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Dokumentenmanagement für die öffentliche Verwaltung – intelligent und effizient durch die richtige Projektierung

Dokumentenmanagement für die öffentliche Verwaltung – intelligent und effizient durch die richtige Projektierung

Unsere Dienstleistungen im Dokumentenmanagement umfassen: - Beratung, Prüfung und Beurteilung von Dokumentenmanagementlösungen (DMS) inklusive Workflow-Organisation - Prozessbegleitung und Organisationsschulung der Anwender und Administratoren zur schnellstmöglichen und reibungslosen Anwendung der installierten DMS-Software - Erstellung der Ordnungsgrundlage (Aktenplan / Produktplan), der Benutzungsrichtlinien und der Aktengliederungschemata sowie in allen Fragen der DMS-Software und Archivierung Erfahren Sie mehr
Infrastrukturelles Gebäudemanagement

Infrastrukturelles Gebäudemanagement

Ihr verlässlicher Partner für Software und Support Mit Hilfe von pit-FM können Sie die Infrastruktur Ihrer Immobilie gezielt und organisiert steuern. Unser CAFM-System erleichtert die Verwaltung von Schlüsseln bis hin zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Leistungsumfang: Fuhrparkmanagement pit-FM Wartungs- und Instandhaltungsmanagement umfasst alle Funktionen für ein effizientes und nachhaltiges Management aller Instandhaltungsaufgaben und Prozesse. Als zentrales Prozessmodul kommt pit-FM Wartungs- und Instandhaltungsmanagement mit den jeweiligen Fachkonfigurationen bei allen pit-Themen- und Fachbereichen zum Einsatz.
T E C O S Gebäudemanagement

T E C O S Gebäudemanagement

MSR Technik für HLK Anlagen und Gebäudeautomatisierung DDC Regeltechnik modular, frei programmierbar und WEB-basierend der bewährten Hersteller ELESTA, WAGO Software für Anlagentechnik, Alarmhandling, Visualisierung, Fernwartung und Datenaufzeichnung Systemarchitektur Ethernet, BACnet
Auftragsverwaltung

Auftragsverwaltung

Die Auftragsverwaltung lässt Sie über die laufenden Aufträge sowie den damit verbundenen Material und Stunden im Bilde sein. Die Auftragsverwaltung ermöglicht die Führung von Kundenaufträgen. Erstellen Sie alle Kundenaufträge und erfassen Sie die notwendigen Daten im System. Sie haben jederzeit den Überblick über die noch laufenden Aufträge. Zu den Kundenaufträgen können Material und Stunden erfasst werden. Dies ermöglicht Ihnen eine laufende Kostenkontrolle. Haben Sie die Plandaten ebenfalls hinterlegt, können Sie zudem den Fertigstellungsgrad verfolgen. Kundenaufträge können im System nach den nach Swiss GAP Fer definierten Bewertungen beurteilt werden: Bewertung nach Herstellkosten, POC-Bewertung nach Fertigstellungsgrad, sowie die direkte Abrechnung aller aufgelaufenen Kosten. Um spätere Auswertungen zu ermöglichen, werden Kundenaufträge einzelnen Auftragsgruppen zugewiesen. Wie Sie diese definieren ist Ihnen überlassen. Neben den Auftragsgruppen, können Sie im System selbstverständlich auch Abteilungen erfassen und die entsprechenden Kundenaufträge zuweisen.
Digital, online und remote, Projektmanagement auf Zeit

Digital, online und remote, Projektmanagement auf Zeit

Unser Projektmanagement-Service bietet Ihnen die Expertise und Unterstützung, die Sie benötigen, um Ihre Projekte erfolgreich abzuschließen. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihre Ziele zu verstehen und maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln, die den Erfolg Ihrer Projekte sicherstellen. Mit einem erfahrenen Team von Projektmanagern bieten wir umfassende Dienstleistungen, die von der Planung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung reichen. Unser Ziel ist es, Ihre Projekte termingerecht, innerhalb des Budgets und mit höchster Qualität abzuschließen. Vertrauen Sie auf unser Projektmanagement, um Ihre Visionen in die Realität umzusetzen.
Strategien agil umsetzen mit adaptivem Projektmanagement

