Finden Sie schnell rückverfolgbarkeit der angebotskette für Ihr Unternehmen: 169 Ergebnisse

Spanngerät PneumoCord PRC

Spanngerät PneumoCord PRC

Der pneumatische Spanner für sämtliche textilen Bänder bis 32 mm Breite -Einfachste Handhabung, geringes Gewicht -Robuste Ausführung konzipiert für Dauereinsatz -Hohes Spannvermögen von max. 7.500N; Spannleistung durch Vorwahl des Betriebsdrucks gesteuert -Integrierte Schneideeinheit -Diverses optionales Zubehör verfügbar (Aufhängebügel, Handschutzbügel) PneumoCord ermöglicht effektives und schnelles Sichern von Gütern mit Fadenbändern, Kompositbändern sowie gewebten Bändern und Schnallen. Durch die integrierte Schneideeinheit kann bei Verwendung von Drahtschnallen ohne vorheriges Ablängen des Bandes gearbeitet werden. Optional verfügbar ist ein Aufhängebügel für das Arbeiten mit Federzug / Balancer. Der Handschutzbügel vermindert Verletzungsrisiken beim Verzurren. Kategorie: Textile Umreifung, Ladungssicherung Unterkategorie: Umreifungsgerät Bandbreite: bis 32 mm
Folienabroller  3-fach feststehend & fahrbar

Folienabroller 3-fach feststehend & fahrbar

Folienabroller 3-fach feststehend & fahrbar Der Folienspender ist für perforierte Folien geeignet und es können drei Folien waagerecht in den Folienständer montiert werden. Die Rollen können durch die kugelgelagerten Achsen leicht gerollt und mit der nachrutschenden Klemmstange schnell und sauber getrennt werden. Das maximale Rollengewicht beträgt pro Achse 40kg. Der Folienständer kann feststehender oder als fahrbarer Folienständer geliefert werden. In dem Ständer können drei Rollen montiert und der Rollendurchmesser von 350mm pro Achse sollte nicht überschritten werden. Der Folienspender ist standardmäßig in RAL5010 enzianblau lackiert und weitere Farben sind auf Anfrage möglich. Sonderanfertigungen in den Breiten sind auf Anfrage möglich. Folienabroller 3-fach feststehend & fahrbar f: sd
Einsteigerset 16mm Komposit Umreifungsband

Einsteigerset 16mm Komposit Umreifungsband

Artikel 1: Abroller fahrbar für Umreifungsband (200mm Kern) Artikel 2: S5 Verschlussschnalle 16mm, verzinkt, VE=1.000 Stück Arikel 3: San 55 K Kompositband, 16 mm, Bruchlast 550 daN Artikel 4: HS19 - manuelles Bandspanngerät bis 19mm Breite bestehend aus einem Abrollwagen mit Ablagekasten, einem Umreifungsgerät mit Abschneidevorrichtung, 1.000 Stück verzinkten Metallklemmen und 2 Rollen 16mm "Komposit" Band mit 600 m pro Rolle, 550 daN Reissfestigkeit Arikel 3: San 55 K Kompositband, 16 mm, Bruchlast 550 daN Artikel 1: Abroller fahrbar für Umreifungsband (200mm Kern) Artikel 2: S5 Verschlussschnalle 16mm, verzinkt, VE=1.000 Stück Artikel 4: HS19 - manuelles Bandspanngerät bis 19mm Breite Artikelnummer: 1035.0005
Abrollgeräte Adresser T 150

Abrollgeräte Adresser T 150

Adress-Schutzfilmgerät T 150 mit Befestigungsschrauben für glasklare 66m Rollen mit höchster Klebkraft.
Beschaffungsmarketing

Beschaffungsmarketing

Als Einkaufsagentur finden wir für Industrieunternehmen neue leistungsfähige Lieferanten. Lieferantensuche: Neue leistungsfähige Lieferanten durch Beschaffungsmarketing finden.
Rundstahlkette / Ankerkette 10 x 28 mm aus rostfreiem

