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Leistungen Projektmanagement

Leistungen Projektmanagement

Stokar+Partner AG bietet Ihnen eine umfassende Unterstützung für Ihr Bauvorhaben. Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen gewährleisten ein professionelles und interdisziplinäres Projektmanagement. Mit unserer frühzeitigen und gewerkeübergreifenden Qualitätssicherung können wir möglichen Mängeln vorbeugen und erreichen eine hohe Ausführungsqualität. Über die Jahre wurden eine hohe Kompetenz und ein grosser Erfahrungsschatz mit mittleren und insbesondere grossen Bauprojekten, sowohl mit privaten als auch mit öffentlichen Bauherrschaften, erarbeitet. Die Ausschreibung und Durchführung von TU-Projekten in allen Bereichen (Spitäler, Laborgebäude, Verwaltung, Büro, Schulen, Wohnen) sowohl für Neubauten als auch für Sanierungen stellt eine Kernkompetenz von Stokar+Partner dar. Zu unseren Leistungen gehören: - Bauherrenvertretung - Bauherrenunterstützung - Bauherrenberatung - Projektmanagement - Erstellen Ausschreibungen (TU / GU / GP / Einzelleistungsträger) - Durchführung Wettbewerbe (TU / GU / GP / Einzelleistungsträger) - Gesamtleistungswettbewerbe - Begleitung Planung und Realisation - Projektqualitätsmanagement (PQM) - Qualitätssicherung (QS) - Termin- und Kostencontrolling - BIM - Beratung
Professionelles Projektmanagement

Professionelles Projektmanagement

Microsoft Dynamics 365 Project Operations bietet eine umfassende Lösung für das Projektmanagement. Es ermöglicht interdisziplinären Teams, effizient und agil an Projekten zu arbeiten. Mit Microsoft Dynamics 365 Project Operations können Projekte von der Planung bis zur finanziellen Dimension erfolgreich durchgeführt werden. Das Tool ist vollständig in das ERP-System integriert und bietet eine Vielzahl von Anwendungsbereichen. Es ermöglicht die Verwaltung von Projekten, unabhängig davon, ob es sich um Dienstleistungen, Marketingkampagnen oder Produktentwicklungen handelt. Ein Projekt umfasst eine Reihe von Aktivitäten mit definierten Start- und Enddaten. Dabei müssen Zeit, Kosten und Leistung stets im Blick behalten werden. Das Projektmanagement in Dynamics 365 Project Operations kann in verschiedenen Fachbereichen eingesetzt werden, wie z.B. für interne und externe Dienstleistungen, Marketingprojekte, Fertigung, Serviceaufgaben, Konstruktion, Produktplanung und Akquisition.
PROJEKTMANAGEMENT

PROJEKTMANAGEMENT

Es ist kein Drama, wenn das Projekt nicht nach Plan läuft. Es ist ein Drama wenn der Projektmanager nichts davon weiss. Wir übernehmen Kontrolle und Terminüberwachung während der Fertigungszeit. Einholen von Offerten und Auftragsvergabe an Zulieferer. Regelmässige briefings und Informationen über den aktuellen Fertigungsstand sind selbstverständlich.
PMO – Project Management Office