Strategien agil umsetzen mit adaptivem Projektmanagement

Das Wissen für agile Leader und ihre Teams Agilität, szenariobasierte agile Unternehmensstrategie, agile Praktiken, agile Teams, interdisziplinäre Teams, agile Leader, agile Werte, agiles Testen, agile Transformation, adaptives Framework, projektorientiertes Arbeiten, PMO, Scrum, Lean Projektmanagement Agiles Vorgehen ermöglicht den Unternehmen einen viel direkteren und somit schnelleren Weg von der Strategie zur operativen, wertsteigernden Umsetzung. Viele Unternehmen arbeiten im Projektalltag bereits erfolgreich agil, nutzen aber noch nicht das gesamte Potenzial, vor allem in Bezug auf die engmaschige und direkte Zusammenarbeit der Entwicklungsteams mit dem oberen Management. Im vorliegenden Buch werden Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt, um die Unternehmensstrategie agil noch wirkungsvoller umzusetzen. In den letzten Jahren wurden zahlreiche agile Praktiken entwickelt. Dabei wurden gewisse alte Methoden «frisch angestrichen», andere erlebten eine Renaissance oder sind neu in den Entwicklungsalltag eingetreten. Dieses Buch zeigt eine grosse Anzahl agiler Praktiken und Methoden, wie man sie konkret auch bei hybriden und konventionell geführten Projekten einsetzen kann. Nach wie vor gibt es auch eine Vielzahl nicht agiler Projekte. Diesbezüglich zeigt das Two-speed-Konzept, wie sich ein «Projektmanagement der zwei Geschwindigkeiten» dieser Realität annehmen und wie das Management adaptiv damit umgehen kann. Unternehmen brauchen kompetente agile Leader. Es werden Personen benötigt, die in der Lage sind, andere zu inspirieren und die agile Denkweise in die Praxis umzusetzen. Das persönliche Ziel des Autors war es, für solche dringend benötigten Personen ein Fachbuch als Unterstützung der täglichen (Projekt-)Arbeit zu schreiben. Das Buch bietet eine Art «Übersetzungshilfe» in die agile Welt und richtet sich insbesondere an Manager und professionelle Projektleitende. Es unterstützt zudem alle im Bereich agiles Projektmanagement und Leadership. mit über 70 agilen Praktiken und Methoden durchgängiges Praxisbeispiel über 100 Begriffsdefinitionen aus dem agilen Projektumfeld 734 Seiten
Vorgehensmodelle in der Entwicklung von Software

Vorgehensmodelle in der Entwicklung von Software

Projekte macht man nur noch agil? Ganz so pauschal sehen wir bei Lachmann & Rink das nicht. Es gibt nicht nur schwarz und weiß oder klassische vs. agile Entwicklung, sondern auch eine bunte Palette dazwischen. Daher sollte sich ein Entwicklungsprojekt auch nicht zwingend immer an nur einem bestimmten Vorgehensmodell orientieren. Vielmehr ist der Grad der Agilität abhängig davon, was entwickelt werden soll und wie komplex das Projekt ist. Wir haben ein hybrides Vorgehensmodell entwickelt, welches wir flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Damit ist es uns sowohl möglich, zu Beginn eine detaillierte Spezifikation zu erstellen, als auch direkt mit Werkzeugen der agilen Entwicklung in die Umsetzung einzusteigen. Immer so, wie das Projekt und insbesondere Sie es benötigen.
Digitalisierung und Prozessoptimierung in der Automobilbranche mit ELO ECM Suite

Digitalisierung und Prozessoptimierung in der Automobilbranche mit ELO ECM Suite

Durch digitale Transformation bleiben Automobilunternehmen auf der Straße Richtung Zukunft. Es geht nicht nur um die neueste Technik in den Fahrzeugen selbst, sondern um Arbeitsprozesse, die oftmals sehr komplexen Lieferketten und kurzfristigen Änderungen unterliegen. Die Anforderungen: Sofort auf spontane Mengenänderungen reagieren, fristgerechte und häufig auch kurzfristige Lieferungen durchführen und dabei eine schnelle und günstige Produktion anbieten. Digitalisierung, Vernetzung und schlanke Unternehmensprozesse steigern die Effizienz in der Automobilindustrie nachhaltig: Von der Produktion bis zum Qualitätsmanagement. Viele Unternehmen haben den Nutzen eines ERP, CRM und ECM-Systems bereits erkannt: Planung und Durchführung verschiedener Prozesse werden digital unterstützt und Geschäftsprozesse optimiert
ARGUS PROJEKTMANAGEMENT