Rundstahlkette / Ankerkette 10 x 28 mm aus rostfreiem

1m kalibrierte Ankerkette nach DIN 766 aus AISI316 (1.4401, V4A). Keine Türme mehr im Ankerkasten: Durch die glatte/polierte Oberfläche verteilt sich die Kette gleichmäßig. Technische Daten: Nenndicke (d): 10 mm Teilung (t) : 28 mm Breite (b) : 34 mm Gewicht : 2,3 kg / m Bruchkraft : 50 kN Artikelnummer: RSK-10x28(V4A) Bruchkraft: 50 kN
Kabelschutzrohre aus PVC-U mit Klebemuffe

Kabelschutzrohre aus PVC-U mit Klebemuffe

Kabelschutzrohre aus PVC-U mit Klebemuffe Fertigung nach DIN 16875 Standardausführung Muffentyp: Klebemuffe Spitzende: einseitig mit Fase Länge: 6 m Farbe: schwarz/anthrazit Mögliche Ausführungen: Länge: 1 m bis 6 m Farbe: Sonderfarben auf Anfrage Signierung: nach Kundenwunsch
Umreifungsset Kombi II 13 mm

Umreifungsset Kombi II 13 mm

Umreifungsset Kombi II 13 mm Artikelnummer: 241243.130 Bandbreite: 13 mm
Kabelschutz - GP/GPs/63

Kabelschutz - GP/GPs/63

Allroundtalente: Alle GP-Ummantelungen sind aus weicher PVC-Folie, sehr flexibel und universell einsetzbar. Es gibt sie in zahlreichen Ausführungen.
Schlauch oder Kabel  überstrickte Spirale für Armierung

Schlauch oder Kabel überstrickte Spirale für Armierung

Schlauch oder Kabelbündel mit Spirale umwickelt und überstrickt als Armierung oder Schutzüberzug. Mit verschiednenen Materialien möglich. Auch als Scheuerschutz oder als EMV Überzug. Endlose Fertigung Schlauch: Durchmesser 25 mm Kabel: Durchmesser 25
Für komplexe Anforderungen ausgelegt: Junginger Fruchtsäfte setzt auf BMS-Palettierer

Für komplexe Anforderungen ausgelegt: Junginger Fruchtsäfte setzt auf BMS-Palettierer

Das Marktumfeld, in welchem sich die im baden-württembergischen Niederstotzingen beheimatete Junginger Fruchtsäfte GmbH & Co. KG behauptet, gilt als äußerst dynamisch. Geschmäcker bestimmen die Innovationen in diesem Segment, Trends geben den Takt vor – da braucht es Lösungen, die auch bei steigendem Absatz die nötige Leistungskapazität mitbringen. Der Unipal 104 kombiniert (v.l.n.r) das Entladen, die Lagenbildung und –vereinzelung sowie das Beladen auf engstem Raum Das Problem: Die Palettierung des Markenproduzenten basierte auf einem mehr als zwei Jahrzehnte alten Kistenpalettierer für das Vollgut. Das heißt im Klartext: Jede Kiste wird separat gehandhabt, es findet kein Aufsetzen kompletter Lagen statt. Zudem bedarf es eines Mitarbeiters, um das vollständige Leergut-Aufkommen von Hand einzuspeisen. Es liegt auf der Hand, dass der Kosten- und Zeitaufwand hier in keinem gesunden Verhältnis stehen – abgesehen von der Fehleranfälligkeit, die zu teuren Ausfallzeiten führen kann. Die Lösung: Eine von BMS Maschinenfabrik entwickelte Palettieranlage , die als Kombigerät ausgelegt und mit äußerst kompakten Maßen verbunden ist. Die Führungspersönlichkeiten des Unternehmens, Werner und Andreas Junginger, entschieden sich ganz bewusst für eine Lösung aus unserem Hause. Sie konnten BMS-Maschinen bereits in lokalen Brauereien aus nächster Nähe begutachten, zudem waren wir 2015 an der Modernisierung des Nassteils der Abfüllung maßgeblich beteiligt. Wir zeigen Ihnen im Folgenden die wesentlichen Spezifikationen des Projektes, um Ihnen einen authentischen Einblick in den Betriebsalltag zu liefern.
Customer Success im Handel: Logistiksoftware für eine optimierte Supply Chain