PMO – Project Management Office

„Ach, das. Das macht dann das PMO.“ Dieser saloppe Ausdruck verdeutlicht das Verständnis von vielen, wenn es um das Project Management Office oder kurz PMO geht. Häufig wird darunter Alles und Nichts verstanden. Offen bleibt ein grosser Interpretationsspielraum, was PMO genau umfasst und welche Rollen und Aufgaben vom PMO in der Projektarbeit tatsächlich übernommen werden. Es scheint manchmal fast so als würde sich das PMO einfach um alle liegengebliebenen Projekttasks kümmern. Sozusagen ein „Mädchen für alles“, eine umfangreichere Assistenz oder manchmal sogar fast ein „kleiner Projektleiter“. Aber was ist nun die eine richtige Definition von PMO? Bringen wir ein bisschen Licht ins Dunkel. Was ist ein PMO (Project Management Office)? Die schlechten Neuigkeiten gleich vorweg, die erhoffte einzig wahre Definition des PMO gibt es nicht. Aber, wo sich die verschiedenen Definitionen einig sind, ist, dass es sich beim PMO, um eine zentrale Stelle oder Funktion handelt, die die Übersicht über alle Projekte hat, egal wie viele oder wenige dies genau sein mögen. Weiter wird das PMO als Dienstleister einerseits gegenüber der Geschäftsleitung und andererseits gegenüber den einzelnen Projekten bzw. dem Projektleitenden verstanden. Diese Rolle als Dienstleister unterscheidet sich jedoch von Unternehmen zu Unternehmen oder sogar von Projekt zu Projekt und ihren jeweils individuellen Bedürfnissen. Diese zweiseitige Dienstleistungsfunktion des PMO wird im nächsten Abschnitt genauer beleuchtet. Wie kann das PMO die Geschäftsleitung konkret unterstützen? Das PMO liefert der Geschäftsleitung die nötigen Grundlagen, um Entscheidungen im Einklang mit der Unternehmensstrategie und seinen Prioritäten zu fällen. Es verfügt über die Übersicht, Datengrundlage und Prozesse, um Projekte bewerten, Kapazitäten identifizieren und Kosten-Nutzen-Verhältnisse berechnen zu können. Dadurch wird die Geschäftsleitung befähigt auf einer breit abgestützten und datenunterlegten Basis richtungsweisende Entscheidungen fällen zu können. Dies kann sich sowohl auf mögliche Projekte für die Zukunft, aktuell laufende Projekte sowie vergangene Projekte beziehen. Wie kann das PMO die einzelnen Projekte und Projektleitende konkret unterstützen? Durch die umfassende Sicht auf alle Projekte kann das PMO Kapazitäten und Ressourcen optimal auf die einzelnen Projekte verteilen. Ressourcen meint dabei alles vom einfachen Notizblock, über den Projektmitarbeitenden bis hin zum aggregierten Ressourcenbedarf der gesamthaften Projektplanung auf der sogenannten Projektportfolioebene. Wann befindet sich beispielsweise ein Projekt in einer intensiven Liefer- oder Abschlussphase? Wo können Mitarbeitende in einer Wrap-up Phase vielleicht bereits für ein neues Projekt eingesetzt werden? Wie viele Projekte können überhaupt zeitgleich am Laufen sein? Etc. Dies ist aber nur eine Form der Entlastung, die das PMO den einzelnen Projekten und Projektleitenden bieten kann. Eine weitere liegt in der Übernahme und Standardisierung von projektadministrativen Aufgaben. Dazu können zum Beispiel Reporting Vorlagen, Governance Strukturmodelle oder der Aufbau der Projektorganisation gehören. Eine dritte Form der Entlastung kann das PMO den einzelnen Projekten durch die Vereinheitlichung von gewissen Methoden und Prozessen des Projektmanagements bieten. Einmal implementiert und angenommen, laufen diese Aufgaben immer gleich ab und führen so zu einem Effizienzgewinn. Nun haben wir bereits eine bessere Idee, was ein PMO ausmacht und wie es zum Vorteil eines Unternehmens eingesetzt werden kann. Im nächsten Abschnitt klären wir ein paar wichtige Begriffe im Umfeld des PMO. Unterschiede zwischen PMO, PO und PrgO PMO, PrgO, PO, PMP, PMI und so weiter und so fort. Wie in vielen Bereichen unseres Lebens haben auch im PMO Umfeld Kürzel im Überfluss Einzug
Planung, Projektierung und Baubegleitung

Planung, Projektierung und Baubegleitung

Wir begleiten Ihr Bauwerk von der Idee bis zur Fertigstellung. Dank mehrerer CAD-Arbeitsplätzen (Civil 3D, ACAD) und modernen Statikprogrammen (Cubus AG) führen wir für Sie gerne alle erforderlichen Planungsleistungen, Tragfähigkeits- und Gebrauchstauglichkeitsnachweise nach den SIA-Normen 260 bis 267 durch. Durch jahrelange Zusammenarbeit mit verschiedenen Geologie- und Ingenieurbüros können wir zudem auf einen reichen Erfahrungsschatz auch in Ihrer Umgebung zurückgreifen. In der Bauphase helfen wir Ihnen bei der Umsetzung aller erforderlichen Kontrollmassnahmen. Kurze Wege, schnelle Lösungen Unterstützung bei Planung und Dimensionierung
Erfolgreiches Projektmanagement mit Power PPM.

Erfolgreiches Projektmanagement mit Power PPM.