ARGUS PROJEKTMANAGEMENT

Mit unserer konsequenten und strategischen Ausrichtung schöpfen wir Optimierungspotentiale in den von uns gesteuerten Projekten in nahezu allen Geschäftsbereichen aus. Nehmen Sie uns beim Wort | ARGUS – PROFESSIONAL IT SERVICES FILDERSTADT
Mehr Freiraum für Ihr Kerngeschäft: Technisches Gebäudemanagement von GEMAG

Mehr Freiraum für Ihr Kerngeschäft: Technisches Gebäudemanagement von GEMAG

Von der Heizungsanlage bis zur Sanitärtechnik - das Herz eines Gebäudes liegt in seiner technischen Ausstattung. Bei GEMAG sind wir spezialisiert auf die Verwaltung und Wartung dieser essenziellen Komponenten, die Ihr Gebäude am Laufen halten. Zur Leistungsübersicht Unsere Kunden Unsere Dienstleistungen: Sicherheit, Effizienz und Werterhalt für Ihr Gebäude Bei GEMAG bieten wir eine breite Palette von Dienstleistungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Gebäudes abgestimmt sind. Wir sorgen dafür, dass Ihre Anlagen nicht nur langlebiger, sondern auch effizienter arbeiten - dank regelmäßiger Wartung und konsequenter Kostenkontrolle. Wartung Vertrauen Sie auf GEMAG für Langlebigkeit und Sicherheit Ihrer Anlagen. Mit unseren umfassenden Wartungsleistungen und Kostenkontrollen sorgen wir für eine zuverlässige Betriebsführung Ihrer Anlagen und minimieren Ausfälle. Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite. Umfassende Wartung Hohe Sicherheit Kostenkontrolle Instandhaltung Mit GEMAG sichern Sie den Wert Ihrer Immobilie und sparen Energie. Wir kümmern uns um die Instandhaltung und Modernisierung Ihrer Anlagen und schaffen ein attraktives Wohnumfeld. Vertrauen Sie auf unseren Komplettservice. Langlebigkeit der Anlagen Energieeinsparung Attraktives Wohnumfeld Havarie Verlassen Sie sich auf GEMAG - immer da, wenn Sie uns brauchen. Wir sind 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für Sie da, bieten Havarie-Dienste und gewährleisten stets den Komfort Ihrer Mieter. Verlässlichkeit ist unsere Stärke. Havarie-Notfalldienst Hoher Mieterkomfort 365/24/7 Effektive Auswahl – individuell nach Baukastensystem Entdecken Sie die Vielfalt bei GEMAG - stellen Sie Ihr individuelles Dienstleistungspaket zusammen. Von Heizung bis Elektro, wählen Sie die Leistungen, die Ihr Gebäudemanagement optimal unterstützen. Ihr Projekt, unsere maßgeschneiderten Lösungen. Heizung & Sanitär Lüftung Kälte & Klima Elektro Dach Aufzüge Malerarbeiten Tischler Metallbau Abwasser Schlüsseldienst Schädlingsbekämpfung Gebäudereinigung Fußbodenarbeiten Vertragsmanagement - Sicherheit und Kontrolle Mit einem Pool an vertraglich gebundenen Dienstleistern garantieren wir Ihnen Sicherheit und kontinuierliche Qualität. Unser Preismonitoring und die jährliche Preisbindung bieten Ihnen Planungssicherheit. Wir prüfen alle Rechnungen gründlich und kümmern uns um das Gewährleistungsmanagement. Vertragspartner - Pool an Dienstleistern Jährliche Preisbindung Planbare Preise Sicherheit durch vertragliche Bindung Preismonitoring Rechnungsprüfung Sorglos-Prinzip - Entlastung für Eigentümer & Vermieter Stressfreiheit für Vermieter & Mieter Qualitätssicherung Gewährleistungsmanagement
Technisches Gebäudemanagement betreiben wir in folgenden Bereichen

Technisches Gebäudemanagement betreiben wir in folgenden Bereichen

Hotels, Veranstaltungs- und Sportstätten Krankenhäusern, Pflege- und Seniorenheimen Handel, Banken und Versicherungen Gewerbeimmobilien und Einkaufszentren Luftfahrttechnische Betriebe Produktions- und Fertigungsstätten Mineralöl- und Raffineriebetriebe Messe- und Kongresszentren
Energiemanagement

