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Konstruktion / Projektleitung

Konstruktion / Projektleitung

Ihre Idee nimmt Formen an. Bereits in der Anfangsphase begleitet Sie einer unserer Projektleiter und tauscht sich regelmässig mit Ihnen aus. Nur im Miteinander können wirklich guter Ladenbau und Gastroeinrichtungen entstehen. Auf modernsten CAD-Arbeitsstationen entstehen nun erste Layouts. In den Vorabzügen gleichen wir die Pläne immer stärker an Ihre Ideen, Wünsche und Visionen an. So entwickelt sich Ihre persönliche, massgeschneiderte Lösung – selbst dann wenn’s schnell gehen muss. Kompetente Zeichner und Techniker unterstützen Sie bei der Wahl der richtigen Komponenten und Materialien. Überall dort, wo Sie es wünschen. Bis hin zum fertigen Möbel.
Projektleitung

Projektleitung

Das rundum sorglos Paket Sie entscheiden - wir führen aus. So einfach wie es tönt ist es auch - für Sie. Zusammen definieren wir den Umfang und die Zuständigkeiten. Vom Planen über das Einholen der Angebote bis zur Montageüberwachung und Inbetriebnahme können Sie nach Ihrem Gusto delegieren. Wir stellen sicher, dass Sie jederzeit gut und umfassend informiert sind und die wichtigen Entscheide auf der Basis von qualitativ guten Informationen treffen können. Wie gesagt: Sie entscheiden - wir führen aus. Zuverlässig, innovativ, kompetent.
Projektmanagement Software Vergleich

Projektmanagement Software Vergleich

Die 15 besten Projektmanagement Software und Tools in der Cloud Projektmanager lieben Projektmanagementsoftware. Ohne sie ertrinken diese in einem endlosen Meer von Tabellenkalkulationen, Post-its und Papierkram. Gute Software Lösungen können den Alltag eines Projektmanagers deutlich vereinfachen. Sie kennen also die Vorteile der Software und wissen, dass Sie etwas brauchen, das Ihnen bei der Organisation und Zusammenarbeit hilft. Aber die häufig gestellte Frage „ Was ist die beste Projektmanagement-Software? “ ist wahrscheinlich die falsche Frage. Versuchen Sie stattdessen zu fragen: „ Was ist die richtige Projektmanagement-App für unser Projekt und unser Team ?“ Das hängt vom Projekt, Ihrem Arbeitsablauf, Ihrem Team, der Grösse des Projekts und natürlich von Ihrem Budget ab. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, habe ich in diesem Artikel einen Vergleich von Projektmanagement-Tools zusammengestellt, auf die Sie bei Ihrer Suche wahrscheinlich schon gestossen sind. Ich habe notiert, was die einzelnen Tools am besten können, welche Vorteile sie bieten, Links zu ausführlichen Bewertungen und Screenshots, die Ihnen einen Einblick in die Benutzeroberfläche geben. Ich hoffe, dass ich Ihnen damit ein wenig Arbeit abnehme und ein wenig von dem Lärm herausfiltere. Liste der Logos für Projektmanagementsoftware Die verschiedenen Projektmanagement Software Lösungen im Vergleich
Projektmanagement

Projektmanagement

Erfolgreiche Entwicklungsprojekte basieren auf sorgfältiger Planung, strukturiertem Vorgehen und klaren Kommunikations- und Entscheidungsprozessen. Kompetente Mitarbeiter und praktische Leitfäden, die auf langjähriger Erfahrung beruhen, ermöglichen eine effiziente Durchführung von Kundenprojekten. Durch die präzise Definition von Kundenanforderungen in einem Pflichtenheft wird ein Projekt von Beginn an richtig ausgerichtet. Unsere Mitarbeiter kombinieren Kreativität mit technischem Fachwissen, um innovative Ideen in der Konzeptphase zu entwickeln. Flexible Brainstorming-Sitzungen erhöhen die Qualität der Ergebnisse. Agiles Projektmanagement ermöglicht es uns, schnell auf Veränderungen zu reagieren und den Projektumfang anzupassen, um den größtmöglichen Kundennutzen zu gewährleisten. Wir leiten bereichsübergreifende Entwicklungsprojekte und übernehmen interimistisch Teamleitungen. Unser Fokus liegt darauf, Kundenbedürfnisse optimal zu erfüllen, indem wir Kompetenzen effizient verknüpfen, Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen zusammenbringen und eine Plattform für den Austausch schaffen. Unsere Aufgaben und Kompetenzen umfassen: Professionelle Übernahme von Projekt- und Teilprojektleitung. Strukturierte und zielgerichtete Projektplanung. Effektive Führung von Teams Gründliche Durchführung von Risikoanalysen Präzise Anfertigung von Expertisen und Gutachten Sorgfältiges Projektcontrolling Sicherstellung der effektiven Interdisziplinarität Effizientes Stakeholdermanagement
Erfolgreiches Projektmanagement mit Power PPM.