Mit Power PPM erhalten Sie eine Projektmanagementlösung die Sie von Anfang bis Ende eines Projekts und darüber hinaus unterstützt. Das Tool kann auf Ihre Bedürfnisse angepasst und eingerichtet werden. Unsere benutzerfreundliche und standardkonforme Softwarelösung mit Power PPM von Projectum integriert nahtlos in Ihre Microsoft 365 Umgebung Portfolio-, Ressourcen- und strategisches Management. Mit unserem Projektportfolio-Management-Tool schaffen Sie eine reibungslose Benutzererfahrung, die sich leicht an Ihre bestehenden Geschäftsprozesse anpasst. Power PPM basiert vollständig auf der Microsoft Power Platform und wird nach den Best Practices aus diversen Branchen optimiert und bereitgestellt der Branche und ist vollständig in Microsoft Teams verfügbar. Eine Gesamt-Lösung für Ihr: Portfolio-Management Projekt-Management Ressource-Management
Planung, Projektierung und Installation von

Planung, Projektierung und Installation von

Starkstromanlangen und Schwachstromanlagen Beleuchtungsanlagen Teilnehmervermittlungsanlagen in allen Grössen Universelle Gebäudeverkabelung Gebäudeleittechnik Gegensprech- und Videoanlagen TV- und Satellitenanlagen Alarmanlage
Kompetenzen im Bereich Projektmanagement

Kompetenzen im Bereich Projektmanagement

Projektleitung, Projektbegleitung und fachliche Beratung Konzeption und Umsetzung von Ernährungsprojekten Stakeholdermanagement
Qualitäts- und Risikomanagement QRM – Zur Steuerung von Programmen / Projekten

Qualitäts- und Risikomanagement QRM – Zur Steuerung von Programmen / Projekten

Die verantwortungsvolle Steuerung von Programmen und von Projekten ist nicht trivial. Mit dem CSPservice QRM nehmen wir für Sie die Rolle des Qualitäts- und Risikomanagers im Sinne der bekannten Projekt-Methodik HERMES wahr.
Projektorganisation

Projektorganisation

Ein wirksames Instrument zur Steuerung des Projektverlaufs und zur Reduktion von Projektrisiken. Die Lösung ermöglicht es Ihnen, Projekte zeitlich, ressourcen- und kostenmäßig detailliert zu spezifizieren und bedarfsgerecht zu strukturieren. Sie können Projekte nach Bedarf aufteilen, detaillierte Zugriffsrechte vergeben und optional Lieferanten und Konsortialpartner eng in die Projektplanung und -fortschreibung einbeziehen. Außerdem können Sie Daten über verschiedene Schnittstellen mit Drittsystemen austauschen, beliebig viele Planversionen anlegen und in allen Details vergleichen. Sie können den Projektfortschritt erfassen, anhand von vereinbarten Projektzielen (Basisplänen) analysieren und Erkenntnisse korrigierend in die Restplanung einfließen lassen. Des Weiteren ist es möglich, Arbeitswert-Analysen durchzuführen, den Projektverlauf zu dokumentieren und allfälligen Rechtsstreitigkeiten (Claims) zu begegnen. Sie haben zudem die Möglichkeit, den Auftraggeber bedarfsgerecht über den Projektverlauf zu informieren.
Design, Projektplanung, Projektentwicklung

Design, Projektplanung, Projektentwicklung

Funktionalität und Ästhetik – eine Lösung von Heliobus® vereint jeweils beide Aspekte. Kundinnen und Kunden können die Tageslichtplanung und -entwicklung eines Projekts an die Heliobus® auslagern. Wir planen mit technischem Knowhow mit einem Auge für Design. Tageslichtlösungen können zudem neue architektonische Akzente setzen und gleichzeitig die maximale Raumausnutztung garantieren. Projekt: Berlin, Potsdamerplatz Projektinformation Herausforderung U-Bahn-Station ohne Tageslicht. Bedarf an einem designorientierten Konzept für das Erdgeschoss, um der Modernität der Stadt gerecht zu werden. Lösungsvorschlag Heliobus® Ästhetische Lichtrohre leiten das Sonnenlicht in den ersten und zweiten Stock der U-Bahn-Station. Eingefangen wird das Licht durch der Sonne folgenden Heliostaten, oben an den Light Pipes befestigt. Realisation 2003 durch Heliobus® Projekt: Istanbul, Headquarters Borusan Group Projektinformation Kunde Borusan Group Herausforderung Mehrstöckiges Gebäude in Hanglage mit verschiedenen Büroräumen teilweise im Untergrund mit fehlendem Tageslicht zu versorgen. Lösungsvorschlag Heliobus® Eine Light Pipe von 20 m Länge leitet das Sonnenlicht über vier verschiedene Büroetagen und flutet diese mit Tageslicht. Eingefangen wird das Tageslicht durch mehrere Heliostaten an sonnenexponierter Lage, die das Licht auf einen Umlenkspiegel werfen, die wiederum das Tageslicht in die Light Pipe leiten. Realisation 2006 durch Heliobus
Businesspläne für KMUs im Retailing und Werbebranche.