Customer Success im Handel: Logistiksoftware für eine optimierte Supply Chain

Welchen Impact eine Logistiksoftware auf Ihr Business haben könnte? Alle Antworten im E-Book. GRATIS DOWNLOAD E-BOOK
Produktnachhaltigkeit ab der Entwicklung

Produktnachhaltigkeit ab der Entwicklung

Unsere Produkte stehen für beste Qualität, die nur höchsten Ansprüchen an optische Leistung, intuitive Handhabung und Zuverlässigkeit genügt. Gleichzeitig ist uns der Schutz von Menschen und Umwelt besonders wichtig. Deshalb sehen wir die Produktentwicklung als ersten Schritt zur Nachhaltigkeit: Im Zentrum der Entwicklung steht neben der Innovation auch die möglichst lange Lebensdauer eines Produkts. Umweltfreundliche Materialien und effiziente Fertigung helfen dabei, Ressourcen zu schonen und umweltbewusst einzusetzen und damit einen wichtigen Beitrag für die Erhaltung der Natur zu leisten. Deshalb haben wir bei der Auswahl und dem Einsatz unserer Materialien und Rohstoffe stets die Umwelt im Blick. Durch die Verwendung moderner Technologien sowie präziser Fertigungsverfahren ist die Herstellung unserer Produkte außerdem auf die maximale Energie- und Materialeffizienz optimiert. Alle Prozesse in der Produktfertigung werden regelmäßig kontrolliert und verbessert. Zudem vermeiden wir Fertigungsschritte mit einem hohen Energieaufwand. Insbesondere mit unseren "Vision Technology Products" gelten wir als Garant für Innovation und hochwertige Markenqualität. Mit der Produktion und Fertigung unserer analogen Lupen in Deutschland können wir unsere hohen Ansprüche an den Umwelt- und Ressourcenschutz bestmöglich einhalten. Kurze Transportwege im Großraum Nürnberg sowie Pendelverpackungen zwischen uns und unseren Lieferanten leisten einen weiteren, wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. © 2024 Eschenbach Optik GmbH
Anwendungsbeispiel  Logistik & Industrie

Anwendungsbeispiel Logistik & Industrie

Moderne Objektstrukturen in der Industrie und Logistik bringen viele Herausforderungen an eine Beleuchtungslösung mit sich. Früher konnte man sich auf Erfahrungswerte des Elektrikers verlassen, doch heute sind detaillierte computergestützte Beleuchtungsplanungen und Projektierungen unverzichtbar, um sicherzustellen, dass Richtlinien der Lichttechnik auch eingehalten werden. Aber auch die Arbeitsbedingungen spielen eine zunehmend große Rolle, so wird garantiert, dass Ermüdung am Arbeitsplatz durch schlechte Lichtbedingungen kein Thema mehr ist.
Antriebstechnik

Antriebstechnik

Kurze Reaktions- und Produktionszeiten bei gleichzeitiger Kostenoptimierung. Unsere Kunden meistern komplexer werdende Anwendungen bei immer stärkerer Verzahnung der Systeme untereinander. Wir sichern die Prozesskontinuität mit breitem Angebot und bewährter Zuverlässigkeit. Auf 10.000 Quadratmetern bevorraten wir ständig über 60.000 elektrische Antriebe Sie erhalten Frequenzumrichter, Getriebe und Elektromotoren aus unserem Lagerbestand. Dadurch gewährleisten wir, dass Sie die Antriebe dann bekommen, wenn Sie sie brauchen. Unsere Erfahrung ist Ihr Profit – persönlich und online: Produkte bestellen, Verfügbarkeiten erfahren, Optionen konfigurieren, technische Daten abrufen usw. Niederspannungsmotoren (63 – 400) | „standard efficiency – IE1“ | „high efficiency – IE2“ | „premium efficiency – IE3“ | „super premium efficiency – IE4“ | „ultra premium efficiency – IE5“ Explosionsgeschützte Motoren Wirkungsgradklassen: IE2, IE3 Frequenz: 50 Hz, 60 Hz Polzahlen: 2-, 4-, 6-, 8-polig Baugrößen: 63 – 315 Frequenzumrichter in verschiedenen Schutzarten Mittel-/Hochspannungsmotoren | Frequenz: 50 Hz, 60 Hz | Nennspannung: 3 – 13,8 kV | Leistung: 185 kW – 5 MW | Polzahlen: 2-, 4-, 6-, 8-, 10-, 12-polig IP 23-Motoren | Wirkungsgradklassen: IE2, IE3, IE4 | Frequenz: 50 Hz, 60 Hz | Leistung: 11 kW – 710 kW | Polzahlen: 2-, 4-, 6-polig Kühlmittelpumpen Umfangreiches Lieferprogramm Wir haben das nötige Fachpersonal und die technische Ausstattung, um alle elektrischen und mechanischen Bearbeitungsschritte selbst durchzuführen. Daher erhalten Sie alle Kern- und Zusatzleistungen von uns aus einer Hand. Ein erster Eindruck von unserem Produktportfolio – natürlich stehen wir Ihnen auch bei anspruchsvollen Anforderungen und Spezifikationen zur Seite.
Beschaffungslogistik