Erfolgreiches Projektmanagement mit Power PPM.

Mit Power PPM erhalten Sie eine Projektmanagementlösung die Sie von Anfang bis Ende eines Projekts und darüber hinaus unterstützt. Das Tool kann auf Ihre Bedürfnisse angepasst und eingerichtet werden. Unsere benutzerfreundliche und standardkonforme Softwarelösung mit Power PPM von Projectum integriert nahtlos in Ihre Microsoft 365 Umgebung Portfolio-, Ressourcen- und strategisches Management. Mit unserem Projektportfolio-Management-Tool schaffen Sie eine reibungslose Benutzererfahrung, die sich leicht an Ihre bestehenden Geschäftsprozesse anpasst. Power PPM basiert vollständig auf der Microsoft Power Platform und wird nach den Best Practices aus diversen Branchen optimiert und bereitgestellt der Branche und ist vollständig in Microsoft Teams verfügbar. Eine Gesamt-Lösung für Ihr: Portfolio-Management Projekt-Management Ressource-Management
project management

project management

Wir analysieren Ihre Aufgabenstellungen und setzen diese konsequent in Lösungen um. Eine transparente Projektleitung inklusive Budgeterstellung und Terminplanung sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Sie haben jederzeit Einblick über Kosten und Termine, welche wir laufend überwachen. Wir leiten die Projektteams fachlich und personell. Verständliche Projektpräsentationen sind wichtige Entscheidungshilfen für Sie.
PROJEKTMANAGEMENT

PROJEKTMANAGEMENT

Es ist kein Drama, wenn das Projekt nicht nach Plan läuft. Es ist ein Drama wenn der Projektmanager nichts davon weiss. Wir übernehmen Kontrolle und Terminüberwachung während der Fertigungszeit. Einholen von Offerten und Auftragsvergabe an Zulieferer. Regelmässige briefings und Informationen über den aktuellen Fertigungsstand sind selbstverständlich.
PROJEKTMANAGEMENT

PROJEKTMANAGEMENT

Sie möchten Projekte durchführen, aber es fehlt Ihnen an personellen Ressourcen oder Know-how, um diese abzuwickeln? Sie verlieren sich im Dschungel der Begrifflichkeiten wie «Wasserfall», «Agilität», «HERMES», «Scrum» und «SAFe»? Unser in klassischen Methoden und agilen Frameworks versiertes Team hilft Ihnen bei der Entwirrung der Komplexität Ihrer Vorhaben und unterstützt Sie bei der Konzipierung, Planung, Umsetzung und Kontrolle Ihrer Projekte. Projektleitungen / Teilprojektleitungen / Scrum Master / Product Owner / Projektassistenz Egal, ob Sie Ihr Projekt nach klassischen, agilen oder hybriden Vorgehensweisen durchführen möchten, wir beraten Sie bei der Wahl der Vorgehensweise und unterstützen Sie tatkräftig bei der Umsetzung. Wir nehmen verantwortungsvolle Rollen wie Projektleiterin, Scrum Master, Teilprojektleiterin oder Product Owner wahr oder unterstützen Sie mit einer Projektassistenz. Unser Team kann sich dank seiner Erfahrung und Flexibilität ganz nach Ihren Bedürfnissen richten. Denn jedes Projekt ist so einmalig wie die Menschen, die daran beteiligt sind.
PMO – Project Management Office

