Fahrwerks im Gesamtfahrzeugmodell - Konzept- und Systementwicklung von Achs- und Lenkungssystemen - Entwicklung und Integration von Bremssystemen - Entwicklung aktive Fahrwerkssysteme und Fahrerassistenzsysteme - Integration der Räder und Reifen - Systementwicklung Kraftstoff und SCR-Systeme - Fahrwerksabstimmung und Versuch
Lenksperre ALZ

Lenksperre ALZ

Lenksperre ALZ, anschraubbar Die Lenksperre ALZ ist anschraubbar und wird lose geliefert. Hinweis: Die Kombination ist nur mit Lenkgehäusen ohne Feststeller möglich, Plattengröße 138x109 mm. In Verbindung mit Rollen der N-Serie werden zusätzliche Distanzscheiben benötigt. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Webseite unter http://www.bs-rollen.de/ oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter Fon +49 2191 59217-0. Artikelnummer: ALZ Lenksperre: Lenksperre
TWG.150

TWG.150

The folding bow trolley TWG.150 is made for transports up to 150 kg. Der Klappbügelwagen TWG.150 ist für den Transport von Lasten mit bis zu 150 kg ausgelegt. Die Plattengröße beträgt 653 x 415 mm und der Raddurchmesser ist 100 mm. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Webseite unter http://www.bs-rollen.de/ oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter Fon +49 2191 59217-0. Artikelnummer: Klappbügelwagen TWG.150 Raddurchmesser: 100 mm Plattengröße: 653 x 415 mm Maximale Traglast: 150 kg
MLK.090

MLK.090

Die mobile Allzweckleiter/Transportkarre MLK.090 kann sowohl als Trittleiter, als auch als Karre genutzt werden. Die mobile Allzweckleiter/Transportkarre MLK.090 ist kompakt zusammenklappbar. Sie kann sowohl als Trittleiter als auch als Transportkarre für Gewichte bis zu 90 kg genutzt werden. Die Tragkraft der aufgestellten Allzweckleiter beträgt 150 kg. Die höchste Ebene bei der Nutzung als Leiter liegt auf 770 mm. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Webseite unter http://www.bs-rollen.de/ oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter Fon +49 2191 59217-0. Artikelnummer: Transportgeräte MLK.090 Raddurchmesser: 100 mm Höchste Ebene: 770 mm Maximale Traglast Transport: 90 kg Maximale Traglast (Leiter aufgestellt): 150 kg