Beschaffungslogistik

Beschaffung von elektronischen und elektromechanischen Bauteilen weltweit von allen Herstellern Sichern Sie Ihre reibungslose Produktion mit hochwertigen Produkten, die wir Ihnen zuverlässig liefern. Unsere Logistiker aktivieren das weltweite Netzwerk, planen den Transport und erledigen alle Formalitäten, die auf dem Weg zu Ihnen anfallen.
SOFTWARELÖSUNGEN, DIE BEGEISTERN.

SOFTWARELÖSUNGEN, DIE BEGEISTERN.

20 Jahr Service-bw – und wir feiern mit! Seit fast 10 Jahren dürfen wir als Umsetzungspartner dabei sein. Wir freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Jahre, eine weiterhin so erfolgreiche Partnerschaft und zukünftige wegweisende Entwicklungen!
Systeme und Netzwerke

Systeme und Netzwerke

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für Datei & Netzwerkservices, Kollaboration, Daten-Sicherheit, Verwaltung von Endgeräten, eine intelligente IT-Infrastruktur und Cloud-Services.
Kreditorenbuchhaltung Outsourcing für einen nahtlosen Purchase-to-pay-Prozess

Kreditorenbuchhaltung Outsourcing für einen nahtlosen Purchase-to-pay-Prozess

Professionelles Kreditorenmanagement ist weit mehr als die Verwaltung und Bearbeitung von Eingangsrechnungen. Auch heute gehören die Prüfung, die zeitnahe Verbuchung, die fristgerechte Bezahlung von Eingangsrechnungen sowie die Bearbeitung von Lieferantenmahnungen zu den Kernaufgaben der Kreditorenbuchhaltung. Professionalität ist hier nicht Selbstzweck. Ein effizientes Kreditorenmanagement ist eine wesentliche Voraussetzung für gute Lieferantenbeziehungen. Es sichert zudem Skontoerträge und somit betriebswirtschaftliche Vorteile. Kreditorenbuchhaltung im Outsourcing garantiert klare Prozess- und Verfahrensabläufe für eine schnelle und reibungslose Bearbeitung der Eingangsrechnungen – vom Eingang bis zur Bezahlung. Und dabei spielt der Digitalisierungsgrad zunächst keine Rolle. Auch ein „papiergebundener“ Kreditorenprozess kann effizient organisiert werden! In Zeiten von zunehmender Digitalisierung, RPA und e-Rechnung geht es vor allem darum, die Prozesse in der Kreditorenbuchhaltung zu einem möglichst hohen Grad automatisiert zu gestalten. Um dies zu erreichen, setzen digitale Purchase-to-pay-Prozesse bei der Bestellung im Einkauf an. Ein hoher Anteil an bestellbezogenen Einkaufsvorgängen ist eine wesentliche Voraussetzung für eine hochgradig automatisierte Eingangsrechnungsbearbeitung.
Herstellung von Kosmetik Bulkware