PMO – Project Management Office

„Ach, das. Das macht dann das PMO.“ Dieser saloppe Ausdruck verdeutlicht das Verständnis von vielen, wenn es um das Project Management Office oder kurz PMO geht. Häufig wird darunter Alles und Nichts verstanden. Offen bleibt ein grosser Interpretationsspielraum, was PMO genau umfasst und welche Rollen und Aufgaben vom PMO in der Projektarbeit tatsächlich übernommen werden. Es scheint manchmal fast so als würde sich das PMO einfach um alle liegengebliebenen Projekttasks kümmern. Sozusagen ein „Mädchen für alles“, eine umfangreichere Assistenz oder manchmal sogar fast ein „kleiner Projektleiter“. Aber was ist nun die eine richtige Definition von PMO? Bringen wir ein bisschen Licht ins Dunkel. Was ist ein PMO (Project Management Office)? Die schlechten Neuigkeiten gleich vorweg, die erhoffte einzig wahre Definition des PMO gibt es nicht. Aber, wo sich die verschiedenen Definitionen einig sind, ist, dass es sich beim PMO, um eine zentrale Stelle oder Funktion handelt, die die Übersicht über alle Projekte hat, egal wie viele oder wenige dies genau sein mögen. Weiter wird das PMO als Dienstleister einerseits gegenüber der Geschäftsleitung und andererseits gegenüber den einzelnen Projekten bzw. dem Projektleitenden verstanden. Diese Rolle als Dienstleister unterscheidet sich jedoch von Unternehmen zu Unternehmen oder sogar von Projekt zu Projekt und ihren jeweils individuellen Bedürfnissen. Diese zweiseitige Dienstleistungsfunktion des PMO wird im nächsten Abschnitt genauer beleuchtet. Wie kann das PMO die Geschäftsleitung konkret unterstützen? Das PMO liefert der Geschäftsleitung die nötigen Grundlagen, um Entscheidungen im Einklang mit der Unternehmensstrategie und seinen Prioritäten zu fällen. Es verfügt über die Übersicht, Datengrundlage und Prozesse, um Projekte bewerten, Kapazitäten identifizieren und Kosten-Nutzen-Verhältnisse berechnen zu können. Dadurch wird die Geschäftsleitung befähigt auf einer breit abgestützten und datenunterlegten Basis richtungsweisende Entscheidungen fällen zu können. Dies kann sich sowohl auf mögliche Projekte für die Zukunft, aktuell laufende Projekte sowie vergangene Projekte beziehen. Wie kann das PMO die einzelnen Projekte und Projektleitende konkret unterstützen? Durch die umfassende Sicht auf alle Projekte kann das PMO Kapazitäten und Ressourcen optimal auf die einzelnen Projekte verteilen. Ressourcen meint dabei alles vom einfachen Notizblock, über den Projektmitarbeitenden bis hin zum aggregierten Ressourcenbedarf der gesamthaften Projektplanung auf der sogenannten Projektportfolioebene. Wann befindet sich beispielsweise ein Projekt in einer intensiven Liefer- oder Abschlussphase? Wo können Mitarbeitende in einer Wrap-up Phase vielleicht bereits für ein neues Projekt eingesetzt werden? Wie viele Projekte können überhaupt zeitgleich am Laufen sein? Etc. Dies ist aber nur eine Form der Entlastung, die das PMO den einzelnen Projekten und Projektleitenden bieten kann. Eine weitere liegt in der Übernahme und Standardisierung von projektadministrativen Aufgaben. Dazu können zum Beispiel Reporting Vorlagen, Governance Strukturmodelle oder der Aufbau der Projektorganisation gehören. Eine dritte Form der Entlastung kann das PMO den einzelnen Projekten durch die Vereinheitlichung von gewissen Methoden und Prozessen des Projektmanagements bieten. Einmal implementiert und angenommen, laufen diese Aufgaben immer gleich ab und führen so zu einem Effizienzgewinn. Nun haben wir bereits eine bessere Idee, was ein PMO ausmacht und wie es zum Vorteil eines Unternehmens eingesetzt werden kann. Im nächsten Abschnitt klären wir ein paar wichtige Begriffe im Umfeld des PMO. Unterschiede zwischen PMO, PO und PrgO PMO, PrgO, PO, PMP, PMI und so weiter und so fort. Wie in vielen Bereichen unseres Lebens haben auch im PMO Umfeld Kürzel im Überfluss Einzug
Projektmanagement ist unsere Stärke