Businesspläne für KMUs im Retailing und Werbebranche.

Businesspläne für KMUs im Retailing und Werbebranche Businessplan, Referenz: A. Schmidt Thema: Businesspläne für KMUs im Retailing und Werbebranche Industrie: Detailhandel, Werbebranche Zeitraum: 1994, 1999, 2012-2014
Programm- und Projektmanagement

Programm- und Projektmanagement

Wir übernehmen die Verantwortung für Ihr Vorhaben, von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung und Erfolgskontrolle. Unsere Leistungen umfassen: - Unterstützung in der Initialisierung: Klärung Ziele, Scope, Nutzen, Kosten, Wirtschaftlichkeit - Begleitung Ausschreibung, Evaluation, Vertragsmanagement - Projektinitialisierung: Projektantrag und Projektsetup - Programm- und Projektleitung in Konzeption, Realisierung, Einführung: - Agile Abwicklung von Projekten gemäss Methodik des Kunden (z.B. SCRUM, SAFE, etc.) - Anwendung klassischer Projektmanagementdisziplinen gemäss Umfeld und Bedürfnissen (z.B. Hermes / Hermes agil im Bundesumfeld) - Einsatz angepasster Best Practice Methoden (BPMN, UML, ITIL, Design Thinking, …) - Koordination und Steuerung aller Projektphasen (Konzeption, Realisierung, Einführung) - Inhaltliche Führung (Prozessmanagement, Requirements Engineering, Systemarchitektur, Service Mgt. Prozesse) - Nachhaltigkeit des Projekts sichern: - Begleitung der Einführung im Projektbetrieb, geordnete Übergabe in den Betrieb - Sauberer Projektabschluss und transparente Erfolgskontrolle - Initialisierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses - Coaching, Qualitätssicherung, Risikomanagement, Projektaudits: - Sicherung des Projekterfolgs mittels Unterstützung der Projektleitung und/oder im Steuerungsausschuss - Qualitätssicherung als neutrale und unabhängige Projektmanagementexperten - Aufbau und Verankerung eines systematischen Risikomanagementprozesses, Begleitung des Programms/Projekts als Risikomanager - Analyse und Bewertung von Projekten mittels zugeschnittener Projektaudits
PROJEKTIERUNG

PROJEKTIERUNG

Jedes Bauprojekt beginnt mit der Projektierung. Und jede Projektierung mit einem Gespräch. Oder mit zwei oder drei. Denn nur wer gut zuhört, kann auch gut beraten. Und genau das ist der Anspruch von Schmidiger + Rosasco. Erst wenn alle Fragen restlos geklärt sind, beginnen wir mit der Projektierung. Zuvor zeigen wir Ihnen mögliche Alternativen auf. Denn die können Sie noch weiter bringen. Beratung Building Information Modeling Energieversorgung Erneuerbare Energien Gebäudeautomation Kommunikation Lichtplanung Sicherheit Weitere Dienstleistungen
Projektplanung mit BIM

Projektplanung mit BIM

Bei der Fenster- und Fassadenplanung mit BIM unterstützen wir Sie mit unserer Erfahrung als kompetenter Lösungsanbieter.
Projektmanagement ist unsere Stärke