Herstellung von Kosmetik Bulkware

Wir stellen Ihre Kosmetik als Bulkware gemäß Ihren Spezifikationen sowie nach Kosmetik-GMP und KVO 2013 her. Wir bieten Ihnen Chargengrößen von 75 - 10.000kg an. Unsere Stärken: Umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Kosmetika (Beauty Care), Waschmitteln, Reinigungsmitteln (Laundry & Home Care) sowie Nahrungsergänzungsmitteln (Functional Food). Kosteneffektiv zu arbeiten rückt immer mehr in den Vordergrund. Genau hier können wir Ihnen als Lohnhersteller helfen, denn oft ist es wesentlich günstiger, die Produktion und Abfüllung auszulagern als eigene Kapazitäten zu schaffen und/oder zu erhalten, da der Kauf von teueren Maschinen zur Herstellung und Abfüllung entfällt. Welche Vorteile bringt die Lohnproduktion genau? Sie können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren keine hohen Kosten für Personal und Produktionsmaschinen kein Fachkräftemangel Die Lohnherstellung rentiert sich nicht nur für Hersteller sondern gerade auch für Private Label Kunden. Ein großer Vorteil für Sie ist unsere hohe Flexibilität als Lohnhersteller. Gerade bei der Markteinführung von Produkten senkt die Lohnherstellung das unternehmerische Risiko. Dies gilt vor allem für Private Label, die eine große Produktpalette haben. Hier bringt die Lohnherstellung nicht selten enorme Vorteile. Besonders für kleine- und mittelständische Unternehmen ist die Lohnproduktion sehr interessant. Oftmals benötigen diese Unternehmen wesentlich kleinere Stückzahlen als die großen bekannten Private Label. Je kleiner die Produktionsmenge ist, umso stärker steigen dazu im Verhältnis die Produktionskosten. Dabei hilft die Lohnherstellung. Hier kann die Abfüllung, Verkapselung, Tablettierung auch schon für kleinere Mengen preisgünstig übernommen werden. Wurde das Produkt erfolgreich am Markt eingeführt und steigt die Nachfrage, ist eine die Erhöhung der Produktionsmenge ohne Weiteres möglich.
Cloud-Strategie für Ihre ERP-Software

Cloud-Strategie für Ihre ERP-Software

Profitieren Sie zu jeder Zeit von den aktuellen Sicherheitsstandards und modernen Funktionalitäten. Ihre Lösung ist quasi immer "up-to-date" und Sie müssen sich nicht mehr mit dem Support-Ende Ihrer Software befassen. Die Vorteile liegen also auf der Hand: automatische Updates, optimale IT-Sicherheit, immer die aktuellste Version inklusive aller Neuerungen, kein Aufschieben notwendiger Updates, weniger Komplexität bei Versionswechseln.
Hocheffiziente Software-Lösung – weltweit bei Unternehmen im Einsatz

Hocheffiziente Software-Lösung – weltweit bei Unternehmen im Einsatz

Vielfältige Anpassung der Sprache, Währung und Mengeneinheit Auch geeignet für Konzerne mit mehreren Firmen und internationalen Standorten
Durchführung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen

Durchführung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen

Mitarbeiterbefragung Wir arbeiten mit dem evers-eigenen Fragebogen, auf besonderen Wunsch auch mit anderen Instrumenten. Passend zu Ihrem Unternehmen kann die Befragung online oder in Papierform stattfinden. Die Bearbeitung des Fragebogens ist sehr zeitökonomisch. Die Ergebnisse geben einen ersten Überblick zu den vorhandenen Belastungsschwerpunkten. Für kleine Unternehmen ist eine schriftliche Befragung meist nicht sinnvoll und es ist das Workshopformat ausreichend. Workshop Die Beschäftigten werden als Experten ihrer eigenen Arbeitssituation an dem Prozess beteiligt, was die Kommunikation anregt und zugleich ihr Erfahrungswissen wertschätzend anerkennt. Interview Um eine offene Gesprächsatmosphäre zu gewährleisten, werden Führungskräfte in Form von Leitfadeninterviews einzeln befragt.
geeignete Kühltechnologien

geeignete Kühltechnologien

hochwertigen und langlebigen Verpackungsmaterialien. Unsere Produkte werden aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt und erfüllen die höchsten Qualitätsstandards. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem technischen Know-how sind wir in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden anzubieten. Unser Ziel ist es, nachhaltige Verpackungslösungen zu entwickeln, die zur Reduzierung von Abfällen beitragen und gleichzeitig den Schutz und die Präsentation der Produkte gewährleisten. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um ihre individuellen Anforderungen zu verstehen und innovative Lösungen zu finden. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unser umfangreiches Produktportfolio und unsere Dienstleistungen zu erfahren.
Datenqualität