Projektmanagement ist unsere Stärke

Die Stärke von R+R liegt in der Durchführung von grossen, komplexen Projekten mit speziellen Anforderungen auf der Gesamtleitungsebene. Als Projektleitung oder Stabsorgan plant und begleitet R+R die Erarbeitung von technisch und wirtschaftlich sinnvollen, nachhaltigen Lösungen. Wir stellen Planungsteams zusammen und führen sie. Wir definieren und begleiten Entscheidungs- und Genehmigungsprozesse. Wir führen Beschaffungsverfahren durch. Wir planen und überwachen Kosten und Termine, analysieren die Qualität und schlagen Massnahmen vor. Wir stellen eine leistungsfähige Administration und Projektführung sicher. Unsere Projektleiter sind aufgrund ihrer praktischen Erfahrung führungsstark in der Planung und Ausführung von Projekten. STRATEGISCHE PLANUNG Wir begleiten Bauherren bei der strategischen Planung, analysieren das Projektumfeld, definieren Anforderungen und Projektziele und helfen bei der Variantendefinition. Wir liefern Entscheidungs- und Projektierungsgrundlagen und bewirtschaften die Dokumente auf handelsüblichen Plattformen. PROJEKTPLANUNG UND -ORGANISATION Wir analysieren Projektrisiken, entwickeln Projektstrukturen und Ablaufszenarien und definieren optimale Projektorganisationen. Wir halten die Ergebnisse in Organigrammen, Zuständigkeitsmatrizen und Projekthandbüchern fest und koordinieren die Leistungen aller Beteiligten. PROJEKTCONTROLLING R+R kümmert sich im Projektmanagement um Kosten-, Termin- und Qualitätsplanung, erstellt Stand- und Fortschrittsberichte und schlägt geeignete Steuerungsmassnahmen vor, um Projektziele effizient zu erreichen. Mit dem Vertragscontrolling stellen wir mit geeigneten Management-Informationssystemen die Einhaltung der Lieferobjekte sicher. BESCHAFFUNGEN Bei der Ausschreibung und der Evaluation von Offerten eines Projektes unterstützen wir bei der Marktanalyse und erarbeiten eine Übersicht der möglichen Anbieter, erstellen Pflichtenhefte und Ausschreibungsunterlagen und schlagen geeignete Auswertungstools vor und wenden diese an. Wir führen Präqualifikationen und Wettbewerbe durch, evaluieren Präsentationsunterlagen und Offerten. Zudem unterstützen wird die Bauherren beim Abschluss von Verträgen und Debriefings. FACHLICHE BEGLEITUNG Wir begleiten die Bauherren im Plangenehmigungsprozess und den Landerwerbsverhandlungen. Wir nehmen Oberbauleitungsmandate wahr und stellen sicher, dass die behördlichen Auflagen umgesetzt werden. Wir verfügen über die Kompetenzen, Umweltschutzmassnahmen in komplexen Projekten zu koordinieren und zu begleiten. KOMMUNIKATIONSUNTERSTÜTZUNG R+R wirkt bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützend mit. Wir präsentieren Projekte, werten und behandeln Eingaben und Einsprachen und bereiten politische Entscheidungen vor. Wir beantworten Bürgeranfragen und liefern Informationsgrundlagen für Behörden und Medien. Auszug Referenzen Bundesamt für Strassen A1 Schönbühl – Kirchberg, Engpassbeseitigung Bundesamt für Strassen Instandsetzungsprojekt A1 Effretikon – Ohringen, Tössbrücke
Professionelles Projektmanagement

Professionelles Projektmanagement

Microsoft Dynamics 365 Project Operations bietet eine umfassende Lösung für das Projektmanagement. Es ermöglicht interdisziplinären Teams, effizient und agil an Projekten zu arbeiten. Mit Microsoft Dynamics 365 Project Operations können Projekte von der Planung bis zur finanziellen Dimension erfolgreich durchgeführt werden. Das Tool ist vollständig in das ERP-System integriert und bietet eine Vielzahl von Anwendungsbereichen. Es ermöglicht die Verwaltung von Projekten, unabhängig davon, ob es sich um Dienstleistungen, Marketingkampagnen oder Produktentwicklungen handelt. Ein Projekt umfasst eine Reihe von Aktivitäten mit definierten Start- und Enddaten. Dabei müssen Zeit, Kosten und Leistung stets im Blick behalten werden. Das Projektmanagement in Dynamics 365 Project Operations kann in verschiedenen Fachbereichen eingesetzt werden, wie z.B. für interne und externe Dienstleistungen, Marketingprojekte, Fertigung, Serviceaufgaben, Konstruktion, Produktplanung und Akquisition.
Projektmanagement