Projektmanagement ist unsere Stärke

Die Stärke von R+R liegt in der Durchführung von grossen, komplexen Projekten mit speziellen Anforderungen auf der Gesamtleitungsebene. Als Projektleitung oder Stabsorgan plant und begleitet R+R die Erarbeitung von technisch und wirtschaftlich sinnvollen, nachhaltigen Lösungen. Wir stellen Planungsteams zusammen und führen sie. Wir definieren und begleiten Entscheidungs- und Genehmigungsprozesse. Wir führen Beschaffungsverfahren durch. Wir planen und überwachen Kosten und Termine, analysieren die Qualität und schlagen Massnahmen vor. Wir stellen eine leistungsfähige Administration und Projektführung sicher. Unsere Projektleiter sind aufgrund ihrer praktischen Erfahrung führungsstark in der Planung und Ausführung von Projekten. STRATEGISCHE PLANUNG Wir begleiten Bauherren bei der strategischen Planung, analysieren das Projektumfeld, definieren Anforderungen und Projektziele und helfen bei der Variantendefinition. Wir liefern Entscheidungs- und Projektierungsgrundlagen und bewirtschaften die Dokumente auf handelsüblichen Plattformen. PROJEKTPLANUNG UND -ORGANISATION Wir analysieren Projektrisiken, entwickeln Projektstrukturen und Ablaufszenarien und definieren optimale Projektorganisationen. Wir halten die Ergebnisse in Organigrammen, Zuständigkeitsmatrizen und Projekthandbüchern fest und koordinieren die Leistungen aller Beteiligten. PROJEKTCONTROLLING R+R kümmert sich im Projektmanagement um Kosten-, Termin- und Qualitätsplanung, erstellt Stand- und Fortschrittsberichte und schlägt geeignete Steuerungsmassnahmen vor, um Projektziele effizient zu erreichen. Mit dem Vertragscontrolling stellen wir mit geeigneten Management-Informationssystemen die Einhaltung der Lieferobjekte sicher. BESCHAFFUNGEN Bei der Ausschreibung und der Evaluation von Offerten eines Projektes unterstützen wir bei der Marktanalyse und erarbeiten eine Übersicht der möglichen Anbieter, erstellen Pflichtenhefte und Ausschreibungsunterlagen und schlagen geeignete Auswertungstools vor und wenden diese an. Wir führen Präqualifikationen und Wettbewerbe durch, evaluieren Präsentationsunterlagen und Offerten. Zudem unterstützen wird die Bauherren beim Abschluss von Verträgen und Debriefings. FACHLICHE BEGLEITUNG Wir begleiten die Bauherren im Plangenehmigungsprozess und den Landerwerbsverhandlungen. Wir nehmen Oberbauleitungsmandate wahr und stellen sicher, dass die behördlichen Auflagen umgesetzt werden. Wir verfügen über die Kompetenzen, Umweltschutzmassnahmen in komplexen Projekten zu koordinieren und zu begleiten. KOMMUNIKATIONSUNTERSTÜTZUNG R+R wirkt bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützend mit. Wir präsentieren Projekte, werten und behandeln Eingaben und Einsprachen und bereiten politische Entscheidungen vor. Wir beantworten Bürgeranfragen und liefern Informationsgrundlagen für Behörden und Medien. Auszug Referenzen Bundesamt für Strassen A1 Schönbühl – Kirchberg, Engpassbeseitigung Bundesamt für Strassen Instandsetzungsprojekt A1 Effretikon – Ohringen, Tössbrücke
PROJEKTMANAGEMENT

PROJEKTMANAGEMENT

Sie möchten Projekte durchführen, aber es fehlt Ihnen an personellen Ressourcen oder Know-how, um diese abzuwickeln? Sie verlieren sich im Dschungel der Begrifflichkeiten wie «Wasserfall», «Agilität», «HERMES», «Scrum» und «SAFe»? Unser in klassischen Methoden und agilen Frameworks versiertes Team hilft Ihnen bei der Entwirrung der Komplexität Ihrer Vorhaben und unterstützt Sie bei der Konzipierung, Planung, Umsetzung und Kontrolle Ihrer Projekte. Projektleitungen / Teilprojektleitungen / Scrum Master / Product Owner / Projektassistenz Egal, ob Sie Ihr Projekt nach klassischen, agilen oder hybriden Vorgehensweisen durchführen möchten, wir beraten Sie bei der Wahl der Vorgehensweise und unterstützen Sie tatkräftig bei der Umsetzung. Wir nehmen verantwortungsvolle Rollen wie Projektleiterin, Scrum Master, Teilprojektleiterin oder Product Owner wahr oder unterstützen Sie mit einer Projektassistenz. Unser Team kann sich dank seiner Erfahrung und Flexibilität ganz nach Ihren Bedürfnissen richten. Denn jedes Projekt ist so einmalig wie die Menschen, die daran beteiligt sind.
Neuerscheinung Fachbuch «Projektmanagement im Bauwesen», 5. Auflage