Datenqualität

Nutzen Sie Ihre Daten effektiv, indem Sie diese auf Qualität durch uns prüfen lassen. So können Sie sicher sein, dass die Basis aller weiteren Schritte top ist. Daten sind die wertvollste Nebensache der Welt, bis die mangelnde Pflege zum Problem wird. Profitieren Sie von der Expertise unserer Fachberater und verschaffen Sie sich einen Überblick, wie Sie Ihre Daten effektiv nutzen. Wir prüfen Ihre Datenqualität mithilfe eines Auszugs aus Ihrer Kundendatenbank. So gewinnen Sie Gewissheit und erhalten zum Abschluss ein übersichtliches Reporting. Je nach Ergebnis unterstützen wir Sie auch gerne mit einer Adressbereinigung. Denn Datenqualität ist geschäftskritisch und Voraussetzung für Ihren Erfolg. Ein KOSTENLOSER Data-Quality-Check beinhaltet: - Adress-Strukturanalyse und vieles mehr - Übersichtlicher Report dokumentiert die Ergebnisse - Abschlusspräsentation und Beratung durch unsere Daten- und Analyseexperten
Nachverfolgung von Gütern

Nachverfolgung von Gütern

Asset-Tracking oder Asset-Management ist der Prozess der Verfolgung des Standorts Ihrer mobilen Assets/Immobilien (in Echtzeit). Ariadne Asset Tracking unterstützt Lagerhäuser, Flughäfen, Krankenhäuser und mehr bei der Verwaltung ihrer mobilen Assets im Innen- oder Außenbereich. Der Status und die Position von Assets werden gespeichert, und das Dashboard zeigt ihre Standorte in Echtzeit und im Laufe der Zeit an. Das Dashboard von Ariadne bietet dem Benutzer neben Standort- und Statusinformationen wichtige Einblicke in die Auslastung und Nutzung aller Assets. Es ist auch möglich, Objekttypen zu gruppieren und zu filtern.
Die Lagerverwaltungssoftware unitop (unitop LVS) regelt alle Materialflüsse im Unternehmen

Die Lagerverwaltungssoftware unitop (unitop LVS) regelt alle Materialflüsse im Unternehmen

unitop LVS unterstützt die Koordination des gesamten Wareneingangs von der Bestellung bis zur Auslieferung sowie den Versand samt Kundenstammpflege, Bestellvergleich, Lieferscheindruck und Disposition. So können Lagerbestände überwacht und Lagerbewegungen erfasst werden, was die Lagerkosten massiv senkt.
Warum dein Unternehmen unsere Software nutzen sollte

Warum dein Unternehmen unsere Software nutzen sollte

Nutze die Software von überall Alle Softwarelösungen sind webbasiert. Dadurch erreichst du einen hohen Grad an Plattformunabhängigkeit. Strukturierte Prozesse senken Stress Verwalte deine Seminare, Termine, Leads und Bewerber in erprobten Unternehmensprozessen, die Arbeitsstau vermeiden.
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Ein Qualitätsmanagement ist heute unverzichtbarer Bestandteil einer jeden Organisation. Ob Industrie, Handel, Krankenhaus, Pflege oder öffentliche Verwaltung, die Ausrichtung auf den Kunden gehört zu den Voraussetzungen erfolgreichen, profitablen Wirtschaftens. Unsere jahrelange branchenübergreifende Erfahrung mit der Einführung und der Weiterentwicklung von QM-Systemen bietet Ihnen die Sicherheit und die Gewähr einer kompetenten und kostengünstigen Beratungsarbeit. Wir bieten Ihnen je nach Bedarf folgende Leistungen:
Detaillierte Prozesssimulation in Industrie & Logistik