Projektmanagement

Wir bringen langjährige Erfahrung in die Projekte ein, verschaffen uns schnell einen Überblick über die vorhandenen Strukturen und erarbeiten zielgerichtete und projektorientierte Lösungen. Unser Projektmanagement Angebot Projektleitung, - Stellvertretung und Teilprojektleitung Projektbegleitung und - Consulting Projekt Office Riskomanagement Qualitätssicherung Ausbildung (Projektleiter, Team, Management) Zertifizierungsbegleitung nach IPMA / PMI / CMMi Evaluation und Einführung vom PM-Systemen Projektmanagement verstehen wir auch als einen sozialen Prozess. Wir fördern Verhaltensaspekte wie Teamarbeit, Führung, Partizipation, Verantwortung, Engangement, Motivation, Verlässlichkeit und Wertschätzung. Wir sehen hier wesentliche Erfolgsfaktoren für die optimale Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten, um das gemeinsame Projektziel zu erreichen.
Projektmanagement

Projektmanagement

Ein systematisches und zielorientiertes Projektmanagement ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Durchführung komplexer Projekte unter definierten Rahmenbedingungen. Wir verwenden eine stringente Methodik, die sich an bewährten Standards orientiert, sowie einfache, aber wirksame Instrumente im Projektmanagement. Unsere Consultants haben neben fundiertem Projektmanagement-Know-how auch vertiefte Fach- und Branchenexpertise in ausgewählten Feldern.
Flexible Projektmanagement-Software

Flexible Projektmanagement-Software

Schnell einsteigen und den vollen Überblick über alle Projekte mit dem PLANTA Projektmanagement-System gewinnen.
Projektmanagement

Projektmanagement

Termintreue, Qualitätsprüfung und Überwachung der Kosten sind entscheidende Erfolgsfaktoren bei IT-Projekten. Wir unterstützen mit erfahrenen, langjährigen Fachkräften als Projektleiter in der Planung, Steuerung und Kontrolle.
Projektmanagement

Projektmanagement

Effektives Projektmanagement ist eine tragende Säule unseres langjährigen Erfolgs. Wir legen großen Wert auf eine kooperative Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten. Eine strukturierte Projektabwicklung und die ausgeprägte Kommunikation mit allen Projektbeteiligten stehen dabei an erster Stelle. Im Rahmen des Projektmanagements bieten wir Ihnen folgende Dienstleistungen an: Industrielles Integrationsmanagement Inhalts- und Umfangsmanagement Qualitätsmanagement Terminmanagement Proaktives Kostenmanagement Beschaffungsmanagement Personalmanagement
Coaching zu Projektmanagement

Coaching zu Projektmanagement

Wir stehen Ihnen im Projektmanagement kontinuierlich, partnerschaftlich, zeitlich begrenzt und diskret zur Seite. Dank unmittelaren und konstruktiven Feedbacks arbeiten Sie sachbezogen und effektiv.
Leistungen Projektmanagement

Leistungen Projektmanagement

Stokar+Partner AG bietet Ihnen eine umfassende Unterstützung für Ihr Bauvorhaben. Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen gewährleisten ein professionelles und interdisziplinäres Projektmanagement. Mit unserer frühzeitigen und gewerkeübergreifenden Qualitätssicherung können wir möglichen Mängeln vorbeugen und erreichen eine hohe Ausführungsqualität. Über die Jahre wurden eine hohe Kompetenz und ein grosser Erfahrungsschatz mit mittleren und insbesondere grossen Bauprojekten, sowohl mit privaten als auch mit öffentlichen Bauherrschaften, erarbeitet. Die Ausschreibung und Durchführung von TU-Projekten in allen Bereichen (Spitäler, Laborgebäude, Verwaltung, Büro, Schulen, Wohnen) sowohl für Neubauten als auch für Sanierungen stellt eine Kernkompetenz von Stokar+Partner dar. Zu unseren Leistungen gehören: - Bauherrenvertretung - Bauherrenunterstützung - Bauherrenberatung - Projektmanagement - Erstellen Ausschreibungen (TU / GU / GP / Einzelleistungsträger) - Durchführung Wettbewerbe (TU / GU / GP / Einzelleistungsträger) - Gesamtleistungswettbewerbe - Begleitung Planung und Realisation - Projektqualitätsmanagement (PQM) - Qualitätssicherung (QS) - Termin- und Kostencontrolling - BIM - Beratung
Projekt- und Bauleitungen

Projekt- und Bauleitungen

Wir leiten das Projekt und setzen die Planung mit unserem umfangreichen Wissen in Ausbau und Technik auf der Baustelle um. Unsere Erfahrung sichert Termine und Qualität.
Folgende Projektmanagement Dienstleistungen bieten wir u.a. für Sie an