Neuerscheinung Fachbuch «Projektmanagement im Bauwesen», 5. Auflage

Die fortschreitende Professionalisierung im Umgang mit Immobilien und Anlagen stellt hohe Anforderungen an alle am Bau Beteiligten. Dafür sind Grundkenntnisse im Projektmanagement sowie entsprechende Methoden- und Führungskompetenzen unverzichtbar. Das Fachbuch «Projektmanagement im Bauwesen» vermittelt das entsprechende Know-how praxisnah. Unzureichende Leistungen sind in der Abwicklung von Bauvorhaben leider immer wieder ein Thema. In regelmässigen Abständen werden prominente Beispiele bekannt, welche grosse Terminverschiebungen, starke Kostenüberschreitungen oder einschneidende Qualitätsmängel aufweisen. Viele dieser Fehler liessen sich durch eine gute Planung und Koordination in der Initialisierungsphase beziehungsweise eine konsequente Steuerung und Kontrolle in der Projektierungsphase vermeiden. Dies bedingt aber ein aktives und kompetentes Projektmanagement aufseiten der Bauherrschaft. Brandenberger+Ruosch unterstützt seit 1965 öffentliche und private Bauherrschaften in ihrer Führungsverantwortung. Über viele Jahre hat das Unternehmen umfangreiche Projektmanagementkompetenzen aufgebaut, insbesondere in den Themen Leistung, Kosten, Termine, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit. Mit viel Leidenschaft und Erfahrung setzen sich die Mitarbeitenden von Brandenberger+Ruosch tagtäglich für das Gelingen anspruchsvoller Bau- und Immobilienprojekte ein. Dank des entsprechenden Know-hows sind sie in der Lage auch komplexe Bauprojekte erfolgreich umzusetzen. An diesem Punkt setzt das Fachbuch «Projektmanagement im Bauwesen» an. Es vermittelt das relevante Projektmanagementwissen in kompakter Form und bildet damit ein umfassendes Nachschlagewerk für Bauherrschaften, Planende oder Ausführende. Seit der Erstausgabe im Jahr 1974 hat dieses Buch den Anspruch, eine breit gefächerte Darstellung der Methoden und Instrumente des Projektmanagements im Bauwesen wiederzugeben. Die soliden theoretischen Grundlagen und der starke Praxisbezug machen dieses Buch seit knapp 50 Jahren zum unverzichtbaren Hilfsmittel für Studierende wie auch für erfahrene Projektleitende. Die 5., komplett überarbeitete Auflage knüpft an diesen Anspruch an und greift diverse seit der letzten Ausgabe von 1996 neu hinzugekommene Themen auf. Der Fokus zielt dabei bewusst auf die Aufgaben und Pflichten der Bauherrschaft und damit auf die auftraggeberseitige Bestellerkompetenz. Mit Bestellerkompetenz ist die Fähigkeit gemeint, eine Projektabwicklung über alle Bauphasen professionell zu steuern. Damit verbunden ist auch, dass Bauherrschaften selbst keine Projektierungs- und Realisierungsleistungen erbringen, sondern diese Aufgaben vollständig den beauftragten Fachspezialisten übertragen. Die Bauherrschaft bleibt aber in der Verantwortung, sicherzustellen, dass der Endzustand bei Projektabschluss der ursprünglichen Bestellung auch gerecht wird. In neun Kapiteln werden die wichtigsten Methoden und Instrumente des klassischen Projektmanagements im Bauwesen erläutert. Das Kapitel 1 (Einleitung) führt den Leser in die Thematik ein. In Kapitel 2 (Phasenmodell im Lebenszyklus) wird das auf die wesentlichen Phasen und Meilensteine reduzierte Modell zur Abwicklung von Bauprojekten vorgestellt. Die Organisation der Planung, Koordination und Überwachung wird in Kapitel 3 (Organisation und Projektführung) vertieft. In Kapitel 4 (Leistungs- und Terminmanagement), Kapitel 5 (Kostenmanagement), Kapitel 6 (Qualitätsmanagement) sowie Kapitel 7 (Projektüberwachung und Änderungswesen) werden die im Rahmen der Projektabwicklung grundsätzlich zu erbringenden Projektmanagementleistungen dargelegt. Kapitel 8 (Kommunikation und Information) und Kapitel 9 (Beschaffungs- und Vertragsmanagement) runden die Methoden und Instrumente
und Prozessmanagement.

und Prozessmanagement.