Energiemanagement

Energiemanagement Die Strategie zur Effizienzsteigerung Die Strategie zur Effizienzsteigerung Energiemanagement Die TANN Gruppe sieht die Effizienzsteigerung Ihrer Produkte und die optimale Einbindung in bestehende Produktionsabläufe als kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Energiemanagement ist ein permanenter Prozess, absolut vergleichbar mit dem Sicherheitsmanagement und dem Qualitätsmanagement in jedem Produktionsbetrieb. Das Konzept der TANN Gruppe basiert auf den drei Säulen: Identifizierung Evaluierung Realisierung Prozesse zur Steigerung im Produktionsbetrieb Wir betrachten hierbei immer den gesamten Produktionsbetrieb. Die Identifizierung aller Produkt- und Energieströme ist Basis für die Evaluierung des optimierten Produktionsprozess. Wesentliches Ziel der Konzeptfindung in der Evaluierungsphase ist die ganzheitliche Betrachtung der Prozesse. Nur auf dieser Grundlage ist eine energieeffiziente Beratung möglich. Die Realisierung erfolgt gemeinsam mit dem Kunden in einzelnen Schritten oder insgesamt durch die TANN Gruppe. Der Energiekreisprozess stellt dar, wie die TANN Gruppe gemeinsam mit dem Kunden auf Basis der Identifizierungs- und Evaluierungsprozesse einen energieeffizienten Gesamtprozess in der Realisierungsphase erreichen kann. Service Unsere Serviceleistungen 24 / 7 Unser Serviceteam steht unseren Partnern weltweit 24 Stunden am Tag an 7 Tagen in der Woche zur Verfügung. Fernwartung Fernwartung und Betriebsdatenerfassung. Fehleranalyse und Fehlerbeseitigung. Weltweiter Service Unser Service gilt auch für Produktionsanlagen, periphere Anlagen sowie Fremdsysteme.
Projekt-Unterstützung (PMO)

Projekt-Unterstützung (PMO)