Folgende Projektmanagement Dienstleistungen bieten wir u.a. für Sie an

Projektleitung Projektmanagement Office (PMO) Terminplanung und Terminsteuerung Nachforderungsmanagement Beschaffungsmanagement Dokumentenmanagement Vertragsmanagement Auswahl aktueller und durchgeführter Projekte: Implementierung eines neuen Kennzeichensystems für Tragwerke bei einem schweizerischen Netzbetreiber Instandhaltung- und Nachrüstungsprojekte für ein schweizerisches Stromerzeugungs-Unternehme
Projektmanagement Pharma

Projektmanagement Pharma

Wir koordinieren für unsere Kunden einfache und komplexe ("Multi-Site") Projekte in der Pharmaindustrie Wir führen Projekte zügig und ohne Qualitätsverlust durch. Sie haben kurze Projektlaufzeiten, dadurch tiefere Kosten und eine schnelle Rentabilität. Kontaktieren Sie uns für ein erstes Gespräch! Unsere Projekte verbinden oft technische und regulatorische Themen: •Technologie & Technologietransfer (anpassen, verbessern von Technologien) •optimieren in der Produktion •Qualitätsprojekte (Quality by Design „QbD“, Process Analytical Technology „PAT“, Versuchsdesign, Validierungen, Qualifizierungen) •kurze Durchlaufzeiten in der Administration •verbessern der Lieferkette Wir optimieren Lieferketten, entwickeln Lieferanten, um/damit: •"Lead Times" zu verkürzen •der Lieferant schnell reagiert •die Lieferantenbasis zu verbreitern •neue Lieferanten zu finden •Produktionen zu verlagern Wir übernehmen technische Projekte wie: •"Scale up" in der Biotechnologie und Pharma •modellieren und simulieren von Produktionsschritten in Biotechnologie und Pharma
Gesamtprojektmanagement

Gesamtprojektmanagement

Im Gesamtprojektmanagement übernehmen wir für Sie die Koordination und Integration sämtlicher Prozesse und Dienstleister und managen die einzelnen Schnittstellen in einem Projekt für Sie. Unsere Leistungen im Bereich der Gesamtprojektmanagement umfassen: Kostenmanagement & Reporting, Terminplanung & -überwachung, Qualitätsmanagement, Dokumentation, Projektsteuerung & -organisation, Risikomanagement, Kommunikationssteuerung, Schnittstellenmanagement, Vertragswesen.
Bauverwaltung & Bauberatung

Bauverwaltung & Bauberatung

Effiziente Organisation ist unser Handwerk. Bauverwaltung ist mehr als nur Papierkram. Sie ist das Rückgrat jedes erfolgreichen Bauprojekts. Mit unserer Expertise in der Verwaltung von Bauprojekten für über zehn Aargauer Gemeinden sorgen wir für einen reibungslosen Ablauf von der Planung bis zur Vollendung. Ihr Experte für alle Fälle. Egal, ob es um die Vorprojektphase, Liegenschaftsentwässerung oder Brandschutz geht - wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Unsere unabhängige, gesetzeskonforme Beratung führt Sie sicher durch das Dickicht der Bauvorschriften.
Qualitäts- und Risikomanagement QRM – Zur Steuerung von Programmen / Projekten

Qualitäts- und Risikomanagement QRM – Zur Steuerung von Programmen / Projekten

Die verantwortungsvolle Steuerung von Programmen und von Projekten ist nicht trivial. Mit dem CSPservice QRM nehmen wir für Sie die Rolle des Qualitäts- und Risikomanagers im Sinne der bekannten Projekt-Methodik HERMES wahr.
Geschmeidiges Projektmanagement: Der Generalunternehmer

Geschmeidiges Projektmanagement: Der Generalunternehmer

Stärke Nummer 6: Wir nehmen alles selbst in die Hand, inklusive SPS und nötiger IT-Infrastruktur. Von der Erstberatung über die Inbetriebnahme bis zur engagierten Anlagenbetreuung und zur „Fast Response“, wenn mal ein Fehler auftritt. Wir übernehmen als Generalunternehmer nicht nur die Komplettrealisierung inklusive Hochregal, Wand und Dach, Brandschutz, Schnelllauftoren, Beleuchtung oder Klimatisierung. Wir übernehmen auch die Verantwortung, von Anfang an bis zum erfolgreichen Betrieb.
Auftragsverwaltung