Mit Prozessmanagement schaffen Sie in Ihrem Unternehmen oder einem seiner Tätigkeitsbereiche Übersicht und erkennen das Verbesserungspotential. Sie erreichen damit die dauerhaft optimale Steuerung betrieblicher Abläufe. Denn erst wenn Prozesse über alle beteiligten Abteilungen und Personen hinweg fehlerfrei und unter beherrschten Bedingungen ablaufen, kann Qualität gewährleistet werden. Die Mitarbeiter erfahren dabei oft eine tiefgreifende Veränderung. Diese betrifft weniger die eigentliche Tätigkeit als das Rollenverständnis. Die Pflicht ist nicht mehr erfüllt, wenn der Stapel abgearbeitet ist, sondern wenn das erarbeitete (Zwischen-)Produkt zur vollen Zufriedenheit des Nächsten in der Prozesskette weitergegeben werden kann. Zur Veranschaulichung bezeichnet man diesen Nächsten auch als „internen Kunden“.
PROJEKTPLANUNG

PROJEKTPLANUNG

Wir nehmen uns Zeit, um Ihre Veranstaltung sorgfältig zu planen. Dabei definieren wir zusammen mit Ihnen die nötigen Prozesse und stellen die Einhaltung der Termine und des Budgets sicher. Auf Wunsch kümmern wir uns als Generalunternehmer um sämtliche technischen Herausforderungen vor, während und nach Ihrer Veranstaltung – damit Sie sich ganz auf die Inhalte konzentrieren können.
Strategien agil umsetzen mit adaptivem Projektmanagement

Strategien agil umsetzen mit adaptivem Projektmanagement

Das Wissen für agile Leader und ihre Teams Agilität, szenariobasierte agile Unternehmensstrategie, agile Praktiken, agile Teams, interdisziplinäre Teams, agile Leader, agile Werte, agiles Testen, agile Transformation, adaptives Framework, projektorientiertes Arbeiten, PMO, Scrum, Lean Projektmanagement Agiles Vorgehen ermöglicht den Unternehmen einen viel direkteren und somit schnelleren Weg von der Strategie zur operativen, wertsteigernden Umsetzung. Viele Unternehmen arbeiten im Projektalltag bereits erfolgreich agil, nutzen aber noch nicht das gesamte Potenzial, vor allem in Bezug auf die engmaschige und direkte Zusammenarbeit der Entwicklungsteams mit dem oberen Management. Im vorliegenden Buch werden Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt, um die Unternehmensstrategie agil noch wirkungsvoller umzusetzen. In den letzten Jahren wurden zahlreiche agile Praktiken entwickelt. Dabei wurden gewisse alte Methoden «frisch angestrichen», andere erlebten eine Renaissance oder sind neu in den Entwicklungsalltag eingetreten. Dieses Buch zeigt eine grosse Anzahl agiler Praktiken und Methoden, wie man sie konkret auch bei hybriden und konventionell geführten Projekten einsetzen kann. Nach wie vor gibt es auch eine Vielzahl nicht agiler Projekte. Diesbezüglich zeigt das Two-speed-Konzept, wie sich ein «Projektmanagement der zwei Geschwindigkeiten» dieser Realität annehmen und wie das Management adaptiv damit umgehen kann. Unternehmen brauchen kompetente agile Leader. Es werden Personen benötigt, die in der Lage sind, andere zu inspirieren und die agile Denkweise in die Praxis umzusetzen. Das persönliche Ziel des Autors war es, für solche dringend benötigten Personen ein Fachbuch als Unterstützung der täglichen (Projekt-)Arbeit zu schreiben. Das Buch bietet eine Art «Übersetzungshilfe» in die agile Welt und richtet sich insbesondere an Manager und professionelle Projektleitende. Es unterstützt zudem alle im Bereich agiles Projektmanagement und Leadership. mit über 70 agilen Praktiken und Methoden durchgängiges Praxisbeispiel über 100 Begriffsdefinitionen aus dem agilen Projektumfeld 734 Seiten
Coaching zu Projektmanagement

Coaching zu Projektmanagement

Wir stehen Ihnen im Projektmanagement kontinuierlich, partnerschaftlich, zeitlich begrenzt und diskret zur Seite. Dank unmittelaren und konstruktiven Feedbacks arbeiten Sie sachbezogen und effektiv.
Planung

Planung

Wir unterstützen Sie mit unserer CAD-Holzbauplanung. Kernholz AG, Dennliweg 21, 4900 Langenthal. ©+2024,+Kernholz AG, Langenthal
Konstruktion