Detaillierte Prozesssimulation in Industrie & Logistik

Was ist Prozesssimualtion? Die Prozesssimulation zeichnet im Allgemeinen chemisches Prozesse und Operationen mithilfe von Computerprogrammen nach. Sehr häufig vertreten ist diese Form der oft animierten Prozessoptimierung die Verfahrenstechnik. Beim verfahrenstechnischen Anlagenbau ist es nötig, dass schon im Vorfeld bei dem die Planung sämtliche technischen Komponenten als übergreifendes Gesamtbild berechnet werden. Durch visuelle und dreidimensionale Modelle von technischen Abläufen oder Anlagen werden diese anschaulich für alle Beteiligten auf den Punkt gebracht. Prozesssimulation in der Industrie Prozesssimulation in der Logistik Aufgaben der Prozesssimulation Statische und dynamische Prozesssimulation Vorteile der Prozesssimulation Grenzen der Prozesssimulation Prozesssimualtion mithilfe von Software Prozesssimulation in der Industrie In der Industrie ist die Prozesssimulation ein wesentlicher Bestandteil für vielseitige Planungen und Berechnungen vieler Projekte. Bei chemischen und physikalischen Eigenschaften von reinen Stoffen oder Gemischen dienen diese Prinzipien für Messungen, die Recherche in Datenbanken, Schätzungen oder Korrelationen. Die Eigenschaften von Geräten werden durch Simulationsprogramme besser planbar und definierbar, gerade bei hochtechnischen Anlagen wie Reaktoren, Verdampfern, Kondensatoren und vielen anderen Maschinen. Auch Wärme- und Stoffbilanzen werden durch die Prozesssimulation gleichzeitig modelliert und in ein stabiles Gleichgewicht gebracht. Prozesssimulation in der Logistik Auch für die Logistik ist die Prozessoptimierung ein wichtiger Bestandteil, z.B: für den Stoff- und Wärmetransport. Hier können effiziente Lösungsverfahren für das Fortbewegen von Stoffen von einer Fabrik zu einem anderen Ort, aber auch für die Lagerung, Weiterverarbeitung und komplexe Prozesse innerhalb der Herstellung berechnet werden. Welche Aufgaben kann die Prozesssimulation in der Industrie und Logistik übernehmen? Sowohl in der Industrie wie auch in der Logistik kann die Simulation der Prozesse komplexe Gesamtbilder aller zusammenhängenden Produktions- und Vertriebsschritte berechnen. Damit können Unternehmen und Mitarbeiter z.B. die benötigten Kosten, Zeitfenster, Aufwände, Ressourcen und die künftige Personaldecke analysieren. Bei Bedarf können durch diese Schnittstellen weitere wichtige Komponenten berechnet werden, u.a. Temperaturen, Geschwindigkeiten und der Energieverbrauch bei Verfahrenstechnik, Produktion und Transport. Auch die wichtigen Faktoren Energiesparen, Recycling und Nachhaltigkeit können durch ein solches Programm detailliert berücksichtigt werden. Der Unterschied zwischen statischer und dynamischer Prozesssimulation Bei der Betrachtung von Prozesssimulationen wird zwischen statischer und der dynamischer unterschieden. Ursprünglich wurde die Prozesssimulation vor allem auf stationäre Anlagen angewandt. Durch diesen Vorgang erfolgt die Darstellung eines Systems zu genau dem Zeitpunkt, wenn das System im Gleichgewicht ist. Sprich: das Modell ist somit unabhängig von der Zeit. Inzwischen ergänzt die dynamische Simulation die statische Prozesssimulation. In diesem Zusammenhang wird eine dynamische Prozesssimulation so definiert, dass die Darstellung eines Systems zu mehreren Zeitpunkten (bzw. über einen Zeitintervall) erfolgt. Veränderungen im System resultieren somit aus den Systemaktivitäten im Zeitablauf. Zwar benötigt die dynamische Prozesssimulation eine wesentlich höhere Rechenleistung, erlaubt allerdings auch eine Echtzeitanalyse. Welche Vorteile bringt die Prozesssimulation mit sich? Eine vernünftige und durchdachte Prozesssimulation dient der Veranschaulichung und Verständlichkeit bei der Planung komplexer Prozesse. Bereits im Vorfeld lassen sich verschiedene Modelle durchspielen und unterschiedliche Ansätze von Zeit- und Kostenaufwänden analysieren und vergleichen. Auch Lösungsansätze bei Notfällen oder