Auftragsverwaltung

Die Auftragsverwaltung lässt Sie über die laufenden Aufträge sowie den damit verbundenen Material und Stunden im Bilde sein. Die Auftragsverwaltung ermöglicht die Führung von Kundenaufträgen. Erstellen Sie alle Kundenaufträge und erfassen Sie die notwendigen Daten im System. Sie haben jederzeit den Überblick über die noch laufenden Aufträge. Zu den Kundenaufträgen können Material und Stunden erfasst werden. Dies ermöglicht Ihnen eine laufende Kostenkontrolle. Haben Sie die Plandaten ebenfalls hinterlegt, können Sie zudem den Fertigstellungsgrad verfolgen. Kundenaufträge können im System nach den nach Swiss GAP Fer definierten Bewertungen beurteilt werden: Bewertung nach Herstellkosten, POC-Bewertung nach Fertigstellungsgrad, sowie die direkte Abrechnung aller aufgelaufenen Kosten. Um spätere Auswertungen zu ermöglichen, werden Kundenaufträge einzelnen Auftragsgruppen zugewiesen. Wie Sie diese definieren ist Ihnen überlassen. Neben den Auftragsgruppen, können Sie im System selbstverständlich auch Abteilungen erfassen und die entsprechenden Kundenaufträge zuweisen.
BAUMANAGEMENT

BAUMANAGEMENT

Es ist jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung, alle Fäden in der Hand zu halten. Aber es macht einen unglaublich stolz, die fertige Immobilie zu sehen, mit dem Wissen, dass man ein Teil davon ist. Kilian Furrer, Bau- und Projektleiter PROJEKTLEITUNG Unsere Projektleiter begleiten Sie durch den gesamten Umsetzungsprozess. Sie setzen Ihre Ideen und Wünsche um und koordinieren Ihren gesamten Bauprozess. Ihnen als Kunde stehen sie jederzeit beratend zur Seite. BAULEITUNG Wir übernehmen die gesamte Bauleitung und Qualitätssicherung für Sie. Wir koordinieren die Handwerker auf der Baustelle, erstellen die Ausschreibungen, setzen die Terminplanung um und führen Ihre Kostenkontrolle. GENERALUNTERNEHMER Sie können sich entspannt zurücklehnen und erhalten von uns eine schlüsselfertige Immobilie zu einem Fixpreis. Wir kümmern uns um die Projektleitung, die Bauleitung, vergeben Aufträge und koordinieren alle Unternehmer. LEITUNG
Baumanagement

Baumanagement

Baumanagement Ein Haus ist weit mehr als ein paar Mauern mit einem Dach. Formen und Materialien. Innen und Außen. Emotionen und Technik. Jedes Gebiet ist für sich alleine schon komplex. Die wahren Schwierigkeiten liegen aber oft im Verborgenen und in den Schnittstellen der einzelnen Bereiche. Hier können Sie auf unsere Kompetenz und unsere Erfahrung zählen. Das Gesamtkonzept weist uns den Weg zur Lösung und Kompromisse lassen wir nicht gelten. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir das Konzept und legen den Kostenrahmen fest. Wir koordinieren Offertanfragen und geben Empfehlungen bezüglich der Vergabe der Arbeiten ab. Unsere Kompetenz geht dabei über rein bauliche Fragen hinaus. Auf der Basis einer vertrauensvollen Partnerschaft mit Ihnen begleiten wir Sie und bringen die richtigen Spezialisten an den Tisch, damit Ihre Wünsche umgesetzt werden. Höchste Qualität und Kostensicherheit sind dabei wichtig. Das Ziel ist aber, dass Sie Freude an Ihrem Projekt haben. Über die Planungsphase hinaus leiten wir die Bauarbeiten vor Ort und stehen in engem Austausch mit Ihnen. Wir halten Sie über die einzelnen Schritte im Bild, so dass Ihre Vorstellungen jederzeit mit dem Umgesetzten in Einklang stehen.
Businesspläne für KMUs im Retailing und Werbebranche.

Businesspläne für KMUs im Retailing und Werbebranche.