Konstruktion

Konstruktionen aller Art Sie sind in der Baubranche oder Industrie tätig und benötigen ein bestimmtes Metallteil? Dann sind Sie beim Blechteam aus Rümlang bei Zürich in den besten Händen. Unser Fachbetrieb für Blechverarbeitung ist Ihre Anlaufstelle für sämtliche Konstruktionen aus Blech, Stahl oder Aluminium. Egal, was Sie benötigen, mit viel Erfahrung und fachlichem Know-how setzen unsere Fachleute für Blechverarbeitung Ihre Ideen in die Realität um. Dank modernster computergestützter Technik, die uns in Rümlang bei Zürich zur Verfügung steht, sind auch Sonderwünsche für uns kein Problem. Die Experten für Blechbearbeitung produzieren nach Ihren Wünschen Das Blechteam aus der Nähe von Zürich arbeitet mit dem Computerprogramm Solid Edge ST7. Dieses ermöglicht uns eine kundenspezifische Konstruktion von einfachen Bauteilen bis hin zur Bearbeitung ganzer Projekte. Abschliessend wird das Metall ganz nach Ihren Wünschen bearbeitet. Mit moderner Lasertechnik kann jede Kontur passgenau zugeschnitten werden.
Konstruktion

Konstruktion

Wir unterstütze unsere Kunden bei der Entwicklung und Realisierung schwierigster Biegeteile durch kompetente Beratung unseres technischen Verkaufs-, Projekt-und Konstruktionsteams. Durch Technik und Know-how sind wir in der Lage, unsere Kunden bereits bei der Entwicklung und Realisierung schwierigster Biegeteile mit kompetenter Beratung unseres technischen Verkaufs, Projekt- und Konstruktionsteams zu unterstützen.
Konstruktion / Entwicklung

Konstruktion / Entwicklung

Wir legen Wert auf ökonomisch und ökologisch sinnvolle Konstruktionen. Durch unsere fundierten Fachkenntnisse sowie langjährige Erfahrung können wir Ihnen diese garantieren.
Konstruktion

Konstruktion

Unterstützt mit SolidWorks, TruTops und TruBend konstruieren wir nach Ihren Bedürfnissen. Änderungen und Neukonstruktionen erstellen wir effizient und somit kostengünstig.
Entwicklung

Entwicklung

Wir unterstützen unsere Kunden mit massgeschneiderten internen und, falls gefordert, mit externen Engineeringleistungen durch evaluierte Partnerfirmen. Diese Leistung beinhaltet die folgenden Komponenten: • Artikelkonstruktion und Optimierung • Verfahrens- und Materialwahl • Prototypenerstellung • Machbarkeitsstudie • Moldflow Analyse • Mechanische Berechnungen • Konstruktions-FMEA • Kostendarstellung und Optimierung
Konstruktion

Konstruktion

Wir arbeiten mit modernem CAD-System (INVENTOR) an Ihren anspruchsvollen Aufgabenstellungen. Konstruktion Wir arbeiten mit modernem CAD-System (INVENTOR) an Ihren anspruchsvollen Aufgabenstellungen.
KONSTRUKTION

KONSTRUKTION

Konstruktion von Einzelteilen, Komponenten, Maschinen und Anlagen Wir konstruieren von einfachen Einzelteilen und Baugruppen bis hin zu komplexen Maschinen und Anlagen. 3D-CAD Konstruktionen Detaillierung und Erstellen von Fertigungsunterlagen (Zeichnungen, Stücklisten, etc.) Aufbau und Tests von Prototypen und Funktionsmuster Einholung und Vergleichen von Offerten Begleitung von Einkauf, Fertigung, Montage und Inbetriebnahme Sonderkonstruktionen Wir erarbeiten innovative Lösungen für Spezialkonstruktionen, wobei wir uns auf die induviduellen Kundenbedürfnisse konzentrieren.   Tragwerksplanung Wir verfügen über grosses Fachwissen bei der Planung von Tragwerkskonstruktionen im Anlagen-, Metall- und Stahlbau. Dabei sind wir es gewohnt im Netzwerk von Planern, Ingenieuren und Herstellern mitzuarbeiten.   Blech- und Schweisskonstruktionen Zu unseren Spezialgebieten gehören Blech- und Schweisskonstruktionen. Dank der Zusammenarbeit mit dem Fertigungs-Center Zumbrunn kennen wir die neusten Techniken und achten darauf, dass bereits in der Planungsphase die spezifischen Kundenwünsche sowie deren wirtschaftlichen Vorgaben sichergestellt werden.   CAD-Systeme Autodesk Inventor, AutoCAD, Bentley, andere Systeme auf Anfrage