White Label Advisory bietet Ihnen die besten Beratungen und passende Beraterinnen und Berater mit ausgewiesener "Projekt-Unterstützung (PMO)" Expertise für Ihre Projekte. Basierend auf der klassischen Projektmanagement-Methodik PRINCE2 und dem darin beschriebenen Organisationsmodell, handelt es sich bei der Projektunterstützung um eine nicht weisungsbefugte und an die Projektleitung berichtende Rolle, die das Projektgeschäft oftmals administrativ und organisatorisch unterstützt. Typische Tätigkeiten sind dabei zum Beispiel das Organisieren von Meetings und Workshops, das Bereitstellen relevanter Projektinformationen und Ergebnissen, das Abfragen und Aufbereiten von Statusberichten und Change-Requests, das Onboarding neuer Projektmitarbeitenden, sowie ggf. Unterstützungsleistungen im Projekt-Controlling und der Leistungsabrechnung interner und externer Kräfte. Gerade bei kleineren Projekten können Tätigkeiten dieser Art von einer einzelnen Person übernommen werden, oder werden sogar in Personalunion durch die Projektleitung mit erledigt. Mit steigender Projektgröße, oder im Zusammenschluss von mehreren Projekten zu einem Programm, steigt oftmals neben der Arbeitslast in der Projektunterstützung auch die Verantwortung und das Ansehen eben dieser Tätigkeit. Wo möglich werden die projektunterstützenden Tätigkeiten dann in einem Projekt Management Office (PMO), oder auch Project Support Office konzentriert, um dadurch Synergieeffekte zu generieren und interne Projektstandards zu schaffen. Welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten bringen Beraterinnen und Berater mit "Projekt-Unterstützung (PMO)" Fokus mit? Es ist nicht unüblich, dass externe Beraterinnen und Berater auf Projekten in der Projekt-Unterstützung mit einspringen, bzw. direkt für eine Rolle eines PMO's beauftragt werden. Dabei ist es nicht zwangsläufig so, dass dies nur juniore Beraterinnen und Berater erfolgt. Je nach unternehmenspolitischer Lage und strategischer Bedeutung des jeweiligen Projekts oder Programms, kann die Projekt-Unterstützung auch durch sehr seniore Expertinnen und Experten verantwortet werden. Idealerweise geschieht dies in einem kombinierten Ansatz aus internen und externen Mitarbeitenden, um strukturelles Wissen in der Organisation von Projekten aufzubauen und auch administrative Tätigkeiten durch neue, externe Impulse - z.B. durch den Einsatz neuer Tools oder Projektmethoden, nachhaltig im Unternehmen zu verankern. Fachlich sollten Beraterinnen und Berater, die im Kontext "Projekt-Unterstützung (PMO)" unterstützen: - Erfahrungen in klassischen und agilen Projektmethodiken (z.B. PRINCE2, Scrum) mitbringen - sehr geschult im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sein (z.B. Erstellen von Top-Management-Präsentationen, Excel-Skills für das Konsolidieren größerer Datenmengen, Erstellen von Serienbriefen oder Kommunikationsmaterialen) - Technisches Knowhow für das Aufsetzen bzw. die Administration von Projektmanagement-Software oder Communication & Collaboration-Tools aufweisen Typische, bzw. wünschenswerte persönliche Fähigkeiten für externe Consultants mit einem "Projekt-Unterstützung (PMO)" Fokus sind: - Stakeholdergerechte Kommunikation, vom Praktikanten bis zur Führungskraft - Hohe Problemlösungskompetenz, da häufig an der Schnittstelle zwischen Time, Budget und Quality Konflikten moderiert und vermittelt wird - Selbstorganisiertes Arbeiten, um als gutes Vorbild im Projekt voran zu gehen Was sind typische Projekte auf denen ein "Projekt-Unterstützung (PMO)" Skill gefordert wird? Die Einsatzmöglichkeiten von Beraterinnen und Beratern mit "Projekt-Unterstützung (PMO)" Skills sind vielfältig. Neben dem typischen Einsatz zum Auf- oder Ausbau eines bestehenden Project Management Offices, können auch einzelne Bestandteile - wie z.B. das Budget- oder Projek-Controlling, der Aufbau eines Wissensmanagements oder der Implementierung von Projektmanagement-Methoden und Prozessen sinnvoll beauftragt werden. Die nachfolgenden drei Use-Cases zeigen, wie flexibel der Einsatz dabei erfolgen kann, und was konkrete Aufgaben und Themenfelder im "Projekt-Unterstützung (PMO)"-Kontext für Beratungen sein können: - Unterstützung in einem bestehenden Projekt-Management Office für die Dokumentation von Workshop-Ergebnissen und Aufbereitung für Top-Management Entscheidungen. | Branche: Energie & Umwelt - Entwicklung von Projektmanagement-Standards inkl. Rollen-Definitionen, Governance und einer Template-Bibliothek im Rahmen des Aufbaus eines zentralen Projektmanagement-Büros. | Branche: Chemie & Pharma - Konzeption eines Budget-Controllings von Plan- und Ist-Projektkosten für interne Projektleitungen zur Optimierung der Kostenkontrolle inkl. Unterstützung bei Softwareauswahl-Prozess. | Branche: Öffentlicher Sektor Für welche Branchen und Unternehmen sind Beraterinnen und Berater mit "Projektunterstützung (PMO)" Fähigkeiten relevant? Beraterinnen und Berater mit Fähigkeiten im Projektmanagement sind für alle Branchen und Unternehmen relevant, in denen es Projekte gibt.
Projektmanagement, Projektleitung aus und für den Maschinenbau mit globaler Erfahrung

Projektmanagement, Projektleitung aus und für den Maschinenbau mit globaler Erfahrung

Unser Projektmanagement-Service bietet Ihnen eine strukturierte und effiziente Umsetzung Ihrer Projekte, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen. Mit einem erfahrenen Team von Projektmanagern unterstützen wir Sie bei der Planung, Durchführung und Überwachung Ihrer Projekte, um sicherzustellen, dass sie termingerecht und innerhalb des Budgets abgeschlossen werden. Unser Ansatz basiert auf bewährten Methoden und modernsten Tools, um die Zusammenarbeit und Kommunikation zu optimieren. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihre spezifischen Anforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die Ihren Bedürfnissen entsprechen. Unser Fokus liegt auf der Minimierung von Risiken und der Maximierung von Chancen, um den Erfolg Ihrer Projekte zu gewährleisten. Vertrauen Sie auf unseren Projektmanagement-Service, um Ihre Projekte effizient und effektiv zu realisieren.