Businesspläne für KMUs im Retailing und Werbebranche Businessplan, Referenz: A. Schmidt Thema: Businesspläne für KMUs im Retailing und Werbebranche Industrie: Detailhandel, Werbebranche Zeitraum: 1994, 1999, 2012-2014
Neuerscheinung Fachbuch «Projektmanagement im Bauwesen», 5. Auflage

Neuerscheinung Fachbuch «Projektmanagement im Bauwesen», 5. Auflage

Die fortschreitende Professionalisierung im Umgang mit Immobilien und Anlagen stellt hohe Anforderungen an alle am Bau Beteiligten. Dafür sind Grundkenntnisse im Projektmanagement sowie entsprechende Methoden- und Führungskompetenzen unverzichtbar. Das Fachbuch «Projektmanagement im Bauwesen» vermittelt das entsprechende Know-how praxisnah. Unzureichende Leistungen sind in der Abwicklung von Bauvorhaben leider immer wieder ein Thema. In regelmässigen Abständen werden prominente Beispiele bekannt, welche grosse Terminverschiebungen, starke Kostenüberschreitungen oder einschneidende Qualitätsmängel aufweisen. Viele dieser Fehler liessen sich durch eine gute Planung und Koordination in der Initialisierungsphase beziehungsweise eine konsequente Steuerung und Kontrolle in der Projektierungsphase vermeiden. Dies bedingt aber ein aktives und kompetentes Projektmanagement aufseiten der Bauherrschaft. Brandenberger+Ruosch unterstützt seit 1965 öffentliche und private Bauherrschaften in ihrer Führungsverantwortung. Über viele Jahre hat das Unternehmen umfangreiche Projektmanagementkompetenzen aufgebaut, insbesondere in den Themen Leistung, Kosten, Termine, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit. Mit viel Leidenschaft und Erfahrung setzen sich die Mitarbeitenden von Brandenberger+Ruosch tagtäglich für das Gelingen anspruchsvoller Bau- und Immobilienprojekte ein. Dank des entsprechenden Know-hows sind sie in der Lage auch komplexe Bauprojekte erfolgreich umzusetzen. An diesem Punkt setzt das Fachbuch «Projektmanagement im Bauwesen» an. Es vermittelt das relevante Projektmanagementwissen in kompakter Form und bildet damit ein umfassendes Nachschlagewerk für Bauherrschaften, Planende oder Ausführende. Seit der Erstausgabe im Jahr 1974 hat dieses Buch den Anspruch, eine breit gefächerte Darstellung der Methoden und Instrumente des Projektmanagements im Bauwesen wiederzugeben. Die soliden theoretischen Grundlagen und der starke Praxisbezug machen dieses Buch seit knapp 50 Jahren zum unverzichtbaren Hilfsmittel für Studierende wie auch für erfahrene Projektleitende. Die 5., komplett überarbeitete Auflage knüpft an diesen Anspruch an und greift diverse seit der letzten Ausgabe von 1996 neu hinzugekommene Themen auf. Der Fokus zielt dabei bewusst auf die Aufgaben und Pflichten der Bauherrschaft und damit auf die auftraggeberseitige Bestellerkompetenz. Mit Bestellerkompetenz ist die Fähigkeit gemeint, eine Projektabwicklung über alle Bauphasen professionell zu steuern. Damit verbunden ist auch, dass Bauherrschaften selbst keine Projektierungs- und Realisierungsleistungen erbringen, sondern diese Aufgaben vollständig den beauftragten Fachspezialisten übertragen. Die Bauherrschaft bleibt aber in der Verantwortung, sicherzustellen, dass der Endzustand bei Projektabschluss der ursprünglichen Bestellung auch gerecht wird. In neun Kapiteln werden die wichtigsten Methoden und Instrumente des klassischen Projektmanagements im Bauwesen erläutert. Das Kapitel 1 (Einleitung) führt den Leser in die Thematik ein. In Kapitel 2 (Phasenmodell im Lebenszyklus) wird das auf die wesentlichen Phasen und Meilensteine reduzierte Modell zur Abwicklung von Bauprojekten vorgestellt. Die Organisation der Planung, Koordination und Überwachung wird in Kapitel 3 (Organisation und Projektführung) vertieft. In Kapitel 4 (Leistungs- und Terminmanagement), Kapitel 5 (Kostenmanagement), Kapitel 6 (Qualitätsmanagement) sowie Kapitel 7 (Projektüberwachung und Änderungswesen) werden die im Rahmen der Projektabwicklung grundsätzlich zu erbringenden Projektmanagementleistungen dargelegt. Kapitel 8 (Kommunikation und Information) und Kapitel 9 (Beschaffungs- und Vertragsmanagement) runden die Methoden und Instrumente